PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kleiner Sprung im Glas - Revision notwendig?



der_neuling
04.04.2011, 13:21
Hallo Forum,

gestern war ich in Mailand am Duomo und sehe bei meiner Frau an der kleinen DJ (26mm) einen kleinen Sprung im Glas am Rand.

Da gleich dahinter ein Hänlder war sind wir gleich hin gegangen und haben gefragt, ob sie so ein Glas austauschen könnten.

Die wollten die Uhr gleich einen Monat behalten und eine komplette Revision machen.

Ist das wirklich so ein riesen Ding? Ich hab mal gesehen wie ein bekannter eine Lünette austauschen lassen hat - das ging fix in 5 Minuten.

Nun die Frage: Muss ich wirklich um ein Glas auszutauchen die Uhr einschicken, einen Monat lang warten und eine Revision über mich ergehen lassen?
Oder kann mir jemand hier helfen - ev. jemand im Bodenseeraum der so was reparieren kann :jump:

Falls ich wieder mal das falsche Forum erwischt hab, entschuldige ich mich gleich mal vorab.

Danke für die Hilfe und schöne Grüße
Martin

retsyo
04.04.2011, 13:25
Gute Frage.

Normalerweise müsste es doch reichen, wenn ein Konzi ein neues Glas sbestellt und einbaut. Wasserdichtigkeitstest, Rechnung, fertig.

Die Uhr hat ja vermutlich nichts an Werk, Blatt oder Gehäuse.

Kann aber natürlich auch sein, dass sie sicher gehen wollen, dass kein Glassplitterchen durch den Sprung von innen in's Werk geraten ist, kann ich mir aber nicht vorstellen.

Was sagt denn Dein örtlicher Konzi dazu?

der_neuling
04.04.2011, 13:28
Hallo,
es ist nur ein minimaler Sprung an der Seite - keine Absplitterung.
Das Ührchen ist original - logisch. Das ist nicht das Problem.

Ich möchte das nur austauschen damit eben das, was Du beschreibst nicht passieren kann.

Gruß
Martin

ehemaliges mitglied
04.04.2011, 13:29
seh ich auch so, neues glas und fertig. wird ja nicht so beschädigt sein wie bei einem sturz..

retsyo
04.04.2011, 13:30
Such Dir auf den Rolex.de Seite den nächsten offiziellen Fachhändler (Konzessionär) in Deiner Nähe und konsultier' den mal.

Das mit "Einschicken" und Vollrevision kann ich mir nicht vorstellen.. nicht wegen so einer Lapalie.

der_neuling
04.04.2011, 13:30
Zum Konzi bin ich nicht gekommen.. sind ja in Mailand gewesen - hab das Ding aber in München gekauft und will nicht wegen einem Glas bzw. der Info darüber so weit fahren müssen. Deshalb frag ich mal hier - aber ich werde dann mal in meiner Gegend ein Konzi suchen.

Danke aber schon mal!
Gruß
Martin

[Dents]Milchschnitte
04.04.2011, 14:22
.... aber ich werde dann mal in meiner Gegend ein Konzi suchen.




Genau das. Durch das prominent abstehende Glas der Oystermodelle kann man schonmal an den Kanten Schäden verursachen wenn man irgendwo aneckt. Wie alt ist denn die Uhr. Wenn sie gut läuft würde ich bei irgendeinem örtlichen Konzessionär ein Glas ordern lassen und die sollen das wechseln.

der_neuling
11.04.2011, 14:06
Hallo noch mal...

ich muss den Threat noch mal ausgraben.

Ich hab beim Konzi in der Gegend angerufen - die machen das nicht. Die sagen alle, dass die Uhr muss eingeschickt werden muss.

Hab dann auch weiter weg angerufen - Keiner macht es mir ohne einschicken und Revision - Kosten sind mindestens einige hundert Euro.

Ist das wirklich notwendig? So ein Glas auzutauschen ist doch kein Ding - hab das schon gesehen.

Das Glas hat keine Absplitterung - nur einen kleinen Riss am Rand und ich will das nur austauschen damit er nicht ev. größer wird oder die Uhr undicht wird.

Gibt es nicht jemand hier im Forum in der Bodenseegegend, der mir das machen kann?

Wäre wirklich dankbar dafür!

Danke und schöne Grüße aus Lustenau

Martin

biffbiffsen
11.04.2011, 14:10
ich hab auch ne kleine macke im glas meiner 14060, der konzessionär mit eigener werkstatt, hier lepple, esslingen hat angeboten das glas zu wechseln. mein örtlicher hier beilharz in heilbronn hat gesagt er müsste es einschicken, weil ihm das werkzeug fehle, dann aber vollrevi in köln.

das sind meine infos!

retsyo
11.04.2011, 14:23
Hat Rolex evtl. die Vorgaben verschärft oder hängt das auch damit zusammen, ob ein Konzi evtl. die enstrpechenden Teile eh lagernd hat?
Das ist ja echt mal strange.

Dana_X
11.04.2011, 15:37
Also sowohl Oeding Erdel in Münster als auch Rüschenbeck in Dortmund haben mehrere Uhrmacher die sogar die Revision machen dürfen, offiziell von Rolex abgesegnet, mit neu satinieren usw.
Die können auf jeden Fall ein Glas wechseln !

hoppenstedt
11.04.2011, 20:54
Ich verstehe auch nicht, wo hier das Problem ist.
Glas wechseln, zur Not "gegen ärztlichen Rat", ergo auf eigenes Risiko.

Da kann man schon von fortgeschrittener Geschäftstüchtigkeit sprechen, wenn jeder Fachmann gleich eine Revision 8o vorschlägt!
Warum denn bloß?

schnapper
11.04.2011, 20:58
wenn das Glas nicht gesprungen ist, erschliesst sich mir der Sinn einer Revision nicht. Bei einer Splitterung hätte ich es verstanden, da dann Splitter ins Werk gelangen können, was du spästestens am Gangverhalten bemerken würdest. Ist mir leider schon passiert.

So wird nur das Glas und damit auch die Dichtung getauscht, was eigentlich jeder Konzi mit Uhrmacher ohne Probleme bewerkstelligen kann.

hoppenstedt
11.04.2011, 21:30
@Tony: der Sinn einer Revision in einem solchen Fall könnte der der Gewinnmaximierung des Konzessionärs sein :D
Könnte.

[Dents]Milchschnitte
11.04.2011, 22:02
Mach mal ein Bild!

schnapper
11.04.2011, 22:47
@Tony: der Sinn einer Revision in einem solchen Fall könnte der der Gewinnmaximierung des Konzessionärs sein :D
Könnte.


so hört sich das leider an. Ein guter Uhrmacher ist mind. so wichtig, wie ein guter Grauer

der_neuling
12.04.2011, 16:28
Danke mal für den Input.
Hab für ein Pic keine Kamera da - der Sprung ist wirklich minimal am Rand.

Gute News - hab bei Rieger in München angerufen weil ich da auch schon eingekauft habe und die machen das und haben sogar das Glas lagernd.

Deren Info ist, dass es bei den Offiziellen anscheinend so üblich ist weil die Uhr geöffnet wird.

Jetzt werde ich halt die 200km auf mich nehmen und nächste Woche, wenn das Wetter schön ist, nach München düsen und das Notwendige mit dem Angenehmen verbinden :-)

Danke aber für Eure Bemühungen!

Gruß
Martin

hoppenstedt
12.04.2011, 17:39
@TS: Öffnen heißt öffnen und nicht automatisch / zwangsläufig Revision. Geht's noch? Dem Konzessionär in Milano muss man da schon beinahe unterstellen, ... lassen wir das.
Also Glas tauschen, Werte prüfen (Zeitwaage, Wasserdichtigkeit, Dichtungen) und gut. Wünsche ich dir jedenfalls =)

Bert_Simpson
12.04.2011, 22:56
...... und die machen das und haben sogar das Glas lagernd.


und vielleicht isses sogar ein Originalglas, bei dem sich die Lupe dann wieder genau über dem Datumsfenster befindet und auch der Vergrößerungsfaktor stimmt ............. lehnen Sie sich zurück und lassen Sie sich einfach mal überraschen; ;)

greigri
14.04.2011, 11:53
Servus,
mir hat vor Jahren die Firma Haban in Wien das zerkratzte Kunststoffglas auf einer GMT anstandslos erneuert.
Gruß, Reinhold

Relax1
14.04.2011, 11:56
Gute News - hab bei Rieger in München angerufen weil ich da auch schon eingekauft habe und die machen das und haben sogar das Glas lagernd.

Deren Info ist, dass es bei den Offiziellen anscheinend so üblich ist weil die Uhr geöffnet wird.

Jetzt werde ich halt die 200km auf mich nehmen und nächste Woche, wenn das Wetter schön ist, nach München düsen und das Notwendige mit dem Angenehmen verbinden :-)


Gruß
Martin

Ja, Rieger ist korrekt - das klappt bestimmt.

hoppenstedt
14.04.2011, 12:30
Lehnen Sie sich einen Moment zurück und lassen Sie sich zu einem neuen Glas entführen... :D