Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pferdeleute im Forum
TheLupus
21.05.2011, 14:51
Hallo an alle Members im Forum, die mit Pferden und Reitsport zu tun haben.
Da Rolex seit einigen Jahren sehr engagiert im Pferdesport ist, gibt es sicher auch den einen oder anderen Vertreter dieser Sportart hier.
Es wäre sehr interessant zu wissen wer hier im Forum alles dabei ist.
Manchmal kennt man sich sogar von Turnieren etc. und weiss nichts vom Anderen hier im Forum.
Vielleicht ergibt sich ja auch die eine oder andere Geschäftsbeziehung oder man sieht sich bei einer Veranstaltung.
Also dann lasst uns uns kurz vorstellen!
Ich gehöre zu den Springreitern.
Geritten bin ich bis S*** und habe 5 Jahre bei Schockemöhle gearbeitet.
Im Moment reite nicht soviel wegen Zeitmangel und Beruf. Ab 2012 wird sich das aber wieder ändern!
Gruß,
Robert
Grüß Dich, Robert. :dr:
Lustig, meine Freundin und ich wollen dieses Jahr mit dem Reiten anfangen.
Also wirklich "anfangen"... denke, das ist aber nicht das, was Du meinst... ;)
TheLupus
21.05.2011, 15:44
Hallo Martin,
selbstverständlich bist du hier willkommen!
Es werden auch Tips vergegeben... bei Bedarf!
Gruß,
Robert
meldestelle
21.05.2011, 19:33
Na da darf die MELDESTELLE ja nicht fehlen :-)
Gruß und auf das wir viele Gleichgesinnte finden ...
THomas
lazarah007
25.05.2011, 00:38
hallo zusammen,
ich gehöre auch zu den springreitern...
habe bis springpferde-prüfungen der klasse m geritten.
heute reite ich nur nochmal ab und wann einige hunter-prüfungen im jahr.
regelmässig aber das herbst-turnier im september auf norderney...
die restliche zeit stelle ich mein pferd einem befreundeten profi-reiter zur verfügung.
insgesamt haben wir 10 pferde im stall stehen.
einschliesslich nachzucht aus einer stute die meine frau erfolgreich "s" geritten hat.
ich freue mich schon auf interessante beiträge.
gruss
stefan
http://up.picr.de/7193122fny.jpg
Pferde? Ja, hier: Meine Frau züchtet Dressurpferde. Hier ein Bild unsrer im Bau befindlichen Reithalle (20x60m Hufschlag) eben von unserer Webcam kopiert. Daher etwas krisselig.
http://i56.tinypic.com/11tpi7d.jpg
TheLupus
01.07.2011, 11:57
Keiner weiter mit Pferden zu tun?
Servus Robert,
ich bin da Aussteiger...war aber ne gute Zeit mit Barren,Doping,Kanülen- Paule, Pferdehändlern, Lug und Trug!
Zu meiner Zeit konnte man nicht von einem sauberen Sport sprechen...hoffe ihr macht das jetzt besser!
So, ich zieh das mal eben hoch.
Kleiner Erfahrungsbericht während meiner Kaffeepause. Von einem der auszog, das Reiten zu lernen. Und weiß, dass er nichts weiß.
Ich habe letzten August angefangen. Also wirklich angefangen. Bei Null. Englischer Stil.
Ich kam da eher zufällig dazu und ich muss sagen, ich kann von mir behaupten, dass ich Sport in seiner Gesamtheit vorher immer für etwas gehalten habe, das (mit Verlaub) ausschließlich für Schwachsinnige erfunden wurde.
Gut, das tue ich immer noch. Allerdings jetzt mit einer Ausnahme: Reitsport!
Bombastisch! 8o
Ich kann mich an nicht viele Dinge erinnern, die mich so derart vom Fleck weg begeistert haben, wie der Umgang mit Pferden, die Verantwortung für sie und vor allem die Tatsache, dass Reiten ein sehr "ganzheitlicher" Sport ist, denn - ich sag's mal, wie es ist:
Reiten lernen - und ich meine richtig lernen, ist - bockschwer.
Auch etwas, das ich nicht gedacht hätte.
Aber seit ich nun das erste mal auf einem Pferd saß - nein, nicht "saß", sondern hockte, klemmte, mich festkrallte, schwitze, da wusste ich: Ich will das lernen! Unbedingt! Koste es mich, was es wolle!
Seitdem ist der Ofen aus und man muss mich regelrecht einsperren, wenn man nicht will, dass man mich nur eine halbe Stunde später wieder irgendwo im Stall einfangen muss.
Es ist fast schon beängstigend, denn ich bin sicher leicht zu begeistern, aber in aller Regel verfliegt diese Aufregung gleich nach ein paar Wochen wieder irgend etwas Neues kommt um die Ecke gebogen.
Dieses "Problem" habe ich allerdings jetzt seit August am Hals. Das sind, wenn ich richtig rechne, fünf Monate. Und es wird eher schlimmer als besser.
Ich bin seit dem ersten mal grundsätzlich 2x die Woche auf der Bahn - manchmal, wenn die Zeit es zulässt - 3 oder 4 mal und wenn ich genügend Kohle hätte, würde ich wahrscheinlich jeden Tag dort sein und versuchen zu lernen, was man, wenn man als Erwachsener das allerste mal auf einem Pferd sitzt, eigentlich für überhaupt nicht lernbar hält.
Hatte ich nämlich schon erwähnt, dass Reiten lernen sauschwer ist?
Hatte ich?
Das aber Interessante daran ist: je mehr man sich als Anfänger damit beschäftigt, je mehr man übt, je tiefer man sich in die Materie hinein gräbt, je mehr Theorie man verschlingt und versucht, in die Praxis umzusetzen – desto stärker wird die Erkenntnis, dass man noch gar nichts weiß. Und noch weniger kann.
Es ist in etwa so, als zeichnete sich im fahlen Morgennebel ein so unaussprechlich langer Weg ab, dass einem ganz anders wird.
Und trotzdem: winzige Kleinigkeiten verbessern sich nach und nach - auch wenn das Wort "verbessern" viel zu stark ist.
"Weniger schlecht" passt vielleicht eher:
Hier ein paar Schritte endlich eine Ahnung bekommen, wie sich der richtige Sitz anfühlen „könnte“, dort festgestellt, dass die Lehrer möglicherweise doch recht haben könnten, wenn sie empfehlen, sich beim Angaloppieren nicht vorzubeugen. Wenn einem (noch eher zufällig) gelingt, das Pferd tatsächlich mit Gewicht und Schenkel auf eine Schlangenlinie zu reiten, dass der Zügel wirklich nicht zum daran reißen da ist.
Dass die Schmerzen und Blessuren (am Reiter!) immer weniger werden.
Hätte mir jemand noch im Frühjahr letzten Jahres gesagt, dass ich mir so eine Tortur antun würde, immer und immer wieder und dass ich das auch noch toll finden würde, dem hätte ich höchstwahrscheinlich den Vogel gezeigt.
Wir haben das Glück, bei einem (sofern ich das beurteilen kann) recht guten Reitverein mit (sofern ich das beurteilen kann) recht guten Schulpferden und (sofern ich das beurteilen kann) recht guten Lehrern untergekommen zu sein und ich gehöre (und das beurteilen jetzt andere) nicht zu den ganz Unbegabten.
Die Rahmenbedingungen sind also schon mal gar nicht so schlecht.
Trotzdem heißt das noch lange und drei Tage nicht, dass ich auch nur die entfernteste Ahnung davon habe, wie Reiten können geht.
Das ist übrigens nicht „billig selber schlecht machen“, sondern eine Erkenntnis, zu der ich (und wie ich glaube auch korrekt) gelangt bin: Man darf sich niemals selbst überschätzen, besonders nicht im Reitsport. Und ganz besonders nicht als Anfänger. Und Anfänger, das bin ich. Aber hallo!
Genauso wichtig ist es aber auch, keine Angst zu haben. Ich denke, daran scheitern so einige. Vor allem in meinem Alter.
Ein grundgesunder Respekt, Ruhe und Bedacht, den Kopf (sammt Inhalt) beisammen halten, das ist wichtig. Und fragen, abschauen, nachmachen, ausprobieren, üben, scheitern, wieder fragen, wieder nichts verstehen weil ganz anders gedacht, nichts klappt und plötzlich reagiert das Pferd auf eine gegebene Hilfe und für einen Moment ist es so, als hätte man hinter einen Schleier geblickt.
Diese Momente sind selten. Aber es gibt sie.
Das sind die Momente, in denen die Verbindung zwischen Tier und Reiter steht. Bis sie dann bei mir Pfeife natürlich sofort wieder abreisst.
Aber manchmal hält diese Verbindung plötzlich eine paar Schritte länger, als sie das noch vorgestern getan hat.
Und da ich ein Anfänger bin, der weiß, dass er nichts weiß, denke ich, habe ich das Recht, hier in diesem Thread zu schreiben!
Also ja. "Pferdeleute" im Form! Bestätige!
Ach so, in diesem Laden hier ging's ja eigentlich um Uhren... :D
Hi Martin, schön daß Du jetzt auch dabei bist! Die nächste Frage wäre: Trägst Du die Patek auch beim Reiten? :bgdev:
Ausschließlich die Explorer. Die einzige Uhr, die meine Kapriolen mitmacht und mir trotzdem noch zuverlässig sagt, wann die Stunde losgeht. :D
Ist auch besser. Ich trag im Stall jetzt immer die GMT, weil unser Rubinstein/His Highness Fohlen auf dem Lederband meiner Daytona rumkauen wollte;)
Herumgekaut wird offenbar sowieso auf allem. :D
Wenn Du immer mit Leckerli in den Taschen rumläufst, brauchst Dich auch nicht wundern, wenn die Jacke aufgebissen wird :D Hast bisher noch keine Stürze gehabt?
Bisher habe ich keinen Abgang gemacht, was mich angesichts der Anzahl der Stunden und der verschiedenen Pferde auch fast schon wundert.
Und wenn's mal passiert - ich habe da nicht sehr viel Angst. Zumal - und das finde ich erstaunlich - die Pferde mit der Zeit gefühlt etwas kleiner wurden.
Aber ich hüte mich vor Hochmut!
Reiten ist nämlich unmöglich. :D
*G* runter kommst eh immer - irgendwie. Mein seltsamer Uhrengeschmack kommt auch daher, weil ich seit meinem 8. Lebensjahr Reitstunden hatte und sehr oft auf den Kopf gefallen bin. Wichtig ist nur, daß Du sofort wieder aufsteigst. Meinen einzigen wirklich schweren Unfall hatte ich beim Skifahren, das lasse ich auch bis heute bleiben.
Skifahren zählt zu den "übrigen Sportarten" - meine Meinung dazu kennst Du ja.
Wobei - ich relativieren: nicht die Sportler als solche halte ich für bekloppt, sondern den Sport selbst.
Das will ich doch klarstellen. :D
Allerdings hat mein Kopf, bzw. das, was drin ist, mittlerweile durch's geworfen werden beim Aussitzen auch schon leichte Schäden, hab' ich das leise Gefühl.
War die Masse unter'm Scheitel nicht mal fest mit dem Schädeldeckengewebe verwachsen?
Ist das normal, dass die Hirnhälften plötzlich wie Murmeln im Oberstübchen herum kullern?
Ist das normal, dass die Hirnhälften plötzlich wie Murmeln im Oberstübchen herum kullern?
Entweder reitest Du einen Klepper mit grottigen Bewegungen, oder Du machst was falsch :bgdev: Das mit dem Aussitzen braucht allerdings schon etwas Übung, das geht nicht von heute auf morgen. Es ist wie bei den Jedi, Du musst fühlen, wie die Macht fliesst.
Richtig. Ich mach noch eine ganze Menge falsch. Eigentlich sogar alles. Erkenntnis ist wichtig!
Aber wie gesagt: manchmal lüftet sich der Schleier für einen Augenblick und ein weiteres Steinchen setzt sich auf ein anderes. Manchmal.
Wir haben ein paar Jungs und Mädels, die schon recht straff gehen, aber so langsam (jetzt lehne ich mich aus dem Fenster!) gewöhnt sich mein Hintern daran, dass es gar keinen Zweck hat, dagegen anzukämpfen. Also macht er einfach mit. Und er macht das mittlerweile (jetzt falle ich gleich raus aus dem Fenster) so, dass ich nicht mehr (dauernd) das Gefühl habe, gleich sehe ich das Pferd von hinten links oder rechts unten.
Wie gesagt: Reiten ist unmöglich. Aber es geht schon. :D
Ich werde mir demnächst mal ein T-Shirt bedrucken lassen auf dem steht: "Absätze tief! Lang das Bein!" Oder so ähnlich.
"Absätze tief! Lang das Bein!"
Damals, in den 80ern, waren meine Reitlehrer allesamt Alkoholiker. Heute versteh ich wieso - wenn man diese Sätze den ganzen Tag rumbrüllen muß, bleibt einem ja gar nix anderes übrig. Sind die Reitlehrer eigentlich heute nüchtern? Unter 2 Promille trat damals gar keiner an.
Ach ja, und ZEHENSPITZEN NACH INNEN!
TREIBEN!!!!
Nein, bei uns ist das wohl trockener. Im Gegenteil.
Auch hatte mich meine Freundin schon im Vorfeld vor sehr rüdem Ton, den sie von Reitlehren aus ihrer früheren Zeit zuhause her kennt, gewarnt. Ich bin da also mit übelsten Erwartungen hin.
Und wurde zumindest in dieser Hinsicht enttäuscht.
Gott sei Dank!
Okay ich seh schon, die political correctness macht auch vor den Reitschulen nicht halt. Wo sollen junge Menschen in Zukunft das Fluchen und Saufen lernen? Auch bei uns im Stall war die dringendste Anschaffung von den Pflegerinnen ein Espressovollautomat. O tempora, o mores!
Was möchtest Du eigentlich genau später machen? Freizeitreiten oder möchtest im Dressurbereich einsteigen?
Petedabomb
09.01.2012, 16:38
Mein seltsamer Uhrengeschmack kommt auch daher, weil ich seit meinem 8. Lebensjahr Reitstunden hatte und sehr oft auf den Kopf gefallen bin.
Ah, das erklärt die Leo Daytona :bgdev:
Ich habe als Kind mal auf einem Pferd gesessen, aber das war nichts für mich, wenn man ein Pferd anschaut, dann weiß man nie was es denkt. :kriese:
Ich habe als Kind mal auf einem Pferd gesessen, aber das war nichts für mich, wenn man ein Pferd anschaut, dann weiß man nie was es denkt.
Ein Pferd denkt gar nicht so furchtbar viel. Das merkt man spätestens, wenn man stupide Boxenpferde auf Aktivstallhaltung umstellt so wie wir gerade.
(...) Was möchtest Du eigentlich genau später machen?
Gute Frage. Die nächste bitte.
Also laut eines dieser schlauen Bücher, die seit einiger Zeit das Wohnzimmer meiner (übrigens 100% pferdkalenderfreien!) Bude bevölkern, ist man ja ab genau 35 zu alt für richtigen Pferdesport.
Zufällig bin ich jetzt gerade 35 und manche Bücher sind einfach überflüssig.
Mein Ziel wäre zum Beispiel über die nächsten Jahre hinweg einen Sitz bekommen, der diese Bezeichnung auch in etwa verdient. Ich will meinen Hintern, mein Kreuz, meine Schenkel, meine Hände so entwickeln, dass irgendwann man in der Lage bin, einem Pferd sichere Hilfen zu geben ohne ihm gleich mit der nächsten Bewegung wieder irgendwas auf chinesisch in den Bauch zu drücken.
Ich will - wie sagt man so schön - "richtig" reiten können. So dass das Pferd sich wohlfühlt und ich mich wohlfühle.
Aber momentan, klar, ist das, was ich versuche zu lernen, das Ziel. Und da wir nun mal ein Amateur-Dressurstall sind, ist das auch die Dressur. Bis zu einem bestimmten Maße.
Das wird ein langer und mühseliger Weg werden. Aber mir doch egal. :D
Das ist doch eine gute Einstellung, und wenn Du jede Woche 1-2x reiten gehst, wirst Du auch in 2-3 Jahren soweit sein daß sich sowohl Dein Pferd als auch Du wohlfühlen. Als Katzen-Papa hast Du ja sicher auch die fürs Reiten nötige Sensibilität :D Und alles weitere ergibt sich dann im Laufe Deiner Ausbildung.
Und keine Sorge wegen Pferdekalendern - bei uns hängen genug herum, und ich hab als Teenie sogar "Reiterhof Dreililien" gelesen. Alle Bände. Die Kommentare meiner männlichen Mitschüler kannst Du Dir ja vorstellen, es hat mich aber innerlich auf das Tragen der Leo vorbereitet, weil mir die Meinung dritter völlig egal wurde.
Ich bin da auch tendenziell schmerzfrei. Aber bei uns ist's eh wurscht: bis auf zwei der Lehrer ist das bei uns ein nahezu reiner Mädels-Betrieb. Hätte ich auch nie für möglich gehalten. Immerhin ist Reiten nun schon bisserl archaisch. Große Tiere, Leder, Metall aber ich schweife ab. ;)
Übrigens, ja! - das ist eines meiner Ziele: mich mit der Zeit aus der kleinen Anfängerhalle in die große Fortgeschrittenen-Halle hochzuarbeiten. Das wär' schon mal was! Aber ich schweife nicht nur ab, jetzt werd' ich wieder hochmütig. :D
Oh ja, den beiden kleinen Mädels geht's gut. Fressen uns die Haare vom Kopf und die Tapeten von der Wand, aber ich bin da unerschütterlich. Nur die Antrab-Übungen wollen sie immer noch nicht so recht über sich ergehen lassen. Dafür klappt's mit dem gestreckten Galopp Richtung Futternapf schon 1A. Muss man ihnen lassen.
Und ich fand ja als Stöpsel "Black Beauty" sowas von Toll! Kein Witz! :verneig:
Ja, 2 -12 Jahre denke ich auch. Das ist realistisch geschätzt. :D
Üben! Üben! Üben!
... und die Tapeten von der Wand
kleiner Tip: Vergiß gleich die High-Tech "Katzenvertreibungs-Sprays" aus dem Tierhandel. An den eingesprühten Stellen reißen die Miezen meiner Eltern besonders gerne die Tapeten von der Wand. Es hilft dauerhaft nur Umstellung auf Glattputz-Wände oder Ihr lebt damit :D
Übrigens war Reiten schon immer ein Mädelsbetrieb ich war immer der einzige Bub im Stall - was ab 16,17 Jahren auch ganz nett war;)
Was ich bis heute nicht versteh ist, woher dann die Männer alle kommen die man im Profisport sieht. Wahrscheinlich werden die in geheimen, nach Blofeld-Manier versteckten Zentren ausgebildet.
Ist wirklich wahr! Ich vermute auch geheime, unterirdische Ausbildungszentren unter den schwäbischen Wäldern. Naja, aber jetzt bin ja ich da.
Bist Du denn noch viel zu Pferde? So nah an der Quelle?
Ach, und Tapeten werden überbewertet. Das war schon immer so.
Bist Du denn noch viel zu Pferde? So nah an der Quelle?
Nachdem die Ställe nahezu fertig sind, zieht demnächst meine Ostfriesen-Stute Vroni auch ein. Dann gehts wieder richtig los, aber wie ich zwischendurch schon feststellen konnte, verlernt mans nicht wenn man es mal halbwegs ordentlich konnte. Mein Anspruch ist allerdings auch nur, die Wälder und Wege des Mühlviertels unsicher zu machen. Für Olympia 2022 bin ich zu alt und zu schlecht :bgdev:
Ich freu mich für Dich! :gut:
Und eben: warum soll der Mensch immer alles zum Leistungssport bringen. Freude ist doch das, worum es geht.
Und wenn jemand zu Olympia will, dann ist das ebenso recht. =)
Eben, ich bin schon immer lieber ins Gelände geritten, auch im Winter - obwohl ich Kälte gar nicht mag. Vor 20 Jahren habe ich die elektrisch beheizten Reitstiefel erfunden, und mir gebastelt. Heute kann man sowas sogar bei Amazon kaufen. Ich glaub die bestell ich mir.
Ich nehm' auch welche!
In unseren Hallen ist es im Winter so kalt, dass ich zum Aufwärmen tatsächlich vor die Türe gehe. Wenn ich als Beobachter da bin, versteht sich.
schau mal hier: http://www.amazon.de/Ultrasport-Thermosohle-patentierte-Schuhheizung-Einlegesohlen/dp/B004K84XVU/ref=pd_cp_sg_1
Da sehe ich förmlich die Füße dampfen. :D
ich hab die jetzt mal bestellt, bin gespannt. Ich denke, es ist eine Carbonheizmatte, wie auch in modernen Autositzheizungen. Sollte eigentlich schnell und gleichmäßig warm werden. Was hast Du für Stiefel?
Das trau' ich mich gar nicht sagen.
Ach so, nein - die Stiefel sind Ariat Bromonts, nicht gefüttert, denn auf dem Pferd hat's mich bisher noch nicht gefroren.
