PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Beben in Japan



Seiten : [1] 2 3 4

ehemaliges mitglied
11.03.2011, 10:47
Fkcu, ein Freund in Tokyo hockt grad im 12. Stock in seinem Büro. Was er geschildert hat ist echt unbeschreiblich.

http://edition.cnn.com/video/#/video/world/2011/03/11/sot.tsunami.hit.japan.cnn?hpt=C1

atSmeil
11.03.2011, 10:53
Vor allem die Stärke des Bebens von 8,9 in Verbindung mit dem Tsunami haben nicht unerheblichen Schäden angerichtet. Die Japaner können froh sein, das sie schon vorsorglich die Gebäude auf solche Beben abgestimmt haben, ansonsten wäre die Zerstörung und die Zahl der Opfer wohl deutlich heftiger ausgefallen.

Coney
11.03.2011, 11:13
Unglaublich. Die Tsunamiwelle, die sich im Pazifik ausbreitet, ist höher als viele Inseln.

Das AKW in Onagawa brennt auch.

harry_hirsch
11.03.2011, 11:47
Meine Frau hat gerade mit Ihrer Schwester, die in Tokyo lebt telefoniert. Dort bebt es momentan immer noch. Ihr Mann muss heute Abend im Geschäft übernachten, da keine Züge mehr fahren und es zu gefährlich ist sich auf der Strasse aufzuhalten.
Ich bin aber sehr froh, dass es meinen Schwiegereltern und der Familie der Schwester meiner Frau gut geht und niemand zu schaden kam. Leider war es bis jetzt nicht möglich Kontakt zur Mutter meines Schwagers, die fast genau in der Nähe des Epizentrums lebt zu bekommen ....

Ihr könnt Euch vorstellen, dass wir momentan sehr besorgt sind, obwohl meine Frau das mit japansicher Coolness versucht zu überspielen ?(

ehemaliges mitglied
11.03.2011, 13:06
Sebastian hat grad wieder geschrieben.

Sind jetzt 1,5 Stunden zu Kollegen gegangen, wo ich übernachten hätte können. Das Haus ist aber kaputt :(

steve73
11.03.2011, 14:35
Gerade den ersten telefonsichen Kontakt zu meinen Kollegen gehabt.
Alle sind wohlauf! :jump:
In Tokio gehen die Aufzüge nicht, was etwas sportlich ist wenn man im 42. Stock wohnt, aber alles machbar.
Die Kollegen waren in unsrem Testcenter (ca. 35 Km entfernt) und sind jetzt auf dem Rückweg nach Tokio, bis jetzt sind sie schon 5 Stunden unterwegs, aber das ist komplett egal.
Leider sind die Nachrichten von unserem Lieferanten der ca. 200 Km nord-östlich von Tokyo in Iwaki sitzt, weniger positiv. Schwere Gebäudeschäden sind bestätigt, ansosnten keine Infos.

ehemaliges mitglied 24812
11.03.2011, 15:01
;(

Hoffentlich hält sich die Zahl der Opfer in Grenzen. Was man so sieht und hört lässt leider nichts Gutes ahnen.

ehemaliges mitglied
11.03.2011, 15:55
15.39 Uhr: Das Notkühlsystem des Atomkraftwerks Fukushima läuft nach japanischen Informationen nur noch im Batteriebetrieb. Die Batterien lieferten nur noch Energie für wenige Stunden, erklärte die Gesellschaft für Anlagen- und Reaktorsicherheit (GRS) in Köln unter Verweis auf japanische Angaben. „Im allerschlimmsten Fall droht dann eine Kernschmelze“, sagte ein GRS-Sprecher. Was genau passieren könne, sei aber aufgrund der unklaren Lage noch nicht zu beurteilen.

Quelle: Focus.de

http://www.focus.de/panorama/welt/tsunami-in-japan/tid-21642/-live-ticker-erdbeben-tsunami-ueberrollt-japan_aid_607447.html

ehemaliges mitglied
11.03.2011, 16:04
Raffinerie in Flammen, ein Inferno:

http://up.picr.de/6537982nxj.jpg

DaytonFan
11.03.2011, 16:41
schon schrecklich was da passiert :kriese:

KioCarolei
11.03.2011, 19:16
Ich bin zutiefst erschüttert, was da passiert ist. Die armen Menschen.......=(

watch-watcher
11.03.2011, 19:41
Ich habe ja gerade erst Mittwoch eine SEIKO SARB041 aus Japan erhalten und habe natürlich Herrn Obata sofort ein Mail geschrieben und ich erhielt erfreulicherweise diese Antwort:

"Dear Mr.Sp....,

Thank you very much for your e-mail.
Me and my family is well.

However, Japan is very confused now.
Damage is expanding.
The tsunami is really terrible.

I express my gratitude deeply for your kindness.

Thank you very very much.

Best regards.

Takayoshi Obata"

ehemaliges mitglied
12.03.2011, 09:27
Eben kam die Radiomeldung, der Kernreaktor sei in die Luft geflogen.

swinkel
12.03.2011, 09:28
Da droht die Katastrophe nach der Katastrophe=(

Ganz schlimm!

Coney
12.03.2011, 09:31
=(

ehemaliges mitglied
12.03.2011, 09:35
Eine Kernschmelze scheint unabwendbar. Ganz, ganz, furchbar.

Smartass
12.03.2011, 09:35
Eine Kernschmelze in einem so dicht besiedelten Gebiet wäre ein Novum.

Das menschliche Leid und die wirtschaftlichen Auswirkungen würden in ihrem Ausmaß unabsehbar sein...:(

Mawal
12.03.2011, 09:36
yep, bin völlig fassungslos...

t1mbo
12.03.2011, 09:43
Ich finde die Nachrichtenlage sehr verwirrend....Mal gibt es Live-Bilder wo alles "normal" aussieht, bei twitter und im Radio wird von Explosionen gesprochen, alles sehr durcheinander, auch in unseren deutschen Medien.
Trotzdem eine absolute Tragödie!
Mein Mitgefühl geht an alle Menschen vor Ort.

Hotte
12.03.2011, 09:44
Ich mag es gar nicht aussprechen, aber das Gefühl ist ganz ähnlich wie bei den ersten Meldungen damals in N.Y. ...

DaytonFan
12.03.2011, 10:07
Eine Kernschmelze scheint unabwendbar. Ganz, ganz, furchbar.

das wäre der horror 8o

wir können uns wahrscheinlich momentan gar nicht vorstellen was das für auswirkungen hätte :kriese:

eos
12.03.2011, 10:09
Stimmt. Obwohl es einem nicht direkt betrifft und man sonst eine Menge abkann ... hier bin ich fassungslos.

ehemaliges mitglied
12.03.2011, 10:10
Remember Tschernobyl?

Unser Freund hat einen Flug für morgen bekommen, bin gespannt ob er es schaffen wird.

steve73
12.03.2011, 10:10
Gerade wieder mit den Kollegen telefoniert, jetzt ist Flucht angesagt.
Viele reisen direkt in den Süden (Osaka) um in der nähe von einem Flughafen zu sein.
Andere sitzen in Narita (keine Hotelzimmer mehr) werden im Auto schlafen und morgen hoffentlich rausfliegen.
Bin total entsetzt, war letzte Woche noch da

ehemaliges mitglied
12.03.2011, 10:53
Ich sag's ganz ehrlich: ich könnte heulen. Wenn ich die Bilder im Fernseher angucke, tu ich das auch - ganz ungeniert. Die armen Leute da. Und die hilflosen Gegenmaßnahmen. Das ist eine Tragödie. Und ich möchte gar nicht wissen, was da heute noch alles kommt.

KioCarolei
12.03.2011, 10:56
Heute beim ersten Blick auf die Nachrichten seh ich das mit dem Kernkraftwerk......einfach entsetzlich 8o8o8o Hoffentlich beruhigt sich die Situation schnellstens wieder.

DaytonFan
12.03.2011, 11:00
Ein japanischer Regierungssprecher hat die Lage nach der Explosion im Atomkraftwerk Fukushima als eine "vermutlich sehr ernste Situation" bezeichnet. Er rief die Bevölkerung auf, ruhig zu bleiben, meldete der Fernsehsender NHK

ehemaliges mitglied
12.03.2011, 11:01
Hoffe ich auch, Caro. Aber wenn ich die Bilder sehe, habe ich wenig Hoffnung. Die armen Leute. Mir fällt in diesem Zusammenhang wieder die Aussage meines Konstruktionsprozessors ein: so lange die Dinger rumstehen ist es so sicher wie das "Amen" in der Kirche, dass uns wieder eins um die Ohren fliegt... aber das würde jetzt wieder gesellschaftspolitisch werden.

t1mbo
12.03.2011, 11:02
So wie ich das im Moment verstehe scheint es wohl eine Explosion im Atomkraftwerk gegeben hat, aber nicht das DAS Kraftwerk explodiert ist. Lese viel von Wasserstoff zur Kühlung, etc.
Aber irgendwie fehlt mir noch die konkrete Info dazu.
Alles sehr dünn trotz unserer hoch technischen Welt mit Nachrichten, twitter, etc.

avalanche
12.03.2011, 11:12
Was erwartest du? In der Kontrollstelle probieren einige Ingenieure alles, um die Wasser- und Energieversorgung irgendwie wieder unter Kontrolle zu bekommen, damit die Brennstäbe weiterhin gekühlt werden können und sie die Anlage vielleicht doch noch in den Griff bekommen - sollen die im ZDF-Frühstücks-TV jetzt noch Interviews geben?

ehemaliges mitglied
12.03.2011, 11:15
Ich habe mir mal die beiden Reaktoren in Ohu angeguckt: Siedewasserreaktor und Druckwasserreaktor Unterschiedliche Reaktoren, unterschiedliche Auswirkungen. In Japan haben wir einen SWR, mit nur einem Kreislauf. Da ist wurscht was explodiert. Du hast die Schoße immer draußen.

DaytonFan
12.03.2011, 11:28
der Evakuierungsradius um das Atomkraftwerk Fukushima 1 ist auf 20 Kilometer ausgeweitet worden

um 11.30 MEZ soll es eine Pressekonferenz geben

avalanche
12.03.2011, 11:31
Ich habe mir mal die beiden Reaktoren in Ohu angeguckt: Siedewasserreaktor und Druckwasserreaktor Unterschiedliche Reaktoren, unterschiedliche Auswirkungen. In Japan haben wir einen SWR, mit nur einem Kreislauf. Da ist wurscht was explodiert. Du hast die Schoße immer draußen.

Das ist für ein KW mit Baujahr 1971 nich ungewöhnlich, zu der Zeit dachte man auch, dass EIN Notstromsystem genügt.

ehemaliges mitglied
12.03.2011, 11:32
20km :ka: Das ist pure Hilflosigkeit. Was war denn damals in Tschernobyl? Hat da die radioaktive Strahlung nach 20km aufgehört. Die Leute sterben halt dann nicht gleich heute sondern vielleicht erst morgen. Aber die gleiche Hilflosigkeit hätten wir in Europa. Das ist so schlimm. Das ist eine Tragödie. Erst das Erdbeben, dann die Welle und jetzt noch der Gau. Die Menschen tun mir so leid. Und keiner kann was machen.

ehemaliges mitglied
12.03.2011, 11:33
Das ist für ein KW mit Baujahr 1971 nich ungewöhnlich, zu der Zeit dachte man auch, dass EIN Notstromsystem genügt.

Das ist richtig, Peter.

ehemaliges mitglied
12.03.2011, 12:34
Ich weiß jetzt nicht inwieweit, bzw. ob diese Aussage gegen unsere Forenregeln verstösst. Falls ja, bitte löschen. Aber ich kann's mir nicht verkneifen. Als uns Tschernobyl um die Ohren flog, war ich sechs Jahre alt. Ich habe das damals nicht verstanden. Mittlerweile, als Ingenieur, weiß ich genau, was da passiert ist. Diese Maßnahmen damals. Ein Witz. Da gibt's Bildmaterial wie Soldaten Sand auf den offenen Reaktor gestreut haben. Es gibt Bildmaterial aus den umliegenden Krankenhäusern, wie die Menschen dort verendet sind. Und hat der Mensch was daraus gelernt? Nein! Soeben muss ich in den Nachrichten hören, dass die Helfer vor Ort, ohne Schutzmaßnahmen agieren. Die Maßnahmen würden stören. Wir haben nichts, aber gar nichts, gelernt. Und das ist sehr, sehr traurig.

padis
12.03.2011, 12:41
mir tun die Tiere auch besonders leid

kann/konnte man denn den Reaktor nicht abschalten?

botti800
12.03.2011, 12:41
solang der thread "sauber" bleibt, kein problem ;)

hab mir tschernobyl in der wikipedia mal durchgelesen.
eine fehlentscheidung folgte der nächsten.

ehemaliges mitglied
12.03.2011, 12:41
Wir können aber alle beruhigt schlafen. In Deutschland kann so etwas nicht passieren. Hat gerade das Umweltministerium gesagt. Dann wird's schon stimmen. :rolleyes:

Einen Reaktor abschalten???????? Wenn die Brennstäbe weggeschmolzen sind??????? Da kannst Du nichts, aber gar nichts machen.

The Banker
12.03.2011, 12:42
Leider richtig Guido, auch wenn mir der technische background fehlt. So eine riesige Katastrophe für die Menschen in Japan.
In Mitteleuropa sollten wir dankbar dafür sein, von Kriegen, Erdbeben, Anschlägen und anderen Katastrophen in den letzten Jahrzehnten verschont worden zu sein. Und mal über die eigenen Prioritäten nachdenken.

ehemaliges mitglied
12.03.2011, 12:49
So ist es, Thilo. Wir sind zu verwöhnt. Meine Generation ist eine, seit langem, die noch keinen Krieg erleben musste (und hoffentlich auch nicht muss). Darum die Frage: "Was passiert mit meiner Uhr in der Sauna?"

ralfsch
12.03.2011, 12:57
;( Ich denke es wird zum GAU kommen wenn er nicht schon da ist.

Es ist so schrecklich.
Bei den Bildern bekomme ich Angst.

So stelle ich mir den Untergang der Menschheit vor.

JakeSteed
12.03.2011, 13:07
Schlimm schlimm schlimm was da drüben passiert. Bin überzeugter Attheist, deswegen tu ich mich mitm Beten schwer, aber ich denke an alle Arbeiter und Helfer, die vor Ort sind und drücke alle Daumen und hoffe natürlich, dass es einen guten Ausgang gibt. Für Vergleiche mit vergangenen Vorfällen an anderen Orten, sowohl was Qualität der Anlage als auch Krisenmanagement und die Informationspolitik der Verantwortlichen angeht oder sogar Fingerzeigen bin ich nicht zu haben, denn dafür ist die Situation zu ernst und viel zu akut. Dafür Schämen, dass ich zu einer Nichtkriegsgeneration gehöre und Mittelfranken die vor Naturkatastrophen sicherste Region weltweit ist, tu ich mich auch nicht. Der emotionale Singsang definiert in solchen Situationen vor allem die Nichtbetroffenen, denen es gut geht. Wie gesagt, ich hoffe mit ganzem Herzen, dass die Leute vor Ort das Richtige tun, dass sich Folgeschäden in Grenzen halten werden und man die Kurve kriegt, die große Katastrophe irgendwie abwenden kann. Fürs aftermath inkl. Stühlerücken ist danach noch genug Zeit. Dann dürfen auch Medien, Meinungsforscher und selbsternannte Experten inklusive aller Hippies und "Ich habs schon immer gesagt"-Kollegen wieder mitspielen.

Wotan65
12.03.2011, 13:10
;( Ich denke es wird zum GAU kommen wenn er nicht schon da ist.

Es ist so schrecklich.
Bei den Bildern bekomme ich Angst.

So stelle ich mir den Untergang der Menschheit vor.

Jetzt ist er definitiv da, der SUPER-GAU: Hülle des Reaktors zerstört, der Kern schmilzt.

****zensur:unnötiger politischer kommentar!****

ehemaliges mitglied
12.03.2011, 13:10
wenn mir der technische background fehlt.

Das ist leicht erklärt. Stell's Dir wie ein Fußballspiel vor. Im Stadion trinkt die Menge Bier (Alkohol = Katalysator). Die Stimmung steigt, erst wird gesungen, dann gegrölt. Bis der erste eine aufs Maul kriegt. Dann geht's los: die einen streiten gegen die anderen. Erst verbal, dann physisch. Aber wir haben ja Brennstäbe (in diesem Fall die Polizei). Die regelt das. Wenn die aber weggeschmolzen ist, nimmt das ganze eine Eigendynamik. Und da kann dann auch keiner mehr was machen. Erst, wenn die Leute müde sind. Und das dauert halt bei Zerfallsketten sehr lange.

Mawal
12.03.2011, 13:11
man kann übrigens spenden:

http://www.aerzte-ohne-grenzen.de/informieren/einsatzlaender/asien/japan/2011-03-11-japan-erdbeben/index.html

http://www.aktion-deutschland-hilft.de/de/hilfseinsaetze/erdbeben-japan/world-vision-japan-hilft-nach-erdbeben-und-tsunami/


und ja, Mawal hat schon...=)

Wotan65
12.03.2011, 13:21
Japan ist doch nicht dritte Welt

ehemaliges mitglied
12.03.2011, 13:23
.

eos
12.03.2011, 13:29
Japan ist doch nicht dritte Welt

Hat Ulrich ja auch nicht behauptet, oder?

Abgesehen davon hat Ulrich ja nicht materiell armen Menschen Geld geschickt, sondern er hat einer helfenden Organisation Geld gespendet. Wo genau liegt Dein Problem?

JakeSteed
12.03.2011, 13:33
Was hatsn mit der Editiererei auf sich?
Ulrich, i thought you were with me on this one, Bro?
Guido, ich kann mir denken, was Du denkst.
Selbstverständlich fühle ich mich betroffen. Sehr sogar. Noch viel mehr tun mir die Leute vor Ort leid. Ich bin auch keineswegs Kernkraftbefürworter, speziell was die Frage der Endlagerung angeht. Auch möchte ich nichts verharmlosen. Bin lediglich um Sachlichkeit bemüht und möchte zumindest selbst keine Schnellschüsse abgeben.
Auch ich bin mit Tschernobyl aufgewachsen, hatte große Sorgen was den Fallout angeht und musste mit den Konsigwensen leben, die damals wie heute niemand konkret beziffern konnte/kann. Und vor allem musste ich damals die ganze Zeit mit Wolf Maahn leben.
Wie gesagt, dass Wut, Angst und große Besorgnis vorhanden ist, geht mir genauso. Und dass die irgendwo hin muss, verstehe ich auch.

Mawal
12.03.2011, 13:35
Japan ist doch nicht dritte Welt

im Moment schon...oder warum hat Japan die internationale Staatengemeinde um Hilfe gebeten und warum reisen sonst Helfer aus aller Welt an...kein Land dieser Welt ist in der Lage, eine solche Krise mit Bordmitteln zu bewältigen...


Hubertus, I'm with you...just trying to keep things cool...

The Banker
12.03.2011, 13:40
:gut: Bei diesen Spenden geht es um Soforthilfe in welcher Form auch immer für die Bevölkerung, nicht um Wirtschaftshilfe. Da spielt die Volkswirtschaft des Landes erstmal gar keine Rolle.

ehemaliges mitglied
12.03.2011, 13:45
Wie gesagt, dass Wut, Angst und große Besorgnis vorhanden ist, geht mir genauso. Und dass die irgendwo hin muss, verstehe ich auch.

Momentan ist es bei mir nur Mitleid. Mitleid mit den Menschen, die jetzt gerade in diesem Moment qualvoll sterben bzw. schon gestorben sind. Mitleid. Nur Mitleid. Sonst nichts.

Coney
12.03.2011, 13:51
Wir sind zu verwöhnt. Meine Generation ist eine, seit langem, die noch keinen Krieg erleben musste (und hoffentlich auch nicht muss). Darum die Frage: "Was passiert mit meiner Uhr in der Sauna?"

Wie wahr.
Hoffentlich hält die Reaktorhülle.

padis
12.03.2011, 14:00
was denkt Ihr, wie groß wird die Fläche sein, die die nächsten Jahrzehnte unbewohnbar sein werden? --- ich befürchte, daß da noch ganz andere dinge kommen werden... so, wie der Mensch seit Jahrzehnten mit der Natur umgeht

RBLU
12.03.2011, 14:02
Die Epoche der Ernergiekatastrophen: Erst die BP Katastrophe und jetzt das hier.

Coney
12.03.2011, 14:05
Nicht zu vergessen der Tsunami von 2004 mit 230.000 Toten.

JakeSteed
12.03.2011, 14:25
Wer ohne Zeitverzögerung up-to-date bleiben will und ein iphone oder iBrett hat, kann sich die App des japanischen Senders NHK (http://itunes.apple.com/WebObjects/MZStore.woa/wa/viewSoftware?id=350732480&mt=8&affId=747172&ign-mpt=uo%3D6) ziehen, die einen englishen Stream hat

1234marc
12.03.2011, 15:01
Furchtbar! Die Welt wird sich ändern, ändern müssen.

DaytonFan
12.03.2011, 15:06
Die japanische Betreibergesellschaft des Atomkraftwerks Fukushima hat erklärt, dass es keinen Schaden am Reaktorgehäuse gegeben hat.

Hoffen wir es mal

Zetta
12.03.2011, 15:09
Hier einige Bilder: http://orf.at/stories/2047180/2047167/ Quelle www.orf.at

1234marc
12.03.2011, 15:09
Die Betreibergesellschaft ist für Falschinformationen und für einen sorglosen Umgang mit ihren AKWs bekannt.
Ich befürchte die Meldung ist nicht korrekt.

DaytonFan
12.03.2011, 15:13
Die Betreibergesellschaft ist für Falschinformationen und für einen sorglosen Umgang mit ihren AKWs bekannt.
Ich befürchte die Meldung ist nicht korrekt.

deshalb habe ich ja auch geschrieben "hoffen wir es mal"

ehemaliges mitglied
12.03.2011, 15:25
Das ist ein Siedewasserreaktor. Das Wasser, das da im Kühlkreislauf fließt, ist radioaktiv. Wenn der Reaktor in die Luft fliegt, verdampft das Wasser. Und das ist offensichtlich geschehen (siehe Bilder). Diese Strahlenbelastung alleine ist schon ein Drama.

Coney
12.03.2011, 16:36
Ich habe gelesen, dass der Meiler noch diesen Monat vom Netz gehen sollte. =(

Passion
12.03.2011, 16:42
Bist Du Reaktortechnisch vom Fach, Guido?

ehemaliges mitglied
12.03.2011, 16:54
Ein bisschen. Kernphysiker bin ich aber nicht.

ehemaliges mitglied
12.03.2011, 16:57
spiegel.de meldet der betroffene Block 1 des KKW sollte im März dieses Jahres vom Netz gehen nach 40 Jahren.

AcidUser
12.03.2011, 17:01
Furchtbar! Die Welt wird sich ändern, ändern müssen.

Detlef, in was für einer Welt lebst Du? Gar nichts wird sich ändern! =(

Mein Mitgefühl gilt den Menschen vor Ort!
Kommt es mir nur so vor, oder häufen sich solche Dinge in den letzten Jahren/Jahrzehnten?


Und was, wenn die Maya doch recht hatten...:kriese: :oops:

ehemaliges mitglied
12.03.2011, 17:08
Gar nichts wird sich ändern! =(

So ist es, Frank. 25 Jahre hat sich keiner um Tschernobyl gekümmert. Der Strom kommt ja aus der Steckdose. Und jetzt sind wieder alle erschüttert.

DaytonFan
12.03.2011, 17:44
Die Strahlendosis am japanischen Atomkraftwerk Fukushima Eins hat laut japanischer Behörden den zulässigen Grenzwert überschritten :kriese:

ehemaliges mitglied
12.03.2011, 17:49
Gemäß Nachrichten wurden Kernforscher von Greenpeace 60km vor Ground Zero gestoppt.

Passion
12.03.2011, 17:51
Das ist doch der Erde alles wurscht, ein kurzes knackiges Seebeben und einige Prozente der Stressoren sind deaktiviert.

Der Mensch braucht die Erde, nicht umgekehrt. Nur so mal eben bisschen pilosophisches ;-).

ehemaliges mitglied
12.03.2011, 17:53
Da hast Du wohl Recht, Michael. Bloß haben das noch nicht alle verstanden.

Mawal
12.03.2011, 19:09
Und was, wenn die Maya doch recht hatten...


dann dank deiner neu erworbenen Belstaff Jacke...."apocalypse in style"...:D

ehemaliges mitglied 24812
12.03.2011, 19:12
So ist es, Frank. 25 Jahre hat sich keiner um Tschernobyl gekümmert. Der Strom kommt ja aus der Steckdose. Und jetzt sind wieder alle erschüttert.

Alle wollen eine bessere Welt, aber keiner will dafür bezahlen oder zurückstecken. Das gilt im Übrigen für alle Bereiche.

NOmBre
12.03.2011, 22:34
Gab es jetzt schon eine Kernschmelze oder nicht? Jeder sagt nur erhöhte Strahlenwerte?! Aber nichts genaueres.

Zu Kernreaktortypen:
Es gibt da eine große Anzahl Reaktortypen. Manche Reaktoren werden sogar bei ca. 1000 Grad Celcius betrieben und mit Helium gekühlt. Bei solchen Reaktoren kann auch keine Kernschmelze auftreten. Jedoch ist der Wirkungsgrad angeblich nicht so hoch.
Wieder andere Reaktoren werden mit flüssigen Natrium gekühlt. Was auch sehr heikel ist. Natrium reagiert gerne.

In Japan ist es ein Siedewasserreaktor wie Guido schon schrieb.

Hoffen wir das beste! Der Umwelt und den Menschen zuliebe...

AcidUser
12.03.2011, 22:41
dann dank deiner neu erworbenen Belstaff Jacke...."apocalypse in style"...:D


:rofl: :rofl: :rofl:

Doktor Krone
12.03.2011, 23:06
Es gab heute gegen 21 Uhr aufm Ersten eine kurze Erklärung des derzeitigen Kenntnisstandes durch Ranga Yogeshwar, den Leiter des Wissenschaftsressorts des WDR. Die Spezialisten vor Ort haben eine Meerwasserkühlung improvisiert, der Reaktor selbst scheint demnach NOCH nicht explodiert zu sein.

triamarc49
13.03.2011, 02:17
Detlef, in was für einer Welt lebst Du? Gar nichts wird sich ändern! =(


wer weiß:
In einem Interview der ARD-Sendung «Tagesthemen» sagte Röttgen: «Wir betrachten sie als Brücke, das heißt, sie ist ein Auslaufmodell.» Die Ereignisse dieser Tage hätten bewusst gemacht, «dass wir eine andere Energieversorgung brauchen.» Die japanischen Kernkraftwerke seien mit Blick auf die Erdbebengefährdung besonders sicher ausgelegt worden, sagte der Minister. «Und trotzdem ist es passiert.»


....Dann dürfen auch Medien, Meinungsforscher und selbsternannte Experten inklusive aller Hippies und .......
http://i54.tinypic.com/ncxukj.jpg
es waren viele..Hippies.. drunter
sonst hätte man eine 45-km lange Menschenkette von Stuttgart nach Neckarwestheim wohl nicht ganz geschafft

Manni

Doktor Krone
13.03.2011, 08:12
Mittlerweile melden sogar die Behörden, dass in mindestens einem Reaktor eine Kernschmelze begonnen habe ... Damit scheint nach dem Stand der Dinge (kompletter Ausfall der Kühlsysteme) wohl ein sog. Super-GAU - Austritt radioaktiven Materials in die Außenwelt - unausweichlich. Das werden wohl tatsächlich apokalyptische Bilder werden in den kommenden Tagen.

jagdriver
13.03.2011, 08:15
Man kann den Standort Japan nicht mit Deutschland vergleichen.

Bei einem Erdbeben bei uns alle - 2000 Jahre - fallen nicht mal
die Äpfel von den Bäumen!

Gruß
Robby

fischersfritze
13.03.2011, 08:53
die armen menschen dort,

so wie sich das trotz aller beschwichtigungsformeln anhört, ist da nicht nur eine kernschmelze im gange.



das ist eine apokalypse, das land ist nicht so groß, aber radioaktiver fallout vernichtet alles in großem umkreis.

und das zeug wird in der atmosphäre rund um den globus verteilt werden...


in zukunft wird dann der grenzwert für die "natürliche" portion milliisievert, die angeblich sowieso schon immer vorhanden ist, wohl höher liegen.


mein mitgefühl für alle betroffenen in japan und ich wünsche ihnen viel viel glück beim durchstehen dieser katastrophe.

yeti
13.03.2011, 08:56
@jagdriver
Man kann den Standort Japan nicht mit Deutschland vergleichen.

Da gebe ich Dir recht. Allerdings wird der Menschheit im Moment auf furchtbare Weise aufgezeigt was passiert, wenn "sichere" Anlagen denoch havarieren. Atomreaktoren, egal wo, bergen immer ein gewisses Restrisiko. Da kann man jetzt zu stehen wie man will.

orange
13.03.2011, 09:01
schaue gerade ARD. ein geoforscher eines potsdamer geo institutes sagte, dass sich die position japans um 2 meter in richtung osten verschoben hat. das könne man sogar per GPS messen....8o8o8o

PureWhiteDesign
13.03.2011, 09:05
Man kann den Standort Japan nicht mit Deutschland vergleichen.
Stimmt schon, ein Erdbebengebiet ist es hier nicht unbedingt. Aber dafür im nicht so weit entfernten Ausland, wie Italien, Jugoslawien, Türkei. Hier gab es schon sehr oft gröbere Erdbeben mit vielen Menschenopfern. Und auch dort stehen AKWs.
Es muss aber kein Erdbeben sein, um den Super-GAU auszulösen. Sabotage, Flugzeugabsturz, Brand, usw...
Tu felix austria - aber das hilft uns wenig, wenn in Europa fast 100 Atomkraftwerke in Betrieb sind (http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Kernkraftwerke_in_Europa).

Die Welt hat aus den bisherigen Atomversuchen und -unfällen nichts gelernt, spätestens nach Tschernobyl - wo die Auswirkungen auch bei uns spürbar waren - hätten wir unsere Energiepolitik überdenken müssen. Die jetzigen und noch kommenden Demonstrationen der AKW-Gegner werden leider auch nichts bewirken, fürchte ich.

Ich fühle mit den Japanern und hoffe, dass sie die schlimmste Katastrophe abwenden können. Aber leider sehe ich die ganze Welt mit so einer Abfolge an Naturgewalten und deren Folgeerscheinungen heillos überfordert. Auch wenn Japan weit weg ist - etwas radioaktive Strahlung werden auch wir abbekommen. :(

DrL
13.03.2011, 09:24
nun- es wird halt immer enger- Entscheidungen, die wir nicht fällen, werden uns gefällt und was sich auf der Welt nicht ändert, ändert sie einst selbst- wir warten immer bis uns die Folgen unserer unüberblickbar gewordenen Handlungen abgenommen wird...
und richtig: zu sagen Japan ist weit weg ist etwas "blauäugig" ;-)

ehemaliges mitglied
13.03.2011, 09:32
schaue gerade ARD. ein geoforscher eines potsdamer geo institutes sagte, dass sich die position japans um 2 meter in richtung osten verschoben hat. das könne man sogar per GPS messen....8o8o8o

2.4m ! *g*

BTW... Reaktor Nr.3 ist grad am Gasgeben.

PureWhiteDesign
13.03.2011, 09:35
...und richtig: zu sagen Japan ist weit weg ist etwas "blauäugig" ;-)
Dabei meine ich nicht nur die "radioaktive Wolke", die sich über uns niederlegt, sondern auch Produkte aus dem verstrahlten Gebiet (Japan, Korea, China).
Ich denke da an elektronische Artikel und deren Verpackungen, an Gemüse, Obst, Reis, Getreide und div Bestandteile unserer importierten Ware.
Kann mir nicht vorstellen, dass der gesamte Export in Zukunft vom Geigerzähler überwacht wird. Horrorszenario, ich weiß...

dmuenze
13.03.2011, 09:41
Ab wann wird die Insel eigentlich unbewohnbar?

2 Reaktoren in F1, F2 ist auch kritisch und nun noch ein drittes AKW mit ausgefallener Kühlung?

Was für ein Wahnsinn!

ehemaliges mitglied
13.03.2011, 10:01
"Außerdem ist bei drei Reaktoren des Kernkraftwerks Fukushima 2 die Kühlung ausgefallen. Dort sei die Situation aber unter Kontrolle, sagte der Regierungssprecher."

Quelle: Spiegel.de

dmuenze
13.03.2011, 10:18
Damit zähle ich 5-6 aktuell kritische Reaktoren in Japan?

Gut, dass sie alles unter Kontrolle haben und der Wind bis Dienstag günstig steht!

Was kommt nach Super-GAU?

ehemaliges mitglied
13.03.2011, 10:23
Liste (http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Kernkraftwerke)

Fuku 1 Block 1 ist ein ziemlich kleines KKW. Wenn man sich die Leistung von Block 3 und von Fuku 2 anschaut dann dürfte dort sicher mehr Uran im Reaktor sein.

dmuenze
13.03.2011, 11:01
#breaking Reuters berichtet, dass auch das Kühlsystem von Block 3 / #Fukushima I ausgefallen ist. #japan

ehemaliges mitglied
13.03.2011, 11:05
Das ist schon länger bekannt. Siehe nhk.jp.

dmuenze
13.03.2011, 11:38
Sorry, wollte hier kennen Eindruck von Hysterie erwecken.

Es sind bei mir: Sorgen darum, ob diese Ereignisse dort wirklich noch so ausgehen können, wie wir es Japan und dem Rest der Welt wohl wünschen!

ehemaliges mitglied
13.03.2011, 11:44
Unglaublich, welche Gewalt da langsam reinwälzt.

http://www.focus.de/panorama/videos/schmutzige-riesenwelle-immer-mehr-amateuraufnahmen-zeigen-das-tsunami-inferno-in-den-kuestenstaedten_vid_23634.html

RBLU
13.03.2011, 12:26
Man kann den Standort Japan nicht mit Deutschland vergleichen.


Das ist klar! Zumindest was Erdbeben betrifft.

Ich bein kein Experte in Atomanlagen, aber ich beobachte folgendes:

Die letzten Katastrophen (BP-Oelspill und Japan-Atomreaktor) haben Gemeinsamkeiten:

In beiden Faellen versagten Sekundaerkreislauefe: Entweder die Steuerleitungen zu dem Blow out Preventer (Kabel wurden getrennt duch die Explosion der Bohrinsel) oder die Kuehlkreislauefe zum Reaktor (Beben/Tsunami).

Der Blow out Preventer haette ja noch funktioniert oder der eigentliche Reaktor blieb ja erstmal durch das Beben unbeschaedigt.

In beiden Faellen machten auch die Batterien Probleme.

In Deutschland kann z.B. ein Fleugzeugabsturz nicht die Reaktorhuelle beschaedigen, aber eine Beschaedigung des Kuehlkreislaufs hervorrufen, die letztendlich zu den gleichen Konsequenzen fuehren koennte.

Gruss,
Bernhard

Passion
13.03.2011, 13:01
Genau so habe ich mir das auch zusammengereimt. Komisch, dass dies so nicht in die Konstruktion eingefügt wird.

edit: wird wohl ruhig werden um den unsäglichen Elektroautohype. Powered by Nuclear.

ehemaliges mitglied
13.03.2011, 14:53
Heute morgen bereits in der SZ zu lesen. Jetzt auch beim Spiegel.

Klick. (http://www.spiegel.de/wissenschaft/technik/0,1518,750668,00.html)

ehemaliges mitglied
13.03.2011, 15:56
In Deutschland kann z.B. ein Fleugzeugabsturz nicht die Reaktorhuelle beschaedigen

Bist Du Dir da sicher, Bernhard? Nach meinem Kenntnisstand sind demgegenüber nicht alle Deutschen KKW abgesichert. Zudem hat sich in der Flugzeugtechnik einiges getan. Glaube kaum, dass die angeblich sicheren einem A380 standhalten.

PureWhiteDesign
13.03.2011, 15:58
Es reicht ja, wenn das abgestürzte Flugzeug die Nebenaggregate und die Stromversorgung zerstört (kein Strom, keine Pumpen, keine Kühlung).

ehemaliges mitglied 24812
13.03.2011, 15:59
So sieht's aus Elmar; und schon hätten wir das gleiche Szenario wie die Japaner.

Coney
13.03.2011, 16:02
Jetzt droht in drei Reaktoren der Super-Gau: Fukoshima 1, Fukoshima 3 und Onagawa.
Sauber - und die Magnitude wurde auf 9 korrigiert. :weg:

frame
13.03.2011, 16:12
Es gibt Unfälle, die können wir uns nicht vorstellen.
Und da man ein Atomkraftwerk nicht einfach abstellen kann, sondern eine lange "Nachlaufzeit" mit Kühlung, Kühlung und nochmals Kühlung notwendig ist kann es eben zum GAU oder Super-GAU kommen.
Sicher ist ein AKW nur dann, wenn es endgültig abgeschaltet ist und die Brennelemente im Keller unter einer Betondecke von 10 m Dicke liegen.

Coney
13.03.2011, 16:22
Ich bin in den nördlichen Highlands mal an dem schnellen Brüter Dounreay vorbeigefahren - 1977 gab es da einen schweren Vorfall, der erst 1995, ein Jahr nach der vorübergehenden (und mittlerweile endgültigen) Abschaltung bekannt wurde. Vor Ort wurde mir gesagt, dass das "Herunterfahren" des Reaktors nach der Abschaltung über 50 Jahre dauern würde - bei Rückbaukosten von geschätzten 4 Milliarden GBP. 8o

1234marc
13.03.2011, 16:32
Es gibt Unfälle, die können wir uns nicht vorstellen.


Genau das ist der Punkt!
Unsere AKWs sind angeblich sie sichersten der Welt, aber nur so lange, wie auch das passiert was in den bekannten Risikoszenarien durchgespielt wurde. Leider passiert aber nicht immer das was man kennt, sollte hier ein unvorhersehbares Ereignis passieren, dann gehen auch unsere AKWs hoch. Die Technik ist einfach nicht beherrschbar.
Übrigens, die AKWs in Japan waren fūr ein Beben der Stufe 8 ausgelegt/berechnet und laut Experten hätten die ein solches Beben auch unbeschadet überstanden.

JesusLatschen
13.03.2011, 16:49
Laut n-tv ist nun auch ein Vulkan in Japan ausgebrochen, oh mann... :weg:

ehemaliges mitglied
13.03.2011, 17:01
Laut n-tv ist nun auch ein Vulkan in Japan ausgebrochen, oh mann... :weg:

Stimmt, allerdings schon im Januar.

ehemaliges mitglied
13.03.2011, 17:22
In Tokai ist jetzt angeblich auch das Kühlsystem ausgefallen. 8o

PureWhiteDesign
13.03.2011, 17:27
Vor Ort wurde mir gesagt, dass das "Herunterfahren" des Reaktors nach der Abschaltung über 50 Jahre dauern würde - bei Rückbaukosten von geschätzten 4 Milliarden GBP. 8oRechnet man noch den Bau des AKWs und die Betriebskosten dazu, kann ich mir nicht vorstellen, dass dies die beste und billigste Variante ist, um Strom zu erzeugen. Den Risikofaktor gegenüber anderen Kraftwerken, die aus Kohle, Gas, Wasser und Wind Energie gewinnen, lasse ich mal unberücksichtigt.

Coney
13.03.2011, 17:29
Ganz zu schweigen von der Endlagerung.

DaytonFan
13.03.2011, 17:32
In Tokai ist jetzt angeblich auch das Kühlsystem ausgefallen. 8o


stimmt. jetzt schon mehrere meldungen 8o

ehemaliges mitglied
13.03.2011, 17:37
Zumindest funktioniert die Kühlung in Block 2 von Fuki 1 wieder. Schon komisch das so viele Pumpen ausfallen?

Passion
13.03.2011, 17:38
Die Strahlung legt die Schaltkreise lahm.

Coney
13.03.2011, 17:39
=(

ehemaliges mitglied
13.03.2011, 17:40
Die Strahlung legt die Schaltkreise lahm.

???

Wenn die Pumpen im Containment verbaut sind ist dort immer Strahlung!

Zetta
13.03.2011, 17:40
Rechnet man noch den Bau des AKWs und die Betriebskosten dazu, kann ich mir nicht vorstellen, dass dies die beste und billigste Variante ist, um Strom zu erzeugen. Den Risikofaktor gegenüber anderen Kraftwerken, die aus Kohle, Gas, Wasser und Wind Energie gewinnen, lasse ich mal unberücksichtigt.

.. nicht zu vergessen den Atommüll den man mehrere hundert Jahre lagern muß :rolleyes:

ehemaliges mitglied
13.03.2011, 17:42
Und wenn wir gleich eine politische Diskussion über die Kernkraft anfangen ist der Thread bald zu. Es geht um das Beben in Japan.

Coney
13.03.2011, 17:44
Laut n-tv ist nun auch ein Vulkan in Japan ausgebrochen, oh mann... :weg:
Stimmt, allerdings schon im Januar.

Jetzt (http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/0,1518,750681,00.html) wieder. Der der Vulkan Shinmoedake im Südwesten Japans ist ausgebrochen, Asche steigt vier Kilometer hoch.
Ich fühl' mich wie bei "Independance Day". :weg:

DaytonFan
13.03.2011, 17:47
sehe ich genauso. Politische Diskussionen bringen hier nichts :op: und der Thread müßte nur geschlossen werden

Coney
13.03.2011, 17:48
Politische Diskussionen wird es in den nächsten Wochen und Monaten ohnehin genug geben.

RBLU
13.03.2011, 17:49
Es reicht ja, wenn das abgestürzte Flugzeug die Nebenaggregate und die Stromversorgung zerstört (kein Strom, keine Pumpen, keine Kühlung).

Genau das wollte ich ausdruecken. Da wird gesagt, wie stabil die Reaktorenhuellen sind, aber keiner hat die Nebenaggregate in das Risiko einberechnet.

Das beginnt mit einfachen Tatsachen wie ein verstopftes, gebrochenes Kuehlwasseransaugrohr....

Was ja ein recht offensichtliches Risiko nach einem Erdbeben sein sollte :ka:

Und ploetzlich fallen 3 Kernkraftwerke aus.


Da werden doch immer Risikoabschaetzungen, Statistiken etc. angefertigt.... irgendwie ist doch alles falsch.

Genauso wie bei der BP Macondo Oelkatastrophe: Keine hat daran gedacht, dass die Hydraulik-/Kontrollleitungen zu dem Blow out Preventer gekappt werden koennten.

Gruss,
Bernhard

PureWhiteDesign
13.03.2011, 17:54
Politische Diskussionen bringen hier nichts :op: und der Thread müßte nur geschlossen werden
Kann mich nicht erinnern, Politik betrieben zu haben. Ich wollte nur meine Gedanken zu den Folgen des Erdbebens ausdrücken.
Der erhobene Zeigefinger hat mich aber schon aus diesem Thread vertrieben (wegen mir braucht er nicht geschlossen zu werden).

Coney
13.03.2011, 18:05
Der Grat ist schmal - Energiegewinnung ist per se ja kein politisches Thema.
Die Sorge vor einem GAU und dessen Konzi Gwensen, ob in Japan oder Deitschland, ist nur normal - und auch das konservative Lager distanziert sich gerade auffällig von der Atomenergie.

ehemaliges mitglied
13.03.2011, 18:05
Kann mich nicht erinnern, Politik betrieben zu haben. Ich wollte nur meine Gedanken zu den Folgen des Erdbebens ausdrücken.
Der erhobene Zeigefinger hat mich aber schon aus diesem Thread vertrieben (wegen mir braucht er nicht geschlossen zu werden).

:winkewinke:

eos
13.03.2011, 18:26
Genau das wollte ich ausdruecken. Da wird gesagt, wie stabil die Reaktorenhuellen sind, aber keiner hat die Nebenaggregate in das Risiko einberechnet.
....

Mit Verlaub, aber ich glaube nicht, dass hier jemand weiss, was in solche Rechnungen eingeht und was nicht. Falls jemand vom Fach ist, bitte melden!
Bei einer Gefahrenanalyse wie ich sich kenne (Eisenbahntechnik, signaltechnisch sichere Systeme) wird stets das Gesamtsystem im Hinblick auf Verfügbarkeit und Sicherheit betrachtet. Die Frage ist am Ende eher, wie man z.B. Ausnahmen rechtfertigt. Da liegen oft die eigentlichen Probleme.

botti800
13.03.2011, 18:40
-fin-

botti800
13.03.2011, 18:49
so... thread wieder offen.
lasst die politik draussen.
sonst regnets verwarnungen! :op:

DaytonFan
13.03.2011, 18:52
so... thread wieder offen.
lasst die politik draussen.
sonst regnets verwarnungen! :op:

:gut: und danke fürs wieder öffnen :verneig:

DaytonFan
13.03.2011, 18:56
Der Reaktor Tokai zwei wird trotz des Ausfalls von zwei Dieselgeneratoren durch den funktionierenden dritten Generator anscheinend ausreichend gekühlt.

Wollen wir es mal hoffen

ehemaliges mitglied
13.03.2011, 19:36
[18.30 Uhr] Der Betreiber des AKW Tokai, dessen Kühlsystem zum Teil ausgefallen ist, wehrt jede Panik ab: Eine Kühlpumpe sei ausgefallen, eine Zusatzpumpe arbeite jedoch und kühle den Reaktor, sagte Masao Nakano vom Betreiber Japan Atomic Power Company. "Unsere Meereswasserpumpe, die durch einen Dieselgenerator angetrieben wird, ist wegen des Tunamis ausgefallen, worauf wir eines unserer Kühlsysteme manuell ausgeschaltet haben." Und: "Die anderen Kühlsysteme und Pumpen arbeiten gut, und die Temperatur des Reaktors ist nach und nach immer weiter gesunken."

quelle: spiegel.de

Was ich nicht verstehe. Wenn mehrere Blöcke nebeneinander stehen sollte es doch möglich sein Ressourcen für Kühlung u. Stromversorgung von einem anderen Kraftwerk anzuzapfen. Am Samstag hiess es das portable Dieselgeneratoren nicht angeschlossen werden konnten weil die passenden Kabel fehlten. Kann man nicht von einem KKW erwarten das für solche Fälle Kabel + Ersatzpumpen vorgehalten werden. An einem falschen Stecker wird es wohl nicht gelegen haben, Kabel kann man auch ohne Stecker anschliessen.

Zetta
13.03.2011, 19:57
Was die Menschen dort durchmachen müssen ist einfach nur schrecklich http://iptv.orf.at/stories/2047288/

Sorry, aber das muß ich loswerden ... Wie ist das möglich, daß man in einem Erdbebenland 58 KKW baut :ka:

buchfuchs1
13.03.2011, 19:57
Jetzt (http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/0,1518,750681,00.html) wieder. Der der Vulkan Shinmoedake im Südwesten Japans ist ausgebrochen, Asche steigt vier Kilometer hoch.
Ich fühl' mich wie bei "Independance Day". :weg:


Ich werd Maya.

Insoman
13.03.2011, 20:06
wir haben jetzt fast ale elemente duch - fehlt eigentlich nur noch ein Hurrican



Man Man Man - wir haben so großes Glück so weit entfernt zu wohnen

Vanessa
13.03.2011, 20:07
Was die Menschen dort durchmachen müssen ist einfach nur schrecklich http://iptv.orf.at/stories/2047288/

Sorry, aber das muß ich loswerden ... Wie ist das möglich, daß man in einem Erdbebenland 58 KKW baut :ka:

Na ja, irgendwo muß Strom herkommen, wenn man ihn aus der STeckdose holt, oder?

Muigaulwurf
13.03.2011, 20:08
Godzilla fehlt noch

steve73
13.03.2011, 20:16
Sorry, aber das muß ich loswerden ... Wie ist das möglich, daß man in einem Erdbebenland 58 KKW baut :ka:

Wo soll der Strom herkommen?
Vom Himmel fallen?
Was willst du machen wenn du keine Rohstoffe hast?

Mawal
13.03.2011, 21:40
Godzilla fehlt noch


Godzilla mutiert jetzt....und kommt in 100 Jahren in New York ans Land...

Donluigi
13.03.2011, 21:42
Ich werd Maya.

Und ich werd Mayan

buchfuchs1
13.03.2011, 21:44
Hier, vorsicht Presi.

Donluigi
13.03.2011, 21:45
Is was, Ese?

DaytonFan
14.03.2011, 06:51
heute Nacht eine weitere Explosion in Fukushima. Jetzt scheint es den Reaktor Nr. 3 erwischt zu haben :kriese:

Mawal
14.03.2011, 07:44
nur das Dach weggeflogen...bisher ist bemerkenswert wenig passiert...die sensationslüsterne Panikmqche der Medien ist unerträglich...

eos
14.03.2011, 07:57
Da gebe ich Dir Recht, aber vielleicht sollte man sich auch etwas mehr Mühe beim Erklären geben, denn so leicht bekommt man nicht in den Kopf, wie es ungefährlich sein kann, wenn das Dach eines Reaktorgebäudes wegfliegt und wie es sein kann, dass darunter und dann open-air noch alles bello ist.

JakeSteed
14.03.2011, 08:03
...die sensationslüsterne Panikmqche der Medien ist unerträglich...

So isses. Die unermüdliche Arbeit der Menschen in den Kraftwerken vor Ort, das Schlimmste zu verhindern, ist noch nirgends mit nur einer Silbe gewürdigt worden. Stattdessen Gefühlsausbrüche, Hysterie und Panikmache, verbunden mit verbreitetem Halbwissen und unseriöser Berichterstattung.

Wenn man die Schlagzeilen, Kommentare und "Berichte" so liest, mit was für einem Aufwand hier Krawall und Meinungsmache betrieben wird, meint man, manche wünschen sich, dass die japanischen Inseln im biblischen Armageddon untergehen.

Mawal
14.03.2011, 08:16
hier mal ein bisschen Sachinfo...

http://morgsatlarge.wordpress.com/2011/03/13/why-i-am-not-worried-about-japans-nuclear-reactors/

OrangeHand
14.03.2011, 08:42
... Die unermüdliche Arbeit der Menschen in den Kraftwerken vor Ort, das Schlimmste zu verhindern...
Glaub mir, als ehemaliger Kraftwerker fühle ich mit den Betriebsleitern in den japanischen Kraftwerken extrem mit. Die Leute stehen derzeit unter ungeheuerlichem Stress. Ulrichs Link finde ich sehr informativ. Darin wird auch auf das Training und die Arbeitsweise der Kraftwerksfahrer in AKWs eingegangen. Stress haben aber auch die Betriebsleiter in all den anderen Kraftwerken (AKWs oder auch Fossile), weil es bei Ausfall einer ganzen Reihe von Kraftwerksblöcken ganz-und-gar nicht so einfach ist, ein Stromnetz stabil und betriebssicher zu halten.

JakeSteed
14.03.2011, 08:47
Frank, und wenn man dann noch bedenkt, dass eben diese Leute vielleicht auch ihr Haus verloren haben oder zB noch Unsicherheit über den Verbleib von Familienmitgliedern herrscht, wird die Respektlosigkeit der Berichterstattung umso deutlicher. Wo Mitgefühl und Interesse geheuchelt werden, um die eigene Agenda voranzutreiben.

Ulrich, danke für den Link :gut:

eos
14.03.2011, 10:00
hier mal ein bisschen Sachinfo...

http://morgsatlarge.wordpress.com/2011/03/13/why-i-am-not-worried-about-japans-nuclear-reactors/

Danke Ulrich. Der lesenswerteste Beitrag zu diesem Thema, den ich bisher kenne.

Clapton
14.03.2011, 10:40
Interessanter Link:
http://www.abc.net.au/news/events/japan-quake-2011/beforeafter.htm

ehemaliges mitglied
14.03.2011, 11:43
hier mal ein bisschen Sachinfo...

http://morgsatlarge.wordpress.com/2011/03/13/why-i-am-not-worried-about-japans-nuclear-reactors/

Interessanter Artikel eines Englischlehrers, nur leider weiss niemand was mit dem Salzwasser gekühlt wird. Wenn dieses nicht in den Reaktor (innen), sondern in das Containment eingeleitet wird erfolgt die Kühlung nur an der Aussenhaut des Reaktors. Damit liegen die Brennstäbe im Reaktor frei und schmelzen vermutlich fröhlich vor sich hin. In dem Metallbrei der dabei entsteht helfen die eingefahren Steuerstäbe nichts mehr und die Kettenreaktion startet erneut.

Leider gab es in keiner Pressekonferenz die Info wo das Salzwasser zur Kühlung eingesetzt wird.

Doktor Krone
14.03.2011, 11:47
Interessanter Artikel eines Englischlehrers, nur leider weiss niemand was mit dem Salzwasser gekühlt wird. Wenn dieses nicht in den Reaktor (innen), sondern in das Containment eingeleitet wird erfolgt die Kühlung nur an der Aussenhaut des Reaktors. Damit liegen die Brennstäbe im Reaktor frei und schmelzen vermutlich fröhlich vor sich hin. In dem Metallbrei der dabei entsteht helfen die eingefahren Steuerstäbe nichts mehr und die Kettenreaktion startet erneut.

Leider gab es in keiner Pressekonferenz die Info wo das Salzwasser zur Kühlung eingesetzt wird.


ich kann mir nicht vorstellen, daß die japanischen Techniker Idioten sind ...

eos
14.03.2011, 11:51
Andererseits ist auch eine Kühlung von außen besser als gar keine Kühlung, denn solange noch Flüssigkeit im Inneren ist, kann so ein Teil der Wärme abstransportiert werden.
Gegen eine Kühlung von außen spricht aber doch die Verwendung von Borsäure, oder? Deren Einsatz macht doch nur Sinn, wenn die Kühlflüssigkeit auch in die Nähe der Brennstäbe kommt.

ehemaliges mitglied
14.03.2011, 11:52
Klar sind das keine Idioten. Nur evtl. haben sie keine andere Möglichkeit zur Kühlung. Entweder weil Pumpen, Anschlüsse defekt sind oder der Bereich im Containment aufgrund der Strahlung nicht betreten werden kann.

Insoman
14.03.2011, 12:26
AU SHICE


Ohne Wasser ist schlecht mit kühlen



http://apps.n-tv.de/Spezial/Brennstaebe-in-Fukushima-komplett-ohne-Wasser-article2810866.html

ehemaliges mitglied
14.03.2011, 12:38
"Nach Angaben der Betreiberfirma, der Tokyo Electric Power Company (Tepco), sind die Brennstäbe komplett ohne Wasser. Zuvor hatten Techniker versucht, den absinkenden Stand der Kühlflüssigkeit mit Meerwasser aufzufüllen. Zuvor war die Kühlung in dem Reaktor ausgefallen. Sollte es nicht gelingen, die Reaktoren abzukühlen, könnten die Behälter schmelzen oder explodieren. Radioaktivität könnte dann in die Atmosphäre gelangen."

Spiegel.de

Zumindest eine Mitteilung das das Meerwasser in den Reaktor sollte.

Doktor Krone
14.03.2011, 13:20
"Japan bittet um Aussetzung der Hilfe" - dann muß es wahrlich bedrohlich sein, was ein Mist!

Insoman
14.03.2011, 13:35
+++ 13.26 Partielle Kernschmelze möglich +++
Im Reaktor 2 des japanischen Kernkraftwerkes Fukushima findet möglicherweise eine partielle Kernschmelze statt. Dies teilt die Betreiberfirma Tepco laut der Nachrichtenagentur Kyodo mit.





haben die da unten noch nicht genug gelitten......


Hammer

ulfale
14.03.2011, 13:35
Andere Frage: was ist eig. mit den Inseln im Pazifik nach dem Tsunami passiert? Tuvalu, Vanuatu, Fiji, Neukaledonien?? Von denen hört man nix (mehr) 8o

Die Welle müsste doch da lang gebraust sein, oder?

1234marc
14.03.2011, 13:38
Ist Reaktor 2 nicht der mit den Plutonium Brennstäben8o:grb:

ehemaliges mitglied
14.03.2011, 13:43
Das war der 3er.

Donluigi
14.03.2011, 14:16
http://www.boston.com/bigpicture/2011/03/japan_earthquake_aftermath.html

avalanche
14.03.2011, 14:26
Wo soll man da mit Aufräumen beginnen? Die meisten Japaner sind ja noch disziplinierter und teilweise auch pedantischer als wir, aber das ist ohne fremde Hilfe doch einfach nicht mehr zu schaffen!

Coney
14.03.2011, 14:26
http://www.boston.com/bigpicture/2011/03/japan_earthquake_aftermath.html

8o =(

DaytonFan
14.03.2011, 15:25
http://www.boston.com/bigpicture/2011/03/japan_earthquake_aftermath.html

die Bilder mit den Kindern, schrecklich ;(

Mawal
14.03.2011, 16:27
Wo soll man da mit Aufräumen beginnen? Die meisten Japaner sind ja noch disziplinierter und teilweise auch pedantischer als wir, aber das ist ohne fremde Hilfe doch einfach nicht mehr zu schaffen!


Das darf man jetzt alles nicht überbewerten, geschädigt sind, wenn überhaupt wenige Prozent des Landes.

Bewundernswert übrigens: zero violence und Plünderungen in Japan, das sah in New Orleans seinerzeit ein wenig anders aus.

biffbiffsen
14.03.2011, 16:30
Das darf man jetzt alles nicht überbewerten, geschädigt sind, wenn überhaupt wenige Prozent des Landes.

Bewundernswert übrigens: zero violence und Plünderungen in Japan, das sah in New Orleans seinerzeit ein wenig anders aus.

das ist ganz groß!

für mich absolut bewundernswert und beeindruckend!

zu new orleans sag ich jetzt nix...

ehemaliges mitglied
14.03.2011, 16:34
Stimmt, keine Bilder von Plünderungen. Aber was will man mitnehmen wenn ein Tsunami über die Städte gerollt ist? In Berlin würden sie vermutlich die Kupferkabel von den Gebäuden reissen.

mws
14.03.2011, 16:36
Bedingt durch meinen Job in einem grossen japanischen Unternehmen kann ich das nur bestätigen: Die Japaner sind wirklich sehr diszipliniert, freundlich und bescheiden. Auch bei Managern in unserer Firma hat man nie das Gefühl als kleine Wurst betrachtet zu werden. Meine ganze Sympathie und mein Mitgefühl gilt den Menschen dort.

Selten hat mich so etwas bewegt, wie die vergangenen Tage.

Schade, dass ich nicht helfen sondern nur abwarten kann, wie sich das Drama weiter entwickelt.

Mawal
14.03.2011, 16:55
natürlich kannst du helfen, Michael, du kannst spenden (http://www.drk.de/news/meldung/5544-japan-erdbeben-und-tsunami.html)...=)

botti800
14.03.2011, 18:57
orf.at

derzeit keine kernschmelze in japans akws!

The Banker
14.03.2011, 19:07
Schön wärs. Die stochern doch aber genauso im Nebel wie der Rest :ka:...

ehemaliges mitglied
14.03.2011, 19:09
Ein paar gute Nachrichten wären aber echt mal schön.

DaytonFan
14.03.2011, 19:23
Japan bittet die USA offiziell um Hilfe bei der Kühlung der durch das Erdbeben beschädigten AKW

Passion
14.03.2011, 19:32
Mal eine Frage eines "Total Ahnungslosen".

Ich lese gerade, die Hubschrauber der US Navy kamen zurück und waren "ein wenig" verstrahlt.

Ok. Auch die Besatzung war dies "ein wenig".
Dies war aber so minimal (n-tv) dass man dies mit Seife und wasser entfernen konnte.

Ok.

Nun mal zur Frage, ich denke es handelt sich ja um Gamma Strahlung, soweit ich dass aus meinem Studium der Teilchen/Wellen Physik noch hertrage.

Ich kann also jemand mit Licht, Wärme Bestrahlen, diese Strahlung sitzt dann auf der Haut oder im Ärmel ... :grb: ... und genau diese Strahlung Licht oder Wärme oder auch die "böse extrem kurzwellige Gamma Strahlung" wasche ich dann weg.

Ich reinige mich also von "Strahlung". :grb:

ehemaliges mitglied
14.03.2011, 19:36
Ich würde mal sagen, dass Du bei einer Kontamination die Schoße (radioaktive Partikel) auf der Haut hast und die dann dauernd weiter strahlt, ähnlich bei der Inkorporation, bloß dass Du letztere nicht abwaschen kannst.

ehemaliges mitglied
14.03.2011, 19:53
BTW: Ich war übrigens auch schon einmal radioaktiv kontaminiert. Das müsste 2005 gewesen sein. Da haben wir von der Arbeit aus das Kernkraftwerk Isar besucht. Da darf man sogar ins Reaktorgebäude. Natürlich bekommt man extra Klamotten (Schuhe, Hose, Mantel, Haube). Ist schon beeindruckend, wenn man neben dem Becken steht. Als wir wieder durch die Schleuse raus sind, hat der Geigerzähler bei mir angeschlagen. Ich war nah am Herzinfarkt, weil ich dachte, ich wäre jetzt verstrahlt. Musste dann die Schuhe ausziehen und wurde wieder gemessen. Dann war es weg.

steve73
14.03.2011, 20:08
Heute den ersten Ausgeflogenen per Handschlag begrüßt - tolles Gefühl!
Ein weitere ist in Deutschland angekommen.
Bitter nur wenn man jetzt in der aktuellen Situation die Fallbacks ausplanen muss, aber das ist der Job.

padis
14.03.2011, 20:37
dann braucht man in Zukunft wahrscheinlich keinerlei Artikel von dort mehr bestellen, oder?

ehemaliges mitglied
14.03.2011, 20:41
Warum? Ich hätte da nur bei Nahrungsmitteln bedenken. Aber dafür ist es noch zu früh. Es weiß ja noch keiner, wie das weiter geht. Vielleicht geht ja alles doch noch einigermaßen glimpflich aus.

Coney
14.03.2011, 21:21
Inschallah.

MacLeon
14.03.2011, 21:27
Nun mal zur Frage, ich denke es handelt sich ja um Gamma Strahlung, soweit ich dass aus meinem Studium der Teilchen/Wellen Physik noch hertrage.

Ich kann also jemand mit Licht, Wärme Bestrahlen, diese Strahlung sitzt dann auf der Haut oder im Ärmel ... :grb: ... und genau diese Strahlung Licht oder Wärme oder auch die "böse extrem kurzwellige Gamma Strahlung" wasche ich dann weg.

Ich reinige mich also von "Strahlung". :grb:

Es gibt unterschiedliche Arten von Radioaktivität: Alphastrahlung, Betastrahlung und Gammastrahlung. Alphastrahler strahlen Teilchen, genauer gesagt Heliumkerne, und sind kurzreichweitig, um die 10 cm in Luft. Ein Blatt Papier reicht zur Abschirmung. Alphateilchen haben einen großen Einfluss auf die Körperzellen, die von der Strahlung getroffen werden. Es ist daher sehr gefährlich, wenn Alphastrahler geschluckt oder eingeatmet werden. Betastrahler strahlen Elektronen und haben eine größere Reichweite. Gammastrahlen strahlen hochenergetisches Licht.

Abwaschen kann man sich die Strahler, die sich auf der Haut befinden.

Mawal
14.03.2011, 22:40
orf.at

derzeit keine kernschmelze in japans akws!


sehr zum Bedauern der hysterischen Medien...was ist denn mit dem Lügenbaron....könnte der nicht mal wieder medial übernahmen...

Passion
14.03.2011, 22:49
pssst ;-)

Die Medien werden sich wohl nie ändern. Zu schreiben und zu Berichten gibts halt nur was wenn die Apokalypse bevorsteht. Und wenn sie nicht bevorsteht muss man sie visualisieren.

Mein Respekt vor den besonnenen Japanern. So meistert man Krisen.

ehemaliges mitglied
15.03.2011, 00:11
sehr zum Bedauern der hysterischen Medien...was ist denn mit dem Lügenbaron....könnte der nicht mal wieder medial übernahmen...

Momentan verhalten sich alle Medien wie die Bild. Mangels Fakten aus Japan werden die Nachrichten aufgebebläht und ausgeschmückt. Ich würde mir mehr Details aus Japan wünschen. Ach, einen Wunsch hätte ich noch. Bitte Krümmel nie wieder ans Netz gehen lassen. Der größte Siedewasserreaktor der Welt mit einer erstaunlichen Pannenserie und baugleich mit Isar 1, Phillippsburg 1, Bunsbüttel und dem Zwentendorf in AT. Die anderen 3 sollen abgeschaltet werden bzw. gingen nie ans Netz.

bonkers
15.03.2011, 00:18
"[00.05 Uhr] Am Reaktorblock 2 der Atomanlage Fukushima hat es nach Angaben der japanischen Atombehörde eine Explosion gegeben." SPON

:ka:

ehemaliges mitglied
15.03.2011, 00:37
Wundert das jemanden? Der Block war überfällig seit gestern. Stäbe lagen blank, geflutet mit Meerwasser. Wir werden heute in den Medien lesen das keine Radioaktivität ausgetreten und der Sicherheitbehälter intakt ist. H und O2 schaffen es nach draussen aber die Nukloide nicht?

Edit:

"BBC berichtet, dass der Reaktor einem Tepco-Sprecher zufolge evakuiert wurde. Es sei unklar, ob Dampf oder flüssiges Wasser ausgetreten sei, berichtete der Sender NHK. Im Unterschied zu den ersten beiden Explosionen am Samstag und Montag sei diesmal nicht nur das äußere Reaktorgebäude, sondern auch der innere Druckbehälter beschädigt worden. Danach sei in der Umgebung erhöhte Radioaktivität gemessen worden. Der Grenzwert sei überschritten worden, es bestehe aber keine unmittelbare Gefahr für die menschliche Gesundheit."

Quelle: spiegel.de

orange
15.03.2011, 05:02
..... sondern auch der innere Druckbehälter beschädigt worden. Danach sei in der Umgebung erhöhte Radioaktivität gemessen worden. Der Grenzwert sei überschritten worden, es bestehe aber keine unmittelbare Gefahr für die menschliche Gesundheit."

Quelle: spiegel.de

alles schwer vorzustellen. vor allem für einen laien wie mich...

21prozent
15.03.2011, 05:04
sehr zum Bedauern der hysterischen Medien...was ist denn mit dem Lügenbaron....könnte der nicht mal wieder medial übernahmen...

Ich wünschte mir ja auch es wäre nur Medienhysterie - nach deinem geposteten Link ist die Geschichte ja eigentlich eine Bagatelle. Hoffentlich behält der Autor recht!

Dass sich die Radiaktivität in Sekundenbruchteilen verflüchtigt, scheint sich aber leider im Augenblick eher nicht zu bestätigen...

Ich würde mich an dieser Stelle nicht trauen, mich auf das Argument Medienhysterie festzulegen. Meiner bescheidenen Meinung nach besteht hier eine 50% / 50% Gefahr Teile Nordjapans unbewohnbar zu machen.

Man wird sehen :ka:

DaytonFan
15.03.2011, 06:50
heute morgen eine weitere Explosion im AKW Fukushima :rolleyes:

Insoman
15.03.2011, 07:06
alles Medienhysterie.....

1234marc
15.03.2011, 07:30
*Panikmache* ist sicherlich falsch, Verharmlosung und Lügen nicht weniger

Insoman
15.03.2011, 07:47
also DAS hier würde mich dann jetzt doch ein klein wenig panisch werden lassen



+++ 7.30 Uhr IAEA: Enorme Strahlung bei AKW Fukushima +++

Nach Angaben der Internationalen Atomenergiebehörde beziffern japanische Behörden die Strahlenbelastung beim Atomkraftwerk Fukushima auf bis zu 400 Millisievert pro Stunde. Laut der deutschen Strahlenschutzverordnung von 2001 liegt der Dosisgrenzwert für die Bevölkerung bei ein Millisievert im Kalenderjahr.

padis
15.03.2011, 07:51
wahrscheinlich sind es sogar noch mehr....

blarch
15.03.2011, 08:20
Die Erfahrung aus den letzten Jahren / Jahrzehnten hat gezeigt, dass die KKW-Betreiber bei Störfällen (wenn man hier noch von einem Störfall sprechen mag) immer untertreiben anstatt übertreiben. Und wenn jetzt schon von solchen Grössenordnungen gesprochen wird .... 8o :pale:

1234marc
15.03.2011, 08:38
Anscheinend weiß selbst die Japanische Regierung nicht was da wirklich passiert

08.19 Uhr - Der japanische Ministerpräsident Kan kritisiert den Betreiber des Atomkraftwerks in Fukishima scharf. „Das Fernsehen berichtet von einer Explosion. Aber dem Büro des Premiers wird eine Stunde lang nichts gesagt“, zitierte ihn die japanische Nachrichtenagentur Kyodo am Dienstag. Die Regierung und die Öffentlichkeit seien unzufrieden mit der Informationspolitik. Kan verlangte von der Betreibergesellschaft Tepco, ihre Mitarbeiter nicht aus der Anlage abzuziehen. Er sei sich hundertprozentig sicher, dass das Unternehmen dann zusammenbreche.

(FAZ)

avernas
15.03.2011, 08:59
08.19 Uhr - Der japanische Ministerpräsident Kan kritisiert den Betreiber des Atomkraftwerks in Fukishima scharf. ..... Kan verlangte von der Betreibergesellschaft Tepco, ihre Mitarbeiter nicht aus der Anlage abzuziehen. Er sei sich hundertprozentig sicher, dass das Unternehmen dann zusammenbreche.

(FAZ)


Kann man das verlangen ?

Die aktuelle Lage macht mir Angst

rongos
15.03.2011, 09:21
Was ich echt nicht verstehe, es wurde berichtet, dass die Strahlung im Bereich des AKWs ein für Menschen lebensbedrohliches Level erreicht hat. Wie können da noch Arbeiter vor Ort sein?

rongos
15.03.2011, 09:23
Oh mann...

Weitere Schäden im japanischen Atomkraftwerk Fukushima I: Auch die Kühlung der Reaktoren 5 und 6 funktioniere offenbar nicht mehr einwandfrei, sagte Regierungssprecher Yukio Edano. Das berichtete die japanische Nachrichtenagentur Kyodo.
Quelle: orf.at

21prozent
15.03.2011, 09:29
Was ich echt nicht verstehe, es wurde berichtet, dass die Strahlung im Bereich des AKWs ein für Menschen lebensbedrohliches Level erreicht hat. Wie können da noch Arbeiter vor Ort sein?

http://www.faz.net/s/RubB08CD9E6B08746679EDCF370F87A4512/Doc~E17FED35744A5423794A4184C2A1AF88B~ATpl~Ecommon ~Sspezial.html :

"Kan verlangte von der Betreibergesellschaft Tepco, ihre Mitarbeiter nicht aus der Anlage abzuziehen. Er sei sich hundertprozentig sicher, dass das Unternehmen dann zusammenbreche. In den Reaktoren des Atomkraftwerks hatte es in den vergangenen Tagen mehrere Explosionen gegeben. Die Zahl der Mitarbeiter wurde von 800 auf 50 reduziert."

1234marc
15.03.2011, 09:32
09.25 Uhr - In drei japanischen Präfekturen haben die Vorbereitungen auf die Evakuierung begonnen. Die Regierung der Präfektur Yamagata stelle eine Liste mit Schutzräumen für die Flüchtenden zusammen, berichtet die Nachrichtenagentur Kyodo. „Wir arbeiten daran festzustellen, wie viele Evakuierte wir aufnehmen und welche Einrichtungen wir als Unterschlupf nutzen können“, sagte eine Sprecher der Präfektur Tochigi.

09.19 Uhr - Japan hat die Internationale Atomenergiebehörde IAEA nach deren Angaben über den „direkten“ Austritt von Radioaktivität in die Atmosphäre informiert. Die Belastung rund um das beschädigte Atomkraftwerk Fukushima im Nordosten Japans betrage bis zu 400 Millisievert pro Stunde, teilte die Behörde unter Berufung auf Angaben aus Japan mit. Die IAEA nannte keine „zulässigen Grenzwerte“.

09.10 Uhr - Die Kühlung in den Reaktoren 1 und 3 des havarierten Atomkraftwerks Fukushima 1 ist nach Angaben der japanischen Regierung stabil. Ob auch Kühlwasser in Reaktor 2 eingeleitet werden könne, bleibe abzuwarten, sagt Regierungssprecher Edano.

(FAZnet)

rongos
15.03.2011, 09:33
Danke für den Link!

Ich verstehe es aber trotzdem nicht: "Die Regierung warnte vor Gesundheitsschäden. Die radioaktive Strahlung im Umkreis des Unglücks-Kraftwerks erreichte gefährliche Werte. „Wir reden jetzt über eine Strahlendosis, die die menschliche Gesundheit gefährden kann“, sagte Regierungssprecher Yukio Edano."

Gleichzeitig bleiben 50 Arbeiter vor Ort? Im Grunde werden die ja geopfert, wie damals in Tschernobyl die Liquidatoren... Oder verstehe ich da etwas falsch und es gibt eine Möglichkeit sich effektiv gegen die Strahlung zu schützen?

21prozent
15.03.2011, 09:36
Schutzanzüge werden sie wohl tragen - aber im Grunde "werden die ja geopfert". Sehe ich auch so!

rongos
15.03.2011, 09:43
Schutzanzüge werden sie wohl tragen - aber im Grunde "werden die ja geopfert". Sehe ich auch so!

Gut dann habe ich es doch richtig eingeschätzt... Das ist ein absoluter Wahnsinn...

Mawal
15.03.2011, 09:46
Leute, das ist nicht Tschernobyl...das ist Three Mile Island (http://en.wikipedia.org/wiki/Three_Mile_Island_accident)...wofür ich einen link setzten muss, weil sich kaum noch jemand dran erinnert...und warum?


...weil es folgenlos blieb....



ihr wollt Sorgen machen, nachlassende Orgasmusfähigkeit im Alter ist echt ein Thema...:D

rongos
15.03.2011, 09:53
Hey Ulrich,

sicher ist der Ausstoss von radioaktiven Partikeln nicht mit Tschernobyl zu vergleichen. Da hast du vollkommen recht! Allerdings ging es mir um die Tatsache, dass das Stahlungslevel am Gelände des AKWs sehr stark angestiegen ist und ich es heftig finde dort noch Leute arbeiten zu lassen. Und mal ernsthaft genau das Gleiche passierte in Tschernobyl nach dem Unfall. Dort wurden auch massenhaft Reservisten der Sovjet Armee geopfert um den Schutt wegzuräumen.

Wobei die nachlassende Orgasmusfähigkeit im Alter ebenfalls ein Thema ist, mit dem wir uns intensivst auseinandersetzen sollten :kriese: ;)

21prozent
15.03.2011, 09:53
Leute, das ist nicht Tschernobyl...das ist Three Mile Island (http://en.wikipedia.org/wiki/Three_Mile_Island_accident)...wofür ich einen link setzten muss, weil sich kaum noch jemand dran erinnert...und warum?


...weil es folgenlos blieb....



ihr wollt Sorgen machen, nachlassende Orgasmusfähigkeit im Alter ist echt ein Thema...:D

Ulrich, das ist Three-Miles-Island so lange die Reaktor-Hüllen intakt bleiben (was offenbar seit heute morgen in Reaktor 2 nicht mehr ganz sicher scheint).

