PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spritpreise



ehemaliges mitglied
27.04.2011, 09:02
-lol-

http://www.welt.de/finanzen/article13267791/Esso-erstattet-Tankkunden-den-Super-Rekordpreis.html?wtmc=yahoo.lo&nopopunder

21prozent
27.04.2011, 10:28
Ja, die Super-Zapfsäule einfach abzuschalten wäre zu einfach gewesen!

karlhesselbach
27.04.2011, 10:36
Zapfsäulen lassen sich oftmals nicht einfach so abschalten.
Die Preishoheit liegt bei der Mineralölgesellschaft.

Im Internet darf wirklich jeder schreiben, und wenn mehrere schreiben reimt man sich einen prächtigen Stuß zusammen.

Das die Kunden das Geld zurück bekommen ist klar gewesen. Der Betreiber der Tankstelle darf das aber nicht selbst machen, das muß die MÖG machen.
Brühenverkauf ist ein Agenturgeschäft, aber bis ich euch das erklärt habe vergehen Monate.

Internetmenschen wollen oftmals nicht verstehen, und diskutieren einfach zuviel.

Martin, das war eine blöde Idee :D :dr::dr:

21prozent
27.04.2011, 10:38
Na, dann bleib' ich eben ein kleines Dummerchen - danke für die fast halbwegs erhellenden Worte :wall:

ehemaliges mitglied
27.04.2011, 10:43
Und dann auch noch die typischen 10l bzw. 20l Käufer. Wer lesen kann ist klar im Vorteil.

biffbiffsen
27.04.2011, 10:52
Ja, die Super-Zapfsäule einfach abzuschalten wäre zu einfach gewesen!

laut unserer lokalen Presse hatte die Tankstelle schon öfters Probleme mit ausverkauftem Super+, hat wohl irgendwas mit "Grundversorgung sichern" zu tun :ka:
um zu verindern, dass Super + ausverkauft ist, haben sie dann den Mondpreis angegeben...

Und sorry, der Preis stand auch noch an jeder Zapfsäule! Also bissle "Augen auf beim Eierkauf" wär manchmal schon hilfreich...

blarch
27.04.2011, 11:07
Und sorry, der Preis stand auch noch an jeder Zapfsäule! Also bissle "Augen auf beim Eierkauf" wär manchmal schon hilfreich...
Ich habe mir gerade überlegt wie ich tanke ... an die Zapfsäule fahren, Zapfhahn in den Tankfüllstutzten und dann nach dem Ölstand schauen ... ich glaube ich wäre auch darauf "reingefallen" ... allerdings tanke ich immer voll.

Wobei, wenn man immer für 20,- EUR tankt kann einem die Preiserhöhungen nichts anhaben :D .... OK, der war uralt ;)

siggi415
27.04.2011, 11:17
laut unserer lokalen Presse hatte die Tankstelle schon öfters Probleme mit ausverkauftem Super+, hat wohl irgendwas mit "Grundversorgung sichern" zu tun :ka:
um zu verindern, dass Super + ausverkauft ist, haben sie dann den Mondpreis angegeben...

Und sorry, der Preis stand auch noch an jeder Zapfsäule! Also bissle "Augen auf beim Eierkauf" wär manchmal schon hilfreich...

Naja, öfters ist vielleicht auch etwas übertrieben. :rolleyes: Komme an der Tankstelle fast täglich vorbei und tanke da auch ziemlich oft. Ist halt gerade hier stark frequentiert und wenn die Spritpreise ihr Wochentief haben ist dort die Hölle los und die wartenden Autos blockieren sogar teilweise die Hauptstrasse. Immerhin bekommt man da noch Super, an anderen Tankstellen bekommt man nur noch E10 oder Super Plus, die fahre ich höchstens noch zum Diesel tanken an. Und wenn man tankt sieht man den Literpreis doch auch auf der Säule, wäre schön wenn die Leute das Lesen beherrschen würden. :rolleyes:

biffbiffsen
27.04.2011, 11:23
Siggi, ich hab nur zitiert, so gut es ging, was im Radio kam...

Es war halt wohl der Versuch, das ausverkauft-sein zu verhindern...

