PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Basel 2011 - Explorer II mit Stummelschwänzchen



GeorgB
23.03.2011, 15:30
Die Geschmäcker sind ja verschieden - sonst würde jeder meine Uhren tragen :-)

Aber ...

... die neue Explorer geht überhaupt nicht. Da wurden die Quadrat-Font-Lünette der 16550 mit dem Orange-24h Zeiger der 1655 mit den restlichen Telen der neuen Uhren vermatscht. Und auf 42 mm aufgeblasen.

Vermurkst ist vor allem die Blatt-Zeiger-Kombination. Man wollte unbedingt als Reminiszenz an die alten Explorer den Orangen-Zeiger wieder aufleben lassen (siehe auch Millgass-Blitz-Zeiger). Das ist zwar nett, wurde aber nicht zu Ende gedacht.

Ein Lack-Blatt und ein Phamton-Zeiger passen nicht zusammen - ebenso die Mercedes-Zeiger. Die Designer in den 70ern hatten das gewusst und deshalb der 1655 Orange-Hand einen eingenen (damals neuen) Zeigersatz spendiert.

Die aktuellen Designer mussten wohl ein paar Kompromisse schliessen - und heraus kam ein Zeigerspiel mit "Stummelschwänzchen" als Stundenzeiger - lächerlich kurz!!!

Für die vielen Gäste hier zur Verdeutlicheung eine Gegenüberstellung:

- Links das Original aus den 70er Jahren. Die Zeiger sind in der Mitte praktisch unsichtbar.

- Rechts - die Rolex-interne Replika von Basel 2011: der misslungene Versucht, das Layout neu zu interpretieren. Inkl missratenem Stummelschwänchen-Stundenzeiger.


http://www.marken-jaeger.de/rlx/ex_2.jpg

Fastclimber
23.03.2011, 15:36
Danke Georg für die Gegenüberstellung, jetzt habe ich es schwarz auf weiss, warum sie mir nicht gefällt :gut:

hadi
23.03.2011, 15:37
Schöner Vergleich, Georg, danke.

retsyo
23.03.2011, 15:39
42mm also.

Damit bin ich wieder raus. ?(

bullibeer
23.03.2011, 15:40
Tjs Georg.. als ich die neuen Uhren sah....

Wusste ich... das ist die beste Medizin um Geld zu sparen!!!8o





Oder ne alte Orange Hand zu kaufen!;)


Abgesehen von einem orangem Zeiger in ne 16550 zu kloppen ist eigentlich für mich nichts wirkliches gelaufen.
Sie haben nicht wirklich die 1655 Verstanden.

Aber gut... ich mag die 16550 auch ned so...

OrangeHand
23.03.2011, 15:40
Prima dargestellt. Danke! :gut:

guti
23.03.2011, 15:40
Danke für die detaillierte Gegenüberstellung :gut:

dann halt doch die weiße;)

Thomsen
23.03.2011, 15:41
42mm also.

Damit bin ich wieder raus. ?(

Ich auch.

Schade drum, die breiten Zeiger passen super zu den Dots...

retsyo
23.03.2011, 15:44
Fand ich auch.
bei 36mm hätte ich mir die Uhr bestellt.

42mm kann ich um's verrecken nicht tragen... =(

21prozent
23.03.2011, 15:44
Danke für die Gegenüberstellung - die beiden Modelle sind ästhetisch Lichtjahre voneinander entfernt!

orange
23.03.2011, 15:44
ich finde sie gut. zumindest auf den bildern.... das war allerdings bei der weißen millgauss auch so und in natura fand ich sie dann nicht mehr schön.... bin gespannt, wie sie in natura wirkt....

HaQuiX
23.03.2011, 15:47
Hmm, ich sags ja. Die Zeiger.
Bei Airking und der Ex1 zu kurz. Hier bei der Ex 2 zu dick und überhaupt.
Man sollte den Mann bei Rolex der die Zeiger hinfriemelt (weil von Design kann man hier nun wirklich nicht mehr sprechen) endlich mal gegen einen neuen ersetzen.
Sonst sieht das bei den anderen Modellen die noch folgen werden genauso grausig aus.
:motz:

Hypophyse
23.03.2011, 15:48
Links selten, rechts schön. Damit sind alle gut bedient.

Passion
23.03.2011, 16:00
Gemecker!

retsyo
23.03.2011, 16:01
Ist doch wahr!


;)

buchfuchs1
23.03.2011, 16:04
Links selten, rechts schön. Damit sind alle gut bedient.


So siehts aus.

Signore Rossi
23.03.2011, 16:10
Klasse Gegenüberstellung, Georg! Danke! :gut:

Aber was mich als bekennenden Banausen betrifft, geht dieses ganze "Vintage-ist-toll-und-alles-Neue-Dreck"-Gelaber nicht an mich ran... :ka:

GeorgB
23.03.2011, 16:10
Stimmiges Design sieht anders aus:

Bei dem vermurksten Zeigerspiel ist die Länge des "unsichtbaren" Phantomzeigers nicht gleich lang. Das macht das Ganze unharmonisch, unsinnig und reduziert es auf einen Marketing-Gag.

- Links das Original aus den 70er Jahren. Die Länge der "unsichtbaren" Zeiger hin zur Mitte ist gleich lang und bildet einen harmonischen virtuellen Kreis. Top!

- Rechts die neue Explorer II aus 2011 mit dem misslungene Versucht, das Layout neu zu interpretieren. Die Abständer sind ungleich lang. Das muss witzig aussehen, wenn die Zeiger dicht nebeneinander liegen ... das ist für mich unfassbar ... liebloser Murks!

http://www.marken-jaeger.de/rlx/ex_3.jpg

bullibeer
23.03.2011, 16:24
Klasse Gegenüberstellung, Georg! Danke! :gut:

Aber was mich als bekennenden Banausen betrifft, geht dieses ganze "Vintage-ist-toll-und-alles-Neue-Dreck"-Gelaber nicht an mich ran... :ka:


Bis jetzt habe ich nichts neues gesehen.. ausser der Tudor Heritage... das Design- und Detailmässig mir etwas bringen könnte..

Carerra
23.03.2011, 16:29
trotz des vermeintlichen fehldesigns muss man sagen, dass es die schönste aller aktuellen uhren von rolex ist, wenn das was bedeutet...

buchfuchs1
23.03.2011, 16:29
Bei aller Liebe George, a) ist links der Abstand zum GMT-Zeiger größer und b) kannst du nicht ein Top-Foto(links) mit einem Murks-Foto, seitlich (rechts) vergleichen.

Das ist nämlich Murks.

21prozent
23.03.2011, 16:30
trotz des vermeintlichen fehldesigns muss man sagen, dass es die schönste aller aktuellen uhren von rolex ist, wenn das was bedeutet...

Das würde ich nicht unterschreiben!

[Dents]Milchschnitte
23.03.2011, 16:40
Ich will sie beide mal live und in Farbe sehen - dann erlaube ich mir ein abschliessendes Urteil, welches in den Monaten danach wieder nach Tagesgefühl hin und her wechselt :D

rongos
23.03.2011, 16:45
Ich finde den schwarzen Sekundenzeiger nicht so toll. Bei der alten OH ist das schöner gelöst

bernie1978
23.03.2011, 16:48
George, designtechnisch gebe ich Dir völlig recht.

Aber die neue finde ich trotzdem sehr gelungen.

GeorgB
23.03.2011, 16:56
Bei aller Liebe George, a) ist links der Abstand zum GMT-Zeiger größer und b) kannst du nicht ein Top-Foto(links) mit einem Murks-Foto, seitlich (rechts) vergleichen.

Das ist nämlich Murks.

Hi Dirk,
richtig! Bei der 1655 hat der 24h-Zeiger einen etwas größeren Abstand, Stunde + Minute sind gleich lang. Bei der neuen Explorer II ist der Abstand nach den bekannten Fotos deutlich größer. Ich schau mal drüber, wenn ich genauere Fotos reinbekommen. Ist halt eine Geschmacksfrage ...


btw: Die weisse Explorer finde ich schön - muss man live sehen.

.

löwenzahn
23.03.2011, 16:59
Wie wär´s denn, wenn die Zeiger der schwarzen EXII wie das Zifferblatt satiniert wären. Es geht um den Glanzgrad. Dann wäre ja der Phantom-Effekt wieder hergestellt, oder?

Michael

GeorgB
23.03.2011, 17:06
Wie wär´s denn, wenn die Zeiger der schwarzen EXII wie das Zifferblatt satiniert wären. Es geht um den Glanzgrad. Dann wäre ja der Phantom-Effekt wieder hergestellt, oder?

Michael

Ich denke, das würde passen. Am besten "tarnt" sich matt auf matt. Aber da passen dann die Weissgold-Indexe nicht mehr. Meines Wissens hatte Rolex noch nie Weissgoldindexe auf matten Bättern.

Wir müssen uns die Uhr mal live anschauen ...

DS-XELOR
23.03.2011, 17:10
Jetzt weiß ich wenigstens was ein Phantomzeiger sein soll. Aber ist halt alles Geschmackssache. 42 mm find ich schon mal positiv und auf den offiziellen Rolex-Bildern sieht das weiße Luder doch gar nicht mal schlecht aus mit den schwarzen Zeigern. Besser als das aktuelle Modell allemal. Und was waren das für Diskussionen 2010 um die neue 116610. Kommt Zeit, kommt vielleicht auch diese Uhr.

COMEX
23.03.2011, 17:12
Nimm das Blatt einer Sub, schreib Explorer II drauf, Schublade links (16550 Lünette), rechts auch nochmal auf (Mercedes "Vito" Zeiger"...fertig.
Danke Marketing-Abteilung!

Mit mehr "cojones" hätte man wenigstens Explorer III sagen können.

EDIT: 2010 dachte ich an eine klasse Maßnahme, einen Prototypen kurz zu zeigen. Aber 2011 kommt das Entlein tatsächlich! :(

32ACP
23.03.2011, 17:20
die Bandanstöße sollten 1mm breiter sein und mein Handgelenksumfang auf 21cm heranwachsen....dann würde die Uhr in mein Beuteschema passen-aber bei 42mm Durchmesser muss ich leider passen!

tigertom
23.03.2011, 17:25
Da gibt es bis jetzt nur ein paar -unscharfe- Fotos von der Neuen, und schon wir drüber hergezogen, als ob ein chinesischer Strandkonzi für das Design und die Produktion verantwortlich wäre. Sorry Leute, da kann ich nicht ganz folgen :flop:

Ich bin auch ein Vintagefan, kann aber diese ganze Vintagejammerei (früher war alles besser, schöner und überhaupt...) nicht mehr hören. Stellt euch einmal vor, was wäre, wenn alle so denken und handeln würden: es gäbe die Vintageuhren gar nicht, weil es nämlich außer vielleicht Sanduhren gar keine Uhren gäbe, weil es nämlich keine Innovation gäbe, weil die Firmen nicht in neue Entwicklungen und Technologien investieren würden, weil nämlich die Konsumenten das Neue nicht annehmen (sprich kaufen würden), weil.....

Ich finde, Rolex geht (mit wenigen Ausnahmen) einen konsequenten Weg, was v.a. die Weiterentwicklung der Sportmodelle betrifft. Technische Verbesserungen werden (bis auf die Schließen) zügig umgesetzt, die Größen werden moderat an die heutigen Bedürfnisse angepasst ohne übers Ziel zu schiessen, und die veränderten Designs garantieren trotzdem einen hohen Wiedererkennungswert.

Was gibt es für einen Uhrenfreak Schöneres, als zu jeder Gelegenheit die für ihn richtige Uhr tragen zu können? Was gibt es Schöneres, als zwischen Modern und Alt wechseln zu können, heute Plexi, morgen Safir, heute 1675, morgen 116710?

Warum sind denn z.B. die Paul Newmans, oder die 1655 heute solche Ikonen? WEIL SIE DAMALS NIEMAND WOLLTE!!!

So, ich habe fertig :winkewinke:

acid303
23.03.2011, 17:26
danke für den vergleich! :gut:

warum macht man aber die phantomzeiger nur bei schwarzem blatt? und bei weissem lässt man es? dort könnte man den ansatz der zeiger doch weiss anpinseln! würd dann auch net schlechter als schlecht aussehn

ulfale
23.03.2011, 17:29
Da gibt es bis jetzt nur ein paar -unscharfe- Fotos von der Neuen, und schon wir drüber hergezogen, als ob ein chinesischer Strandkonzi für das Design und die Produktion verantwortlich wäre. Sorry Leute, da kann ich nicht ganz folgen :flop:

Ich bin auch ein Vintagefan, kann aber diese ganze Vintagejammerei (früher war alles besser, schöner und überhaupt...) nicht mehr hören. Stellt euch einmal vor, was wäre, wenn alle so denken und handeln würden: es gäbe die Vintageuhren gar nicht, weil es nämlich außer vielleicht Sanduhren gar keine Uhren gäbe, weil es nämlich keine Innovation gäbe, weil die Firmen nicht in neue Entwicklungen und Technologien investieren würden, weil nämlich die Konsumenten das Neue nicht annehmen (sprich kaufen würden), weil.....

Ich finde, Rolex geht (mit wenigen Ausnahmen) einen konsequenten Weg, was v.a. die Weiterentwicklung der Sportmodelle betrifft. Technische Verbesserungen werden (bis auf die Schließen) zügig umgesetzt, die Größen werden moderat an die heutigen Bedürfnisse angepasst ohne übers Ziel zu schiessen, und die veränderten Designs garantieren trotzdem einen hohen Wiedererkennungswert.

Was gibt es für einen Uhrenfreak Schöneres, als zu jeder Gelegenheit die für ihn richtige Uhr tragen zu können? Was gibt es Schöneres, als zwischen Modern und Alt wechseln zu können, heute Plexi, morgen Safir, heute 1675, morgen 116710?

Warum sind denn z.B. die Paul Newmans, oder die 1655 heute solche Ikonen? WEIL SIE DAMALS NIEMAND WOLLTE!!!

So, ich habe fertig :winkewinke:

Danke, tom!!! :verneig:

bernie1978
23.03.2011, 17:32
Warum sind denn z.B. die Paul Newmans, oder die 1655 heute solche Ikonen? WEIL SIE DAMALS NIEMAND WOLLTE!!!

So, ich habe fertig :winkewinke:


Würde ich so nicht sagen.
Damals gab es so gut wie kein Marketing, zumindest nicht in dem Ausmaß wie heute.

Aber ich weiss was du meinst.

Soeckefeld
23.03.2011, 17:43
Ich muss sagen,
da hat sich die Augsburger Bastelkiste vom Steinhart echt mehr Mühe beim Design der Ocean Vintage GMT geben.

GeorgB
23.03.2011, 17:45
Da gibt es bis jetzt nur ein paar -unscharfe- Fotos von der Neuen, und schon wir drüber hergezogen, als ob ein chinesischer Strandkonzi für das Design und die Produktion verantwortlich wäre. Sorry Leute, da kann ich nicht ganz folgen :flop:

Ich bin auch ein Vintagefan, kann aber diese ganze Vintagejammerei (früher war alles besser, schöner und überhaupt...) nicht mehr hören. Stellt euch einmal vor, was wäre, wenn alle so denken und handeln würden: es gäbe die Vintageuhren gar nicht, weil es nämlich außer vielleicht Sanduhren gar keine Uhren gäbe, weil es nämlich keine Innovation gäbe, weil die Firmen nicht in neue Entwicklungen und Technologien investieren würden, weil nämlich die Konsumenten das Neue nicht annehmen (sprich kaufen würden), weil.....

Ich finde, Rolex geht (mit wenigen Ausnahmen) einen konsequenten Weg, was v.a. die Weiterentwicklung der Sportmodelle betrifft. Technische Verbesserungen werden (bis auf die Schließen) zügig umgesetzt, die Größen werden moderat an die heutigen Bedürfnisse angepasst ohne übers Ziel zu schiessen, und die veränderten Designs garantieren trotzdem einen hohen Wiedererkennungswert.

Was gibt es für einen Uhrenfreak Schöneres, als zu jeder Gelegenheit die für ihn richtige Uhr tragen zu können? Was gibt es Schöneres, als zwischen Modern und Alt wechseln zu können, heute Plexi, morgen Safir, heute 1675, morgen 116710?

Warum sind denn z.B. die Paul Newmans, oder die 1655 heute solche Ikonen? WEIL SIE DAMALS NIEMAND WOLLTE!!!

So, ich habe fertig :winkewinke:

Wie ich gesagt habe, die Geschmäcker sind unterschiedlich. Mir gefällt diese Uhr nicht und das ist keine Jammerei, sondern einfach meine Meinung. Die Uhr wird sicherlich oft gekauft werden und auch viele Freunde finden.

Übrigens waren die Daytonas und Explorer in den 70ern durchaus beliebte und erfolgreiche Modelle. Die spielten mengenmäßig aber nicht in der Submariner oder GMT Liga mit. Und schon gar nicht in der Date-Just-Liga. "WEIL SIE DAMALS NIEMAND WOLLTE" ist ein Rolex-Märchen ...

subby
23.03.2011, 18:03
danke - sehr interessant.

J-1966
23.03.2011, 18:04
Was mich wundert ist, dass sie der EXII nicht auch eine Keramiklünette verpasst haben. Die aktuelle ist nämlich wirklich kratzempfindlich.

FloMUC
23.03.2011, 18:07
Wahrscheinlich, weil dann der optische Unterschied zur GMT II zu klein wird.

hadi
23.03.2011, 18:12
Dann soll sie halt zerkratzen, die Lünette!

Muss jetzt wirklich an jedes Modell diese Keramiklünette? Hoffentlich nicht...

Prizzi
23.03.2011, 18:13
Danke für die interessante Gegenüberstellung Georg! I fully agree!

FloMUC
23.03.2011, 18:19
Ach ja, ich vergaß: Ich find die neue ExII mit WD sehr schön. Und hab sie bestellt. Da lass ich sogar mal schnöden Stahl an mein Handgelenk.
Mal umgekehrt gedacht, was wäre wenn die neue ExII exakt genau so aussehen würde wie die Orange Hand von anno dunnemals, nur mit unsichtbarem Massivband?
Dann würde niemand mehr die alten, klapprigen Vintageuhren mit Lotterband mehr kaufen mögen. Die Preise wären im freien Fall.
Also liebe Vintagefraktion, seid froh daß die neue so "häßlich" ist :D

EX-OMEGA
23.03.2011, 18:28
Es gibt kaum ein Modell, was über die Jahre in meinen Augen immer hässlicher geworden ist wie die Explorer II. Als Tool gedacht als Toy geendet.Geschmäcker sind glücklicherweise verschieden, aber ich denke dass der Vintagemarkt der sich preislich in den letzten zwei Jahren von seinen Hochphasen erholt hat, wieder boomen wird. Die beste Verkaufsföderung für den Vintagemarkt sind meiner Ansicht nach die neuen Modelle von Rolex.

FloMUC
23.03.2011, 18:32
Als Tool gedacht als Toy geendet

Da mag ich Dir durchaus zustimmen. Das Problem ist doch eher: Wer braucht heute noch eine Toolwatch? Genauer, Robuster und billiger gehts mit einer Casio G-Shock wenn es wirklich mal zur Sache geht. Auch die Tool Watches von Rolex werden nur noch als Schmuckuhren getragen. Also ist die Entwicklung doch ganz nachvollziehbar.

superolli
23.03.2011, 19:35
Perfekte Gegenüberstellung.
Danke, Georg

papadidi
23.03.2011, 19:45
Danke für die Infos.

Gruß Didi

tat2art
23.03.2011, 19:59
Hier noch ein Foto von der BD frontal:

http://img828.imageshack.us/img828/198/ex22.jpg (http://img828.imageshack.us/i/ex22.jpg/)

Uploaded with ImageShack.us (http://imageshack.us)

Man sieht deutlich, wie unterschiedlich lang die schwarzen Teile der Zeiger sind. Inwieweit diese dann tatsächlich "unsichtbar" werden, hängt wohl vom Licht ab.
Das lässt sich in der - mies beleuchteten - Auslage in Basel kaum genau sagen.

bullibeer
23.03.2011, 20:01
Hier noch mehr gute Bilder der Weissen:

http://rolexblog.blogspot.com/

Rollit
23.03.2011, 20:10
Schön, dass ich seit einigen Jahren mit dem modernen Mummpitz nix mehr am Hut habe!
1680, 1655, 1665 waren Uhren mit Charme und Leben!

ehemaliges mitglied
23.03.2011, 20:12
Und mir auch egal, ich kauf`s trotzdem....

Der Stahlmann
23.03.2011, 20:41
schöner Vergleich Georg :gut: wenn OH dann auf jeden Fall das Orginal mit Plexi =)

ROLSL
23.03.2011, 21:00
Danke für den Vergleich Georg!
Schön, dass Geschmäcker verschieden sind und man trotzdem zusammen ein Glas Wein trinken kann!
Mir gefällt die neue zumindest von den Bildern ausgesprochen gut. Die alte ist mit Abstand die einzige Vintage die ich gerne mal mein Eigenen nennen würde!

steely-mike
23.03.2011, 21:16
Ich bin mir nicht sicher! Aber im Grunde gefällt sie mir dann doch...
Die Hörner wirken dezenter als bei den anderen neuen Sporties.

shh
23.03.2011, 21:38
...wie ist die Gute denn preislich positioniert?

DS-XELOR
23.03.2011, 21:40
Ich bin mir nicht sicher! Aber im Grunde gefällt sie mir dann doch...
Die Hörner wirken dezenter als bei den anderen neuen Sporties.

Find ich auch. Wahrscheinlich durch die 42 mm.

Passion
23.03.2011, 22:53
Man muss es erstmal schaffen, etwas hässliches noch hässlicher zu machen. Auch da gehört sich einiges dazu. Man sieht also, man kann eine jede Richtung steigern.

retsyo
23.03.2011, 23:44
Vielleicht wollen wir alle auch einfach mal warten, bis wir die Uhren in natura sehen??

Die 42mm verzeihe ich Rolex zwar nicht, aber eher unnachtragend.
Das Design, die Haptik, ganz zu schweigen vom "wie wirkt das Teil in echt" lässt sich anhand solcher Bilder doch noch gar nicht beurteilen.

triode
24.03.2011, 00:26
Hier noch ein Foto von der BD frontal:

http://img828.imageshack.us/img828/198/ex22.jpg (http://img828.imageshack.us/i/ex22.jpg/)

Uploaded with ImageShack.us (http://imageshack.us)

Man sieht deutlich, wie unterschiedlich lang die schwarzen Teile der Zeiger sind. Inwieweit diese dann tatsächlich "unsichtbar" werden, hängt wohl vom Licht ab.
Das lässt sich in der - mies beleuchteten - Auslage in Basel kaum genau sagen.

Tja.

Die funktioniert, wenn, dann wohl wirklich nur noch in weiss mit den klaren Kontrasten. Fühle mich hierbei irgendwie an die Taucheruhren einer Marke mit "C" erinnert.

Dieses unkonsequente Design scheint für mich der Versuch zu sein, auf der Vintage-Welle zu reiten, ohne das Ding wirklich durchziehen zu wollen. Eine orange hand macht noch keinen neuen Klassiker.

Manchmal frage ich mich in wie weit diese "Verfehlungen" (EX1 zu kurze Zeiger, EX2 sehr unausgewogen) mit dem Verlust des langjährigen Heininger-Führung zusammenhängen. Ich will den Vergleich zu Ardbeg nicht unbedingt ziehen aber so ganz könnte ich parallele Entwicklungen nicht ausschließen.
Gruß
Triode; der sich immer wieder an seiner 14060M Zweizeiler freut und beruhigt ist, noch eine der wohl letzten 16570 BD mit neuem GMT-Werk liegen zu haben.

padis
24.03.2011, 00:29
finde sie gut

joo
24.03.2011, 00:30
Den Fotos nach sehe ich die neue EXII mit weißem Blatt doch eher als gelungen an, mit schwarzem Blatt jedoch nicht.
Mal schau'n wie die Teile in natura wirken werden.

Hotte
24.03.2011, 08:45
Danke, Georg...klasse Gegenüberstellung :gut:
Bin sehr gespannt darauf, die das erstemal am Arm zu haben...

Harry_70
24.03.2011, 09:04
gerade die Leute die am meisten schimpfen sind auch diejenigen, die in ein paar Jahren kaufen werden wie ja die Vergangenheit beweißt!!!!!!

paddy
24.03.2011, 09:11
Den Fotos nach sehe ich die neue EXII mit weißem Blatt doch eher als gelungen an, mit schwarzem Blatt jedoch nicht.
Mal schau'n wie die Teile in natura wirken werden.
Seh ich auch so, gerade der 24h-Zeiger ist ne Katastrophe im Vergleich zu dem der Weißen....

neunelfer
24.03.2011, 09:16
Die weisse gefällt mir ausgesprochen gut, leider mit 42mm mir persönlich zu groß, aber das soll ja kein Massstab sein.

Die schwarze kommt etwas unausgeglichen rüber, die schwarze Tarnfarbe auf den Zeigern, wirkt alles irgendwie auf den Bilder nicht harmonisch.

Entscheidend ist aber der Eindruck in live, ich warte ab... ;)

Knallpot
24.03.2011, 09:29
Jetzt auch auf der Rolex-Site

kolbenfenster
24.03.2011, 10:20
Meine besch.. eidene Meinung:

Beide Blätter und Zeigerarrangements haben ihre Reize.

Etwas anderes aber finde ich viel
schlimmer: :wall:

Die Proportion des Bandes gegenüber dem Gehäuse ist bei
den Neuen 116ern (egal ob Sub oder GMT) einfach unmöglich. Fettes,
massiveres Gehäusedesign okay. Aber dazu so einen filigranen Bandanschlag
und ein sich zum Babykettchen verjüngendes Oysterbändchen
für zarte Schreibtischärmchen.

Gewichtersparnis hin oder her. Diese misslungene Combo von
Gehäuse und Band stört mich am meisten und das ist sogar für
meine trüben Äuglein schon von weitem zu erkennen.

Von wegen früher war alles besser, aber ehrlich gesagt gefällt
mir das Verhältnis an die "oiden" 16er Modelle fei bessaaaa do!

Nix top, dafür gibts ein Flop: :flop:

Vielleicht gibts ja mal eine massivere Bandvariante "sportive". Und das
möglichst zügig! Vielleicht schon zur
Baselworld 2026?:D

tat2art
24.03.2011, 10:25
Jetzt auch auf der Rolex-Site

Ja cool, danke!
Hab mir gleich den Daytona Screensaver runtergeladen.

Jayo
24.03.2011, 10:34
ich muss auch sagen, dass mir die Zeiger der Schwarzen nicht so zusagen! Irgendwie stimmt in der Mitte etwas nicht!

http://img138.imageshack.us/img138/3002/ex2blackcats.jpg

paddy
24.03.2011, 10:37
Ok, nach genauem Studium der Bilder kann ich sagen, die Schwarze mit dem 24h-Zeiger der Weißen könnte mal meine werden...:D

kolbenfenster
24.03.2011, 11:03
Mir fällt grad so ein:

Ich habe nur Uhren mit schwarzen Zifferblättern.
Was mach ich dagegen nur?:grb:

niksnutz
24.03.2011, 11:19
mir gefällt die neue sehr gut,egal ob jetzt in weiss oder schwarz :verneig: ....mal abwarten bis die ersten eintrudeln=)

Knallpot
24.03.2011, 11:27
Mir fällt grad so ein:

Ich habe nur Uhren mit schwarzen Zifferblättern.
Was mach ich dagegen nur?:grb:

Noch eine mit BD kaufen ! :top:

jk737
24.03.2011, 11:42
Warum sind denn z.B. die Paul Newmans, oder die 1655 heute solche Ikonen? WEIL SIE DAMALS NIEMAND WOLLTE!!!


Richtig! Ich finde das Herumgemotze auch "amüsant" :)

RainMan63
24.03.2011, 11:45
Klasse Gegenüberstellung, Georg! Danke! :gut:

Aber was mich als bekennenden Banausen betrifft, geht dieses ganze "Vintage-ist-toll-und-alles-Neue-Dreck"-Gelaber nicht an mich ran... :ka:

:gut:

hadi
24.03.2011, 11:47
Na, es muss schon jede Meinung erlaubt sein, wem sie gefällt, ok, aber den Anderen muss deshalb nicht Motzerei unterstellt werden.

GeorgB
24.03.2011, 12:17
Na, es muss schon jede Meinung erlaubt sein, wem sie gefällt, ok, aber den Anderen muss deshalb nicht Motzerei unterstellt werden.

100% !

Wieso sollte man sich auf die aktuellen Neuheiten stürzen, wenn man die Vorbilder der heutigen Uhren noch im Original kaufen kann!


.

jk737
24.03.2011, 12:23
Hier noch mehr gute Bilder der Weissen:

http://rolexblog.blogspot.com/

Cool, danke - hast Du vielleicht auch so einen Bilderlink für die neuen Daytonas?

moritz
24.03.2011, 12:33
Vielen Dank Georg, für die gelungene Gegenüberstellung !

Klar, ist die vintage Variante deutlich harmonischer respektive einfach stimmig, aber dennoch könnte mir die Neue auch gefallen.

Die Schwarze geht gar nicht, die Weiße muss ich live sehen, aber ich glaube, da werde ich mal wieder zuschlagen.....

HaQuiX
24.03.2011, 12:34
Hier ein Link der neuen Daytona:
http://watch-happening.blogspot.com/2011/03/baselworld-2011-rolex-oyster-perpetual.html
Das Teil sieht verschärft aus.
:gut:

madmax12345
24.03.2011, 12:50
Wie ich gesagt habe, die Geschmäcker sind unterschiedlich. Mir gefällt diese Uhr nicht und das ist keine Jammerei, sondern einfach meine Meinung. Die Uhr wird sicherlich oft gekauft werden und auch viele Freunde finden.

Übrigens waren die Daytonas und Explorer in den 70ern durchaus beliebte und erfolgreiche Modelle. Die spielten mengenmäßig aber nicht in der Submariner oder GMT Liga mit. Und schon gar nicht in der Date-Just-Liga. "WEIL SIE DAMALS NIEMAND WOLLTE" ist ein Rolex-Märchen ...

Echt??

PBW
24.03.2011, 12:56
In der Tat verkaufen sich auch heute noch Rolexmodelle "die keiner will" besser als "begehrte" Modelle anderer Luxusmarken:D

caruso911
24.03.2011, 12:56
also generell gefällt mir die neue ex recht gut!
kann aber auch an dem punkt liegen, dass sie leider viel zu sehr an die gmt angelehnt ist! gerade durch die neuen indizes und die second hand :/

GeorgB
24.03.2011, 14:22
Echt??


Es gab schon ein paar Rolex Modelle, die wieder abgesetzt wurden, "WEIL SIE DAMALS MIEMAND WOLLTE", wie z.B. True Beat, Millgaus etc. Die Daytonas und die Explorers gibt es aber heute noch ...

Knallpot
24.03.2011, 15:19
Tru Beat :op:

retsyo
24.03.2011, 15:25
"True Beat" musste ich jetzt erstmal googeln... 8o

madmax12345
24.03.2011, 15:45
Es gab schon ein paar Rolex Modelle, die wieder abgesetzt wurden, "WEIL SIE DAMALS MIEMAND WOLLTE", wie z.B. True Beat, Millgaus etc. Die Daytonas und die Explorers gibt es aber heute noch ...

Stimmt, dass ist ein Argument! Man hat bei Rolex quasi nur einen langen Atem und eine Glaskugel und wusste, dass die EX und die D irgendwann mal heißbegehrt sein werden.

jk737
24.03.2011, 17:43
Hier ein Link der neuen Daytona:
http://watch-happening.blogspot.com/2011/03/baselworld-2011-rolex-oyster-perpetual.html
Das Teil sieht verschärft aus.
:gut:

Geil, danke!

semmi
24.03.2011, 17:56
Ich finde das Design der neuen EX WD klasse, aber ich bin ja auch kein Altmetalsammler:D

Wenn ich wieder bei Kasse bin, werde ich sie mir zulegen:jump::jump:
Phantomzeiger sind bei der WD sowieso egal;)

löwenzahn
24.03.2011, 18:24
True Beat....:grb:

Mußte auch die Internetsuche bemühen. Aber.....wie etwas gelernt. Was es nicht alles so gibt.

Ein Foto - hier der Link:http://www.monster-time.com/Watch%20Pics/Rare_Stolen/ytrubeatb.jpg

LG

Michael

Stereo
24.03.2011, 18:46
http://img64.imageshack.us/img64/7919/ex2j.png (http://img64.imageshack.us/i/ex2j.png/)

Uploaded with ImageShack.us (http://imageshack.us)

hier sehen die Zeiger eher matt aus. Das ZB wird in der Produktbeschreibung ebenfalls als satiniert beschrieben.

karlhesselbach
24.03.2011, 19:32
Buben, die neue Explorer kann was.

Die sieht nicht schlecht aus. Die muß ich mir wirklich mal anschauen

superolli
24.03.2011, 19:49
Ich finde die Weisse super. Ich hoffe sie wird an meinem Hungerhandgelenk nicht zu groß sein.

Carerra
24.03.2011, 19:59
nachdem ich die uhr gestern noch ätzend fand, habe ich mich heute schon etwas an die uhr gewöhnt ;)

carlson
24.03.2011, 20:58
Als bekennender Freccione Fan war ich sehr gespannt auf die Neuvorstellung. Die neue, schwarze Explorer geht irgendwie nicht an mich:ka:. Vielleicht auch, weil ich sie dann immer nur mit der 1655 vergleiche und da hat sie keine Chance. Die Weisse dagegen finde ich, gerade auf den Bildern der Rolex Homepage, sehr schön und mit Sicherheit eine Sexy-Sommeruhr.

Bin mal gespannt, wie sie in Natura und am Arm aussieht.

rolimai
24.03.2011, 21:12
Bei Rolex haben sie die die ernst zu nehmenden Monita dieses threads sicher schon notiert. Auf der Homepage wird vorsorglich schon mal ganz überwiegend die weiße Ex II in den Mittelpunkt der Präsentation gerückt; die schwarze ist bestimmt nur ein Prototyp und wird bis zum tatsächlichen Markteintritt sicher noch einmal korrigiert. ;)

Franko
24.03.2011, 21:14
War gerade auf der Rolex Seite unterwegs. Da schaut die weisse EX II nicht so schlecht aus. Schaum mer später mal live.

Schöne Grüße

Franko

Speedking
24.03.2011, 22:29
Hallo zusammen.
Ich bin hundertprozentig Georgs Meinung.
Für mich zerstören diese "aktualisierten" Nachbauten aber auch ein bisschen den Zauber der Originale.
Das ging mir mit der Milgauss schon so.
Aber vieleicht liegts am Alter ;)

Le Chiffre
24.03.2011, 23:01
Ich finde die neue EX II klasse, gefällt mir ausgesprochen gut. :gut: Sie wird den heutigen Ansprüchen von Ästhetik voll gerecht und passt in unsere moderne Zeit. Um eine 1655 heutzutage wirklich noch "schön" zu finden muss man schon eingefleischter Rolexianer sein. Ich habe mir meine erste Rolex 116710, im Jahr 2009 gekauft, danach kam noch mein damaliger Jugendtraum, eine 16710 "Pepsi" (danke an Peter). Insgesamt finde ich die neuen Sportys viel viel schöner als die Vintage-Modelle, welche einfach, von der Optik, nicht mehr ganz zeitgemäß sind.
Aber Geschmäcker und Ansichten sind verschieden....... und das ist gut so!

AcidUser
24.03.2011, 23:41
Die weisse ist ein Treffer, wenn sie auch für mich, aufgrund der Grösse, nicht in Frage kommt!

semmi
25.03.2011, 08:01
Aber 6100 € ist schon eine ganz schöne Ansage =(=(

lactor69
25.03.2011, 08:33
Etwas anderes aber finde ich viel
schlimmer: :wall:

Die Proportion des Bandes gegenüber dem Gehäuse ist bei
den Neuen 116ern (egal ob Sub oder GMT) einfach unmöglich. Fettes,
massiveres Gehäusedesign okay. Aber dazu so einen filigranen Bandanschlag
und ein sich zum Babykettchen verjüngendes Oysterbändchen
für zarte Schreibtischärmchen.

Gewichtersparnis hin oder her. Diese misslungene Combo von
Gehäuse und Band stört mich am meisten und das ist sogar für
meine trüben Äuglein schon von weitem zu erkennen.

Diesen Beitrag könnte ich gar nicht genug unterstreichen. Obwohl ich nun schon seit fast 6 Jahren hier Member bin, habe ich in der ganzen Zeit nicht eine einzige Rolex (trotz einiger offenichtlicher Vorzüge gegenüber anderen Marken) gekauft:

Zuerst waren die alten Modelle mit 40mm zu klein für mich. Der Bandverlauf auf schmale 16mm hat mich schon damals gestört.

Dann erschienen die ersten Sporties mit 42mm Gehäuse. Heureka! Vielleicht jetzt!

Aber dann: Aufgeblasenes Gehäuse, gleiche Bandabmessungen. Die Proportionen sind einfach lächerlich. Die unbestrittenen Qualitäten der neuen Bänder hin oder her: Die Optik ist einfach gruselig.

Vielleicht wird es ja was mit der ersten Rolex zum 50sten Geburtstag in 8 Jahren...:bgdev:

schdanis
25.03.2011, 08:45
Das Rolex es auch immer wieder schafft in der Aussenwirkung nicht perfekt zu sein!

Ich hab mir gerade auf der HP die EXII angesehen, da wird als Referenz-Nr. 216570 angegeben. Nach Durchsicht der E-Bröschüre lautet die Ref. plötzlich 219570:ka:

PCS
25.03.2011, 09:02
Das ist die Quarz-Version.... :D

hoppenstedt
25.03.2011, 09:27
Danke, Georg. Herzlich Danke!
Es bestätigt mich einmal mehr in meiner Ansicht, dass Rolex

- perfekt im Verwurschten (oder wie du sagst: Vermatschen) alter Reminiszenzen / Teile / ... ist
- seine heritage hochhält, sie aber zu sinnfreien Versatzstücken degradiert, wenn sie solche Uhren auf den Markt werfen
- den Vintage-Bereich wohl absichtlich kleinhält, um den Absatz solcher Stücke an frustrierte Interessenten zu fördern, die kein Original mehr bekommen oder wollen
- die Fähigkeiten ihrer Kunden sehr weitgehend ignoriert, was Stil-, Harmonie-, ästhetisches und technisches Empfinden angeht.

Der Gelegenheits-Interessent hat wohl 5 bis 7k€ in der Hand, hat irgendwas irgendwann von Orange Hand und heritage gehört und sieht nun dieses technisch sicher sehr gut gemachte, aber sinnlose OH-Remake vor sich.
Dafür und davon nachhaltig begeistert zu sein, wäre wie ein Umschwenken eines Käfer-Fahrers auf den Beetle mit fliehenden Fahnen... :rolleyes:
---
Nachtrag: soeben erst lese ich die Stellungnahmen zum verhunzten Band-Gehäuse-Verhältnis. DANKE erst recht dafür! :gut: Es ist schön, wenn man sich nicht allein weiß, auch wenn es das ästhetische Empfinden betrifft. Das wird mir seitens R langsam etwas - wie soll ich sagen - frech.
Aus Sicht des Produzenten - Rolex - ist es natürlich genial, wenn man nur ein einziges Band für ALLE Uhren braucht!

Die einzigen Produkte von R, die wirklich richtig gut mit den neuen Bändern harmonieren, sind wohl nach wie vor Date und DJ.
Alle anderen - MG, GMT (Hummel), Sub etc. --> :rofl: oder ;( je nach Tagesform.
---
Ich werde Rolex - also eher den mittlerweile mittelalten - weiterhin verhalten gerne die Stange halten, aber leider(?) auf solche Überflüssigkeiten verzichten müssen.
Obwohl... leider... eher nicht leider!

21prozent
25.03.2011, 10:21
Sehr persönliches Statement, Alfred :gut: - mir geht es sehr ähnlich..., aber das ist tatsächlich unwichtig.

Irgendein Fori hat in irgendeinem Post geschrieben, dass die wenigen Members hier allerdings nicht ins Gewicht fallen. Und das ist bestimmt so! Insofern ist die Modellevolution auch nur logisch und wird der Stiftung weiterhin gute Umsätze bescheren.

Persönlich finde ich, dass mit fortschreitender Referenz die Uhren nicht nur nicht(!) schöner werden, sondern vor allen Dingen unbequemer. Eine 4-stellige in Form, Gewicht und Größe schmeichelt sich um das Handgelenk. Eine 5-stellige tut das manchmal, und gelegentlich nervt es mich auch, ein spürbares, schwereres Stück Eisen umzuschnallen. Die 6-stelligen setzen diesen Trend fort. Mit Ausnahme der Uhren < 40 mm, und das auch mit Einschränkungen bzg. des Gewichts.

Die haptische Wertigkeit wird offenbar immer wichtiger, die Uhren werden größer und schwerer. Die Materialien edler und ausgefuchster... Und jetzt steht der Fori drauf, oder eben auch nicht - ausserhalb des Forums scheinen die Modelle gut anzukommen :ka:

hoppenstedt
25.03.2011, 10:37
Dirk, Danke für dein ebenfalls persönliches und fundiertes Statement! =)
Wie ich in einem anderen Thread schrieb, bin ich mir meiner geringen bis nicht vorhandenen Bedeutsamkeit als Konsument i.a. und für die Fa. Rolex i.b. sehr bewusst.

Dennoch tut es gut, das mal aufzuschreiben und zu erfahren, dass es ein paar anderen (hier) auch so geht!
Rolex geht es primär um Gewinnmaximierung und durchaus auch qualitätsvolle Uhren, die aber eher als Lifestyle-Accessories mit hochwertigem technischem Innenleben zu sehen sind - jedenfalls wohl aus Sicht des Stiftungs-Merketings.

Schade, aber der Gang der Dinge.
Und Abkehr von der "alten" Rolex, ihren Werten und ihrem Design, die das und ihre altehrwürdige Herkunft aber doch immer wieder betont.
Insofern ein Widerspruch, finde ich. In sich.

scholli
25.03.2011, 10:39
Rein optisch ist die neue Ex.II für mich interessanter als der fünfstellige Vorgänger. Warum Sie jedoch größer als die
Submariner und die GMT gemacht wurde - das soll mir mal einer erklären, wo bleibt denn da die Konsistenz im Programm?
Auch wenn ich keine polierten Hörner und Kanten mag: Warum die GMT und warum nicht die EX.2?

Mir fehlt der rote Faden bei Rolex, bei mir gibts wohl nur noch Vintage oder eine andere Marke.

Flo74
25.03.2011, 10:51
hätten die mal bei den neu-interpretations designer der tudor heritage chrono angefragt.
die hätten denen gesagt wie die neue 1655 auszusehen hat.

ich habs gleich gesagt: die neue ex2 ist :flop:

le0p0ld
25.03.2011, 10:56
Dafür und davon nachhaltig begeistert zu sein, wäre wie ein Umschwenken eines Käfer-Fahrers auf den Beetle mit fliehenden Fahnen...

Ich sehe das genauso. Die neuen Modelle gefallen mir ebenfalls nicht sonderlich gut. Wenn ich mir Bilder von Uhren wie der 16710 anschaue, da geht mir das Herz auf... Die Sechsstelligen treffen bis auf die 116200 echt nicht meinen Geschmack, sie sind einfach nicht rund.

Aber: Manchmal kommt mir der Gedankengang, dass alle Neuerungen erst einmal gegen den bestehenden Geschmack gehen. Es ist etwas Neues, etwas Ungewohntes, man kennt es nicht, es ist nicht so wie das Bisherige, deshalb gefällt es einem erst einmal nicht.

Ist das nicht öfter so und nicht nur bei Uhren?
Was wurde bei der Einführung der neuen E-Klasse gemeckert, dass diese plötzlich so eckig sei und einfach nicht gefalle. Und einige Monate später, wenn man sich daran gewöhnt hat, gefällt sie einem plötzlich allmählich, man sieht einige Modelle, die einem zusagen und und und...
Irgendwo habe ich die Hoffnung, dass wir uns daran gewöhnen und sie mögen lernen.

Und irgendwie denke ich, dass das auch geschehen wird.

Spätestens mit den siebenstelligen Uhren. :D

WoBe
25.03.2011, 11:02
Hallo Dirk,

der Fori war ich.
Es entspricht nun mal dem ökonomischen Grundsätzen, daß eine Company Erträge generieren muß und das geht nur, wenn man große Stückzahlen absetzt.

Auch mir gefallen nicht alle Modelle im Portfolio, aber das Stiftungsgebahren von Rolex ixt super.
Hier zählt nicht so sehr das Sportmarketing (Golf, Segeln und Tennis) sondern die gemeinnützigen
Unterstützungen im Sport-, Natur und Umweltbereich.
Ein solches Engagement wird von keiner anderen Marke betrieben und das ist "sozial und ausgewogen".

Leider wird das von vielen Members verkannt oder es ist Unwissenheit.

Gruß
Wolfgang






Sehr persönliches Statement, Alfred :gut: - mir geht es sehr ähnlich..., aber das ist tatsächlich unwichtig.

Irgendein Fori hat in irgendeinem Post geschrieben, dass die wenigen Members hier allerdings nicht ins Gewicht fallen. Und das ist bestimmt so! Insofern ist die Modellevolution auch nur logisch und wird der Stiftung weiterhin gute Umsätze bescheren.

Persönlich finde ich, dass mit fortschreitender Referenz die Uhren nicht nur nicht(!) schöner werden, sondern vor allen Dingen unbequemer. Eine 4-stellige in Form, Gewicht und Größe schmeichelt sich um das Handgelenk. Eine 5-stellige tut das manchmal, und gelegentlich nervt es mich auch, ein spürbares, schwereres Stück Eisen umzuschnallen. Die 6-stelligen setzen diesen Trend fort. Mit Ausnahme der Uhren < 40 mm, und das auch mit Einschränkungen bzg. des Gewichts.

Die haptische Wertigkeit wird offenbar immer wichtiger, die Uhren werden größer und schwerer. Die Materialien edler und ausgefuchster... Und jetzt steht der Fori drauf, oder eben auch nicht - ausserhalb des Forums scheinen die Modelle gut anzukommen :ka:

neo507
25.03.2011, 11:03
george du sagst es !

glh
25.03.2011, 11:03
Von den Leuten, die die Neue ach so hässlich finden, und die Alte um Welten schöner, würde mich doch mal interesseiren, wer denn eine 16570 hat.
Wo sie doch so schön ist...

21prozent
25.03.2011, 11:06
Ja, genau Wolfgang :gut: In irgendeinem Basel-Threat, man verliert den Überblick...

Klar, ist der natürliche Lauf der Dinge - sehe ich auch so.


Von den Leuten, die die Neue ach so hässlich finden, und die Alte um Welten schöner, würde mich doch mal interesseiren, wer denn eine 16570 hat.
Wo sie doch so schön ist...

WD - und ich würde sie nicht gegen eine sechstellige tauschen :bgdev:

ThommyII
25.03.2011, 11:10
Warum Sie jedoch größer als die
Submariner und die GMT gemacht wurde - das soll mir mal einer erklären, wo bleibt denn da die Konsistenz im Programm?


Vielleicht wollte man damit irgendwelche Basteleien vermeiden - nunmehr sind ZB und Zeigerspiel ja wahrscheinlich mit den alten 16570 inkompatibel.:grb:

Wie dem auch sei - ich war sehr gespannt und hatte mich auf die neue ExII gefreut.:]
Hatte mir gar bereits eingeredet, dass sie so gut wie gekauft sei :top:
So sicher bin ich mir nun nicht mehr und muss sie wirklich zunächst einmal "live" betrachten und anlegen.

Nur anhand der Bilder gefällt mir meine alte schwarze ExII besser - insbesondere der Stundenzeiger der neuen schwarzen EXII mit der augenscheinlich unpassend dimensionierten - gar mickrigen - Leuchtmasse, gefällt mir gar nicht.:wall:
Die dicken runden Indexe, die fetten Zeiger und 42 mm, erwecken bei mir auch keine große Freude:ka:.

Hoffnung macht mir lediglich, dass ich die alte Ex II sowohl auf Bildern, als auch in den Auslagen ebenfalls immer grottenhäßlich fand.:D
Erst als ich sie am Handgelenk hatte, hat sie mich sofort und zu 100% überzeugt.

Ob´s bei der neuen ExII ebenfalls so sein wird :grb:... wer weiß ... :winkewinke:

Schöne Grüße.
Thomas

fleckinet
25.03.2011, 11:20
Grundsätzlich finde ich die gar nicht sooo schlecht, was das Bild so hergibt, ABER:
Bei 6100€ überlege ich noch etwas mehr, als ich vor ein paar Jahren bei 3800€ überlegt habe,
da kommt es auf jedes Detail an, und dann habe ich wieder ein Problem mit dem breiten Horn, mit den Proportionen Horn/ Band, ist ist für mich persönlich überhaupt nicht stimmig....
Man muss sie mal anlegen, - vielleicht relativiert sich das...?

GeorgB
25.03.2011, 11:51
Mir fehlt der rote Faden bei Rolex ...

So sehe ich das auch ...

Einerseits:

Die GMT bekommt eine Keramiklünette, die es wohl nie in den GMT-Farben (blau/rot) geben wird. Argument: die Kratzfestigket! Geopfert wird die robuste Metall-Lünetteneinlage. Ich habe noch nie eine Metall-Lünette (ca. 70 Euro) wegen Kratzern tauschen müssen und ich trage meine GMTs immer (Gartenarbeit, Auto-Basteln, Sport etc) ...

Andererseits:

Der berüchtigt kratzempfindliche Sternschliff der 16550/16570 Lünette wird bei der neuen Expl II beibehalten - und das bei einer 42mm Uhr. Da werden bald die ersten aufheulten wegen der ersten Schrammen. Also diese Tool-Watch immer schön unter dem Ärmel tragen und aufpassen ...


Unsere Photo-Shopper hier im Forum haben in der Vergangenheit liebevollere und stimmigere Neu-Interpretationen einer modernen Rolex geliefert ...

hoppenstedt
25.03.2011, 12:03
42mm - dann kommt sie ja gleich dreimal oder besser 42-mal nicht infrage.
Warum? Warum?
Ich dachte, der Trend zu Kampfpanzerzwiebeln sei gebrochen.

glh
25.03.2011, 12:14
Alfred, hast du eine 16570?

ox-vorm-berg
25.03.2011, 12:24
Von den Leuten, die die Neue ach so hässlich finden, und die Alte um Welten schöner, würde mich doch mal interesseiren, wer denn eine 16570 hat.
Wo sie doch so schön ist...

Ich finde den alten 68er Ford Mustang viel schöner als die neuen fetten Karren Anno 2010. Besitze keinen von beiden. Ist meine Meinung nun weniger Wert oder was bezweckst du mit dieser Frage nach dem Besitz der 16570?

hoppenstedt
25.03.2011, 12:47
Alfred, hast du eine 16570?

Nein.
Zum Hintergrund deiner Frage kann ich nur das eine oder andere mutmaßen.
Ich hatte aber bis 1989 einen Käfer, falls dich das weiterbringt :D
Er war hellblau und unverbastelt.

Duc Loan
25.03.2011, 18:41
Bei dem Blick auf die neue EXII beschleicht mich ganz schnell das Gefühl vergangene Wochen alles richtig gemacht zu haben, als ich mit Nachdruck auf der Suche nach einer neuen "alten" war. Persönliche Meinung zur neuen mit der Industriedesign-Brille: unaufgeräumter Eindruck, weniger funktional-technisch als die alte - eher verspielt, Proportionen der Zeiger im Vergleich zum restlichen Erscheinungsbild "mutig", "zum Teufel komm' raus" Reminiszenz an das Ursprungsmodell zu Lasten der Übersichtlichkeit und einer vielmehr erwarteten, "behutsamen" Weiterentwicklung, so wie man es sonst gewohnt ist. Ggf. fällt das Urteil wenn man sie in den Händen hält moderater aus, aber im ersten Eindruck: Schade.
Sorgen mache ich mir, ob die 42mm mit den eher "schlichten" Proportionen des Armbandes halbwegs korrespondieren..

optics
25.03.2011, 19:08
Von den Leuten, die die Neue ach so hässlich finden, und die Alte um Welten schöner, würde mich doch mal interesseiren, wer denn eine 16570 hat.
Wo sie doch so schön ist...

Verstehe den Kern der Frage nicht, muss ich denn alle Uhren besitzen die ich schön oder zumindest schöner als andere empfinde :grb:

Mir gefällt die neue EX2 auf den Bildern ganz gut, allerdings ist mir 42 zu groß.

Habe seit ich meine 1601 habe meine 16710 nur noch seltenund meine PAM 112 überhaupt nicht mehr getragen.

Tragekomfort ist, zumindest für mich, ein nicht zu unterschätzenden Faktor.

Zum Kern der Frage, nein ich habe keine 16570;

Habe aber eine sobald ich fündig werde.

MSA
28.03.2011, 19:03
Falls das Bild noch nicht bekannt sein sollte:

http://i140.photobucket.com/albums/r1/MSArlx/exiineu.jpg
Quelle: TimeZone

tigertom
28.03.2011, 19:34
Das Einzige, was mich prima vista am BD stört, sind die "Phantom Zeiger". Das muss ich mir live anschauen :grb:

Ansonsten finde ich die Uhr sehr gelungen, die Proportionen passen, und notfalls kann man auch die Zeiger der Weissen nehmen =)

GeorgB
28.03.2011, 20:13
Danke für das Foto!

Die neue Explorer spielt echt in einer eigenen Liga - Regionalliga!

Beim Vergleich mit den Vorgängern sieht man erst, wie unausgewogen die Neue ist. Alles wirkt protzig und unruhig und aufgesetzt. Der Font im Lünettenring ist lächerlich klein und dick. Die Beschriftung im Blatt oben ist zu aufdringlich. Die Phamtomzeiger passen einfach nicht.

Ich hätte nie geglaubt, dass mir mal die alte 16570 so gut gefällt. Edle und erwachsene Sporties.

http://www.marken-jaeger.de/rlx/exp4.jpg

PBW
28.03.2011, 20:41
Von den Leuten, die die Neue ach so hässlich finden, und die Alte um Welten schöner, würde mich doch mal interesseiren, wer denn eine 16570 hat.
Wo sie doch so schön ist...

Ich habe eine, weil sie so schön ist.

Sie ziert seit fast neun Jahren mit kurzen Unterbrechungen meinen Arm und gefällt mir wie am ersten Tag.

Frage beantwortet?:dr:

triplejoe
28.03.2011, 20:51
Die Neue EXII wird der absolute Kracher,und das mit den 42 mm ist einfach genial.
Bisher war das Modell nicht das populärste aber sie wird einiges aufholen.
Optisch wirkt sie hinreissend ,trotzdem glaube ich das ein Höhlenforscher sich für die "alte" entscheidet.

Bullit
28.03.2011, 21:02
Die neue Explorer spielt echt in einer eigenen Liga - Regionalliga!

Beim Vergleich mit den Vorgängern sieht man erst, wie unausgewogen die Neue ist. Alles wirkt protzig und unruhig und aufgesetzt. Der Font im Lünettenring ist lächerlich klein und dick. Die Beschriftung im Blatt oben ist zu aufdringlich. Die Phamtomzeiger passen einfach nicht.

Komm mal wieder runter, Georg. :D 1655 an den Arm schnallen, schönes Weißbier trinken und gut ist. Das Neuzeit-Monster mit den missratenen Proportionen behandle man so, wie es diese Zwiebel verdient: Mit Nicht-Beachtung. =)

http://img848.imageshack.us/img848/913/165526.jpg (http://img848.imageshack.us/i/165526.jpg/)

:dr:

Gruß

Erik

1500
28.03.2011, 21:04
Was mich bei all dem Lamentieren über das neue Design wundert ist, dass wirklich noch keine Sau sich dafür interessiert hat, was es mit dem neuen Kaliber 3187 auf sich hat....

Grüsse,

Bernd

GeorgB
28.03.2011, 21:11
Erik - mit diesem Super-1655-Foto schüttetst du doch noch mehr Öl ins Feuer :bgdev:

:dr:

UTB
28.03.2011, 21:19
Falls das Bild noch nicht bekannt sein sollte:

http://i140.photobucket.com/albums/r1/MSArlx/exiineu.jpg
Quelle: TimeZone

Auf diesem Bild erinnert die mich irgendwie an den Porsche Panamera: Ein eigentlich schönes Design unförmig aufgeblasen. Wirkt irgendwie verquollen :ka:

mws
28.03.2011, 21:23
kommt Leute, soo hässlich ist die auch nicht... spätestens wenn der Kurt die neue EX II cool findet, kaufen sich mindestens 5 weitere die Uhr ;)

stevi0007
28.03.2011, 21:32
Komm mal wieder runter, Georg. :D 1655 an den Arm schnallen, schönes Weißbier trinken und gut ist. Das Neuzeit-Monster mit den missratenen Proportionen behandle man so, wie es diese Zwiebel verdient: Mit Nicht-Beachtung. =)

http://img848.imageshack.us/img848/913/165526.jpg (http://img848.imageshack.us/i/165526.jpg/)

:dr:

Gruß

Erik

Erik, eine sehr, sehr schöne OH8o:gut:

paddy
28.03.2011, 21:33
kommt Leute, soo hässlich ist die auch nicht... spätestens wenn der Kurt die neue EX II cool findet, kaufen sich mindestens 5 weitere die Uhr ;)

Was, der Kurt kauft die? Wo hab ich nur die Nummer von meinem Konzi. http://www.greensmilies.com/smile/smiley_emoticons_panik.gif (http://www.greensmilies.com/)

PBW
28.03.2011, 21:37
Auf diesem Bild erinnert die mich irgendwie an den Porsche Panamera: Ein eigentlich schönes Design unförmig aufgeblasen. Wirkt irgendwie verquollen :ka:

Ich glaube das liegt an der Perspektive, eigentlich sind nur (mal wieder) die Zeiger völlig daneben:rolleyes:

Wolnex
28.03.2011, 21:52
Weiß man schon, was der Spass kosten soll???

mws
28.03.2011, 21:56
Weiß man schon, was der Spass kosten soll???

Klick (http://www.r-l-x.de/forum/showthread.php?109907-Preis-der-Ex-II-in-D-gt)

AndreasS
28.03.2011, 21:58
Ich hätte nie geglaubt, dass mir mal die alte 16570 so gut gefällt. Edle und erwachsene Sporties.



Das gleiche habe ich mir auch schon gedacht. Je öfter ich die neue Ex sehe, desto weniger schön finde ich sie.

Wolnex
28.03.2011, 22:00
Ok dann weiß ich was auf mich zukommt, Danke :-)

Sonostra
28.03.2011, 22:06
Hier ein direkter Vergleich am Arm: Alt und neu (http://www.network54.com/Forum/207593/message/1301338219/Orange+Hand+Explorer+II+-+New+vs.+Old+Wrist+Shot)

triplejoe
28.03.2011, 22:06
Mich würde das Gewicht und der Preis interessieren ?

fm-mg
28.03.2011, 22:14
Die Alte hat Charme, den eine neue Uhr niemals haben kann.
Die Neue hat Männercharakter.
Und die noch aktuelle hat NICHTS.

Hannes
28.03.2011, 22:15
Mich würde ... der Preis interessieren ?

Einfach mal 3 Beiträge weiter oben schauen:


Klick (http://www.r-l-x.de/forum/showthread.php?109907-Preis-der-Ex-II-in-D-gt)

Der Stahlmann
28.03.2011, 22:15
bei dem Vergleich wirkt die neue ziemlich plump =( wenn OH dann nur das Orginal :gut:

ehemaliges mitglied
28.03.2011, 22:24
Mir erschließt sich einfach nicht, warum Rolex die EX II überhaupt modifiziert hat, wenn nicht mehr dabei raus kam als das, was in Basel vorgestellt wurde.

Dann hätten sie es lieber bei der alten Version belassen oder konsequenterweise etwas mehr an dem Design geändert. Allein größere Indices und den orangefarbenen Explorer Schriftzug neben dem orangenen Zeiger sind zuwenig.

Eine zusätzliche Änderung der Lünette, z.B. in der Art der alten 1655 mit den durchgehenden Strichen zwischen den Zahlen oder eine andere Ziffernblattgestaltung (ebenfalls an die 1655 angelehnt), das wäre es gewesen.

Ich rede nicht von einem einfachen Abklatsch der 1655, sondern von einer modernen, zeitgemäßen Interpretation dieser Ikone. Einem guten Designer wäre da schon was Tolles eingefallen. Aber so?

Mr. Pink
28.03.2011, 22:33
Die Alte hat Charme, den eine neue Uhr niemals haben kann.
Die Neue hat Männercharakter.
Und die noch aktuelle hat NICHTS.

Männercharakter? Was das denn? Darf man die Neue jetzt nur im Feinripp tragen, mit Flasche Bier dazu? :grb:

retsyo
28.03.2011, 22:52
@ Günter

Naja, zu diesem Thema: einer der Punkte, der wohl mit für den bereits lange anhaltenden Erfolg der Marke Rolex ist mit Sicherheit das nur vorsichtige Verändern von Modellen.
Die EX II ist sozusagen immer noch da. Etwas größer, ok, und das Gehäuse ein wenig an die anderen aktuellen Modelle angepasst, aber sie ist noch da.
So wie die Explorer I, mit der genauso verfahren wurde.
Oder die Datejust, oder die Daydate oder die Air-King oder die Submariner...

Ich meckere zwar immer wegen der (für mich) zu großen, neuen Umfänge, unter'm Strich jedoch finde ich die Modellpolitik von Rolex ganz ok.
Ist mir jedenfalls lieber, als jene manch anderer Hersteller, die alle Halbe lang völlig neue Modelle und Serien herausbringen, an die sich - bei Misserfolg - in drei Jahren schon keiner mehr erinnern wird.

Insofern macht Rolex meiner Ansicht nach schon alles (auch für uns) richtig.

GeorgB
28.03.2011, 23:22
Hier ein direkter Vergleich am Arm: Alt und neu (http://www.network54.com/Forum/207593/message/1301338219/Orange+Hand+Explorer+II+-+New+vs.+Old+Wrist+Shot)


Danke für das Foto. Die neue Exp II wirkt ja noch größer und klobiger als ich befürchtet hatte ...

Man muss dazu sagen, dass die alte 1655 (auf dem Foto rechts) ja schon ein dickes Gehäuse hat (viel dicker wie die GMT 1675, ähnlich wie die Submariner). Und die 1655 wirkt fast 3 Nummern kleiner ...

Mit der neuen Explorer darfs nicht eng werden in der Höhle ...

paddy
28.03.2011, 23:24
Die Neue ist in der Höhle jedenfalls besser ablesbar. :D

Passion
28.03.2011, 23:27
Ich hab gar keine Höhle. :mimimi:

hadi
28.03.2011, 23:28
@ Martin

Grundsätzlich stimme ich dir zu, trotzdem hätte auch ich mir mehr Mut zum Design gewünscht (abgesehen von Größe, dem Einen passt's, dem Anderen ist's zu groß).

Bei der GMT wurde es vorgemacht - 16710 und 116710 sind 2 komplett verschiedene Uhren, hier wurde nichts Altes kopiert, trotzdem ist die Neue samt aller Modernisierungen eine GMT geblieben.

paddy
28.03.2011, 23:33
So hätte ich mir das auch für die Ex II gewünscht.

hadi
28.03.2011, 23:38
Dir, Großer, wird sie wenigstens nicht zu klein sein :D

retsyo
28.03.2011, 23:50
Aber die EX II hat einige Design- und Charakterzüge, die nur schwer so grundlegend zu ändern sind ohne die Uhr in ihrer Gesamtheit zu ändern.
Das Design ist dennoch wieder zeitgemäß; obwohl die Uhr so geblieben ist wie sie war.
Inkl. "Blick zurück" durch die Orange Hands...

Ich kann Rolex da verstehen, denn - klar - die Uhren, die weltweit kopiert werden... Rolex stellt das Original her. Erzähle mir keiner "auch andere Marken werden kopiert" - klar werden sie das, aber ich wiederhole: Rolex hat die "echten".
Und sie wären ungeschickt, würden sie sich von diesen doch so wiedererkennbaren Design-Ikonen entfernen, indem sie plötzlich völlig neue (denn das wären sie) Modelle auf den Markt bringen würden.
"Und die Werke?!", mag gefragt werden.... Naja, warum sollten da große Veränderungen vorgenommen werden?
Diese Maschinen laufen zuverlässig, eine überschaubare Anzahl von sein nahezu Jahrzehnten angebotenen Kalibern erlaubt langanhaltende Ersatzteilversorgung, warum da was ändern?
Ist doch auch nur in unserem Interesse.

Rolex entwickelt sich weiter, das steht fest.
Und zwar, wie ich finde, sowohl zu Gunsten der Puristen (also den meisten aus diesem Forum: Explorer, Submariner, Deepsea, Datejust), als auch zu Gunsten der angestrebten (und wahrscheinlich ohnehin längst wieder gewonnen) Schmuck- und "Bling"-Zielgruppe in anderen Kulturkreisen. Das ist gut.

Ich muss sagen, Basel 2010 und 2011 waren für mich interessant und irgendwie auch beruhigend: Rolex "bewegt" sich, aber nur so, wie es sich für eine Weltmarke anschickt: gaaaanz behutsam.

Wartet's ab: ich erinnere nur an die Datejust vor 4 (?) Jahren... heute ist die aktuelle die Gültige und alle anderen, "alten" gelten als nahezu "Vintage". Werden aber immer noch verehrt. =)

paddy
28.03.2011, 23:58
Hannes ;)

Martin, die neue Ex II im Stil der aktuellen GMT wäre ja nun keine Wahnsinns-Veränderung gewesen.

retsyo
29.03.2011, 00:03
Ich denke doch, Paddy....

Oder wie hättest Du Dir das vorgestellt?

hadi
29.03.2011, 00:04
Man kann so oder so nicht jedermann's Geschmack treffen - gottseidank, sonst würden alle mit den selben Dingen durchs Leben rennen.

Ich kann sie mir einfach nicht schöner reden als sie für mich ist, muß mir aufgrund von 42mm aber auch keine Gedanken mehr darüber machen.

retsyo
29.03.2011, 00:11
Yo, eben leider same here... zumindest was die Größe betrifft.. =(

PCS
29.03.2011, 00:36
kommt Leute, soo hässlich ist die auch nicht...

Ich empfinde sie im Vergleich zur direkten Vorgängerin sogar als erfrischend aufreizend. :gut:

madmax1982
29.03.2011, 07:04
Dir hat ja auch mal die Deepsea gefallen! :bgdev:

Tobbi
29.03.2011, 07:30
... unter'm Strich jedoch finde ich die Modellpolitik von Rolex ganz ok.
Ist mir jedenfalls lieber, als jene manch anderer Hersteller, die alle Halbe lang völlig neue Modelle und Serien herausbringen, an die sich - bei Misserfolg - in drei Jahren schon keiner mehr erinnern wird.

Das möchte ich unterstreichen. Für mich der gewichtigste Grund, weshalb ich mehrfach von Omega wieder zurück zu Rolex gewechselt bin. Nachhaltigkeit, über viele Jahre, wenn nicht gar Jahrzehnte, zahlt sich aus.

Montreal
29.03.2011, 08:46
hab auch eine Alte (Uhr) :-) und trag sie ca alle 2 Wochen..
die Neue ist zwar schoen, ,auch die 42mm dürften okay sein - toll waere allerdings die Strichindize (?) gewesen..


(wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten)

Sonostra
29.03.2011, 09:46
Bei mir stellt sich eigentlich nur die Frage: Welche Farbe nehm ich?

SeeDweller
29.03.2011, 10:06
Ich habe mir am Weekend die beiden neuen EXII angeschaut. Meine Meinung hierzu: Die weiße EX ist besser gelungen. Die Zeiger finde ich dennoch zu breit bzw. zu plump.
Bei der schwarzen EX ist zusätzlich negativ anzumerken, dass das Zifferblatt matt und die Zeigermitten glänzend sind und das sieht gaga aus. Über die unsinnige Länge der Lackierung wurde hier ja schon berichtet. Fazit: Innen sicher gut, aber außen Murks und ich will da wirklich keine... :rolleyes:

PCS
29.03.2011, 13:18
Dir hat ja auch mal die Deepsea gefallen! :bgdev:

Hat sich auch nix dran geändert.....

Darkdriver
29.03.2011, 16:22
Ich habe eine "alte" 16570 BD und bin eigentlich von dem neuen Design etwas enttäuscht.

Das das Gehäuse größer werden würde, war eigentlich klar, aber gleich so groß?

Wenn das Schwarz der Zeiger wenigstens dem matten Schwarz des Zifferblattes entsprochen hätte, würde das bestimmt
wesentlich besser wirken.
Trotzdem lasse ich mich mal überraschen die die Uhr in Natura aussieht.

ehemaliges mitglied
29.03.2011, 19:09
@ Günter

Naja, zu diesem Thema: einer der Punkte, der wohl mit für den bereits lange anhaltenden Erfolg der Marke Rolex ist mit Sicherheit das nur vorsichtige Verändern von Modellen.
Die EX II ist sozusagen immer noch da. Etwas größer, ok, und das Gehäuse ein wenig an die anderen aktuellen Modelle angepasst, aber sie ist noch da.
So wie die Explorer I, mit der genauso verfahren wurde.
Oder die Datejust, oder die Daydate oder die Air-King oder die Submariner...

Ich meckere zwar immer wegen der (für mich) zu großen, neuen Umfänge, unter'm Strich jedoch finde ich die Modellpolitik von Rolex ganz ok.
Ist mir jedenfalls lieber, als jene manch anderer Hersteller, die alle Halbe lang völlig neue Modelle und Serien herausbringen, an die sich - bei Misserfolg - in drei Jahren schon keiner mehr erinnern wird.

Insofern macht Rolex meiner Ansicht nach schon alles (auch für uns) richtig.

Das ist schon alles richtig und ich schätze die Modellpolitik von Rolex deshalb auch. Wenn sie jedes Jahr oder alle paar Jahre ihre Klassiker völlig umkrempeln oder wie bei einigen anderen Marken üblich, ein Sondermodell nach dem anderen raus bringen würden, wäre der Mythos schon lange den Bach runter gegangen.

Ich wollte eigentlich nur sagen, dass speziell die Explorer II etwas mehr an (behutsamen) designerischen Auffrischungen ermöglicht hätte, als das, was man letztendlich gemacht hat.

Runde Indizes beispielsweise haben die Submariner- oder Sea-Dweller-Modelle schon immer gehabt. Die Lünetten waren hier optisch auch immer nahezu ähnlich, was bei Taucheruhren in der Natur der Sache liegt. Deshalb sehe ich bei diesen Modellen die Überarbeitungen als in Ordnung und ausreichend an was den optischen Aspekt anbelangt.

Die 1655 war aber in Lünetten- und Zifferblattgestaltung anders. Deshalb hätte ich mir bei der neuen Ex II eben die eine oder andere zusätzliche Anleihe von der 1655 gewünscht. Das hätte der Uhr gut und Rolex bzw. der rolex´schen Modellpolitik und -philosophie keinen Abbruch getan.

Aber das ist nur meine bescheidene Meinung. Ein endgültiges Urteil will ich mir erst dann erlauben, wenn ich die Uhr mal live gesehen habe. Dennoch, nur aufgrund der Bilder beurteilt, gefällt mir der Vorgänger doch noch etwas besser.

Big Ben
29.03.2011, 19:45
Wenn Rolex schon immer so behutsam die Modellpflege bestritten hätte, gäbe es die Marke wahrscheinlich heute nicht mehr! Wo bleiben eigentlich Innovationen?
Einzig das Werk der YM ist neu! Und wer braucht schon eine Countdown-Funktion? Leider gibt es die Uhr nur in oder mit Edelmetall und ist somit nur schwer erschwinglich!

Was ist mit einem Kalender, einer Mondphase, Flyback, Rattrapante oder einem Tauchchrono mit Drücker, die unter Wasser zu betätigen sind?

Versteht mich bitte nicht falsch, Rolex muss nicht jeden Pups mitmachen, aber ein paar neue Komplikationen, die in ein paar Jahren ebenfalls Tradition sind, fehlen schon.

Rolex ruht sich auf den großen Erfolgen vergangener Tage aus und würde heute sicherlich keine GMT-Master oder ein Oyster-Gehäuse mit Selbstaufzug entwickeln.

Na ja, eigentlich bin ich froh drum, so ich habe Geld gespart.....

ferryporsche356
29.03.2011, 20:01
Alex, da gebe ich Dir Recht. Ich wünsche mir auch manchmal ein bisschen mehr von Rolex.

Ein Rattrapante mit Datum, geiles Zifferblatt, all-brushed-Oyster dran, fertig wäre die Uhr meiner Träume!

21prozent
29.03.2011, 20:08
Du hast vollkommen recht :gut: Das Geschäftsmodell hat ziemlich lange ziemlich gut funktioniert. Aber meiner Ansicht nach ist das kein Garant für die Zukunft. Die Quartzkrise ist längst vorbei und andere Hersteller fangen wieder an, sich als Manufaktur einen Namen zu machen. Wenn Rolex an dieser Stelle untätig bleibt, werden sie in 10 Jahren eben eine exklusive Uhrenmarke unter vielen sein. Die Zeit der ETA-Einschaler ist ja nun zu ende - und es wird bestimmt nicht einfacher werden, sich zu behaupten...

fm-mg
29.03.2011, 23:43
Ich bin heilfroh, dass Rolex sich mit der EXII OH deutlich vom Original abgesetzt hat. :jump:

Gibt es einen besseren Grund beide zu haben :)


@21prozent
Dass die Zeit der ETA-Einschaler vorbei ist glaube ich nicht.
Nur werden wir künftig schneller und einfacher wissen wo ETA drin ist :bgdev:

21prozent
30.03.2011, 07:13
[...]

@21prozent
Dass die Zeit der ETA-Einschaler vorbei ist glaube ich nicht.
Nur werden wir künftig schneller und einfacher wissen wo ETA drin ist :bgdev:

Ich denke schon, denn wenn ETA keine Fremdmarken mehr beliefert wirds schwer, ETAs einzuschalen :bgdev::bgdev:

GeorgB
30.03.2011, 08:02
WAS mich wundert:

In der Vergangenheit waren die GMT und die Explorer II praktisch identische Uhren. Nur die Lünetten und (natürlich) die Beschriftung auf dem Blatt waren unterschiedlich.

- Ist diese 42mm Version einer 24h-Zeiger-Uhr ein Hinweis auf eine kommende 42mm GMT?
- Oder fährt Roelx hier in Zukunft zwei Schienen bei einer eigentlich baugleichen Uhr? Und warum?

.

Jayo
30.03.2011, 08:27
ich denke nicht, dass nun eine 42mm GMT kommt! Das würde ja der ganzen Strategie von Rolex widersprechen! Diese Modelle gibt es nun für die nächsten 50 Jahre! Das ist doch eher ihre Strategie!

tigertom
30.03.2011, 08:43
WAS mich wundert:

In der Vergangenheit waren die GMT und die Explorer II praktisch identische Uhren. Nur die Lünetten und (natürlich) die Beschriftung auf dem Blatt waren unterschiedlich.

- Ist diese 42mm Version einer 24h-Zeiger-Uhr ein Hinweis auf eine kommende 42mm GMT?
- Oder fährt Roelx hier in Zukunft zwei Schienen bei einer eigentlich baugleichen Uhr? Und warum?

.

Georg, du gibst dir die Antwort ohnehin selbst: Die beiden Modelle waren in der Vergangenheit bis auf die von dir angesprochenen Unterscheidungsmerkmale praktisch ident. Rolex versucht nun eben auch durch die unterschiedliche Größe mehr Differenzierung zu schaffen:

EXII soll offensichtlich mehr als Toolwatch und "Männeruhr" positioniert werden. Damit sollen sicher auch neue Käuferschichten angesprochen werden. Von der Strategie her finde ich das richtig und konsequent.

stahlmotte
01.04.2011, 13:41
Manchmal hilft einen eine Neuvorstellung zu einer schnellen Kaufentscheidung:

Auch ich war auf die EX II Orange Hand gespannt - und bin leider enttäuscht worden :-( . Vielleicht war auch meine Vorgabe/Wunsch - nahe an der EX II Steve zu bleiben - nicht realisierbar aus Umsatz- und Marketinggründen. Aber dann so viele kleine "Fehler" (Zeiger, Proportionen, etc.) in eine neuen Modell zu integrieren, ist ja fast nicht möglich. Gut, vielleicht denken sich einige Designer so wieder eine Kultuhr zu kreieren. Kurzum ich träume erstmal weiter von der Steve und habe mir schnell noch das Zwischenmodell gegönnt. Mit der habe ich im Sommer dann viel Spaß (helles Blatt) und kann sie im Herbst vielleicht für eine Steve in Zahlung geben :-).

VG Michael

retsyo
01.04.2011, 13:46
Mit "Zwischenmodell" meinst Du die (noch) aktuelle (bald alte) EX II, oder, Michael?

Die läuft mir auch noch rein - mit weißem Blatt! Ich bin so angefixt auf diese Uhr... :verneig:

Aber was Du (und auch andere) mit "Fehlern" an den neuen Modellen meint, das will ich nicht verstehen... auch wenn ich den Thread gelesen und diese "Fehler" zu finden versucht habe. :ka:

stahlmotte
01.04.2011, 20:22
Hallo Martin,

mit dem "Zwischenmodell" meine ich die noch aktuelle EX II. Habe gerade im Nachbarforum die EXII mit weißem Blatt reserviert/bezahlt. Nächste Woche bekomme ich sie dann, wenn die Sonne scheint!

Mit den "Fehlern" meine ich eher in meinen Augen "Designfehler" wie mattes Blatt und glänzende Zeiger oder die breiten Zeiger oder die Indexe. Vielleicht sieht sie am Arm ja viel schöner aus, aber die Bilder sind jedenfalls enttäuschend für mich.

VG MIchael

retsyo
01.04.2011, 20:42
Ooooh, wie schön! Du wirst sie schon bald haben! :gut:
Bei mir dauert's noch ein bisschen... =(

Ach, das mit den "Fehlern".... ich werde mir die Teile einfach mal in echt ansehen sobald sie ausgeliefert werden...

Thomsen
01.04.2011, 22:17
Wenn Rolex schon immer so behutsam die Modellpflege bestritten hätte, gäbe es die Marke wahrscheinlich heute nicht mehr! Wo bleiben eigentlich Innovationen?
Einzig das Werk der YM ist neu! Und wer braucht schon eine Countdown-Funktion? Leider gibt es die Uhr nur in oder mit Edelmetall und ist somit nur schwer erschwinglich!

Was ist mit einem Kalender, einer Mondphase, Flyback, Rattrapante oder einem Tauchchrono mit Drücker, die unter Wasser zu betätigen sind?

Versteht mich bitte nicht falsch, Rolex muss nicht jeden Pups mitmachen, aber ein paar neue Komplikationen, die in ein paar Jahren ebenfalls Tradition sind, fehlen schon.

Rolex ruht sich auf den großen Erfolgen vergangener Tage aus und würde heute sicherlich keine GMT-Master oder ein Oyster-Gehäuse mit Selbstaufzug entwickeln.

Na ja, eigentlich bin ich froh drum, so ich habe Geld gespart.....

Da bin ich völlig anderer Meinung.

Was sollen all diese Komplikationen, ist doch nur Schnick-Schnack. Wer braucht auch nur schon einen Chronographen WIRKLICH? Niemand.
Wie der Mond steht, interessiert mich einen Sch...dreck. Rattrapante ist völlig überflüssig, Minutenrepetition sowieso...

Im Gehäuse drin muss ein super Traktoren Werk sein, präzise, fertig. Das ist Rolex.

Der Rest ist Design, Mythos, Geschichte, Verarbeitungsqualität-That's all folks!

Grüsse
Tom

retsyo
01.04.2011, 22:25
Das würde ich so unterschreiben, Tom.

Thomsen
01.04.2011, 22:28
Das würde ich so unterschreiben, Tom.

Thank you, Sir.

Tom

retsyo
01.04.2011, 22:34
:verneig:

praetorianer
02.04.2011, 16:58
Moin Moin...

Ich würde sehr gerne mal ein Bild der der EX ( 42mm) im Verhältnis zur DS ( 43mm) sehen....

Auf diesen Vergleich wäre ich sehr gespannt...

timeZone
02.04.2011, 18:11
... und mich interessiert die Höhe sowie die Bandanstoßbreite der neuen EX II brennend :grb:

Grüße aus dem Allgäu

Jürgen

semmi
02.04.2011, 19:33
Bin mal gespannt wann die Erste im Forum auftaucht :jump:

Ich werde Sie mir auf jeden Fall zulegen, aber ich warte noch ein Weilchen =(

Mir gefällt sie saugut!!!!!!!!!!!!!

ehemaliges mitglied
02.04.2011, 21:41
Also, machen wir weiter mit der Explorer wie bisher.
Ey, maximal, also maximal 3500,-- € , NOS, auf Kralle.
ist immerhin 'n Kilo mehr wie früher...
:D

retsyo
02.04.2011, 21:53
Mir hat die neue auch was gebracht:

ich weiß jetzt endlich, welche die nächste wird:

die alte.

=)

Sub71
02.04.2011, 22:37
Die hier Martin:ea:http://img34.imageshack.us/img34/5080/1002794j.jpg (http://img34.imageshack.us/i/1002794j.jpg/)

retsyo
02.04.2011, 22:47
Meine nächste!

:verneig: :verneig:

Sub71
02.04.2011, 23:04
Wenn ich mal in die alten Preislisten schaue,dann wird mir schwindelig,wie die EX2 abgegangen ist,das Teil wollte keiner haben und jetzt...

retsyo
02.04.2011, 23:10
Jepp, das ist auch noch genau mein kleines Problem im Moment... der Preis.

Da hilft alles nix... da muss man warten bis die Kriegskasse wieder was hergibt... :)

Sub71
02.04.2011, 23:16
Ein Tipp!Greif in die Kasse vom Gadaffi,da liegt noch etwas Kleingeld:supercool:5350€ sind auch noch eine Ansage...

retsyo
02.04.2011, 23:18
Musste jetzt diese Zahl wieder nennen?? :motz:

Sub71
02.04.2011, 23:23
Bin halt direkt,habe meine erste 2008 für deutlich weniger erhalten,die WD Aug.2010 auch,kaum zu glauben was jetzt passiert,aber deine Patek ist auch nicht schlecht:D

retsyo
02.04.2011, 23:38
Nach meiner Ausmistaktion vergangenen Herbst habe ich nur noch echte Lieblinge und die bleiben und ich überlege mir künftig genau, was noch dazu kommen könnte.
Falls was dazu kommen sollte.
Diese EX II, denke ich mal, wird dazu kommen...

Sub71
02.04.2011, 23:40
Welche sind gegangen???

retsyo
02.04.2011, 23:45
Sub 14060M (mir zu groß, zu "Rolex"), aktuelle DJ (irgendwo langweilig, der Blitz wollte nie einschlagen), Oyster Perpetual (hey, meine Queen ist die Explorer I) und zwei Breitlings....

Ich hab nichts bereut.

Allesamt tolle Uhren, aber eben nicht "mein's".... mir waren die Patek und ein paar neue Gitarren wichtiger. =)

Sub71
02.04.2011, 23:53
Aber Breitling ist auch recht groß,die 14060M Kult,habe vor kurzem auch ne Breitling/Chrono verkauft,trage aber immer noch eine Seawolf/Titan,eine Sommeruhr!!!Die 116710LN ist brandneu,das Teil will einfach nicht vom Arm,was will man machen???Uhren die einen bewegen,das ist es was wir suchen oder???

retsyo
03.04.2011, 00:05
So ist es, Daniel. =)

Passion
03.04.2011, 00:10
Martin hat Geschmack! Großen Geschmack, und die Ausnahme bestätigt bekanntlich die Regel. Drum Explorer 2.;)

retsyo
03.04.2011, 00:12
:dr:

=)

Sub71
03.04.2011, 00:14
Martin hat Geschmack! Großen Geschmack, und die Ausnahme bestätigt bekanntlich die Regel. Drum Explorer 2.;)

Fand die EX2 immer stark,deshalb beide am Arm:D

retsyo
03.04.2011, 00:20
Kommt ja, kommt ja. =)

Sub71
03.04.2011, 00:24
Einfach schön,das es dieses Forum gibt,Freunde=)

retsyo
03.04.2011, 00:36
Meine Rede... :dr:

hk72
03.04.2011, 13:04
Die Weiße ist sehr fesch!
Bei der Schwarzen stimme ich Georg zu.

LG Hannes

Knallpot
04.04.2011, 22:07
Moin Moin...

Ich würde sehr gerne mal ein Bild der der EX ( 42mm) im Verhältnis zur DS ( 43mm) sehen....

Auf diesen Vergleich wäre ich sehr gespannt...

Ich auch, aber hat die DS nicht sogar 44mm?

Duc Loan
12.04.2011, 10:19
...übrigens interessant welche unterschiedliche Informationen die Konzis zum Thema alte/neue Explorer II haben bzw. an einen weitergeben. War am Wochenende bei BU und WE in Frankfurt am Main vor Ort, da ich mich in Sachen Verfügbarkeiten der Baselworld-Neuvorstellungen von Glashütte kundig machte. Irgendwann kam das Gespräch auf die Rolex-Neuheiten und die Frage wann die gute EXII denn lieferbar sein wird. Bei dem einen definitiv im Juli, bei den anderen ganz sicher zum Weihnachtsgeschäft. Ahh, verstanden :grb: Ein bisschen Glaskugel darf ja erlaubt sein, aber viel spannenderer war dann die Info zur Verfügbarkeit der alten EXII. Bei dem einen hieß es es käme definitiv nichts mehr nach "das was wir verfügbar haben wird abverkauft und dann ist Schluss", der andere sagte mir (ohne das ich es gezielt hätte wissen wollen) "Alles kein Problem. Wir haben zwar nur eine reservierte Weiße hier, aber ich besorge Ihnen gerne jede die Sie haben möchten. Werden in nächster Zeit ganz regulär weiterhin ausgeliefert. Auch die alte "kleine" Explorer I ist gar kein Problem, falls Sie daran Interesse haben."

Gruß
Duc

Coney
12.04.2011, 10:31
"Alles kein Problem. Wir haben zwar nur eine reservierte Weiße hier, aber ich besorge Ihnen gerne jede die Sie haben möchten. Werden in nächster Zeit ganz regulär weiterhin ausgeliefert. Auch die alte "kleine" Explorer I ist gar kein Problem, falls Sie daran Interesse haben."

Gruß
Duc


War der zweite Konzi Teil einer größeren Kette? Dann hat er vermutlich noch genügend Uhren auf Lager oder in anderen Filialen vorrätig und kann darauf zurückgreifen.

Duc Loan
12.04.2011, 10:35
War der zweite Konzi Teil einer größeren Kette? Dann hat er vermutlich noch genügend Uhren auf Lager oder in anderen Filialen vorrätig und kann darauf zurückgreifen.

Beide defintiv große Ketten - daher ja meine Verwunderung.