PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rückenschmerzen...guter orthopäde gesucht...



gmt
18.05.2011, 13:47
hey ho...

ich habe seit längerer zeit wieder verstärkt rückenschmerzen und einiges ausprobiert...vor ein paar jahren hatte ich auch eine epiduroskopie die mir eigentlich gut geholfen hat...doch die klinik in der ich war, möchte ich nicht mehr...

bei meiner internetsuche bin ich auf einen dr schneiderhan in münchen gestossen...kennt den jemand? oder habt ihr noch andere tips, die vielleicht nicht ganz so weit weg sind,komme aus dem ruhrgebiet...

thx

fiumagyar
18.05.2011, 13:53
soweit fahren muss man, glaube ich, nicht.

Mir wurde hier geholfen: http://www.orthopaede-koeln.com/

Mach einen Termin bei Dr. Schäferhoff oder Dr. Klein

pekingeseangie
18.05.2011, 15:42
In Augsburg könnte ich Dir -leider nach reichhaltiger Erfahrung *seufz*- die Hessingparkclinic (Dr. Hohmann) mit bestem Gewissen empfehlen.

VG
PA

Mawal
18.05.2011, 16:41
Was erwartest du vom dem Arzt?

Heute werden Rückenschmerzen fast immer konservativ behandelt und nicht mehr operiert. Diese Behandlung kommt typischerweise von einem Physiotherapeuten und nicht vom Arzt.

Tatsächlich lassen sich Rückenschmerzen meistens durch Kräftigung und Dehnung der Rumpfmuskulatur, Beseitigung muskulärer Dysbalancen und Gewichtsreduktion gut in den Griff kriegen.

Auch das Thema Psyche kann eine Rolle spielen, Rückenschmerzen bekommt der, der mehr trägt als er tragen kann.

Da Rücken letztlich immer Wirbelsäule und Nervenstränge bedeutet, würde ich immer den Gang zum Neurologen vorziehen.

Der Novize
18.05.2011, 17:11
hattest Du wahrscheinlich auch schon; wenn nicht - Klick...

http://www.kieser-training.com/de/

Grüße und gute Besserung,

Stephan.

Moin
18.05.2011, 22:31
Was erwartest du vom dem Arzt?

Heute werden Rückenschmerzen fast immer konservativ behandelt und nicht mehr operiert. Diese Behandlung kommt typischerweise von einem Physiotherapeuten und nicht vom Arzt.

Tatsächlich lassen sich Rückenschmerzen meistens durch Kräftigung und Dehnung der Rumpfmuskulatur, Beseitigung muskulärer Dysbalancen und Gewichtsreduktion gut in den Griff kriegen.

Auch das Thema Psyche kann eine Rolle spielen, Rückenschmerzen bekommt der, der mehr trägt als er tragen kann.

Da Rücken letztlich immer Wirbelsäule und Nervenstränge bedeutet, würde ich immer den Gang zum Neurologen vorziehen.

Donnerschlach! Ferndiagnose aufs Stichwort..."Rückenschmerzen". Alle Achtung:winkewinke:

fischersfritze
18.05.2011, 22:35
ich stimme dem ulrich zu, beim orthodingsga ist man mit diesem problem eher schlecht beraten.

NicoH
18.05.2011, 22:37
Auch das Thema Psyche kann eine Rolle spielen, Rückenschmerzen bekommt der, der mehr trägt als er tragen kann.

Da Rücken letztlich immer Wirbelsäule und Nervenstränge bedeutet, würde ich immer den Gang zum Neurologen vorziehen.


Sehe ich auch so. Es ist schwierig, zu sagen, wo Rückenschmerzen herkommen. Da kann ein Orthopäde, ein Neurologe, ein Sportarzt, ein Chiropraktiker, ein Osteopath, ein Physiotherapeut oder gar ein Zahnarzt der richtige Ansprechpartner sein.

Hast Du einen Allgemeinarzt, dem Du vertraust? Der wäre dann für mich der erste Ansprechpartner. Ich selber gehe als erstes zu meinem Sportarzt, der sehr ganzheitlich denkt und behandelt.

Alles Gute Dir :dr:

Waschi.1
18.05.2011, 22:48
Bei meinem Schwager kam der Hausarzt auf die Lösung nachdem einige Fachärzte keinen Grund gefunden haben. Bei ihm war es die Geldbörse in der rechten hinteren Hosentasche 8o
Seit er sie beim Autofahren ( 30K km/Jahr) nicht mehr in der Tasche hat sind nie wieder Beschwerden gekommen..

Andi S. aus V.
18.05.2011, 23:24
Donnerschlach! Ferndiagnose aufs Stichwort..."Rückenschmerzen". Alle Achtung:winkewinke:

Und trotz dieser Häme liegt der Ulrich mit seiner "Ferndiagnose" höchstwahrscheinlich richtig. (Ich weiß, wovon ich rede, lag vor 13 Jahren schon fast unterm Messer.)

gmt
20.05.2011, 08:51
Danke für eure antworten...war gestern zum mrt, Vorfall l5...ist ja heutzutage nicht mehr sooo wild, trotz allem mach ich mir natürlich Gedanken wie es weitergeht und welche Therapie die richtige ist...heute lass ich mich erstmal unter ct Sicht spritzen...bin für weitere Tips offen und dankbar...

Mawal
20.05.2011, 09:22
L5...der Klassiker...habe ich seit zwanzig Jahren...ich lebe gut damit, wenn ich darauf achte:

- Körpergewicht unter Kontrolle zu halten
- meine Rumpfmuskulatur regelmässig zu trainieren
- regelmässig den Rücken entspannen: Massage und Entspannungstechniken

Ich habe ein paar Jahre lang Tai Chi gemacht, das hat sehr geholfen, nicht nur als konkretes Training, sondern weil man eine bessere Körperwahrnehmung lernt.

Wichtig ist, eine andere Tragetechnik für schwere Dinge zu lernen. Verkürzt: Immer aus den Beinen und aus dem Rumpf niemals aus dem Rücken tragen.

Ansonsten im Büro: regelmässig aufstehen und sich bewegen, beim Autofahren öfter Pause machen und Beine vertreten.

AcidUser
20.05.2011, 09:35
Ich kann Ulrich nur beipflichten! Ich hatte früher auch mit Probleme mit der unteren WS! Die Anschaffung eines Wasserbettes brachte zwar eine Besserung aber total Beschwerdefrei bin ich erst, seit mich mein Weg regelmässig in's Sportstudio führt. Dies ging sogar relativ zügig, nach 2-3 Wochen war das "Kreuz mit dem Kreuz" Geschichte! In einem guten Studio wirst Du immer gefragt werden, ob Probleme mit dem Rücken vorhanden sind und das Training danach ausgerichtet.

Gute Besserung! :dr: :winkewinke:

jagdriver
20.05.2011, 10:03
Du Glücklicher!:dr:

Geh jetzt seit ca. 4 Jahren ins Studio und ja - es ist deutlich besser geworden -
aber ganz weg sind die Schmerzattacken nicht.

Gruß
Robby

Doktor Krone
20.05.2011, 10:05
Ulrich hat - wie fast immer - schon das meiste gesagt. Falls ein Arzt nun unwahrscheinlicherweise doch zum chirurgischen Vorgehen rät, hier (http://www.gimt-online.de/index.php) ein Tipp zur weiteren Diagnostik und Beratung. Ich habe keine persönliche Erfahrung mit diesem Institut, der Chef scheint mir jedoch ein außerordentlich vernünftiger Mann zu sein. Zumindest lohnt es sich, ein wenig auf der Seite zu lesen! :gut:

Gute Besserung! =)

gmt
20.05.2011, 10:32
Jo... Mehr Sport ist jetzt wohl angesagt nachdem ich die letzten paar so gut wie nichts mehr gemacht habe weils mich einfach nur noch ange****t hat, hab davor ca 10 Jahre Hardcore Sport gemacht...
Mein Gewicht ist eigentlich noch nie außer Kontrolle gewesen, bewege immer zwischen 75 im Sommer und max 79 im Winter, da achte ich schon drauf.
Die hebetechnik beachte ich meist auch, aber lässt sich leider nicht immer ausführen.
Beim grönemeyer streiten sich die Geister, ein schwört auf ihn, der nächste lässt ihn nicht gut dastehen...

ulfale
20.05.2011, 11:46
Kann man eine Assoziation zwsichen "Hardcore"-Sport und Deiner Signatur herstellen? ;)

gmt
20.05.2011, 12:18
Du weißt doch, die Gedanken sind frei:-))))