PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Internet-Flat mit Prepaid-Karten und Stick



siebensieben
30.04.2011, 11:22
Für die Aufenthalte hier und da in Holland und Frankreich überlege ich, mir fürs Notebook einen Internetstick zuzulegen und dann in Frankreich und Holland je eine Prepaidkarte mit zubuchbarer Internetflatrate zu kaufen.

Der Stick müsste also simlock-frei sein.

Aldi bietet sowas zum Beispiel an, in Holland habe ich das auch gesehen. In Frankreich wohl nich, aber sicher bei anderen Anbietern (Vodafone...).

Ich brauche es nicht, um Filme zu sehen oder Massen an Daten zu laden oder zu verschicken, aber für die eine oder andere E-Mail usw. Und es soll ein Stick sein fürs Notbook, nicht fürs Iphone oder ähnliche Geräte (da ja nur Karte nötig).

Habt Ihr da Tipps oder eigene Erfahrungen? Welcher Stick ist empfehlenswert (der bei Aldi soll wohl technisch nicht der neueste Stand sein), welche Flatrates gibt es? Vielleicht hat der eine oder andere von Euch entsprechende Auslandserfahrungen.

Onkel C
30.04.2011, 12:47
Was allgemeines zu den Sticks:

Die Sticks bzw. deren Chipsätze kommen fast alle von Huawei und sind dann im Zweifelsfall nur vom jeweiligen Anbieter ge"SIMlock"t. Empfang und Geschwindigkeit hängt ausschließlich vom jewieligen Netz/Provider ab.

siebensieben
30.04.2011, 13:22
Was allgemeines zu den Sticks:

Die Sticks bzw. deren Chipsätze kommen fast alle von Huawei und sind dann im Zweifelsfall nur vom jeweiligen Anbieter ge"SIMlock"t.
Heißt also, die sind in der Regel ohne simlock?

Onkel C
30.04.2011, 13:25
Steht beim jeweiligen Angebot dabei.

Onkel C
30.04.2011, 13:50
Mal andere Fage: Möchtest Du den Stick häufiger/mit mehreren Geräten nutzen? Falls ja, es gibt von Huawei einen schönen mobilen WLAN-Hotspot, wurde hier im Forum schon mal besprochen.

siebensieben
30.04.2011, 16:15
Erst mal würde es mich von den Zugangsangeboten interessieren. Klar, wenn man so ein Ding hat, nutzt man es wahrscheinlich öfter und ggf. auch an verschiedenen Geräten. Was hat denn der Hotspot für einen Vorteil für einen IT-Laien wie mich?

Onkel C
30.04.2011, 16:32
man kann mehrere Geräte gleichzeitig per UMTS ins Netz bringen, Konfiguration einfach wie WLAN, mehr Bewegungsfreiheit und kein Stick am Laptop, der irgendwie immer im Weg ist ;)

siebensieben
30.04.2011, 16:41
"Kofiguration einfach wie WLAN", für Dich. =) Dann zerschieße ich mir, alles schon dagewesen, meine gut funktionierenden Büroeinstellungen... mag das nicht so. ;)

Onkel C
30.04.2011, 17:05
Du steckst die Datentarif-SIM in den Router, dann meldest Du Deinen Rechner/iPad/iPhone/Smartphone einfach an dem neu gefundenen WLAN-Netz an. Ist nicht unbedingt Raketenwissenschaft ;)
Außerdem hat man so nicht permanent irgendeine Software und irgendwelche Treiber im Hintergrund mitlaufen, wie das bei einem Stick der Fall ist.

MacLeon
30.04.2011, 17:06
Gerhard, das sollte kein Problem sein. Für den Hotspot wird ein neues Profil angelegt, das alte Profil sollte dabei unverändert bleiben. Ich habe ein Huawei E5 und bin sehr zufrieden, weil ich das Gerät für jedes WLAN-fähige Gerät nehmen kann.