PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Preisfindung GMT 16700



r-e-m-i-n-d
25.05.2011, 19:12
Hallo zusammen,... Ich brauche mal einen Tipp von den Profis aus diesem Forum.

Mir wurde eine GMT Master (in schwarz) 16700 angeboten. Die Zwiebel ist aus 1998, also U-Serie. Ländercode 100. Papiere (wenn auch schlecht erhalten) sind vorhanden.
Zustand der Uhr ist nicht so toll. Sie wurde wohl jeden Tag getragen. Das Band ist quasi überall leicht angekratzt. Die Uhr an sich ebenfalls. Hier mal ne Schramme, da mal ne Schramme. Kurzum, die GMT gehört sich mal richtig aufpoliert.
Schlimmer sehe ich an, dass das Glas hat ca 3mm eine Schramme an der Kante/Übergang zu Lünette und eine leichte Abschürfung. Na ja, wie gesagt, aufgepasst hat der Vorbesitzer nicht so sehr.
So, nun die Frage. Was zahlt man für so etwas? Grundsätzlich bin ich gar nicht auf der Suche, da ich mir diese Tage erst eine neue EX1 zugelegt habe. Aber wenn die Gelegenheit anklopft und man preisgünstig kaufen kann, bin ich auch nicht abgeneigt.
Falls das noch wichtig sein sollte. Auf dem Ziffernblatt steht unten statt swiss made, swiss-T <25
Was meint ihr?
Ach ja, und was ist der Unterschied zwischen der GMT Master und GMT Master II?
Vielen lieben Dank für eure Antworten!

AndreasL
25.05.2011, 19:20
Eine GMT aus der U-Serie ist immer schön; sie hat schon die moderne Schließe und war die letzte Serie der 16700. Blatt kann (trotz <25) SL oder Tritium sein. Als Laie tippe ich mal 3,5 K für eine gute Uhr mit BP; neues Glas, Polieren und eine evtl. Revi (muss icht; daher auch anteiliger Abschlag) würde ich mit 500 EUR einpreisen und damit vielleicht 3k EUR.

Unterschied ist die Datumverstellung; bei der 16700 kann dieses separat verstellt werden. Bei der GMT 2 nur durch Verstellen des Stundenzeigers; dieser kann dafür separat auf eine weitere Zeitzone eingestellt werden.

r-e-m-i-n-d
25.05.2011, 19:45
Danke für die schnelle Antwort! Was kostet es denn nur das Glas tauschen zu lassen? Wobei ich sogar überlegen würde es so zu lassen...
Nun ja, die Zwiebel ist 13 Jahre alt...
Ich löse auch mal auf, wie der Kurs zu der Uhr ist. Ich habe 2,5 / 2,6 k zu entrichten...

Also machen?

TMG
25.05.2011, 20:03
mach es, Namenloser.

selbst wenn da noch eine Revi dazukommen sollte, ist der Preis gut.

Ist eine tolle Uhr (hab sie auch, auch als U-Serie), trage diese trotz etwas Auswahl am meisten.
Und ob das Zerti jetzt verschlissen ist, ist wirklich egal.

Also: go for it.

Carsten

TMG
25.05.2011, 20:03
mach es, Namenloser.

selbst wenn da noch eine Revi dazukommen sollte, ist der Preis gut.

Ist eine tolle Uhr (hab sie auch, auch als U-Serie), trage diese trotz etwas Auswahl am meisten.
Und ob das Zerti jetzt verschlissen ist, ist wirklich egal.

Also: go for it.

Carsten

AndreasL
25.05.2011, 20:03
Warte mal, bis sich die wirklichen Preisexperten melden. Bin mehr so ein Bauchmensch und würde es daher auch machen zu dem gefragten Preis. Habe das Bild meiner U-Serie vor Auge; sieht nach Revision so aus Klick (http://www.r-l-x.de/forum/showthread.php?36217-16700-von-Revision-zur%FCck)

r-e-m-i-n-d
25.05.2011, 20:08
Ich glaub ich werd es auch machen... Ich mach aus Sicherheitsgründen wohl gleich ne Revi. Damit das Ding auch wirklich wasserdicht usw ist und einfach alles passt...
Oh man,... Das wäre die zweite diese Woche.... Ach egal....

Stephan

(Sorry,... :-) )

ulfale
25.05.2011, 20:09
Für den angegebenen Preis kannst praktisch nix falsch machen! :gut:

Ichfreumich
25.05.2011, 22:10
Eine GMT aus der U-Serie ist immer schön; sie hat schon die moderne Schließe und war die letzte Serie der 16700. Blatt kann (trotz <25) SL oder Tritium sein. Als Laie tippe ich mal 3,5 K für eine gute Uhr mit BP; neues Glas, Polieren und eine evtl. Revi (muss icht; daher auch anteiliger Abschlag) würde ich mit 500 EUR einpreisen und damit vielleicht 3k EUR.

Unterschied ist die Datumverstellung; bei der 16700 kann dieses separat verstellt werden. Bei der GMT 2 nur durch Verstellen des Stundenzeigers; dieser kann dafür separat auf eine weitere Zeitzone eingestellt werden.

Letzte Serie sollte aber A sein.

zanderangler26
26.05.2011, 11:17
für den Preis auf jeden Fall mitnehmen !!
U-Serie müsste m. E. eigentlich das only -SWISS- Blatt haben, oder irre ich mich?
Egal, soviel ich weiß, haben die letzten Serien schon Luminova als Füllmasse, auch wenn T .... drauf steht.

Und wegen der Unterschiede zwischen GMT II und GMT schau mal hier ...
http://www.r-l-x.de/forum/showthread.php?111224-Neuzugang-16700-...-eine-Uhr-f%FCr-alle-F%E4lle&highlight=Neuzugang+16700

Der GeorgB hat das mal wunderbar aufbereitet.

r-e-m-i-n-d
26.05.2011, 11:39
Ich glaub schon auch, dass ich die Zwiebel nehmen werde. Habe die Uhr gestern mal grundgereinigt und jetzt glänzt sie zum Teil schon wieder richtig schön.
Ausserdem musste ich feststellen, dass sogar dieser used-look etwas hat...

Macuser
26.05.2011, 12:59
Wenn Du die Uhr dann hast ... Bilder ned vergessen :).