PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : daytona lünette ziemlich zerkratzt



misterbannister
13.05.2011, 09:32
ich habe mir vor kurzem eine neue daytona gekauft....ganz neu vom rolex konzi.....so gut wie nie getragen...und ja obwohl die uhr nagelneu war/ist habe ich mir gedacht ich lasse mal die wasserdichtigkeit prüfen.....jetzt bitte nicht lachen...aber ich dachte mir sicher ist sicher.....also war ich am montag bei W...E......gesagt getan....der uhrmacher die uhr da in dieses gerät geschnallt....wie ich fand auch etwas ruppig...

heute will ich die uhr mal ummachen..poliere ein bisschen und sehe das die ganze lünette zerkratzt ist....und zwar rund....also die kratzer gehen rund um das glas.....ich mich erstmal gewundert woher die kommen....1 in dieser form und 2 trage ich die uhr ja fast gar nicht.....dann erknnerte ich mich ja daran das die uhr da in dieses gerät gespannt wurde.....

ist das realistisch für euch? ich bin echt etwas genervt weil die uhr wirklich nagelneu ist.....klar die polierten flächen haben schon die ersten spuren....aber auf der lünette wo ich jedemal draufschaue....

was meint ihr?

mws
13.05.2011, 09:34
Hingehen und reklamieren...

Doktor Krone
13.05.2011, 09:35
ersma kucken, ob vielleicht nur etwas aufgetragen worden ist: Silikon- oder Gummiabdrücke können auf glatten Oberflächen wie Kratzer aussehen ...

ulfale
13.05.2011, 09:36
Ich würd zum Konzi gehen und das Thema ansprechen.

steboe
13.05.2011, 09:36
...ich denke grad an Deine Sig....

schdanis
13.05.2011, 09:37
Zeigen!

PCS
13.05.2011, 09:45
Was war das denn für ein Gerät, dass es zu solchen Beschädigungen kommen kann? :grb:

hugo
13.05.2011, 09:52
ich habe mir vor kurzem eine neue daytona gekauft....ganz neu vom rolex konzi.....so gut wie nie getragen...und ja obwohl die uhr nagelneu war/ist habe ich mir gedacht ich lasse mal die wasserdichtigkeit prüfen.....jetzt bitte nicht lachen...aber ich dachte mir sicher ist sicher.....also war ich am montag bei W...E......gesagt getan....der uhrmacher die uhr da in dieses gerät geschnallt....wie ich fand auch etwas ruppig...

heute will ich die uhr mal ummachen..poliere ein bisschen und sehe das die ganze lünette zerkratzt ist....und zwar rund....also die kratzer gehen rund um das glas.....ich mich erstmal gewundert woher die kommen....1 in dieser form und 2 trage ich die uhr ja fast gar nicht.....dann erknnerte ich mich ja daran das die uhr da in dieses gerät gespannt wurde.....

ist das realistisch für euch? ich bin echt etwas genervt weil die uhr wirklich nagelneu ist.....klar die polierten flächen haben schon die ersten spuren....aber auf der lünette wo ich jedemal draufschaue....

was meint ihr?

vielleicht auch mal dein poliertuch überprüfen ....
1-2 staubkörner reichen um auf der hochglanzpolierten lünnette spuren zu hinterlassen.
was allerdings nur haarfeine krätzerchen sein dürften,die nur,je nach lichteinfall sichtbar sind.
reicht allerdings bei einigen gruppierungen hier schon für ohnmachtsanfälle ;-)

EX-OMEGA
13.05.2011, 09:58
vielleicht auch mal dein poliertuch überprüfen ....
1-2 staubkörner reichen um auf der hochglanzpolierten lünnette spuren zu hinterlassen.
was allerdings nur haarfeine krätzerchen sein dürften,die nur,je nach lichteinfall sichtbar sind.
reicht allerdings bei einigen gruppierungen hier schon für ohnmachtsanfälle ;-)

Udo ich glaube der Thorsten (TS) meinte nicht "polieren" im Sinne von "polieren" sondern "säubern" ;) So habe ich es zumindest aus dem Kontext raus gelesen. Viele Member verwecheseln polieren mit putzen. So hoffe ich, denn warum sollte man bei einer Daytona, die Neu ist, die Lünette polieren. Zumindest warum vor dem Entdecken eines Kratzers :ka:

misterbannister
13.05.2011, 10:05
Klar, das mit den poliertüchern und dem Staub weis ich... Aber da ich die Uhr fast nie getragen habe, hatte ich sie auch nie poliert, nur jetzt waren soviel Abdrücke drauf. Die haben das in so einer kleinen Maschine geprüft wo die Uhr eingespannt wird.... DS kann nur davon kommen, die Kratzer sind alle schön rund im Kreis von 17-23 Uhr...
Ich war Inder falschen Filiale leider, habe jetzt in meiner Filiale angerufen, die sagen vorbeikommen und dann mal sehen.... Schwerte später berichten..... Ich bin ganz traurig.... Lach...

orphie
13.05.2011, 10:09
@hugo: vollkommen richtig :)

@thorsten: ich hoffe du schreibst von deinem iPad :)

mfG
Alex

Doktor Krone
13.05.2011, 10:14
hab ich mir auch grad gedacht ... korregd, alder (http://damnyouautocorrect.com/) :D

PCS
13.05.2011, 10:14
Bei den Maschinen, die ich bisher kenne, wird die Uhr reingelegt und ein Sensor auf das Glas gelegt. Da berührt nix die Lünette. Deswegen würde mich interessieren, was die da für ein Gerät haben.

misterbannister
13.05.2011, 10:16
@ orphie..... Nee schlimmer... Vom i phone

steboe
13.05.2011, 11:05
LOOOOL

Martini
13.05.2011, 11:12
doch, das kann beim Lünetten aufpressen passieren, vor allem wenn er eine Presse nimmt, die einen anderen Durchmesser als die Lünette hat (kleiner). Mir hat mal ein Uhrmacher eine 1655 Lünette mit diesen kreisrunden Kratzern versaut, weil er nicht aufgepasst hat:wall:

Bert_Simpson
13.05.2011, 11:32
doch, das kann beim Lünetten aufpressen passieren, ..

Marti, Du weißt aber schon, worum es in diesem thread geht ....:D

misterbannister
13.05.2011, 12:05
Das mit dem Laser auf dem Glas haben die mir heute am Telefon auch gesagt.... Nur, vorher gab es keine Kratzer... Und die Kratzer sind so schön grade in einer Linie.... Rund ums Glas.
Um zu relativieren.... Natürlich sind es keine tiefen Furchen und krater.... Kleine kratzerchen... Aber so viele .... Na mal sehen...

hugo
13.05.2011, 12:26
wie wäre es mit einem aussagekräftigen Bild ??

denn wissen wir wenigstens worüber du sprichst.

meine vorstellungskraft reicht nicht so weit ;-)

PCS
13.05.2011, 12:31
das kann beim Lünetten aufpressen passieren

Bei einer WD Prüfung eigentlich eher selten..... ;)

Passion
13.05.2011, 12:48
foddo.

hugo
13.05.2011, 21:21
Wars das ??

misterbannister
14.05.2011, 11:12
aaaalso...ich war gestern da,die haben sich die uhr angesehen....meinten die kratzer könnten nicht von der messung sein,haben dann natürlich auch die mikrokratzerchen auf den polierten flächen gesehen und meinten da wären ja auch schon welche...das auf der lünette wäre nicht von der messung....
obwohl eindeutig die kratzer alle dicht kreisförmig um das glas sind...tja,ich hätte mir ganz ganz ehrlich etwas mehr einsatz gewünscht.....eine neue lünette kostet angeblich 150€,ich habe denen angeboten das wir uns die neue lünette teilen,jeder zur hälfte....da war betretendes schweigen.

mir wurde jetzt angeboten die lünette zu polieren,abzuwarten wie das ergebnis wird und dann weiter zu sehen....die lünette zu polieren wäre etwas tricky und sie könnten nicht vorhersagen wie das ergebnis werden würde.....mhm....


ich habe die uhr dann erstmal wieder mitgenommen und überlege es mir.....ich weis das die polierten flächen sehr empfindlich sind und in ein paar monaten sind wohl eh überall kratzer,aber die habe ich dann selber reingemacht.....jetzt ist meine lünette innerhalt von minuten so zerkratzt....dafür hätte ich wohl ein halbes jahr gebraucht.

whatever.....ich bin enttäuscht,werde es aber überleben.....aber zu W...E werde ich in zukunft nicht mehr gehen.....ganz sicher

hugo
14.05.2011, 11:16
auf das bild der kratzer warten wir denn wohl weiterhin vergeblich,oder !?

so wird das nix mit rat und beistand ....

wenn nur du was siehst und andere nichts ....

Koenig Kurt
14.05.2011, 14:25
Wenn das Ding ganz neu ist, hat sie bereits eine gelaserte Lünette. Die lässt sich ohne Weiteres polieren. Habe ich selbst schon durchgeführt, halt an echtem Material, was aber nicht viel anders sein dürfte.

Beste Grüße,
Kurt

steboe
14.05.2011, 14:30
...betretenes Schweigen...
ja, das ist angemessen.

misterbannister
14.05.2011, 15:30
...betretenes Schweigen...
ja, das ist angemessen.

falls das betretende schweigen auf mich bezogen ist......ich hab nur mein i phone,auf den vielen bildern die ich gemacht habe sieht man nicht einen einzigen kratzer....ich experementiere später nochmal mit licht...hoffe da kommt was besseres raus...

@kurt....ja das mit der gelaserten lünette hattest du ja schon vor ner weile mal im vergleich gepostet....seitdem wusste ich erst davon....ich habe das auch als argument genommen....aber bei W...E meinten sie das würde keinen unterschied machen......
aber du hast das schon mal gemacht? und ist gut geworden? dann sollte das ja bei meiner auch gut gehen sollen....meine ist zwar aus stahl aber das sollte ja nicht das problem sein

Rolex 24
14.05.2011, 18:18
mit dem konzi in ruhe reden, nur die uhr bekommt sowieso noch kratzer , sie ist ja zum tragen da.

Passion
14.05.2011, 20:30
Fotos. Man kann jeden Kratzer fotographieren. Vielleicht nicht mit einem Telefon, aber mit einem Foto. Dann spricht sich`s urplötzlich ganz anders miteinander. Foddos.

PCS
14.05.2011, 20:36
....meinten die kratzer könnten nicht von der messung sein...das auf der lünette wäre nicht von der messung....
obwohl eindeutig die kratzer alle dicht kreisförmig um das glas sind...

Jo. Recht haben sie m.E. :ka:

Gerade das von Dir beschriebene "Schadensbild" klingt für mich, ohne Fotos gesehen zu haben, mehr danach, dass die Kratzer erst durch Dein Abwischen der Lünette, eventuell durch ein verschmutztes Tuch, reinkamen. :ka:

Passion
14.05.2011, 20:59
Fast so empfindlich wie das Ipad Display.

misterbannister
14.05.2011, 21:01
Jo. Recht haben sie m.E. :ka:

Gerade das von Dir beschriebene "Schadensbild" klingt für mich, ohne Fotos gesehen zu haben, mehr danach, dass die Kratzer erst durch Dein Abwischen der Lünette, eventuell durch ein verschmutztes Tuch, reinkamen. :ka:
mhm....ich habe mir extra ein neues microfasertuch gekauft...aber na ja....

hugo
14.05.2011, 21:32
Bilder !!
Ohne Bilder keine Kratzer,ganz einfach.

Alteropa
14.05.2011, 21:45
Hallo,
was waren das für gute,alte Zeiten 1973....
Handwaschbecken, Hahn auf, Wasser und Seife, abspülen, mit einem Baumwolltuch abtrocknen, Uhr mit Lünette wie neu.
Und genau so von Rolex empfohlen.
Es ist aber nur eine 1625.

Petedabomb
14.05.2011, 21:51
was waren das für gute,alte Zeiten 1973..
Handwaschbecken, Hahn auf, Wasser und Seife, abspülen, mit einem Baumwolltuch abtrocknen, Uhr mit Lünette wie neu.
Und genau so von Rolex empfohlen.



Mache ich heute noch so bzw. lasse die Uhr beim Duschen an :ka:

ox-vorm-berg
14.05.2011, 21:58
Hallo,
was waren das für gute,alte Zeiten 1973....
Handwaschbecken, Hahn auf, Wasser und Seife, abspülen, mit einem Baumwolltuch abtrocknen, Uhr mit Lünette wie neu.
Und genau so von Rolex empfohlen.
Es ist aber nur eine 1625.

Und dann brachte die Evolution die ersten PTMs hervor und alles wurde anders. Früher war die Zukunft eben noch besser.

@ TE: mach bitte mal ein Bild und stells auch ein. Wer 8k€ für eine Uhr ausgibt, wird ja wohl eine halbwegs brauchbare Kamera für sowas zuhause rumliegen haben. ;)