PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Submariner 116610 nagelneu schon Defekt!



Roland1
04.05.2011, 12:38
Hallo Rolex und Submariner-Gemeinde

Habe eine Date-Just 16233 und eine Submariner 16610.
Die erste läuft seit 18 Jahren ohne Service und Revision tadellos.
Die Sub seit 1 ½ Jahren auch nicht schlecht. Die Ganggenauigkeit könnte bisschen besser sein.
Bin aber ein grosser Rolex-Freund und habe nur gutes gehört von dieser Marke.

Ein Kollege von mir gefiel die Submariner schon immer sehr gut.
Da ich unter Kollegen immer in höchsten Tönen von Rolex geschwärmt habe, hat er sich für eine Sub 116610 entschieden.

Nun der Schock!
Nach 2 Tagen blieb sie stehen, obwohl er sie Tag und Nacht am Handgelenk getragen hat!

Nach einigen Versuchen mussten wir schweren Herzens zum Händler und das ganze überprüfen lassen.
Es wurde bestätigt dass die Uhr kaputt ist!
Zum grossen Glück hat der Kollege nach einer Woche ne Nagelneue Sub gekriegt!

Nun aber haben alle unsere Kollegen grosse Schadenfreude.
Ich hätte da gar ne grosse Schnauze gehabt und kein Wunder sind die so teuer das man nach zwei Tagen ne neue kriegt.

Nun meine Frage an Euch.
Wie sind die Erfahrungen allgemein mit den Uhren von Rolex?
Und da die meisten Rolex ein Chronometer-Zertifikat haben, und 14 Tage getestet wurden, wie kommt das, dass ne Nagelneue Rolex schon einen Defekt hat.
Müsste bei den strengen Kontrollen ja schon viel früher bemerkt worden sein!
Oder ist das mit den Zertifikaten nicht mehr so ernst zu nehmen?

Danke Euch für die ehrlichen Antworten im Voraus.

Gruss Roland der immer noch der Meinung ist, dass die Rolex die beste Uhrenmarke der Welt ist.

retsyo
04.05.2011, 12:46
Das ist doch Quatsch. Ärgerlich allemal, natürlich, aber die Antwort auf Deine Grundsatzfrage lautet:

Rolex baut hervorragende Uhren und von allen Rolex, die ich bisher hatte, hat nie auch nur eine technische Probleme gehabt.

Und Deine Kollegen und Bekannten leben auch nicht im luftleeren Raum und können sich somit sicher auch denken, dass Rolex nicht so "teuer" der "erfolgreich" wäre, würden sie nur Uhren bauen, die schon beim Hinsehen zerbrechen würden.

'Ne mechanische Uhr ist eine kleine Maschine: es "kann" immer mal was sein, wenn auch meistens eher nicht.

Gab es vom Händler irgend eine Ansage, was an der Uhr kaputt war?

bonkers
04.05.2011, 12:48
Roland,

die COSC prüft die Werke bevor sie in ein Gehäuse eingesetzt werden und die Uhr fertig zusammengebaut wird.

Roland1
04.05.2011, 12:56
@ retsyo
Irgendwas am Automatikaufzug, kenne mich aber nicht so gut aus was da gemeint war.
Zum Glück war der Service vom Händler tadellos.
Finde das war richtig Glück das er gleich ne neue gekriegt hat.
Obwohl bei dem Preis haben wir das auch erwartet.
Danke für die Antwort.

Gruss Roland

Hypophyse
04.05.2011, 12:56
Wo (noch ein paar) Menschen arbeiten, dort menschelt's und es passieren Fehler. Wo genau, das lässt sich nicht eingrenzen. Vielleicht war's ja nur die tollpatschige Schmuckschubse im Sprudelrausch.

Gegen die Zeigerzerkratzer und Staubmitnehmer könnte man etwas unternehmen, ja.

Navigator1337
04.05.2011, 12:58
Ärgerlich!
Aber :op:: Das kann doch überall passieren!
Hätte dein Kollege sich nen nagelneuen Porsche gekauft und wär nach 2 Tagen stehengeblieben, hätten die Kollegen auch so reagiert! Über solchen Bemerkungen muss man einfach stehen und mit einem netten Lächeln quittieren ;).