Wie gesagt, ich hoffe du glaubst richtig! Ich jedenfalls bin kein AKW-Störfallexperte, da bist du mir deutlich einen Schritt voraus :bgdev:

WUM
15.03.2011, 09:56
vielleicht setzt Dich mit Deinem naggischen Pobbes auf einen der angeblichen Lecks und rettest die Situtation Ulrich :gut:


Gruss


Wum

1234marc
15.03.2011, 10:00
Ulrich, erzählst du das auch deinen Jungs:grb:

ehemaliges mitglied
15.03.2011, 10:02
Keine Angst vorm Atom:


http://www.youtube.com/watch?v=w2fUe_Fi0mU&feature=youtube_gdata_player

Insoman
15.03.2011, 10:04
ich widerspreche Dir äußerst ungerne, Ulrich, aber was sich da gerade abspielt dürfte Tschernobyl, Three Miles etc. in den Schatten stellen

Mawal
15.03.2011, 10:05
@1234marc eher nicht, das Thema Orsgasmusfähigkeit im Alter würde sie wohl überfordern...


@Dirk
nein, ich bin kein Störfallexperte, ich bin aber qua Ausbildung in der Lage, mich schnell und tief in eine Materie einzuarbeiten.


Zum Thema erhöhte Strahlung: ich sach nur Interkontinentalflug.


@Insoman

das ist einfach eine Behauptung. Meiner Einschätzung wird es ein medienhysterisches non-event genau wie die Schweinegrippe.

BladeRunner
15.03.2011, 10:07
Leute, das ist nicht Tschernobyl...das ist Three Mile Island (http://en.wikipedia.org/wiki/Three_Mile_Island_accident)...wofür ich einen link setzten muss, weil sich kaum noch jemand dran erinnert...und warum?


...weil es folgenlos blieb....



ihr wollt Sorgen machen, nachlassende Orgasmusfähigkeit im Alter ist echt ein Thema...:D

Ich frage mich ob du auch so bemerkenswert cool wärst mit Wohnsitz auf der Japanischen Hauptinsel...

rongos
15.03.2011, 10:12
Solange die Reaktorhüllen intakt bleiben, wird das Schlimmste vielleicht noch zu verhindern sein. Sollte so eine Hülle aber beschädigt werden, wonach es momentan aussieht, dann wird es weniger lustig...

Wenn wirklich grosse Mengen radioaktiver Partikel freigesetzt werden und der Wind diese übers Land Richtung Tokio treibt, dann wird die Stadt nie mehr so sein wie bisher... Für die nächsten Tage ist ausserdem noch Regen vorhergesagt, sodass sich die Teilchen wunderbar festsetzen können.

Mawal
15.03.2011, 10:12
ist in der Tat eine Frage der Nähe: Die Millionenstadt Kiew ist etwas über 100 km von Tschernobyl entfernt. Das Leben ging dort recht entspannt weiter.

+++ Strahlungswerte sinken am AKW Fukushima +++

[09.41 Uhr] Nach Angaben von Regierungssprecher Yukio Edano sinken die Radioaktivitätswerte am AKW Fukushima I. Am Haupttor der Anlage betrug die Strahlung Edano zufolge um halb sieben deutscher Zeit 596,4 Microsievert (etwa 0,6 Millisievert) pro Stunde. Sechseinhalb Stunden zuvor seien es 11.930 Microsievert (11,9 Millisievert) gewesen.


(c) SPON

Doktor Krone
15.03.2011, 10:15
und ... schon jemand bestellt?

http://i55.tinypic.com/2sbuzb8.jpg

rongos
15.03.2011, 10:24
Ich sag mal ganz so entspannt ist die Geschichte doch nicht, es hängt maßgeblich von den Umweltbedingungen und den Winden ab!

http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:Tchernobyl_radiation_1996-de.svg&filetimestamp=20070206221147

blarch
15.03.2011, 10:24
@Ulrich
Ich hoffe, dass Du recht behälst.

Allerdings wurde in ein paar Thread vor Deinem behauptet, dass es 400 Millisievert (nicht Micro) sind. Wenn das so wäre, ist das heftig!

Zum Vergleich:
Röntgenaufnahme Thorax 0.1 mSv
Transatlantikflug (Hin- und Rückflug) 0.1 mSv
CT Thorax 8mSv

Da wären die 0.6mSv wirklich "akzeptabel" ... 400mSv allerdings nicht mehr.

Weiter sollte man bedenken, dass noch in den 60er Jahren oberirdische Atomtests durchgeführt wurden und die globale Strahlenbelastung weit höher gewesen ist wie sie (auch bei einem GAU in Japan) global gesehen jemals sein wird.

JakeSteed
15.03.2011, 10:26
Lag in Tschernobyl nicht der brennende Kern offen, weil es das ganze Gebäude zerlegt hat, inkl. dem 1000 Tonnen schweren Deckel? Und der Ostblockreaktor hatte kein Containment. Vom Abbrennen von mehreren hundert Tonnen Graphit ganz abgesehen. War die Explosion nicht erfolgt, weil der aktive Reaktor plötzlich auf ein x-faches seiner Nominalleistung gebracht wurde durch die versuchten "Tests"?

Sind in Japan im Moment des Erdbebens nicht alle Reaktoren abgeschaltet worden und die Probleme beziehen sich auf die stündlich und täglich abnehmende Sekundärreaktion, die anfangs noch knapp 10% der Nennleistung beträgt?

Ich versuche wie die meisten hier, ebenfalls auf dem Laufenden zu bleiben, was jedoch durch wiederholte, verallgemeinernde, bezugslose und leider auch hysterische Berichterstattung nicht ganz einfach ist. Selbstverständlich bin ich besorgt. Weniger um mich und meinen Standort als die unmittelbar betroffenen Leute vor Ort.

Wie damals 86, so werden auch heute wieder mit Einheiten und Zahlen größtenteils ohne Bezug und ohne den Versuch einer Erklärung, Schlagzeilen gemacht. Am Ende müssen dann wieder hunderttausende Schokoladeosterhasen dran glauben, weil irgendwer was Zusammenhangloses von Becquerel gefaselt hat und man halt kein Risiko eingehen wollte.

Wenn ich Worte wie radioaktiv, belastet, verseucht, erhöht, massiv erhöht etc. lese, dann hätte ich immer gerne einen faktischen und nachvollziehbaren Bezug dazu. Und der fehlt eben zumeist in der Berichterstattung. Ist das fünfhundertfache von ganz wenig wirklich viel? Verglichen womit? Was passiert beim Röntgen? Oder Ulrichs Interkontinentalflug?

Bitte nicht misinterpretieren. Situation ist kritisch und gefährlich genug. Aber wenn ich die Wahl habe, auf die Straße zu rennen, mir mit beiden Händen an den Hals zu fassen und Erstickungsgeräusche von mir zu geben, oder zu versuchen, die Situation zu begreifen und sachlich zu bleiben, entscheide ich mich für Letzteres.

Und niemand kann zum jetzigen Zeitpunkt einen Vergleich über Ausmaß, Belastung, Folgen etc. anstellen.

21prozent
15.03.2011, 10:30
[...]
Und niemand kann zum jetzigen Zeitpunkt einen Vergleich über Ausmaß, Belastung, Folgen etc. anstellen.

Genau so :top:

GeorgB
15.03.2011, 10:31
Meiner Einschätzung wird es ein medienhysterisches non-event genau wie die Schweinegrippe.

So isses! Es ist ein Geschäft: Die Zeitungen erhöhen die Auflagen und die Sender haben hohe Quoten. Aber nur die, die was extremes zu berichten haben. Es ist wiedermal die Zeit der selbsternannten Experten, die sich in den Medien in Szene setzen dürfen, und vom Not und Elend andere Menschen - diesmal den Japanern vor Ort - profitieren. Was Konkretes kommt bei solchen "journalistischen" Beiträgen nicht rüber, ist auch nicht so richtig erwünscht. Nur Konjunktiv: "Es könnte, es würde, es müsste". Dann hat später wieder jeder recht.

Bei der Schweinegrippe haben die Medien-"Experten" im Ernst vor lauter Sensationsgeilheit sogar vor einer Pandemie (!!!) gewarnt.

btw:
Ich habe gestern mit jemanden gesprochen, der ganz betroffen war und Auswirkungen der Strahlung auf seine Gesundheit befürchtet hat. Raucher, ca 10 Kilo Übergewicht, ständig ein Smartphone am Ohr, 3x im Jahr Fernflüge mit der Familie ...

.

Doktor Krone
15.03.2011, 10:38
Bei der Schweinegrippe haben die Medien-"Experten" im Ernst vor lauter Sensationsgeilheit sogar vor einer Pandemie (!!!) gewarnt.


zur Pandemie ist es gekommen, nur die Gefährlichkeit des Virus wurde damals dramatisch überschätzt ... ;)

blarch
15.03.2011, 10:41
Auch wenn ich es ebenfalls für reine Panikmache von den Medien halte, möchte ich z.Zt. nicht in Japan sein.

Bei allem Respekt ... genauso wie man es unterlassen sollte die Ereignisse zu übertreigen sollte man sie nicht schönreden und mit Handystrahlung oder der Schweinegrippe vergleichen.

steboe
15.03.2011, 10:47
Japan ist momentan schwer getroffen...
Japan war auch mit dem 2. Weltkrieg schwer betroffen und hat sich rasch erholt!
Schlimm das Spekulantentum!

WUM
15.03.2011, 10:50
**MELDUNG 8m2 Löcher in Block 4.***

Gruss


wum

blarch
15.03.2011, 10:52
Hört sich schlimmt an ... sofern es aber nur die äussere Schutzhülle und nicht das Containment betrifft ist es eigentlich nicht weiter schlimm.

rongos
15.03.2011, 10:56
"Die Behörden räumten ein, dass die Explosion auch die Schutzhülle des Reaktors beschädigt haben könnte. Die Strahlenbelastung rund um die Anlage stieg binnen 40 Minuten von 1.941 auf 8.217 Mikrosievert pro Stunde. Das ist mehr als das Sechzehnfache der gesetzlichen Höchstgrenze. Diese liegt bei 500 Mikrosievert pro Stunde. Auch in der rund 100 Kilometer südlich von Fukushima gelegenen Präfektur Ibaraki wurden bereits erhöhte Strahlenwerte gemessen."

blarch
15.03.2011, 11:04
Bei den ganzen Micosivert und Millisievert kommt man ja durcheinander und niemand weiss genau von was geredert wird.

8'217 Micosivert entsprechen ca. 8.2 Millisivert, wobei diese Werte schwanken und man von durchschnittlich 600 Micosievert, also 0.6 Millisievert, spricht.

Wenn man Wikipedia glauben darf, wurde 1986 in der unmittelbaren Umgebung von Tschernobyl im Mittel 17 mSv (Schwankungsbereich 0,1 bis 380 mSv) freigesetzt.

ehemaliges mitglied
15.03.2011, 11:22
Was hat in Reaktor 4 gebrannt? Der war abgeschaltet für eine Revision. Es wird berichtet, das das Wasser in den Abklingbecken kocht.

blarch
15.03.2011, 11:30
Im Block 2 des japanischen Atomkraftwerks Fukushima Eins ist vermutlich das Containment beschädigt. In Block 4 ist die Kühlung in einem Lagerbecken für abgebrannte Brennstäbe ausgefallen, das Wasser in dem Bassin kocht. In Block 1 und 3 funktioniert die Kühlung nur noch behelfsmässig, mit Meerwasser. Auch in Block 5 und Block 6 funktioniert die Kühlung nicht mehr einwandfrei; die Reaktoren sind abgestellt. Die Strahlenbelastung in der weiten Umgebung des Kernkraftwerks steigt.

Quelle NZZ http://www.nzz.ch/nachrichten/panorama/containment_eines_akw-reaktors_vermutlich_beschaedigt_1.9902556.html

docpassau
15.03.2011, 11:34
Bei den Zahlen muss man ein paar Dinge auseinanderhalten:

1. Die angegebenen Sievert Werte sind Werte der aktuellen bestehenden Strahlung, die die Menschen "von aussen" trifft. Dabei muss man immer die Entfernung zur Quelle beachten, da die Dosisleistung sich mit dem Quadrat des Abstandes verringert. D.h. also, bin ich 100 m vom Kraftwerk entfernt und gehe 100 m weiter weg viertele ich meine Belastung. Abstand ist der beste Strahlenschutz !
Laut Spiegel online werden aktuell um den Reaktor Werte von 400 mSv/h angegeben, d.h. jede Stunde etwa das 400 fache der natürlichen Strahlung eines ganzen Jahres. Das ist schon heftig und ist für die Arbeiter am Ort des Geschehens (besser gesagt der Messung) gefährlich. Akute Strahlenkrankheit ist ab einer Dosis von ca 0,5 bis 1 Sv zu erwarten, also nach 2-3 Std Aufenthalt. Sagen wirs mal so, ich möchte nicht dort beschäftigt sein....

