PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Single Malt pur cask strength Geschmack?



Peter65
28.04.2011, 09:59
Geht es nur mir so?Ich schaffe es einfach nicht bei diesen Malts(so ca. ab 56% aufwärts) einen "eigenen" Geschmack zu erkennen und sie schmecken für mich weitgehend gleich?Bei den "normalen" Malts schmecke ich hervorragende Unterschiede in vielen Nuancen.

Mit der Beimengung von Wasser gehts dann aber eigentlich mag ich kein Wasser im Malt.

bin für Tipps dankbar

WUM
28.04.2011, 10:11
bei den Stärken, ab 50 aufwärts, immer einen Schluck lauwarmes Wasser mit ins Glas... oder Luftanhalten und durch...


Gruss


Wum

hoppenstedt
28.04.2011, 14:21
Die cask strength ist nicht für den puren Genuss gedacht, so sagten es mir zumindest drei Whiskykenner und -händler unabhängig voneinander.
Ein wenig(!) klares Wasser hinzu, dass es hoch hergeht im Glas, und Zartbitterschokolade, wie Fletch schreibt, hebt den Genuss ungemein.
Man ist auch kein härterer Mann, wenn man cask strength pur trinkt.
Der Genuss muss erschlossen werden durch Wasserzugabe. Ansonsten irritiert der Alkohol die Geschmacksknospen zu sehr.

Peter65
28.04.2011, 15:25
Die cask strength ist nicht für den puren Genuss gedacht, so sagten es mir zumindest drei Whiskykenner und -händler unabhängig voneinander.
Ein wenig(!) klares Wasser hinzu, dass es hoch hergeht im Glas, und Zartbitterschokolade, wie Fletch schreibt, hebt den Genuss ungemein.
Man ist auch kein härterer Mann, wenn man cask strength pur trinkt.
Der Genuss muss erschlossen werden durch Wasserzugabe. Ansonsten irritiert der Alkohol die Geschmacksknospen zu sehr.

ahhhhh-ok- dann ist also alles in Ordnung bei mir:jump:

Wasser mag ich nicht-hart hin oder her-ich kauf mir keinen cask damit ich ihn wieder verdünne aber gut zu wissen denn dann schick ich mir die cask Trinkerei

merci auch an WUM und FLETCH(die Schokonummer versuch ich noch;))

heintzi
28.04.2011, 16:46
Notfalls Cola dazu kippen und ordentlich Eiswürfel :dr: :weg:

Nein mal im Ernst, die Fassstärken sind dazu gemacht, um mit Wasser "geweckt" zu werden. Das habe ich auf meinen Studienreisen so gelernt.

Insoman
28.04.2011, 16:48
genau so sieht es aus :gut:

nehmen wir z.B. mal den glenmorangie trditional 100 proof - solo schmeckt der nicht - mit ein wenig waser ist er eine echte Offenbarung

time4web
28.04.2011, 18:04
Notfalls Cola dazu kippen und ordentlich Eiswürfel

Mein Reden ..... :op: :dr:


:D

jk737
28.04.2011, 18:09
genau so sieht es aus :gut:

nehmen wir z.B. mal den glenmorangie trditional 100 proof - solo schmeckt der nicht - mit ein wenig waser ist er eine echte Offenbarung

Hast Du vielleicht eine gute online Quelle für den? Der klingt gut.

jk737
28.04.2011, 18:34
Super, danke! Schau ich gleich. Hab bisher nämlich nur einmal gefunden und der versendet nur in D...

Insoman
28.04.2011, 18:47
bei www.whisky-fox.de

gibt es den auch noch

jk737
28.04.2011, 19:26
Jep. Aber lt HP versendet er nicht ins Ausland. Aber ich hab schon hingeschrieben und für den worst case freundlich dot Teilnehmer um Hilfe gebeten.

THX_Ultra
29.04.2011, 07:47
Aaaalso - der Trend geht zur Faßstärke bzw. mehr Alkohl

Interessanterweise sind die Whiskyfreaks fast durch die Bank der Meinung mehr Akohol = mehr Geschmack
Jeder Whiskyfreund hat hier seine eigene Philosophie - hier gibt es keine Regel, glaubt mir nach 5 Jahren in dem Business
und einigen Messen als Austeller kann ich das ganz gut beurteilen ;)

Ca. 70% fügen bei Faßstärke einen Tropfen Wasser oder mehr hinzu, aber auch nicht immer - aber warum?

Hinzufügen von Wasser bringt neue Aromen zum Vorschein, bzw. werden rauchige Whiskys dadurch noch rauchiger, oder
die Faßaromen werden deutlicher. < Genügend Material für ein eigenes Buch.

Die anderen 30% bleiben bei purem Geschmack, ich trinke Whisky meistens auch unverdünnt.

Was sich im Sommer als "zwei Fliegen mit einer Klappe" erwiesen hat ist Whisky in Faßstärke kurz aber heftig mit Eiswürfeln
zu kühlen - d.h. hier wird der Whisky etwas verdünnt und kommt schnell auf Trinktemperatur.
Zu warmer Whisky in Faßstärke ist ein Graus, hier kommt nur noch der flüchtige Alkohol zum Vorschein und am Gaumen
brennts eigentlich nur noch.

@Jürgen - soweit ich mich noch erinnern kann ist der 100% Proof eigentlichein Duty Free Product, ich würde hier zum meiner Meinung
nach noch hochwertigeren Glenmorangie Astar (57%) greifen.
Der hat spezielle ausgesuchte Fäßer (Designer Casks, aus Eiche von den Ozark Mountains) in denen er lagern durfte und ist schon
unverdünnt ein Genuß

Den bekommst du auch beim Potstill in der Strozzigasse im 8. Bezirk - und ja die versenden auch ;)

Peter65
29.04.2011, 08:05
ok überredet-das mit dem Kühlen der Faßstärke probiere ich auch noch aus:ea:

jk737
29.04.2011, 10:25
Danke, Michi & Fletch :dr:

Ihr meint also der Glenmorangie Astar ist besser? :grb: Beim anderen ist die Flasche schöner :oops:

Was ist ein Duty Free Product?

heintzi
29.04.2011, 10:30
Es gibt Destillerien, die für den Duty Free Bereich "andere Sachen" produzieren.

Oder aber für bestimmte Länder ... so z.B. gibt es für Italien einen 7 Jahre alten Macallan, ansonsten geht es erst bei 10 Jahren los (oder 12 :grb:)
Bei der Führung haben die uns gesagt, dass die Italiener alles trinken ...

Peter65
29.04.2011, 12:02
von dem Speyside-Geschloddere-Gesöff bekomme ich Kopfweh;)

Insoman
29.04.2011, 13:21
Danke, Michi & Fletch :dr:

Ihr meint also der Glenmorangie Astar ist besser? :grb: Beim anderen ist die Flasche schöner :oops:

Was ist ein Duty Free Product?


also der traditional 100 proof ist KEIN extra Duty free Product.


hab den beim örtlichen Dealer gekauft.


nicht umsonst zählt dieser Whisky zu denen mit einem ausgezeichneten P/L verhältnis.



Und noch eine kleine Anmerkung:


nicht jeder Whisky muss kalt getrunken werden.

Es entwickeln sich auch vbei einigen Whiskys ganz tolle Aromen, wenn man das Glas mit der Hand anwärmt ;)




Im übrigen gilt bei Whisky: probieren - probieren - probieren

eine gute Gelegenheit ergibt sich immer bei einschlägigen Tastings

THX_Ultra
29.04.2011, 14:28
Nur weil es ein Produkt beim Händler gibt, bedeutet es nicht, dass es kein Duty Free Produkt ist ;)

Duty Free Produkt bedeutet es würde für diesen Markt entwickelt - das hat mehrere Gründe.
Zum einen um den Kunden was besonderes zu bieten, zum anderen aber um Preisvergleiche unmöglich zu machen.
Das ist übrigens auch ein grund warum die Duty Free Mengen 1 Liter und die im nationalen Handel 0,7 Liter sind ;)

Astar ist aber definitiv das hochwertigere Produkt.

jk737
29.04.2011, 14:54
Versuch ich gerade dort zu bestellen, die antworten nur nicht auf emails... :motz:

hoppenstedt
29.04.2011, 15:25
Notfalls Cola dazu kippen und ordentlich Eiswürfel :dr: :weg:

Nein mal im Ernst, die Fassstärken sind dazu gemacht, um mit Wasser "geweckt" zu werden. Das habe ich auf meinen Studienreisen so gelernt.

As said above.
Cask strength pur ist eigentlich eine Strafe...

Peter65
30.04.2011, 21:24
einkühlen ist super!wasser auch! und schoki!*hicks*..und sarah engels auch...*lall*

hadi
30.04.2011, 21:28
Bei normalen Stärken kühle ich nicht ein, die trinke ich ausnahmslos bei Zimmertemperatur.

THX_Ultra
30.04.2011, 22:36
Im Sommer mach ich das normal schon, oder ich leg das Glas kurz in den Tiefkühler - weil wenn es draussen 30 Grad und im Wohnzimmer vielleicht 25 hat, dann ist das 60% Zeug einfach nimmer angenehm ;)

Kermit
01.05.2011, 21:58
Faßstärken sind unglaublich spannend.
Warum sollte man sich auch vorschreiben lassen, dass man seinen Whisky nur mit 40% resp. 43% trinken soll.

Was das Verdünnen angeht - es kommt m.E. enorm auf den Whisky an. Es gibt Abfüllungen, die bieten einem verdünnt eine enorme Aromafülle - es gibt welche, die schmecken unverdünnt genial. Alles reine Geschmackssache. Ich kann nur empfehlen, bei spannenden Cask Strength Abfüllungen zuzugreifen :gut:

hadi
01.05.2011, 23:02
Stimmt, Martin, alles Geschmackssache.


Im Sommer mach ich das normal schon, oder ich leg das Glas kurz in den Tiefkühler - weil wenn es draussen 30 Grad und im Wohnzimmer vielleicht 25 hat, dann ist das 60% Zeug einfach nimmer angenehm ;)

Bei 60% geb ich dir uneingeschränkt recht - mit "normalen Stärken" meinte ich 40-45%, da kühle ich nix ein.

THX_Ultra
02.05.2011, 09:27
Eh, 40% ist ja auch fast alkoholfrei - da kann auch nix sprittig schmecken :D

pelue
02.05.2011, 09:47
Kaufe inzwischen nur noch ab 43% aufwärts. Die Kostensenkungsmaßnehmen der 40%-Abfüller muss man ja nicht noch unterstützen.

Cask Strength allerdings zu 90% ohne Wasser. Mag den Booom im Mund - bevorzugt die Torfhämmer von Islay (Ardbeg, Laphroaig, Lagavullin).
Trinke allerdings Whisky überwiegend nur im Herbst/Winter. Sommer ist Sprizz-Zeit. ;)

Peter65
02.05.2011, 11:56
ich bin wirklich erstaunt wie sehr sich eine Kühlung des cask auswirkt;kurz einen kleinen Eiswürfel geschwenkt und das Zeug kann man ohne weiters runterschütten ohne den Alkohol so stark zu schmecken-spüren sehr wohl;)

THX_Ultra
12.07.2011, 09:17
Haha - man kann das Rad nicht neu erfinden ;)
Zumindest mit Hennessy haben wir das seit langem so gemacht - das nannte sich Paradis Givret, mit Hennessy Paradis der bei -20 Grad im Tiefkühler gelagert wurde. Dazu gabs dann eigene Handschuhe um das auch entsprechend zu servieren;)

Ist aber wirklich sehr interessant wenn die kalte Flüssigkeit sich im Mund erwärmt explodieren die Aromen förmlich.

Whisky + Schokolade ist sowieso :gut: :gut: