PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aufbewahrung der Uhren



Hamburger
18.04.2011, 21:33
Hallo
liebe Gemeinschaft, ich wollte hier mal in die Runde fragen wie Ihr Eure Uhren aufbewahrt?
Wenn mann z.b. keine Lust hat immer zum Bankschliessfach hat zu gehen, wäre ja ein eigener Tresort angebracht, aber so ein Riesenteil in der Wohnung stehen zu haben ist auch keine Ideallösung. Ein Möbeltresor ist ja auch nicht wirklich sicher, da wäre ein Wandtresor schon besser, nur weiss ich nicht ob Die Wände in meiner Wohnung dick genug ist für so eine Lösung,

Wie macht Ihr das??

retsyo
18.04.2011, 21:36
Ich fahr seit drei, vier Monaten (wenn auch schweren Herzens) die Politik "alles in's Bankschließfach" und eine Uhr an den Arm.
Da ich, was Uhrenanzahl betrifft, stark abgespeckt habe bin ich ohnehin weg von diesem "3x am Tag die wechseln Trip"...

Vorteil: die jeweilige Uhr bekommt dann mal ausgiebig Wrist Time und jedes mal, wenn ich gegen eine andere Austausche, ist das, als hätte ich gerade eine völlig neue Uhr nach hause gebracht... =)

AndreasL
18.04.2011, 21:42
Vielleicht sind hier ein paar Anregungen dabei (http://www.r-l-x.de/forum/showthread.php?109381-So-nicht!)

retsyo
18.04.2011, 21:44
Naja, aber vielleicht sollten wir nicht bei jedem Thread dieser Art paranoid werden.

Obwohl ich sagen muss, dass mich der von Andreas zitierte damals doch in meiner "Politik" bestätigt hat. ;)

Laohu
18.04.2011, 21:45
Ein Wandtresor soll sicher sein? Ich kenne jemanden den hat man seinen 1000kg im Mauerwerk einzementierten Safe rausgestemmt.

Übrigens, solche Threads lieben die Kundschafter die nach Beute aus sind. Will noch wer wissen wann Urlaubszeit ist etc? :D

retsyo
18.04.2011, 21:49
Dafür gibt's ja dann facebook... :D

ox-vorm-berg
18.04.2011, 22:32
Wie wärs damit:

http://

retsyo
18.04.2011, 22:42
Du wohnst nochmal.... ARRRGH, wo war das nochmal...? Ich hab's echt vergessen! :grb: :D

Macuser
18.04.2011, 23:25
Ich fahr seit drei, vier Monaten (wenn auch schweren Herzens) die Politik "alles in's Bankschließfach" und eine Uhr an den Arm.
Da ich, was Uhrenanzahl betrifft, stark abgespeckt habe bin ich ohnehin weg von diesem "3x am Tag die wechseln Trip"...

Vorteil: die jeweilige Uhr bekommt dann mal ausgiebig Wrist Time und jedes mal, wenn ich gegen eine andere Austausche, ist das, als hätte ich gerade eine völlig neue Uhr nach hause gebracht... =)

Mache ich genauso, nachdem leider im Forum einige Einbruchopfer zu beklagen sind, hat mich die Angst dazu gebracht, umzustellen. Vorher war ich auch eher sorglos. Und ein Wandtresor halte ich für nicht sicher. Das Aufbrechen desselben richtet nur noch mehr Schaden an.

florianw
18.04.2011, 23:31
Leute, übertreibt es nicht. Obwohl ich ja gerade Opfer eines (Zufalls-)Einbruchs war und alle Uhren dabei draufgegangen sind, bin ich nichtn paranoid geworden.

Niemand späht einen Rolexträger über längere Zeit aus, um an seine Uhren zu kommen. Diese Vorstellung ist lächerlich (zumindest wenn man nicht haufenweise Gold- und steinbesetzte Uhren besitzt).

Wohnung/Haus muss sicher sein, so dass der gewöhnliche Einbrecher nicht rein kommt. Bei mir ist jetzt ne Sicherheitstür drin. Wer da rein will, braucht ne Panzerfaust oder viel Zeit. 200 kg-Safe kommt auch noch, aber dann muss es auch mal gut sein. Der Safe ist bei auch nur für´s Gefühl, weil ein Einbruch eben schon passiert ist. Also Gürtel und Hosenträger.

Passion
18.04.2011, 23:31
Was macht ihr, wenn ihr ein Macbookpro ein Macbookair und weiteren 1-3K Krempel habt. Auch immer einer davon im Bankschließfach?

Hamburger
19.04.2011, 06:24
Naja zu sagen ein Tresor wäre icht sicher ist auch ein wenig Naiv, das ein Tresor aufgebrochen werden kann steht ja ausser Frage, aber Einbrecher haben ja alles andere nur keine Zeit und wenn ich Sie nur der Zeit wegen daran hindern kann dann reicht mir das, ich führe ein unauffälliges Leben kein Dickes Haus kein besonderes Auto, bei sprechen wir wenn es mal pssieren sollte vom Zufallseinbruch, und da wäre es schön wenn die Uhren nicht im Küchenschrank liegen.
Ich wollte halt nur mal in die Runde fragen wie Ihr das bis her gehalten habt.

Joe Canaries
19.04.2011, 07:42
Wie funktioniert das eigentlich mit einem Bankschließfach?
Ich selbst habe noch Keines, ist das ein großer Act um für Einlagen und Entnnahmen ranzukommen (Termin notwendig etc.)?
Mit welchen Kosten ist eigentlich ein Bankschließfach verbunden? :ka:
Danke.

RBLU
19.04.2011, 07:55
Den "Opfern" hier im Forum wurden die Uhren beim Zufalls- oder Wohnungseinbruch entwendet. Ich habe hier noch kein Fall gelesen, dass ein Tresor geknackt wurde :ka:

Klar, jeder kennt jemanden dem angeblich ein Tresor geknackt wurde. :D

Aber ein Anruf bei der Polizei und beim Schliessdienst hat ergeben, dass das recht sehr selten vorkommt (zumindest in unserer Stadt).

Wenn im Forum Tresore diskutiert werden, dann werden welche fuer >10K empfohlen.:grb:

Meine Meinung ist: Ein "normaler" Tresor ist immer sicherer ale kein Tresor.

Fuer die Abschreckung von >90% der Wohnungseinbrechern reicht das aus.

Gruss,
Bernhard

[Dents]Milchschnitte
19.04.2011, 08:00
Konstantin:

Ich habe eins bei der Spasskasse.

In der Filiale gibt es einen Bereich den man als Kunde mittels PIN , Schliessfachnummer und Kodierter EC Karte ohne Hilfe des Personals betreten kann. Unten im Tresor sind dann die Fächer welche durch die eingabe des Pins bei betreten des Tresors freigeschaltet werden. Dann braucht man noch seinen Schlüssel um das Fach zu öffnen.

Völlig problemlos und man ist in 30 Sekunden nach betreten der Filiale an seinem Fach. Nachteil ist natürlich dass es nur während der Öffnungszeiten funktioniert - ist mir aber egal. Kostet 47 Euro im Jahr für ein fach der Grösse 20x40x60cm
Find ich preislich OK.

Joe Canaries
19.04.2011, 08:07
Olli, Danke für die Rückmeldung, das ging ja fix. :gut:

Das hört sich vom Handling sehr gut an, auch preislich absolut i.O., besser als mehrere Uhren einfach so in der Wohnung zu haben. Einen Uhrentausch kann man dann auch immer mit einem kleinen Spaziergang verbinden. :D

Für die teuren Stücke ist es denke ich die beste Alternative, gerade wenn man sich länger im Ausland aufhält, oder oder oder...

So ein Schließfach werde ich mir auch zulegen... Hoffentlich gibt es dies bei den genossenschaftlichen Kornkammerverwaltern auch, bin aus Bayern, deswegen... :D

bullibeer
19.04.2011, 08:12
Klinkt gut Olli...

Bei mir Leider halt der Weg über die Bank... und Schlange stehen.. ;-(

time4web
19.04.2011, 08:15
Milchschnitte;2991039']Ich habe eins bei der Spasskasse.

In der Filiale gibt es einen Bereich den man als Kunde mittels PIN , Schliessfachnummer und Kodierter EC Karte ohne Hilfe des Personals betreten kann. Unten im Tresor sind dann die Fächer welche durch die eingabe des Pins bei betreten des Tresors freigeschaltet werden. Dann braucht man noch seinen Schlüssel um das Fach zu öffnen.

Völlig problemlos und man ist in 30 Sekunden nach betreten der Filiale an seinem Fach. Nachteil ist natürlich dass es nur während der Öffnungszeiten funktioniert - ist mir aber egal.

Sieht bei mir genauso aus - klappt prima

[Dents]Milchschnitte
19.04.2011, 08:17
Bei mir kommt positiv hinzu dass die Bank lediglich 1 Minute zu Fuss von meiner Wohnung und 3 Minuten zu Fuss von meiner Arbeitsstelle entfernt ist. Das macht auch den schnellen Wechsel zwischendurch relativ einfach.

RBLU
19.04.2011, 08:18
Wie funktioniert das eigentlich mit einem Bankschließfach?
Ich selbst habe noch Keines, ist das ein großer Act um für Einlagen und Entnnahmen ranzukommen (Termin notwendig etc.)?
Mit welchen Kosten ist eigentlich ein Bankschließfach verbunden? :ka:
Danke.

1) Einfach eins bei der Bank bestellen. Zugang ist eigentlich nur waehrend der Geschaeftszeiten. Termin ist keiner noetig, aber wenn man unbekannt ist oder selten kommt, muss man sich ausweisen, Unterschrift abgeben etc.

Bei der "Sparkasse" muss man manchmal hinter den Omis in der Schlange stehen :bgdev:.

Man wird dann in den zentralen Tresorraum, in dem sich die Schliessfaecher befinden, begleitet: Der Angestellte oeffnet das Fach mit einem Schluessel und der Kunde oeffnet mit den zweiten Schluessel (Doppelschloss). In dem Fach befindet sich eine herausnehmbare Kassette.
Es gibt private Kabinen, in denen man sich den Inhalt ungestoert anscheuen kann.

Die begehrten "grossen" Schliessfaecher werden eigentlich nur bei Todesfall frei (zumindest bei uns) und man muss sich auf eine Warteliste setzen lassen.

2) Die Kosten richten sich nach der Groesse, sind aber recht vernuenftig, ca. 60 Euro/Jahr aufwaerts.

Gruss,
Bernhard

[Dents]Milchschnitte
19.04.2011, 08:22
Bei mir in der Sparkasse hätt ich alle Grössen haben können - auch die in die ein Reisekoffer hochkant reingeht.



.....mal sehen....... wenn das Schwarzgeld zu viel wird um es unter der Matratze zu verstecken vielleicht :D :D :D :D

Joe Canaries
19.04.2011, 08:26
Bei diesen Rückmeldungen erscheint mir ein Bankschließfach mehr als sinnvoll und zweckmäßig. In ein Kästchen mit den Maßen 20x40x60 passen auch einige Uhren hinein, das sollte - für den Anfang :D - ausreichend sein...

Bevor man sich aufwendig einen Tresor in seine Wohnung asten läßt der ohnehin auch geknackt werden kann, hört sich ein Bankschließfach wirklich super an... :gut:

[Dents]Milchschnitte
19.04.2011, 08:40
Also in mein Fach gehen 8 Rolex Boxen rein und für Kleinkram wie KFZ Brief und ein wenig Schmuck etc. ist dann auch noch Luft

EX-OMEGA
19.04.2011, 08:45
Ich habe schon seit Jahren ein Schließfach und fühle mich deshalb sicher. Der einizige Nachteil ist halt, dass ich nur sehr selten zu den Öffnungszeiten der Bank ran komme. Am Anfang hatte ich ein kleines und nun das größtmögliche Fach. In Etuis verpackt gehen dort bei Bedarf rund 50-60 Uhren, nebst Zertis rein.

Don Helmudo
19.04.2011, 08:50
Milchschnitte;2991057']Bei mir kommt positiv hinzu dass die Bank lediglich 1 Minute zu Fuss von meiner Wohnung und 3 Minuten zu Fuss von meiner Arbeitsstelle entfernt ist. Das macht auch den schnellen Wechsel zwischendurch relativ einfach.

Darum beneide ich dich und das, wo mir Neid eigentlich fremd ist. Ich komme höchstens einmal die Woche an mein Schließfach =( Dafür sind die Uhren sicher aufbewahrt. Besitz belastet halt ;)

Ach ja, meine Frau hat übrigens darauf bestanden, dass die Boxen aus der Wohnung verschwinden. Macht Sinn, denn wenn die gefunden werden, wird auch vermutet, dass irgendwo die entsprechenden Uhren sind. Lästig ist es trotzdem, denn nun ist alles verpackt und bei jemandem aus der Verwandtschaft auf´m Dachboden. Das Problem: Will ich eine Uhr verkaufen, muss ich a. zur Bank und b. zur Verwandtschaft das Zubehör holen, damit ich Fotos machen kann. Dann kann ich sie entweder zu Hause lassen, bis sie verkauft ist oder gleich wieder zur Bank, von wo ich sie wieder abholen darf, wenn Besichtigungen oder Verkauf anstehen. Und das, wo ich doch der aktuelle Flipper-König bin :rolleyes:

Wie gesagt, alles ziemlich lästig, aber ich sehe keine Alternative, wenn man unbedingt mehrere von den Dingern besitzen will :ka: Da fällt mir auf, anscheinend neide ich doch mehr, als ich dachte, denn ich beneide heute morgen nicht nur den Olli, weil er jederzeit wechseln kann, sondern ich beneide auch die, die mit einer einzigen Rolex glücklich sind. Die haben diese Probleme nicht. Ist zwar jetzt ein OT, aber das ist immer der Moment in dem ich überlege, alle bis auf eine zu verkaufen. Wäre möglich, es gibt nur ein Problem: Welche behalten? Schlimmer noch, anstatt diese Frage zu klären, beschäftigt mich in Wahrheit eine ganz andere Frage: Welche dazu kaufen? Dazu schaue ich täglich Stunde um Stunde im SC und bei den einschlägigen Händlern. Dabei ist es auch völlig egal, ob gerade Budget da ist. Irgendwann bin ich durch das ganze Geschaue so weichgekocht, dass ich eine kaufe. Geld wird dann später verdient. So was nennt man dann vorgezogenen Konsum :D Ich schweife ab. Haben wir eigentlich einen "Anonyme Rolexsammler"- oder ähnlichen Selbsthilfegruppenthread für Pflegefälle wie mich?

tigertom
19.04.2011, 09:02
Ich habe in meiner Bank auch ein Tresorfach und habe dadurch ein neues Geschäftsfeld entdeckt:
man nehme ca. 100m2 unterirdischen Keller (gibts in Wien seit der Türkenbelagerung anno 1692 zu Hauf), packe 2000 Schließfächer hinein und vermiete dann das Schließfach um durchschnittlich ca. € 100,--/Jahr. Das ergibt Pi mal Daumen ca. € 167,--/m2 im Monat oder € 200.000,- p.a.
Nicht schlecht, Herr Specht :D

EX-OMEGA
19.04.2011, 09:06
Ich habe in meiner Bank auch ein Tresorfach und habe dadurch ein neues Geschäftsfeld entdeckt:
man nehme ca. 100m2 unterirdischen Keller (gibts in Wien seit der Türkenbelagerung anno 1692 zu Hauf), packe 2000 Schließfächer hinein und vermiete dann das Schließfach um durchschnittlich ca. € 100,--/Jahr. Das ergibt Pi mal Daumen ca. € 167,--/m2 im Monat oder € 200.000,- p.a.
Nicht schlecht, Herr Specht :D

Dann informiere Dich schon mal, was der sichere Ausbau des Kellers kostet, nebst bewaffnetes Wachpersonal, dann müßtest Du für das Schließfach aber 1000,-€ p.a. nehmen.

Jemand hat hier mal etwas von einen 7d/24h Schließfach gesprochen. In welcher Stadt und bei welchem Institut gibt es so etwas ?

Hamburger
19.04.2011, 10:08
Den "Opfern" hier im Forum wurden die Uhren beim Zufalls- oder Wohnungseinbruch entwendet. Ich habe hier noch kein Fall gelesen, dass ein Tresor geknackt wurde :ka:

Klar, jeder kennt jemanden dem angeblich ein Tresor geknackt wurde. :D

Aber ein Anruf bei der Polizei und beim Schliessdienst hat ergeben, dass das recht sehr selten vorkommt (zumindest in unserer Stadt).

Wenn im Forum Tresore diskutiert werden, dann werden welche fuer >10K empfohlen.:grb:

Meine Meinung ist: Ein "normaler" Tresor ist immer sicherer ale kein Tresor.

Fuer die Abschreckung von >90% der Wohnungseinbrechern reicht das aus.

Gruss,
Bernhard


Lieber Bernhard du sprichst mir quasi von der Seele genau mein Reden ich wollte mir keinen 1000Kilo Schrank ins Schafzimmer stellen aber so ein kleiner Wand oder Möbeltresor würde mich da schon interessieren, wobei das mit den Möbeltresoren auch so eine Sache ist, die sind ja auch nicht wirklich fest

madmax12345
19.04.2011, 10:11
Habe meins bei einer Bank der Cash Group. Kostet rund 80 Euro p.a.
Ist so groß, dass ein dicker Leitzordner, komplett gefüllt reinpassen würde.
Gemessen habe ich es nicht. Da einen die MA der Bank nach kurzer Zeit kennen habt man noch einen zusätzlich Sicherheitsfaktor.
Nachteil, was IMOH ein Sicherheitsvorteil ist, nur während der Öffnungszeiten zugänglich.

hoppenstedt
19.04.2011, 11:00
Ich fahr seit drei, vier Monaten (wenn auch schweren Herzens) die Politik "alles in's Bankschließfach" und eine Uhr an den Arm.
Da ich, was Uhrenanzahl betrifft, stark abgespeckt habe bin ich ohnehin weg von diesem "3x am Tag die wechseln Trip"...

Vorteil: die jeweilige Uhr bekommt dann mal ausgiebig Wrist Time und jedes mal, wenn ich gegen eine andere Austausche, ist das, als hätte ich gerade eine völlig neue Uhr nach hause gebracht... =)

Hat was - so reif bin ich noch nicht.
Ins Schlaf-/Schließfach kommen die nur im Urlaub, also selten...
...ansonsten Beweger oder einfach in den Schrank.

superkeule
19.04.2011, 12:15
Ganz einfach: gut verstecken!

avernas
19.04.2011, 12:24
Ein kleiner Hinweis soll aber (mal wieder) erlaubt sein.

Die Schließfächer bei den meissten Banken sind nur mit 30k pauschal versichert :op:

heradot
19.04.2011, 12:25
Ich habe eine am Arm und den Rest im Schließfach. Ich habe eines bei einer bekannten Großbank. Ablauf ist wie man aus dem Fernsehen kennt. Ausweiskontrolle, Unterschriftenvergleich und dann gehts in einen großen Tresorraum mit so Umkleidekabinen zum Einlegen der Sachen außerhalb des Kamerabereichs. Nachteil: Ganz klar die Öffnungszeiten.

Beim Eröffnen sollte man auf den Versicherungshöchstwert achten; der ist i.d. Regel abhängig v. der Schließfachgröße. Also ggfs. auch ein größeres nehmen obwohl man das Volumen nicht braucht. Irgendwo habe ich mal von Korrosionsproblemen gelesen weil der ein Tresorraum stark schwankende Temperaturen und Schwitzwasser hatte. Aber trotz allem die einzig sinnvolle Lösung.

Cheers,
Marco

franklin2511
19.04.2011, 12:40
Ganz einfach: gut verstecken!

Hab ich für mich auch gedacht. Glaube, das machen die meisten auch. "Intelligente" Verstecke gibt es ja zu genüge. Nur reden tut da keiner drüber.

uhrvieh
19.04.2011, 13:02
"Intelligente" Verstecke gibt es ja zu genüge. Nur reden tut da keiner drüber.
Das wäre auch nicht sehr intelligent.

Mr. Pink
19.04.2011, 13:15
Ich erinnere mich das ein Member mal seine Uhren in getragene Socken gepackt, und diese dann ganz entspannt in die Kommode gelegt hat.
Von allen 'In-house' Verstecken erscheint mir das tatsächlich am sichersten ... :op: :D

madmax12345
19.04.2011, 13:23
Wenn die Frau die dann wäscht ist das Geschrei wieder groß!
Die Bilder einer Rolex, die in der Hosentasche einer Jeans gewaschen wurde sprechen für sich! :)

Norman B.
19.04.2011, 13:52
In Kiel bei der "Spasskasse" gibt es eine Anlage, die man auch außerhalb der Öffnungszeiten nutzen kann.
Ich habe es allerdings schon öfter erlebt, daß auf Grund technischer Probleme ein Zugagng dann doch nicht möglich war.

Gruß Norman

hoppenstedt
19.04.2011, 15:31
Seit zehn Jahren nutze ich mit besten Erfahrungen ein 16-Stunden-Schließfach.
Das ist also nur in der Zeit von 22 - 06 Uhr nicht erreichbar.
Was ja für den Nrmalo wie mich reicht, ebenso wie der tatsächlich bestehende Pauschal-Versicherungswert von 30k€... :tongue: :oops: ;( :D

Koenig Kurt
19.04.2011, 15:44
Ich hatte jahrelang ein Bankschließfach, dann Tresore an der Zahl - heute schmeiß ich das Geschmeide einfach in den Garten. Da hat noch nie jemand gesucht.

Beste Grüße,
Kurt

winning
19.04.2011, 15:53
Einfach gut versichern, Papiere anderswertig deponieren und paßt.
Es gibt keinen Tresor der noch nicht geknackt wurde.

hoppenstedt
19.04.2011, 16:07
Ich hatte jahrelang ein Bankschließfach, dann Tresore an der Zahl - heute schmeiß ich das Geschmeide einfach in den Garten. Da hat noch nie jemand gesucht.

Beste Grüße,
Kurt

8o Mensch Kurt - Hallo! Demnächst ist - Hallo! - Ostern! Hallo!
Also Obacht!
Es wünscht mit meinem ehemaligen Kompaniechef, der das tatsächlich gesagt hat, schon jetzt Dicke Eier und Frohe Suche, ob im Garten oder im Safe:
Herzog Alfred

Koenig Kurt
19.04.2011, 16:11
Ehrwürdigster Herzog Alfred,

welch wirklich hilfreicher Hinweis. Als um Nachfahren armer Monarch hatte ich das Ostersuchfest tatsächlich nicht auf dem "Schirm".

Auch euch dicke Eier, meine Verehrung,
Kurt von Bayern