PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bergsteiger - Toolwatch - gibt es sie noch?



peak
30.03.2011, 09:59
Vor einiger Zeit habe ich von euch eine wertvolle Hilfe bei der Wahl einer Uhr fur Naturliebhaber bekommen und eine Exp 2 gekauft. Eine fanstastische Uhr! Ich bin viel in den Bergen unterwegs und habe dabei festgestellt, dass die Grosse eine grosse Rolle spielt. Bei Taucheruhren muss das Zifferblatt eine Mindestgrosse haben, damit es auch unter Wasser gut ablesbar ist. Aber furs Bergsteigen muss die Uhr kompakt sein. Sie muss unter alle moglichen anatomisch geschnittene Kleidungsstucke passen. Mít einer grosseren Uhr stosst man eher auch uberall an und bekommt unnotige Kratzer. Die Exp2 funktioniert, aber ich habe mir schon oft uberlegt, ob die Exp 1 mit 36mm nicht wesentlich besser furs Bergsteigen ware. Sie sieht vielleicht nicht so imposant aus, aber ist klein, robust und unempfindlich (da:troll: sie unter den Armeln nicht auftragt).
Aber letztes Jahr wurde die Exp 1 auf 39mm aufgeblasen :kriese: und die neue Exp 2 ist neben der DS die grosste Rolex uberhaupt. Sie sieht gut aus, aber furs Bergsteigen sind die neuen Modelle leider weniger geeignet. Es macht mír Freude, wenn ich die Uhr immer dabei habe. Eine Explorer gehort nicht (nur) ins Buro. Hat jemand von euch ahnliche Gedanken oder bin ich verruckt (und muss mir eine G-shock kaufen)?:D=)

21prozent
30.03.2011, 10:09
Ich bin kein Bergsteiger und auch kein Höhlenforscher. Zum Tauchen ziehe ich allerdings niemals eine Sub an, dafür ist sie viel zu schade und auch nicht wirklich geeignet. Die Tauchvelängerung ist sowieso ein schlechter Scherz und meiner Ansicht nach im besten Fall als Schnickschnack zu bezeichnen.

Würde ich Bergsteigen wäre auch meine EX II zuhause. Warum? Ich werde mir doch nicht einen Fünftausend Euro Wecker an einem Felsen zerschrammeln! Eine schöne Suunto macht ihren Job auch viel besser, einschlägige Uhren haben nämlich auch noch einen Höhenmesser...

RBLU
30.03.2011, 10:14
Nach meiner Meinung ist die GMT die bessere Outdoor-uhr:

1) Kompassfunktion
2) Kronenschutz
3) Triplockkrone
4) zusaetzliche Zeitzone
5) Easy-Link


Vielleicht kann fuer das extreme Begsteigen eine kleinere Exp. besser sein :ka:


Gruss, Bernhard

jagdriver
30.03.2011, 10:20
Wo ist Säb wenn man ihn braucht!?:D

Der klettert doch abwechsend mit OQ oder EX I rum.

Ansonsten muß ich Dirk beipflichten.
Gehe ja nicht mal mit einer Rolex ins Fitness-Studio!8o

Gruß
Robby

Fastclimber
30.03.2011, 10:31
Wer ruft - bin eh schon da Robby, aber das Fotozusammensuchen dauert immer so lange - ich werde mal einen meiner Sammelthreads in die Classics verschieben lassen, dann ist es leichter ;):)

So, zum Thema:


Also ich war ja bekanntlich schon mit einigen verschiedenen Kronen in den Bergen, zumeist auch klettern und kann daher eigentlich nur die Ex mit 36mm empfehlen! :gut:

Wie du schon selber bemerkt hast, schmiegt sie sich besser an, vor allem beim Klettern bzw. Zupacken muss man weniger aufpassen und selbst bei schwierigen Passagen habe ich mit ihr kaum Felskontakt. Sie passt auch gut unter dicke Handschuhe, also im Winter auch bestens geeignet!

Hier ein paar Eindrücke :supercool:

http://i391.photobucket.com/albums/oo354/Alphasecret/Silv4-1.jpg


http://i391.photobucket.com/albums/oo354/Alphasecret/Hai11.jpg


http://i391.photobucket.com/albums/oo354/Alphasecret/Hai17.jpg


http://i391.photobucket.com/albums/oo354/Alphasecret/Rax12-2.jpg


http://i391.photobucket.com/albums/oo354/Alphasecret/K800_P1050526.jpg


http://i391.photobucket.com/albums/oo354/Alphasecret/CH13.jpg


http://i391.photobucket.com/albums/oo354/Alphasecret/Hohe16.jpg


http://i391.photobucket.com/albums/oo354/Alphasecret/Faden10.jpg


Die Oysterquartz passt zwar auch gut in die Berge, siehe hier:

http://i391.photobucket.com/albums/oo354/Alphasecret/Nandl2-1.jpg

Es kann mit ihr aber auch folgendes passieren :D:D

http://i391.photobucket.com/albums/oo354/Alphasecret/Wand3.jpg


Also ran an die Ex :gut::gut::gut:

21prozent
30.03.2011, 12:08
Tolle Eindrücke Säb :gut:

Ich bin sicherlich keine PTM - aber das würde ich meinen Uhren nicht antun..., deine Konsequenz finde ich :supercool::supercool::supercool: !!!

siebensieben
30.03.2011, 12:11
Es gibt keine Bergsteigeruhr, alleinfalls nicht von Rolex, sondern vielleicht eine mit Höhenmesser. Es gibt auch keine Uhr für Naturliebhaber.

Aber Säbs Fotos sind immer wieder ein Genuss, insofern Danke für den Thread. :verneig:

kolbenfenster
30.03.2011, 12:20
Eigentlich hab ich für solche Zwecke die Tissot T-Touch in Stahl.
Kompass, Baro und Höhenmesser.. alles dabei. Und allemal ist das
Teil schweizerischer, rockiger und schöner als die Plastikbomber z.B. von Suunto und Citizen, Casio und Co.


Doch stylisher ist natürlich so was explorerisches, flaches mit einem Hauch
von Everest Erstbesteigung am Handgelenk zu tragen.

Was mich da aber kollosal stört, ist das fehlende Datum. Wenigstens
das könnte doch noch dem "Explorer" im Wald und auf der
Heidi hilfreich sein.. also doch die 36er Datejust mit rotem
Datum nehmen? Ach.. hätte sie nur Messner, Habeler oder Tensing
am Arm gehabt, dann hätten wir auch unser Vorbild, dem wir
nachahmen können.

Oder müssen wir jetzt etwa selber "Trends" setzen? Warum eigentlich
nicht? Bernhard zeigt wie´s geht! :gut:

21prozent
30.03.2011, 12:28
Was ist denn gegen die altehrwürdige Marke Suunto einzuwenden? Und ja, mit einer Automatik-Citizen gehe ich tauchen - und habe aber auch noch nie einen Schönheitswettbewerb unter Wasser gewonnen!

Edit: Habe gerade nach der Tissot T-Touch gegoogelt - deine Aussage bezgl. der oben genannten Marken kannst du nicht ernst meinen, oder?

kolbenfenster
30.03.2011, 12:37
Was ist denn gegen die altehrwürdige Marke Suunto einzuwenden? Und ja, mit einer Automatik-Citizen gehe ich tauchen - und habe aber auch noch nie einen Schönheitswettbewerb unter Wasser gewonnen!

Edit: Habe gerade nach der Tissot T-Touch gegoogelt - deine Aussage bezgl. der oben genannten Marken kannst du nicht ernst meinen, oder?

Gegen diese Marken gibts nix einzuwenden. Keinesfalls. Die Geschmäcker
sind eben verschieden. Citizen am Kautschuk unter Wasser ist sehr wohl
schönheitswettbewerbsverdächtig!! :dr:

peak
30.03.2011, 13:24
Also ich war ja bekanntlich schon mit einigen verschiedenen Kronen in den Bergen, zumeist auch klettern und kann daher eigentlich nur die Ex mit 36mm empfehlen! :gut:

Also ran an die Ex :gut::gut::gut:

Zumindest jemand der mich versteht. Ich liebe die Berge und mochte meine Uhr nicht zu Hause lassen. Ein paar Kratzer storen mich nicht, das sind mehr Erinnerungen an verschiedene Aktionen. Aber wenn die Uhr nicht unter die Kleidung passt und druckt, das stort dann schon. Die alte Exp 2 ist flach und gerade noch ok, konnte aber kleiner sein. Mit 42 mm sicher nicht mehr ok. Schade, dass es die 36 mm Exp nicht gibt. Die 39 mm sehe ich nur als Nachteil!

Koenig Kurt
30.03.2011, 13:44
Was haben wir dir nicht damals zur Explorer geraten: KLICK! (http://www.r-l-x.de/forum/showthread.php?91022-HILFE-TOOLWATCH-fur-einen-Berg-und-naturliebhaber-gesucht.)

Aber Du wolltest ja ums verrecken nicht hören! Und für meinen zweiten Tipp, zum damaligen Preis gekauft, bekämst Du heute, zur Besinnung gekommen, fast zwei 114270!

Hals- und Beinbruch,
Kurt

eos
30.03.2011, 13:44
Casio Pro-Trek PRW-5000T-7ER „Mount Waddington", Suunto oder Tissot T-Touch ... alles andere ist irrationale Liebhaberei (was natürlich, wie bei unseren Taucheruhren auch, völlig in Ordnung ist!).

Fastclimber
30.03.2011, 14:14
Was haben wir dir nicht damals zur Explorer geraten: KLICK! (http://www.r-l-x.de/forum/showthread.php?91022-HILFE-TOOLWATCH-fur-einen-Berg-und-naturliebhaber-gesucht.)

Aber Du wolltest ja ums verrecken nicht hören! Und für meinen zweiten Tipp, zum damaligen Preis gekauft, bekämst Du heute, zur Besinnung gekommen, fast zwei 114270!

Hals- und Beinbruch,
Kurt

Danke Kurt für den link, ich wusste, mir kommt die Frage bekannt vor - sogar meine Fotos sind größtenteils die gleichen :D

Wiederholt nach einer Ex zu suchen, wo wann doch schon mal nach ihr gesucht hat, als sie billiger war ist fast wie der Witz: Kommt ein Skelett zum Arzt. Sagt er: Jetzt kommen's? :rofl::rofl:

@ TS: Besser spät denn nie! Schau' dich nach einer jungen gebrauchten Ex I um, in zwei Jahren wird sie nicht billiger sein :gut:

DS-XELOR
30.03.2011, 14:20
http://i391.photobucket.com/albums/oo354/Alphasecret/Faden10.jpg

http://i391.photobucket.com/albums/oo354/Alphasecret/Nandl2-1.jpg


http://i391.photobucket.com/albums/oo354/Alphasecret/Wand3.jpg



Klasse Säb :gut:. Ich glaube einige PTM´s müssen gerade reanimiert werden :bgdev:.

Was gibts bei solchen Bildern noch zu überlegen ? Also rauf auf die PEAK , natürlich nur mit einer Ex :D.

eos
30.03.2011, 14:53
Danke Kurt für den link, ich wusste, mir kommt die Frage bekannt vor - sogar meine Fotos sind größtenteils die gleichen :D

Wiederholt nach einer Ex zu suchen, wo wann doch schon mal nach ihr gesucht hat, als sie billiger war ist fast wie der Witz: Kommt ein Skelett zum Arzt. Sagt er: Jetzt kommen's? :rofl::rofl:
...

Ein wirklich hervorragendes Beispiel. Sollte man eigentlich irgendwo fest anpinnen für die vielen Neuen, die daher kommen und sich so schwer mit dem Kauf tun ...

SeeDweller
30.03.2011, 14:55
...also in den Bergen brauche ich nur diese... :supercool:
Sieht zwar nicht so toll aus, ist aber ziemlich Perpetuum mobile.
Funkgenau, solarbetrieben, Höhenmesser, Trackingspeicher,
Barometer, Chrono, GMT, Stoppuhr, Wecker, wasserdicht
100m und ziemlich unkaputtbar - und hat sich bewährt... :gut:
http://i56.tinypic.com/v74gth.jpg

Gruß, Jürgen

Koenig Kurt
30.03.2011, 15:12
Funktionell, mit Sicherheit, Jürgen. Aber ganz ehrlich. Willst Du mit so was, in einer Gletscherspalte steckend, die Zeit bis zum letzten Atemzug genießen?

Also für die letzten Minuten wünschte ich mir eine andere Uhr am Arm.

Beste Grüße,
Kurt

eos
30.03.2011, 15:14
Klasse Kurt, dem Argument kann auch ich mich nicht enziehen! :gut:
Also dann lieber eine neue EXI, so dass man auch in letzten Sekunden noch den Typen bei Rolex verfluchen kann, der für den zu kurzen Minutenzeiger verantwortlich war ...

SeeDweller
30.03.2011, 15:36
Funktionell, mit Sicherheit, Jürgen. Aber ganz ehrlich. Willst Du mit so was, in einer Gletscherspalte steckend, die Zeit bis zum letzten Atemzug genießen?

Also für die letzten Minuten wünschte ich mir eine andere Uhr am Arm.

Beste Grüße,
Kurt

...ok, Kurt, Du hast ja so recht... :D ...und was ich natürlich völlig außer acht gelassen habe: Vielleicht werde ich mit der Casio am Arm erst garnicht gerettet 8o , aber wenn man dann die Rolex am Arm entdeckt... :bgdev:

Und einen Arm habe ich ja noch frei... :jump:

Gruß, Jürgen

hoppenstedt
30.03.2011, 16:06
@TS: was ist denn nun? Wie geht deine Entscheidung aus, nach 2 Jahren Bedenkzeit und schon damals ausgiebigster Beratung?
Deine Bemerkungen zur neuen Explorer ansonsten sprechen mir selbstverständlich aus der Seele.

Deshalb und mal wieder angesichts der Bilder von "Fastclimber": 114270 :gut:

peak
30.03.2011, 16:24
Das stimmt, viele Ratschlage waren zum Beispiel in Richtung Sub SV. Die Exp2 erwies sich als guter Kompromis. Aber die Sxp1 geht mír nicht aus dem Kopf. Vor allem stort mich, dass es sie nicht mehr gibt mit 36mm. Wenn meine Exp2 auf einmal nicht mehr da ware, dann gibt es fur mich keinen Ersatz zu kaufen. Gebrauchte gibt es sicher, aber ich bevorzuge nun mal neue:bgdev:.

Fastclimber
30.03.2011, 16:29
Neu soll sie sein, kein Problem, hier bitte: =)

114270 bei Wilfart (http://www.juwelier-wilfart.de/web/de/uhren/index.htm?dosearch=1&SEARCH_BRAND_ID=221&SORTORDER=5&showid=1721297&showpage=2)

peak
30.03.2011, 17:08
Ich weiss, dass es noch welche gibt. Aber ich glaube nicht, dass ich mir eine Vorrat anlegen will. Es ist aber schade, dass es keine 36 mm Exp gibt. Mit neuem Armband ware sie fast unschlagbar. Ich verstehe nicht so richtig warum auch die professional - Uhren den Modetrends folgen mussen. Es gibt doch die DJ in verschiedenen Grossen.

Passion
30.03.2011, 17:15
Zum Thema Sportuhr, toolwatch: Gestern eine 50€ Pulsuhr gekauft zum Sport oder Radeln.

Heute aus Gaudi im Büro angehabt, ziemlich dick so ein Ding, wusste gar nicht dass eine Uhr so klobig sein kann.

Egal.. heute abend aufs Glas geguckt.... total verkratzt, bin scheinbar irgendwo dagegengekommen. Ich kann mich nicht erinnern wann ich den letzten Kratzer auf einer Uhr gesehen habe.

Billigmüll ist wirklich wertlos. Meine Uhren sehen nach 5 Jahren aus wie Neu und dieses Polarshicemonster nach 24 Stunden wie ein Haufen Schrott.

SeeDweller
30.03.2011, 17:29
...was kann man von einer € 50,- Uhr schon erwarten? Dein Fehler war lediglich nicht zu A..i zu gehen. Puls-Uhren zum verkratzen gab es dort schon für € 20,- :bgdev:

peak
30.03.2011, 18:35
...was kann man von einer € 50,- Uhr schon erwarten? Dein Fehler war lediglich nicht zu A..i zu gehen. Puls-Uhren zum verkratzen gab es dort schon für € 20,- :bgdev:

Schade dass es keine Explorer fur 20 € zum zerkratzen gibt:D

eos
30.03.2011, 19:04
Selbst um die würdest Du wahrscheinlich so lange rum rennen, bis sie 30,- Euro kostet ... :bgdev:

Don Helmudo
30.03.2011, 19:09
Selbst um die würdest Du wahrscheinlich so lange rum rennen, bis sie 30,- Euro kostet ... :bgdev:

:rofl::rofl::rofl:

Jetzt renne ich sogar wieder (drum) rum, obwohl ich schon mal eine hatte :rolleyes:

peak
30.03.2011, 19:09
:wall::D

21prozent
30.03.2011, 19:10
:rofl::rofl::rofl:

Jetzt renne ich sogar wieder (drum) rum, obwohl ich schon mal eine hatte :rolleyes:

Ich auch, aber knapp 4 K ist schon ne Ansage...

eos
30.03.2011, 19:20
Ja, eine der wichtigsten Lehren: Eine Rolex nur dann verkaufen, wenn man die Kohle wirklich braucht!

