PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rolex Sondermodelle



spnmade
22.03.2011, 20:55
Hallo Fangemeinde,

ich bin neu in diesem Forum und suche ein paar Tipps...

Kürzlich habe ich gesehen, dass es wohl eine schwarze Daytona gibt, die wohl als Sondermodell in limitierter Auflage hergestellt wurde. Darüberhinaus gibt es wohl noch eine Submariner Deep-Sea in schwarz.

Was hat es denn mit diesen Uhren auf sich? Mein Händler konnte mir nicht wirklich weiterhelfen.

Nächste Frage...

Gibt es noch mehr Sondermodelle, vielleicht auch Varianten mit Beschriftung wie seinerzeit die Comex-Modelle, Militäruhren etc. etc. und wo kann man sich diese Uhren ansehen bzw. kaufen. Gibt es da ein (vollständiges?) Verzeichnis, eine Homepage oder ähnliches?

Letzte Frage...

Was eignet sich denn als Wertanlage besser... eine blau/rote GMT Master oder eine Sea-Dweller aus den letzten Produktionsjahren. Die Uhren kosteten seinerzeit (meines Wissens...) in etwa gleich viel.

So, vielleicht ein bißchen viel fürs Erste, aber in bin ja noch am Lernen!


Danke für Eure Antworten...


Grüße,

Peter

fiumagyar
22.03.2011, 20:57
Ja ne, Schwarze Sondermodelle von Rolex?

jenss
22.03.2011, 21:00
check mal pro hunter und bamford &sons in london.wg dlc/pvd uhren
meiner meinung das einzige was vernünftig ist und werterhalt od zuwachs generiert.

wegen der sondermodell doubleredseadweller.com

ox-vorm-berg
22.03.2011, 21:00
Was eignet sich denn als Wertanlage besser... eine blau/rote GMT Master oder eine Sea-Dweller aus den letzten Produktionsjahren. Die Uhren kosteten seinerzeit (meines Wissens...) in etwa gleich viel.

Die Lieblingsfrage aller Foris hier. :D
Kauf dir die, die dir am besten gefällt.

retsyo
22.03.2011, 21:00
Hallo Peter,

was Du meinst, sind keine "offiziellen" Modelle, die so bei Rolex gefertigt wurden, sondern es sind, von anderen Firmen nachträglich "veredelte", beschichtete, Uhren.

FloMUC
22.03.2011, 21:02
Hallo Peter,

die schwarzen Rolex sind nicht vom Werk selbst so hergestellt worden, sondern wurden nachträglich verändert. Daher konnte Dir der Händler (Konzi?) auch nicht helfen.

Besondere Zifferblattbedruckungen mit Beschriftung sind mir in der aktuellen Kollektion auch keine bekannt.

Grüße,

Florian

spnmade
22.03.2011, 21:39
Hallo und Martin,

danke für den Hinweis über Pro Hunter und die andere Firma. Ist ja wirklich interessant...

Was sagt man eigentlich bei Rolex zu diesen modifizierten Uhren?

Soweit ich eben auf die schnelle gelesen und gesehen habe, sind die Uhren ja wohl nchträglich behandelt, das Zifferblatt wurde bedruckt und die Uhr noch mit einer Gravur versehen. Teilweise gibt's dann noch ein anderes Band. Und wird dann aber noch als Rolex-Uhr verkauft. Markenrecht=?

Läuft das Ganze unter der Genehmigung von Rolex bzw. wird das noch unterstützt oder sind man der Tunerei zähneknirschend zu?

Ich dachte immer, was so grob verändert wird darf nicht mehr als Original verkauft werden. Zumindest bei einigen Autotunern ist dies ja der Fall...

wristory
22.03.2011, 22:10
Wo ist Charles wenn man ihn mal braucht:bgdev:

jenss
22.03.2011, 22:19
haben lt bamford n "non existing relationship" bei prohunter kannst es auf de rseite nachlesen.
der investor ist ja n halber promi und vinbtage freak.

alle anderen firmen od anbieter sind meiner nach nach zu vernachlössigen.
bei antiquroum habne die uhren auch zum teil beachtliche preise erzielt.
erfreue mich selber jeden tag dran...

[Dents]Milchschnitte
22.03.2011, 22:57
Rolexuhren der aktellen Generation taugen nicht als Wertanlage. Kauf Dir lieber nen Goldbaren. Oder Apple Aktien. Bis dato gibt es keine limitierten Sondereditionen mit DLC von Rolex.

tat2art
22.03.2011, 23:15
Charles. ist wahrscheinlich schon in Basel beim Preview. ;-)

acid303
23.03.2011, 09:41
charles hat den preview längst hinter sich, der hockt gerade hinter dem stand im kabuff und verhandelt die preise für seine neuzugänge! :D

spnmade
23.03.2011, 14:50
Hallo,

danke die Antworten mit bezüglich der Wertanlage. Wird wohl eh darauf hinauslaufen, dass ich mir die Uhr kaufe, die mir am Besten gefällt.

