PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wann zur Revision?



sm16610
09.03.2005, 10:33
Mahlzeit!

Ab wann sollte ich mir eigentlich Gedanken machen meine Sub zur Revision zu geben?

Meine ist jetzt erst 4 Wochen alt also rein Interesse halber.

Danke und Grüße!

hugo
09.03.2005, 10:45
denn stelle die frage in einigen jahren noch einmal oder benutze die suche.
ist ein besonderes thema und kann man nicht so pauschal beantworten.

StefanS
09.03.2005, 10:53
Original von sm16610
Mahlzeit!

Ab wann sollte ich mir eigentlich Gedanken machen meine Sub zur Revision zu geben?

Meine ist jetzt erst 4 Wochen alt also rein Interesse halber.

Danke und Grüße!

ganz kurz..wenn Sie stehen bleibt, obwohl Du sie regelmässig trägst, oder sie einen extremem Vor- oder Nachgang hat.

Ansonsten vielleicht nach 5-7 jahren nicht früher....höchstens mal ab und zu die Wasserdichtigkeit prüfen lassen!!!

sm16610
09.03.2005, 10:55
Ok, danke euch!

Kalle
09.03.2005, 10:56
Steht glaube ich in dem Booklet, die es beim Kauf dazu gab....4-5 Jahre sagt man...

rlx-freak
09.03.2005, 12:57
Nun, es kommt auf die Uhr drauf an.

Unabhängig vom Hersteller wird empfohlen:

alle 3-5 Jahre bei mechanischen Uhren

alle 5-7 Jahre bei Quarzuhren.

Je nach Beanspruchung kann es auch das eine oder andere Jahr früher oder später sein.

Geh einfach mal nach 3 Jahren zum Konzi und lass die Ölhaltung kontrollieren, sollte die noch in Ordnung sein, kann man noch warten, ansonsten ist dann schon eine Revision fällig.

Weiterhin empfehle ich mal jedes Jahr eine Wasserdichtheitskontrolle machen zu lassen. Dauert normalerweise nicht mal kaum eine Minute.

Sollte Deine Uhr allerdings mal herunterfallen, oder stark anstoßen, dann sofort zum Konzi und kontrollieren lassen, kann was im Werk kaputt gehen.

Rotorlager, Unruh etc.

outremer1
09.03.2005, 13:05
Und das sagt ein Uhrmacher dazu:
http://www.zeitschreiber.at/forum/topic.asp?TOPIC_ID=2199

rudi
09.03.2005, 13:07
Hi Rolexianer,

also ich weiß nicht, ich habe meine Breitling nach neun Jahren mal zur Revi abgegeben weil das Datum erst um drei Uhr früh umgeschalten hat.
Ich geb meine erst ab, wenn was nicht mehr läuft.

Gruß

Rudi

:tongue: :muede: :sleeping:

rlx-freak
09.03.2005, 13:12
Ja klar und Dein Auto gibst Du erst in die Werkstatt wenn das Getriebe knirsch oder was? :wall: :wall:

outremer1
09.03.2005, 13:15
Original von rudi
Hi Rolexianer,

Ich geb meine erst ab, wenn was nicht mehr läuft.

Gruß

Rudi

:tongue: :muede: :sleeping:

Hast du dir die Meinung der beiden Uhrmachermeister durchgelesen? (Der Link, den ich eben gepostet habe.)

rudi
09.03.2005, 13:29
Original von rlx-freak
Ja klar und Dein Auto gibst Du erst in die Werkstatt wenn das Getriebe knirsch oder was? :wall: :wall:

Hallo RLX Freak,

meine Frau hat einen Cinquecento der kommt nie zur Inspektion, sie fährt in die Werkstatt, wenn was kaputt ist, das geht seit 10 Jahren gut.

Nur so zur Info!

Gruß

Rudi

PS: ist ja klar daß, das ein Uhrmacher rät, sonst würde er ja nichts mehr verdienen.

sm16610
09.03.2005, 13:30
OK also vor der Silberhochzeit bring ich sie zum tunen!

Allerdings finde ich den Vergleich mit notorischen Sonntagsfahrern unpassend :rolleyes:

Kristian
09.03.2005, 13:39
Und wie ist es, wenn eine Uhr nur ca. 6 Monate im Jahr
getragen wird, verdoppelt sich dann die Dauer bis zu Revision ?

Denn was nicht läuft, kann ja nicht verschleißen, oder ?

rlx-freak
09.03.2005, 13:50
Original von Kristian
Und wie ist es, wenn eine Uhr nur ca. 6 Monate im Jahr
getragen wird, verdoppelt sich dann die Dauer bis zu Revision ?

Denn was nicht läuft, kann ja nicht verschleißen, oder ?

Nein, bei modernen Uhrenölen, welche synthetisch sind, verlieren sich im Laufe der Zeit die Fließkomponenten. Was früher verharzte und somit die Uhr zum Stillstand brachte ist heute ein trockenlaufen der Uhr, d.h. die Uhr läuft vollkommen ohne Öl und damit teilweise auch noch gut, allerdings dann mit einem unheimlich großem Verschleiß. Also unabhängig davon ob die Uhr läuft oder nicht, die Flußkomponenten des Öles gehen verloren.

sm16610
09.03.2005, 13:54
Ist ja super, da hat sich die Einführung von Synthetikölen mal richtig gelohnt! Zumindest für Rolex.
BRAVE NEW WORLD

alexis
09.03.2005, 15:30
so ein quatsch hier!!! :wall:

hugo
09.03.2005, 15:36
hatte mal eine 1680,alter über 30 jahre,sah aus wie sau,wurde täglich getragen,lief +5-6 sek in 24 stunden,wurde 2003 definitiv das erste mal geöffnet und revisioniert(auf empfehlung von konzi da nicht mehr 100%ig wasserdicht).
das ganze hat lächerliche 190? gekostet incl. ersatzteilen wie tubus,krone,dichtungen und 2/3 zahnrädern.
soviel zum thema revi.

watchman
09.03.2005, 16:05
Original von alexis
so ein quatsch hier!!! :wall:

versuchs auch mal in deiner sprache :D :D :D

alda, da hastee aaber mal deen nagell auf den kopff getrofffen. ;)

wirklich quatsch hier.

watchman
09.03.2005, 16:07
Original von sm16610
Ist ja super, da hat sich die Einführung von Synthetikölen mal richtig gelohnt! Zumindest für Rolex.
BRAVE NEW WORLD

nonsens!

natürlich hat sich das gelohnt und zwar für uns uhrenträger.

eine wirkung hat manchmal auch nebenwirkungen, doch wie paracelsus schon sagte: " die dosis macht das gift "

gruß.

alexis
09.03.2005, 19:23
:muede:tragen bis sie stehenbleibt!(wenn man das jemals erleben sollte)da passiert nix dran!!!
kann man mit dem getriebe vom auto nicht vergleichen! :stupid:


laufen lassen!!!!

ehemaliges mitglied
10.03.2005, 09:44
Original von hugo
hatte mal eine 1680,alter über 30 jahre,sah aus wie sau,wurde täglich getragen,lief +5-6 sek in 24 stunden,wurde 2003 definitiv das erste mal geöffnet und revisioniert(auf empfehlung von konzi da nicht mehr 100%ig wasserdicht).
das ganze hat lächerliche 190? gekostet incl. ersatzteilen wie tubus,krone,dichtungen und 2/3 zahnrädern.
soviel zum thema revi.

Das ist genau auf den Punkt gebracht! Ich denke mit der Revision
wird zuviel Geld auf kosten der Angst der Besitzer gemacht, wohlgemerkt bezüglich des Revisionsabstandes in Jahren!

walti
10.03.2005, 10:04
Hallo,

so zwischen 6-8 Jahren imho. Früher halte ich für etwas übertrieben ! Wichtig ist eine kontinuierliche Wartung. Wenn eine Uhr z.B. nur eine Wartung in 40 Jahren hatte ist das schon sehr bedenklich !

Gruss an alle Rolexianer und Uhrenfreunde

Walti

In Memoriam:Wastel,3.3.93-13.12.04

sm16610
10.03.2005, 15:56
Wie viel "darf" die Sub eigentlich Abweichung/Tag haben??

Manfred
10.03.2005, 21:06
Die Abweichung sollte ca. zwischen -4 und +6 sec. liegen. Da die persönlichen Tragegewohnheiten aber einen Einfluß auf die Ganggenauigkeit haben kann die Abweichung größer ausfallen.
Das macht aber nichts. Wenn Du dem Uhrmacher die Abweichung nennst, kann er den Gang optimieren.
Meine GMT und meine Daytona haben eine Gangabweichung von ca. 0.5 sec. pro Tag.


Lieben Gruß
Manfred