PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zensus 2011 - ich bin dabei, wer noch?



Paderborner
17.05.2011, 20:01
Guten Abend zusammen!

Ich habe heute meine Unterlagen zur Volkszählung bekommen. Zensus 2011 ist das Stichwort.
Meine Güte, ich kann mich noch daran erinnern, wie das damals war ...

http://img18.imageshack.us/img18/5350/138709huge.jpg (http://imageshack.us/photo/my-images/18/138709huge.jpg/)

Dagegen ist die heutige allgemeine Wahrnehmung des Themas sehr entspannt. Hat man sich an Datenerhebung im Zeitalter von Facebook, Twitter, etc. gewöhnt?

Nachdenklich,
Philipp

Kalle
17.05.2011, 20:12
Ich und meine Firma müssen diesen Statistik Kram 6 Jahre lang ausfüllen...freu dich über die einmalige Angelegenheit...

21prozent
17.05.2011, 20:14
Ja, ich denke schon, dass es Gewohnheit ist - und auch die Feindbilder haben sich auf allen Seiten verlagert. Ich finde so eine Threatidee nicht uninteressant. Allerdings bin ich mir ziemlich sicher, dass sich hier gleich die Foris zu Wort melden, die mit der Links-Alternativen Szene der 80er noch die eine oder andere Rechnung offen haben..., und das sind in einem Rolex-Forum nicht wenige :bgdev:

Mawal
17.05.2011, 20:21
Zu Volkszählung Zeit lebte ich in Kreuzberg und der Boykott war so selbstverständlich wie Rolex heute...

Der Zensus macht mir wenig Sorge, generell sehe ich den Datensammler Staat als eher harmlos an...


...allerdings ist die Datenspur, die wir heute hinterlassen, extrem breit, wer etwas Energie aufwendet, kann so ziemlich alles herausbekommen.

Bankkonto, Kreditkarte, Handy, Surfverhalten, Online Einkäufe, alles digitale und mit Echtnamen versehene Daten.

AndreasL
17.05.2011, 20:23
Damals war ich noch als Zähler unterwegs; war eine interessante Erfahrung ;)

Signore Rossi
17.05.2011, 20:45
Hab' am Wochenende auch schon gezenst ;):

http://img713.imageshack.us/img713/904/p1030115medium.jpg

tela
17.05.2011, 20:53
Letztendlich hat der Staat viele Daten schon, jedoch liegen diese in Papierform in irgendwelchen Registraturen. Das digital aufzubereiten dürfte teuer und fehlerträchtiger sein, als einfach noch mal nach zu fragen.

ferryporsche356
17.05.2011, 21:35
Ich fand das fair. Jeder Fragebogen war in wenigen Minuten abgefrühstückt, habs mir schlimmer vorgestellt. :ka:

Spacewalker
17.05.2011, 22:28
Letztendlich hat der Staat viele Daten schon, jedoch liegen diese in Papierform in irgendwelchen Registraturen. Das digital aufzubereiten dürfte teuer und fehlerträchtiger sein, als einfach noch mal nach zu fragen.

http://i54.tinypic.com/5chwyu.jpg

Ich habe drei Bögen bekommen.
Alle mit falschen Objektanschriften. 2 x falsche Hausnummer, 1 x falsche Postleitzahl. :rolleyes:

Auf telefonische Anfrage wurde mir mitgeteilt, dass eine Korrektur der Daten durch den Auskunftspflichtigen nicht vorgesehen sei.

Ich habe dann alle Fragen wahrheitsgemäß beantwortet:

Frage 1: "Ja"

Frage 2: "Nein"

Frage 3: "Unbekannt"
Solange die Daten im Grundbuch stimmen, soll's mir egal sein. :ka:

Insoman
18.05.2011, 07:36
trotz alledem: frankieren würde ich den Rückbrief NICHT - allein schon aus Prinzip

DS-XELOR
18.05.2011, 07:54
Soeben online ausgefüllt. Hat gerade mal 5 Minuten gedauert. Aber ob Fragen wie: "WC in der Wohnung ? - Ja/Nein" wirklich einen Sinn machen :ka: ?

siebensieben
18.05.2011, 08:36
trotz alledem: frankieren würde ich den Rückbrief NICHT - allein schon aus Prinzip

Was heißt "trotz alledem"? Wenn "Antwort" im Adressfeld vorgedruckt ist, verpflichtet sich der Empfänger zur Übernahme des Portos. Nachporto gibt's da nicht. Das wissen die meisten nicht und fallen darauf herein. Der Standardspruch steht meist im Briefmarkenfeld "...falls Briefmarke zur Hand". Ausgerechnet dann finde ich die nie.

Insoman
18.05.2011, 08:39
ich meine, dass beim Zensus Gerödel was von: "Bitte freimachen" steht


ich schreibe da einfach



drunter

ferryporsche356
18.05.2011, 09:43
Ihr macht Euch aber bitte nicht wegen dem Porto in die Hose. 8o

Briefmarke drauf und fertig, da hab ich noch nicht mal drüber nachgedacht.

Gut, das Porto nicht zu zahlen ist nicht so schlimm wie hier kein Premium-Member zu sein, aber ich denke beides gehört sich einfach für Bluestar-Member. :dr:

Insoman
18.05.2011, 09:53
ich sehe das anders: wenn ich zum mitmachen zu einer Sache, die ich nicht möchte, gezwungen werde, sehe ich nicht ein, warum ich denen dafür auch noch das Porto bezahlen soll - da bin ich stur

paddy
18.05.2011, 09:55
Soeben online ausgefüllt. Hat gerade mal 5 Minuten gedauert. Aber ob Fragen wie: "WC in der Wohnung ? - Ja/Nein" wirklich einen Sinn machen :ka: ?
Klar ergibt das Sinn. Es gibt noch immer unsanierte Altbauwohnungen, bei denen sich das WC außerhalb der Wohnung im Treppenhaus auf dem Zwischengeschoss befindet.

Koenig Kurt
18.05.2011, 10:40
Sagt mal: wenn ich die Erstbrfragung online gemacht habe, bekomme ich dann auch die Fragebögen per Post/per Befrager, oder muss ich mich dann eigenständig drum kümmern, sprich, von mir aus wieder die Oneline-Seite zur endgültigen befragung aufsuchen?

Dank im Voraus,
Kurt

fiumagyar
18.05.2011, 10:42
bei mir war es so

eimsbush
18.05.2011, 10:43
Soeben online ausgefüllt. Hat gerade mal 5 Minuten gedauert. Aber ob Fragen wie: "WC in der Wohnung ? - Ja/Nein" wirklich einen Sinn machen :ka: ?

War auch überrascht. Ruckzuck Online ausgefüllt, abgeschickt und weg. Und fand die paar Fragen zur Wohnung durchaus erträglich.

Koenig Kurt
18.05.2011, 10:48
bei mir war es so

Die Antwort auf meine Frage? Also Ja? Aber ja was?

Spacewalker
18.05.2011, 10:53
Kurt, für Ulrich müssen Fragen möglichst nur mit ja oder nein zu beantworten sein, sonst kannst Du vor lauter Iphone bedingten Tippfehlern eh nix mehr lesen. ;)

ferryporsche356
18.05.2011, 11:03
ich sehe das anders: wenn ich zum mitmachen zu einer Sache, die ich nicht möchte, gezwungen werde, sehe ich nicht ein, warum ich denen dafür auch noch das Porto bezahlen soll - da bin ich stur

Naja, eine Steuererklärung möchte ich auch nicht abgeben und werde dazu gezwungen. Trotzdem papp ich da eine Briefmarke drauf. ;)
Aber ich störe jetzt nicht mehr hier, sorry. :dr:

ferryporsche356
18.05.2011, 11:15
bei mir war es so


Die Antwort auf meine Frage? Also Ja? Aber ja was?


Kurt, für Ulrich müssen Fragen möglichst nur mit ja oder nein zu beantworten sein, sonst kannst Du vor lauter Iphone bedingten Tippfehlern eh nix mehr lesen. ;)

Ulrich hat immer einen sehr verbindlichen Stil in seinen Posts. :gut:

DS-XELOR
18.05.2011, 12:11
Klar ergibt das Sinn. Es gibt noch immer unsanierte Altbauwohnungen, bei denen sich das WC außerhalb der Wohnung im Treppenhaus auf dem Zwischengeschoss befindet.

Im Ernst 8o ?

Koenig Kurt
18.05.2011, 12:54
Sagt mal: wenn ich die Erstbrfragung online gemacht habe, bekomme ich dann auch die Fragebögen per Post/per Befrager, oder muss ich mich dann eigenständig drum kümmern, sprich, von mir aus wieder die Oneline-Seite zur endgültigen befragung aufsuchen?

Dank im Voraus,
Kurt


Hat sich erledigt, war heute im Briefkasten.

Für andere, die sich dies auch fragen: Vorbefragung online - dennoch Fragebogen per Post/Befrager.

Danke fürs Reinschauen,
Kurt

siebensieben
18.05.2011, 13:03
Aber ob Fragen wie: "WC in der Wohnung ? - Ja/Nein" wirklich einen Sinn machen

Naja, die kennen Rolex und wissen, dass auch ein Chronometerzertifikat die Uhr nicht besser macht.

Donluigi
18.05.2011, 13:26
Zensus Schmensus, so viele Bögen :rolleyes: Ich hasse Formulare! :motz: