PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Platinum Kreditkarte



subway
24.05.2011, 14:15
Einen angenehmen Nachmittag wünsch ich euch. Habe eine Frage bezüglich Kreditkarten. Ich habe zur zeit zwei Kreditkarten (Gold) eine Visa und eine Master.

Das Limit reicht mir ohne Probleme aus, aber da ich im Jahr zwischen 10-14mal geschäftlich ins Ausland reise und mir immer einen Wagen/Hotel etc. miete hat man mit der Platin Card schon etliche Vorteile mehr, hier einige die mich besonders reizen: Beim mieten eines Edlen Autos, fählt die Bargeld Kaution weg, man kriegt mehr Prozent auf den Mietwagen, man ist im Ausland automatisch und zugleich höher versichert, bis zu vier VIP Lounge Eintritte am Flughafen umsonst, mehr key Club Punkte etc. Welche zusätzlichen Vorteile/Dienstleistungen gibt es mit der Plantin Card noch?

Nachteil, sie kostet im Monat 30.- CHF mehr wie die Gold Card. Was sind eure Erfahrungen? Welche Platin Card würdet ihr mir empfehlen? Oder Lohnt sich eures ermessens ein Kreditkarten Wechsel von Gold auf Platin gar nicht?

PS: Meine Geschäftsreisen sind ausschliesslich in Europa und zu 90% nach Österreich/Deutschland/Türkei,Istanbul

Grüsse

Markus

AndreasS
24.05.2011, 14:24
Zunächst einmal muss ich sagen, dass ich von diesem Thema relativ wenig Ahnung habe. Habe eine MC Gold und die hab' ich auch nur genommen, weil sie mir von meinem Bankberater angeboten wurde und mir besser gefiel als eine normale.

In deinem Beitrag gibst Du dir doch eigentlich selber schon die Antwort auf deine Frage. Offensichtlich nutzt Du die Vorteile, die dir eine Platinkarte bietet. Bei 30 Franken im Monat mehr, würde ich an deiner Stelle nicht mehr großartig überlegen.;)

Julian_B
24.05.2011, 14:36
Die meines Wissens nach einfachste Möglichkeit, wenn man kein Vielflieger ist, Loungezugang (Priority Pass) zu bekommen, ist die Sparda MC Platin. Die Kosten entfallen schon bei nur wenig Umsatz. Hier gibts alle weiteren Infos: https://www.sparda-west.de/platinumkreditkarte.php
Wenn Du aber eh oft fliegst, dann würde ich einfach Meilen sammeln. Zwei bis drei Flüge nach Asien oder Amerika in der Business Class und man ist Frequent Traveller. Dann bekommst Du die M&M CC ermäßigt und Loungezugang hast Du auch. Wenn Du sogar den Senator Status schaffst, der aber nicht so stark verramscht wird wie der FTL, dann hast Du die Kreditkarte komplett kostenlos.
Weiterhin würde ich immer bei demselben Vermieter Fahrzeuge mieten; bei Sixt hat man dann auch in kürzester Zeit Goldstatus.
Die Vorteile überwiegen dann die Vorteile, die so eine KK mit sich bringt. Nebenbei sparst Du noch Geld.

tat2art
24.05.2011, 14:37
Platinkarten gibt es in Deutschland gar nicht, oder?

Wenn du die Möglichkeit hast, eine komfortable Karte ohne grosse Mehrkosten zu bekommen, greif zu.

hugo
24.05.2011, 14:38
schöne werbung ;-)

avalanche
24.05.2011, 15:03
Für dich als UBS-Kunden sind die Vorteile gegenüber Gold aus meiner Sicht zuwenig ausgeprägt. Schau dir mal AMEX an, die bieten mit dem Concierge Service echten Mehrwert an, da stehst du dann z. Bsp. Razz Fazz auf der Gästeliste von angesagten Clubs ;)

https://www.americanexpress.ch/d/private/cards/platinum/index.php

Kronenkorken
24.05.2011, 15:15
Die Master Card Platinum bietet auch den Concierge Service :gut:

Hier sind die Leistungen kurz beschrieben -> https://www.sparkasse-heilbronn.de/privatkunden/konten_karten/mastercard_platinum/contentseite_6/index.php?n=%2Fprivatkunden%2Fkonten_karten%2Fmast ercard_platinum%2Fcontentseite_6%2F
Grüße Frank =)

madmax12345
24.05.2011, 16:20
Bei der Amex Platinum hat man den Vorteil, dass man insb. die ganzen Reiseversicherungen auch ohne den Karteneinsatz bekommt.

Zum Thema Lounge Zugang, wenn du 15 Roundtrips (oder 30 Flüge) innerhalb eines Kalendarjahres mit LH fliegst bekommst du den Frequent Flyer Status und damit Zugang in die LH Lounge. Schaue dir am Besten deinen Heimatflughafen und deine häufigsten Zielen an, ob Amex oder Diners Club eine Lounge betreibt (auch an dem entsprechenden Terminal)

blarch
24.05.2011, 17:09
Die Master Card Platinum bietet auch den Concierge Service :gut:

Hier sind die Leistungen kurz beschrieben -> https://www.sparkasse-heilbronn.de/privatkunden/konten_karten/mastercard_platinum/contentseite_6/index.php?n=%2Fprivatkunden%2Fkonten_karten%2Fmast ercard_platinum%2Fcontentseite_6%2F
Falls es dem einen oder anderen entgangen sein sollte, der Threadstarter wohnt in der Schweiz und kann mit einer deutschen Kreditkarte wahrscheinlich sehr wenig anfangen ;)

jk737
24.05.2011, 17:17
Ich denke, die einzige Platinkarte, die einen wirklich Vorteil bringt, ist die Amex Platinum, aber die kostet halt auch entsprechend. Aber man bekommt was für sein Geld.

jk737
24.05.2011, 17:54
Zu 4? Du hast weltweit den priority pass und mit einer Reise und den normalen CC Ausgaben hab ich schon genug Punkte für mehrere Flüge... Mal Abgesehen vom Concierge Service und den Versicherungen, die haben top Preise für Flüge... Details gerne auch per PN.

