Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fliegengitter für Tür
Ich möchte gerne an die Dachterassentür ein Insektenschutz montieren. Am liebsten wäre mir eine Alurahmentür von Tesa, aber die wird angebohrt und ich möchte nicht in die neuen Kunststofffenster bohren (zumal es auch nicht meine eigenen sind).
Gibt es Türen mit Rahmen, die man ggf. kleben könnte mit "dutzenden" Powerstrips?
Die Alternativen mit Lamellen/Fäden finde ich nicht so toll, weil man da mit Grillzeugs immer hängenbleibt. Vorteil gerade bei Fäden sind aber die größere Frischluftdurchlässigkeit. Wenn nur das nicht zu böhren ist wird es wohl auf diese Alternative herauslaufen. Besser als kein Insektenschutz. ;)
Was habt ihr? Was empfehlt ihr?
Kiki Lamour
08.05.2011, 22:29
mal nen anderer ansatz:
wir haben vor und nach unserem terasseneingang lavendelsträuchern hin gestellt. riecht gut, schützt vor sehr vielen insekten natürlich. den rest erledigen die katzen ;) seitdem kaum/kein gefiechs mehr in der bude
Lustig, dass Du fragst. Meine Mutter präsentierte mir gestern ganz stolz ihr neues Fliegengitter an der Balkontür. Sind im Grunde 4 Lamellen, die mit Klett befestigt werden. Gabs beim Aldi. War billig. Naja. Schaut auch so aus. Unpraktisch, die Dinger verdrehen sich laufend, man bleibt dran hängen, schlimm.
Lol, Percy, ja das kenne ich. Daher scheiden die Dinger ganz aus.
@Kiki: Katzen scheiden aus - Allergie. Mit den Bäumchen muss ich mir mal überlegen. Ist ein guter Tipp, wenns funktioniert.
time4web
09.05.2011, 06:41
Im ersten Jahr hatten wir auch die Klebedinger aus dem Baumarkt - ein wenig Wind und der ganze Schutz ist dahin :rolleyes: ... und soo günstig waren die auch nicht :ka:
Seit letztem Jahr haben wir angefangen, Stück für Stück die Türen mit passenden Schiebe- und Pendeltüren auszustatten.
Müsste mal nachsehen, welche Marke das ist.
Das Gitter ist allerdings fast unsichtbar ... bis jetzt sind schon so viele Leute trotz Warnung dagegen gelaufen, dass das Gitter schon ein paar Macken hat =(
Ansonsten allerdings genial - ab nem halben Meter Entfernung siehst du nichts mehr davon ... "freier" Blick nach draußen :gut:
Versuch halt, direkt neben/an der Türe eine Holzlatte zu befestigen und die Fliegen-Türe daran festzuschrauben.
Hi Elmar,
wenn Du eine gescheite Tür willst, die auch von alleine zufällt (und alles andere ist Käse), dann braucht die in den Gelenken einen Federmechanismus.
Das zieht dann aber nach sich, dass alles "Geklebte" mit der Zeit nicht stark genug sein wird.
Wir haben eine vom Aldi. Mit Metallrahmen, gab´s letztes Jahr für um die 30 Euro (glaube ich). Montage war nicht ganz einfach, deswegen habe ich erst meinem Kumpel bei seiner Tür geholfen und dann wusste ich wie es geht.
ehemaliges mitglied
09.05.2011, 14:10
Elmar, frag mal einen Schreiner....unserer hat uns vor 2 oder 3 Jahren für eine Terrassentür so ein Ding nach Maß besorgt und angebracht. Ist ein Kunststoffprofil, farblich passend zu den Holzfensterrahmen, mit straff gespanntem dunklen Fliegendraht. Die Befestigung ist an 3 Stellen erfolgt, 3 kleine Aufhänger, die in den Türrahmen gebohrt wurden. Das Ding ist von der Verarbeitung her top, hängt Sommer wie Winter draussen und funzt einwandfrei. Kosten: ich meine incl. Anbringung 300 €. Auf jeden Fall besser als die ganzen Baumarkt-Lösungen, die nur vorübergehend halten und meist nicht gut aussehen.
Koenig Kurt
09.05.2011, 14:14
Ich hänge mich mal mit dran, weil ich so was auch brauche - allerdings hätte ich das Ganze gerne als Rollo-Lösung. Wer für so was einen vernünftigen Tipp hat (bohre auch gerne!), nur her damit! Falls so was nix taugt, werde ich wohl Toms Rat befolgen.
Danke,
sagt der Kurt
ehemaliges mitglied
09.05.2011, 14:20
Kurt, das Problem dürfte sein, dass bei einem Rollo das Fliegengitter rechts und links ja nicht straff gespannt wird...und eine Steckmücke kommt durch den winzigsten Spalt. Du brauchst ja was, um eine Fenster- oder Türenöffnung völlig abdichten zu können, um dahinter das Fenster oder die Tür öffnen zu können. Das funktioniert m.E. nach nur einem Rahmen mit fest gepanntem Gittergewebe, aber nicht mit einem Rollo.
Seit dem wir das Ding haben, haben wir bei Wärme jeden Tag bzw. Abend die Terrassentür offen, ohne dass auch nur ein Flieger rein kommt.
pisaverursacher
09.05.2011, 14:21
...ich verkaufe und montiere die Dinger von Warema
http://www.warema.de/de/Produkte/Insektenschutz/KopieInsektenschutz_Drehrahmen.htm
Die Drehrahmen sind aus Alu gefertigt, leicht und sehr haltbar. Das Schutznetz (Gaze) gibt es bei großer Beanspruchung oder Killerbienen :D auch in Edelstahl.
Preislich liegt sowas für ne einflügelige Tür bei 240 -350€, je nach Ausführung.
Ob man die Scharniere auch ankleben kann, who knows :ka:
Zumindest gibt es wirklich brutal starke doppelseitige Klebebänder, mit sowas könnt ich mir das vorstellen.
Muigaulwurf
09.05.2011, 14:28
Tom, es gibt auch Rolloaufsetzkästen, die ein Verdunkelungsrollo und ein Insektenschutzrollo haben, da ist der Insektenschutzrollo auch direkt links und rechts in der Schiene geführt, da bei bleibt kein Spalt. Sowas wirds evtl auch nur als Insektenschutzrollo geben. Das ganze ist aber eher nur für Fenster, für Türen macht ja keiner den Rollo hoch.
aequalis
09.05.2011, 14:40
Hallo Elmar,
frag doch den Eigentuemer, ob Du Fliegengitter hinbohren darfst. Du ueberlaesst Ihm ja dann auch bestimmt das Gitter ;), dann hat er bestimmt nichts dagegen und Du kannst ganz normale Fliegengitter ohne Hilfskonstrukt hinmachen.
Koenig Kurt
09.05.2011, 14:48
Ich kenne diese Rollos aus Italien, eben so wie Joe sagt: Die Gitter laufen links und rechts in zwei Schienen, da kommt nix durch.
Klar ist eine Tür komfortabler, aber das Ding wird gar nicht andauernd geöffnet oder geschlossen. Ein Rollo wäre mir deshalb lieber, weil mir a) eine zusätzliche Tür (die ja dann nach außen aufginge) im Weg umginge und ich b) das Ding weniger als Insektenschutz, sondern vielmehr als Lurchabwehr brauche (von meiner Amphibienphobie habe ich bereits berichtet). Ich brauche es nicht noch mal, dass plötzlich so ein Viech bei mir im Wohnzimmer sitzt, mich anstarrt und ich laut schreiend dem Herzinfarkt nahe komme.
ferryporsche356
09.05.2011, 15:04
Rollo für Türen: Klick (http://www.neher.de/de/insektenschutz-rollo-tuer.htm)
Wenn Du sowas brauchst sag Bescheid.
OrangeHand
LOL Kurt. Wofür hast Du denn die 500 Laguioles?
OrangeHand
Uppps, doppelt.
Mein Nachbar hat sich eines vom Fensterfuzzi anpassen lassen :gut:
Gibt es als Schwenk- und Schiebevariante, passt zwischen Terassentürrahmen und Jalousie.
Also eine rel. schmale Variante, benötigt wohl ca. 25mm Zwischenraum...
Ich werde mir sowas auch machen lassen.
Habe derzeit ein "Provisorium" aus dem Baumarkt, das ist leider Mist...
Grüße Axel
pisaverursacher
09.05.2011, 15:10
Wenn Du sowas brauchst sag Bescheid.
Ja, auch gut :gut:
Koenig Kurt
09.05.2011, 15:10
Mir graust tierisch vor den Viechern, keine Ahnung, wieso, weshalb, warum, würde ihnen doch nie was antun wollen. Solange die von mir fort bleiben dürfen sie machen, was sie wollen.
@Charly: Schaue ich mir gleich mal an, danke!
ferryporsche356
09.05.2011, 15:11
Wie fast immer und überall: billig kaufen heißt doppelt kaufen.
Wer was Gescheites sucht soll zum Handwerker seines Vertrauens gehen und sich was von Warema, Neher, etc. kaufen. Würth verkauft auch Insektenschutz, die sind auch ganz gut. Alle haben aber eines gemeinsam: für 30 oder 40 Euro gibts nix.
pisaverursacher
09.05.2011, 15:14
Wie fast immer und überall: billig kaufen heißt doppelt kaufen.
Wer was Gescheites sucht soll zum Handwerker seines Vertrauens gehen und sich was von Warema, Neher, etc. kaufen. Würth verkauft auch Insektenschutz, die sind auch ganz gut. Alle haben aber eines gemeinsam: für 30 oder 40 Euro gibts nix.
...mein Reden, Charly :dr:
ferryporsche356
09.05.2011, 15:15
:dr:
time4web
09.05.2011, 17:13
Transpatec habe ich auch - da musst du höllisch aufpassen, dass da keiner gegen läuft oder du mir 2 Atü im Schädel nicht selber da durch wanderst ;)
Terrassentür auf - Fliegengitter zu
http://www.pale-rider.de/bilder/transpatec1.jpg
http://www.pale-rider.de/bilder/transpatec2.jpg
Bei den "normalen" Terrassentüren haben wir keine Schiebetüren drin, sondern Türen, die man nach außen und innen öffnen kann und die selbstständig zu gehen.
aequalis
09.05.2011, 20:35
....
Hallo Charly
Super, noch nie gesehen. V.a. das Thema "Pollenschutz" ist super interessant. Erfahrung damit? Koennte mir ggf. helfen.