PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu einer Geldüberweisung nach England

siebensieben
08.04.2011, 20:49
Ich habe einen Pfund-Betrag (250) nach England zu überweisen. In der Rechnung steht:

Note for EU VAT registered businesses outside the UK: You, the customer, are required to account for EU VAT on the value of this supply in accordance with the provisions of Article 56 of the Principal VAT Directive (2006/112/EC)

Das betrifft mich als Privatmann, der nicht als "registered business" tätig ist, wohl nicht? Ich nehme an, das ist nur für Firmen relevant, die auch Vorsteuer für diese Rechnung geltend machen. Richtig?

Mawal
08.04.2011, 21:06
bist du der Endkonsument?

siebensieben
08.04.2011, 21:28
Es geht um Bilderrechte für eine Veröffentlichung, die später in einem Verlag erscheinen wird - aber der Verlag bin nicht ich, sondern das ist ein Dritter.

DS-XELOR
10.04.2011, 10:05
Da Du ja als Privatperson / Nichtunternehmer handelst, gilt der Grundsatz:

Dienstleistungen an Nichtunternehmer gelten als am Sitz des Leistenden erbracht und sind auch hier zu besteuern.

Bei B2B wirds schon ein wenig komplizierter.

Hier gibt es durchaus Ausnahmen für die Ortsfindung bei der Leistungserbringung.

Z. B. Dienstleistungen auf dem Gebiet Kultur, Künste, Wissenschaft, Messen etc. sind nicht wie üblich am Sitz des Leistungsempfängers zu besteuern, sondern am Ort der Leistungserbringung / -ausführung.

Wobei ich jetzt ehrlich gesagt aus dem Stegreif heraus auch keine Ahnung habe, wie es sich bei B2B mit Urheberrechten genau verhällt.

siebensieben
11.04.2011, 16:27
Was ist den B2B?

Muigaulwurf
11.04.2011, 16:32
business to business, also du als Händler kaufst etwas z.B. einen Computer vom Großhändler und verkaufst den dann weiter