AcidUser
24.05.2011, 18:31
Watt'n Glück, dass ick nich wichtich bin! :D ;)

madmax1982
24.05.2011, 20:30
Frank :rofl: :gut: :D

1325fritz
24.05.2011, 21:00
Wenn ick so lese, watt Ihr allet mit Euren Platinium und roten und grünen Kryptonit-Karten macht...
:D

Kryptonit Karte? Is ja Klasse,wo gibt's die denn? Bei Frank in Berlin? Habenwollen ......... :D

PCS
24.05.2011, 21:04
Wäre schön, wenn das Thema ernsthaft weiterdiskutiert werden könnte. :gut:

harlelujah
24.05.2011, 21:27
Platin gibt's in D nur bei Amex soviel ich weiss.
Nutze hier eigentlich nur den Reiseservice, die Lounges und die Reiserücktrittsversicherung bewusst

Julian_B
24.05.2011, 21:35
Ich nutze ja auch nur die M&M CC wegen der Meilen. Mich würde interessieren wie dieser Concierge Service ist: kann ich da 2x wöchentlich anrufen, mich auf Gästelisten setzen lassen und muss keinen weiteren Cent blechen? Alleine das würd ja die Gebühren wettmachen. Nutzt das jemand von Euch so? Umsätze würde ich keine über die Karte machen, oder nur das, was man eh mindestens machen muss, weil mir die Meilen wichtiger sind, als ein paar Euro gesparte Gebühren.

PCS
24.05.2011, 21:41
Nutze auch nur die M&M Karte, interessant wäre aber trotzdem eine weitere Karte, die Loungszugang beinhaltet, auch wenn man mal nicht mit Star Alliance fliegt. War kurz davor, gerade deswegen wieder Diners Kunde zu werden. Wie schaut es da aus? Ist der Lounge Zugang da wirklich so problemlos?

Princeofmonacodibaviera
24.05.2011, 21:59
mein Tipp: die Amex Centurion Card, geniale Leistungen und die Karte an sich ist aus reinem Titan, liegt fantastisch in der Hand:grb:

PCS
24.05.2011, 22:06
Ich will in der Lounge was essen, ich will nicht gleich den ganzen Flughafen kaufen.... :D

antitrust
24.05.2011, 23:47
In einer Lounge was essen? Na guten Appetit. Was LH da bietet, ist ja wohl eher bescheiden. :op:

Julian_B
24.05.2011, 23:48
Wenn's nur um den Loungezugang geht, und man keinen Status über normale Fliegerei erreicht, dann kann man den auch über die M&M Silver Promotion bekommen: bedeutet 30 Segmente abfliegen und man wird FTL. Genauer erklärt hier: http://www.vielfliegertreff.de/mileage-runs/22577-fuer-segment-runner-13eur-segment.html
Meine Sache wäre das aber nicht, ich würde dann lieber einen kurzen Urlaub mit dem Nützlichen verbinden. FRA-SYD z.B. hat je Strecke über 10k Meilen. Business Buchungen werden unabhängig von der Buchungsklasse mit 200% vergütet. Man hat also für Hin- und Rückflug über 40k Meilen. Kosten liegen bei unter 3k. Mit 40k Meilen hat man bereits FTL und noch eine Woche Urlaub in Australien.
Bei so einem Segment Run bezahlt man wahrscheinlich keine 500€, hat dafür aber einen Haufen Stress und Ärger.
Ob sich eine Kreditkarte für 500€ oder mehr € jedes Jahr lohnt, muss jeder für sich entscheiden. Das Einzige was mich an so einer Amex reizen würde, wäre der Concierge Service. Bin da selbst unerfahren, ob das lohnt.

PCS
24.05.2011, 23:53
Um FTL geht's zumindest mir ned, den hab' ich eh. Wie gesagt, interessant wäre eine CC mit der man Loungezugang hat, auch wenn man nicht mit Star-Alliance fliegt. Da soll wohl Diners das Meiste bieten. Keine Ahnung, ob das stimmt. :ka:

@ Ralf: gibt ja was ein Glück nicht nur LH. ;)

Julian_B
25.05.2011, 01:02
Diners weiß ich nicht.
Die günstigste Möglichkeit müsste die Sparda MC Platinum sein, geringfügig teurer die MLP Platinum. Wenn man etwas Umsatz über die Karten fährt, dann wird's auch noch günstiger.

Hat noch jemand Erfahrungen zu dem Concierge Service/Clubbing Service?

tat2art
25.05.2011, 07:17
Um FTL geht's zumindest mir ned, den hab' ich eh. Wie gesagt, interessant wäre eine CC mit der man Loungezugang hat, auch wenn man nicht mit Star-Alliance fliegt. Da soll wohl Diners das Meiste bieten. Keine Ahnung, ob das stimmt. :ka:

@ Ralf: gibt ja was ein Glück nicht nur LH. ;)

Stimmt, genau das ist bei mir der Fall. Bräuchte eine Karte, mit der man auch in BKK, SIN oder NRT in eine Lounge kommt.
FTL reicht da leider nicht, und oft fliege ich innerasiatisch eben nicht mit der Star Alliance...
Muss ebenfalls mal Diners oder Amex checken, denke ich.
Bin aber für jede Info dankbar!

harlelujah
25.05.2011, 07:28
Bei den Lufthansakarten hab ich das Probem, dass LH/Star Alliance in München z.B. ab Terminal 2 abfliegen, jedoch alles andere auf T1. So nutzt die Karte gar nichts. Mit Priority Pass funktionierte weltweit (ausser am T2 in München) :]

PCS
25.05.2011, 07:46
Bei den Lufthansakarten hab ich das Probem, dass LH/Star Alliance in München z.B. ab Terminal 2 abfliegen, jedoch alles andere auf T1. So nutzt die Karte gar nichts.

Würde Dir eh nix nutzen, da Du ja nur in die Lounge kommst, wenn Du über ein an dem Tag gültiges Star Alliance Ticket ab dort verfügst.

orange
25.05.2011, 07:50
Ich bin übrigens letzte Woche mit meiner EC Karte der Sparkasse in die Business Lounge am Moskauer Flughafen Vnukovo gegangen. Hier muss man nur pissig gucken oder ein wichtiges Gesicht machen. Ist wichtiger als tausend Karten.....:D:D:D

PCS
25.05.2011, 07:50
:rofl: :gut:

jk737
25.05.2011, 09:52
Ich will in der Lounge was essen, ich will nicht gleich den ganzen Flughafen kaufen.... :D

Wein&Co Diners Card :gut:



Stimmt, genau das ist bei mir der Fall. Bräuchte eine Karte, mit der man auch in BKK, SIN oder NRT in eine Lounge kommt.
FTL reicht da leider nicht, und oft fliege ich innerasiatisch eben nicht mit der Star Alliance...
Muss ebenfalls mal Diners oder Amex checken, denke ich.
Bin aber für jede Info dankbar!

Bei Amex kriegst Du gratis Priority Pass - damit hast Du so ziemlich auf jedem Flughafen weltweit eine Lounge...

MattR
25.05.2011, 10:20
Stimmt, genau das ist bei mir der Fall. Bräuchte eine Karte, mit der man auch in BKK, SIN oder NRT in eine Lounge kommt.
FTL reicht da leider nicht, und oft fliege ich innerasiatisch eben nicht mit der Star Alliance...
Muss ebenfalls mal Diners oder Amex checken, denke ich.
Bin aber für jede Info dankbar!

Priority Pass Lounges gibt es in Japan eigentlich fast an allen größeren Flughäfen (Naha, Fukuoka, Kansai, Tokyo, Sapporo). Allerdings ist es imho das Geld nicht wert. Gerade die kurzen Checkin Zeiten machen es ja eigentlich unnötig längere Zeit vor dem Abflug am Flughafen zu erscheinen. Zudem finde ich die Preise der Restaurants im Gegensatz zu Deutschland recht fair und teilweise gibt es ja auch noch flughafenweit kostenloses WLAN (Fukuoka z.B. oder auch Narita mit dem richtigen Mobilfunk Provider). Bei JAL habe ich zudem eine recht gute Domestic Upgrade Quote (Class-J (kostet nur 1000yen Aufpreis gegenüber Economy) -> First), dann kann man ja auch die Domestic Lounge besuchen.

Von den Narita Lounges bin ich allerdings nicht gerade begeistert (vor allem die ANA First Lounge im Außenflügel wo Lufthansa typischerweise andockt hat ein sehr bescheidenes Essensangebot). Da würde ich lieber die Warnung "letztes Sushi in Japan" ernst nehmen und mich noch mal kurz in eines der Restaurants setzen.

harlelujah
25.05.2011, 11:52
Würde Dir eh nix nutzen, da Du ja nur in die Lounge kommst, wenn Du über ein an dem Tag gültiges Star Alliance Ticket ab dort verfügst.

Stimmt, zudem ist T2 vom T1 in München km-weit entfernt. Wie geschrieben: Amex Platin mit Priority Pass funktioniert überall. Kostet halt.

jk737
25.05.2011, 12:31
Ich finde den Vorteil an Lounges weniger das gratis Essen, gut das ist nett, sondern dass man bei Langstreckenflügen beim Umsteigen einfach in ruhiger Umgebung relaxen, was trinken und ev duschen kann...

Straycat
25.05.2011, 12:35
Wenn es nur um den Lounge Zutritt geht, muß dies nicht unbedingt an eine Kreditkarte gekoppelt sein:

http://www.prioritypass.com/DE/cpc/offer10de.cfm?sourcecode=+GOOGGER10&mkwid=sYaJwJPUD&pcrid=5340807618&gclid=CPPkldjzgqkCFci-zAodY1W27A

buchfuchs1
25.05.2011, 14:12
Würde mich wundern, wenn man den noch bezahlen sollte, ist schliesslich Teil des Pakets.

subway
25.05.2011, 14:13
Unglaublich, einfach nur unglaublich nerve mich gerade zu tode. Habe meinen Kartenanbieter genau um 13:34 angerufen um einige Infos bezüglich Platin Card und den Concierge Cervice zu erfahren, damit ich es hier mitteilen kann. Bis jetzt um 14:11 war ich in der Warteschleife und wurde nicht bedient!! Was wenn ich einen Kartenverlust hätte und sie sperren lassen möchte in der Zeit hätte der Dieb längst eine 116713 gekauft und wäre auf und davon! Habe jetzt aufgelegt. Auf der Homepage prahlen sie mit 24h/365 Service.

blarch
25.05.2011, 14:17
Auf der Homepage prahlen sie mit 24h/365 Service.
Steht ja nirgends dass sie immer erreichbar sind ... oder aber sie meinen dass Du bei dem Service 24H/365 warten musst :D ;)

Ausserdem, gibt es nicht immer noch eine spezielle Hotline nur um die Karte sperren zu lassen :grb:

subway
25.05.2011, 14:17
Würde mich wundern, wenn man den noch bezahlen sollte, ist schliesslich Teil des Pakets.

Mich wundert überhapt nichts mehr.

steboe
25.05.2011, 14:23
...ne Platin KK einer Griechischen Bank..das hätte was...Style pur!

avalanche
25.05.2011, 14:40
Ich nutze ja auch nur die M&M CC wegen der Meilen. Mich würde interessieren wie dieser Concierge Service ist: kann ich da 2x wöchentlich anrufen, mich auf Gästelisten setzen lassen und muss keinen weiteren Cent blechen? Alleine das würd ja die Gebühren wettmachen. Nutzt das jemand von Euch so? Umsätze würde ich keine über die Karte machen, oder nur das, was man eh mindestens machen muss, weil mir die Meilen wichtiger sind, als ein paar Euro gesparte Gebühren.

