PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Andere Askania Uhren Manufaktur



Equilizer
28.03.2011, 09:43
Hallo Leute,

bin am Wochenende über die Uhren von Askania gestossen.
Teilweise haben mich die Modelle wirklich angesprochen. Der Preis ist aber auch nicht von Pappe. Mich würde nun interessieren, ob jemand von Euch eine Askania hat und was er aus seiner Sicht zu berichten hat.
Vielen Dank im voraus!!!!

retsyo
28.03.2011, 10:31
Die Marke ist mir glaub vergangene Woche zufällig das aller erste mal aufgefallen in Berlin am Flughafen, die haben da (ich glaube, das war Askania) so eine Art Boutique...
Hat mir bis dato nichts gesagt.
Preisbereich 240,- bis 3.500,- (froogle) kann das sein? 8o

Aus dem Bauch heraus würde ich sagen: reiner Einschaler, aber vielleicht weiß da ja jemand mehr.
Jetzt bin ich auch neugiereig...

Equilizer
28.03.2011, 10:40
Hi Martin,
stimmt, sind mir auch das erste Mal gestern in TXL aufgefallen.
Historisch betrachtet ist es wirklich eine "alte" Firma die in Ihren Anfängen Flugzeuginstrumente gefertigt hat.
Die "Bremen", die als erstes Flugzeug den Atlantik von Ost nach West überquerte war auch mit Instrumenten von Askania ausgerüstet.
Nichts desto trotz sagt dass natürlich nicht über die heutigen Uhren aus.
Lt. Aussage verwenden die ETA Werke, die speziell für Ihre Uhren im hause überarbeitet werden.
Aber .... mich würden auch die Erfahrungen anderer interessieren.
Gruss aus Zürich

retsyo
28.03.2011, 10:48
Ist ja lustig, dass uns beiden die Uhren am selben Ort aufgefallen sind! =)

Allerdings - da es ja offensichtlich Einschaler sind (was ja nicht weiter schlimm ist), handelt es sich schon mal nicht um eine "Manufaktur"... (ohne da jetzt wieder eine Diskussion zu dem Thema vom Zaun brechen zu wollen)

Equilizer
28.03.2011, 11:57
Stimmt!! ;-)
Bin nicht oft in Berlin aber dafür gerne. Schon wegen der Currywurst ;-)
Da hast Du natürlich recht. Eine Manufaktur ist das nicht wirklich im eigentlichen Sinne.

lactor69
28.03.2011, 12:54
Askania ist in meinen Augen nichts weiter als eine gigantische Marketingblase; gegründet, um Menschen ohne Interesse an der eigentlichen Materie viel Geld für überteuerte Uhren aus der Tasche zu ziehen. Z.B. scheuen die sich nicht einmal, bei den aufgerufenen Preisen u.a. Seagull-Werke zu verbauen:

http://www.wiwo.de/unternehmen-maerkte/der-neue-taktgeber-von-askania-459012/

Das sind in meinen Augen nicht einmal "ehrliche" Einschaler a la Marcello, Davosa etc. Vielleicht noch nicht einmal auf einer Stufe mit Steinhart, sondern eher sowas wie Ingersoll und Co.

retsyo
28.03.2011, 13:00
Klasse Link, Torsten!
Damit ist viel beantwortet. :gut:

Signore Rossi
28.03.2011, 13:05
Ahhh, der Herr Müller kommt aus Baden! Jetzt erschließt sich mir auch, wieso es ausgerechnet in Baden-Baden einen "Askania Uhrensalon" gibt...

Equilizer
28.03.2011, 13:37
Danke für den Link, Torsten!
Somit ist mein anfängliches Interesse auch verflogen

mws
28.03.2011, 13:39
Askania Uhren wurden so ziemlich in jedem seriösen Uhrenmagazin technisch und qualitativ dem Erdboden gleichgemacht :D

DS-XELOR
28.03.2011, 14:00
Trotz 5 Jahren Garantie :bgdev: ?

hoppenstedt
30.03.2011, 16:38
Askania ist in meinen Augen nichts weiter als eine gigantische Marketingblase; gegründet, um Menschen ohne Interesse an der eigentlichen Materie viel Geld für überteuerte Uhren aus der Tasche zu ziehen. Z.B. scheuen die sich nicht einmal, bei den aufgerufenen Preisen u.a. Seagull-Werke zu verbauen:

http://www.wiwo.de/unternehmen-maerkte/der-neue-taktgeber-von-askania-459012/

Das sind in meinen Augen nicht einmal "ehrliche" Einschaler a la Marcello, Davosa etc. Vielleicht noch nicht einmal auf einer Stufe mit Steinhart, sondern eher sowas wie Ingersoll und Co.

