PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Seriennummer / Präfix



Jack Sparrow
09.03.2005, 16:06
Hatte gestern ein interessantes Telefonat mit Rolex Köln - es ging um Baujahrbestimmung anhand der Sr - Nr., bzw. anhand des Präfix. Der Herr (er war übrigens sehr zuvorkommend und freundlich) sagte mir, daß man in keinem Fall anhand des Buchstabens vor der Nummer Angaben über das Baujahr machen könne und das die Buchstaben per Zufallsgenerator vergeben würden. Alle Listen, die im Umlauf sind, seien ihnen auch bekannt und "können schon teilweise eine Referenz sein", jedoch nur bis zur Einführung der Präfixe.
Ich hatte mich dann schon ein bißchen gewundert und habe mal im Buch des selbsternannten Großmeisters J.D. nachgelesen und siehe da - er schreibt dasselbe (allerdings mit dem Zusatz, daß Rolex Genf sehr wohl die Codes entschlüsseln kann, bzw. diese den jeweiligen Baujahren zuordnen kann).
Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht?

Gruß
JS

PS: Lt. des Rolex - Mitarbeiters können aktuelle Modelle z.B. durchaus S, U oder T als Präfix haben...

wildo
09.03.2005, 16:14
Bla, Bla, Bla, von wegen Zufallsgenerator, die Buchstaben, wie sie auf den 1000 Listen angegeben sind, treffen ganz bestimmt zu. Oder der Zufallsgenerator hat eben sei Monaten nur einen Buchstaben im Speicher. Ich vertraue den Nummern, und das Auslieferungsjahr lässt sich ja eh nur in etwa bestimmen, da keiner weiß, wie lange manche Uhren bei Rolex in Köln oder gar in Genf so rumliegen, gerade die ganz teuren und seltenen Modelle.

PCS
09.03.2005, 16:16
Standardauskunft Rolex Köln, damit die Konzis nicht erklären müssen,
warum da noch Vollgoldmodelle von 2001 rumliegen (da will ich aber nen
Nachlass, die liegt ja schon 4 Jahre).

Alles BlaBla. Die Listen stimmen. Ne T ist von 96, ne F von 2004/2005.

ehemaliges mitglied
09.03.2005, 16:16
warum werfen nicht mal alle, Buchstaben als präfix haben und das bau- oder kaufjahr definitiv (laut rechnung / garantiekarte und nicht nach vorbesitzerangaben) kennen alle kombinationen mit ländercode und modell in einen topf, da muss sich doch was rauslesen lassen..................

ich habe mindestens A´s von 2001, R´s von 1987, X von 1994, usw

market-research
09.03.2005, 16:21
Interessante Frage.

Meine ganz neue WG DD ist Y-Serie kommt jedoch mit der allerneusten Schliesse und der neuen Box. Der Konzi hat sie auch ganz frisch direkt von Genf erhalten, habe den Lieferschein gesehen. In Deutschland habe ich in verschiedenen Städten noch keine einzige DD, weder GG, RG, WG oder PT, mit der neuen Schliesse gesehen. Kann ja gut sein, dass der Absatz der DD-Modelle entsprechend der Wirtschaftslage seit 3 Jahren nicht gemäss der ursprünglichen Produktionsplanung verläuft. Oder habe ich da was komplett falsch verstanden?

Virtuose
09.03.2005, 16:21
Bei soviel Geheimniskrämerei Rolex da mit seinen merkwürdigen Auskünften betreibt, bin ich mir sicher das die alles speichern.

Da kann man bestimmt nachlesen wann die Uhr produziert wurde und an welches Land sie geliefert wurde. Aber zurückhaltende Informationspolitik gehört halt zu Rolex´s Geschäftgebaren. Da kann sich mancher Anwalt eine Scheibe Verschwiegenheitspflicht abschneiden.

watchman
09.03.2005, 16:23
@ controller

dennoch wird sich vermutlich aufgrund der jeweiligen lagerzeit beim konzi nur eine tendenz erahnen lassen, leider, doch ansonsten denke ich, daß genau das zutrifft was percy sagt. alles andere würde doch keinen sinn machen, gerade für so einen konzern wie rolex.

sloth
09.03.2005, 16:23
http://www.cosgan.de/images/more/bigs/g150.gif

Hannes
09.03.2005, 16:26
Original von Jack Sparrow
Alle Listen, die im Umlauf sind, seien ihnen auch bekannt
Und hier lesen sie bestimmt auch mit :D

@Sloth: Verdirb uns doch nicht immer den Spaß ;)

Rolex
09.03.2005, 16:48
Original von Hannes
Und hier lesen sie bestimmt auch mit

unter dem tarnverdächtigen Nickname "Rolex"??? :D :D :D

las_vegas
09.03.2005, 19:03
Hallo JS!


Genau dieses "Gelawer" über Seriennummern, Baujahr, etc.. hat mir vor einem Jahr der Konzi Schullin in Wien beim Kauf meiner Sub-Date erzählt.
Er meinte noch abschließend, daß ihre Sub zufällig eine F-Seriennummer besitzt, da hab ich wirklich Glück gehabt! ;)

alexis
09.03.2005, 19:17
oh ja wirklich glück gehabt!gkleich einen drauf trinken,das man so ein glück hatte!
was denken die konzis??? :wall:

das wir hier alle behämmert sind??? :stupid:

ehemaliges mitglied
09.03.2005, 19:19
Sind wir das nicht auch...??? :D ;)

PCS
09.03.2005, 19:19
Manchmal glaub ich's auch...

Glück gehabt...:stupid:

alexis
09.03.2005, 19:28
behämmert vielleicht,aber doch nicht blöd!!!

ich behaupte mal wir haben hier alle mehr ahnung von rolex als so mancher konzi!

letzt wieder so ein ding,ich beim konzi ihm eine subdate gezeigt(wollte dichtigkeit prüfen),er meinte doch glatt das band wurde nachgearbeitet!

ich zu ihm woran sehen sie das?

er:an den matierten flachen des bandes!
8o 8o :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall:


mama bitte laß mich nach hause,ist es mir durch den kopf geschossen!

PCS
09.03.2005, 20:13
Hm. Wempe Bremen??
:D:D:D

red_sub
09.03.2005, 23:47
Original von PCS
Standardauskunft Rolex Köln, damit die Konzis nicht erklären müssen,
warum da noch Vollgoldmodelle von 2001 rumliegen (da will ich aber nen
Nachlass, die liegt ja schon 4 Jahre).

Alles BlaBla. Die Listen stimmen. Ne T ist von 96, ne F von 2004/2005.

Danke Percy Du hast es auf den Punkt gebracht ;)