PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rolex Grille



Uhrbayer
29.04.2011, 09:10
Guten Morgen Freunde,

möchte Euch von einer kuriosen Beobachtung berichten.
Seit einiger Zeit bemerken meine Frau und ich in unserem Badezimmer ein rhytmisches Zirpen, deren Ursache nicht ersichtlich war. Das Geräusch ist zwar leise aber immer wieder deutlich hörbar und ertönt auf und abschwingend bishin zur absoluten Ruhe.
Ich hatte verschiedene Verdächtige ins Auge gefasst, z.B. die Zirkulationspumpe der Heizung, die Gefriertruhe im Raum ein Stockwerk tiefer, das Klimagerät ein Stockwerk höher oder auch den sich am Netz befindlichen Fön. :grb:
Nach und nach konnte ich alles ausschliessen. Die Heizung ist bereits komplett ausgeschaltet, das Klimagerät (im Wärmepumpenheizmodus betrieben) vom Netz genommen, den Fön ausgesteckt, bin ich gestern eher unabsichtlich der Ursache auf die Schliche gekommen. :gut:

Nun hört!!!

Am Abend lege ich meine Sea Dweller immer in ein eigenes Ablagefach im Badschrank. Dort "ruht" sie in Sicherheit und wartet auf den nächsten Morgen.
Gestern früh aber, als das Brummen wieder deutlich zu hören war, fiel mir auf, dass als ich die Uhr aufgenommen hatte, das intervallweise zu hörende Zirpen nicht mehr auftrat.
Bewußt wurde mir dies aber erst so richtig, als ich das Bad wieder verlassen hatte, für einen Versuch hatte ich keine Zeit mehr.
Am Abend habe ich es dann nochmal versucht, das Zirpen trat aber nicht auf. Heute morgen hatte ich dann wieder mehr Glück, es war wieder deutlich zu hören (hört man am Morgen besser?). Ich nahm bewußt die Uhr auf und...... Stille!!! Es lies sich dann auch reproduzieren, Uhr ablegen Zirpen, Uhr aufnehmen Ruhe. :grb:
Ich konnte das bisher nur mit der Seadweller nachvollziehen, da ich im Moment ausschliesslich diese Uhr trage.
Hat jemand von Euch auch schon mal erlebt, dass seine Uhr auf auf einer Unterlage, in meinem Fall ein Holzeinlegeboden, ein Geräusch verursacht?

Sachen gibt es!!! =)

WUM
29.04.2011, 09:11
ja ist normal



Gruss


Wum

ulfale
29.04.2011, 09:12
Ja, wurde hier schon desöftern beschrieben! :gut:

Edit: Mann, ist der Wum heute schnell :D

Sylvia
29.04.2011, 09:21
:supercool:Dankeschön...passend zum strahlenden Sonnenschein noch ein fröhliches Thema

moritz
29.04.2011, 09:27
Ja, das Geräusch kenne ich ...auch schön, wenn man die Uhr beim Schlafen umhat und die Hand samt Uhr unter dem Kopfkissen liegt ;)

eos
29.04.2011, 09:27
Ja, ist stark abhängig von Form und Material der Ablagefläche. Ich hatte schon Nachtschränke in Hotelzimmern, die scheinen Resonanzkörper wie Musikinstrumente zu haben!

Uhrbayer
29.04.2011, 09:38
Ja, wurde hier schon desöftern beschrieben! :gut:

:D

Ja habs gefunden, Badewanne, Tasse und so...! Dachte nicht dass das so oft schon aufgefallen ist und hier schon ein Thema war. Scheinbar lese ich hier, im Gegensatz zu der Auffassung meiner Frau, doch nicht jedes Thema :oops: =)

fib
29.04.2011, 09:38
Mich wiegt das Klingen immer in den Schlaf. Der Schichtaufbau ist wie folgt:

1.Matraze
2. Arm mit Uhr
3. Kissten drüber
4. Ohr drauf

Funzt wunderbar. Solltet Ihr mal ausprobieren wenn ihr nicht schlafen könnt. :D

WUM
29.04.2011, 09:45
werd ich irre bei .... seitdem schlaf ich nicht mehr mit Uhr (Schnellschwinger) und der Hautausschlag ist auch nicht mehr da


Gruss


Wum

hadi
29.04.2011, 09:51
Auf Glas abgelegt funktioniert das auch prächtig...

Matti
29.04.2011, 13:59
Mich wiegt das Klingen immer in den Schlaf. Der Schichtaufbau ist wie folgt:

1.Matraze
2. Arm mit Uhr
3. Kissten drüber
4. Ohr drauf

Funzt wunderbar. Solltet Ihr mal ausprobieren wenn ihr nicht schlafen könnt. :D
Nee, da wache ich dann immer um 12 beim Datumsklicken auf... :D

Petedabomb
29.04.2011, 14:16
Leg deine Uhr mal in ein Sektglas, aber so, dass das Gehäuse am Glas anliegt.
Wenn du jetzt dein Ohr von oben ins Glas drückst und das Glas sonst nicht berührst, hörst du das Klingeln sehr gut.
Es sollte aber leise sein in dem Raum. Nachts geht es am besten, da die Umgebungsgeräusche entfallen.

vertex2011
29.04.2011, 14:42
Leg deine Uhr mal in ein Sektglas, aber so, dass das Gehäuse am Glas anliegt.
Wenn du jetzt dein Ohr von oben ins Glas drückst und das Glas sonst nicht berührst, hörst du das Klingeln sehr gut.
Es sollte aber leise sein in dem Raum. Nachts geht es am besten, da die Umgebungsgeräusche entfallen.

Du kommst auf Ideen. Ich habe gestern mal gelauscht, hört sich wirklich an, wie du es beschrieben hast.

Petedabomb
29.04.2011, 16:26
Du kommst auf Ideen.

Willst du mich veräppeln?? :D

Als ich das Klingeln bei meiner Uhr bemerkt habe, habe ich in der Suchfunktion was gefunden:

Hier im Forum hat jemand das Klingeln seiner Uhr mit einer Videokamera aufgenommen. Aber nicht einfach Videokamera an, sondern mit irgendeinem Teil, das er aus einem Rauchmelder (kann mich bei dem Punkt auch irren) ausgebaut hat.
Nach kurzem Kontakt hat er mir eine ausführliche Erklärung inkl. 2 Soundfiles per E-Mail zugeschickt, mit dem Hinweis, dass einige hier im Forum ihn gebeten haben, dass er ihnen den Ton als Klingelton aufnimmt.
Sein Ton (war von einer 16613) klingt, obwohl das Werk ein anderes ist, genau wie mein Klingeln. Es schwillt an, klingelt für 15sec, danach 15sec Pause und es geht wieder von vorne los.

Mir ist es auf meinem Holznachttisch aufgefallen.

Petedabomb
29.04.2011, 16:37
Hier die Bilder dazu und jetzt sag mir nochmal, ich käme auf Ideen :D

http://i1189.photobucket.com/albums/z421/Petedabomb/IMG_2862.jpg


http://i1189.photobucket.com/albums/z421/Petedabomb/IMG_2861.jpg


Ich kann die Bilder natürlich auch löschen, wenn das gewünscht werden sollte. Kurze Pn reicht.

semmi
29.04.2011, 17:35
Lauter Verrückte hier :D:D:D:D:D

vertex2011
29.04.2011, 19:13
Das dürfte ein Piezo-Signalgeber (1500 Ω; Betriebsspannung 5-18 V) sein.
(conrad.de, Bestell-Nr.: 690635 - U1, Teilenummer: 190023)

orphie
29.04.2011, 19:38
ach du Schande! :D

mfG
Alex

Petedabomb
29.04.2011, 21:13
Das dürfte ein Piezo-Signalgeber (1500 Ω; Betriebsspannung 5-18 V) sein.
(conrad.de, Bestell-Nr.: 690635 - U1, Teilenummer: 190023)

Ja, richtig, ich erinnere mich daran, dass er das Wort Piezo benutzt hat...

dogfrog
29.04.2011, 22:06
aaaaaahhhhhhhhhhhhhhhhh, Musik in meinen Ohren :flauschi::flauschi::flauschi:
Nur so kann man(n) richtig einschlafen