PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HILFE !! Salzwasser ins Uhrwerk eingedrungen. Was tun ?



rofu_de
20.04.2011, 04:52
Hallo liebe "Fachleute",
sind momentan noch im Urlaub (Florida) und meine Frau war heute ein bisschen im Meer schwimmen. LEIDER ! vergessen ihre ROLEX abzumachen und 20 Minuten in den Wellen geplanscht. Nach 10 Minuten der SUPERGAU =(. Die Uhr blieb stehen. Als sie aus dem Wasser kam fragte sie mich wieviel Uhr wir hätten, weil ihre Uhr nicht mehr ging. Ich hab mir die Uhr angesehen und gleich das schlimmste befürchtet. So war es dann auch !!!. Salzwasser ist in das Uhrwerk eingedrungen uns die Uhr blieb stehen. Vermutlich über eine undichte Uhrenglasdichtung. Deutlich sichtbare Wasserspuren auf dem Zifferblatt. Ausgerechnet im Urlaub. Habe mir in einem Laden einen Gummiball besorgt und mit viel Gefühl (Gottseidank) den hinteren Gehäusedeckel aufgedreht. Innen im Werk eigentlich bislang nichts zu sehen. Uhr läuft aber nicht. Jetzt die große Frage :
Gehäusedeckel ist offen und Wasserbefall vorne am Zifferblatt eindeutig ersichtlich.
Komme am Karfreitag (Nachmittag) vom Urlaub zurück und könnte am Ostersamstag die Uhr sofort zum Konzi bei mir vor Ort bringen. Uhr solange offen lassen zum Austrocknen und am Samstag gleich beim Konzi abgeben. Oder ........ ??????. WD-40 Sprühöl hab ich in der Garage gefunden ??. Um eventuelle Schäden am Uhrwerk zu vermeiden das Werk vielleicht sogar damit "fluten" ???. Uhr liegt jetzt auf jeden Fall mit dem Glas nach unten (damit kein Wasser ins Werk zurückfliest) und der Gehäusedeckel ist abgeschraubt. Lege mich jetzt erst mal in die Falle (bei uns ist es momentan 23 Uhr) und schau mir morgen früh die Sache nochmal an. Bis dahin habt ihr mir vielleicht dann auch die eine oder andere Lösung für das Problem gepostet. Einen Konzi vor Ort (Daytona Beach) aufzusuchen wird wenig Sinn machen, da er nur ein paar Stunden zur Fehlerbeseitigung hätte, da wir am Donnerstag gegen Mittag schon wieder nach Hause fliegen. Ich denke ich lasse den Gehäusedeckel offen und gehe am Samstag zum meinem Konzi vor Ort. Oder was meint Ihr dazu ??. Kann man solange noch warten ohne das die Uhr schaden nimmt ?.
Einstweile liebe Grüße
Robert

RBLU
20.04.2011, 06:05
Sofort zum Uhrmacher! Die Dichte an Rolex-Konzi ist in Florida ja recht hoch.

Gerd1263
20.04.2011, 06:14
Würde auch einen Konzi aufsuchen und die Uhr prüfen lassen.:op:

Xandi
20.04.2011, 06:24
Lass die Uhr offen an einem Platz mit möglichst geringer Luftfeuchtigkeit liegen, besorge Dir vielleicht ein paar von diesen Beutelchen mit Trockenmittel (Silicagel) und pack sie damit in ein Einmachglas (keine Feuchtigkeit = kein Rost). Viel mehr kannst Du nicht tun bis Du es zum Konzi schaffst. Von Sprühöl etc. würde ich die Finger lassen.

rofu_de
20.04.2011, 06:34
Hallo Leute,
kann leider nicht schlafen, deshalb noch vorm PC. In Daytona gibt es zwar einen Konzi (Tom Cook Jeweler Inc. ,150 South Beach Street, Daytona Beach, FL 32114), der ist ca. 25
Meilen von meinem Aufenthaltsort entfernt. Ob der allerdings dann am heutigen Tage (also innerhalb max. 8 Stunden) die Sache erledigen kann ist doch fraglich !!?. Wir fliegen am Donnerstag (morgen) gegen Mittag wieder nach D zurück und da will meine Frau ihre Rolex wieder mitnehmen. Logisch. Also Frage ist doch : Am Samstag bei uns vor Ort (Fürth) die Uhr gleich zum Konzi bringen und dann gleich ne komplette Revision machen lassen (wär sowieso nötig gewesen). Wenn ein Fachkundiger meint, das der Samstag zu spät ist für die Aktion, dann fahr ich später gleich zum Konzi nach Daytona und klär das Problem. Die Uhr liegt derzeit offen in der Nähe der Klimaanlage und "trocknet derweil aus". Ansonsten wird die Uhr solange genau im Auge behalten (wegen Fortschritt der Trocknung und event. Flugrostbildung) und am Samtag zum Rolex-Konzi vor Ort zur Generalüberholung gebracht.
Greetings
Robert

Xandi
20.04.2011, 06:57
Kann Deine Sorge gut nachvollziehen, doch ich denke wenn die Uhr wirklich trocken gelagert wird und das Wasser raus ist, kommt es auf 1-2 Tage mehr oder weniger nicht an. Der Konzi wird adhoc vermutlich nicht viel machen können und sie dabehalten wollen, Du könntest sie Dir nach Reparatur natürlich nach DE schicken lassen, wenn er da mitspielt.
Ich persönlich würde es jedoch wie in meinem vorhergehenden Post handhaben. Viel Glück und lass Dir die restlichen Urlaubstage nicht verderben, es gibt schlimmeres als eine geflutete Uhr!

löwenzahn
20.04.2011, 07:00
Uhr SOFORT zum Konzi. Salzwasser raus, Reinigen, Trocknen und wieder mitnehmen. In Deutschland dann alles weitere instandsetzen lassen.

