PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Buchtipp - nicht nur für Fußballfans: Der Traumhüter



ferryporsche356
08.04.2011, 23:31
Wieso erlauben wir uns für jeden Kinofilm einen eigenen Thread und für Bücher gibt es nur einen Sammelthread? Zeit das zu ändern. ;) Ich fange gerne mal an:

Also: Lasst uns mal träumen:




Ein talentierter 16jähriger Torwart spielt in der B-Jugend des 1. FC Köln. Er entdeckt plötzlich Mädchen, Partys und Bier und hört von heute auf morgen auf. Die Lebenslust wird zu groß und der Drill zu viel. Fußball soll Hobby sein und nicht schon in der Jugend Leistungssport.

Nach 2 Jahren ohne Sport spielt der inzwischen 18jährige Kreisklasse im Westerwald. Westerwald deshalb weil er im Urlaub jemanden kennengelernt hat der dort spielt. 60km hin und 60 km zurück. Ohne aufwandsentschädigung des Vereins. Einfach aus Spaß. Natürlich steigt seine Mannschaft auf und der Torwart ist Held des ganzen Vereins.

Aber die Fahrt in den Westerwald nervt, Köln hat auch seine Reize und er heuert bei Preußen Köln an. Bezirksliga. Der Trainer heißt Tony Woodcock und war früher mal Profi beim FC.

Sein Trainer vermittelt ihm Kontakt zu Bayer Leverkusen wo er am nächsten Tag Reiner Calmund gegenübersitzt und einen Profivertag unterschreibt der ihm 14.000 Mark monatlich garantiert. Übrigens Leverkusen zu seinen Glanzzeiten unter Christoph Daum. Urplötzlich 3. Torwart bei einem Bundesligisten, hinter Dirk Heinen und Rüdiger Vollborn.

Im April erzählt ihm wiederum sein Ex-Trainer von einem Zweitligisten in England der einen Ersatztorwart sucht. Die Engländer sollen noch besser zahlen aus Leverkusen. Er unterschreibt auch diesen Vertrag und zieht nach England, nach Barnsley um genau zu sein. Völlig unerwartet steigt Barnsley in die Premier League auf und der Torwart ist ohne eigenes Zutun in der englischen Premier League angekommen.

Es kommt was kommen muss: Der erste Torwart verletzt sich und unser Torwart steht im Tor. Auswärts. Anfield Road! Gegen Liverpool. Wird in diesem Spiel der Held und sichert seinem Team einen Auswärtssieg in Liverpool.

Aber wir haben nicht geträumt. Genau diese Geschichte ist dem Kölner Lars Leese passiert. Der Autor und Journalist Ronald Reng hat daraus ein Buch gemacht.

Aber die Geschichte ist eigentlich nur der Rahmen. Lesenswert ist das Buch durch die ungemein witzige Erzählweise von Reng, durch die Tatsache dass Lars Leese auch als Profi immer noch die Denke von uns Fans hatte und durch unwahrscheinlich, unglaubliche aber dennoch wahre Begebenheiten des Profifußballs.

Wer also immer schon einmal wissen wollte

- wie Calmund über Gehälter verhandelt
- wie sich englische Groupies im Dunstkreis einer Profimannschaft benehmen
- was Paul Gascoigne so alles in der Umkleidekabine treibt
- was im Innenleben einer Profimannschaft so alles passiert
- wie Fußballspieler durch Agenten vermittelt werden und
- wie die Geschichte von Lars Leese weitergeht

dem sei "Der Traumhüter" von Ronald Reng wärmstens ans Herz gelegt.

Das Buch hat 250 Seiten, ist in 3 oder 4 Stunden gelesen und kostet € 8,95.

Dafür erhält man jede Menge Spaß, man kommt aus dem Staunen nicht mehr heraus und man lernt den unwahrscheinlich netten Menschen Lars Leese kennen.


Wer Interesse an dem Buch hat: Klick! (http://www.r-l-x.de/forum/showthread.php?110289-(V)-quot-Der-Traumhüter-quot-von-Ronald-Reng) Allen anderen sei der Weg zum Buchhändler wärmstens empfohlen. :)

Wilder
12.05.2011, 23:25
Danke für die Empfehlung!
Das Buch ist wirklich lesenswert. Leichte Kost, unterhaltsam und in Teilen sogar informativ.

Coney
12.05.2011, 23:46
Ich fand es auch super, teilweise sogar sehr bewegend und äußerst informativ - nie wieder werde ich lachen, wenn ein Torwart einen Beinschuss kassiert.

Danke, Charly! :verneig:

buchfuchs1
13.05.2011, 01:39
Buchhändler sind eh alle doof.

ferryporsche356
13.05.2011, 10:00
:rofl: Jungs, dass nach über einem Monat nochmal ein Post in diesem Thread verfasst wird hat mich jetzt tatsächlich gefreut.

Ich dachte schon dass wäre der einzige Thread ever der ohne einzige Antwort im Orkus verschwindet.
Diese Blamage ist mir dank Euch erspart geblieben. :verneig:

Wilder
13.05.2011, 23:37
Sorry Charly, dass ich deine Nerven unnötig strapaziert habe.

Ich habe das Buch schon wenige Tage nach deinem Tipp gelesen, aber leider den Thread erst gestern durch Zufall wieder gefunden.

Ich gelobe Besserung und werde ggf. sofort die Sufu nutzen.;-)