Das die Uhren aus der aktuellen Kollektion nicht als Wertanlage dienen, sehe ich etwas anders. Bei der rasenden Inflation in Deutschland. Auf jeden Fall ist es idiotensicher, da ein gewisser Grundwert erhalten bleibt. Und wenn man tatsächlich mal eine Uhr nach 5, 10 oder noch mehr Jahren verkaufen sollte, wird der Verlust -wenn es überhaupt einen gubt- zu verschmerzen sein. Man hat ja schließlich auch seine Freude an den Uhren gehabt.

Mich würde auch mal eine alte Submariner oder GMT mit Kunstoffglas reizen, allerdings bin ich mit meinem Halbwissen absolut irritiert von den unzähligen Modellvarianten, die aus verschiedenen Homepages und der Fachliteratur hervorgehen. Darüberhinaus habe ich Angst, irgendeine Uhr zu kaufen -sei es beim Händler oder von Privat-, deren aussehen sich in den letzten 30 oder 40 Jahren mehrfach verändert hat (z. B. anderes Armband, anderes Zifferblatt, andere Zeiger etc.) Ich denke da nur an die Submariner mit rotem Schriftzug. Die Unsicherheit, eine "verbastelte" Uhr zu erwerben sitzt doch tief.

Was mich aber immer noch wahnsinng interessiert...

Wie steht man eigentlich bei Rolex zu den "getunten" Modellen von Prohunter & Co.?

Und was sagt die Sammlerwelt dazu? Sind das noch "echte" Rolex-Uhren? Man kann die Dinge auch verschlimmbessern.

Ich finde die Modelle optisch toll und absolut interessant, habe aber irgendwie noch keinen Schimmer was ich davon halten soll...

Grüße,

Peter

Joni123
23.03.2011, 14:59
Hallo,
Mich würde auch mal eine alte Submariner oder GMT mit Kunstoffglas reizen, allerdings bin ich mit meinem Halbwissen absolut irritiert von den unzähligen Modellvarianten, die aus verschiedenen Homepages und der Fachliteratur hervorgehen. Darüberhinaus habe ich Angst, irgendeine Uhr zu kaufen -sei es beim Händler oder von Privat-, deren aussehen sich in den letzten 30 oder 40 Jahren mehrfach verändert hat (z. B. anderes Armband, anderes Zifferblatt, andere Zeiger etc.) Ich denke da nur an die Submariner mit rotem Schriftzug. Die Unsicherheit, eine "verbastelte" Uhr zu erwerben sitzt doch tief.
Peter

Grundsätzlich kann ich deine Bedenken verstehen, aber wenn du ein bisschen suchst, beim richtigen Händler kaufst und dazu noch die Kompetenz aus dem Forum bemühst kannst du auch ohne Bedenken ältere Uhren kaufen.

FloMUC
23.03.2011, 15:07
Wie steht man eigentlich bei Rolex zu den "getunten" Modellen von Prohunter & Co.?



Soweit ich weiß, äußert sich Rolex jedenfalls nicht offiziell zu solchen Umbauten. Bei einer fälligen Revision hast Du bei Rolex aber unter Umständen ein Problem.



Und was sagt die Sammlerwelt dazu? Sind das noch "echte" Rolex-Uhren? Man kann die Dinge auch verschlimmbessern.


Das kommt drauf an welchen Sammler Du fragst. Es gibt geteilte Meinungen. Manche mögens, manche nicht. Manche weisen auf das Recht des geistigen Eigentums hin.
Ich finde, wer keine Massenrolex will, kann auch bei Rolex direkt fündig werden und zu einem Edelmetall/Besatz Modell greifen. Das ist dann aber nicht schwarz :)

Joni123
23.03.2011, 15:13
Das kommt drauf an welchen Sammler Du fragst. Es gibt geteilte Meinungen. Manche mögens, manche nicht. Manche weisen auf das Recht des geistigen Eigentums hin.
Ich finde, wer keine Massenrolex will, kann auch bei Rolex direkt fündig werden und zu einem Edelmetall/Besatz Modell greifen. Das ist dann aber nicht schwarz :)

... und auch nicht ganz billig :D

FloMUC
23.03.2011, 15:14
Die Umbau-Modelle sind aber auch kein Sonderangebot :bgdev:

Equilizer
23.03.2011, 15:34
Was den Werterhalt betrifft habe ich auch eine eigene Meinung.
Am bewährtesten ist der Kauf einer gut erhaltenen aus Privatbesitz. Möglichst ein ungetragenes mit allen Folien versehenes Objekt.
Die haben den grössten Wertverfall bereits hinter sich und man bekommt ein recht wertstabiles Stück.