Insoman
27.04.2011, 11:27
letzte Woche lief ein Tatort aus Hamburg von 1990 mit Manni Krug - es wurde an einer Tanke gedreht - 1 l Super für 99,9 Pfennige.....


hach - das waren noch Zeiten



naja - in 20 JAhren ist 2011 auch die gute alte Zeit

blarch
27.04.2011, 11:31
Und wenn man tankt sieht man den Literpreis doch auch auf der Säule, wäre schön wenn die Leute das Lesen beherrschen würden. :rolleyes:
Da ich immer dann tanke wann es notwendig ist, ich immer den Tank voll mache und nie zu einer um 2 Cent (bzw. Rappen) günstigeren Tankstelle fahre die aber 1km weiter entfernt liegt, wäre ich wie gesagt auch darauf reingefallen. Zusätzlich schaue ich in der Regel während des Tankvorgangs nach dem Ölstand etc. und ich kann mich nicht dran erinnern, dass ich jemals bewusst auf den Literpreis geschaut habe :rolleyes: .... das sollte ich jetzt mal überdenken ;)

Passion
27.04.2011, 12:22
65 Liter zu 9.99euro der Liter, Wolfgang, wäre dir an der Kasse dann schon "aufgefallen" ;-)-

blarch
27.04.2011, 13:37
An der Kasse bestimmt :D ;)

karlhesselbach
27.04.2011, 21:06
Na, dann bleib' ich eben ein kleines Dummerchen - danke für die fast halbwegs erhellenden Worte :wall:


OK, die Amtwort gefällt mir, ich erklärs zu Ende:

Tankstellenkassen kosten ein gehöriges Geld. Man kann nur komplette Säulen anschalten, nicht den einzelnen Produkthahn.

Angenommen man schaltet Tankplatz 3 ab, dann kann man dort auch die anderen verfügbaren Produkte wie Super+, oder Diesel nicht mehr ausschenken.
So behilft man sich also mit der schlichtweg dummen Einstellung des Preises bestehend aus 8ern oder 9ern.
Dies soll dem Autofahrer durch den Preismast signalisieren : Das Produkt ist im Moment nicht zu verkaufen.

Die Lösung liegt eigentlich nahe, ist aber aufgrund von Dummheit an mehreren Stellen nicht zu realisieren:

Erstens sollte man auf dem Preismast die Anzeige LEER enstellen können. Das geht schon nicht.
Zweitens: jeder Zapfhahn läßt sich mit einem Vorhängeschloß sichern.
So kann man brunzeeinfach den Verkauf mechanisch blockieren. Ja, so einfach wäre das zu lösen, mit einem simplen Vorhängeschlößchen. Und wenn das nicht vorhanden ist würde es sogar ein starker Kabelbinder oder eine Schraube mit Mutter tun.

Leider leider gibt es nur noch theoretisch ausgebildete Ex-Studenten die an 2 qm Schreibtischen vegetieren und für jedes Problem immer eine perfekt theoretisch ausgetüftelte Lösung suchen.
Wir alle wissen das hier oftmals nur Bullshit herauskommt.

Habt das nächste mal Nachsicht mit dem Betreiber der Tankstelle an der Ihr tankt. DER kann am allerwenigsten für diese Misere.

vincentjun
27.04.2011, 21:30
Und davor sind sie als Studenten an den Tankstellen tätig und kassieren die, die nicht lesen können oder wollen:D

siggi415
27.04.2011, 22:55
@ biff: Hab Dich nicht gemeint, frage mich nur warum das durch alle Medien gehen muss.

@ blarch: Wäre kein Fehler, hilft auch mit zu verhindern den falschen Sprit zu tanken. ;)

karlhesselbach
27.04.2011, 22:59
@ blarch: Wäre kein Fehler, hilft auch mit zu verhindern den falschen Sprit zu tanken. ;)

Vergiß es. Ich hab schon Deppen gesehen die Ihren Motorradtank mit Diesel befüllt haben.
Und als wäre das noch nicht Beweis genug für Ihre Doofheit, nein einen Beweis für Ihre unglaubliche Dreistigkeit liefern solche Dummhonks gleich noch mit:

Dieses asoziale Dreckschwein hat seinen Tank dann vom Diesel befreit, indem er den Diesel einfach in die Wasserkannen und Wassereimer geleert hat.
Und das hat der kleine Organspender dann einfach so in die Gegend gestellt.

DAS ist wirklich passiert, ich hab die Bescherung damals gesehen, den Typen leider nicht mehr.

Passion
27.04.2011, 23:00
Bist Du noch im Tankstellengeschäft?

ferryporsche356
27.04.2011, 23:12
Vergiß es. Ich hab schon Deppen gesehen die Ihren Motorradtank mit Diesel befüllt haben.
Und als wäre das noch nicht Beweis genug für Ihre Doofheit, nein einen Beweis für Ihre unglaubliche Dreistigkeit liefern solche Dummhonks gleich noch mit:

Dieses asoziale Dreckschwein hat seinen Tank dann vom Diesel befreit, indem er den Diesel einfach in die Wasserkannen und Wassereimer geleert hat.
Und das hat der kleine Organspender dann einfach so in die Gegend gestellt.

DAS ist wirklich passiert, ich hab die Bescherung damals gesehen, den Typen leider nicht mehr.

:rofl::rofl::rofl::rofl:HESSEEEEEEL :rofl::rofl::rofl::rofl:

Ich liebe Deine Posts. :rofl: :verneig:

siggi415
27.04.2011, 23:22
Da muss man sich eher wundern, das der Held überhaupt gemerkt hat Diesel getankt zu haben. An der Kasse wäre es ihm wohl auch nicht aufgefallen, schaut ja keiner auf die Preistafeln. :bgdev.:

karlhesselbach
27.04.2011, 23:25
Bist Du noch im Tankstellengeschäft?

Nein, aus genannten Gründen. Alles weiterverpachtet.

Ich hab oft genug manchen Menschen zeigen müssen wo der Hammer hängt. Wäre der genannte Zeitungsartikel zu meiner Regentschaft passiert, würde in diesem Artikel noch einiges mehr stehen.

Ich hab genug Einblick in dieses Geschäft nehmen dürfen um schreiend und kopfschüttelnd davonzulaufen.

Und eben fällt mir siedendheiß ein : Du brauchst noch eine Antwort. Scheiß großes Postfach. Das 50er Postfach konnte ich beherrschen, das große Postfach nun, da vergesse ich einiges.

Charly, Danke :D :D

Passion
27.04.2011, 23:27
;) Hatte ich fast schon vergessen. Ja das große Postfach macht mir auch "zu schaffen".

paddy
27.04.2011, 23:31
...Wer lesen kann ist klar im Vorteil.
Dazu muss man aber auch lesen wollen.

Mir beispielsweise ist es scheißegal ob der Sprit jetzt 1,59 oder 1,69 kostet, ich tanke wenn ich tanken muss, dabei schaue ich seltenst bewusst auf die Preistafel.

Und mit 9,99/L dürfte man wohl kaum gerechnet haben müssen. Sonst würds jetzt nicht zurückbezahlt.

Also alles in allem eine Aktion die für alle Beteiligten völlig für den Eimer war, man hat ja nichts Besseres zu tun... :gut:



...
Im Internet darf wirklich jeder schreiben, und wenn mehrere schreiben reimt man sich einen prächtigen Stuß zusammen....

....Brühenverkauf ist ein Agenturgeschäft, aber bis ich euch das erklärt habe vergehen Monate. Internetmenschen wollen oftmals nicht verstehen, und diskutieren einfach zuviel...
:rofl:

paddy
27.04.2011, 23:44
.. theoretisch ausgebildete Ex-Studenten die an 2 qm Schreibtischen vegetieren und für jedes Problem immer eine perfekt theoretisch ausgetüftelte Lösung suchen.
Wir alle wissen das hier oftmals nur Bullshit herauskommt ...
Herrlich... :D

21prozent
28.04.2011, 04:55
Grossartige Statements Hessel und danke für die erhellende Erklärung auf Seite 1 :gut: