Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Reich mit Diamanten von Robert Brachfeld / Empfehlung?
schdanis
04.04.2011, 21:37
"Reich mit Diamanten: Ein Ratgeber für Investoren und Sammler [Gebundene Ausgabe]
Robert Brachfeld (Autor)"
Bin am überlegen, ob ich mir o.g. Werk zulege, da ich gerne mal einen Einblick / Überblick über die Branche bekommen möchte.
Kann man das Buch empfehlen? Bzw. hat es jemand und möchte es loswerden?
49 Öcken sind mir jetzt doch zuviel, dass ich spontan zuschlag...
Vielen Dank schonmal:top:
würde mir das Geld sparen --- richtiges Insiderwissen + Connections würde Niemand so einfach verraten
der macht mit den Büchern wahrscheinlich mehr Geld als mit den Diamanten
Die Bildzeitung im Diamanthandel.... frag Tobias!
Gruß Jo
Donluigi
04.04.2011, 22:22
Beratung kostet ein Honorar, keine Beratung ein Vermögen. Dein Investitionsbudget scheint für Diamanten jedenfalls bissi schmal, wenn dich schon ein Fuffi wurmt.
Und @ Padis: spar dir doch mal diese dämlichen Mutmassungen. Nix gelernt ausm letzten "Urlaub"? :rolleyes:
Diamanten finde ich auch cool...am wichtigsten ist es, jemanden zu haben, der Dir mit Rat und Tat zur Seite steht...denn man merkt schnell, das man nichts weiß, wenn man damit nicht täglich zu tun hat.
Und wenn es am Fuchs scheitert, lass es lieber sein...hier geht es um ganz andere Summen...
Waschi.1
04.04.2011, 22:48
Kauf Dir doch ein Buch über den Handel mit Optionsscheinen :D
Ähnliche Trefferquote und das Buch kostet nur 34.90 €
(http://www.amazon.de/gp/aw/d/3898790665/ref=redir_mdp_mobile/277-5961503-1486465)
ferryporsche356
04.04.2011, 22:58
50 Euro ausgeben, ein Buch lesen und professioneller Gemmologe sein? :grb:
Gibs zu: das findest Du auch ein bisschen zu einfach. Und ja: Du hast Recht. :dr:
Meine 5 Cents: in meiner alten Firma hatte ich mit einem Diamanthaendler aus Tel Aviv zu tun (der war Finanzinvestor im Maschinenbau, daher....).
Der riet mir, Diamanten zu kaufen, wenn meine Frau die tragen möchte, und auf jeden Fall die Finger davon zu lassen, wenn es um Spekulation oder Investition geht (Er sagte mir: wenn Du das Geschäft nicht kennst - und Du kennst es nicht - dann geht das schief....).
ehemaliges mitglied
05.04.2011, 07:47
@ TS:
ich habe in meiner anwaltlichen Tätigkeit seit 1995 (!) mit der Frage der Finanzinvestition in sogenannte "Anlagediamanten" zu tun ....... daher mein dringender Rat: Auf jeden Fall die Finger weg von Diamanten und Farbedelsteinen, wenn man sie als Geldanlage erwerben möchte. Zum Angucken oder Tragen - ohne jede Sicherung einer Wertsteigerung - von mir aus.
Als Kapitalanlage never. Wer das Gegenteil behauptet, hat keine Ahnung oder lügt. Ausnahme: der Erwerb hochklassiger Diamanten mit Top-Eigenschaften im 4c-Bereich oder superteure, seltene Farbedelsteine. Aber: da bewegen wir uns in ganz deutlichen 6-, 7- oder auch 8-stelligen Eurobereichen, und zwar vor dem Komma.
siebensieben
05.04.2011, 08:05
Auch bei Steinen gibt's die Fee mit den dicken Dingern. Bei allen Büchern, die mit "Reich durch..." oder so ähnlich anfangen, kannst Du sicher sein, dass da allenfalls nur einer reich wird.
ferryporsche356
05.04.2011, 08:28
Genau Gerhard.
Ich habe mal ein Buch gekauft "Uhren als Kapitalanlage". Das hätten auch meine Kinder schreiben können, da wäre mehr Wahrheit drin gewesen. ;)
ich empfehle "ein Milliardär hat's schwer" .... ausser äusserst informativ zu sein liest sich das Buch noch recht amüsant
Gruss
Wum
50 Euro ausgeben, ein Buch lesen und professioneller Gemmologe sein? :grb:
Gibs zu: das findest Du auch ein bisschen zu einfach. Und ja: Du hast Recht. :dr:
Ich habe mal ein Buch gekauft "Uhren als Kapitalanlage". Das hätten auch meine Kinder schreiben können, da wäre mehr Wahrheit drin gewesen. ;)
:rofl:
Das Buch "Uhren als Kapitalanlage" kenne ich zwar nicht, aber bei dem ersten Satz habe ich meine Gedanken genau wiedergefunden. Ich finde schon den Titel ziemlich irreführend - als wenn jeder, der jetzt Diamanten kauft und verkauft, gleich Bill Gates auf dem Forbes Magazin Konkurrenz macht.
"Reich werden mit Aktien" wäre auch noch eine lohnende Anschaffung.
schdanis
05.04.2011, 09:10
Stop stop stop...ihr versteht mich falsch!
Ich will weder mit den Steinen reich werden, mit ihnen handeln, in sie investieren, oder sammeln.
Ich schrieb ja auch, dass ich einfach nur mal einen Einblick / Überblick bekommen möchte.
50 Euro ausgeben, ein Buch lesen und professioneller Gemmologe sein?
...hab ich nie behauptet und mir ist selbstverständlich klar!
Logisch könnt ich mich im Netz etwas schlau machen und grob informieren, hätte aber gerne ein Buch zum stöbern.
Leider gibt es da nicht viele, darum hab ich mich an euch gewandt.
Momentan ist mein Wissenstand bezüglich Diamenten = 0% ! Das würde ich gerne ändern, und aus 0% vielleicht 5% machen!
Damit wär ich schon glücklich, und ich hab wieder was gelernt!
siebensieben
05.04.2011, 09:27
Dann mach es doch einfach und geh' mit der Erwartungshaltung dran, dass es allenfalls ein amüsantes Buch sein könnte.
Hallo Daniel,
also ich würde mich einfach bei Wiki einlesen http://de.wikipedia.org/wiki/Diamanten
Wenn du dann noch den Quellenangaben folgst und dort weiterliest, dann erhälst du schonmal einen kleinen Einblick.
meinst Du nicht, dass Du dann mit diesem Buch hier besser bedient bist:
http://www.amazon.de/Handbuch-Schmuck--Edelsteine-Beurteilung-Verwendung/dp/3258072981/ref=sr_1_8?s=books&ie=UTF8&qid=1301988784&sr=1-8
hat zumindest einen seriöseren Ansatz...
mac-knife
05.04.2011, 12:46
.
Donluigi
06.04.2011, 06:27
Wenn du einen Einblick haben willst, mag so ein Buch was sein. Bücher enden da aber ganz schnell. Was bringt dir das beste, am schönsten bebilderte Kochbuch, wenn du nicht weißt, wie ein Trüffel riecht?
Für den ersten Einstieg würde ich das Buch "Der Diamant" aus dem Karl Müller Verlag empfehlen. Da steht mal alles wissenswerte über Geschichte, Fundorte und Marktmechanismen drin. Das Buch ist schön und gut.
Ansonsten: anschauen, anschauen, anschauen. Diamanten leben vom Umgang mit ihnen. Geh halt mal auf die Basler Messe und schau dir - aber bitte nicht am Samstag - die Diamanthalle an. Die Leute dort sind in der Regel recht entspannt, zeigen gern und beantworten Fragen. Hier lernst du in 3 Stunden mehr als wenn du wochenlang Bücher wälzt.
Wenn du Fragen hast, kann ich dir sicherlich auch bissi helfen, ein wenig bin ich ja drin in der Materie.
andreaslange
06.04.2011, 12:43
Was????
Ich bin durch das Buch so richtig reich geworden :supercool: :D
Ernsthaft:
Ich hab das Buch auch.
Steht halt im Schrank bei den anderen vielen anderen Uhrenbüchern ;)
Gruß
Andreas
schdanis
06.04.2011, 19:35
Für den ersten Einstieg würde ich das Buch "Der Diamant" aus dem Karl Müller Verlag empfehlen. Da steht mal alles wissenswerte über Geschichte, Fundorte und Marktmechanismen drin. Das Buch ist schön und gut.
Vielen Dank. So einen Rat wollt ich haben.
In Basel war ich letzten Montag. Die Diamanten kamen aber leider zu kurz. Nächstes Jahr....
Im Rahmen einer Recherche habe ich mir vor ein paar Monaten alle Bücher zum Thema Diamanten und Farbedelsteine besorgt. Der Titel von Brachfeld ist sicher nicht billig (für etwas mehr als 200 Seiten). Und ja, mir ist der Titel "Reich mit Diamanten" zu reißerisch. Umso überraschter war ich vom Inhalt. Sehr verständlich, teilweise sogar amüsant geschrieben, kein Fachchinesisch - und eine sehr differenzierte Betrachtung. Dass der Autor am Ende Diamanten als Kapitalanlage empfiehlt, dürfte nicht überraschen, aber er nennt auch die Fallstricke und die "Schwarzen Schafe". Er war, wie er sagt, selbst als Gutachter vor Gericht tätig. Fazit: Für Einsteiger eine sehr gute Lektüre. Es gibt teurere gemmologische Fachbücher, die schlechter sind - zumindest grottenschlecht geschrieben.
Und noch eine ganz persönliche Bemerkung: Wenn an dieser Stelle jemand behauptet, solche Bücher könnten sogar seine Kinder schreiben - dann bitte. Bin seit vielen Jahren Lektor (habe mit dem Brachfeld-Buch allerdings nichts zu tun, das ist im Eigenverlag erschienen). Meine Erfahrung: Die meisten, die großspurig behaupten, so etwas könnten sie auch schreiben, kommen selten über 10 Seiten hinaus. Und reich werden kann man vielleicht (?) mit sehr guten Diamanten, aber sicher nicht mit Bücherschreiben. Das Honorar liegt bei 10 Prozent des Nettoverlagsabgabepreises. Das heißt, wenn das Buch 35 Euro kostet, werden zunächst 7 Prozent Mehrwertsteuer abgezogen, dann die Buchhändlerspanne (zwischen 30 und 40 Prozent). Vom Rest erhält der Autor im Schnitt 10 Prozent, also weniger als 2 Euro. Ich nehme an, dass von einem Fachbuch wie "Reich mit Diamanten" maximal 1000 Exemplare abverkauft werden. Bleibt also ein spektakulärer Gewinn vor Steuern von 2000 Euro. Soviel nur zur Ehrenrettung der Autoren. Ich kenne keinen, der vom Bücherschreiben leben kann.
...Und noch eine ganz persönliche Bemerkung: Wenn an dieser Stelle jemand behauptet, solche Bücher könnten sogar seine Kinder schreiben - dann bitte. Bin seit vielen Jahren Lektor....
Auch eine ganz persönliche Bemerkung: Wenn du dich über Kommentare echauffierst, dann vielleicht besser im kompletten Zusammenhang, Herr Lektor...:
... Ich habe mal ein Buch gekauft "Uhren als Kapitalanlage". Das hätten auch meine Kinder schreiben können, da wäre mehr Wahrheit drin gewesen. ;)
Sorry, wusste nicht, dass eine kritische Bemerkung gleich als Majestätsbeleidigung empfunden wird.
Donluigi
04.07.2011, 11:16
Im Rahmen einer Recherche habe ich mir vor ein paar Monaten alle Bücher zum Thema Diamanten und Farbedelsteine besorgt.
lol
@Namenloser: Das ist keine kritische Bemerkung, sondern eine Behauptung zu einem aus dem Zusammenhang gerissenen Kommentar.