PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Revision EX II (2005)



geniussoft
14.05.2011, 18:30
Hallo Forumsmitglieder,

gestern habe ich meine EX II, weiß, nach dem sie jetzt seit fast 6 Jahren treue Dienste an meinem Handgelenk leistete erstmals zur Revision gegeben. Leichte Gebrauchsspuren und etwa 2 min Vorlauf im Monat sind das einzige bemerkenswerte, aber da Rolex ja eine Revision nach ca. 5 Jahren empfiehlt, habe ich mich dazu jetzt entschlossen.
Gesagt, getan, die freundliche Verkäuferin beim Bonner Konzi (von dem die EX II in 2005 stammte) meinte so 400 € müsse ich rechnen und ich fand das okay.
Heute kam dann schon der Kostenvoranschlag - aber: Krone auswechseln und Revision plötzlich für 580 €. Ich bat um Erklärung und mir wurde mitgeteilt, das Krone wechseln aus Dichtigkeitsgründen dazu gehöre und Rolex zum 21.04.2011 die Preise erhöht hätte. Gut - ich will mein gutes Stück gerne revidiert haben und habe jetzt zugestimmt - aber Frage an euch - ist diese Begründung zutreffend und nachvollziehbar?
Ich hatte mir gestern - das Handgelenk will ja nicht nackt bleiben - bei dem gleichen Konsi quasi in einem Abwasch eine TAG Heuer Carrera gekauft und dabei etwa x% Nachlass rausgeholt (naja, bekommen, ich habe nicht "hart" verhandelt).
Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass man sich einen Teil über die Revision wiederholen will. Deshalb die Bitte um Eure werte Einschätzung der Angemessenheit der Revisionskosten.

Danke vorab,
geniussoft

Navigator1337
14.05.2011, 18:33
Die Preise wurden wie gesagt zum 21.4. erhöht. Der Preis is absolut im Rahmen würde ich sagen.

hugo
14.05.2011, 22:55
Meine hat 690€ gekostet,allerdings mit neuer Lünette.
Wer sich eine TH kaufen kann,hat keinen Grund zum jammern.
Falls du noch mehr Kohle weg hauen willst,maile dir gerne meine Bv. ..... ;-)

Xandi
14.05.2011, 23:35
Preis ist ok (Revisionspreise wurden wie geschrieben im April deutlich erhöht) und Austausch von Krone/Tubus ist eigentlich Standard. Ich persönlich würde nach 5 Jahren noch keine Revi machen lassen, insofern die Uhr keine Auffälligkeiten zeigt.

marcolin
15.05.2011, 00:10
hättest du die Uhr zu einem freien Uhrmacher gebracht, wäre es dutlich preiswerter geworden.

Mr. Pink
15.05.2011, 00:18
580€, ne neue Krone mitnehmen, und die nächsten fünf Jahre Ruhe haben, da kann man doch nicht meckern.
Die aktuellen Rolex Revi-Kosten halte ich immer noch für fair

superkeule
15.05.2011, 06:52
Warum muß die Uhr zur Revision wenn sie noch gut läuft? Ich würde WD-Test machen lassen und weiter tragen. Meine IWC Mark VI läuft z.B. seit 12 Jahren ohne Murren ohne Revision.

madmax1982
15.05.2011, 09:31
2 min plus pro Monat, ca. 4sec pro Tag und ein paar Kratzer, also ab zur Revi? :rofl:

love_my_EXII
15.05.2011, 10:08
Hallöle,

Die Revisions Kosten sind meiner Meinung nach völlig in Ordnung.

Falsch machst du mit einer Revision nach 5 Jahren auch nichts, der Uhrmacher meines Vertrauens würde jetzt sagen (ich hoffe ich krieg es korrekt wiedergegeben): Würde man einen Punkt auf dem Unruhreif festlegen, hätte dieser nach 5 Jahren etwa 40000km zurückgelegt - Was lassen Sie in 40.000KM alles an Ihrem Wagen machen? ;)


Gruß,
Oliver

Sub71
15.05.2011, 12:07
Ich hätte bei den Gangwerten noch 2-3Jahre laufen lassen,aber OK wenn se jeden Tag getragen wird:bgdev:

Hausi
15.05.2011, 13:00
Zu lange warten mit der Revi verteuert diese nur. Euer Auto bringt ihr doch auch regelmässig zur Inspektion, und wartet nicht bis beispielsweise die Bremsen völlig runter sind so das die Bremsscheiben beschädigt sind..
Luxusuhren für zig tausend Euro am Handgelenk und dann zu geizig ein paar hundert Euro für eine Revi zu investieren.http://coolsmiley.de/coolsmiley.php?id=690

PeterPPSt
15.05.2011, 13:11
Luxusuhren für zig tausend Euro am Handgelenk und dann zu geizig ein paar hundert Euro für eine Revi zu investieren.http://coolsmiley.de/coolsmiley.php?id=690

Das eine ermöglicht das andere ;-))

Cheers
Peter

madmax1982
15.05.2011, 13:12
:rolleyes:

Rolex hat Pauschalpreise für die Revi; Werksservice mit normalen Verschleißerscheinungen ist Fix; neue Dichtungen inklusive, ob nach 5 oder 15 Jahren.....
Ein ausgetauschtes Zahnrad oder ne Feder kostet nicht die Welt....
Ne Revi wird überproportional verteuert, wenn Blatt, Zeiger, Glas oder Gehäuseteile getauscht werden müssen; vom Band spreche ich gar nicht.....
Ergo schicke ich das Ding weg, wenns entweder nicht mehr Dicht ist oder mir der Uhrmacher nach einem Check inkl. Messung der Gangwerte + Amplitude sagt, dass eine Überholung fällig ist.

Alle 5 Jahre 600€ in ne Revi stecken, auch wenn der Wecker wie ne 1 läuft? Wers mag..... :gut:

retsyo
15.05.2011, 13:16
Naja, Rolex "empfiehlt" alle 5 (oder so) Jahre eine Revision, klar.

Das ist aber kein Muss.

Generell gilt: eine Revision schadet der Uhr natürlich nicht.

Bringt (bei einer tadellos laufenden Uhr) aber auch nichts.

Ich (persönlich) würde erst etwas machen lassen, wenn die Uhr tatsächlich Unregelmäßigkeiten im Gangverhalten aufweist - aber das kann natürlich jeder handhaben wie er möchte.

Der Vergleich mit dem Auto hinkt m.E. etwas, da es bei einer Uhr ja jetzt nicht um sicherheitsrelevante Bauteile geht, denen man Leib und Leben anvertraut.

Und wenn die Uhr zur Vollrevision geht, dann wird sie ohnehin komplett zerlegt, egal ob 5 Jahre alt oder 50.

Und ein oder zwei dann auszutauschende Zahnrädchen mehr machen dann auch nichts aus.

Und: ja. Eine Revision kostet.

ABER: die Uhr ist danach wieder wie neu.

zooey
15.05.2011, 13:21
Fahrzeugcheck ist für mich als Laien auf beiden Gebieten dennoch fassbarer :ka:....was umfasst denn so eine Revisionsleistung? Kann sowas dem "Stift" überlassen werden? Und wie hoch ist denn der Zeitaufwand bei sowas? Ich habe hohen Respekt vor der Feinmechanik, eine Automatik-Uhr dürfte doch locker 100+ Bestandteile haben, oder.....:grb:

EDIT: Danke, ich tippe einfach zu langsam....:rolleyes:

retsyo
15.05.2011, 13:26
Ganz einfach:

Uhr geht an Rolex.

Dort kommt sie vermutlich auf die Zeitwaage, dann wird (bei einer Vollrevi) alles komplett zerlegt und gereinigt. Anschließend werden verschlissene (oder teilverschlissene) Bauteile ersetzt, alle entsprechenden Teile kriegen die Ölung ;) und alles wird wieder zusammengebaut.
Nochmal Zeitwaage.
Prüfung der Wasserdichtigkeit.
Evtl. (oder wahrscheinlich) etwas polieren.
Und zurück zum Konzessionär.

Keine Rocket Science, aber halt eine aufwändige Prozedur, die mit Sicherheit auch ein fortgeschrittener "Stift" bei Rolex erledigen könnte, aber vermutlich von ausgebildetem Fachpersonal ausgeführt wird.

Sub71
15.05.2011, 13:27
Jo Martin,denke auch ob die Uhr zu allen Situationen,Sport etc. getragen wird,da haben wir doch schon einiges gehört und gesehen,wenn die Revi notwendig ist dann ab zum Uhrmacher;)

retsyo
15.05.2011, 13:28
By the way.... nochmal wegen dem Vergleich mit dem Auto...

bei einer Jahresinspektion wird eher selten das komplette Fahrzeug samt Motor in seine Einzelteile zerlegt und wieder zusammenmontiert... :D

Sub71
15.05.2011, 13:30
By the way.... nochmal wegen dem Vergleich mit dem Auto...

bei einer Jahresinspektion wird eher selten das komplette Fahrzeug samt Motor in seine Einzelteile zerlegt und wieder zusammenmontiert... :D

Denke das würde den Rahmen von c.580€ überschreiten,daß könnte etwas teurer werden:rofl:

retsyo
15.05.2011, 13:32
;)

geniussoft
15.05.2011, 14:15
Danke für die zahlreichen Antworten. Mir ging es in meiner Frage darum, ob der Preis angemessen ist - soweit ich verstehe ist er es.
Es ist natürlich eine eigene und freie Entscheidung wann man eine Revision macht, ich fand es jetzt, auch wenn noch keine Probleme vorliegen, richtig - darüber kann man wohl ebenso trefflich streiten wie über die Frage ob eine Rolex für ein paar tausend Euro irgendeinen Vorteil gegenüber einem Quarzwecker für 100 € hat - de facto wird das auch niemand sachlich und fachlich begründen können. So auch mit der Revision - imho.
Eine Anmerkung noch:
Die Revision wird von der händlereigenen Werkstatt durchgeführt, nicht von Rolex selbst. Jedoch sei man an die Rolex Preisvorgaben gebunden und das sei eben auch nicht verhandelbar.
Mir ist die Revision meiner Rolex nach fast 6 Jahren das Geld wert, das wollte ich im Grundsatz gar nicht diskutieren. Und jetzt wo ich hier lesen kann, dass der Preis auch okay ist, fühle ich mich wieder gut. Dankeschön.

Grüße
geniussoft

retsyo
15.05.2011, 15:05
:dr:

Stimmt auch schon alles so. Es gibt (ich glaube, es sind nicht alle, aber da mag ich falsch liegen) Konzessionäre, die Revisionen selbst ausführen. Hochoffiziell und mit entsprechend ausgebildetem und zertifiziertem Personal und Werkzeug/Ersatzteilen.

Xandi
15.05.2011, 17:51
Wenn Du im Rahmen der Revi auch das Gehäuse aufpolieren lässt, würde ich die Uhr zu Rolex geben. Händler kriegen das meist nicht so perfekt hin.

Alteropa
15.05.2011, 21:14
Hallo!
Wenn dieselben Preise, warum nicht gleich nach Köln?
Oder sehe ich das falsch?
Meine 1625 von 1973 war 1988 in Köln und müßte wohl bald zur Revision.
Für einen guten rat wäre ich dankbar.

PBW
15.05.2011, 21:31
Du kannst die Uhr persönlich in Köln abgeben und auch wieder abholen.
Damit sparts Du zumindest die Versandkosten.
Meine 2002er EX2 (auch aus Bonn ;) ) ist nahezu täglich am Arm, ich wäre aber nie auf die Idee gekommen die nach 5 Jahren bereits zur Revi zu bringen.
Sie hat heute noch auf die Sekunde das gleiche Gangverhalten wie nach dem Kauf. Fürs nächste Jahr ist eine Revi geplant.

Bert_Simpson
15.05.2011, 22:17
Meine 1625 von 1973 war 1988 in Köln und müßte wohl bald zur Revision.


mit DM 380 wie Mitte der 80-er isses natürlich nicht mehr getan, jedoch ist ne Revi in Köln jeden Cent wert;

erfahrungsgemäß ist Wempes Werkstatt in der Steinstraße auch sehr gut (auch die Gehäusearbeiten!), jedoch würde W deine Uhr wegen des mittlerweile seit über 30 Jahren nicht mehr produzierten Kalibers nach Köln schicken, ins "Atelier des Herstellers";

gönne deiner Uhr das volle Wellness-Programm und Du wirst begeistert sein;

ach ja, nit vergessen ........ neue dots setzen lassen; das kostet nix und das Blatt leuchtet dann wieder tierisch; :top:

Alteropa
15.05.2011, 22:23
Danke Euch für die Tips.
Und ich habe damals tatsächlich 375,-DM plus Wertversand bezahlt.

Bert_Simpson
15.05.2011, 22:31
.
ich hab vor über 25 Jahren die erste Uhr und in der Folge dann noch sicherlich 20 Stück in Köln überholen lassen und war immer zufrieden;

also, schenk deiner Uhr ne komplette Überholung und Du wirst eine annähernd neuwertige Uhr zurückbekommen, an der Du wieder sehr viele Jahre deine Freude haben wirst;

geniussoft
25.06.2011, 09:36
Hallo,

ich glaubs nicht - snieef ....:mimimi:
Gestern war dann meine EX II zur Abholung bereit und schon im Laden dachte ich - naja - sieht ja komisch aus.
Draußen, bei Tageslicht wurde es dann deutlich: Der schöne Sonnenschliff der Lünette - weg. Einfach irgendwie übergeschliffen und poliert. Nicht mehr wieder zu erkennen. Ich habe die EX II dann wieder abgegeben - ich hoffe man kriegt das hin.
Die Firma ist ein offizieller Konzi, die Revision sauteuer und ich bin furchtbar enttäuscht. Hat schon mal jemand etwas ähnliches erlebt? Was mach ich wenn die Lünette neu muß, die ist ja recht teuer - wird so was dann wenigstens als Reparaturgarantie gemacht?
Ich gebe den Kollegen hier recht - lieber keine Revision oder direkt nach Köln fahren, als so ein Ergebnis.

Man lernt dazu....

Liebe Grüße
geniussoft

kaiserrob
25.06.2011, 09:48
Da bist Du nicht der einzige, dem sowas o.ä. passiert ist. Ich würde darauf bestehen, dass der Konzi die Kosten übernimmt, selbst wenn die Lünette getauscht werden müsste. Vorausgesetzt natürlich, dass es sich wirklich um einen gravierenden Fehler seitens des Konzis handelt. Aber so hört es sich ja an.
Edit: ich gehe mal davon aus, dass man Dir eine Revision "wie von Rolex" zugesagt hat.

vertex2011
25.06.2011, 10:08
Man lernt dazu....
Liebe Grüße
geniussoft

Das tut mir echt leid für Dich. Ich wäre da vermutlich völlig ausgerastet. Also für die Zukunft:
Dichtheitsprüfung nach 5 Jahren einmal im Jahr , Revi und die damit verbundene Öffnung erst wenn der Uhr wirklich extreme Gangabweichung hat bzw. stehen bleibt.

retsyo
25.06.2011, 10:09
Warum hast Du sie denn jetzt nicht nach Köln geschickt, so wir Dir doch geraten wurde? :grb:

Bert_Simpson
25.06.2011, 10:34
.
ne berechtigte Frage, Martin

TS, bevor jetzt der Konz gesteinigt wird bringst Du aussagekräftige Bilder, beschreibst Du, was vereinbart war und sagst noch was zur Höhe der Kosten;

btw: ne neue Lunette für EX II kostet um die 180, aber da weiß Udo mehr;

lustig wäre es natürlich, wenn die Arbeiten am Werk ebenso qualifiziert durchgeführt worden wären .. 8o8o

selbst Rolex in Köln lässt entweder die Finger von ner EX II-Lunette oder montiert gleich ne neue;

geniussoft
25.06.2011, 11:40
Ich hatte den Thread hier erst aufgemacht, nachdem ich die Uhr vertrauensvoll beim Konzi abgegeben hatte, weil mich der Kostenvoranschlag so irritierte, so begann die Geschichte. Da war es schon zu spät dem Rat zu folgen, ich hatte aber auch Vertrauen zum Bonner Konzi. Beim Verkauf sind die sehr kompetent. Hier in diesem Thread wurde mir ja bezüglich der Kosten deutlich gemacht, dass das für eine Revi angemessen sei und so war für mich die Welt bis gestern erst mal in Ordnung. Da ich die Uhr wieder abgegeben habe, kann ich kein Foto einstellen. Die Lünette ist einfach "stumpf aufgeraut" weil man einen Kratzer bei 4 Uhr entfernt hat - der Sonnenschliff ist nur ganz schwach erkennbar. Bei Tageslicht wirkt die Lünette dunkler mattsilber, jedoch ohne Schliffkontur. Besser kann ich das nicht beschreiben. Hätte man mich gefragt und auf das Risiko hingewiesen, hätte ich gesagt, das man den Kratzer drin lassen soll - Kratzer bei ner EX II sind kein Weltuntergang, ist ja eine Toolwatch und wird im Alltag getragen. Ich habe nach den Forumsbeiträgen den Preis akzeptiert, aber eben auch den Hinweis von einigen, das die Uhr danach wie neu wäre. Warten wir mal ab was passiert - ich nehme an die geht jetzt nach Köln, da man mich fragte ob ich akzeptieren könne, wenn man die jetzt einschickt und das etwas dauert. Trotzdem - ich lerne daraus: Wenn schon Revi, dann direkt in Köln, zumal das ja nur ne halbe Stunde weg ist. Da war ich klar zu unerfahren und gutgläubig!
Grüße, geniussoft

retsyo
25.06.2011, 16:34
Was ich jetzt in diesem Zusammenhang nicht verstehe, ist - klar, man kann das jetzt schwer beurteilen, weil es keine Bilder gibt - aber offensichtlich, findet der Threadstarter, wurde hier nicht so im Sinne des Erfinders gearbeitet.
Werden die "offiziellen" Uhrmacher bei den Konzessionären nicht in Sachen Politur/Schliff geschult?
Ich frage nur, weil ich mich irgendwie zu entsinnen glaube, dass das Thema so oder so ähnlich hier schon ein paar mal auf dem Tisch war...

Bert_Simpson
26.06.2011, 15:42
Werden die "offiziellen" Uhrmacher bei den Konzessionären nicht in Sachen Politur/Schliff geschult?


Arbeiten am doch recht primitiven Oystergehäuse sind sicherlich kein Hexenwerk, so ne EX II-Lunette is aber ein verdammt heikles Teil;

@ TS: durch Nacharbeiten wird die L deiner Uhr auch nicht besser, sondern der Ärger nur noch größer; einige dich mit dem Konz und lass ne neue Lünni draufmachen;

rainer07
26.06.2011, 22:14
Wenn die Revision bei dem "größeren" Bonner Konzi in der Innenstadt gemacht wurde, bin ich leider nicht überrascht. Ich hatte gerade vorsichtig warnen wollen: Schleifspuren und Reste der Schleifpaste an der Schliesse, und die Zeiger vollkommen falsch gesetzt ( Umschalten nachts um 1/2 3 ). Ich fürchte, für den Standardkonzi wird es zusehends schwieriger, das Niveau von Rolex zu replizieren. Und beim "kleineren" Bonner Konzi waren nach der Wiederherstellung der WD bei meiner Datejust Flusen auf dem ZB, und die Lupe saß deutlich sichtbar schief. Also nichts wie persönlich ab zu Rolex nach Köln. Ist ja von Bonn nicht allzu weit.
Beste Grüße

cyber6
29.06.2011, 20:43
Was ich immer nicht so recht verstehe ist wieso die Lünette der EXII immer gleich gewechselt werden muss?

RLX hat die doch auch mal so hergestellt... Sollte es da nicht möglich sein die einfach nochmal genauso zu bearbeiten?
Mir ist natürlich bewusst dass die Produktion automatisch geschieht aber das kann ja wohl echt nicht so schwierig sein...auf Zahnrädern kann man den Schliff ja auch machen... ???

el gerrito
29.06.2011, 20:48
Vielleicht hat man großzügig produziert und will die Halde nicht für lau abbauen?

Bert_Simpson
29.06.2011, 21:20
.
vergiss das aber mal ganz schnell wieder;

für die bei gängigen Modellen doch ab und an benötigte Teile, wie bspw. Gehäuse, Kronen, Lunettes und Blätter werden in gewissen Zeitabständen nachproduziert; da wird aber nichts für die nächsten 20 Jahre vorausproduziert und dann der ganze Trödel auf Halde gelegt;

@ cyber-Tob: der Aufwand, um eine verrammelte EX II-Lunette wieder wie neu zu machen, steht in keinem vernünftigen Verhältnis zu dem, was dafür dann berechnet werden müsste;

also kommt ne neue Lunette drauf, man drückt n paar Groschen zusätzlich zu den normalen Revi-Kosten ab und Normalverbraucher und Udo und Bert freuen sich über den geilen Schliff;

el gerrito
30.06.2011, 18:15
Das war schon ironisch gemeint. Mir hat heute ein Arbeitskollege mitgeteilt, dass bei einem Bekannten jedes Jahr eine Nomos-Krone (Handaufzug) gewechselt werden muss...das ist schon hart...oder vielleicht doch eher Geschäftssinn des Juweliers? Man weiß es nicht.

Hab heute auch meine erste Rolex - Milgauss "black" - zugestellt bekommen (bißchen Angeben gehört ja zum guten Ton).

geniussoft
02.07.2011, 16:52
@Bert Simpson:

Ich habe mit dem Konzi jetzt gemäß Deines Rates verhandelt und die Lünette wird erneuert. Damit ist die Revision jetzt noch mal ein Stück teurer geworden, ich beteilige mich anteilig.
Aber dafür werde ich dann hoffentlich wieder Spass an der EX II haben, ich muss noch etwas warten bis sie zurück kommt.
Der Sinn und Zweck einer Revi mit solchen Folgen und für so viel Geld kann zumindest in Frage gestellt werden - aber wenn schon dann wenigstens bei Rolex Köln.

Danke für alle Beiträge und die Unterstützung hier im Forum.

geniussoft

hoppenstedt
02.07.2011, 19:15
Die Kosten sind natürlich immer in Ordnung, wenn Rolex dixit. Amen.:verneig:

geniussoft
15.07.2011, 15:35
So, jetzt isse endlich wieder da und strahlt wie neu mit neuer Lünette. Ein schönes Gefühl und auch wenn es ein letztlich teurerer Spass war als ursprünglich geplant - es war die Revi wert. Ich freu mich wieder an meiner EX II, jetzt bitte noch den Sommer zurück geben, der wurde auch in letzter Zeit vermasselt ;-)

Danke an alle die mir hier mit wertvollen Beiträgen geholfen haben. Jetzt wollte ich eigentlich noch einen Wristshot anfügen, leider darf ich nicht (fehlende Rechte) schade.

Grüße geniussoft

Bert_Simpson
16.07.2011, 22:44
..... auch wenn es ein letztlich teurerer Spass war als ursprünglich geplant - es war die Revi wert. Ich freu mich wieder an meiner EX II ...

ich freu mich mit dir, ist doch die 16570 ne ganz tolle, dezente und immer unterschätzte Uhr mit vorzüglicher Haptik;

hak die paar Taler für die neue Lunette einfach ab, mit ner verschlimmbesserten Lunette wärst Du nie glücklich geworden;

falls sich Fragen zu den Gangergebnissen nach der Revision ergeben sollten, dann melde dich doch einfach noch mal kurz, sicherlich wird dir gerne geantwortet;

Subdate300
17.07.2011, 09:58
Ich glaube Dein Konzi ist eine Tröte, kann das sein?

Wie hier schon gesagt wurde gibt es Festpreise für eine Revi, welche von Rolex kommen und der Konzi übernimmt diese eben.
Von daher kann ich nicht nachvollziehen warum Du auf einen KV warten musstest.

Ich hatte meine EX II (2004er) im April zur Revi gegeben (Nicht mehr dicht und +17s/d). Ich fragte auch nach einem Kostenvoranschlag, da zückte die Lady die Liste und nannte mir einen Festpreis für die Revi, wenn außergewöhnliches hinzukommen sollte würde man sich melden. Das waren, vor der Preiserhöhung, 425€.
Ich bekam sie nach einigen Wochen zurück, die Zeiger wurden getauscht, ein paar Zahnrädchen und die Krone, natürlich auch alles Dichtungen und das Gehäuse wurde aufgearbeitet. Ich bezahlte die 425 Euronen und war glücklich über meine EX II.

Zur Lüni: Die wurde bei der Aufarbeitung unberücksichtigt gelassen, da man diese, mit ihrem Sonnenschliff, nicht bearbeiten könne. Wenn dann müsste man eine Neue draufmachen. Aber es gibt echt Schlimmeres als eine Lüni mit leichten Kratzern.
In Deinem Fall jedoch würde ich auf eine neue Lüni bestehen, da der Sonnenschliff tot gemacht wurde :( Da kannst Du nichts dafür, wenn sie den Sonnenschliff nicht können, dann hätten sie die Finger davon lassen sollen.

Das waren meine Erfahrungen.

Viel Spaß mit Deiner EX! (Ich meine die Uhr!)

ulfale
17.07.2011, 10:04
Er hat doch eh eine neue draufmachen lassen :ka:

Subdate300
17.07.2011, 10:17
Aber anscheinend mit Kostenbeteiligung. Aber egal. Hauptsache die Freude ist zurück.

Passt ja alles :)