Viel Glück und gute Heimreise

Michael

EDIT: beim Kuhnle in Fürth bist Du gut aufgehoben. Die Uhrmacher machen sehr gute Arbeit.

RBLU
20.04.2011, 07:15
Lass die Uhr offen an einem Platz mit möglichst geringer Luftfeuchtigkeit liegen, besorge Dir vielleicht ein paar von diesen Beutelchen mit Trockenmittel (Silicagel) und pack sie damit in ein Einmachglas (keine Feuchtigkeit = kein Rost). Viel mehr kannst Du nicht tun bis Du es zum Konzi schaffst. Von Sprühöl etc. würde ich die Finger lassen.

Quatsch! Wenn das Salz mit dem Werk in Kontakt gekommen ist, dann rostet es. Egal ob man es trocknet oder nicht. Das Salz bleibt ja zurueck.

fire-eater
20.04.2011, 07:19
Ich würde folgendes machen:

Die Uhr sofort mit Süsswasser spülen, um da hoch korrosive Salzwasser rauszukriegen. Meineserachtens geht es da durchaus um Stunden, die um Wohl oder Wehe entscheiden. Wenn das Werk wirklich schon geflutet wurde, macht die Spülung auch nichts mehr aus und kann nur helfen.

Dann die Uhr offen lassen, mit einem Fön der Trocknung nachhelfen und dann sofort zum Uhrmacher.

Alles Gute

eos
20.04.2011, 07:34
Ich würde das Ding erstmal mehr als gründlich mit destilliertem Wasser spülen um das Salz loszuwerden. Danach in der Sonne Floridas trocken legen und mit ein paar Päckchen Silica-Gel in eine Plastiktüte verpacken und mit nach Hause nehmen. Alternativ die Rolex Konzis abklappern (telefonisch) und schauen, wer Dir spontan helfen kann.

Xandi
20.04.2011, 07:38
Quatsch! Wenn das Salz mit dem Werk in Kontakt gekommen ist, dann rostet es. Egal ob man es trocknet oder nicht. Das Salz bleibt ja zurueck.

Kein Quatsch, Natriumchlorid geht mit Metallen in Abwesenheit von Wasser keine Verbindung ein, da zwischen zwei Feststoffen kein Ionenaustausch stattfinden kann (bzw. nur sehr langsam)!

In den USA zum Konzi zu gehen ist sicher auch sinnvoll, vielleicht kann er die Uhr ja entsprechend konservieren oder verpacken, nur dortlassen würde ich sie nicht.

schdanis
20.04.2011, 08:52
WD-40 Sprühöl hab ich in der Garage gefunden ??. Um eventuelle Schäden am Uhrwerk zu vermeiden das Werk vielleicht sogar damit "fluten" ???8o

Wenn ich mir das grad vorstell, wie jemand mit ner Dose WD 40 über seinem Uhrwerk steht und abdrückt 8o


Ruf doch deinen Konzi in D an! Auf den einen Tag kommt es glaub ich jetzt auch nicht mehr an, oder?

volvic
20.04.2011, 09:03
Mit WD 40 das Werk fluten ????

StefanS
20.04.2011, 09:13
Also ich hatte ja auch vor kurzen einen schönen Wasserschaden bei meiner Daytona und das war nur Süsswasser beim Duschen und da musste auch das kpl. Werk revisioniert werden und auf Grund der Wasserflecken ein neues ZB eingebaut werden.
An dieser Komplettrevision wirst Du eh nicht vorbei kommen, daher ist es sicher egal was Du machst und ich persönlich würde da auch nicht selber machen.
Um welches Modell handelt es sich eigentlich??

PCS
20.04.2011, 09:33
Also. Ansatz ist richtig. Uhr offen, Zifferblatt nach unten. Was Du jetzt noch brauchst ist Hitze, damit Du auch noch die Feuchtigkeit rausbekommst, die durch die Kapillarwirkung noch in den kleinen Gängen des Uhrwerks drinsteckt. Vielleicht kannst Du Dir was basteln, dass die Uhr von unten mit einem Fön eine Zeit lang bestrahlt wird? Also bitte nicht direkt drauflegen, SO heiß darf's auch wieder nicht sein. =)

[Dents]Milchschnitte
20.04.2011, 10:16
Du konntest die Uhr mit der Hand aufdrehen?

Normalerweise werden die doch im Newtonmeter bereich verschraubt. Ich bekomm selbst mit 3 Ncm verschraubte schrauben nicht mit der Hand auf.

menschmaier
20.04.2011, 12:20
Das kommt mir auch komisch vor.
Normalerweise kann man eine korrekt verschlossene Oyster bestimmt nicht mit einem Gummiball öffnen.
Wenn doch, dann kam das Wasser sicher nicht durch eine defekte Glasdichtung ins Werk.
Ich würde gerne mal Fotos vom Werk und dem Zifferblatt, ach einfach von der ganzen Uhr sehen.
Eventuell hab ich da einen Verdacht...

eos
20.04.2011, 12:32
Es gibt immer wieder berichte, dass diese Gummiballgehäuseöffner funktionieren. Woher die Idee kommt, dass es die Glasdichtung ist, die den Geist aufgegeben hat, würde mich aber auch mal interessieren. Ich hätte eher einen nicht ordnungsgemäß verschraubten Boden oder typischer Weise eine Kronendichtung im Visier.

[Dents]Milchschnitte
20.04.2011, 12:49
Also egal.

Uhr zum Konzi bringen, die sollen das Dingen kurz auseinandernehmen und mit dest. Wasser das Salz rausmachen. Dann gut trocken und die Teile wieder mit nach Deutschland nehmen. Da das ganze Geraffel zum Konzi und ne Revi machen lassen.

Passion
20.04.2011, 12:52
Schade, dass so mancher Uhrmacher nicht mehr im Forum ist. Wäre ein Dreizeiler und alles wäre klar.

[Dents]Milchschnitte
20.04.2011, 13:49
Das ne Revision des Werkes mit kompletter Demontage der Teile gemacht werden muss ist doch klar. Was soll ein Uhrmacher da noch mehr sagen :ka:

Da der Geschädigte am Donnerstag wieder nach D fliegt wird Ihm das vor Ort kein Konzessionär so schnell durchführen können.

StefanS
20.04.2011, 15:14
Bei meiner Uhr war es auch der nicht unter Druck verschlossene Uhrendeckel und nicht wie manche vermutet hatten eine Dichtung oder ähnliches. Der Uhrmacher musste die Uhr auch mit Werkzeug öffnen, aber er meinte er benötigte weniger Druck zum öffnen als normalerweise zum öffnen nötig ist. Wenn die Uhr mit einem Tennisball so einfach geöffnet werden konnte, vermute ich auch, dass der DECKEL einfach nicht fest genug angezogen worden war...

PCS
20.04.2011, 15:53
Normalerweise kann man eine korrekt verschlossene Oyster bestimmt nicht mit einem Gummiball öffnen.


Doch.


Milchschnitte;2992431']
Was soll ein Uhrmacher da noch mehr sagen :ka:


Frage ich mich allerdings auch. :ka:

zooey
20.04.2011, 16:00
Nur mal interessehalber- wie kann man mit einem Gummiball das Gehäuse öffnen? 8o Nur durch den Druck?
Viel zu lernen ich junger Padawan noch habe.....:grb:

eos
20.04.2011, 16:12
Drücken und drehen:

http://www.ofrei.com/page1226.html

rofu_de
20.04.2011, 16:45
Liebe Rolexfans,
vorab vielen Dank für Euere guten Ratschläge. Wir haben jetzt (10.40 Uhr Ortszeit) und unser Frühstück hinter uns. Nun möchte ich auch gerne auf Euere vielen Antworten und Fragen eingehen.
Bei der Rolex handelt es sich um das Modell 6917 ?? (Baujahr ca. 1978/79) mit dem Uhrwerk 2030. Eine identisch aussehende Uhr mit einer 5xxxxxxer Seriennummer kann man in der Bucht unter der Artikelnummer: 220772611979 ansehen. Die Uhr inkl. der Farbe des Zifferblattes ist quasi identisch mit der von meiner Frau. So, weiter : Das Öffnen des Gehäusedeckels erfolgte NICHT mit einem Tennisball, sondern mit einem weichen kleinen Gummiball, den man sich wie einen sehr softig weichen Radierer vorstellen sollte. Ich musste ganz vorsichtig agieren und schon reichlich Druck ausüben, um nach ca. gut 5 Minuten den Gehäusedeckel quasi stück für stück langsam zu drehen bzw. zu öffnen. Die Uhr liegt seither offen mit dem Uhrenglas nach unter vor dem (Kaltluft-)Ausströmer der Klimaanlage im Haus und scheint über Nacht getrocknet zu sein. Bislang leichte sichtbare Flecken auf dem Zifferblatt (was nicht so schlimm ist, da es eh nicht so schön war und wir es eh tauschen lassen wollten). Die Unruh und die Zahnrädchen schauen soweit einwandfrei aus, nur am Rand um das Uhrwerk (dort sind etliche kleine Schräubchen drin) könnte sich event. etwas Korossion entfaltet zu haben, da leicht bräunlich mattierte Stellen an den Schrauben und am Rand zu sehen ist. Werd die Uhr jetzt vor der Klima (kommt kühle und trockene Luft raus) liegen lassen und haben uns entschlossen, die Uhr am Samstag gleich zum Juwelier Kuhnle nach Fürth zu bringen, ihm die Sache genau zu schildern (damit der sie nicht die nächsten Tage ohne Eingriff liegen lässt) und dort dann eine Komplettrevision (inkl. neuem Zifferblatt) in Auftrag zu geben. Im Sinne des "Allgemeinwohls" werde ich über den Fortgang der Angelegenheit auf JEDEN FALL weiter berichten, da durch diesem dummen Umstand auch andere User mal dieses Problem bekommen könnten. Man geht schnell mal Gedankenverloren ins Meer zum Baden und die Uhr war dann doch nicht 100%ig dicht. Salzwasser im Uhrwerk, Glas beschlagen und wie gehts weiter......?. Ich werd Euch auf jeden Fall dann weiterhin bezüglich des Malheurs berichten und am laufenden halten. Einstweilen liebe Grüße aus New Smyrna Beach und bis die Tage
Robert

AndreasL
20.04.2011, 17:11
Würde den letzten Urlaubstag lieber genießen und nicht an die Uhr denken. So etwas kann passieren und dürfte auch noch am Samstag hier zum Konzi oder Uhrmacher getragen werden.

Aus dem sonnigen Deutschland.

Petedabomb
20.04.2011, 17:14
Meine Freundin hat das gleiche Modell, mit Brilliblatt und sie ist ihr auch in Florida vollgelaufen letztes Jahr. Allerdings im Pool.
Ihre Dichtung hatte sich verkrümelt und die Komplettrevision danach lag so knapp über €1600,-

rofu_de
20.04.2011, 17:14
WICHTIGE UND INFORMATIVE INFORMATION ;o),
habe soeben mit dem Uhrmachermeister vom Konzessionär Kuhnle in Fürth telefoniert (über SKYPE). Aussage im O-Ton des Meisters : Haben Sie vor Ort ein Sprühöl wie z.B. CARAMBA ?. Meine Antwort : JA. Dann sprühen sie bzw. benetzen sie das Uhrwerk mit diesem Sprühöl um eine eventuelle bzw. weitere Korossion zu vermeiden !!!!. Die Wahrscheinlichkeit ist zwar relativ hoch, dass das Zifferblatt danach ausgetauscht werden muß, aber das ist das kleinere Übel.
Sooo, was sagt Ihr nun ??. Geh jetzt in die Garage und hol das Sprühöl und werd das Werk damit "benetzen" damit das Salz seinen Hunger nicht an den edlen Teilen weiter stillen kann. Die Uhr weiterhin offen liegen lassen und dann vor Abreise den Gehäusedeckel leicht aufschrauben und die Uhr am Samstag zu KUHNLE bringen. Der macht dann eine Komplettrevision und meine Frau ist auch wieder zufrieden :o). Werde Euch allen dann trotzdem berichten wie es weiterging (Tatsachenreport).
Greetings
Robert