2. Das Loch im Reaktor ermöglicht den Austritt von radioaktivem Material. Dieses ist dann prinzipiell geeignet um es zu inkorporieren. Diese Art der Bedrohung ist kurzfristig sicher nicht geeignet, um sofort zu erkranken. Aber das Risiko zur Entwicklung von Tumorerkrankungen steigt stark an, je nachdem wieviel und was man davon aufnimmt. Über dieses Risiko sagen die Messwerte aktuell nichts aus.

mac-knife
15.03.2011, 11:35
:grb: ... man helfe mir mal auf die Sprünge, bitte, ich habe ein wenig den Überblick verloren. Welcher Reaktorblock ist eigentlich aktuell noch NICHT am Überkochen, wo droht KEINE Kernschmelze, wo ist eigentlich noch nicht die äußere Hülle weggesprengt, war da nicht auch was mit nem Leck in der Wand der eigentlichen Reaktorkammer? =)

Nein, nein! Ach wie ich diese Medienlümmel mit ihrer ständigen Panikmache hasse! Bloß um Auflage zu machen! Abstoßend, einfach abstoßend, sowas! :motz:

ehemaliges mitglied
15.03.2011, 11:37
Ulrichs Optimismus hätte ich auch gerne. Keine Frage, es wäre schön, wenn es so ist. Ich muss nicht Recht behalten. Dennoch habe ich hier Zweifel. Spätestens bei der Beurteilung der Wechselwirkung zwischen radioaktiver Strahlung und dem menschlichen Organismus mit der daraus resultierenden Zellveränderung. Ob sich das lediglich in der Orgasmusfähigkeit im Alter zeigt, glaube ich so nicht. Und die Strahlung ist ja da. Sie kann ja gemessen werden. Mag schon sein, dass eine ähnliche Belastung beim Röntgen entsteht. Aber bitte den Wirkungszeitraum nicht vergessen. Das ganze sind energetische, demnach integrale Größen. Kleinvieh macht auch Mist.

1234marc
15.03.2011, 11:40
Find den Artikel ganz interessant:
http://www.welt.de/wissenschaft/article12819224/Was-im-besten-und-schlimmsten-Fall-passieren-kann.html

Insoman
15.03.2011, 11:47
und noch mal die ganze Schose ein mal durchrütteln, bitte


+++ 11.42 Nachbeben vor Japans Ostküste +++
Vor der japanischen Ostküste auf Höhe der Präfektur Fukushima ereignet sich ein weiteres schweres Nachbeben der Stärke 6,3. Das teilt Japans Meteorologischer Dienst mit.

(n-tv.de)

Passion
15.03.2011, 12:10
Es vermischt sich hier wie so oft im Leben alles!

Mediale Hysterie - ohne die gäbe es keine Medien, Basis ist die Neugier, steckt in jedem von uns. Gelesen was schockt. Facebook gäbe es nicht, wären die Menschen, Steine. Fundament ist die Angst.

Eine mögliche Umweltkatastrophe durch Strahlung. Strahlung = hochenergetische Wirkung, oder Photonen je nach Lust und notwendige Rahmeneinschränkungen der Wissenschaftler.
Im übrigen sind wir umzingelt von Energieerzeugern und aufstrebende Systeme welchen wir durch Ipad und Co. und Automobilisierung grenzenloses Wachstum bescheren, möchten nichts anderes als "billige" Energie für die Zukunft, planen fleißig "Spaltfabriken".

Und die Wahrheit ist, aus ingeniöser Sicht, weiß man wenn man viel weiß, wie wenig man doch weiß. Und das meine ich ganz ernst, um so mehr jemand weiß, desto mehr ist er sich unsicher, denn vieles ist unklar, sehr vieles.

Die gerade medial agierenden "Weisheits Päpste" haben davon nicht soviel mitbekommen.

Es war schon in der Schule so, dass die dummen am lautesten agierten.

Leider.

ehemaliges mitglied
15.03.2011, 12:10
"+++ Überblick: Die aktuelle Lage im AKW Fukushima I +++

[11.44 Uhr] Bei allen sechs Blöcken des Kernkraftwerks gibt es massive Probleme mit der Kühlung. Die Gebäude der Reaktoren 1 und 3 wurden durch Explosionen zerstört. Offenbar handelte es sich dabei um Wasserstoff, der sich wegen zeitweise freiliegenden Brennstäben gebildet und dann entzündet hatte. Die Reaktordruckbehälter sollen dabei nicht beschädigt worden sein.

In Reaktor 2 soll sich hingegen am unteren Teil des Druckbehälters eine Explosion ereignet und diesen beschädigt haben. Reaktor 4 war zum Zeitpunkt des Erdbebens zu Wartungsarbeiten abgeschaltet. Brennstäbe in einem Lagerbecken gerieten in Brand, sollen aber gelöscht worden sein. Das Wasser um die Brennstäbe soll kochend heiß sein."

spiegel.de

WUM
15.03.2011, 12:22
genau Rektor 2 ned 4


Gruss


Wum

DaytonFan
15.03.2011, 12:26
Ein deutscher Ingenieur, der am Bau des japanischen Atomkraftwerks Fukushima beteiligt war, hält eine Art zweites Tschernobyl für unwahrscheinlich. Dies sagte der gebürtige Schleswiger dem 'Flensburger Tageblatt'. Im Gegensatz zu dem Sowjet-Kraftwerk gebe es in Japan "eine Schutzhülle aus Stahl direkt um den Kern und darum eine weitere aus Beton". Darunter befinde sich "eine riesige Betonplatte, die das Durchsickern eines geschmolzenen Kerns in das Erdreich und damit den Austritt von radioaktiver Strahlung verhindern würde".
(RtL Aktuell)

mac-knife
15.03.2011, 12:27
Es vermischt sich hier wie so oft im Leben alles!

Mediale Hysterie - ohne die gäbe es keine Medien, Basis ist die Neugier, steckt in jedem von uns. Gelesen was schockt. Facebook gäbe es nicht, wären die Menschen, Steine. Fundament ist die Angst.

Eine mögliche Umweltkatastrophe durch Strahlung. Strahlung = hochenergetische Wirkung, oder Photonen je nach Lust und notwendige Rahmeneinschränkungen der Wissenschaftler.
Im übrigen sind wir umzingelt von Energieerzeugern und aufstrebende Systeme welchen wir durch Ipad und Co. und Automobilisierung grenzenloses Wachstum bescheren, möchten nichts anderes als "billige" Energie für die Zukunft, planen fleißig "Spaltfabriken".

Und die Wahrheit ist, aus ingeniöser Sicht, weiß man wenn man viel weiß, wie wenig man doch weiß. Und das meine ich ganz ernst, um so mehr jemand weiß, desto mehr ist er sich unsicher, denn vieles ist unklar, sehr vieles.

Die gerade medial agierenden "Weisheits Päpste" haben davon nicht soviel mitbekommen.

Es war schon in der Schule so, dass die dummen am lautesten agierten.

Leider.

:gut: ... und jetzt noch ein wenig falsch zitierter Nietzsche obendrauf, und Alle dürfen bedröppelt den Mund halten. ;)

ehemaliges mitglied
15.03.2011, 12:50
"+++ Fehlgeschlagenes Notfallmanöver führte zu Explosion +++

[12.13 Uhr] Die Explosion im Block 2 des Atomkraftwerk Fukushima I hat sich offenbar nach einem teilweise fehlgeschlagenen Notfallmanöver ereignet. Das erklärte Wolfgang Sandner, Präsident der Deutschen Physikalischen Gesellschaft, in einem Gespräch mit SPIEGEL ONLINE. Er berief sich dabei auf Informationen japanischer Kollegen. Demnach war das Trockenfallen des Reaktors eine bewusste Aktion. Sie sollte möglich machen, dass Meerwasser zur Kühlung über eine Feuerwehrleitung eingeleitet werden kann.

+++ Kritische Situation in Block 2 +++

[12.07 Uhr] Mehr Details zur Explosion im zweiten Reaktorblock: Die Brennstäbe hätten sechs Stunden lang völlig frei gelegen, berichtet der TV-Sender NHK unter Berufung auf die Betreibergesellschaft Tepco. Es habe einen Druckabfall in dem Wasserbecken unterhalb des Reaktorkerns gegeben. Mittlerweile seien die Brennstäbe wieder zur Hälfte mit Wasser bedeckt. Es sei nicht auszuschließen, dass eine Kernschmelze eingesetzt habe und der Druckbehälter beschädigt sei. Die Explosion hatte sich am Montagabend um 22.10 (Dienstag 6.10 Uhr Ortszeit) ereignet."

spiegel.de

Einleitung von Meerwaser über eine Feuerwehrleitung?

ehemaliges mitglied
15.03.2011, 13:22
Der Gedankengang beschäftigt mich schon die ganze Zeit. Wenn sie vorher das Kühlwasser nicht reinbekommen haben, wie wollen sie jetzt das Meerwasser reinbringen? Jetzt wissen wir's: mit einer Feuerwehrleitung.

HorstDJ
15.03.2011, 13:24
Es ist schon unglaublich, wie auch schon mehrfach gesagt wurde, wie die Medien die Sache "künstlich" hochspielen.
Sicher ist die Lage Ernst, trotzdem sind die Japaner ja keine "Idioten" sondern Japan ist ein hochtechnisiertes Land mit sicher sehr fähigen Fachleuten, die alles versuchen die Probleme zu lösen, nur wenn quasi im Sekundentakt vermeintlich neue Meldungen hereinkommen, immer schön mit einem "möglicherweise" oder "vielleicht" versehen, wirkt das immer bedrohlicher, wenn jedoch nichts passiert, kann man sich später schön rausreden, dass es nur Vermutungen waren :rolleyes: Wahnsinn.

Das wichtigste in so einer Situation ist doch, dass man Ruhe bewahrt, logisch vorgeht und für ein "Worst-Case-Szenario" alle Vorsorgen trifft, nicht mehr und nicht weniger.

Wir, im Rest der Welt, können eh nur Daumen drücken oder möglicherweise etwas spenden.
Und dass die Aktienmärkte weltweit, aber vor allem in Japan, wegen dieser Panikmache einbrechen, hilft den Japanern garantiert nicht...:wall:

Liebe Grüße

Stefan

ehemaliges mitglied
15.03.2011, 13:24
"Wie die Nachrichtenagentur Kyodo mitteilt, ist die radioaktive Belastung in den Kontrollräumen des Kraftwerks gravierend angestiegen. Die verbliebenen 50 Mitarbeiter müssten demnach abgezogen werden."

Quelle: spiegel.de

Wenn das so kommt stehen dort 6 Reaktoren in Reih und Glied und kochen vor sich hin.

Insoman
15.03.2011, 13:30
sprich: game over

1234marc
15.03.2011, 13:55
Es ist schon unglaublich, wie auch schon mehrfach gesagt wurde, wie die Medien die Sache "künstlich" hochspielen.Sicher ist die Lage Ernst, trotzdem sind die Japaner ja keine "Idioten" sondern Japan ist ein hochtechnisiertes Land mit sicher sehr fähigen Fachleuten, die alles versuchen die Probleme zu lösen, nur wenn quasi im Sekundentakt vermeintlich neue Meldungen hereinkommen, immer schön mit einem "möglicherweise" oder "vielleicht" versehen, wirkt das immer bedrohlicher, wenn jedoch nichts passiert, kann man sich später schön rausreden, dass es nur Vermutungen waren :rolleyes: Wahnsinn.

Das wichtigste in so einer Situation ist doch, dass man Ruhe bewahrt, logisch vorgeht und für ein "Worst-Case-Szenario" alle Vorsorgen trifft, nicht mehr und nicht weniger.

Wir, im Rest der Welt, können eh nur Daumen drücken oder möglicherweise etwas spenden.
Und dass die Aktienmärkte weltweit, aber vor allem in Japan, wegen dieser Panikmache einbrechen, hilft den Japanern garantiert nicht...:wall:

Liebe Grüße

Stefan

jetzt musste nur noch schreiben das das alles nicht passiert wäre wenn die Medien nicht berichtet hätten.

botti800
15.03.2011, 14:06
liebe leute!

in diesem thread nur sachlich posten.

danke.

The Banker
15.03.2011, 14:06
Sehe ich auch so. Das mit den Strahlungswerten haben die Medien wirklich unglaublich realistisch gefaked.

Und schön, dass das Thema Orgasmusfähigkeit auch mit in den Thread gebracht wurde :rolleyes:, erscheint mir angemessen...

buchfuchs1
15.03.2011, 14:08
Man muss die Infos eben versuchen richtig zu interpretieren.

Wenn ich beim Focus im Ticker innerhalb von 4 Minuten zuerst von einem Sinken der Werte lese und dann um 13.18 Uhr lese, dass die Werte so angestiegen sind, dass die MAs abgezogen werden müssen, bleibe ich schon etwas verwirrt zurück.