PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage an die Finanzchecker: Aktienfond Südostasien



Signore Rossi
24.03.2011, 09:55
Hab' da mal eine Frage an die Finanzchecker unter den Foris. Von meiner Bank habe ich bezügl. eines Aktienfonds, in den ich seit mehreren Jahren einen monatl. fixen Betrag anlege (Fidelity South East Asia - WKN 973276), dass nachfolgende Schreiben erhalten:


Sehr geehrter Herr ...,

Sie haben derzeit einen Teil Ihres Vermögens in Anteile des obigen Fonds angelegt. Wir wurden über unseren Datenservice "Wertpapiermitteilungen" aktuell darüber informiert, dass die Fondsgesellschaft für diesen Fonds zum 15. April 2011 eine Änderung beschlossen hat.

Was ändert sich dadurch für Sie?
Die Fondsgesellschaft wird für den in Ihrem Wertpapierdepot befindlichen Fonds eine Änderung des Verkaufsprospektes vornehmen. Durch die Änderung der Formulierung soll die Auswahl an zulässigen Instrumenten erweitert werden, indem der Fonds bis zu 10 % seines Nettovermögens in China A-Aktien anlegen kann.

Bitte beachten Sie, dass sich diese Änderung nicht auf die von Ihnen zahlbaren Gebühren auswirkt. Sämtliche durch diese Änderung entstehenden Projektkosten werden vom Anlageverwalter des Fonds getragen. Sollten Sie mit dieser Änderung nicht einverstanden sein, können Sie Ihre Anteile bis zum 12.04.2011 zum tagesgültigen Anteilspreis an die Kapitalanlagegesellschaft ohne Entgelt der Bank zurückgeben. Bitte beachten Sie, dass fremde Spesen berechnet werden können.


Mein Bauchgefühl sagt: na und? Ein ausschließlich in Südostasien investierender Fond (in USD) ist vom Grundsatz her schon spekulativ (Risikoprofil: sehr hoch), da kommt es auf eine Ausweitung der Aktivitäten in China imho auch nicht an. Allerdings sind lt. Verkaufsprospekt schon 28,3 % des Volumens in China investiert? :grb:

Übersehe ich etwas mit meinem gesunden Halbwissen? Wie sürdet Ihr Euch verhalten?

Insoman
24.03.2011, 09:58
also ich sehe da jetzt auch nix schlimmes dran

1234marc
24.03.2011, 10:05
Grundsätzlich: Ich habe mich aus allen hoch spekulativen Anlagen verabschiedet.

Im Speziellem: wenn du mit der Einstufung (sehr hohes Anlagerisiko) konform gehst, sehe ich da auch nichts Verwerfliches

DaytonFan
24.03.2011, 10:37
Mich würde diese Veränderung nicht stören. Wenn du an das Thema glaubst, einfach weitermachen

jochen
24.03.2011, 10:38
Klingt für mich nach einer Formalie (man will jetzt auch in A-Aktien anlegen können, die früher nur Chinesen selbst zugänglich waren) und nicht nach wesentlicher Änderung der Anlagestrategie.

RLX1470
24.03.2011, 13:02
Kannst Du machen - ist nichts essentielles.

slimshady
24.03.2011, 13:07
Ist nichts dramatisches, sind regulative Vorschriften. Wie schon bereits gesagt, ist das Teil sehr spekulativ und Währunsgrisiko fährst du auch noch.

Salamander
24.03.2011, 13:58
Kurze Erklärung zu China A-Aktien:

http://www.finanzen.net/aktien_china.asp

Beim aktuellen Portfolio dürfte es sich um B oder H Aktien handeln.

Wo liegt der Unterschied.

B&H Aktien werden in Dollar bzw. Hong Kong Dollar gehandelt, A Aktien Renminbi. Daher bedeutet das halten von A-Aktien im Portfolio auch eine gewisse Währungsspekulation.

Da ich aber der Meinung bin, dass der Renmimbi im internationalen Vergleich unterbewertet ist, dürfte es sich im Moment sogar lohnen in A-Aktien zu investieren.

Ansonsten noch kurz was Allgemeines zu Sparplänen:

Ich würde meine monatliche Rate so wählen, dass ich 75% direkt in den Fonds spare, 25% aufs Festgeld lege und je nach Marktlage nachschieße. Wenn man sich ein bischen mit der Entwicklung beschäftigt kann man das ein oder andere Prozent mehr Ertrag erzielen.

Gruß

Christoph

Signore Rossi
24.03.2011, 17:10
Vielen Dank für Euer feedback, Jungs! :gut:

Das mit den A-Aktien war mir bis dato auch nicht bekannt. Danke dafür, Christoph! :gut: