PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zeiteinstellung Day Date



rynda
09.05.2011, 12:13
Hi,

ich bekam vor kurzem eine Day Date (Bj.ca.1988) geschenkt. Leider verfügt das Modell noch nicht über eine Schnelleinstellung. Wie bekomme ich die Wochentage mit dem aktuellen Datum abgeglichen?

Vielen dank für die Hilfe im voraus!

rynda

ehemaliges mitglied
09.05.2011, 12:15
erstmal kurbeln, dann datum mit quickset.

AndreasS
09.05.2011, 12:16
Ich stelle immer zuerst den Tag ein, da muss man durchkurbeln. Hinterher dann per Schnellschaltung das Datum.

retsyo
09.05.2011, 12:16
Also ich kenne das nur von meiner alten Omega Seamaster Calendar DayDate, die hat auch keine Schnellverstellung.

Da hilft nur kurbeln, kurbeln, kurbeln. Dürfte bei Rolex wohl in so einem Falle auf's selbe rauslaufen...

tat2art
09.05.2011, 12:21
Und wenn Zeit und Datum dann stimmen:
Fotos machen und hier einstellen!

Viel Spass mit der DD!!!

tela
09.05.2011, 13:30
Glückwunsch zu diesem Geschenk, daß ist ja mal was reeles.

PeterPPSt
09.05.2011, 14:37
Tipp: Aufpassen beim Kurbeln, dass das Uhrwerk nicht "heißläuft". Passiert ziemlich schnell, und soll nicht sooo gut sein...

Cheers
Peter

PS: Mein Kenntnissstand. Wenns jemand besser weiß - nur zu ;-)

retsyo
09.05.2011, 15:37
Hab ich noch nie gehört. 8o

Aber jetzt wo Du's sagst.... 8o


Kann das sein? :kriese:

Doch nicht bei normalem drehen, oder?

Ich meine, kein Mensch treibt die Krone zum verstellen mit ner Bohrmaschine....

mactuch
09.05.2011, 16:42
Und wenn Dir das Kurbeln zu nervig ist, dann im Zweifelsfall einfach ein paar tage liegen lassen. Irgendwann wird der angezeigte Tag schon wiederkehren. Das geht natürlich nur, wenn Du das auch wirklich aushältst, den Neuwerb unbeachtet in der Ecke zu belassen....

WUM
09.05.2011, 16:44
ich stell meine DD's nie ... eigentlich garkeine Uhr..

....wozu dann eine solche Uhr...??? hab ich vielleicht einen am Appel....???


Gruss



Wum

hoppenstedt
10.05.2011, 13:55
Tipp: Aufpassen beim Kurbeln, dass das Uhrwerk nicht "heißläuft" 8o. Passiert ziemlich schnell, und soll nicht sooo gut sein...

Cheers
Peter

PS: Mein Kenntnissstand. Wenns jemand besser weiß - nur zu ;-)
Kann ich mir bestwillig nicht vorstellen.
Ansonsten tätsächlich happy kurbling beim Verstellen des Wochentax.
Datum geht per Single-Quick.

Prof. Rolex
11.05.2011, 06:56
Ich erlaube mir in diesem Zusammenhang aus einem älteren Beitrag von mir zur Datums- und Wochentagseinstellung aller Day-Date Referenzen zu zitieren: Anmerkungen zur Datums und Wochentagsanzeige der Day-Date (http://www.r-l-x.de/forum/showthread.php?93268-Anmerkungen-zur-Datums-und-Wochentagsanzeige-der-Day-Date&highlight=)

Zitat Anfang:
Nachfolgend soll die „Prozedur“ für die diversen Referenzen (einfachheitshalber wird immer nur die Referenz der Gelbgoldvariante mit geriffelter Lünette genannt) erläutert werden.

Ref. 18038:
1978 bis 1989, Saphirglas, Kaliber 3055, Schnellverstellung des Datums, aber nicht des Wochentages (sogenanntes „Single-Quickset“).

Die Einstellung einer 18038 ist im Vergeich zur 1803 einfacher, da das Datum über die mittlere Kronenposition ohne Beeinflußung der Zeitanzeige verstellt werden kann. Der Wochentag ist aber auch bei der 18038 durch Vordrehen bzw. Zurückdrehen über Mitternacht auf den jeweiligen Wochentag „durchzukurbeln“. Bei der 18038 empfiehlt es sich zuerst den Wochentag und erst dann das Datum einzustellen.

http://pics.r-l-x.de/picserv/files/3/Booklet/dd804.jpg
(Quelle: RLX-Booklet-Galerie)

Obige Anleitung zur Einstellung gilt auch für die Oysterquartz Day-Date, die während ihrer gesamten Bauzeit (1978-2001) nur über eine Schnellverstellung des Datums, aber nicht des Wochentages verfügte. Der Datumsmechanismus der Oysterquartz Day-Date (Kaliber 5055) ist weitgehend identisch mit dem Mechanismus des automatischen Kalibers 3055 der 18038, wodurch auch die entsprechenden Ersatzteile des Datumsmechanismus der Kaliber 5055 und 3055 weitgehend identisch sind.
Zitat Ende

Die „Kurbelei“ ist also bei der Day-Date mit Kaliber 3055 auf maximal 3 Tage beschränkt, da der Wochentag sowohl vorwärts, als auch rückwärts gestellt werden kann. Nach erfolgter Wochentagseinstellung wird das Datum dann mittels der Schnellverstellung ohne weitere "Kurbelei" eingestellt. Ein „Heißlaufen“ des Uhrwerkes ist daher beim Kaliber 3055 nicht zu befürchten.

Gruß
Matthias

newharry
11.05.2011, 07:17
Danke, Matthias!

Auch mir ist die Gefahr des "Heißlaufens" noch nicht bekannt gewesen und ich bezweifle diese Theorie auch ;) ... gerade bei der EInstellung von Datum oder Zeit wirken meiner Meinung nach deutlich weniger Reibungskräfte als beim Aufzug des Uhrwerks ... und selbst hier wäre mir dieses Phänomen weder persönlich noch vom Hörensagen jemals untergekommen ;)

hoppenstedt
11.05.2011, 10:31
Eine Frage des laienhaften Liebhabers: warum eigentlich hat Rolex erst so spät das Double-Quick-Set als technische Neuerung in den Ring geworfen?
Ist das technisch so sehr (viel) aufwendig(er) als Single-Quick-Set?

Jetset_DUS
07.12.2021, 14:54
Gibt es dazu eigentlich mal neue Erkenntnisse nach 10 Jahren? Ich habe beim Einstellen des Wochentages gemerkt, dass sie irgendwann sehr schwergängig wurde. Nachdem ich dann zwischendurch mal das Datum verstellt hatte, ging der Wochentag dann wieder leichtgängig. Ich hatte das Gefühl, dass das eher ein Aufbau von Federspannung war als ein "Heisslaufen".


Tipp: Aufpassen beim Kurbeln, dass das Uhrwerk nicht "heißläuft". Passiert ziemlich schnell, und soll nicht sooo gut sein...

Cheers
Peter

PS: Mein Kenntnissstand. Wenns jemand besser weiß - nur zu ;-)