Petedabomb
20.04.2011, 17:17
Denk daran, dass noch Salz in der Uhr ist.
Das ist hygroskopisch - in der feuchten Luft Floridas inkl. ständigem Wechsel zwischen kalt und warm kann die Uhr vermutlich gar nicht richtig trocknen...

schdanis
20.04.2011, 18:09
Haben Sie vor Ort ein Sprühöl wie z.B. CARAMBA ?. Meine Antwort : JA. Dann sprühen sie bzw. benetzen sie das Uhrwerk mit diesem Sprühöl um eine eventuelle bzw. weitere Korossion zu vermeiden !!!!. Krass....

Bitte unbedingt mal Bilder einstellen!

ulfale
20.04.2011, 18:12
WOW, voll interessant!! :gut:

Nach dem Spider-Dial, wird es wohl bald einen Hype um Oil-Dials geben :D

AndreasL
20.04.2011, 18:15
Mich würde ja mal interessieren, wie ein Werk rostet innerhalb weniger Tage.

fischersfritze
20.04.2011, 18:33
warum laßt ihr nicht vor einem badeurlaub die uhr auf wd prüfen ? nur mal so für die zukunft...

ich würde eingedrungenes salzwasser mit destilliertem wasser neutralisieren und danach trocknen, dann caramba und so schnell es eben geht die uhr zur revision bringen.

bei einer so alten damenuhr und wenn ihr es eine andere optik haben wollt, würde ich allerdings einen kva machen lassen, es könnte gut sein, daß man für das geld auch eine gute gebrauchte kaufen kann. die abgesoffene kannst du ja als defekt mit salzwasserschaden in der bucht verticken, da gibt es auch noch ein bißchen geld für, das du beim kauf einer anderen dazulegen kannst.

rofu_de
20.04.2011, 19:43
Hallo,
so nun ein kurzer Erfahrungsbericht : Ja, es ist richtig, das das Werk -bzw. bestimmte Teile davon- mehr oder minder SOFORT zur Rostbildung neigen. Ich konnte es heute Morgen ca. 18 Stunden nach Eintritt des Salzwassers mit eigenen Augen erkennen !. Leichte rostige bzw. angerostete/braune Stellen an den Miniaturschräubchen der Uhr. Nach dem Aussprühen mit WD-40 löste sich der Rostanflug großteils !!!. Hab dann nochmal eine "Totalspülung" mit WD-40 vorgenommen. Voll reinlaufen lassen bis das Werk im Öl stand. Danach Uhr hochkant gestellt und die Brühe ablaufen lassen. Die leicht angerosteten bzw. angelaufenen Stellen im Uhrwerk sehen jetzt zumindest optisch besser aus. Die Zahnräder und die Unruh sowie das andere bewegliche Zeugs sieht nach wie vor neuwertig aus. Es ist jetzt eh schon egal wie es weitergeht, da das Wasser ja schon eingedrungen war. Schlechter kann es m.E. auch kaum kommen, deshalb die "Ölflutung". Da das ganze Teil (wie ich mittlerweilen recherchiert habe) sowie NUR einen Marktwert von ca. 1.000,- bis max. 1.800,- Euro haben dürfte (was mich dann doch etwas erschreckte !), kann man nicht allzuviel kaputtmachen. Entweder das Teil lässt sich für einen halbwegs akzeptablen Preis (ich denke da an max. 500,00 €) vom Konzi revidieren, oder ich laß es bleiben. Hab immer noch die Möglichkeit, das gute Stück beim Juwelier MATZKE in Nürnberg abzugeben, der dann eine Revision um die 250,- bis 300,- Euros nimmt. Ist dann zwar nicht orig. ROLEX-Revi, aber für die dann doch schon alte Uhr wahrscheinlich völlig ausreichend. Als Daily Rocker kann man dann da doch wirklich nicht mehr viel kaputt machen. Werde auf jeden Fall beim Konzi in Fürth aber die Uhr abgeben und einen KV verlangen. Sind uns aber auch mittlerweilen sicher, das wir das Teil für mehr als 600,- Euro sicher nicht reparieren lassen werden. P.S.: Nach der Ölflutung sind die weissen Salzränder am Zifferblatt komplett verschwunden. Am Zifferblatt und am Uhrenglas sind von der Flutung kaum sichtbare Spuren entstanden. Nur ein ganz feiner Nebel hat die Teile quasi konserviert. Hab zwar schon versucht Bilder zu machen, haut aber nicht richtig hin, da mittels Makro leider relativ unscharfe Bilder geliefert werden (vermutlich schon wieder ein neues Problem oder zuviel Sprühöl auf der Linse ;o)). Wir werden sehen wie es weitergeht.
Grüße
Robert

Schanzenstern
20.04.2011, 20:06
Viel Glück bei der Reparatur in D :gut:

Was für eine Geschichte 8o

Petedabomb
20.04.2011, 20:32
Robert, ganz ehrlich, davon hätte ich gerne Bilder gesehen 8o

Drücke dir die Daumen, dass es glimpflich abläuft. Ein bisschen Geld wird es zwangsweise kosten.

rofu_de
20.04.2011, 20:46
Hallo Stephan,
hab jetzt zwar 2 halbwegs gute Fotos gemacht, kann die aber anscheinend nicht einstellen !. Hab zwar in den Anleitungen nachgeguckt, muß aber anscheinend die Fotos erst mal auf ne http: Seite hochladen. Oder wie auch immer. Meine Frau schreit gerade im Hintergrund schonwieder nach dem Beach. Sie will heute zum Abschluß nochmal Strandwandern. Auf den beiden Fotos gibt es allerdings aber auch kaum groß was zu sehen. Dies nur zur Beruhigung. Das Uhrenglas ist etwas ölig und im Werk sind die Schrauben am äusseren Rand etwas mit bräunlicher Patina überzogen. Das Salzwasser ist schon wirklich sehr agressiv. Wenn man überlegt, das der Befall mit Flugrost wirklich nur (16) Stunden gedauert hat, dann ist das schon krass. Ich bin auf jeden Fall schonmal aufs äusserste gespannt, was der Konzi zuhause für einen Preis aufruft !!!. Wahrscheinlich war das Badevergnügen meiner Frau dann sehr kostspielig. Unsereins hätte sich von dem Geld da sicher einen sehr schönen Abend im einem Whirlpool mit zwei netten Damen machen können ;o). Dafür hat meine Frau aber dann leider gar kein Verständniss gezeigt ;o((. Bei allen Widrigkeiten zum trotz, Spass muss auch mal sein.
Solong und Grüße
Robert

Petedabomb
20.04.2011, 21:06
Ja, genießt mal die letzten Stunden!

Photos einstellen ist eigentlich kein Problem, lad sie beispielsweise auf Photobucket (http://photobucket.com/) hoch, das benutze ich von PC und iPhone.

Viel Spaß am Strand (ich liebe Florida!)
und du hast die Whirlpoolsache deiner Frau nicht wirklich vorgerechnet?? 8o :gut:

RBLU
21.04.2011, 04:39
Wenn man überlegt, das der Befall mit Flugrost wirklich nur (16) Stunden gedauert hat, dann ist das schon krass. Ich bin auf jeden Fall schonmal aufs äusserste gespannt, was der Konzi zuhause für einen Preis aufruft !!!.

Robert,

Ich haette meine Ratschlaege nicht so drastisch formuliert, wenn ich nicht dieselben Erfahrungen gemacht haette... Leider!

Ich habe ueber 15 Jahre am Golf von Mexiko gearbeitet, gelebt und schon einige Uhren fluten sehen.

Bei einer Patek (nicht meine) war der Rost schon nach 1 Stunde dar....


Trotzdem viel Glueck!!!

Gruss,
Bernhard

jadejuwel
21.04.2011, 08:26
Milchschnitte;2992368']Also egal.

Uhr zum Konzi bringen, die sollen das Dingen kurz auseinandernehmen und mit dest. Wasser das Salz rausmachen. Dann gut trocken und die Teile wieder mit nach Deutschland nehmen. Da das ganze Geraffel zum Konzi und ne Revi machen lassen.

Wenn der Uhrmacher des Konzessionärs sich weiter noch so nennen will wird er das Werk ausbauen, Zeiger und Zifferblatt abnehmen und das Werk mit Reinigungslösung durchspülen. Danach fachgerecht trocknen, ZB und Zeiger wieder drauf, Werk rein, Uhr zu. Sollte er in 2 Stunden schaffen.
Wenn er destiliertes Wasser nimmt ist er einer von vielen Fuschern...
Good Luck

jadejuwel
21.04.2011, 08:43
Zusatz:
Wenn kein Konzessionär vor Ort ist kann man den Schaden minimieren. Zifferblatt und Zeiger sind aufgrund des Wassereinbruches meistens beschädigt. Uhr am besten mehrfach mit Spiritus ausspülen (verdrängt das Wasser und verflüchtigt sich dann) und danach mit Sprühöl einsprühen. Sollte den Rostbefall stoppen oder minimieren. Eine Revision ist nach Wassereinbruch nicht zu vermeiden:
Tip: Wenn Ihr die Revision beim Nicht-Konzessionär machen lasst, fragt mal ob er an O-Teile rankommt, denn von Rolex-Köln werden nur Konzessionäre mit von Rolex geschulten Uhrmachern beliefert!. Wenn nicht - Finger weg - Fuscher! Gewisse O-Teile müssen bei fasst jeder Rev ersetzt werden!
Tip2: regelmäßig kontrollieren ob die Krone zu ist, mindestens einmal im Jahr die WD prüfen lassen, alle 3 Jahre alle Dichtungen austauschen lassen. Wenig Arbeit, kleines Geld, Viel Freude!

AndreasL
21.04.2011, 18:38
War ja neugierig und wollte wissen, was Salzwasser so schnell ausmacht. Also ein Schrottwerk kurz in Salzwasser gelegt und nach 22 Stunden sieht es so aus 8o8o

http://img59.imageshack.us/img59/2407/rostk.jpg (http://img59.imageshack.us/i/rostk.jpg/)

Hilft dem TS natürlich nicht; drücke aber weiterhin die Daumen.

rofu_de
25.04.2011, 11:22
Hallo aus Fürth,
so, bin nun wieder zu Hause und habe am Samstag das gute Stück zu Juwelier Kuhnle nach Fürth gebracht. Der Uhrmachermeister hat mir dann mitgeteilt, das bei einem solchem Problem (Wasser- bzw. Salzwassereinbruch ins Werk) man folgende Notlösung befolgen könnte : Wenn möglich die Uhr bzw. den Gehäusedeckel öffnen und die komplette Uhr in destilliertes Wasser legen und dort auch liegen lassen !!. Es kommt dann keine Luft hin und im destillierten Wasser kann dann auch nichts rosten. Der Vorschlag mit Spiritus würde zur Not auch gehen, zerstört aber definitiv das Zifferblatt. Die andere Lösung mit Caramba bzw. WD-40 geht zwar auch, aber auch hier kann das Zifferblatt (Öl löst den Lack vom Zifferblatt mit der Zeit auf) einen Schaden nehmen. Also, beste Lösung : in destilliertes Wasser legen und dort liegen lassen !.
Mein Uhrwerk hatte in diesem Falle anscheinend Glück und es müssen vermutlich nur ein paar angerostete Schräubchen erneuert werden. Das Zifferblatt scheint noch in Ordnung zu sein und der Schaden hielt sich somit in Grenzen. Kostenvoranschlag für die Revision der Uhr bzw. des Werkes bekomme ich dann im Laufe dieser Woche.

Werde Euch weiter informieren was gemacht werden musste und mit welchen Betrag die Angelegenheit zu Buche geschlagen hat.

Grüße an ALLE und noch einen schönen Ostermontag
Robert

DaytonFan
25.04.2011, 11:25
das sind doch mal gute Nachrichten :gut:

Petedabomb
25.04.2011, 11:47
Schein als hättest du Glück gehabt... :gut:

ImpulsArena
25.04.2011, 11:55
Dann drücke ich weiterhin die Daumen und hoffe, Euer Trip war trotz "Unfall" schön!

Vanessa
25.04.2011, 12:18
Hallo aus Fürth,
so, bin nun wieder zu Hause und habe am Samstag das gute Stück zu Juwelier Kuhnle nach Fürth gebracht. Der Uhrmachermeister hat mir dann mitgeteilt, das bei einem solchem Problem (Wasser- bzw. Salzwassereinbruch ins Werk) man folgende Notlösung befolgen könnte : Wenn möglich die Uhr bzw. den Gehäusedeckel öffnen und die komplette Uhr in destilliertes Wasser legen und dort auch liegen lassen !!. Es kommt dann keine Luft hin und im destillierten Wasser kann dann auch nichts rosten. Der Vorschlag mit Spiritus würde zur Not auch gehen, zerstört aber definitiv das Zifferblatt. Die andere Lösung mit Caramba bzw. WD-40 geht zwar auch, aber auch hier kann das Zifferblatt (Öl löst den Lack vom Zifferblatt mit der Zeit auf) einen Schaden nehmen. Also, beste Lösung : in destilliertes Wasser legen und dort liegen lassen !.
Mein Uhrwerk hatte in diesem Falle anscheinend Glück und es müssen vermutlich nur ein paar angerostete Schräubchen erneuert werden. Das Zifferblatt scheint noch in Ordnung zu sein und der Schaden hielt sich somit in Grenzen. Kostenvoranschlag für die Revision der Uhr bzw. des Werkes bekomme ich dann im Laufe dieser Woche.

Werde Euch weiter informieren was gemacht werden musste und mit welchen Betrag die Angelegenheit zu Buche geschlagen hat.

Grüße an ALLE und noch einen schönen Ostermontag
Robert

Na ja, darf man nicht verallgemeinern- wenn ich ne vintage habe, die noch Radium auf dem Blatt hat, dann leg ich das Ding offen nach unten hin und kümmere mich einen Dreck um das Werk, das darf friedlich verrosten, solange das Blatt nicht angegriffen wird.

RBLU
25.04.2011, 12:41
Gehst Du mit einer Radium-Uhr baden? Wenn dann doch erst mal in der Dusche die Suesswasserdichtigkeit pruefen.

Vanessa
25.04.2011, 12:56
Ja, mach ich- die Dinger werden regelmäßig gecheckt....

PCS
25.04.2011, 12:57
Wie Michi schon sagte, muss man sich darüber klar sein, dass bei einer Vielzahl an Uhren die Erhaltung / Rettung des Zifferblattes weit wesentlicher ist als die Schadensminimierung am Werk. Und damit meine ich nicht unbedingt nur irgendwelche exotischen Vintage Modelle. Auch bei "normalen" Uhren kann der Austausch von einigen verrosteten Werkteilen vorteilhafter sein als ein Zifferblatt-Tausch.

rofu_de
10.05.2011, 09:21
Guten Morgen liebe ROLEX-Fans,

habe vom Konzi nun telefonisch folgende Rückmeldung erhalten : Das Werk muss komplett überholt werden und einige Kleinteile (Schräubchen, Federn etc.) ersetzt werden. Desweiteren muß das Zifferblatt, die Datumsscheibe und das Zeigerspiel ersetzt bzw. getauscht werden !. Folgende Preise wurden genannt : Werksüberholung komplett mit allem was dazugehört kostet : 450,00 €. Plus Zifferblatt, Datumsscheibe und Zeigerspiel (geht im Tausch) kostet nochmal 290,00 Euro. Kosten somit insgesamt dann 740,00 € !.
Frage ist nun : Machen lassen oder nicht ?. Die Uhr ist aus dem Produktionsjahr 1979 und in einem relativ guten Zustand. O-Ton vom Konzi : "Die Uhr ist ein Klassiker und in einem durchaus guten Zustand. Das Band hat einen leichten Spannungsverlust, der aber bei diesen Modellen (Stahl/Gold) ganz normal ist. Die Metallteile, Krone und das Uhrenglas (Plexi) sind noch einwandfrei in Schuß und ohne größere Gebrauchsspuren und Kratzer". Zitatende. Laut Aussage des Konzi´s rendiert sich die Reparatur AUF JEDEN FALL !!. Die Uhr wäre in einem funktionsfähigen Zustand (also ohne den Wassereinbruch) mindestens "um die 1.800,- bis 2.000,- Euro" wert !?. Habe mal im Internet die Preise recherchiert und bin bei vergleichbaren Uhren (Alter/Zustand) auf einen Durchschnittspreis von ca. 1.200,- bis max. 1.600,-/1.700,- gestoßen. Soll ich das Teil nun für 740,- € Generalüberholen lassen oder nicht ?. Meine Frau und ich tun uns bei der Entscheidungsfindung leider etwas schwer. Oder anders gefragt : Was wäre denn die Uhr in einem komplett überholten Zustand euerer Meinung nach noch Wert ?. Freue mich schon auf die Antworten.
Gruß
Robert

Doktor Krone
10.05.2011, 09:28
was wäre denn die Alternative?

Der Novize
10.05.2011, 09:37
Hallo aus Bamberg nach Fürth;

es kommt m. E. auch immer auf den ideellen Wert an.

Wenn es nur ein "Lustkauf" ohne Hintergedanken war -> lieber was schönes Neues

wenn Ihr etwas Bestimmtes mit der Uhr assoziiert -> Revi

Liebe Grüße, Stephan

eos
10.05.2011, 09:43
Ich finde Oliver hat es auf den Punkt gebracht. Entweder Du gibst jetzt 740,- Euro aus und hast danach eine tip-top Uhr mit Revi Papieren (die deutlich über 740,- Euro wert sein sollte) oder ... ja oder was denn eigentlich?

rofu_de
10.05.2011, 09:44
was wäre denn die Alternative?

Gute Frage !. Alternative wäre eventuell die Uhr so zu verkaufen wie sie ist. Vielleicht für einen Uhrmacher, Bastler, Händler etc. interessant. Werk selbst ist in Ordnung und es müssten nur Kleinteile getauscht werden, die im Zuge der Revision sowieso getauscht worden wären. Für einen Uhrmacher wahrscheinlich keinerlei Problem. Zifferblatt usw. kann ich leider keinerlei Aussage machen, da das Blatt bei Abgabe beim Konzi noch soweit einwandfrei ausgesehen hat. Kann sein, dass durch das Öl das Blatt in Mitleidenschaft gezogen worden ist, was aber vor knapp 2 Wochen absolut nicht bzw. noch nicht ersichtlich war. Alternative also : Als Revisionsbedürftig verkaufen ?.

[Dents]Milchschnitte
10.05.2011, 09:45
Die Alternative ist doch recht einfach.

Uhr in die Tonne werfen und eine vergleichbare Uhr ohne neue Werksrevision und optische Überarbeitung für mindestens das Doppelte des Revipreises kaufen....


....wenn ich mir das so recht überlege ist dass dann doch keine so interessante Alternative.

Wenn die Uhr revidiert wird dann läuft sie hinterher zuverlässig und wird optisch sicherlich neuwertig sein. Das ist jetzt nicht unbedingt bei jeder alten Datejust der Preislage bis 2K der Fall. Wenn die Revi jetzt die Hälfte einer komplett neuen Lady DJ gekostet hätte dann wäre Grübeln über die Sinnhaftigkeit der Revision angesagt - in diesem Fall aber meiner Meinung nach nicht. Es sei denn Du überlegst Dir ernsthaft die Uhr einzustampfen und keine Rolex als Ersatz zu kaufen.....

Die Uhr zu verkaufen - bzw. das zu versuchen - wird nicht so einfach werden. Und da bekommst Du auch nix für.

1500
10.05.2011, 09:59
Wenn du eine dieser Gebrauchten für 1.200,- bis 1.700,- kaufst, die angeblich in tadellosem Zustand sind und "vom Uhrmacher durchgesehen und gereinigt" wurden, hast du auch eine alte Möhre mit porösen Dichtungen, eingetrockneten Lagern, eingelaufenen Zapfen und Wellen und kaputten Zahnrädern.

Wärst du nicht nicht so geizig gewesen und hättest der 32 Jahre alten Uhr den letzten Jahren mal eine komplette Revision gegönnt, wären dir jetzt die anteiligen 290,- EUR für ZB und Zeiger erspart geblieben.

Die 450,- waren bei deiner Uhr also mehr als überfällig. Und danach ist die Uhr technisch wieder neuwertig und für viele Jahre wasserdicht, da alle Verschleissteile ausgetauscht werden.

Allerdings: du schreibst, der Uhrmacher hält das 32 Jahre alte Plexiglas noch für einwandfrei. Das halte ich für ein Missverständnis oder für unseriös. Plexi wird irgendwann porös. Ein neues Plexi kostet meines Wissens gerade mal 30,- EUR, im Gegensatz zum Safirglas mit 180,- EUR.

Gruss,

Bernd

menschmaier
10.05.2011, 10:04
Neues Safirglas für eine 116520 kostet 140 Euro.

Ich würde es machen lassen.
Die Uhr verkaufst du eh nie wieder. Bei der Geschichte...

Doktor Krone
10.05.2011, 10:09
DAS ist doch wirklich mal ein gutes Argument (nicht ironisch gemeint): eine Uhr, die ihren eigenen Thread hat - Fotos kommen bestimmt noch, gell? ;)

rofu_de
10.05.2011, 10:13
[QUOTE=1500;3014519]... der Uhrmacher hält das 32 Jahre alte Plexiglas noch für einwandfrei. Das halte ich für ein Missverständnis oder für unseriös. Plexi wird irgendwann porös.

Meine Frau hat die Uhr erst seit ca. 2 Jahren (war ein Erbstück). Die Uhr war 100% schon vorher bei mindestens 1 Revision und lief soweit einwandfrei !. Das Uhrenglas wurde mit der Lupe betrachtet und es wurden keinerlei Abschürfungen oder Kratzer festgestellt. Auch ist das Plexi in keinster Weise porös, matt, rissig oder hat sonstige Auffälligkeiten. Dies soweit zum Plexiglas bzw. zur Uhr-Historie. Allerdings habt ihr Recht, wenn man die Alternativen betrachtet. Es gibt nämlich im Prinzip KEINE !. Wir werden das gute Stück somit komplett Revisionieren lassen und meine Frau hat dann ihr Geld sicher nicht verkehrt angelegt. Ein befreundeter Uhrmachermeister hat mir soeben telefonisch den gleichen Ratschlag gegeben. Komplettrevision durchführen und dann für die nächsten Jahre Freude und Ruhe haben. Wie Recht er doch hat. So werden wir es machen.
Gruß
Robert

DS-XELOR
10.05.2011, 10:19
Welche funktionierende Rolex mit Garantie bekommt man heute für 740 Euro ? Keine.
Also ab zur Revi damit und dann kann man immer noch weitersehen, ob man den Wecker behällt oder verkauft.

Doktor Krone
10.05.2011, 10:30
und wenn ´se fertig ist: Foooootooooos :jump:

1500
10.05.2011, 10:40
[QUOTE=1500;3014519]... der Uhrmacher hält das 32 Jahre alte Plexiglas noch für einwandfrei. Das halte ich für ein Missverständnis oder für unseriös. Plexi wird irgendwann porös.

Meine Frau hat die Uhr erst seit ca. 2 Jahren (war ein Erbstück). Die Uhr war 100% schon vorher bei mindestens 1 Revision und lief soweit einwandfrei !. Das Uhrenglas wurde mit der Lupe betrachtet und es wurden keinerlei Abschürfungen oder Kratzer festgestellt. Auch ist das Plexi in keinster Weise porös, matt, rissig oder hat sonstige Auffälligkeiten. Dies soweit zum Plexiglas bzw. zur Uhr-Historie. Allerdings habt ihr Recht, wenn man die Alternativen betrachtet. Es gibt nämlich im Prinzip KEINE !. Wir werden das gute Stück somit komplett Revisionieren lassen und meine Frau hat dann ihr Geld sicher nicht verkehrt angelegt. Ein befreundeter Uhrmachermeister hat mir soeben telefonisch den gleichen Ratschlag gegeben. Komplettrevision durchführen und dann für die nächsten Jahre Freude und Ruhe haben. Wie Recht er doch hat. So werden wir es machen.
Gruß
Robert

Eine Revi in 32 Jahren? Wenn ich ein gebrauchtes Auto bekomme, lasse ich als erstes einen Ölwechsel machen, wenn ich nicht genau weiss, wann der letzte gemacht wurde. Und bei gebrauchten Uhren halte ich es genauso, zumindest, wenn sie älter als 5 bis 8 Jahre sind. Aber ich bin ja auch ein Spinner und deshalb bin ich hier ;)

Gruss,

Bernd

P.S.: Die Chose mit dem Kunststoffglas, aua, da würde ich nicht überlegen. 740,- EUR und dann 30 EUR gespart? Ein Safirglas hält unbegrenzt, aber Plexi wird rissig. Eine Rolex ist normalerweise eine richtig wasserdichte Uhr, mit der man ohne Sorgen ins Wasser gehen kann. Da würde ich jedes Restrisiko ausschliessen.

rabbid
10.05.2011, 10:41
ich kann mich nur anschließen. Der Wert nach einer Revi wird höher sein, als die Kosten plus den kleinen Obulus, den Du für die angeschlagene Uhr bekommst. Danach könnt ihr immer noch entscheiden, ob ihr die Uhr behalten wollt oder doch weiterverkauft. Meiner bescheidenen Meinung nach gibt es gar keine Alternative, sowohl wirtschaftlich als auch herzensmäßig. Und nach der Revi Fotos, damit wir beurteilen können, ob sie bleibt oder geht :D :D Viel Erfolg :dr:

PeterPPSt
10.05.2011, 10:44
Angebot: Ich kauf Dir die unreparierten Reste für 10 Euro ab. Okay?

;-)

Cheers
Peter

rofu_de
10.05.2011, 10:59
Sooo, die Revi soeben in Auftrag gegeben !!!. Laut Aussage des Uhrmachermeisters ist das Plexiglas schon inklusive, da es bei einer kompletten Revision im Regelfall immer mit ausgetauscht wird. Kostet angeblich auch nur 25,00 Euro. Meine Frau darf sich dann auch noch das neue Zifferblatt nach Farbe usw. aussuchen und die Uhr kommt dann quasi "neuwertig" vom Konzi zurück. Jetzt bin ich mal gespannt, wie das gute Stück dann nach der Revision aussieht und auch auf die Reaktion meiner Frau.
Werde nach erfolgter Revision die Bilder bzw. Fotos hier in diesem Blog einstellen um Euere Meinungen dazu gerne zu vernehmen.
Grüße
Robert

[Dents]Milchschnitte
10.05.2011, 11:05
Da freu ich mich schon drauf. Nach der Revi sieht die Uhr sicherlich wieder super schön aus.

retsyo
10.05.2011, 11:48
Absolut. Das hat die Uhr auch verdient, danach ist sie wieder für alles gerüstet. =)

DS-XELOR
10.05.2011, 12:00
Hört sich doch gut an. Und die Bilder nicht vergessen.

hoppenstedt
10.05.2011, 15:18
Guter vorläufiger Schluss, so klingt das jedenfalls.
Viel Erfolg, Glück und Bilder zu gegebener Zeit =)!

1500
10.05.2011, 16:08
Super Entscheidung!

Grüsse,

Bernd


http://img546.imageshack.us/img546/9507/110423anjaberndwristsho.jpg (http://imageshack.us/photo/my-images/546/110423anjaberndwristsho.jpg/)

frame
26.10.2014, 10:48
............. und die revidierte Uhr wurde nie gezeigt, oder?

hugo
26.10.2014, 11:01
Glückwunsch :D
Weiter suchen ;)