Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kreditkarte - Unbekannte Abbuchung
giftmischer
27.04.2011, 08:18
Eine Frage an alle erfahrenen Banker und/oder Kreditkartenbesitzer:
Ich habe ein Kartendoppel, bestehend aus Mastercard und VISA.
Benutzt wird eigentlich ausschliesslich die Mastercard.
Nun habe ich am Wochenende eine für mich nicht nachvollziehbare Belastung von einem Filesharer in England auf der Rechnung entdeckt ( www.fileorgy.com ) .
Oftmals hat man ja irgendeinen Einkauf im Netz getätigt, der dann über irgendeinen anderen Finanzdienstleister abgewickelt wird und man braucht einen Moment, bis man sich erinnert um was es ging. Hier werde ich allerdings wirklich nicht schlau draus - auch aus der Website.
Der Betrag ist nicht die Welt (rund 30.-).
Es geht mir eher darum, woher die meine Kartendaten haben und dass dort nicht mit meinem Geld gesponsort illegale Dinge (Musikverteilung etc.) gelaufen sind.
Deshalb am Dienstag gleich zum Hörer gegriffen und die Kartenhotline der Bank angerufen und um Auskunft zu dieser Abbuchung gebeten.
Die Auskunft war, dass sie auch nicht mehr wissen.
Wenn der Umsatz mir nichts sagt, muss!! ich die Karte sperren lassen, Anzeige erstatten und den Betrag zurückfordern.
Das ganze kostet ausser dem Aufwand auch 25.- € für eine neue Karte.
Ich habe dann zähneknirschend zugestimmt.
Gestern abend erzählen mir zwei Freunde, dass sie auch schon mal nicht nachvollziehbare Abbuchungen auf Ihren Abrechnungen hatten.
Sie haben diese Posten dann reklamiert und wieder erstattet bekommen.
Daher die Frage an Euch: Ist das Vorgehen meiner Bank hier O.K., ist es Faulheit oder gar voreilige Abzocke?
Ich meine so eine Abbuchung kann ja auch aus versehen passiert sein.
Das man da gleich Anzeige erstatten muss....... .
Muigaulwurf
27.04.2011, 08:21
Ich hatte mal nachm Amerikaurlaub 150$ für Verizon Prepaidkarten auf der Rechnung, das hab ich der Bank gesagt, die haben das Geld zurückgebucht und alles war wieder in Ordnung :ka:
biffbiffsen
27.04.2011, 08:27
ich hatte schon 2 mal falsche abbuchungen,
meldung-gutschrift-fertig...:ka:
hatte das vor kurzen auch - Karte sperren lassen ( wer weiß wer sonst noch alles mit den Daten kauft ) - Betrag moniert ( gibt da ein Formular für ) - Anzeige gg. unbekannt erstattet ( steht so in deren AGB - kostzet ja nix -
duie Ersatzkarte war binnen 2 TAgen im Briefkasten - kostete auch nix, die KArte war ja nicht verloren, es lag ein Missbrauch vor.
das einzige was mich bei Deinen obigen Ausführungen stören würde wäre der Posten mit den 25 Euro für die Ersatzkarte
Bei mir war es genau so.
Ich hatte bisher auch 2 Falschbuchungen auf meiner Kreditkarte. Bei beiden Fällen (einmal noch in Deutschland und einmal in der Schweiz) wurden die Buchungen von dem automatischen Betrugssystem der Bank gestoppt. Telefonisch hat man mir dann mitgeteilt, dass die Karte automatisch gesperrt wurde und ich (kostenlos) eine neue Karte zugeschickt bekomme.
Als ich gefragt habe woher die Betrueger meine Kartendaten haben, wurde mir mitgeteilt, dass ein solcher Betrug sehr oft vorkommt, da die Kartendaten (auch bei seriösen Anbietern) durch zig Hände gehen.
Übrigens war bzw. bin ich der Meinung, dass die Sache (Karte sperren, Rückbuchen des Falschbetrages) nichts kosten darf, da ja ein Betrugsfall vorliegt und kein Kartenverlust. Wenn Du Deine Daten immer korrekt aufbewahrt und weitergegeben hast, muss die Kartenfirma bzw. die Bank Dir nachweisen, dass Du das nicht gemacht hast. So hat es mir auf jeden Fall mein Onkel gesagt, der bei einer dt. Bank der Abteilungsleiter der Betrugsabteilung war.