Du darfst davon ausgehen, dass dort, wo eine AMEX akzeptiert wird auch eine spezielle Vereinbarung betreffend "erweiterter Service" besteht. In der Regel ist es kein Problem, nach telefonischer Anmeldung die gewünschte Location an der Warteschlange vorbei durch den Member-Eingang zu betreten, auch wenn du den dortigen Guest Relations Manager in früheren Tagen immer wegen seiner Brille gehänselt hast.

Du darfst auch davon ausgehen, dass die Clubbetreiber davon ausgehen, dass du nicht ein offenes Bier und ein Apfel-Schorle für deine Freundin bestellst, und dazu das Häppchen-Buffet im VIP-Bereich abräumst - mindestens ne Flasche Vodka, Gin oder Jahrgangs-Champus sollte es schon sein, welche natürlich mit AMEX bezahlt wird ;)

Wie oft du das Spiel machst, ist dem C-Service eigentlich egal: Glücklicher Kartenbesitzer = viel Party, viel Alk, viel Umsatz für AMEX.

Wenn es dir nur um Gästelisten geht, solltest du dein Glück vielleicht mal hier versuchen: http://www.finestclubs.com/nightclubs.aspx

Der Gründer dieser Organisation hat übrigens vor ein paar Monaten Diners Club in Deutschland und der Schweiz von der Citibank übernommen - bin gespannt, ob und wie er die beiden Geschäftsfelder miteinander kombiniert ...

jk737
25.05.2011, 14:40
Und hattest du schon Zeit bei deinem Anbieter anzurufen? Mich interessiert vor allem der Concierge Cervice. Wie funktioniert dies genau, kann ich da anrufen und sagen ich will heute Abend in einem Restaurant mit meiner Freundin essen gehen und die setzen mich dann auf die Gästeliste? Wird meine Kreditkarte dann belastet, sprich muss ich den Aufwand bezahlen oder ist dieser Dienst einfach Inkl. z.B. in der Jahresgebühr?


Würde mich wundern, wenn man den noch bezahlen sollte, ist schliesslich Teil des Pakets.


Na, das Essen musst Du zahlen, den Service den Reservierungsservice nicht....

subway
25.05.2011, 15:24
So endlich Leute...weis jetzt wie es funktioniert. Also ich zähl mal einige wesentlichen Vorteile auf, hoffe es hilft euch weiter. Die von mir aufgezählten Sachen, sind ausschliesslich bei einer Visa & Master Platinum gültig, was andere Anbieter, andere Dienstleistungen. Mindestlimite beträgt 20`000.- CHF. BIS MAX. 100`000.- CHF Pro Karte, max. kann man 4 Karten beantragen. Man kann z.b. Hauptkarte in CHF Währung und Zweitkarte in Euro Währung wählen, dadurch verliert man den Wechselkurs Differenz nicht, hingegen bei der Gold Karte ist dies nicht möglich, da benötigt man für jede Währung ein eigende Konte und Zahlt die vollen Gebühren für jede Karte.

Wenn man geschäftlich z.B. nach St. Tropez fliegt und dort einen auf dicke Hose machen möchte und sich einen Ferrari für 5 Tage mieten möchte, fällt die Bargeld Kaution von oftmals ca. 3000-5000 Euro weg und man ist automatisch Vollkasko versichert über die Platinum Card. Bei der Gold Karte z.B. Muss man weiterhin eine Bargeldkaution hinterlegen und man muss zusätzlich noch eine Vollkassko Versicherung abschliessen die man in Bar bezahlt, so ca. 19 - 27 Euro. Zusätzlich hat man bei der Autovrmietung EUROPCAR & Hertz eine Vergünstigung von bis max. 35%. Mit der Platinum Karte ist man im Ausland automatisch bis zu einem Betrag von 1 000 000 Mio. CHF versichert und die gesamte Familie bis zu 3 000 000 Mio. CHF. Wenn man eine Reise gebucht hat, jedoch kurzfristig absagen muss (Grund ist ganz egal) kriegt man den vollen Urlaub inkl. Flug bis zu 12`000 CHF zurück.

Fals man die Karte verliert kriegt man innert 24h eine neue, egal wo man sich zur Zeit befindet. Ebenfalls kriegt man falls man die Karte verliert einen Bargeldvorschuss von max. 4000 CHF innert 2h.

Es wird einem pro Jahr vier mal einen gebuchten Flugtermin den man nicht antreten kann Vollumfänglich zurückerstatten, pro Flug jedoch nicht mehr als 400.- CHF

Jetzt meine Freunde, zum Schluss kommt das aller Beste...der concierge service. Ich mache mal ein BSP.: Ich möchte mit meinen Freunden und Freundinnen zur Uhrenmesse nach Basel. Jedoch hab ich keinen Bock selber Hin zu fahren oder die Tickets zu besorgen, ich ruf auf der Speziellen Hotline aussschliesslich für Platinum Inhaber an und die Organisieren mir eine Limo inkl. Chaffeur und die Tickets, dies ist alles im Preis der Jahresgebühr von 500 CHF, sprich 350 Euro inbegriffen. Im ersten Jahr kostet die Gebür sogar nur die hälfte. Die Limo und die Tickets muss ich natürlich selbst bezahlen, aber den Aufwand mir die Tickets, Limo, Chaffeur zu organisieren wird mir nicht belastet. Ebenfalls hat man 9mal mehr Key Club Punkte als mit einer Standard classic Karte. Mit der Platinum Karte garantieren die Anbieter dass sie einen auf jede Gästeliste von Clubs, Restaurants etc. auflisten können.

Jetzt mal ne ganz Krasse Story, ist echt passiert, kein Witz! Ein Platinum Kartenbesitzer, seine Tochter Studiert an der TU in Wien und kommt über die Sem. Ferien in die Schweiz zu den Eltern Heim. Der Zug ist voll (2.Kl.) und das Mädchen ruft ihren Daddy an. Jetzt kommts, der Ruft die Platinum Hotline an und schickt jemanden mit einem 1. Kl Ticket hin und der übergibt dem Mädchen an der nächsten Haltestation das Ticket im Zug, Problem gelöst. Nochmals kein Witz!

Hier nochmals einige Details zum nachlesen

PS: Es gibt noch etliche Mehrvorteile, aber diese hier waren meines erachtens die nützlichsten so wie die Interessantesten.
PPS: Hier noch ein Link zum sleber staunen, http://www.ubs.com/1/g/ubs_ch/private/cards/creditcards/cards/platinumcard.html
PPPS: Sorry für die Verwirrende Formulierung, bin nur extrem im Stress, wollte euch dies aber vorher noch mitteilen.
PPPPS: Hab kommenden Dienstag gleich einen Termin mit meinem Kundenberater gemacht ;-)
Gruss
Euer Markus

buchfuchs1
25.05.2011, 15:31
Interessant, aber das hier:

Fals man die Karte verliert kriegt man innert 24h eine neue, egal wo man sich zur Zeit befindet. Ebenfalls kriegt man falls man die Karte verliert einen Bargeldvorschuss von max. 4000 CHF innert 2h.


gerade das Zweite ist Theorie.
Verlier mal in Borneo deine Kreditkarte und fordere bei Häuptling UGA 4000.- CHF.....

subway
25.05.2011, 15:37
Interessant, aber das hier:

Fals man die Karte verliert kriegt man innert 24h eine neue, egal wo man sich zur Zeit befindet. Ebenfalls kriegt man falls man die Karte verliert einen Bargeldvorschuss von max. 4000 CHF innert 2h.

gerade das Zweite ist Theorie.
Verlier mal in Borneo deine Kreditkarte und fordere bei Häuptling UGA 4000.- CHF.....

Man verliert seine Platinum card auch nicht in Borneo ;-) Ist eh klar, dass es in Papua Neuginea schwieriger ist eine Karte zu erhalten wie in Europa/USA

tat2art
25.05.2011, 17:57
Das erinnert mich an einen Anruf, den ich letztes Jahr einmal auf dem Handy erhielt:
"Guten Tag, hier ist der Service ihrer Kreditkarte...blablabla. Die Karte wurde offensichtlich gehackt, und wir haben sie gesperrt. Aber keine Sorge: Die neue Kreditkarte ist dann per Eilzustellung schon zu ihnen nach Hause unterwegs!"

Leider sass ich nicht zu Hause im Sessel, sondern in einer Bar in Saigon... Prima.

Der Hanseat
25.05.2011, 18:39
Jetzt meine Freunde, zum Schluss kommt das aller Beste...der concierge service. Ich mache mal ein BSP.: Ich möchte mit meinen Freunden und Freundinnen zur Uhrenmesse nach Basel. Jedoch hab ich keinen Bock selber Hin zu fahren oder die Tickets zu besorgen, ich ruf auf der Speziellen Hotline aussschliesslich für Platinum Inhaber an und die Organisieren mir eine Limo inkl. Chaffeur und die Tickets, dies ist alles im Preis der Jahresgebühr von 500 CHF, sprich 350 Euro inbegriffen. Im ersten Jahr kostet die Gebür sogar nur die hälfte. Die Limo und die Tickets muss ich natürlich selbst bezahlen, aber den Aufwand mir die Tickets, Limo, Chaffeur zu organisieren wird mir nicht belastet.


Concierge Services (auch der Centurion Service, der im Übrigen der gleiche ist wie der Platinum nur mit anderer Telefonnummer) sind bessere Call Center, die in aller Welt mit Agenturen und Agenten zusammen arbeiten, die vor Ort alles organisieren.....

Die Agenturen verdienen logischerweise mit und die Provisionen werden Dir auf den Ticketpreis oder was auch immer aufgeschlagen.....

Du fragst beispielsweise Tickets für ein ausverkauftes Konzert an..... die besorgen Dir die Tickets (meist von Örtlichen Hotelconcierges, die gute Netzwerke haben) und sagen Dir den Preis, der garantiert über dem liegt, der auf den Tickets steht.....

Und der Mitarbeiter der dem armen Töchterchen die Zugfahrkarte gebracht hat war mit Sicherheit auch nicht kostenfrei unterwegs.....

jk737
25.05.2011, 18:55
Natürlich. Gratis ist nichts. Teilweise haben sie aber schon Kartenkontingente zu guten Preisen. Und den "Sekretariatsservice" für Reservierungen, etc, zahlt man mit der Kartengebühr mit. ABer genau deshalb verwende ich ihn auch, deswegen eine (teurere) Karte nehmen, würde ich keinesfalls.

Wenn man aber aus irgendeinem Grund eine AMEX Platin Karte nimmt, dann sind das halt benefits, die man dann auch mitverwenden kann...

Morgan911
25.05.2011, 19:29
Bei solchen Karten gibt es Theorie und Praxis.

Den Buchungsservice kannst du knicken. In Top Restaurants zahlen die Meisten mit so einer Karte.

harlelujah
25.05.2011, 21:32
Concierge Services bitte nicht überbewerten, die können auch nicht hexen.

jk737
26.05.2011, 10:16
Geht nicht ums hexen. Geht um die Faulheit...

Der Hanseat
26.05.2011, 10:20
Aber dann telefonierst Du halt nicht mehr mit den Restaurants und Clubs direkt, sondern mit dem Concierge Service..... :ka: und da telefonierst Du immer einmal mehr (Anfrage und Auftrag).....

Das grösste Asset in dem Bereich ist eine fähige persönliche Assistentin..... und wenn die dann in der Lage ist virtuos mit den verschiedenen ihr zur Verfügung stehenden Services zu hantieren, dann machts Spass..... =)

jk737
26.05.2011, 10:22
Das ist schon klar. Aber hast Du immer die Nummern von alles Restaurants mit? Ist ja nur am Woe oder im Urlaub relevant... Unter der Woche haben wir da wirklich die perfekte Assistentin für - die kriegt besser Tische, als jeder Concierge Service, sie ist supernett und nervt solange, bis es klappt :D

harlelujah
26.05.2011, 11:44
Würde mich interessieren, ob man mit dem CS z.B. in das P1 in München am Samstag Abend kommt!
Nur auf die Gästeliste zu kommen, reicht da nicht.

jk737
26.05.2011, 11:50
Wenns eine "echte" Gästeliste ist, dann müsste es reichen.

Der Hanseat
26.05.2011, 12:29
Würde mich interessieren, ob man mit dem CS z.B. in das P1 in München am Samstag Abend kommt!
Nur auf die Gästeliste zu kommen, reicht da nicht.

Kommt man..... im Zweifel mit Vorbestellung einer bestimmten Flasche bei der klar ist, dass sich das für die lohnt.....

subway
26.05.2011, 16:11
Würde mich interessieren, ob man mit dem CS z.B. in das P1 in München am Samstag Abend kommt!
Nur auf die Gästeliste zu kommen, reicht da nicht.

Hab schon vom P1 gehört, dies wäre echt interessant zu testen. Aber wieso reicht es nicht aus, auf die Gästeliste zu kommen?

tat2art
26.05.2011, 16:21
Hab schon vom P1 gehört, dies wäre echt interessant zu testen. Aber wieso reicht es nicht aus, auf die Gästeliste zu kommen?

Nee, echt?
Gibts laut Wikipedia seit 62 Jahren. Wer will schon in so ne alte Kaschemme?

Mal im Ernst: "Komme ich mit meiner Platin-Karte ins Oanser?"
Offtopicer gehts gar nicht, oder? ;-)

subway
26.05.2011, 18:48
Nee, echt?
Gibts laut Wikipedia seit 62 Jahren. Wer will schon in so ne alte Kaschemme?

Mal im Ernst: "Komme ich mit meiner Platin-Karte ins Oanser?"
Offtopicer gehts gar nicht, oder? ;-)

Kennst du vielleicht das Saint-Germain, Tao’s, Icon in Zürich? Ich lebe in der Schweiz. Muss man den als Schweizer das P1 kennen? ;-)

Das Oanser sagt mir gar nichts, was/wo ist das?

tobstar
26.05.2011, 19:05
Und wo bekomme ich diesen tollen Service in Deutschland? Finde ad hoc über Google nur die Deutsche Bank, Sparkasse und Barclays als Anbieter von Platinum-Karten. Bei Barclays fehlt aber jeglicher Service (VISA/MC).

paddy
26.05.2011, 21:01
Kennst du vielleicht das Saint-Germain, Tao’s, Icon in Zürich? Ich lebe in der Schweiz. Muss man den als Schweizer das P1 kennen? ;-)

Das Oanser sagt mir gar nichts, was/wo ist das?
Oans (bayrisch) = Eins = P1 = Ort, den man jetzt nicht zwangsläufig von innen gesehen haben muss... ;)

atSmeil
26.05.2011, 21:16
Und wo bekomme ich diesen tollen Service in Deutschland? Finde ad hoc über Google nur die Deutsche Bank, Sparkasse und Barclays als Anbieter von Platinum-Karten. Bei Barclays fehlt aber jeglicher Service (VISA/MC).

Hier: https://www212.americanexpress.com/dsmlive/dsm/int/de/de/personal/ourcards/allcards/platinumcard_cm.do?vgnextoid=ae54853b43825110VgnVC M100000cef4ad94RCRD

Barnabas
26.05.2011, 22:41
Sorry Mädels,

jeder kommt in jeden Club, wenn man bereit ist, den passenden Umsatz zu machen. Das war immer so, das wird immer so bleiben... :)

Ob man einfach hingeht, den C des Hotels begnügt, oder halt den CS der Kreditkarte anruft, oder sogar bei einem der vielen CS-Companies Mitglied ist, ist dabei völlig irrelevant.. Am Ende wollen alle Restaurants / Clubs nur Geld sehen.. Ich setze einfach mal voraus dass Ihr alle in der Lage seid, Euch passend zu kleiden.. Dann passt das überall! =)=)=)

avalanche
26.05.2011, 22:57
Kennst du vielleicht das Saint-Germain, Tao’s, Icon in Zürich? Ich lebe in der Schweiz. Muss man den als Schweizer das P1 kennen? ;-)

Das Oanser sagt mir gar nichts, was/wo ist das?

Saint Germain ist seit Ende 2010 geschlossen - Carli hat zur Zeit andere Probleme ;)

Und ja, das Stüberl war schon mal eine Nummer!

subway
26.05.2011, 23:06
Saint Germain ist seit Ende 2010 geschlossen - Carli hat zur Zeit andere Probleme ;)

Und ja, das Stüberl war schon mal eine Nummer!

Schade, der Carli hätte uns bestimmt einige Tipps betüglich Platin Karte geben können ;-)

MattR
27.05.2011, 09:38
Es gibt eigentlich von jedem Kartenanbieter solche Dienstleistungscenter, man kann aber nicht pauschal sagen Goldkarte xyz Platin xyz höhere Karte xyz.

Generell gewinne ich aber den Eindruck, dass es sich dabei für die meisten Leute aber wieder primär um ein Statussymbol handelt. Einige kleinere Reseller werben ja mittlerweile schon explizit damit, dass bei ihnen jeder eine Goldkarte kriegt, der überhaupt eine Kreditkarte kriegen kann, obwohl damit meist nur irgendwelche Versicherungen eingekauft werden, die fast niemand wirklich nutzt (Amex Gold Pannenhilfe für das eigene Auto im Radius x von der Wohnung weg, aber keine Reduzierung der Versicherung bei Mietwagen und ähnlich sinnfreie Kombinationen).

Wer es unbedingt ausprobieren will und keine 500€ an Amex abdrücken möchte, kann sich alternativ ja mal die Sparda Platinum Card ansehen die gibt es schon für weniger als die Amex Gold Karte.

Was die Qualität des Callcenters angeht wäre mein Favorit klar Airplus.

Um noch mal auf das Thema Vielflieger Status zurückzukommen, wenn man relativ wenig aber dafür in höheren Klassen bei Star Alliance fliegt (z.b. 3, 4 mal im Jahr Business nach Japan) würde ich die Meilen bei Türkish gutschreiben lassen, dort sind die Stati für Fremdland Mitglieder sehr leicht zu erreichen.

harlelujah
27.05.2011, 11:26
Beim Platinium Hotline bei Amex hast du keine Wartezeiten.

subway
27.05.2011, 13:14
Beim Platinium Hotline bei Amex hast du keine Wartezeiten.

Gut zu wissen. Jedoch ist die AMEX 350.- CHF teurer pro Jahr, so wie die Akzeptanz ist nicht ganz so gross wie z.B. VISA, Mastercard etc. Aber im allgemeinen bestimmt nicht schlechter.

Skipper
27.05.2011, 14:55
Moin Percy,


Nutze auch nur die M&M Karte, interessant wäre aber trotzdem eine weitere Karte, die Loungszugang beinhaltet, auch wenn man mal nicht mit Star Alliance fliegt. War kurz davor, gerade deswegen wieder Diners Kunde zu werden. Wie schaut es da aus? Ist der Lounge Zugang da wirklich so problemlos?

völlig problemlos. Am Eingang wird die Diners-Club-Karte eingelesen und das war's. Mitgebrachte Gäste kosten offiziell ein paar Dollar oder Euro, werden mir aber bei einem Drittel meiner Besuche nicht belastet.

Seit der bisherige Geschäftsführer Anthony Helbling im letzten Jahr Diners Club Deutschland von der Citigroup übernommen hat, können auch wieder Lounges auf einigen deutschen Flughäfen genutzt werden.

Liste der mit DC zugänglichen Flughafenlounges: klick (http://www.dinersclubinternational.com/airport-lounges.html).

Mitglieder von Diners Club erhalten kostenlos eine Regus Gold Card (http://www.regus.de), die weltweit freien Zugang zu 1.100 Business Lounges bietet. Diese Karte habe ich nicht und kann deshalb den Nutzen nicht beurteilen.

Übrigens ist meine Diners Club Karte über meinen Berufsverband beitragsfrei.

Beste Grüße,
Skip

ibi
27.05.2011, 15:23
hier cheffe, hast du mit der m&m karte lounge zugang?

PCS
27.05.2011, 15:39
Ja, allerdings nur in die Businesslounges, da FTL Status und dann auch nur mit am Tag gültigen Star Alliance Ticket.

GeorgB
27.05.2011, 15:41
Ehrliche Antwort?

Für mich ist die Platin-Karte hauptsächlich ein Status-Symbol, also was zum Angeben. Ich hab sie - weil es sie gibt und weil ich sie möchte. Und nicht weil ich sie brauche. Die paar nützlichen Add-Ons nimmt man so nebenbei mit.

buchfuchs1
27.05.2011, 15:55
Damn right, wie bei meinem Mofa.:D

jk737
27.05.2011, 16:17
Auch ehrlich: Ich hab mir die Amex Platin genommen, weil sichs für Flugbuchung gerechnet hat.

Status Symbol seh ich weniger, wer sieht die schon, dem Kellner und Verkäufer ists herzlich wurscht, womit ich am Ende zahle.

siebensieben
27.05.2011, 17:26
Unglaublich, einfach nur unglaublich nerve mich gerade zu tode. Habe meinen Kartenanbieter genau um 13:34 angerufen um einige Infos bezüglich Platin Card und den Concierge Cervice zu erfahren, damit ich es hier mitteilen kann. Bis jetzt um 14:11 war ich in der Warteschleife und wurde nicht bedient!!

Tja, mit Platinkarte wäre das nicht passieret. Da braucht man wahrscheinlich nur unter einer Stunde warten. ;)

harlelujah
29.05.2011, 11:41
Sorry Mädels,

jeder kommt in jeden Club, wenn man bereit ist, den passenden Umsatz zu machen. Das war immer so, das wird immer so bleiben... :)

Ob man einfach hingeht, den C des Hotels begnügt, oder halt den CS der Kreditkarte anruft, oder sogar bei einem der vielen CS-Companies Mitglied ist, ist dabei völlig irrelevant.. Am Ende wollen alle Restaurants / Clubs nur Geld sehen.. Ich setze einfach mal voraus dass Ihr alle in der Lage seid, Euch passend zu kleiden.. Dann passt das überall! =)=)=)

Ja, aber das ist es ja gerade. Wo ist der Mehrwert eines CS? Wenn ich richtig Geld investiere komme ich (weitgehend) überall rein, da brauche ich keinen CS.

Auch Karten für ausverkaufte Veranstaltungen kann ich über freie Verkäufer selbst erwerben. Somit relativiert sich der Mehrwert eines CS, wie ich eingangs schon mal erwähnt habe, ziemlich gegen NULL.

subway
29.05.2011, 14:04
Ja, aber das ist es ja gerade. Wo ist der Mehrwert eines CS? Wenn ich richtig Geld investiere komme ich (weitgehend) überall rein, da brauche ich keinen CS.

Auch Karten für ausverkaufte Veranstaltungen kann ich über freie Verkäufer selbst erwerben. Somit relativiert sich der Mehrwert eines CS, wie ich eingangs schon mal erwähnt habe, ziemlich gegen NULL.

Man kann alles selber machen/organisieren, aber die Frage ist ja mit welchem Aufwand? Züzüglich ist es doch viel bequemer wenn man im Klimatisierten Büro sitzt und nur einen Anruf tätigen muss und weis der Rest wird organisiert.

harlelujah
29.05.2011, 15:54
Man kann alles selber machen/organisieren, aber die Frage ist ja mit welchem Aufwand? Züzüglich ist es doch viel bequemer wenn man im Klimatisierten Büro sitzt und nur einen Anruf tätigen muss und weis der Rest wird organisiert.
Ebenso ist es nicht. Ich ruf an, gebe den Auftrag ab, bekomme einen Rückruf, nochmal Klärung, dann nochmals Anruf bzgl. Bestätigung etc.
Das Hin-und-Her nervt. Hab selbst eine Amex-Platinium und den CS ausprobiert und danach sein lassen. Wirklich gut sind die Lounges und dass man keine Reiserückrittskostenversichung braucht. So holt man die Kartengebühr von 500€ übers Jahr wieder ein.

Alles andere sind Add-ons, die ich nur sehr unregelmäßig benutze

subway
09.06.2011, 23:31
Ehrliche Antwort?

Für mich ist die Platin-Karte hauptsächlich ein Status-Symbol, also was zum Angeben. Ich hab sie - weil es sie gibt und weil ich sie möchte. Und nicht weil ich sie brauche. Die paar nützlichen Add-Ons nimmt man so nebenbei mit.

Das nenn ich mal ne ehrlich Antwort. Ich denke es geht 90% aller Platin Karten Besitzer so.
Aber wie du schon erwähnt hast, nützlich ist sie schon wenn man weis wie einsetzen.

paddy
10.06.2011, 21:00
Nettes Anekdötchen zur Platin-Karte:

Es begab sich, dass ein paar Strukturvertriebler gerade von Gold auf Platin umgerüstet hatten, macht ja deutlich mehr her als so ein läppisches Goldkärtchen.
Nette Runde im Restaurant, irgendwann gehts ans Zahlen, die Hälfte der Typen jeder zückt ihre Platinkarte. Darauf die Bedienung: "Oh, gibts die jetzt auch in Silber..?"

Kurze Zeit drauf hatten plötzlich alle wieder mindestens auch eine Goldkarte in der Brieftasche... :D

Donluigi
10.06.2011, 21:03
Wie wenig exclusiv die Platincard ist, wurde mir bewußt, als sie mir angeboten wurde :ka:

Diamand&Pearls
10.06.2011, 21:17
Nettes Anekdötchen zur Platin-Karte:

Es begab sich, dass ein paar Strukturvertriebler gerade von Gold auf Platin umgerüstet hatten, macht ja deutlich mehr her als so ein läppisches Goldkärtchen.
Nette Runde im Restaurant, irgendwann gehts ans Zahlen, die Hälfte der Typen jeder zückt ihre Platinkarte. Darauf die Bedienung: "Oh, gibts die jetzt auch in Silber..?"

Kurze Zeit drauf hatten plötzlich alle wieder mindestens auch eine Goldkarte in der Brieftasche... :D
Lol bevor ich das gelesen habe, habe ich daran schon gedacht:tongue:

subway
12.06.2011, 08:50
Wie wenig exclusiv die Platincard ist, wurde mir bewußt, als sie mir angeboten wurde :ka:

Ich vermute mal, dies liegt nicht daran, dass die Platin Card nicht exklusiv ist, sondern dass du warscheinlich ein Lukrativer Kunde für die Karte bist (Einkommensklass, Umsatz der aktuellen Kreditkarte etc.). Mal Abgesehen von der Centurion (black card) der AMEX, gibt es wohl kaum eine exklusivere Karte wie die Platinum.

giftmischer
14.06.2011, 11:35
Was bitte ist an einer Platinkarte exklusiv (egal ob Amex oder Mastercard)?
Bestellen, Jahresgebühr zahlen, fertig.
Kriegt jeder Honk.

Mawal
14.06.2011, 11:44
Wie wenig exclusiv die Platincard ist, wurde mir bewußt, als sie mir angeboten wurde :ka:


ansonsten reicht auch die Lektüre dieses threads um die geringe Exklusivität festzustellen =)

...aber dies ist das Rolex-Forum und von daher passt eine gewisse Affinitität zu teurer Massenware....:gut:

achim
14.06.2011, 19:18
AMEX ist die einzige Kreditkarte, die für jede Kartenkategorie ein Mindestjahreseinkommen vorschreibt und ab der Schwarzen auch ein Mindestjahresumsatzvolumen (zumindest offiziell).
Zum Angeben wird also immer eine AMEX benötigt:op:
Ergo haben die MC/VISA Alternativen zwar möglicherweise einen Wirtschaftlichkeits- aber mMn keinen Prestige-Aspekt.

paddy
14.06.2011, 19:24
AMEX ist die einzige Kreditkarte, die für jede Kartenkategorie ein Mindestjahreseinkommen vorschreibt und ab der Schwarzen auch ein Mindestjahresumsatzvolumen (zumindest offiziell)....
Da ist der Punkt. Wird nämlich in der Praxis definitiv regelmäßig anders gehandhabt. ;)

ferryporsche356
14.06.2011, 20:40
...aber dies ist das Rolex-Forum und von daher passt eine gewisse Affinitität zu teurer Massenware....:gut:

:rofl:

fiumagyar
14.06.2011, 20:53
:verneig:

Onkel C
14.06.2011, 20:58
Meine Kreditkarte ist schwarz, was sagt das?

Insoman
14.06.2011, 20:59
Meine Kreditkarte ist schwarz, was sagt das?


Du bist total abgebrannt ?

Onkel C
14.06.2011, 21:01
Da ist was dran.

Insoman
14.06.2011, 21:02
;)


Späßle

Onkel C
14.06.2011, 21:05
Nee, wirklich.