Don Helmudo
30.03.2011, 19:21
Ja, eine der wichtigsten Lehren: Eine Rolex nur dann verkaufen, wenn man die Kohle wirklich braucht!

Ich brauchte die Kohle! Ich glaube, es war für eine Rolex :D

Passion
30.03.2011, 19:25
:rofl::rofl:

Sehr gut! :D

ROLSL
30.03.2011, 22:08
Aktuelle oder sagen wir seit Wochen, liegt in Baden-Baden bei Thoma eine EX1. Also wer noch eine neue Sucht.
Das Personal ist leider so flexibel wie eine Eisenstange.

hoppenstedt
02.04.2011, 09:59
Ich weiss, dass es noch welche gibt. Aber ich glaube nicht, dass ich mir eine Vorrat anlegen will. Es ist aber schade, dass es keine 36 mm Exp gibt. Mit neuem Armband ware sie fast unschlagbar. Ich verstehe nicht so richtig warum auch die professional - Uhren den Modetrends folgen mussen. Es gibt doch die DJ in verschiedenen Grossen.

Hundertfach gesagt von verschiedenen hier (mich inklusive) und immer wieder so wahr.
Und auch ein wenig traurig...

Tobbi
02.04.2011, 16:08
I...Mit neuem Armband ware sie fast unschlagbar. ...

Dachte ich auch, bis ich die neue Ex das erste Mal in der Hand hatte. Ich finde das alte Band samt Blechschliesse viel cooler. Passt viel besser zum unprätentiösen Toolwatch-Charakter der Ex. Auch wenn das eingeprägte Oysterband-Muster optisch ganz objektiv unter produktdesignerischen Aspekten eine schwache Leistung ist.

Erinnere mich noch an meine erste Begegnung mit Band und Schliesse an einer 14060, nachdem ich von Omega gekommen war. Schluck! 8o

Heute finde ich das Band saucool, leicht, bisschen klapprig, buttrige Blechschliesse. Ganz unprätentiöse Haptik. So muss das sein. :dr:

hoppenstedt
02.04.2011, 17:04
Das neue Band ist objektiv schon eine Klasse höher angesiedelt. Zur 114270 passt das alte so gut, weil wir es nicht anders kennen und lieben.
Dennoch wünschte auch ich mir die "alte" mit dem "neuen"...

Tobbi
02.04.2011, 17:14
@hoppenstedt: Das ist ok, wünschen kannst Du dir das. ;)

BTW: Recht wenige 214270 neu vorgestellt worden in letzter Zeit, oder?

subby
02.04.2011, 18:40
Ich bin kein Bergsteiger und auch kein Höhlenforscher. Zum Tauchen ziehe ich allerdings niemals eine Sub an, dafür ist sie viel zu schade und auch nicht wirklich geeignet. Die Tauchvelängerung ist sowieso ein schlechter Scherz und meiner Ansicht nach im besten Fall als Schnickschnack zu bezeichnen.

Würde ich Bergsteigen wäre auch meine EX II zuhause. Warum? Ich werde mir doch nicht einen Fünftausend Euro Wecker an einem Felsen zerschrammeln! Eine schöne Suunto macht ihren Job auch viel besser, einschlägige Uhren haben nämlich auch noch einen Höhenmesser...

meine meinung ...

harlelujah
03.04.2011, 08:39
meine meinung ...

Völlig anderer Meinung. Meine Uhren sind immer dabei: beim Tauchen, Seglen, in der Sauna etc.

Deshalb habe ich auch nur Rolex, da ich weiss, dass diese die Torturen eines Grobmotorikers (ich) im Vergleich zu anderen Marken auch mitmachen :gut:

eos
03.04.2011, 09:15
Dem Ansinnen kann ich gut folgen, der Argumentation nicht. Mechanische Uhren sind konstruktionsbedingt nicht so belastbar und präzise wie moderne Quartzuhren. Es gibt heutzutage keinen rationellen Grund mehr für den Einsatz mechanischer Uhren in Extremsituationen, mal abgesehen von vielleicht Minentauchern und anderen Bombenentschärfern.

logotron
03.04.2011, 10:26
SEIKO Automatic Alpinist SARB017
http://kseiya.zoovy.com/product/S-SARB017/SEIKO-Automatic-Alpinist-SARB017.html

subby
03.04.2011, 11:31
Völlig anderer Meinung. Meine Uhren sind immer dabei: beim Tauchen, Seglen, in der Sauna etc.

Deshalb habe ich auch nur Rolex, da ich weiss, dass diese die Torturen eines Grobmotorikers (ich) im Vergleich zu anderen Marken auch mitmachen :gut:


ja klar macht die Uhr das mit .. wenn ich aber auf dem Bike einen Singeltrail runterknalle mach ich mir schon genug Gedanken um mich selber, wenn ich dann noch an meine Uhr denken müsste...

harlelujah
03.04.2011, 14:35
Dem Ansinnen kann ich gut folgen, der Argumentation nicht. Mechanische Uhren sind konstruktionsbedingt nicht so belastbar und präzise wie moderne Quartzuhren. Es gibt heutzutage keinen rationellen Grund mehr für den Einsatz mechanischer Uhren in Extremsituationen, mal abgesehen von vielleicht Minentauchern und anderen Bombenentschärfern.

Einen rationellen nicht, da gebe ich dir Recht. Aber einen emotionalen.
Es geht mir nicht darum, ob sie besser oder schlechter als Quarzuhren sind. Ich tauche natürlich auch nicht mehr mit Tabelle. Wenn ich abtauche, hängt parallel ein Aladin Air Z am Handgelenk. Die Sub oder Deep Sea brauche ich nicht. Aber für diesen Einsatz sind die Uhren ursprünglich gebaut worden und man soll sie dazu auch traditionell tragen. Ist nur meine Meinung.

Des weiteren hätte ich ein ungutes Gefühl die Uhr während des Tauchgangs irgendwo abzulegen.

Tauchen ist hier nur ein Beispiel. Rolex Uhren sind für harten Einsatz gebaut. Das war auch immer der Anspruch von Hans Wilsdorf

21prozent
03.04.2011, 20:18
[...]

Die Sub oder Deep Sea brauche ich nicht. Aber für diesen Einsatz sind die Uhren ursprünglich gebaut worden und man soll sie dazu auch traditionell tragen. Ist nur meine Meinung.

Des weiteren hätte ich ein ungutes Gefühl die Uhr während des Tauchgangs irgendwo abzulegen.

Tauchen ist hier nur ein Beispiel. Rolex Uhren sind für harten Einsatz gebaut. Das war auch immer der Anspruch von Hans Wilsdorf

Ja, deine Meinung ist respektabel :gut: und insofern richtig, dass die Uhren vor vielen Jahrzehnten für diesen Zweck gebaut wurden. In den guten Panerai-Zeiten und den Subs aus den 50ern und 60ern, und den Comex Uhren bis in die 70er war das auch sinnvoll. Es gab eben auch nur mechanische Uhren. Digtal wurde es in den 80ern und die ehemaligen Top-Instrumente wurden schmuckiger - und entsprechend auch teurer. Eine 116610 ist technisch heute auch noch viel geeigneter als seine Vorgängerinnnen. Aber ihre Features können eben nicht mehr konkurieren, und mögliche Schäden sind unverhältnismäßig kostspielig im Vergleich zu den modernenen Kandidaten. Emotion gegen Vernunft, klar! Wer sich auf dem Berg mit einer EX- oder unter Wasser mit einer Sub wohlfült weiss das natürlich auch und geniest es. Und ich finde es auch gut, dass es noch richtige Nerds gibt :gut: Für mich tut es die Citizen ;)

timeZone
25.05.2015, 12:23
:weg:

Grüße aus dem Allgäu

Jürgen

markus247
25.05.2015, 12:33
Jürgen, heute mal als Totengräber unterwegs? ;)

Wo hast du denn den Faden hochgeholt?

timeZone
25.05.2015, 12:59
Jürgen, heute mal als Totengräber unterwegs? ;)

Wo hast du denn den Faden hochgeholt?

... hab´ halt ein bißchen zum Thema Berge gebuddelt :ka:

Grüße aus dem Allgäu

Jürgen