PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Entscheidungshilfe Einsteiger DSLR von NIKON (D3100 oder D5000)



RoleAs
13.03.2011, 12:36
Hallo Forumskollegen, :winkewinke:

momentan habe ich eine sehr ordentliche NIKON D40 im Gebrauch und wollte mich einfach mal nach was neuem umschauen. Aus verschiedenen Gründen (Größe und bereits vorhandener ordentlicher Objektive) beschränkt sich meine Auswahl auf diese 2 Modelle:

D3100
D5000

Ich benütze die Kamera wirkllich nur hin und wieder(bei Anlässen oder mal im Urlaub), also kaum als Hobby-Fotograph zu bezeichnen. Jedoch bin ich von der Bildqualität der NIKON so überzeugt, dass es wieder eine möglichst kleine von NIKON sein soll und so bleiben nur diese 2.

Wer hat Tips oder Anregungen, bzw. welche der Beiden würdet Ihr mehr empfehlen? Preis ist ja nahezu identlich, also keinerlei Kriterium. :ka:
Auflösung ist für mich absolut nicht wichtig, hauptsache Bildrauschen ist nicht hoch! :op:

Also berichtet mal ;)

Danke und Grüsse
Andreas

Passion
13.03.2011, 12:59
Die D3100 ist wesentlich (!) kleiner. Ähnlich Deiner D40. Die D5000 liegt m. E. besser in der Hand.
Mittlerweile ist es langweilig geworden, das mit dem Vergleich von D40, D60, D90, D5000, D3000 (mist), D3100 .... etc.
Sind allesamt gute Geräte. Minimale Schwächen gibt es vielleicht, sagen wir den 3" Monitor mit schlechter Auflösung, aber alles nicht fotorelevant.

Nimm die D3100 - ist sehr klein und macht Bilder.

newharry
13.03.2011, 13:42
Die D3100 ist eben das neuere Modell und die Sensortechnik hat sich hoffentlich eher verbessert als verschlechtert. Wenn Du "kaum als Hobby-Fotograf" zu bezeichnen bist werden Dich Unterschiede im Detail wie beispielsweise Belichtungsreihen wenig interessieren (dies würde für die D5000 sprechen).

Die D5000 hat das kleinere, aber schwenkbare Display. Letzteres benötige ich jedenfalls nicht wirklich und würde daher zum größeren Display tendieren - das ist aber auch eine persönliche Entscheidung.

Also leichte Tendenz zur D3100 aber im Endeffekt wenig Unterschied. Die Größe ist natürlich auch ein Faktum und es wäre daher nicht verkehrt, Dir die Kameras mal live anzusehen und zu beurteilen welche Dir hier besser (in der Hand) liegt ...

Clapton
13.03.2011, 14:38
@RoleAs

Was vermisst du an deiner D40?

RoleAs
13.03.2011, 15:23
Hallo wiederum :winkewinke:

erstmal DANKE für die für mich recht eindeutigen Antworten! Mir kommt es sehr viel auf die Größe an, da ichmich wenn ich die CAM dabei habe, nicht mit großen Dingen "herumschleppen" mag. Ich kenne dies aus anderen Bereichen: Wenn ein Gegenstand zu groß ist, nimmt man es weniger häufig mit und ist somit nutzlos, oder zu mindest wenig genutzt. :grb:
Der schwenkbare Monitor wäre für mich auch wirklich kein Argument... Also kwerdeich sie mir beide mal im Fachgeschäft anschauen. :D
Da gab es doch was mit Spiegelreinigung: Haben dies beide Modelle, oder muss man das nicht haben? Meine D40 hat dies nicht und da ich extrem vorsichtig (wenn nicht pingelig) mit meinen Geräten umgehe, findet sich da auch nichts drauf. Zudem ich mir das NIKKOR 18-105VR Objektiv gekauft habe und somit ein Objektivwechsel nie ansteht, kommt da auch nicht so schnell Staub rein. :gut:

Oder gäbe es sonst noch Meinungen dazu?

@Clapton: Ganz ehrlich: Eigentlich nichts :oops:. Es ist einfach mal wieder der Drang nach einem neuen Spielzeug. :D Ich bin mit der D40 und deren Aufnahmen super zufrieden. Hoffe nur, dass ein neueres Modell keine schlechteren Aufnahmen macht. Gibt es ja doch hin und wieder. :wall:

Grüsse
Andreas

Clapton
13.03.2011, 15:42
@Clapton: Ganz ehrlich: Eigentlich nichts :oops:. Es ist einfach mal wieder der Drang nach einem neuen Spielzeug. Ich bin mit der D40 und deren Aufnahmen super zufrieden. Hoffe nur, dass ein neueres Modell keine schlechteren Aufnahmen macht.

Wenn du mit der D40 zufrieden bist, dann behalte sie.

Die D40 hat einen sehr guten Sensor mit 6 Megapixel. Die neueren Modelle habe zwischen 12 und 16 Megapixel. Was auf den ersten Blick von Vorteil scheint, kann bei genauerer Betrachtung auch nachteilig sein. Auf praktisch gleicher Sensorfläche müssen sich viel mehr Pixel tummeln, was ungünstig für das Rauschverhalten ist.

Vergiss die Spiegelreinigung. Ich hatte selber die D40 und sie ist eine hervorragende Kamera. Ich bin damals nur wegen der Möglichkeit, ältere Festbrennweiten auch mit Autofocus betreiben zu können, zu einer D80 gewechselt. Bessere Fotos hat sie nicht gemacht.

Deshalb nochmal mein Rat: Behalte die D40 und erfreue dich an deren tollen Fotos.

Statt eines neuen Bodys, könntest du auch ein neues Objektiv kaufen, z. B.
http://www.amazon.de/Nikon-AF-S-DX-Nikkor-35mm/dp/B001S2PPT0/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1300027467&sr=8-1

Es macht Riesenspaß, mit einer lichtstarken Festbrennweite zu fotografieren.

MacLeon
13.03.2011, 16:01
Wenn Dir nichts fehlt, würde ich auch lieber die Objektivsammlung aufwerten.

Zetta
13.03.2011, 16:11
Ich habe die D3100 mit 18-105 seit einigen Tagen und bin regelrecht begeistert. So wie ich die D40 aber auf Bildern sehe wird der Wow-Effekt bei Dir ausbleiben, denn die beiden sehen sich wirklich sehr ähnlich und bei Deinem Anforderungsprofil reicht die D40 allemal. Aber wie das so im Leben ist.. wenn man sich einbildet eine neue Kamera kaufen zu müssen, wird es einen nicht loslassen ;) :D

Ach ja, ein wichtiger Unterschied wird wohl die Möglichkeit einer HD-Videoaufnahme sein, die Du mit der D3100 hast.

Hier noch ein wenig zum Lesen: http://www.netzwelt.de/news/85347-nikon-d3100-test-einsteiger-dslr-hervorragender-bildqualitaet.html

Passion
13.03.2011, 17:30
Ich bin zwar der totale Megapixel Gegner gerade bei den Gemüseknipsen die heute jeder Kaspar mit sich herumträgt und unentwegt auf den Auslöser drückt bei jeder unsäglichen Gelegenheit....

aber DSLR Chips sind groß, ziemlich groß, da ist es wirklich wurscht ob 10 oder 20 Megapixel.

Du hast den Vorteil dass bei 12 MP Chips einfach mehr Details herauszuholen sind.

Ich sage es mal so,
ob ein neuer CLK sinn macht und der alte noch taugt oder der neue Macbook etc. pp Sinn machen.. manchmal will man halt was neues..

Und DEIN Foto ist die D3100.

newharry
13.03.2011, 21:22
aber DSLR Chips sind groß, ziemlich groß, da ist es wirklich wurscht ob 10 oder 20 Megapixel.

Na, so ist das nun auch wieder nicht - das "High-ISO-Wunder" D3s hat durchaus auch mit der bescheidenen Pixel-Zahl zu tun, die auch zu viel Kritik vom Markt geführt hat.

Aber mit dem Schluß könntest Du Recht haben ;) ... wenn es etwas Neues sein soll dann wird wohl aus dem bisherigen Angaben heraus die D3100 die richtige Wahl aus den gegebenen Alternativen sein ...

Coney
14.03.2011, 14:30
Ich würde keine Kamera ohne integrierten AF-Motor kaufen, wenn ich schon eine D40 hätte. Entweder echtes Upgrade oder Geld gespart.

bigsmall
14.03.2011, 20:19
Wenn Du ein leichtes Upgrade willst, so würde ich mir D80 ansehen (Auflösung, Motor).
Wenn Du etwas mehr Upgrade willst, so würde ich mir die D90 ansehen (Auflösung, Motor, Video).
Wenn Dir das nichts bedeutet, so würde ich nach Objektiven schauen.

Coney
14.03.2011, 20:29
Wenn Du etwas mehr Upgrade willst, so würde ich mir die D90 ansehen (Auflösung, Motor, Video).
Wenn Dir das nichts bedeutet, so würde ich nach Objektiven schauen.