Aber ich bin so schlank und mit 1,77 - was soll ich sagen: Die Stiefel sind eigentlich Damenstiefel. Kein Witz. Dafür passen sie wie angegossen.
Aber das steht ja schließlich nicht drauf und außerdem bleibt das ja unter uns. :D
Ariats sind doch keine schlechte Qualität, und wenns Damenstiefel sind - na und? Solange Du dazu keine Pikeur Damenreithose in pink trägst :bgdev:
Andere Frage: Bin ich eigentlich der einzige Mensch, dem diese verfluchte Gerte ständig auf die Nerven geht?
Was geht Dir denn daran auf die Nerven? Daß Du sie halten musst?
Ganz locker halten nicht verkrampfen dann wippt sie auch nicht in der Gegend rum. Bald merkst Du gar nicht mehr daß sie da ist! Aber vergiß nicht, sie zu Hause abzulegen, sonst siehts immer so nach Oberst Klink aus!
Das Ding nervt mich beim Zügelnachfassen mittlerweile so, dass ich neuerdings auf dem Rückweg noch in voller Montur samt Helm beim Bäcker vorbeifahre, erstmal die Peitsche auf den Tresen knalle und "EINE BRETZE! UND ZWAR EINE MIT WENIG SALZ!" brülle.
Ich lieg grad unterm Tisch bei der Vorstellung daran...Ich kann mir förmlich vorstellen wie die Bäckerin die Hacken zusammenschlägt und "Jawohl, Herr Kommandant" schreit - andere Dienstgradbezeichnungen lass ich jetzt mal weg :bgdev:
Führungsstil! Alles nur Führungsstil!
Denmnächst im gofeminin Forum: Hilfe, mein Freund verändert sich seelisch seitdem er Reitstunden nimmt und wird Heinrich H. immer ähnlicher :bgdev:
Da bin ich aus der Schusslinie:
Sie reitet selbst und sie war es, die mich erst darauf gebracht hat. Und die Gerte war ein Weihnachtsgeschenk von ihr, nachdem meine erste in den ewigen Jagdgründen des Vereins verschwand.
Sie. Sie. Ihr.
Ich.
3 zu 1.
Ich habe gewonnen! :D
Ja man kann ganz unschuldig in sowas reingeraten. Wir haben einen Hovawart Welpen der vom Züchter auf den schönen Namen "Aria" getauft wurde. Meine Frau hört auf den Namen "Eva"
Jetzt versuch mal, politisch korrekt beide laut brüllend über den Hof zum Mittagessen zu rufen :D
Muigaulwurf
09.01.2012, 18:40
Und du bist dir sicher, dass die Gerte wirklich bedeuten sollte, dass du Reitstunden nehmen sollst?
Reiter wollte ich als Kind auch mal werden. Aus niedrigen Beweggründen. Nachdem mit dann ein Pony auf den Fuß getreten ist hab ich meine aktive Karriere als angehender neuer Reitstar beendet.
Es sind die kleinen Dinge, die den Alltag mitunter verkomplizieren, das ist wahr. Von daher waren wir bei den Katzen von vornherein pragmatisch. Die müssen wir gar nicht rufen, da reicht das bekannte Klappern der Futterschüsseln und wir haben die Kompanie versammelt.
Apropos "versammeln" - ich muss mich jetzt mal kurz außer Haus versammeln. Wie ich das nicht leiden kann, noch mal raus zu müssen, wenn man gerade so schön im Dialog ist. Aber ich komme wieder. Auf dass dieser Thread hoch lebe! :dr:
Oh, Joe, mir standen im letzten halben Jahr ein gleich einige Rösser auf den Füßen. Nacheinander natürlich. Nicht gleichzeitig.
Gerten-Witze werden erst ab 23:00 gekontert.
TheLupus
23.08.2012, 10:12
@ Martin, wie sieht es aus bei dir?
Bist du noch dabei?
Zack, fast nicht gesehen!
Klar! Habe zwar eine längere Pause einlegen müssen, aber ab Herbst geht's wieder los! :jump:
Martin,
Ich möchte diesen schönen Thread wieder einmal aus der Versenkung holen: Hast du langsam das, was es verdient, als Sitz bezeichnet zu werden? Und - viel wichtiger - bereitet dir das Reiten nach wie vor Freude?
TheLupus
23.05.2013, 14:15
Würde mich auch interessieren!