PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Reverso classique Wristshot

Brick Top
28.04.2011, 21:04
Der Wunsch nach etwas neuem stellt sich langsam ein und dabei soll es sich um eine Reveso classique in Edelstahl mit Lederband und Handaufzugswerk handeln.

Nach sorgfälltiger Durchsicht der Bilder hier im Forum bleiben noch einige Bitten und Fragen offen...

Wie oft muss das Handaufzugswerk in die Revision?
Was wird für eine Revision ca. in Rechnung gestellt und wird dabei auch das Gehäuse aufgearbeitet?
Wie ist der Listenpreis für ein Lederband inkl. Faltschliesse?
Was gibt es zu beachten was der Laie gerne vergisst, verdrängt oder nicht kapiert?

Abschliessen würde ich mich freuen noch einige Wristshots dieser wunderbaren Uhr zu sehen.

NicoH
01.05.2011, 04:31
Hallo Tom,

hier einige - wirklich ganz grobe - Anhaltspunkte. Revisionsintervalle sind davon abhängig, wie häufig die Uhr getragen wird, und die Kosten steigen, wenn die Intervalle zu lang werden oder nach einiger Dauer mehr Teile ausgetauscht werden müssen.

Allgemein macht man nichts falsch, eine mechanische Uhr alle fünf Jahr revidieren zu lassen. Die Kosten bei JLC sollten dabei bei etwa € 500,- liegen. Dabei wird natürlich auch das Gehäuse aufgearbeitet.

Ein Lederband, das JLC-gelabeled ist, kostet zwischen € 100,- (Strauß) und € 200,- (Alligator). Das *gleiche* Band ohne JLC-Label kostet bei Camille Fournet ca. 30% weniger; hierbei ist interessant, dass JLC die Bänder nicht selber herstellt, sondern bei Camille Fournet in Auftrag gibt. Und die wirklich exakt gleichen Bänder kosten dann mit JLC-Stempel einiges mehr, mit Camille-Fournet-Stempel einiges weniger. Die JLC-Schließe dürfte bei ca. € 200,- liegen. Eine gute Schließe von Kaufmann kostet ca. € 70,-.

Was sonst? Die Classique ist wirklich verdammt klein ;) Es gibt eigentlich - bis auf den Preis - keinen Grund mehr für die Classique an einem Männerarm. Schau mal, dass Du sie anprobierst, und schau Dir dabei auch die Grand Taille an.

Alles Gute :dr:

Brick Top
01.05.2011, 19:43
Hi Nico,

danke für die vielen Infos! Ich hab im anderen Thema den Wristshot deiner GT gesehen, was ist denn dein Handgelenkumfang? Mit grossen Uhren hab ich es eigentlich nicht so und mich deswegen mit der GT nicht beschäftigt.

NicoH
01.05.2011, 21:00
Ich hab´ meinen Handgelenksumfang nie gemessen und ich fange nicht heute damit an ;)

Es gibt (für Herren) die Classique, die Grand Taille, die Extra Grand Taille und die Grande Reverso: Die Grand Taille ist also die zweitkleinste der vier Herrengrößen und von der Erscheinung am Handgelenk eher kleiner als eine Datejust. Wenn Dir also eine 35-36mm-Uhr nicht zu groß ist, ist es die Grand Taille auch nicht ;)

Lstar
02.05.2011, 22:54
Interessanter Thread, genau das was ich auch wissen will :D

Die Größe der GT kann ich bestätigen, hatte sie schon am Arm war etwas größer als meine DJ (36mm) und stand mit mit meinem 16er Handgelenk ausgesprochen gut :verneig: