PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schöner Bericht



Soprano
02.04.2011, 09:42
Hoffe es war noch nicht gepostet:
http://www.classicdriver.de/de/magazine/3800.asp?id=6210

Gruß

Stefan

Mr. Subby
02.04.2011, 10:23
informativer bericht. danke

Signore Rossi
02.04.2011, 10:25
Danke fürs Finden und Posten, Stefan! :gut:

"Wem ein kostspieliges limitiertes Uhrenmodell nicht genügt, der kann sich seine Rolex oder Patek von Manufakturen wie Bamford & Sons und Pro Hunter in London nach Wunsch personalisieren lassen. Besonders beliebt sind derzeit das Schwärzen des Gehäuses und das Aufbringen von bunten Indizes. Diese "Veredelung" hat – neben den Kosten für die Anschaffung der Uhr und für die Individualisierung – einen hohen Preis: Die Garantie verfällt."

Gut für alle Hobbythekuhrmacher, dass das auch mal gesagt wird! ;)

Laohu
02.04.2011, 10:30
Großen Zulauf verzeichnet derzeit auch die Vintage-Bewegung, die sich auf den Wert klassischer Uhren von Patek Philippe und Rolex besinnt. Diese Uhren spiegeln nicht nur den Geist der damaligen Zeit, sie erzählen auch Geschichten, die im Zweifelsfall so genau dokumentiert sind wie die Historie eines Vorkriegs-Bentley oder -Bugatti. Nicht umsonst werden die derzeit höchsten Preise bei Uhrenauktionen für historische Patek Philippe erzielt. Beide Trends sind Anzeichen für die Zukunftsfähigkeit von Rolex und Patek Philippe und damit für die Zukunftsfähigkeit der automatischen Uhr im digitalen Zeitalter: Von dem Moment an, in dem Kunden das Bild einer Marke nicht nur konsumieren, sondern es selbst mitgestalten und weiterentwickeln, ist die Bindung kaum mehr zu lösen.

Danke fürs Einstellen :gut:.

Ob der Weg von Rolex zu mehr Grösse, Blingbling, Vereinfachung im Gehäuseschliff, aufgeblähten Listenpreise der Richtige ist, werden wir noch sehen. Kurzfristig mag das die richtige Strategie sein, neue Märkte rasch zu erobern, ich zweifle nur ob dies die Nachhaltigkeit und Bewahrung der Tradition dienlich ist, welches entsprechendes Marketing vorausgesetzt, auch durchaus die neuen Märkte begeistern kann. Chinesen eifern heutzutage alles westliche nach, besonders das Konsum und Genusverhalten (Wachstum einer Weinkultur beispielsweise) mit dem Wachstum von Wohlstand und Erfolg.
Der deutliche Wandel den Rolex durch die aktuellen Modelle eingeleitet hat, stellt für mich das Ende einer jahrzentelanger, behutsamer Weiterentwicklung bei gleichzeitiger Bewahrung alter Errungenschaften dar. Schade dass die Topmanager bei Rolex nur am kurzfristigem Profit während ihrer Amtszeit interessiert sind. Von einer Mitgestaltung an der Marke sehe ich leider wenig.

hoppenstedt
02.04.2011, 11:23
Danke für den Link. Soweit relativ wenig aussagender Artikel zum Hype um die einzig bedeutsamen Uhrenmarken.
Einspruch allerdings gleich gegen zwei Kernsätze, die Rolex kennzeichnen sollen - meiner Meinung nach und somit im Gegensatz zur im Artikel zum Ausdruck gebrachten Meinung stehend:

"[1.] Großen Zulauf verzeichnet derzeit auch die Vintage-Bewegung, die sich auf den Wert klassischer Uhren von Patek Philippe und Rolex besinnt. :rofl: --> :motz:
(...)
[2.] Während andere Luxusuhrenmarken sich dem Lebensgefühl der Bewohner neuer Uhren-Goldgründe wie Asien, dem Orient und Russland anpassen, verfolgen Patek Philippe und Rolex einen persönlichen und sehr europäischen Nimbus. (...)"

Da lache ich nicht einmal mehr darüber... denn:

1. Vintage und Rolex geht bekanntermaßen immer schwer(er) zusammen. Immer noch und unverändert. Deshalb wurde immerhin PPC an erster Stelle genannt. Rolex hat einstweilen noch das Recht verwirkt, hier zu stehen, meiner (aber wohl doch nicht nur meiner!) Meinung nach. (Siehe dazu diverse neue Threads auch hier.)

2. Speziell Rolex, aber leider auch Patek biedern sich speziell diesen neuen Märkten dermaßen an, dass ihre eigentlichen Kerncharakteristika immer mehr zur Unkenntlichkeit verkommen - mithin also auch das, weshalb die von ihnen hergestellten Luxusuhren in genau diesen gar nicht mehr ganz so neuen Märkten gekauft werden (wurden?!)...
Der sogenannte europäische Nimbus verkommt immer mehr zur Unkenntlichkeit hinter verfetteten Gehäusen, versimpelten Formen, unpassenden (Band-Gehäuse-) Proportionen und erhöhter Goldmasse, zumindest bei Rolex.
Bei PPC sind es eine Unmenge an Komplikationen, die wer braucht?

Säge nie an dem Ast, auf dem du sitzt - das möchte man als old school old world-Vertreter speziell Rolex geradezu zurufen!

homer38
02.04.2011, 12:29
Das ewige Gejammere, dass die Uhren nicht mehr so sind wie vor 30 Jahren, kann man langsam nicht mehr hören. Einige hier im Forum sind schon so darauf fixiert, dass sie JEDEN Thread früher oder später in diese Richtung umbiegen, völlig egal, worum es eigentlich ging. Ich schlage ein Unterforum "für Jammerer, Nörgler und ewig-Gestrige" vor.

Back to topic:
Das interessante an diesem Artikel ist imho der Hinweis auf die Mass Customization. Wirklich erstaunlich finde ich, dass die Hersteller für die echten Luxusmodelle nicht schon längst individuellere Kombinationen von Farben, Zifferblättern, Zeigern, Werken, Gehäuseformen usw. anbieten. Wenn man mitliest, wie oft in den Foren jemand sagt "Die wärs, wenn ich die mit größeren, andersfarbigen Zeigern bekommen könnte" etc. Da fragt man sich schon, warum so etwas nicht geliefert wird. Der Kundenwunsch ist da und ist klar formuliert. Also Hersteller: was hält Euch ab? Hörner 2 mm breiter und Stundenzeiger in orange Frabe getunkt - das ist keine Innovation.

retsyo
02.04.2011, 12:37
@ Laohu

Naja, die Steinchen kann Rolex bei Bedarf (oder in diesem Falle eher gegenteiligem) ja ruck zuck auch wieder weglassen, in sofern sehe ich das mit dem "Bling Bling" nicht als "neuen Weg", der nur schwer wieder verlassen werden kann.

hoppenstedt
02.04.2011, 17:17
Das ewige Gejammere, dass die Uhren nicht mehr so sind wie vor 30 Jahren, kann man langsam nicht mehr hören. Einige hier im Forum sind schon so darauf fixiert, dass sie JEDEN Thread früher oder später in diese Richtung umbiegen, völlig egal, worum es eigentlich ging. Ich schlage ein Unterforum "für Jammerer, Nörgler und ewig-Gestrige" vor.

Back to topic:
Das interessante an diesem Artikel ist imho der Hinweis auf die Mass Customization. Wirklich erstaunlich finde ich, dass die Hersteller für die echten Luxusmodelle nicht schon längst individuellere Kombinationen von Farben, Zifferblättern, Zeigern, Werken, Gehäuseformen usw. anbieten. Wenn man mitliest, wie oft in den Foren jemand sagt "Die wärs, wenn ich die mit größeren, andersfarbigen Zeigern bekommen könnte" etc. Da fragt man sich schon, warum so etwas nicht geliefert wird. Der Kundenwunsch ist da und ist klar formuliert. Also Hersteller: was hält Euch ab? Hörner 2 mm breiter und Stundenzeiger in orange Frabe getunkt - das ist keine Innovation.

Ich dachte, mein einigermaßen fundiertes Statement sei keine undifferenzierte Jammerei. Nun.
Ich bin einfach jemand, der nicht alles einfach so gut und toll findet, was ihm so vorgesetzt wird.
Ich äußere eben Kundenwünsche, die dem gängigen "Zeitgeist" offenbar zuwider laufen. Nun.
Es gibt diverse Modelle von R, die mir auch unter dem Nörgel-Gesichtspunkt sehr gefallen.
Das geht ja anderen Nörglern und Jammerern ewiggestrig ebenso...

homer38
02.04.2011, 17:27
Das war gar nicht so persönlich gemeint, wie es oben rüberkam. Ich schiebe mal einen Smiley nach. ;)
Auch hast Du Deinen Punkt. Ich stimme dem sogar zu. Aber wir müssen ja mal ein bischen weiterkommen in der Diskussion, oder?

oli81-fdb
02.04.2011, 17:35
Danke für den Bericht auch wenn ich nicht ganz der Meinung des Verfassers bin;)
OLI

Laohu
02.04.2011, 20:42
@ Laohu

Naja, die Steinchen kann Rolex bei Bedarf (oder in diesem Falle eher gegenteiligem) ja ruck zuck auch wieder weglassen, in sofern sehe ich das mit dem "Bling Bling" nicht als "neuen Weg", der nur schwer wieder verlassen werden kann.

Ich präzisere etwas :D, mit Blingbling meinte ich die aufgeblasenen Gehäuseformen/Grössen, polierten Hörner, polierten Mittelglieder, und die Keramiklünetten. Ganz zu schweigen von der gravierten Rehaut mit zuviel R R R drauf, soviel Labeling hat Rolex eigentlich nicht notwendig....

Andi S. aus V.
02.04.2011, 21:38
Lahou könnte mein Ghostwriter sein. ;) Die Neuuhren, die Rolex zur Zeit anbietet, sind ganz andere, als die, die ich immer begehrt habe.

retsyo
02.04.2011, 22:27
Komm, Laohu

Bling ist was anderes als etwas modifizierte und (ok) aufgeblasene Gehäuse und ein bisserl Keramik. ;)

Laohu
02.04.2011, 23:29
Ich halte einfach nicht viel über einen Handspiegel in Form einer Armbanduhr welches von sich behauptet, Professional Tool Watch sein zu wollen ;).

Xandi
03.04.2011, 00:40
Laohu, allem was Du in diesem Thread bisher geschrieben hast, kann ich nur zu 100% zustimmen :gut:

Submax
03.04.2011, 01:47
Gut vergleichen kann man das auch mit den Faceliftings großer deutscher Autohersteller.
Steht ein Modelwechsel an,findet man den Nachfolger oftmals grottenhäßlich.Zumindest geht es mir öfters so.8o

Nach einiger Eingewöhnungszeit findet man den gar nicht mehr sooo schlimm und irgendwann muß den auch haben:grb::dr:
Das schliesst aber nicht aus,das die optische Entwicklung bei Bedarf wieder Richtung Back to the Roots gehen kann/wird.
Rolex geht mit der Zeit und denkt da wahrscheinlich vorrausschauender,als einige das hier wahrhaben wollen.
Ich find die neuen Modelle zur Zeit auch grottenhäßlich.Kann aber nicht sagen wie das in ein paar Jahren sein wird.
Den Trend nach größeren fetteren Gehäusen kann man übrigens auch gut bei Breitling beobachten.

jagdriver
03.04.2011, 07:58
Klar mach Rolex alles richtig!

Von Vintagesammler kann und will das Unternehmen nicht leben!

@Max
Nee, bei Autos nützt nocht nicht mal schön saufen - inkl. meiner Hausmarke
werde ich hier ebenfalls den Vintageweg gehen müssen.

Gruß
Robby

Mr Mille Gauss
03.04.2011, 08:17
Guten Morgen,

interessanter Bericht. Beide Marken haben schon ihren eigenen Stil und technische Spur. Rolex baut eher Werke ohne große komplikationen und technischen Schnick Schnack während Patek hier eher ihr Gebiet sieht (z.B. Jahreskalender, ewige Kalender.........). Das Design ist ein immer währender Diskussionsgrund und von dem persönlichen Geschmack eines jeden einzelnen abhängig. Ob es wirklich einen wachsenden Boom im Vintagebereich geben wird ähnlich wie wir es gerade im Automobilen Bereich erleben weiß die Glaskugel. Tatsache wird sein, das die Kaufkraft sich bei den nächsten jüngeren Generationen stark Rückläufig zeigt. Schon jetzt haben nicht viele unter 25 jährigen ein feste (unbefristete) Stelle. Die Gehälter steigen weniger als die Kosten und für die Rente müßen ebenfalls Privat Rücklagen gebildet werden. Dies wird das Kaufverhalten verändern und diejenigen die teure mechanische Zeitmesser kaufen werden älter sein als früher. Vielleicht werden irgendwann sogar mechanische Zeitmesser ganz vom Markt verschwinden, vielleicht tritt sogar aus energietechnischer Sicht die Quarzuhr ab? Vielleicht erinnert man sich gerne an die gute alte Zeit zurück und will sich ein Stück davon bewahren?
Eins ist sicher: es wird immer Leute geben denen eine Rolex oder Patek zu "billig" und alltäglich ist. Die sich Luxusgegenstände kaufen wie ein normalo ein Ei im Supermarkt. Solange solche gut Verdiener, Geschäftführer, Manager sich ihrer sozialen Verantwortung bewußt sind wird auch der ein oder andere im Mittelstand sich eine Luxusuhr kaufen und damit auch sein scherflein dazu beitragen, daß es solche Firmen überhaupt gibt!
Hier sollten auch die Luxusartikelhersteller nicht den Weitblick verlieren und die Preisschraube im unteren Segment überdrehen!
Hier könnte ich mir vorstellen, daß ein zulauf zu Vintage entsteht (aber nicht zu alten superteuren Modellen).
Das Einstiegsalter bei Rolex oder z.B. Patek wird meiner Meinung sicher steigen. Das Design darf nicht stehen bleiben und die Technik ebenfalls nicht. Hier darf keiner aber große Quantensprünge erwarten der eine Rolex oder Patek kauft.

RBLU
03.04.2011, 08:47
2. Speziell Rolex, aber leider auch Patek biedern sich speziell diesen neuen Märkten dermaßen an, dass ihre eigentlichen Kerncharakteristika immer mehr zur Unkenntlichkeit verkommen - mithin also auch das, weshalb die von ihnen hergestellten Luxusuhren in genau diesen gar nicht mehr ganz so neuen Märkten gekauft werden (wurden?!)...
Der sogenannte europäische Nimbus verkommt immer mehr zur Unkenntlichkeit hinter verfetteten Gehäusen, versimpelten Formen, unpassenden (Band-Gehäuse-) Proportionen und erhöhter Goldmasse, zumindest bei Rolex.



Also, es ist doch recht interessant, wie immer hier ueber Russland geurteilt wird :ka:

Da haben sich seit der Wende so viele Stereotypen eingeschlichen, die sich leider nicht mehr korrigieren lassen...


Die Geschmaecker in Russland entwickeln sich derart schnell, dass schon Firmen wie Zenith daran gescheitert sind. Die haben sich angepasst, aber nach einem Jahr war der Hype vorbei..

Alein in den letzten drei Jahren hat sich viel getan: z.B 2008/9 war noch die Zeit der Zenith Defy Uhren.... Jetzt interessiert sich niemand mehr dafuer!
Heutzutage stehen die Russen (beispielsweise) mehr auf AP und ich meine damit nicht die Offfshores sondern die "normalen" Royal Oaks..

Hier in Russland steigt auch das Interesse an Vintageuhren!

Es gibt mehr Berichte in Lifsstylemagazinen ueber Vintageuhren, -oldtimer etc.. Auch persoenliche Bekannte, die jetzt Vintageuhren kaufen bestaetigen den Trend.

Rolex war in Russland nicht so besonders beliebt (ungeachtet aufwendiger Werbung) , ausser in den neunziger Jahren...

Aeusserungen wie von Putin's Frau, das man sich eine Rolex kaufen solle, wenn man sich keine anstaenddige Uhr leisten koenne, habe dazu auch beigetragen...

Gruss,
Bernhard

oli81-fdb
03.04.2011, 10:04
Toller Bericht und tolle Seite wie ich festgestellt habe.Danke
Oli

löwenzahn
03.04.2011, 10:25
Danke für den Link.

bespoke watches .... wieder ´was gelernt.

Liebe Grüße

Michael

hoppenstedt
04.04.2011, 05:50
Also, es ist doch recht interessant, wie immer hier ueber Russland geurteilt wird :ka:

Da haben sich seit der Wende so viele Stereotypen eingeschlichen, die sich leider nicht mehr korrigieren lassen...
(...)
Aeusserungen wie von Putin's Frau, das man sich eine Rolex kaufen solle, wenn man sich keine anstaenddige Uhr leisten koenne, habe dazu auch beigetragen...

Gruss,
Bernhard
Wieso, Frau Präsident hat doch recht? :D
Ernsthaft: Danke für deine Anmerkungen. Meine Kontakte zu bzw. mit dieser Klientel beziehen sich, wenn ich nachdenke, mehr auf Ukrainer als auf Russen, und ja, man darf da auf keine Fall verallgemeinern. Meine kleinen Einlassungen beziehen sich auf subjektive Ausschnitte aus der großen Masse, ergänzt durch persönliche Erfahrungen. Detaillierter will ich das hier nicht ausführen.
So ganz "weg" ist Rolex aber doch wahrscheinlich nicht in Russland?
Das sollte mich schon etwas wundern, v.a. weil Patek Philippe auch den Oligarchenweg geht, was das Design der richtig teuren Spitzenmodelle anbelangt...

Ja, und dass AP hier eine ernstzunehmende Option ist, wundert mich nicht wirklich...