PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lichtmaschine für Audi A3



uhrenmaho
06.05.2011, 17:52
Liebe Kollegen,

am Audi meiner Frau A 3 Attraction 1,6 scheint laut
Werkstatt die Lichtmaschine Ihren Geist aufzugeben.
Kosten laut Werkstatt zwischen 400 und 500 Euro plus
Einbau.
Jetzt hat man mir gesagt, dass man auch an der Lichtmaschine
irgendwelche Kohlenstifte austauschen kann und alles wäre in
Butter.

Frage:

1.) Preis normal für Lichtmaschine plus Einbau (freie Werkstatt)?
2.) Gibt es wirklich einen Ausstausch von Kohlestiften?

Würde mich über eine aussagefähige Antwort freuen.

Manfred

Peterle
06.05.2011, 19:27
Hallo Manfred, ich hatte kürzlich das gleiche Problem bei meinem A3 TDI, der Austausch meiner Lichtmaschine wurde direkt bei Audi gemacht und hat über 500 Euro gekostet, allerdings wurde mir ein Originalteil eingebaut. In einer freien Werkstatt hätte ich auch eine Austauschlichtmaschine von Bosch für etwa 150 bis 200 Euro haben können, Arbeitszeit inklusive, das wäre im Nachhinein betrachtet wohl die bessere Variante gewesen.
Wie auch immer, es ist Deine Entscheidung. Ich bin mit dem Originalteil von Audi sehr zufrieden, hatte bereits über Nacht die Fahrzeuginnenraumbeleuchtung versehentlich angelassen und der Wagen sprang genauso flott an wie immer.
Die zuvor verbaute Lichtmaschine hatte der Vorbesitzer für 150 Euro in einer freien Werkstatt einbauen lassen, doch nach einem halben Jahr, ich hatte den Wagen bereits gekauft, ließ der Ladestrom nach und mir gingen nachts langsam die Lichter aus, der Tacho und Drehzahlmesser fielen aus und der Wagen schleppte sich mit Mühe und Not - am Schluß fuhr er bei Vollgas langsamer als 50km/h - zur Audi-Werkstatt, bei der ich ihn gleich stehen ließ.
Die LM der freien Werkstatt hätte sogar noch Garantie gehabt, doch nachdem ich den Wagen dann dorthin hätte bringen müssen, die Entfernung betrug 300 Kilometer, und nachdem die billigere LM mir eine so unschöne Nacht bescherte, ließ ich dann lieber das Originalteil einbauen.
Natürlich fahren in Deutschland bestimmt tausende PKW mit Lichtmaschinen freier Werkstätten ohne Probleme, doch ich war nach meiner persönlichen Erfahrung in diesem Punkt nicht mehr bereit, kostengünstige Alternativen zuzulassen.

Viele Grüße und viel Glück bei Deiner Reparatur!

uhrenmaho
06.05.2011, 19:59
Danke Peter für Deine Antwort.

Ich weiß natürlich nicht, welche LM mir meine freie Werkstatt einbaut.
Habe auch mal im Netz geschaut, da gibt es ja auch Unterschiede. Du
bekommst eine LM schon für 150 bis 300 Euro. Da muss ja qualitativ
auch ein Unterschied drin sein. Werde am Montag nochmals meine
Werkstatt kontaktieren, was die Jungs mir für einen Bären aufbinden
wollen.

Manfred

uhrenmaho
06.05.2011, 20:58
Hallo, wo sind die Schrauber?????????????????????????????

Hat noch jemand eine Idee und was ist mit den Kohlestiften.

Manfred

paddy
06.05.2011, 21:20
Mit nem BOSCH-Tauschteil machste nix falsch.


....Ich bin mit dem Originalteil von Audi sehr zufrieden, hatte bereits über Nacht die Fahrzeuginnenraumbeleuchtung versehentlich angelassen und der Wagen sprang genauso flott an wie immer. ...
Das hat allerdings weniger mit der Lichtmaschine, als mit Batterie und Anlasser zu tun. ;)

Passion
06.05.2011, 21:25
Is aber auch ein tückischer Begriff "Lichtmaschine".

mws
06.05.2011, 21:27
Hallo, wo sind die Schrauber?????????????????????????????

Hat noch jemand eine Idee und was ist mit den Kohlestiften.

Manfred

Hole Dir eine Austausch LM oder eine vom Schrott. Die Zeiten sind vorbei, wo die Kohlestifte gewechselt werden. I.d.Regel sind auch die Lager hinüber, die noch kostenseitig hinzukommen + Aus- und Einbau.

Letztendlich sparst Du kein Geld.

Peterle
06.05.2011, 21:48
Mit nem BOSCH-Tauschteil machste nix falsch.


Das hat allerdings weniger mit der Lichtmaschine, als mit Batterie und Anlasser zu tun. ;)

Indirekt hat es auch mit der Lichtmaschine zu tun, schließlich hat diese die Batterie in ausreichendem Maße aufgeladen, so dass letztere nach einer Nacht mit Stromabnehmer noch imstande war, genügend Strom an den Anlasser zu liefern.

Waschi.1
06.05.2011, 21:59
Wenn du magst bekommst du von mir die Lima (Bosch/Friesen) zum EK. Nur das Altteil muss ich zurück haben .
Den Regler kann man bei einigen Lima ersetzen.. Dazu muss das Gegenstück der Kohlebürsten aber i.o. sein..