PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie nennt man diese Schachtabdeckungen?



RLX1470
08.05.2011, 16:44
Leute, ich brauche mal Hilfe und Beratung in allen Lebenslagen - insbesondere falls ein Sanitär- und Wasserexperte unter euch ist:

Ich habe heute entdeckt, dass es in unserem Garten unter dem Gras ein System vom Schlauchleitungen gibt, mit dem man an verschiedenen Stellen des Gartens Wasser abzapfen kann. Da sind jeweils so ovale Schächte im Boden, darunter ein Wasserhahn mir Auslass und Gardena-Steckaufsatz. Ich glaube man nennt diese Schächte "Hahnkasten".

Also, habe ich die drei Schächte ausgegraben und frei gelegt. Leider fehlt bei einem der Kästen/Schächte der Deckel. Darum also meine Frage, hat jemand eine Ahnung wie diese Dinger heissen (Ich vermute mal Hahnkastenabdeckung aus Gusseisen oder so) und wo ich so ein Teil bekommen kann?

Die Abmessungen des Deckels sind oval, Länge 21 cm, max. Breite 13 cm. Gusseisen, Oberfläche grob geriffelt, mit Aufschrift "BUDERUS KLASSE A" und innen beschriftet mit 7310 B E.

So, das war's - für eure HILFE bin ich euch echt dankbar!

love_my_EXII
08.05.2011, 16:51
Hallöle,

könnten sog. Sandfangkappen sein, muss aber nicht.

Villeicht hilft dir der Link zu Buderus Kanalguss zu finden was du suchst: http://s313565676.online.de/

hier direkt zum Produkt das mir nach deiner Beschreibung einfiel: http://s313565676.online.de/strassenkappen_quadrecht.html

Gruß,
Oliver

RLX1470
08.05.2011, 17:04
:jump: :jump: :jump:

Yep - "Sandfangkappe". Macht ja auch Sinn: Ist Wasser drin, ein Schacht drunter und Eisen oben drauf = Sandfangkappe.

Danke!

Nachdem das Rätsel jetzt gelöst ist, der zweite Teil meiner Frage: Hat jemand eine Ahnung wo ich "nur" eine Abdeckung herbekommen kann? Ich will ja nicht den ganzen Schacht ausbauen sondern brauche nur den Decke? Wobei, eigentlich kann ich auch den ganzen Schacht nehmen und den Deckeln abmachen.

Danke für Eure Hilfe!!!

love_my_EXII
08.05.2011, 17:59
Ich würd einfach mal bei einer Vertretung in der Nähe anrufen und fragen. Ich hab die Erfahrung gemacht das viele Hersteller da recht unkompliziert sind, insb. wenns um ne private Anfrage für 1Stück geht. Ansonsten der örtliche Baustoffhändler/Baumarkt unter Umständen auch ein Kanalbau-Betrieb. Evt. muss das halt bestellt werden.

Gruß,
Oliver

RLX1470
08.05.2011, 20:13
Danke für den Tipp - ich versuche mein Glück sogar hier im Forum (danke Werner) und dann morgen in Frankfurt.

Wie immer - muchas gracias !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!