:gut: Flüssig bis überflüssig.
Obwohl: vielleicht haben die einen Vintage-Servicebereich :bgdev: - dann hätten sie Rolex sogar etwas voraus :D

Pete-LV
30.03.2011, 17:37
oder - viel Wind um nix

eos
30.03.2011, 17:59
Mein alter Herr hat bei Askania in Mariendorf seine Ausbildung als Werkzeugmacher gemacht. Uhren sind ihm nie aufgefallen und er kann sich nicht daran erinnern, dass es einen Fertigungsbereich dafür gab. Wie schon erwähnt wurde ist Askania eher ein BWL-Experiment als eine Uhrenmanufaktur, da steckt nichts hinter, keine Persönlichkeit, keine Geschichte.

AcidUser
30.03.2011, 19:34
Hier ist ja inzwischen nahezu jede Bushaltestelle mit der Werbung dieser Marke zugepflastert. =(
Als Konzi wird auf den Plakaten auf "Juwelier Lorenz" hingewiesen.
Ein Juwelier der das Marketing für diese Teile, durch seinen guten Namen auf den Werbeplakaten, bei Leuten ohne viel Ahnung, durchaus vorantreiben könnte.
Der Herr Müller scheint in der Hinsicht ja recht umtriebig zu sein. Massenhaft Werbung in, von der Berliner Wall AG betreuten, Bushäuschen...! Ein bekannter Juwelier, wie die Fa. Askania ansässig in Berlin-Friedenau, vertreibt die Teile...! Die scheinen, hier in Berlin, 'n Plan zu haben. :D
Die Uhren gefallen mir allesamt nicht! :ka:

Chefcook
30.03.2011, 19:47
Vielleicht versuchen die sowas wie Sinn in Frankfurt zu werden - allerdings fehlt der beeindruckende technische Hintergrund, den Sinn bieten kann.

kolbenfenster
19.04.2011, 13:15
Ich wundere mich manchmal, wie abfällig und überheblich Beiträge hier sein können, z.B. über einen Mann, der zum
Unternehmer wurde und mit Willen, Ideen sowie Fantasie Arbeitsplätze schafft und eine Uhrenmarke auf den Weg bringt.

Und dass Herr M. dabei noch lachen kann, ist sein eigener Verdienst.
Sowas verdient doch eher Hochachtung? Oder bin ich hier
im falschen Film? =(

Bedenke:

Nicht nur ne gekrönte Uhrenfirma in Genf mit rund 7000 Mitarbeitern hat eine Daseinsberechtigung. Siehe dazu auch u.a. Signatur. ;)

:dr:

retsyo
19.04.2011, 13:45
Da ist schon irgendwas dran an dem was Du sagst, Tom.

Aber Du musst halt mit bedenken, dass das Forum und seine Mitglieder naturgemäß einfach gewisse, wie soll ich sagen - "Maßstäbe" anlegt.
Was "neues" wird gerne sehr kritisch aufgenommen. Das kann man doch immer wunderbar zur Baselworld sehen, wenn Rolex etwa etwas auch nur annähernd verändertes vorstellt.
Und der berühmte "Tellerrand" hat da mit Sicherheit auch seine Finger im Spiel.

Dem Gründer/Inhaber von Askania sei herzlich Erfolg gewünscht und auch gegönnt.
Er hat sein Geschäfts- und Marketingmodell auch nicht neu erfunden, sprich: er ist einer von vielen.
Es stimmt schon, entweder man mag es oder man mag es eben nicht.
Bashen sollte man jedoch keinesfalls, da hast Du recht.

Habe ich aber auch in keinem Beitrag hier im Thread so empfunden.

hoppenstedt
19.04.2011, 16:13
@Tom: in manchem, was du schreibst, gebe ich dir recht, z.B. das mit dem eine Uhrenmarke auf den Weg bringen.
Was mich etwas irritiert, ist eben, dass hier Markennimbus, alte Geschichte, heritage whatsoever aufgefahren wird, um dann hinter der Fassade doch beliebige No-Name-Werke einzuschalen. Das verärgert den Uhren- und Manufakturwerke-Liebhaber doch etwas bzw. könnte den einen oder anderen dieser Prägung verärgern.

Dann doch lieber mit offenen Karten und der Lifestyle-Attitüde spielen - und auch gewinnen :D

eos
19.04.2011, 17:08
Was ich noch bemerkenswerter finde, ist die Tatsache, dass es anscheinend genug Leute gibt, die die Uhren zu diesen Preisen kaufen.

hoppenstedt
21.04.2011, 12:22
@Andreas: unbedingt. Kann ich auch manchmal gar nicht glauben. Aber das geht mir bei vieln, vielen anderen Dingen ebenso...

vriesi
10.01.2012, 21:56
Um den Thread mal wieder hervorzuholen: Selbst in der Provinz (Kaiserslautern) ist zur Zeit überall Werbung zu sehen. Speziell vom Modell "Tempelhof"......

Signore Rossi
10.01.2012, 22:15
So wie ich gehört habe, ist der "Flagship Store" in Baden-Baden zumindest schon wieder zu...

ROLSL
10.01.2012, 22:28
Da kannst du jetzt Gold verkaufen und Rolex Alteisen kaufen! Nichts mehr Flagship!

Tangomat
11.01.2012, 13:34
Auch hier in Dresden, alle Haltestellen zugepflastert.