[Dents]Milchschnitte
04.05.2011, 13:00
Pfft... passiert doch bei allen technischen Dingen mal, dass etwas nicht so läuft wie es soll.

retsyo
04.05.2011, 13:02
@ retsyo
Irgendwas am Automatikaufzug, kenne mich aber nicht so gut aus was da gemeint war.
Zum Glück war der Service vom Händler tadellos.
Finde das war richtig Glück das er gleich ne neue gekriegt hat.
Obwohl bei dem Preis haben wir das auch erwartet.
Danke für die Antwort.

Gruss Roland

Na klar, erstens hat Dein Kollege 2 Jahre gesetzl. Gewährleistung und zweitens ist eine Sub keine seltene Uhr.

Nehmt das ganze mit Humor um dem Spott der anderen Kollegen zu begegnen.
Dass eine neue Rolex einfach so kaputt geht passiert (wenn überhaupt) nur einmal... und ich wage mal zu behaupten, dass Dein Kollege (zumindest laut meiner Statistik ;) ) nie wieder Probleme mit der haben dürfte...

docpassau
04.05.2011, 13:39
Ich persönlich hatte noch nie Probleme mit ner neuen Uhr, nicht nur bei Rolex.

Aber genau für solche Fälle gibts ja die Garantie. Nobody ist perfect.

Und ein guter Service ist viel wert. Statt Spott fände ich genau das eigentlich bemerkenswert gut und würde die bei mir Freude an der nun neuen Uhr nur steigern

Hunter99
04.05.2011, 14:12
Und wieder eine die kaputt ist von den 6 stelltigen.
Klar kann das immer wieder mal vorkommen aber bei den neuen auffällig oft !

scholli
04.05.2011, 14:54
Vielleicht geht das "Geschwärme" deinen Kollegen schon auf die Nerven!?
Ich könnte mir nicht den ganzen Tag Geschichten auf der Arbeit anhören, wie toll eine Rolex ist - kaufen, genießen und schweigen bzw. gleichbekloppte suchen! ;)

Pelle
04.05.2011, 16:00
Der Neid der Kollegen :ka:

löwenzahn
04.05.2011, 18:03
Murphy´s law. Kann passieren. Sei froh, daß der Fehler während der Garantiezeit aufgetreten ist und daß es eine niegelnageneue Uhr im Austausch gab. Viel Freude nun mit der neuen Rolex.

Das erinnert mich an meinen VW Passat TDI. Neuwagen. Hochgelobt von vielen. Nach 2-3 Wochen hatte es bei mir den Motor zerrissen. Der Händler war fassungslos. Ein neues Auto habe ich nicht bekommen.

Michael

Mr. Pink
05.05.2011, 12:53
... die tollpatschige Schmuckschubse im Sprudelrausch.


:D :D

Um aber eine Lanze zu brechen. Die Damen und Herren im Verkauf sind/waren immer äußerst behutsam mit den zu zeigenden Modellen, so zumindest meine Erfahrung

Alteropa
06.05.2011, 01:50
Es mag passieren, aber wäre ich betroffen, ich würde mich ärgern und mit dem Schicksal hadern.

ox-vorm-berg
06.05.2011, 08:55
Und wieder eine die kaputt ist von den 6 stelltigen.
Klar kann das immer wieder mal vorkommen aber bei den neuen auffällig oft !

Nachdem in letzter Zeit ziemlich oft der Hinweis auf die anfälligen 6-stelligen kam, hier mal eine mögliche Theorie dazu: die neuen sind erst kurz am Markt, daher folgt dem ungläubigen Anblick der stehengebliebenen Uhr erst mal der Impuls hier im Forum zu fragen warum das passiert ist, weil sie ja neu ist und das nicht sein kann/darf (eine Rolex läuft doch immer, braucht nur alle 7 Jahre eine Revision - fertig).

Bei alten Referenzen könnte das Skript "die ist alt, also ok, dass mal was nicht läuft/Revi war eh notwendig" abgespult werden, wodurch zu den meisten Defekten kein Thema gepostet wird.

Wer sich mal wirklich die Arbeit machen möchte, kann ja die berichteten 5- und 6-stelligen dokumentierten Schadensfälle hier im Forum zählen und gegenüberstellen. Dann hätten wir zumindest Gewissheit. ;)

uhrvieh
06.05.2011, 09:21
Und wieder eine die kaputt ist von den 6 stelltigen.
Klar kann das immer wieder mal vorkommen aber bei den neuen auffällig oft !
Mich wundert, dass noch keiner hierauf hingewiesen hat: http://de.wikipedia.org/wiki/Ausfallverteilung.
Ist eigentlich nicht wirklich überraschend bei einem "Massenprodukt". ;)

eos
06.05.2011, 09:30
Ich würde mit den Kollegen da gar nicht lange rumdiskutieren. Einen Uhrespleen kann jemand, der ihn nicht hat doch nie nachvollziehen. Das ist müßig.

Interessant wäre mal gewesen, was denn jetzt eigenlich das Problem bei der Sub war, denn anscheinend war die Uhr ja nicht DoA, sondern lief erst Mal. Dementsprechend hätte Rolex bei Qualitätkontrollen auch gar nichts finden können. Welches Ereignis hat also dazu geführt, dass die Uhr stehen blieb?

hoppenstedt
06.05.2011, 10:45
Murphy´s law. Kann passieren. Sei froh, daß der Fehler während der Garantiezeit aufgetreten ist und daß es eine niegelnageneue Uhr im Austausch gab. Viel Freude nun mit der neuen Rolex.

Das erinnert mich an meinen VW Passat TDI. Neuwagen. Hochgelobt von vielen. Nach 2-3 Wochen hatte es bei mir den Motor zerrissen. Der Händler war fassungslos. Ein neues Auto habe ich nicht bekommen.

Michael
8o Aber hoffentlich einen neuen Motor u.a.m.!


Mich wundert, dass noch keiner hierauf hingewiesen hat: http://de.wikipedia.org/wiki/Ausfallverteilung.
Ist eigentlich nicht wirklich überraschend bei einem "Massenprodukt". ;)
Hochinteressant! Danke dafür. Spontan wieder ein Gedanke an Loriot: "Die bauen die Geräte absichtlich so, dass sie kaputt gehen." "Ich lasse mir doch von einem defekten Fernsehgerät nicht vorschreiben, wann ich ins Bett zu gehen habe!" etc. pp. =)


Ich würde mit den Kollegen da gar nicht lange rumdiskutieren. Einen Uhrespleen kann jemand, der ihn nicht hat doch nie nachvollziehen. Das ist müßig.

Interessant wäre mal gewesen, was denn jetzt eigenlich das Problem bei der Sub war, denn anscheinend war die Uhr ja nicht DoA, sondern lief erst Mal. Dementsprechend hätte Rolex bei Qualitätkontrollen auch gar nichts finden können. Welches Ereignis hat also dazu geführt, dass die Uhr stehen blieb?

Diskussionen sind mit diesem Inhalt vor diesem Hintergrund tatsächlich völlig überflüssig.
Eine Bestandsrechnung macht ebenfalls keinen Sinn bzw. eine Werterhalt-Diskussion (ach, da ist es wieder, das D-Wort.)
Was heißt DoA?

paddy
06.05.2011, 11:17
Ich behaupte mal ganz frech, dass Rolex weder teuer (im Verhältnis wozu...?) ist, noch die beste Uhrenmarke der Welt. Da gibts ganz andere Kaliber. ;)

Deine Kollege hat ne nagelneue Uhr bekommen, der Hersteller hätte die Uhr ja auch nur nachbessern können. Das müssen andere erst mal nachmachen.

franklin2511
06.05.2011, 11:34
Nur wer neidisch ist empfindet Schadenfreude. Und das ist leider vor allem unter Kollegen oft der Fall.

eos
06.05.2011, 12:15
...
Was heißt DoA?

Dead on Arrival ... Dschinglisch für "Auspacken, Einschalten, Geht Nicht".

hoppenstedt
06.05.2011, 13:36
Danke, Andreas.
Das ist doch mal eine Abkürzung, die man im Leben täglich brauchen kann :gut: =)

Zeitgenosse
07.05.2011, 14:19
Hallo Zusammen,

ich war mit meiner 3 Mon. alten 116610 gestern bei Rolex in Köln.
Die Uhr geht am Tag 4-5 sec. nach. Ich habe auf eine schnelle Justierung vor Ort gehofft.
Leider mußte ich die Uhr da lassen. Laut Uhrmacher ist wohl irgend etwas mit der Rutschkupplung der Aufzugsfeder, was Auswirkung auf die Amplitude hat und den Gang beeinflußt.
Ich berichte mal wenn ich die Uhr wieder habe was war.

Laohu
07.05.2011, 20:12
Hatte auch mal einen Fall, niegelnagelneue SubnoDate, lief einige Tage und blieb dann stehen, nochmals voll aufgezogen, kein Mucks.

Zeitgenosse
22.05.2011, 17:19
Hallo Zusammen,

ich war mit meiner 3 Mon. alten 116610 gestern bei Rolex in Köln.
Die Uhr geht am Tag 4-5 sec. nach. Ich habe auf eine schnelle Justierung vor Ort gehofft.
Leider mußte ich die Uhr da lassen. Laut Uhrmacher ist wohl irgend etwas mit der Rutschkupplung der Aufzugsfeder, was Auswirkung auf die Amplitude hat und den Gang beeinflußt.
Ich berichte mal wenn ich die Uhr wieder habe was war.

Hallo,

die Sub war schneller wieder zurück als vorausgesagt.
War wohl irgendetwas mit der Amplitude nicht in Ordnung. Der Uhrmacher hat versucht es mir genauer zu erklären doch da reichte mein "Uhrmacherwissen" oder "Unwissen" nicht aus.
Uhr läuft jetzt seit 4 Tagen ohne merkliche Abweichung. Was will man mehr.

Schönen Sonntag noch

continippon
22.05.2011, 17:31
Ich hatte bisher noch keinerlei Probleme mit meinen Rolex Uhren. Alle laufen perfekt, selbst nach hartem Aufschlag auf dem Fliesenboden, weil der Konzi beim Anpassen des Bandes die Schraube nicht richtig angezogen hatte.
Rolex Uhren liegen bei den Luxus-Uhren eher im unteren Preissegment. Vergleiche mal PP, AP, Lange&Söhne, VC. Dabei sind Rolex Uhren auch noch die wertstabilsten.
Ein Fehler kann vorkommen, wird und wurde ja aber auch sofort und gut geregelt.

D.Tobi
22.05.2011, 18:03
Zum Neid deiner Kollegen nur soviel: Am besten man redet nicht über seine Rolex(e). Trag sie und gut iss. Verstehen tun die´s eh nicht, also erübrigt das Gerede.
Der Tobi

D.Tobi
22.05.2011, 18:09
Natürlich meinte ich: erübrigt sich das Gerede!!!Na ja, war bestimmt die Nervosität, wegen meinem ersten. Sorry

continippon
23.05.2011, 13:49
Zum Neid deiner Kollegen nur soviel: Am besten man redet nicht über seine Rolex(e). Trag sie und gut iss. Verstehen tun die´s eh nicht, also erübrigt das Gerede.
Der Tobi

:gut::gut:

siKrT
23.05.2011, 22:34
Habe vor zwei Wochen endlich meine neue 16610LN vom Konzi geholt und nach täglichem Tragen und paar Uhrzeiteinstellungen kriege ich schon nicht mehr die Krone zu sie springt jedesmal wieder auf, das ist doch nicht normal oder? Hat jemand das gleiche Problem gehabt mit seiner Sub??

LG

hugo
23.05.2011, 22:42
Mal mit zudrehen statt zudrücken versucht? ;-)
Ansonsten ab zum Konzi.

NOmBre
23.05.2011, 23:38
Krone aufspringen?? Meine schraub ich zu und ist dicht! Versteh ich nicht ganz...

Baumüller
23.05.2011, 23:47
Meine neue Submariner,gekauft April 2011,funktioniert tadellos.Tolles Teil!Grüße Andreas