PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rolex erhält einen neuen Chef



enosis
03.05.2011, 20:19
Ob die Modellpolitik der letzten Jahre der Grund ist?

Wie seht ihr die Entwicklung der letzten drei Jahre (in der Big Picture Sicht)?

>> http://www.nzz.ch/nachrichten/wirtschaft/aktuell/rolex_erhaelt_einen_neuen_chef_1.10466153.html

retsyo
03.05.2011, 20:21
Aus der großen Sicht?

Klasse!

Aus der kleinen Sicht: ebenso. Ich sehe hier im Forum, dass die Uhren alle gekauft werden.

Denke mal nicht, dass da irgendwas falsch lief und deswegen Köpfe rollen oder so.

ildikos
03.05.2011, 20:23
Sicher doch,keine "Keramik-Pepsi".....Managementwechsel!:bgdev:

jagdriver
03.05.2011, 20:24
Aus der großen Sicht?

Klasse!

Aus der kleinen Sicht: ebenso. Ich sehe hier im Forum, dass die Uhren alle gekauft werden.

Denke mal nicht, dass da irgendwas falsch lief und deswegen Köpfe rollen oder so.

Genau!

Gruß
Robby

pelue
03.05.2011, 20:27
Positiv. Italiener haben Stil im Blut - ergo gibt's Hoffnung für die zu kurzen Explorer-Zeiger.

Bin mit der Renovierung der Modell-Linien der letzten Jahre nur sehr bedingt zufrieden. Also, warum soll's nicht ein Neuer versuchen?

The Banker
03.05.2011, 20:31
Ups - nach 3 Jahren durch einen 64jährigen ersetzt :grb:?

[Dents]Milchschnitte
03.05.2011, 20:47
Wegen der Modellpolitik kann es nicht sein.

Die Neuen Modelle sind für 98% der Käufer die bessere Wahl, da es schlicht bessere Uhren sind als die alten Dinger. Man darf nie den Fehler machen das Forum mit der Realität zu verwechseln. Hier sind nur Freaks anwesend.....

retsyo
03.05.2011, 20:50
Das ist wahr, Olli

pelue
03.05.2011, 20:50
Denke trotzdem, dass nicht alles rund bei Rolex läuft.
Gibt auch Händler (zumindest in Deutschland), die mit den neuen Modellen nicht sehr zufrieden sind. Auch die 98% Käufer sind bei weitem nicht nur happy.

Mr. Pink
03.05.2011, 20:53
Mhh ... was geht da wohl ab hinter den Kulissen :grb:

Donluigi
03.05.2011, 20:57
Der Laden ist nicht in der Lage, eine popelige Stahl-DJ binnen 4 Monaten zu liefern. Boomender Fernostmarkt hin, Manufaktur her, imho ist da einiges im argen und Rolex wäre gut beraten, da mal zu straffen, zu optimieren und endlich mal ein paar Uhren zu bauen.

Signore Rossi
03.05.2011, 21:08
Wie eine große Lobeshymne liest sich die Mitteilung des Unternehmens aber nicht...

Navigator1337
03.05.2011, 21:11
Abwarten. Das Gros des Forum (als kleiner Bruchteil der Gesamtkundschaft) steht doch sowieso nicht auf die neuen Modelle :D

[Dents]Milchschnitte
03.05.2011, 21:11
Man hört auch von vielen Händlern dass einfach zu wenige Uhren zu bekommen sind oder dass die bestellten Ührchen ewig auf sich warten lassen....

...das Problem ist dass ich, habe ich mich erst einmal zum Kauf enstchlossen, das Objekt der Begierde auch besser Gestern als Morgen haben will. Und das wird bei vielen Käufern in dem Segment so ähnlich sein. Warten mag man da nicht. Gibt mir bei den Preisen irgendwie ein blödes Gefühl. Fast so als ob ich froh sein müsste dass Rolex sich so gnädig erweist mein Geld zu nehmen.......

Eigentlich müsste es so laufen:

Kunde: Hallo, will ne Stahl Daytona - hier sind die 8800 Mücken....
Verkäufer: ja, gern, Die Uhr ist in spätestens einer Woche da.....(Katschiiing)

Big Ben
03.05.2011, 21:13
Der Laden ist nicht in der Lage, eine popelige Stahl-DJ binnen 4 Monaten zu liefern. Boomender Fernostmarkt hin, Manufaktur her

Ach, das ist doch momentan bei allen „Premium“ Marken so, außer hier, hier ist man sofort premium


Eigentlich sollten wir uns gerade hier in Deutschland darüber freuen. :gut:

Navigator1337
03.05.2011, 21:14
Exclusiver ist es aber, 10 Monate zu warten und dann 12k Mücken hinzulegen.

PCS
03.05.2011, 21:16
Heftig! 8o

Sicher wegen der neuen Schließe...... :rofl:










Spaß beiseite. Schließe mich Rossi an. Das klingt alles nicht soooo positiv.

Laohu
03.05.2011, 21:20
Vote for: Diagonalschliff, Wohlproportionierte Hörner, Domed Saphirgläser :D

Für mich waren die letzten 3 Jahre enttäuschend, das Design entsprach keine behutsame Weiterentwicklung sondern ein Riesensprung in Richtung Kunden der Emerging Markets. zB:Gehäuseformen (GMT, Sub...) und Grössen die nicht mal durch viel Gewöhnung sympatischer werden, häßliche bleibt da einfach häßlich. Mal sehen wie der neue Chef das angehen wird.

Gerd1263
03.05.2011, 21:23
Es kann nur besser werden.;)

Big Ben
03.05.2011, 21:24
Na ja, Rolex wird auch mit dem neuen Chefe auch keine Zick-Zack-Kurs fahren...:D:D

Laohu
03.05.2011, 21:26
Ein ZackZack Kurs zurück zur alten behutsamen Linie wäre schon mal ein Anfang :dr:

Koenig Kurt
03.05.2011, 21:28
Ich vermute, die Everose-Rolesor-Daytona war der Tropfen, der das Fass zum Überlaufen gebracht hat. Verständlich.

Beste Grüße,
Kurt

enosis
03.05.2011, 21:39
An den Prozessen (Produktion/Logistik) kann es kaum liegen - wüsste keinen Uhrenhersteller der effizienter Produziert.

Koenig Kurt
03.05.2011, 21:42
Ich vermute, die Everose-Rolesor-Daytona war der Tropfen, der das Fass zum Überlaufen gebracht hat. Verständlich.

Beste Grüße,
Kurt

Ha, ich Dummchen, meine natürlich Everose-Rolesor-Yachtmaster. Dieses wunderschöne Teil!

Aber auch so ist es richtig: eben dass KEINE Everose-Rolesor-Daytona kam. Auf die der Kurt doch so wartet!

scubadentist
03.05.2011, 21:54
Also, dass man sich nicht mit allen Modellen anfreunden kann, ist ja selbstverständlich. Ich vermag es aber nicht zu beurteilen, warum nach 3 Jahren schon wieder ein Wechsel kommt. Meiner Meinung nach wurden die Proportionen zu unstimmig. Glaub' aber nicht, dass das der Grund ist. :grb:
Ich glaube auch nicht, dass die neue "Führung" eine neue Handschrift hervor bringt, die ich als Laie erkennen könnte.
Zumindest wird es nicht langweilig... :D
Gruß, Thorsten

jenss
03.05.2011, 22:02
zum glück ein italiener, da kann man ja hoffen, das es auch mal "back to the future " gibt.
mal ne ltd mil sub, würd eich schick finden.
miot der tudo mit nato strip wurde die idee ja schonmal angedeutet..
schlimmer könnne ja die neuen ja nicht werden, oder evt nochl ne 43 mm turn o graph ??...

Koenig Kurt
03.05.2011, 22:21
Genau, die Italiener werden es wie immer richten. Gar nicht anders möglich. Von denen stammen schließlich auch der Fiat Multipla, flachgedatschte Dackellederschuhe und Sydne Rome (die verjüngte).

retsyo
03.05.2011, 22:24
:D

Sub71
03.05.2011, 22:41
Denke jetzt werden die Kronen wieder billiger,vorab in Italien und dann überall,der "Pate" lässt grüßen,Freunde!Brauchen noch ein Drehbuch für die ganze Story:grb:wer machts?

RBLU
04.05.2011, 05:37
Ein 64 jaehriger Nachfolger???

Der wirds wohl auch nicht lange machen :bgdev:

Gruss,
Bernhard

tat2art
04.05.2011, 07:27
"Rolex danke Meier für sein Engagement während der letzten Jahre, heisst es in der Mitteilung."

Das hört sich ja wirklich äusserst nüchtern an....

*Triple_H*
04.05.2011, 07:34
Eine solche Meldung lässt definitiv auf Probleme im Hintergrund schließen. Ob diese mit der Lieferzeit, Modellpolitik oder ähnlichem zu tun haben, wer weiß? Ich persönlich finde die Modellpolitik ok, die Lieferzeiten scheinen für eine Premuimmarke langsam zu Normalität zu werden. Ob ich jetzt auf ne Stahl DJ 4 Monate warten muß oder auf nen Audi RS3 9 Monate.......................
Schön ist das nicht, aber ein Wchsel auf dem Chefposten kann da in kurzer Zeit auch ned viel ändern. Dafür wurden über Jahre hinweg die Strukturen und Kapazitäten einfach anders ausgelegt

Donluigi
04.05.2011, 07:39
Eieiei, was ein Thread. Als ob der CEO direkten Einfluss auf das Design nehmen würde. Auch das "Alle Italiener haben Stil"-Gesülze erinnert mich an die Bundesligagespräche am Stammtisch.

ulfale
04.05.2011, 07:45
Eieiei, was ein Thread. Als ob der CEO direkten Einfluss auf das Design nehmen würde. Auch das "Alle Italiener haben Stil"-Gesülze erinnert mich an die Bundesligagespräche am Stammtisch.

Wurde nicht Nataf bei Zenith abgesetzt, weil er die Uhren u.a. auch designtechnisch immer mehr "aufgeblasen" hat?

RBLU
04.05.2011, 07:52
Eieiei, was ein Thread. Als ob der CEO direkten Einfluss auf das Design nehmen würde. Auch das "Alle Italiener haben Stil"-Gesülze erinnert mich an die Bundesligagespräche am Stammtisch.

Du nimmst doch nicht die bisherige Diskussion ernst oder....:grb:

ehemaliges mitglied
04.05.2011, 08:13
Interessant. 3 Jahre im Amt ist nicht lang. Er war vorher Finanzchef und womoeglich war man unterschiedlicher Auffassung ueber die zukuenftige Ausrichtung, d.h. nicht nur die Vergroesserung der heimischen Produktionsstaette, sondern sicherlich auch in Bezug auf Maerkte wie China, Russland und Indien - willst du wachsen musst Du investieren, d.h. inzwischen reagiert man auf die kaufkraeftigen Maerkte, anstatt diese zu steuern. Da sitzt ein rasant wachsendes Klientel, welches Luxus will und zwar sofort, notfalls auch in Form anderer Marken.
Viele der aktuellen Modelle wurden aber sicherlich bereits vor seiner Zeit geplant, somit ist es weniger die Aesthetik der Modellpalette, sondern eher die unzureichenden Lieferkapazitaeten.
Die Preisanpassung in Korrelation auf die Situation an den Finanzmaerkten war sicherlich auch nicht ideal, denn mit weniger Uhren muss mehr Marge generiert werden, vor allem wenn nicht schnell genug geliefert werden kann.
Das ehemalige Spielchen der gesteuerten, oder der jetzt unfreiwilligen Warenverknappung ist diesbzgl. wahrscheinlich ein Problem.
Und ja, eine defekte Schliesse, wenn auch in homaeopathischen Mengen, ist Gift fuer den Nimbus einer nach Perfektion strebenden Marke und evt. Resultat aus unzureichender Distributionsplanung.
Ein letzter Gedankengang - inwieweit beeinflusst ein Absatzreicher Markt das Design - weg vom Klassischen hin zu Blink Blink ? Und inwieweit ist das Objekt Uhr noch ein unverkennbares Symbol der Marke ?
Na ja, reine Spekulation...

pelue
04.05.2011, 08:18
"Rolex danke Meier für sein Engagement während der letzten Jahre, heisst es in der Mitteilung."

Zu Deutsch: er hat sich stets bemüht :D

tat2art
04.05.2011, 09:00
"Rolex danke Meier für sein Engagement während der letzten Jahre, heisst es in der Mitteilung."

Zu Deutsch: er hat sich stets bemüht :D

Sag ich ja. Das klingt, als ob man einen Praktikanten rausgeschmissen hätte....


Ich freue mich auf eine Äusserung von Charles., falls sie denn kommt.

COMEX
04.05.2011, 09:07
Der Laden ist nicht in der Lage, eine popelige Stahl-DJ binnen 4 Monaten zu liefern. Boomender Fernostmarkt hin, Manufaktur her, imho ist da einiges im argen und Rolex wäre gut beraten, da mal zu straffen, zu optimieren und endlich mal ein paar Uhren zu bauen.

Oha, wenn Du sowas in einem Rolex-Forum posten würdest, würdest Du sofort gesperrt werden!!!

Smile
04.05.2011, 09:33
Fakt ist: Ein Banker geht, eine italienische Style Ikone kommt -- alles wird gut !!

Morgan911
04.05.2011, 09:41
Intressant. Den alten Chef haben sie auch so vor die Tür gesetzt.
http://www.bernerzeitung.ch/wirtschaft/unternehmen-und-konjunktur/Wechsel-in-der-RolexChefetage/story/12389763

jagdriver
04.05.2011, 09:49
Wäre schon mal interessant die Bilanz des Unternehmens
in die Hand zu bekommen.

Wer weiß schon, wie wirklich die Zahlen aussehen.:grb:

Gruß
Robby

fiumagyar
04.05.2011, 10:15
wahrscheinlich liegt es gar nicht an den Uhren sondern eher am Finanzbereich, wer weiß was dort für Abschreibungsbedarf lauert,
Dollar falsch gehedged oder so.

Champagnero
04.05.2011, 11:49
Ich freue mich auf eine Äusserung von Charles., falls sie denn kommt.

Ich auch!

pelue
04.05.2011, 12:02
Da gibts noch ein wenig mehr Input: http://bazonline.ch/wirtschaft/unternehmen-und-konjunktur/Rolex-wechselt-Chef-erneut-aus/story/19323554 Quelle: Basler Zeitung

MSA
04.05.2011, 14:25
Wurde nicht Nataf bei Zenith abgesetzt, weil er die Uhren u.a. auch designtechnisch immer mehr "aufgeblasen" hat?

Ich könnte mir eher vorstellen, die Absetzung hatte etwas mit unzureichenden Verkaufszahlen zu tun...

hoppenstedt
04.05.2011, 14:36
Milchschnitte;3007608']Man hört auch von vielen Händlern dass einfach zu wenige Uhren zu bekommen sind oder dass die bestellten Ührchen ewig auf sich warten lassen....

...das Problem ist dass ich, habe ich mich erst einmal zum Kauf enstchlossen, das Objekt der Begierde auch besser Gestern als Morgen haben will. Und das wird bei vielen Käufern in dem Segment so ähnlich sein. Warten mag man da nicht. Gibt mir bei den Preisen irgendwie ein blödes Gefühl. Fast so als ob ich froh sein müsste dass Rolex sich so gnädig erweist mein Geld zu nehmen.......

Eigentlich müsste es so laufen:

Kunde: Hallo, will ne Stahl Daytona - hier sind die 8800 Mücken....
Verkäufer: ja, gern, Die Uhr ist in spätestens einer Woche da.....(Katschiiing)

???
Seit wann ist das, was problemlos und sofort zu haben ist, begehrenswert und wert, 8800 EuroMarkwasimmer dafür zu bezahlen?
Oder habe ich in Marketing geschlafen?!

Im Übrigen finde ich es bedenklich, da das Thema Kontinuität und Beständigkeit bei R eine riesige Rolle spielt.
Hoffentlich haben die sich das gut überlegt in Genève... :kriese:

continippon
04.05.2011, 14:49
Der Laden ist nicht in der Lage, eine popelige Stahl-DJ binnen 4 Monaten zu liefern. ....

Da hast Du recht, genau das habe ich selbst gerade erlebt. DJ kam nicht zu mir nach Deutschland.....was will man da nach 4 Monaten Wartezeit tun??? Na, man schwingt sich in den Flieger und reist zur DJ.
Wenn der Prophet nicht zum Berg kommt, muss halt der Berg zum Propheten.

hoppenstedt
04.05.2011, 15:51
Da gibts noch ein wenig mehr Input: http://bazonline.ch/wirtschaft/unternehmen-und-konjunktur/Rolex-wechselt-Chef-erneut-aus/story/19323554 Quelle: Basler Zeitung

Wie gesagt, Rolex läuft mM Gefahr, seine Kontinuität auch bei der Besetzung der Chefposten zu verspielen:
Heiniger 16 Jahre, Meier noch 3, und Marini ist - wenn der Trend hält - wohl schon ersetzt...
Schade, dass Rolex womöglich auch auf den Schnellerdickerweiterhöherlauter-Trendzug aufspringt.
Hoffentlich 8o nicht!

Mickey
04.05.2011, 23:04
Vielleicht hat man einfach Panik weil es einen Marktmitbewerber gibt der meiner Meinung nach viel innovativer sowohl marketing- alsauch vertriebstechnisch ist.
Qualität und Image hin oder her . Die anderen haben im Moment sehr imposante Zahlen und Zuwächse.....und das ist was zählt.

Grüsse Mick

retsyo
04.05.2011, 23:49
Vielleicht hat man einfach Panik weil es einen Marktmitbewerber gibt der meiner Meinung nach viel innovativer sowohl marketing- alsauch vertriebstechnisch ist.
(...)

Du meinst jetzt Askania Uhren, oder? :D

Sub71
04.05.2011, 23:55
Du meinst jetzt Askania Uhren, oder? :D

Wat is ne Martin,irgendetwas verpasst:bgdev:

retsyo
05.05.2011, 00:04
Ja bitte? :D

Sub71
05.05.2011, 00:05
Ja bitte? :D
Meinst du die GMT Askania mit weißem Blatt:D

Sub71
05.05.2011, 00:23
Is die Marke Askania an Rolex vorbei gehuscht oder hat das pic dich wieder angefixt=)

tat2art
05.05.2011, 06:31
Hier die Meinung der NY Times in der Ausgabe von heute (5.5.):
http://www.nytimes.com/2011/05/05/business/global/05iht-rolex05.html
Interessante Zahlen...

Und hier die Analyse der Tribune de Geneve:
http://www.tdg.ch/node/336188
Hier wird besonders auf die Märkte in Asien hingewiesen, wo anscheinend gewaltiger Nachholbedarf (liegt in den Verkaufszahlen hinter Omega und Cartier) bei Rolex besteht.
Dem neu geschaffenen (und jüngeren) Chef der ausländischen Filialen Daniel Neidhart (49) wird nach Ansicht der Zeitung mehr Bedeutung beigemessen als Riccardo Marini (64).

Prof. Rolex
05.05.2011, 09:26
Eine ausgesprochen ungewöhnliche und auch besorgniserregende Entwicklung. Die Betrachtung der bisherigen „Patrons“ von Rolex ergibt ein bemerkenswertes Bild:

55 Jahre (1905-1960): Hans Wilsdorf
32 Jahre (1960-1992): André Heiniger (langjähriger Vertrauter von Hans Wilsdorf, lernten sich schon 1921 kennen und Wilsdorf holte ihn dann 1948 zu Rolex)
16 Jahre (1992-2008): Patrick Heiniger (Sohn von André Heiniger)
3 Jahre (2008-2011): Bruno Meier (erst 2005 von der Deutschen Bank Genf zu Rolex gekommen und damit eher branchenfremd)
? Jahre (oder nur Monate?, 2011- ?) : Gian Riccardo Marini (seit 40 Jahren bei Rolex)

Bruno Meier:
http://img.photobucket.com/albums/v463/MatthiasRBO/Meier.jpg
(Quelle: Bieler Tagblatt)

Gian Riccardo Marini:
http://img.photobucket.com/albums/v463/MatthiasRBO/Marini.jpg
(Quelle: Bieler Tagblatt)

Und auch Gian Riccardo Marini ist aufgrund seines fortgeschrittenen Alters wohl nur als Interimslösung zu sehen. Für Rolex-Verhältnisse ändern sich die Chefs seit 2008 mit annähernd Lichtgeschwindigkeit, was kein gutes Zeichen und sicherlich auch Ausdruck gewisser Panikreaktionen des Verwaltungsrates ist. Die offenbar völlig neu geschaffene Position des für sämtliche (!) Auslandsvertretungen zuständigen Daniel Neidhart, der zudem sein Büro in Hongkong haben wird, läßt aber doch einige Rückschlüsse zu.....

Gruß
Matthias

hoppenstedt
05.05.2011, 12:43
@Matthias: genau das meinte ich mit meiner - im Gegensatz zu deiner - nicht belegten spekulativen Bemerkung.
Es ist einfach bedenklich. Die Heiniger-Dynastie herrschte immerhin 48 8o Jahre. Das sind Queen- oder Papst Johannes Paul II.-Dimensionen!

Deshalb - also aufgrund der neuesten für mich und wohl auch andere betrüblichen Entwicklungen - frage ich mich, ob Rolex sich der Konsequenzen ihrer Besetzungen bewusst ist...
Panik scheint mir dessen angesichts auch der richtige Begriff zu sein...
Schade wäre das, mehr als schade.;(

Andererseits könnte Patek Philippe sich einen lachen und so ca. 4 - 5 Preiserhöhungen / anno durchsetzen...

DS-XELOR
05.05.2011, 14:57
Wie immer hängts an den Zahlen. Scheinbar sind die Zielvorstellungen doch eklatant an der Realität gescheitert, sonst hätte man nicht, in Zeiten eines allgemeinen Aufschwungs in der schweizer Uhrenindustrie nach der Finanzkrise, diese Personalveränderungen vorgenommen.

Mir fällt dazu eigentlich nur ein, dass Italiener die kreativeren Buchhalter sind :D.

Volatilität
05.05.2011, 15:51
na die Rolex S.A. gehört doch zu 100% der Hans-Wilnsdorf Stiftung; d.h. die Stiftung hat den Rausschmiss gewollt.

Rolex hat doch erst ein neues Uhrenwerk gebaut, man redete doch eher von Überhapazitäten???? Von daher würden mich mal die richtigen Geschäftszahlen interessieren. (Wie sieht die G/V aus)

Entweder stimmt die Dividende an die Stiftung nicht mehr (Zahlen mäßig), oder Rolex verliert einen gewissen Nimbus in den wichtigen EM Markets und der Verwaltungsrat musste mit einer Neubesetzung reagieren.

Passion
05.05.2011, 15:57
Ich auch!

Wäre in der Tat sehr interessant von Charles den Weg gewiesen zu bekommen.

WUM
05.05.2011, 15:59
naja...für die Krise kann der beste Manager nichts.. Absatzschwierigkeiten in schwierigen Zeiten ect... wurde hier im Forum doch geschrieben, das Rolex Uhren wieder zurückgekauft haben soll.....

ich bin der Meinung, das Rolex bei den Standartmodellen, preistechnisch den Bogen überspannt hat...irgendwann is halt schluss...


Gruss


Wum

Passion
05.05.2011, 16:01
Rolex hat Uhren zurückgekauft? Vom Konzessionär?

Volatilität
05.05.2011, 16:04
wenn man sich den Link von der Basler Zeitung anschaut, kommt man ja auch auf den trichter das die ne Überproduktion hatten (oder haben?)


Eine Grossinvestition tätigt Rolex derzeit in Biel, wo bereits 2000 der rund 6000 Rolex-Angestellten arbeiten und wo die Rolex-Uhrwerke hergestellt werden: Der Konzern baut hier ein neues Hightech-Werk, das die Kapazität deutlich steigern soll. Das Projekt wurde während der Krise jedoch bereits einmal redimensioniert.

uhrvieh
05.05.2011, 16:38
Einen Anhaltspunkt gibt die Statistik der Schweizer Uhrenprüfstelle COSC, bei welcher Rolex alle seine Uhren zertifizieren lässt. Laut der «NZZ am Sonntag» waren es vergangenes Jahr knapp 607 600 Stück – praktisch gleich viele wie im Krisenjahr 2009.
Na, das hört sich aber nach einem wirklichen Problem an. Entweder

ist die Nachfrage nicht angezogen (!) oder
es ist zu viel Produktionskapazität herunter bzw. nicht schnell genug wieder hochgefahren worden. Wenn die Konkurrenz in die neuen Märkte mehr liefern kann, wird das zum Boomerang. Ist man noch nicht auf eine Marke festgelegt, wird man kaum die zitierten 4 Monate auf eine popelige DJ warten, wenn man eine lieferbare Omega mitnehmen kann.

retsyo
05.05.2011, 16:41
Ich glaube, wir interpretieren da zuviel rein. Ich auch.

Omega ist nicht Rolex.
In sofern kann ich mir nicht vorstellen (ganz persönliche Meinung ohne Ahnung zu haben), dass das so passieren würde.
Aber es stimmt schon: zu lange Lieferzeiten auf Standardmodelle können sehr gefährlich sein...

uhrvieh
05.05.2011, 16:44
Omega ist nicht Rolex.
Die Frage (die ich nicht beantworten kann) ist: gilt das für einen potentiellen Kunden in den "emerging markets" auch?

retsyo
05.05.2011, 16:46
Gute Frage... denke aber: ja.

Volatilität
05.05.2011, 16:53
Gute Frage... denke aber: ja.

denke ich nicht, wenn Rolex im Luxus Boom Jahr 2010 genauso viel Uhren umgesetzt hat wie im Krisenjahr 09 dann läuft definitiv was schief.

schau dir mal die Zuwachsraten von LVMH; PPR (Gucci usw); Richemont und der Swatch Group (Omega usw) in 2010 an, die sind fast explodiert.

Also von daher ist Stagnation für die Geschäftsführung schon ein Armutszeugnis.

tat2art
05.05.2011, 17:24
Ich war unlängst in Hongkong und habe, fasziniert von dieser Stadt, einen Zug durch die Rolex-Konzis gemacht. Es gibt dort buchstäblich Dutzende davon, die meisten nicht gerade überlaufen, und praktisch alle sind unglaublich gut bestückt, auch mit Standardmodellen. Lage und Service vom Allerfeinsten. Lieferprobleme haben die, glaube ich, nicht wirklich.
Ich glaube auch nicht, dass es für einen chinesischen Kunden besonders relevant ist, ob er seine DJ jetzt mit einem ganz bestimmten Blatt sofort bekommt.
Die Frage ist, ob dieser besagte chinesische Kunde nun wirklich eine DJ wünscht, oder ob ihm (oder ihr) nicht eher nach einer Omega, Cartier oder Breguet gelüstet. Und das ist schlicht eine Frage des Marketing.
Wenn es Rolex in den vergangenen Jahren gelungen wäre, in Festland China ihr Image so weit zu pushen, dass es einfach ein "MUSS" ist, eine Rolex zu besitzen, wären Umsatzprobleme kein Thema mehr. Derart gross ist dieser Markt mittlerweile in absoluten Zahlen. Fragt mal bei VW, Audi oder BMW nach.
Bei A.Lange & Söhne (welche die Marketing Maschinerie von Richemont hinter sich hat) scheint es geklappt zu haben, da diese wohl kaum noch Uhren in Deutschland verkaufen, sondern in grossem Stil nach Fernost ausliefern.

Marini wird vermutlich nur ein (temporäres) Gesicht der Marke sein, während Daniel Neidhart, der neue Verkaufsleiter, die Richtung bestimmen soll.

Aber wohin wird diese führen?
Vermutlich nicht zu einer besseren Vintage-Betreuung oder vollkommenen Befriedigung eines Häuflein deutschsprachiger Design-idealisten, die nichts besseres zu tun haben, als sich in einem kleinen aber unbeugsamen Forum auszutauschen.

jenss
05.05.2011, 17:43
sehr gut tat2art!

ferryporsche356
05.05.2011, 17:49
Schöner Post, Mic.

Und so viel Wahres drin. :gut:

Donluigi
05.05.2011, 17:58
Lustig, daß Posts, in denen die große Schar der RLX-Poster immer als kleine, irrelevante Randgruppe abgetan wird, so großen Applaus bekommen. Ist wohl das typisch deutsche Phänomen, sich selbst möglichst klein und unbedeutend zu machen. Ich sehe hier einen wesentlichen Teil eines wesentlichen Marktes versammelt. Und jede Firma, die ihre alten Kernmärkte vernachlässigt, um irgendwelchen Boomgegenden hinterherzuhechten, macht was falsch.

Passion
05.05.2011, 17:59
:gut:

tat2art
05.05.2011, 18:33
Tobias, ich glaube nicht, dass wir eine irrelevante Minderheit sind, sondern, dass wir - im Gesamtbild - kurz- und mittelfristig von den ausschlaggebenden Gremien leider als irrelevant angesehen werden.
Langfristig zahlt es sich sicher aus, wenn Kernkompetenzen (wie Vintage und Tradition) gepflegt werden, aber im Moment zählt der Umsatz.
Und Umsatz macht man zur Zeit am Golf und jenseits des Yangtze; in Dimensionen, die nach deutschen und europäischen Massstäben einfach unvorstellbar sind.

Aber vielleicht ändert sich das auch wieder einmal.
Die Firma Rolex ist 100 Jahre alt und wird auch noch bestehen, wenn man sich in China wieder auf wichtigere Dinge als eine Armbanduhr konzentrieren muss.

uhrvieh
06.05.2011, 09:14
Tobias, ich glaube nicht, dass wir eine irrelevante Minderheit sind, sondern, dass wir - im Gesamtbild - kurz- und mittelfristig von den ausschlaggebenden Gremien leider als irrelevant angesehen werden.
Langfristig zahlt es sich sicher aus, wenn Kernkompetenzen (wie Vintage und Tradition) gepflegt werden, aber im Moment zählt der Umsatz.
So ist es - ansonsten kann ich mir nicht erklären, dass es hier teilweise Lieferschwierigkeiten gibt, während in Hong Kong offenbar die Ware noch auf ihren Käufer wartet.
Der Käufer in D (in Europa?) ist offenbar gutmütig/markenhörig genug, um sich das gefallen zu lassen.
Abseits vom Nachholbedarf wird der Markt in China etc. aber auch in Zukunft ein wichtiger sein, so dass von einer "irgendeiner Boomgegend" nicht die Rede sein kann. Dagegen wäre ein stärkerer "Vintageservice" tatsächlich nur eine Imagepflegemaßnahme. Wenn auch keine unwichtige, für eine wichtige Käuferschicht. Ihr Jungs im Forum vergesst, dass ihr eine starke Meinungsmacht für "all things Rolex" inne habt.

PeterPPSt
06.05.2011, 12:09
Ich würde ein Jahreseinkommen verwetten, dass die Marketingabteilung von Rolex ganz genau weiß, wie wichtig die Hardcore-Fans und -Sammler zum einen für den Absatz, zum anderen für das Ansehen (ich schreibe bewusst nicht "Image") der Uhren sind.

Ich kenne es aus diversen Branchen, dass die Fans denken, "ihrer" Firma seien andere Zielgruppen viel wichtiger. Stimmt aber eigentlich nie - jeder Marketing-Mensch, der halbwegs bei Trost ist, denkt die Hardcore'ler immer mit. Man muss halt ein bisschen vorsichtiger mit ihnen sein, weil das ein sehr sensibles und manchmal ein wenig mimosenhaftes Publikum ist. ;-)

Cheers
Peter

retsyo
06.05.2011, 12:10
Das mit dem "sensibel" und "ein wenig mimosenhaft" kannste laut sagen. :D

Edit: übrigens nicht böse gemeint (und ich beziehe mich da auch mit ein!) =)

tat2art
06.05.2011, 13:05
Ich würde ein Jahreseinkommen verwetten, dass die Marketingabteilung von Rolex ganz genau weiß, wie wichtig die Hardcore-Fans und -Sammler zum einen für den Absatz, zum anderen für das Ansehen (ich schreibe bewusst nicht "Image") der Uhren sind.

Ich kenne es aus diversen Branchen, dass die Fans denken, "ihrer" Firma seien andere Zielgruppen viel wichtiger. Stimmt aber eigentlich nie - jeder Marketing-Mensch, der halbwegs bei Trost ist, denkt die Hardcore'ler immer mit. Man muss halt ein bisschen vorsichtiger mit ihnen sein, weil das ein sehr sensibles und manchmal ein wenig mimosenhaftes Publikum ist. ;-)

Cheers
Peter

Die Marketingabteilung von Rolex weiss ohne Zweifel, dass die Hardcore Verehrer der Marke und des Produkts einen wichtigen Teil dazu beitragen, dass der Ruf und das Ansehen langfristig gewahrt bleiben.
Insofern ist dein eingesetztes Jahreseinkommen auf der sicheren Seite, vermute ich.

Es kann nur sein, dass es dem Vertrieb und der Geschäftsleitung, die blanke Zahlen sehen will, und das sofort und in jedem Quartal, im Tagesgeschäft ziemlich Wurscht ist, was der Hardcore denkt.
Und den Umsatz macht man zur Zeit in China, UAE, Russland. Also bekommen die das was sie haben wollen und der brave deutsche Kunde wartet 9 Monate auf seine DJ, oder was auch immer er gerade zu wünschen behagt.
Eher wird sich Rolex noch darum kümmern müssen, was die hiesigen Einzelhändler, bzw. Ketten dazu sagen, dass sie liefermässig kurz gehalten werden.

Kleiner Exkurs:
Eine ähnliche Debatte muss ich gerade mit meinen Arbeitgebern aus dem Verlagsgeschäft führen, die - zwecks Umsatz - auch lieber auf den Massenmarkt schielen, als dass sie die treuen und fachkundigen Abonnenten durch Qualität überzeugen.
Redaktionen und Marketing stehen da oft auf verlorenem Posten.

Edit:
Habe gerade gesehen, dass das mein Post No. 1111 war und darauf hin einen Sho-Chu (japanischer Schnaps) gekippt. Kampai!

GeorgB
06.05.2011, 15:38
Ein Banker (=sachlich) geht - und ein Italiener (= style) kommt!

Einleuchtend! Hurra! :wall::wall:

Also wirklich :grb:


Hier meine Sicht der Dinge:

Nochmal zurück ins Jahr 2008 – das Jahr der Bankenkrise:

Der langjährige Rolex CEO Patrick Heiniger wurde abgelöst. Es gab Gerüchte, dass durch verschiedene Investments während der Bankenkrise ein erheblicher Bestand der Rolex-Finanzmittel verloren ging. An Stelle von Heininger kam der Banker Bruno Meier, der seine Karriere in der schweizer Bankenbranche gemacht hatte und nicht aus der Uhrenbranche kam. Dies war für Rolex ungewöhnlich und erhärtete die Gerüchte, dass es da finanzielle Ursachen gab. Ausserdem erschien es damals Rolex wahrscheinlich vor dem Hintergrund der düsteren weltwirtschaftlichen Aussichten vernünftiger, einen erfahrenen Schweizer Banker an der Spitze zu haben.

Wieder zurück in die Gegenwart - ins Jahr 2011 – uns geht’s wieder besser:

Die Weltwirtschaft ist nicht untergegangen – wir leben noch. Die Märkte ziehen wieder an. Fern-Ost boomt! Die Gesetzte des Wettbewerbs greifen wieder. Jetzt ist es für Rolex wieder Zeit, einen CEO zu installieren, der aus der Uhren-Branche kommt und die Unternehmenskultur von Rolex kennt und versteht. Riccardo Marini ist in einer Familie aufgewachsen, der schon der alte Wilsdorf den Vertrieb für Italien anvertraut hatte. Er hat Erfahrung und kennt Rolex.


Ergo:
Die kurze Bruno Meier Regentschaft war also vor dem Hintergrund der Bankenkrise eher zweckgebunden zu sehen.

ABER:
Genau wie in 2008, gibt Rolex auch heute absolut keine Begründung für die Berufung von Riccardo Marini. Das obige ist nur meine Einschätzung ...

andreaslange
06.05.2011, 16:56
Hallo

Für mich gibt es eigentlich nur einen Grund, welshab ein neuer CEO eingestellt wurde:

Die Zahlen haben einfach nicht gestimmt!!!

Nach der Wirtschaftskrise sind die Verkaufszahlen bei Rolex einfach stagniert.
Während bei jedem andern Luxusgüterkonzern und bei fast jeder anderen Uhrenfirma
die Umsätze nach der Krise in die Höhe geschossen sind.

Gruß
Andreas

PS: Das aber einfach nur meine eigene Meinung.

avalanche
09.05.2011, 15:46
Neben Meier wurde auch Ch. Bally, Chef der Division Services entlassen. Die NZZ am Sonntag berichtet über Störgeräusche unter der Rolex-Krone. Erhielten im Jahr 2002 noch über 800'000 Uhrwerke ein Gütesiegel der COSC, wurden im letzten Jahr noch um die 600'000 Werke zertifiziert. Auch wurde Rolex in der Finanzkrise vor allem im Hauptmarkt USA schwer getroffen, konnte aber wieder Boden gut gemacht. Allerdings hat die direkte Konkurrenz im letzten Jahr zwischen 20 bis 30% zugelegt! Auch punkto Innovationen hat Rolex gegenüber der Konkurrenz etwas an Boden verloren. Trotz Wirbel an der Spitze läuft das Unternehmen nun wieder auf vollen Touren: Allein in Biel (Uhrwerke) stehen zur Zeit 200 Arbeitsstellen offen.

hoppenstedt
10.05.2011, 13:58
Innovationen? Rolex?? Nun.
Ansonsten finde ich als Mensch, der der Wachstums-Ideologie schon immer skeptisch gegenüber stand, dass "Weniger = Mehr".
Verknappung erzeugt Begehren.

Bislang dachte ich, Rolex hat das - in den ihr eigenen Dimensionen - ganz gut verinnerlicht.

fm-mg
11.05.2011, 00:48
Habt Ihr irgendwie vergessen, dass Rolex die erfolgreichste Uhrenmarke der Welt ist?

Das die Rolex-Harcore-Fans vorwiegend in Europa sind und eine Verknappung zwar verteufeln, aber geradezu auch erwarten?

Stellt Euch vor jeder kann sein Wunsch-Rolex jederzeit bei jedem Konzi einfach mitnehmen. Das wäre wohl das Ende eines Mythos. Wollt Ihr das wirklich?

Hat der CEO wirklich was zu sagen? Oder liegt die Steuerung von Rolex nicht doch bei den Stiftung?

Nur mal so zum drüber nachdenken ;)

Mickey
11.05.2011, 06:16
Na ja ....es wird schon etwas mit den Ergebnissen zu tun haben.
Es wurden in letzter Zeit ja auch nicht alle Bauprojekte durchgeführt wie ursprünglich geplant .
So hat man z.b. einen geplanten Büroturm nicht verwirklicht.Das hat sicherlich seinen Grund.
Es läuft halt nicht mehr so rund....

Grüsse Mick

newharry
11.05.2011, 07:15
Habt Ihr irgendwie vergessen, dass Rolex die erfolgreichste Uhrenmarke der Welt ist?


Wie definierst Du das? Bezüglich des wirtschaftlichen Ergebnisses sind wohl zu wenig Informationen zugänglich, der Markenmythos alleine kann wohl kaum Ziel der Stiftung sein.

MSA
11.05.2011, 07:30
Das die Rolex-Harcore-Fans vorwiegend in Europa sind und eine Verknappung zwar verteufeln, aber geradezu auch erwarten?

Stellt Euch vor jeder kann sein Wunsch-Rolex jederzeit bei jedem Konzi einfach mitnehmen. Das wäre wohl das Ende eines Mythos. Wollt Ihr das wirklich?

Ja sicher - es ist doch kundenfreundlich, wenn man Ware gleich mitnehmen kann und nicht ewig warten muss. Und mir geht es um die Uhr als solche - ob und in welcher Zahl noch andere die gleiche Uhr haben, ist mir herzlich egal.

jagdriver
11.05.2011, 08:30
Ich habe immer gedacht das Seiko die umsatzstärkste Uhrenmarke ist!?

Gruß
Robby

Peter65
11.05.2011, 09:35
Habt Ihr irgendwie vergessen, dass Rolex die erfolgreichste Uhrenmarke der Welt ist? Image?Umsatz?:grb:Das die Rolex-Harcore-Fans vorwiegend in Europa sind und eine Verknappung zwar verteufeln, aber geradezu auch erwarten? eher in Asien/Orient/"Ostblock"Stellt Euch vor jeder kann sein Wunsch-Rolex jederzeit bei jedem Konzi einfach mitnehmen. Das wäre wohl das Ende eines Mythos. Wollt Ihr das wirklich? JA:jump:Hat der CEO wirklich was zu sagen? Oder liegt die Steuerung von Rolex nicht doch bei den Stiftung? wer weiß das schon?:grb:wohl der Stiftungsrat und die GFNur mal so zum drüber nachdenken ;)soeben getan:wall:

continippon
17.05.2011, 22:07
Innovationen? Rolex?? Nun.
Ansonsten finde ich als Mensch, der der Wachstums-Ideologie schon immer skeptisch gegenüber stand, dass "Weniger = Mehr".
Verknappung erzeugt Begehren.

Bislang dachte ich, Rolex hat das - in den ihr eigenen Dimensionen - ganz gut verinnerlicht.

:gut::gut::gut:

1500
17.05.2011, 22:32
Ich denke, dass Rolex als Stiftung viel nachhaltiger planen kann, als ein börsennotiertes Unternehmen, das seinen Shareholdern Rechenschaft ablegen und auf Gedeih und Verderb wachsen muss.

Jede Rolex, die heute mehr verkauft wird, wird morgen weniger verkauft. Eine Firma, die auf sehr lange Sicht existieren und gesund bleiben, kurzfristige Trends und Moden überstehen will, muss solche Gedanken mit einbeziehen.

Es nützt wenig, wenn die Ihren Output auf 5 Mio. Uhren pro Jahr hochfahren. Dann gibt es in zehn Jahren soviele davon, dass sie im Überfluss vorhanden sind, sie den Gebrauchtmarkt überschwemmen und sich die Neuuhren nicht mehr verkaufen lassen.

Diese Erfahrung überlassen die lieber Omega :D:D:D

Gruss,

Bernd

andreaslange
17.05.2011, 23:27
Jede Rolex, die heute mehr verkauft wird, wird morgen weniger verkauft. Eine Firma, die auf sehr lange Sicht existieren und gesund bleiben, kurzfristige Trends und Moden überstehen will, muss solche Gedanken mit einbeziehen.


Jetzt kapiere ich es auch!

Rolex hat demnach also den Chef entlassen, da dieser zu viele Uhren verkauft hat :grb:

Gruß
Andreas

continippon
18.05.2011, 07:02
Jetzt kapiere ich es auch!

Rolex hat demnach also den Chef entlassen, da dieser zu viele Uhren verkauft hat :grb:

Gruß
Andreas

Es geht nicht darum, dass man möglichst viele Artikel (grosse Stückzahlen) verkauft, es geht darum, dass das Unternehmen gesund sein muss. Dieses Ziel ist auch mit geringem oder sogar gar keinem Wachstum erreichbar.

emma
18.05.2011, 08:48
Dem schlisse ich mich an


Vote for: Diagonalschliff, Wohlproportionierte Hörner, Domed Saphirgläser :D

Für mich waren die letzten 3 Jahre enttäuschend, das Design entsprach keine behutsame Weiterentwicklung sondern ein Riesensprung in Richtung Kunden der Emerging Markets. zB:Gehäuseformen (GMT, Sub...) und Grössen die nicht mal durch viel Gewöhnung sympatischer werden, häßliche bleibt da einfach häßlich. Mal sehen wie der neue Chef das angehen wird.

scholli
18.05.2011, 12:03
Nicht zu vergessen der Murks mit den viel zu kurzen Zeigern für die ansonsten tolle Ex.1....:rolleyes:

DAILY
18.05.2011, 12:04
Es nützt wenig, wenn die Ihren Output auf 5 Mio. Uhren pro Jahr hochfahren. Dann gibt es in zehn Jahren soviele davon, dass sie im Überfluss vorhanden sind, sie den Gebrauchtmarkt überschwemmen und sich die Neuuhren nicht mehr verkaufen lassen.

Diese Erfahrung überlassen die lieber Omega :D:D:D

Gruss,

Bernd



Einspruch: Omega könnte zur Zeit mehr Uhren verkaufen als sie derzeit produzieren können

LG
Peter

scubadentist
14.07.2011, 22:08
Hallo liebe Gemeinde,
habe eben gelesen, dass Rolex nach nur knapp über 2 Jahren einen neuen Chef hat. Ist das nicht ein bisschen schnell? :grb:
Bei Zenith z. B. konnte ich das verstehen! Die Modellpolitik vor 3-4 Jahren war schon sehr "speziell". Aber ich hatte schon den Eindruck, dass der letzte Chef die Rolex-Linie durchaus weiter verfolgt. Über einzelne Modelle und Details kann man sicher diskutieren, aber insgesamt war das jetzt nicht komplett aus der Spur. Wer hat denn wohl eine Ahnung, was da passiert ist. Schließlich sind die Führungskräfte bei Rolex traditionell doch eher lange im Amt?!?
Hat da jemand mehr Infos? Grüße,
Thorsten

mws
14.07.2011, 22:11
Manager kommen, Manager gehen.

Sub71
14.07.2011, 22:38
Alles wird besser vorallem die 6 stelligen Ref.8o die Linie für die Zukunft ist doch klar...

SoccaRoo13
15.07.2011, 01:13
Ausschlaggebend ist sicherlich nicht ausschließlich die Modellpolitik!:)

bonkers
15.07.2011, 01:27
Rolex erhält einen neuen Chef (http://www.r-l-x.de/forum/showthread.php?110906-Rolex-erh%E4lt-einen-neuen-Chef&highlight=marini)

prosecco
15.07.2011, 23:07
warten ist gut für die charaktrebildung und die preissstabilität

Iskandria
16.06.2014, 12:31
Hier ein kleines Interview vom Rolex CEO:
http://www.blick.ch/news/wirtschaft/chef-gros-gibt-sein-erstes-interview-ueberhaupt-so-tickt-die-geldmaschine-rolex-id2915584.html

husi
16.06.2014, 14:17
Hier ein kleines Interview vom Rolex CEO:
http://www.blick.ch/news/wirtschaft/chef-gros-gibt-sein-erstes-interview-ueberhaupt-so-tickt-die-geldmaschine-rolex-id2915584.html



«Wir kultivieren ein Gefühl von Exklusivität und eine Form von Knappheit», meint Gros.

Eine ehrliche Ansage vom Boss. :op:

Milou
16.06.2014, 15:45
"Und dies bei einer Gewinnmarge von rund 30 Prozent."

le0p0ld
16.06.2014, 15:50
Knappheit. :D

AndreasL
17.06.2014, 07:32
Als Ergänzung: http://www.network54.com/Forum/207593/thread/1402934355/Record+profits+for+Rolex+in+2013

mby
18.06.2014, 21:43
http://www.manager-magazin.de/lifestyle/stil/rekordergebnis-rolex-erwirtschaftet-30-prozent-gewinnmarge-a-975936.html

TheLupus
18.06.2014, 21:51
Hatten wir schon.

http://www.r-l-x.de/forum/showthread.php/110906-Rolex-erh%E4lt-einen-neuen-Chef?p=4356263#post4356263