PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Datumswechsel beim Tudor Chrono



franklin2511
19.05.2011, 14:05
Hi, irgendwie meine ich dieses Theam hier schon öfter gesehen zu haben finde es aber nicht.

Also, mein Problem: Mein Tudor Chrono mit Valjoux Kaliber 7750 wird nur alle paar Wochen mal aufgezogen.

Nun wollte ich wieder mal die Uhr aufziehen und zuvor, zur Gangprüfung, die Zeit richtig einstellen. Es machte "knack" ich drehte weiter und merkte, dass etwas nicht stimmt. 8o

Meine Befürchtung, die kritische Zeit zwischen 22 h und 3 h erwischt zu haben bestätigte sich, als ich dann das Datum verstellen wollte. Erst ging es nicht mit der entsprechenden Kronenposition, drehte dann wieder an die Uhrzeit weiter und es machte noch paar Mal " knack". Daraufhin ließ sich das Datum wieder über die entsprechende Kronenposition verstellen, springt aber immer erst exakt um 2:50 h um. Ansonsten ist alles normal.

Ist da viel kaputt gegangen? Was muss der Uhrmacher tun und wie teuer könnte so was werden?

Besten Dank für Eure Antworten und falls es hier doch das Thema gab bedanke ich mich für den Link!

franklin2511
01.07.2011, 13:03
Das ist ja fast Rekord: 274 Klicks und keine einzige Antwort!!=(

Dann gebe ich nach Rücksprache mit meinem Uhrmacher (kein Konzi) nun selber die Antwort. Der Datumswechselzeitpunkt hat sich durch Verstellen des Datums in der kritischen Zone zwischen 22 h und 2 h verschoben. Zeiger werden nun neu gesetzt, damit das Datum wieder pünktlich um 0 h umspringt. Kostenpunkt ca. 30 €

moritz
01.07.2011, 15:15
Vielen Dank ! Schöne Erklärung !