Ist mir auch schon passiert. Letztes Jahr in der Dom Rep. Da wurden 2 erstklass Flüge von meiner Karte abgebucht. Die abflugdaten waren an zwei aufeinander folgende Tage, glaube einer nach Japan und der andere ging nach Australien. Damals hatte mich sogar das Kreditkarten Institut angerufen zwecks Abklärung, bevor ich die Abrechnung in den Händen hielt! das ging dann flott und ich hatte keine weiteren kosten, lediglich ein Formular das ich ausfüllen musste!
Mich macht es einsenkt stutzig, das deine Bank gleich 25.- will:grb: ich habe damals auch gleich eine neue Karte kostenlos zugesandt bekommen.
Peter, your bank is a b*tch...
Doktor Krone
27.04.2011, 08:53
Ich hoffe, daß ich es nicht überlesen habe. Aber meine Frage aus aktuellem Anlaß: bis Du mit Deinen Daten angmeldet beim Sony-Playstation-Network (http://www.spiegel.de/netzwelt/gadgets/0,1518,759161,00.html)?
Peter, Dein Kreditkartenprovider zeigt sich hier äußerst unkulant! Ich habe auch ab und an Probleme mit fehlerhaften Abbuchungen gehabt, aber das Problem ließ sich immer per Telefon, ohne Anzeige und ohne Gebühr für eine neue Karte beheben. Ich halte es ehrlich gesagt für eine Frechheit Dir 25,- Euro für eine neue Karte in Rechnung zu stellen und würde den KK-Provider klar machen, dass er sich seine Karten in die Haare schmieren kann, wenn er sowas noch einmal fordert. Meiner Frau haben sie mal die Handtasche geklaut und es wurden gefühlte 178 Karten neu gemacht und zugeschickt. Nicht einer, und darunter auch Kreditkarten, wollte eine Gebühr dafür sehen.
Edit sagt: Ach Mist, warum schreib' ich so viel, Ulrich hat es schon auf den Punkt gebracht.
giftmischer
27.04.2011, 09:08
O.K., genau das wollte ich wissen.
Gut, ich zahle für das Doppel keinen Cent Gebühr, zunehmend wichtiger scheint allerdings der Service im Schadensfalle zu werden, so dass ich und meine Frau denen wohl ihre Kärtchen zurückschicken werden.
Eigentlich hätte ich nun größte Lust, auch mein Geschäftskonto wieder von dort abzuziehen... .
Ich hoffe, daß ich es nicht überlesen habe. Aber meine Frage aus aktuellem Anlaß: bis Du mit Deinen Daten angmeldet beim Sony-Playstation-Network (http://www.spiegel.de/netzwelt/gadgets/0,1518,759161,00.html)?
Ich bin dort tatsächlich gemeldet, obwohl die PS3 seit Monaten im Keller liegt ;-)
Kann man sich dort auch online einloggen um zu checken mit welcher Karte man dort registriert ist?
Doktor Krone
27.04.2011, 09:18
Ich kenn mich damit leider nicht aus und wußte bis heute nichts von diesem Network ... kann mir aber vorstellen, daß im Fall einer Abbuchung unter Verwendung der korrekten Daten incl. des Passwortes der Kreditkartenanbieter seine Probleme haben wird mit Kulanz.
Bei Kreditkarten ist aber die Bank in der Pflicht den Nachweis zu führen, dass der Kunde dort gekauft hat. Ein reiner Anschein reicht insoweit nicht aus
Doktor Krone
27.04.2011, 09:27
dazu sind doch die sensiblen Daten da, oder? Wenn also eine andere Person mit meinen korrekten Daten einkauft, hat die Bank dann keinen Nachweis? Was wäre ein Beweis?
Der KK-Anbieter muss Dir beweisen, dass Du die Daten mutwillig und unsicher herausgegeben hast. In der Regel sind die KK-Betreiber sehr kulant ... vor allem auch deshalb weil schlussendlich der Verkäufer, in diesem Fall www.fileorgy.com, auf dem Schaden sitzen bleibt und nicht der KK-Anbieter ;)
avalanche
27.04.2011, 09:28
Peter, your bank is a b*tch...
War auch mein erster Gedanke!
http://bazonline.ch/digital/computer/77-Millionen-PlaystationKundendaten-gestohlen/story/16418805
Ansonsten bei mir wie bei Nico: meldung-gutschrift-fertig
giftmischer
27.04.2011, 09:55
Von einem Freund habe ich nur Gutes über seine Miles-and-more Kreditkarte gehört.
Dort läuft es wohl kundenfreundlicher ab.
Bei welchen Anbietern seid Ihr denn ??
superolli
27.04.2011, 13:07
ADAC:oops:
laut n-TV grade in den Nachrichten sollen ca. 70 millionen Zugangsdaten bei Sony - Playstation Network geklaut worden sein, User Daten, Passwörter etc. zu Kreditkarten wollte sich Sony wohl noch nicht äussern
http://www.n-tv.de/technik/Hacker-knackten-Kreditkartendaten-article3186061.html
Doktor Krone
27.04.2011, 21:12
schau mal meinen post von 8:53 Uhr ... ;)
Von einem Freund habe ich nur Gutes über seine Miles-and-more Kreditkarte gehört.
Dort läuft es wohl kundenfreundlicher ab.
Bei welchen Anbietern seid Ihr denn ??
Kann ich bestätigen.... Ich hatte mal aus Russland in England bei Apple drei Iphones bestellt. Wurde ich doch direkt auf dem Handy angerufen und gefragt, ob die Zahlung in Ordnung sei. Habe ich bestätigt, dann ging alles seinen Weg....
In Italien hat man ne doublette meiner Karte gezogen. Drei Wochen nach dem Urlaub gab es ne große Abbuchung aus Pisa. Sportkleidung für 3k€... Ich reklamiert, die haben die Unterschiften auf den Belegen geprüft, Karte gesperrt, Geld zurück und sofort ne neue Karte geschickt.... Ich habe nie einen Cent bezahlt... Meine Karte kostet aber auch 58€ pro Jahr.
Hatte ich mit ner gebührenfreien VISA auch schon. Unberechtigte Abbuchung wurde geprüft, storniert und sofort ne neue Karte zugeschickt. Hat mich keinen Cent gekostet.
giftmischer
28.04.2011, 16:44
O.K., die Vorgehensweise an sich (Sperren, Rückbuchen, neue Karte) scheint also Standard zu sein.
Ärgerlich ist die Gebühr meiner Bank für die Ersatzkarten.
Habe deshalb heute die Miles & More Karte bestellt.
Wenn die da ist, bekommt meine Bank Ihre Kärtchen postwendend zurück.
Netter Nebeneffekt: Bei der Miles & More Karte gibt es 1,75 % auf Guthaben. Da wird das Tagesgeldkonto bei meiner bank gleich mit dran glauben :D.
ehemaliges mitglied
28.04.2011, 16:48
Dann verzichte einfach auf die Ersatzkarte. MM braucht 3-4 Tage und die Karte ist da.
ich hätte denen direkt gesagt, dass sie sich die 25 Euro kostende Karte direkt in den Allerwertesten stecken können
giftmischer
28.04.2011, 17:00
Hab ich probiert.
Begründung der Bank: In dem Moment, in dem die Sperre im Computersystem eingegeben wird, wird automatisch die Herstellung einer neuen Karte ausgelöst.
Dies kann nicht gestoppt oder verhindert werden.
Somit fallen die Kosten automatisch an.
Da meine Frau ihre Karten sehr selten benutzt, ist sie im Gegensatz zu mir nicht bereit eine Jahresgebühr wie für die Miles & More Karte zu bezahlen.
Jetzt werde ich mich auf die Suche nach einer seriösen Alternative ohne Gebühr für sie machen.
Ich überlege nach wie vor, ob ich auch mein Geschäftskonto dort wieder abziehe.
Die Bank bei der das alles passiert ist, ist übrigens die Apobank (http://www.apobank.de).
ehemaliges mitglied
28.04.2011, 17:14
Apobank ist Pflicht in deinem Beruf!
"Bester Schutz bei Kartenmissbrauch
Unabhängig vom Betrag schützen wir Sie im Internet oder bei sonstigen Händlerumsätzen bei missbräuchlicher Nutzung* Ihrer apoGoldenTwin Karten. Und weil wir von der Sicherheit unserer Kreditkarten mit integriertem Chip und dem Service 3-D Secure (sicheres Bezahlen im Internet) überzeugt sind, übernehmen wir die Schadenssumme ohne jeglichen Selbstbehalt für Sie. Ein Anruf von Ihnen genügt, damit wir alles Notwendige veranlassen."
Quelle: siehe oben
giftmischer
28.04.2011, 17:26
Apobank ist Pflicht in deinem Beruf!
"Bester Schutz bei Kartenmissbrauch
Unabhängig vom Betrag schützen wir Sie im Internet oder bei sonstigen Händlerumsätzen bei missbräuchlicher Nutzung* Ihrer apoGoldenTwin Karten. Und weil wir von der Sicherheit unserer Kreditkarten mit integriertem Chip und dem Service 3-D Secure (sicheres Bezahlen im Internet) überzeugt sind, übernehmen wir die Schadenssumme ohne jeglichen Selbstbehalt für Sie. Ein Anruf von Ihnen genügt, damit wir alles Notwendige veranlassen."
Quelle: siehe oben
Theorie und Praxis:
http://img15.imageshack.us/img15/2438/apobank.jpg
Denen würde ich ihren eigenen Text um die Ohren hauen.
...Somit fallen die Kosten automatisch an....
Diese Dummschwätzer. Selbst wenn das so wäre, dann sollen Sie die Gebühr stornieren.
ehemaliges mitglied
28.04.2011, 17:35
Netter Standardbrief der nicht einmal zwischen Visa und MC unterscheidet.
giftmischer
28.04.2011, 17:38
Grade nochmal mit der Hotline telefoniert.
Der erklärte mir ganz neunmalklug, dass ich genau lesen soll.
Auf der Homepage steht, dass die Schadenssumme übernommen wird.
Hier handele es sich aber um die gebühr für die neue Karte.
Was soll man da noch sagen.
Ich würde bei der Kündigung der Karte obendrüber schreiben: "Bitte GANZ genau lesen..."
giftmischer
28.04.2011, 18:07
Ich würde bei der Kündigung der Karte obendrüber schreiben: "Bitte GANZ genau lesen..."
:rofl::rofl::rofl: Das mach ich Michi :gut:
giftmischer
28.04.2011, 18:16
Hat jetzt noch jemand einen Tip für eine kostenlose Karte für meine Frau, die man am besten mit einem bereits bestehenden Konto verknüpfen kann?
Sie will nicht noch mal irgendwo ein Girokonto eröffnen.... .
Salamander
30.04.2011, 03:19
Peter bei seltener Nutzung und niedrigem Volumina kann ich die advanzia gold emfehlen.
Hab das Ding seit ca. nem Jahr und noch keinen Cent dafür bezahlt. Konto brauchste keines, Rechnung kommt per Mail und das Handling war für mich bisher ohne Probleme.
Nur bitte genau die Kosten für Barabhebungen, Zahlweise usw, beachten.
Gruß
Christoph
buchfuchs1
30.04.2011, 03:53
Kann ich nur bestätigen, die Karte, die ich am Meisten nutze, mich kaum was kostet, wenn ich nicht die Rechnung verpenne, dann sinds 10 Euro.
giftmischer
30.04.2011, 09:36
Das klingt doch ganz gut.
Die verlangen ja nicht mal Auslandseinsatzentgelt.
Ziehen die dann die Rechnungen von einem Girokonto ein, welches man bei Beantragung angibt, oder kommt die Rechnung per Mail und man muss selber überweisen????
EDIT: Dieser Erfahrungsbericht schockt mich ein wenig: klickmich (http://www.ciao.de/Advanzia_MasterCard_Gold__Test_8465660)
EDIT: Dieser Erfahrungsbericht schockt mich ein wenig: klickmich (http://www.ciao.de/Advanzia_MasterCard_Gold__Test_8465660)
Hui,das ist starker Tobak 8o8o8o
Also ich würde von dem Laden die Finger lassen :flop:
vandehölln
30.04.2011, 16:12
Naja die Bank übernimmt ja den Schaden nicht wirklich - eigentlich wird ja der Händler belangt und die Transaktion rückgebucht....