So unterschreibe ich das. Die D90 ist gerade sehr günstig - mehr Kamera für's Geld gibt's nicht.

Clapton
14.03.2011, 21:06
Ich würde keine Kamera ohne integrierten AF-Motor kaufen, wenn ich schon eine D40 hätte.

Genau so sehe ich das auch. :gut:

Insoman
15.03.2011, 10:27
Wenn du mit der D40 zufrieden bist, dann behalte sie.

Die D40 hat einen sehr guten Sensor mit 6 Megapixel. Die neueren Modelle habe zwischen 12 und 16 Megapixel. Was auf den ersten Blick von Vorteil scheint, kann bei genauerer Betrachtung auch nachteilig sein. Auf praktisch gleicher Sensorfläche müssen sich viel mehr Pixel tummeln, was ungünstig für das Rauschverhalten ist.

Vergiss die Spiegelreinigung. Ich hatte selber die D40 und sie ist eine hervorragende Kamera. Ich bin damals nur wegen der Möglichkeit, ältere Festbrennweiten auch mit Autofocus betreiben zu können, zu einer D80 gewechselt. Bessere Fotos hat sie nicht gemacht.

Deshalb nochmal mein Rat: Behalte die D40 und erfreue dich an deren tollen Fotos.

Statt eines neuen Bodys, könntest du auch ein neues Objektiv kaufen, z. B.
http://www.amazon.de/Nikon-AF-S-DX-Nikkor-35mm/dp/B001S2PPT0/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1300027467&sr=8-1

Es macht Riesenspaß, mit einer lichtstarken Festbrennweite zu fotografieren.



unterschreib :o)))


kauf Dir für das Geld lieber neue Objektive

RoleAs
20.03.2011, 20:52
Erstmal vielen DANK für die vielen und guten Meinungen!! :verneig:
War gestern doch sehr dicht daran, doch die D5000 bei MM zu erwerben, da es die eben ím günstigen Set gibt. Habe sie dann in der hand gehabt, mit D90(zu groß für immer dabei) und D3100 verglichen... :weg: War dann so ratlos, dass ich keine genommen habe(OH-doch eine ;), aber was gaaaanz anderes) und mir das weiter überlege. Die D5000 ist eben jenen Tick größer als die D3100, die es evt.. ausmacht, ob man sie immer mitnimmt, oder nicht.
Also wartet die Entscheidung, vor allem, da der Verkäufer mich nach meiner Meinung seriös beraten hat und meinte, dass die Bildqualität bei beiden mehr vom Objektiv abhängt... Also Entscheidung vertagt :grb: :bgdev:.

Habe aber schon lange auf eine robuste Allwettercam gewartet und mich sein 2 Monaten die neue Panasonic Lumix FT3 festgelegt. Nachdem die FT2 seit letzten Frühjahr von den Wetterfesten die mit Abstand tauglichste sein sollte, gab es nun endlich den NAchfolger. Diese hatte man mit extra bestellt und war gestern nun da :gut:. Eine Einzige haben sie bekommen, natürlich in meiner Wunschfarbe.Bin gespannt, ob sie länger hält, als meine Pentax Optio W60, die ich beim Schnorcheln zu tief unter Wasser gesetzt habe und irgendwann nicht mehr funktionierte :oops:. Die Pentax war eben nur bis 3m dicht, aber die neue FT3 scheint die einzige mit schneller Auslöseverzögerung, zudem Merkmale wie:
12m Wasserdicht bis 60min, Sturtfest 2m, bis -10Celsius, 28mm Weitwinkel, 5-fach opt. Zoom, (Schnickschnack wie GPS, Höhenmesser, Tiefenmesser, Barometer, Kompass...), HD-Video... Wenn also die Bildqualität halbweg iO ist, für unseren Trip auf die Malediven(15Tage im Mai) unerlässlich :dr:.

Dort geht dann halt die D40 mit und so viel gibt es über Wasser ja nicht zu fotografieren ;)

Grüssle
Andreas

Insoman
21.03.2011, 08:16
ich meine, dass Du die D40 behalten solltest - die D3100 bzw. D 5000 bringt Dich nicht wirklich weiter nach vorne - lass Dich nicht von der Pixelanzahl täuschen ;)


die D40 ist eine ausgezeichnete DSLR für den Einsteiger - wenn es mehr sein soll hilft Dir letztenendes nur eine D 90 oder gar eine D 7000 wirklich weiter

Coney
21.03.2011, 09:32
D90(zu groß für immer dabei)

Aber die D5000 ist klein genug für "immer dabei"? :grb: