PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kunststoff gießen?



siebensieben
09.05.2011, 14:25
Ich müsste ein Stück Kunststoff gießen, Dicke wie ein Bleistift, vielleicht 10 bis 15 mm lang. Man könnte Epoxidharz nehmen, Zweikomponentenmaterial, kenne ich von Bootsreparaturen her. Gibt's noch anderes Kunststoff-Material, das sich eignet und das man selbst in durch Gießen in Form bringen kann? Gießen ist deshalb notwendig, weil auf der einen Seite eine Hutmutter eingegossen werden soll, die man mitsamt Kunststoffteil dann "handwarm" anziehen kann. Die Hutmutter soll in dem Kunststoffstab versteckt sein. Daher ist wichtig, dass der Kunststoff nicht so weich ist, dass er sich beim vorsichtigen Anschrauben gleich über die Riffelung der Mutter zieht.

Vielleicht hat jemand eine Idee. :gut:

Vanessa
09.05.2011, 14:33
Warum ned in eine Kohlefaserplatte einlassen? Kein Stress mit Hlatbarkeit und du mußt ned mit dem Dreck Polyester rumpfuschen, das zudem nix aushält. Gib mir die Maße...

Donluigi
09.05.2011, 16:35
Es gibt so Spezialkunststoff für Fasser, das sind so Stäbe, die kann man an einer Seite erhitzen, dann ein Werkstück eindrücken und nach Abkühlung sitzt das Teil bombenfest. Wirklich bombenfest. Aber obs das in Bleistiftdicke gibt, ist halt die Frage. Sowas ginge übrigens auch mit Fasserkitt, der ist auch gießbar und ebenfalls recht robust.

Norman B.
09.05.2011, 18:37
Epoxid sollte gehen, gibt es in Modellbauläden. Mann müßte sich dann nur mit Papier, Knetgummi o. ä. eine Form bauen.
Das ganze geht natürlich auch etwas professioneller mit Silikonform und PUR-Gußmassen. So kann man vom Gummiteil bis zum GF-verstärkten Teil jede Geometrie bauen.
Ist allerdings auch aufwendiger.
Es gäbe auch die Möglichkeit, ein Kunststoffteil zu sintern in welches man eine Mutter formschlüssig einlegen kann. Das kostet nur ein paar Euro, dafür benötige ich aber mehr Info´s.

siebensieben
09.05.2011, 22:59
Warum ned in eine Kohlefaserplatte einlassen? Kein Stress mit Haltbarkeit und du mußt ned mit dem Dreck Polyester rumpfuschen, das zudem nix aushält. Gib mir die Maße...

Michi, kannst Du mal erklären, wie das ungefähr technisch funktioniert? Du nimmst die Mutter, machst den Kunststoff warm und drückst das Metall in das weiche Zeug?

FritzEots
09.05.2011, 23:14
geh mal zum zahntechniker ;-)

Vanessa
10.05.2011, 10:57
Michi, kannst Du mal erklären, wie das ungefähr technisch funktioniert? Du nimmst die Mutter, machst den Kunststoff warm und drückst das Metall in das weiche Zeug?

Ich nehm ne fertige Kohlefaserplatte, mach ein Loch rein, befestige die Mutter dort und gut is. :D

steboe
10.05.2011, 11:02
geh mal zum zahntechniker ;-)
das würde ich auch raten!
Spritzguss...

Muigaulwurf
10.05.2011, 11:02
Platte, ich dachte, es geht um einen Stab?

Vanessa
10.05.2011, 11:04
Platte, ich dachte, es geht um einen Stab?

Und was ist der Unterschied? :D Aus ner Platte mach ich zig "Stäbe"....

Muigaulwurf
10.05.2011, 11:08
Wollt hier nur Missverständnisse vermeiden - gut, weitermachen :D

siebensieben
10.05.2011, 12:25
Ok. Weitermachen. Das mit dem Zahntechniker ist eine gute Idee, werde mich hier mal schlau machen, oder gibt's den rlx-Forums-Zahntechniker?

Vanessa
10.05.2011, 12:32
Hatte ich hier nix geschrieben? :grb: Anyway, ich schreie nicht unbedingt nach kostenloser Arbeit.

siebensieben
10.05.2011, 13:36
Ahh, Du bist so einer. Woher soll ich's wissen? Ich melde mich bei Dir. :oops: