PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hat jemand von Euch die Nikon D7000 ?



Insoman
15.04.2011, 08:02
Ich trage mich mit dem Gedanken auch im Bereich der DSLR aufzurüsten. Ich nutze bislang meine Nikon D40.

Ich liebäugel mit der Nikon D7000 oder alternativ mit der noch erscheinenden Nikon D 5100. Wobei ich alleion schon das Gehäuse der D7000 ansprechender finde...


Hat jemand von Euch die D7000 und kann mir mal Input zu der cam geben ?

blarch
15.04.2011, 08:10
Mein Schwager hat eine ... für Ottonormalfotograf meiner Meinung nach die beste Kamera auf dem Markt. Wobei ich zugeben muss dass ich bei DSLRs eine Nikon Brille aufhabe ;)

Die Frage ist jetzt nur was Du mit der D7000 machen möchtest? Bisher nutzt Du ja die D40 welche (fast) Lichtjahre von der D7000 entfernt ist. Evtl. wird Dich die D7000 mit Ihren Einstellmöglichkeiten überfordern. Aber wie gesagt, das hängt stark davon ab was Du damit machen möchtest und wie gut Du Dich mit der Materie ausgekennst.

quantum700
15.04.2011, 09:07
Ich bin auch auf die 7000er gewechselt. Vorher hatte ich die D80.
Es sind zwischen beiden Kameras schon deutliche Unterschiede zu spüren. Im Vorfeld hätte ich einen solch sichtbaren Unterschied nicht erwartet, da ich mit der D80 eigentlich völlig zufrieden war.
Schön ist es beispielsweise bei schlechten Lichtverhältnissen bessere Ergebnisse zu erzielen zu können. Das Bildrauschen ist bis ISO 800 nur gering. Darüber hinaus erscheint das Rauschen in einer Form die stark an Analogphotographie erinnert.

Bisher ist mir nichts negatives an der Kamera aufgefallen. Ich kann sie nur empfehlen.

Coney
15.04.2011, 16:31
Ich hab die D7000, hat meine D90 abgelöst.
Was hab ich mir vorher den Kopf zerbrochen ob der im Web heiß diskutierten "Macken" dieser ach so zickigen Kamera.
Alles Mumpitz, das Teil ist super.
Lichtstärke und Bildrauschen top, Konfigurierbarkeit top, Verarbeitung top, Handling super, Akkulaufzeit sensationell, kameraeigene Objektivkorrektur (nur bei JPG) super.
Der Weißabgleich ist auch sehr treffsicher, allerdings grundsätzlich einen Tick zu warm. Aber es gibt noch einen zweiten, alternativen automatischen Weißabgleich, der ist aber gleich noch wärmer. ;)
So viele MP hätte es nicht gebraucht, finde ich - die Dateien sind riesig.
Und der Spiegelschlag ist ziemlich hart, da wird die SVA schon häufiger benötigt als vorher.

Alles in allem aber ein klarer Kauf! :gut:

Coney
15.04.2011, 16:48
Ach ja, ganz vergessen: Der Autofokus ist sehr treffsicher und blitzschnell - vorausgesetzt, das Objektiv macht Tempo.

Insoman
15.04.2011, 17:26
hab das Teil jetzt hier - mal gucken


hatte auch bei Saturn die neue D5100 in der Hand, die eigentlich ebenfalls in die engere Wahl gekommen ist - ABER : Die Haptik hat hier die Entscheidung erleichtert - es wurde die 7000er - dafür mss ich halt auf den Effektmodus und HDR verzichten


Das Schwenkdisplay ist zwar nett, aber ich habe da so meine Bedenken bzgl. der Halbarkeit



Sonntag geht es erst einmal in die Zoom Erlebniswelt - mal gucken, was dabei so herauskommt