PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Online Banking

uhrenmaho
30.05.2011, 14:49
Hallo zusammen,

die gute alte TAN hat bei der Stadtsparkasse jetzt auch ausgedient. Wir müssen uns
zwischen smsTAN (8 Cent pro TAN) oder chipTAN (Gerät einmalig 9,90 Euro) entscheiden. Es geht hier nicht um die Kosten sondern um die Sicherheit. Hat schon jemand Erfahrung mit den beiden neuen Verfahren gemacht und was ist besser???

LG Manfred

rabbid
30.05.2011, 14:54
ist das chipTAN Verfahren nicht das normale HBCI Verfahren? Das halte ich schon für sehr sicher. Allerdings nur, wenn man die Karte nach Gebrauch auch wieder aus dem Chipkartenleser entfernt.

Wir verwenden im Büro das smsTAN (mTAN) Verfahren. Klappt echt reibungslos. Vorteil: Man kann von überall aus Überweisungen machen auch wenn man gerade mal keine TAN-Liste oder keine Chipkarte dabei hat. Das setzt natürlich voraus, dass PIN und Zugangsnummer absolut sicher sind und nicht im Mobile gespeichert werden ;) Man muss halt daran denken, dass im Falle eines Verlustes das Sperren der Handykarte dann genauso wichtig ist, wie das Sperren von Bank- oder Kreditkarten. Ein Remote-Wipe am Handy würde mir dann noch zusätzliche Sicherheit geben.

Doktor Krone
30.05.2011, 15:20
ich benutze seit einigen Jahren das HBCI-Verfahren. Mach ich meine nahezu täglichen Überweisungen mit, wurde mir in puncto Sicherheit von mehreren Leuten empfohlen. Schön auch die Zeitersparnis: auch für 20 Überweisungen auf einmal brauchst nur ein mal die PIN einzugeben. :gut:

Die PIN hab ich mir dann, auch dies eine Empfehlung, mit Edding direkt auf die HBCI-Karte geschrieben - wer merkt sich diese ollen PINs schon alle ... ;)

Matti
30.05.2011, 15:22
Ich hab das Banking-App der Sparkasse auf dem iPhone, seit ich auf smsTAN umgestellt habe ist, sind dort die Überweisungsfunktionen etc. gesperrt. Also schon sicher...

Vanessa
30.05.2011, 15:24
Mal abgesehen davon, daß SMS Tan kostenlos sein sollte, ist es komfortabel: Überweisungen von jedem Rechner und die TAN kommt aufs Handy...

uhrenmaho
30.05.2011, 15:39
Mal abgesehen davon, daß SMS Tan kostenlos sein sollte, ist es komfortabel: Überweisungen von jedem Rechner und die TAN kommt aufs Handy...

Michi, eben nicht. Die smsTAN kostet bei meiner Sparkasse pro TAN 8 Cent. Nicht die Welt, aber auch nicht umsonst.

LG Manfred

Vanessa
30.05.2011, 15:42
Bei meiner Bank kostet es nix.....und das war keine Absprache....

rabbid
30.05.2011, 15:44
jupp, bei meiner kostets auch nichts.

Insoman
30.05.2011, 15:48
diese Sparkassen haben eine merkwürdige Art Kunden zu vertreiben....

giftmischer
30.05.2011, 16:09
diese Sparkassen haben eine merkwürdige Art Kunden zu vertreiben....

Treffender kann man es nicht formulieren ;)

Clapton
30.05.2011, 16:10
smsTAN: Heißt das dann, ohne Handy keine Überweisung möglich?

Matti
30.05.2011, 16:11
Genau...

eos
30.05.2011, 16:23
Nö. Bei der berliner Sparkasse kann ich bei jeder Aktion auswählen, ob ich mit TAN-Liste oder smsTAN arbeite.
Kosten tut smsTAN bei mir auch nichts.

uhrenmaho
30.05.2011, 16:26
Nö. Bei der berliner Sparkasse kann ich bei jeder Aktion auswählen, ob ich mit TAN-Liste oder smsTAN arbeite.

;(Jungs, tut mir leid, mir wurde vor einer Stunde am Schalter gesagt,
8 Cent pro Überweisung bei der Stadtsparkasse Mönchengladbach.

LG Manfred

eos
30.05.2011, 16:31
Was tut Dir denn Leid? Uns tut es Leid, dass es bei Dir nicht kostenlos ist!

https://www.berliner-sparkasse.de/privatkunden/banking/smstan/vorteile/index.php?n=%2Fprivatkunden%2Fbanking%2Fsmstan%2Fv orteile%2F&IFLBSERVERID=IF@@051@@IF

The Banker
30.05.2011, 16:36
Kostet bei uns sogar 9 Cent 8o... Ich mache in der Woche vlt. 2 Überweisungen, kann ich mir neben dem Kronenspass gerade noch leisten :rolleyes:. Wenn man wegen so einem Unsinn die Bank wechseln will :ka: - wir versuchen nicht primär über den Preis zu punkten... Sorry, musste ich mal loswerden.

ITAN wird überall sukzessive aus Sicherheitsgründen abgeschaltet, das Risiko wird für die Banken zu gross - der Sicherungsfonds (?) begrenzt hier das Risiko für sich.
SMS und ChipTAN werden sicher irgendwann aus selbigen Gründen ersetzt, es ist halt immer eine Katze und Maus Spiel mit den INet ********n.
Die unterschiedlichen Kosten liegen schlicht darin begründet, dass jede Sparkasse selbst über eine wie auch immer geartete Bepreisung entscheidet.

Vanessa
30.05.2011, 16:40
Na ja, Thilo, die Bank verdient alleine dadurch, daß es im I-Net gemacht wird und der geneigte Kunde keine Ü-Formulare mehr handschriftlich ausfüllt, die dann zu bearbeiten wären.....daher ist es auch angebracht, dafür nix zu verlangen..... :D

The Banker
30.05.2011, 17:01
Ich habe keine Ahnung, ob uns auch was extern dafür belastet wird. Ich würde das auch für lau anbieten. Für wen die paar Cent aber ein Grund für den Bankwechsel sind :ka:...

AcidUser
30.05.2011, 17:12

Wahrscheinlich nicht mehr lange, Andreas. ;)
Die Berliner Sparkasse "drückt" ihre Kunden mit recht seltsamen Methoden in das, von ihr präferierte, kostenlose, SMS-TAN-Verfahren. :rolleyes:
Ich hatte mich diesem bisher erfolgreich, zugunsten der guten, alten TAN-Liste, verweigert, obwohl ständig per Brief, E-Mail oder bei jedem Filial-Besuch, versucht wurde mich vom Vorteil der SMS-TAN zu überzeugen. Bin halt ein Veränderungsneurotiker. :ka:

Am Freitag kam bei der Anmeldung dann die Nachricht: "Ihr Zugang wurde gesperrt. Bitte wenden Sie sich an Ihren Kundenbetreuer!"
Ich also pronto in die Filiale! Dort wurde mir mitgeteilt, dass "jemand" dreimal versucht hatte sich mit einem falschen Kennwort anzumelden und der Zugang deshalb gesperrt werden musste. Ich bat darum, diesen dann nun wieder zu entsperren. "Dies sei aber nicht möglich, es müsse vielmehr ein komplett neuer Zugang angelegt werden. Leider bedeute dies aber, dass ich zukünftig nur noch das SMS-TAN-Verfahren nutzen könne, da seit der Umstellung zu Ostern für Neuzugänge die Nutzung des alten TAN-Listen-Verfahrens nicht mehr vorgesehen sei."
Nachdem ich Zähneknirschend zugestimmt hatte, war mein Zugang innerhalb von 2 Minuten wieder frei. Merkwürdig nur, dass weder ein neuer Zugangsname noch ein neues Passwort nötig waren. Einzige Änderung: Ich bin nun SMS-Tan-Kunde, ganz wie die Sparkasse mich haben mag. ;)
Nachtigall ick hör Dir trappsen... ;)

giftmischer
30.05.2011, 17:38
Oft gehts halt nicht um den absoluten Betrag in Euro sondern um das Gefühl verarscht zu werden.

The Banker
30.05.2011, 17:44
Oft gehts halt nicht um den absoluten Betrag in Euro sondern um das Gefühl verarscht zu werden.

Bei einem Wechsel wirst Du feststellen, dass man Dich woanders anderweitig verarscht :ka:.

Das Gefühl hatte ich in Apotheken übrigens noch nie ;)...

uhrenmaho
30.05.2011, 17:47
Danke liebe Kollegen für die sachlichen Hinweise,

nach Beratung mit meiner Finanzministerin werden wir wohl
smsTAN in Zunkunft nutzen. Danke auch für das supernette
Angebot per PN.

LG Manfred

siebensieben
30.05.2011, 17:49
So sieht's aus. Meine Frau ist schon aus Kostengründen von der Deutschen Bank abgewandert, wenn die TAN jetzt kostet, ist der nächste Wechsel fällig. Man muss bedenken, dass diese online-Sachen den Geldinstituten Millionen an Personalkosten sparen, wenn die dann kundenunfreundlich werden, gilt der Satz mit den anderen Müttern und schönen Töchtern.

love_my_EXII
30.05.2011, 17:59
Hallöle,

meine Sparkasse teilte mir auf Nachfrage mit das spätestens Ende diesen Jahres keine Listen mehr versendet werden, und ich auf smsTan oder chipTan umstellen muss. Begeistern tut mich keines der neuen verfahren, insb. da wohl meine Bankingsoftware auf meinem HTC nach Umstellung auf smsTan nicht mehr / nur noch eingeschränkt funktionieren würde. Und das herumgehampel mit einem Lesegerät + EC Karte, ganz toll - hatte ich schonmal von der Volksbank - gefällt mir pers. gar nicht.

Für mich ist das ende vom Lied ein paar Anrufe bei anderen Banken, und kann mir eine davon die (i)TanListe über einen Zeitraum von mindestens 2 weiteren Jahren garantieren -> der sofortige wechsel. Ums Geld geht es dabei nicht, mir pers. ist es einfach wichtig mehrere möglichkeiten bei der Ausführung einer Überweisung zu haben, gerade wen eine Komponente unerwartet ausfällt.

Natürlich hat jeder andere Prioritäten, das respektiere ich.

Viele Grüße,
Oliver

The Banker
30.05.2011, 18:07
Oliver, berichte bitte mal über das feedback. Mich würde es wundern, wenn noch jemand ITAN länger anbietet.

Ich bin auch Veränderungsneurotiker. Aber das Chip TAN ist vollkommen easy. Wenn man jetzt nicht wie ich das Lesegerät erstmal zwei Minuten falsch an den Monitor hält :D...

love_my_EXII
30.05.2011, 18:20
Hallöle,

erstes Feedback kann ich schon geben, habe jetzt mal einfach ins blaue bei der DKB angerufen, O-Ton derzeit keine Umstellung geplant, wenn würde man auch die (i)TanListe beibehalten und andere Verfahren nur zusätzlich anbieten. Ich sag jetzt gleich dazu: Das war die Hotline, wie verlässlich das ist kann ich an diesem Punkt natürlich nicht sagen, der Mitarbeiter hat sich auf mein Nachfragen als "Teamleiter" betitelt, was auch immer das wiederum wert ist. Anyway, die erste Aussage das derzeit defintiv keine Umstellung geplant ist steht schonmal - for what it's worth.

Gruß,
Oliver

love_my_EXII
30.05.2011, 18:36
Hallöle zum 2ten ;),

Santander -> iTan oder Mobil/SMS Tan, kein zwang zu Mobil Tan, keine Umstellung geplant. Wiederum lt. Hotline. for what it's worth.

Gruß,
Oliver

NeyBerti
30.05.2011, 18:53
Bei der Apo-Bank geht immer noch alles mit der TAN-Liste... und bisher hat auch noch keiner mir was anderes angeboten... ist das jetzt gut oder schlecht ? :grb:

Navigator1337
30.05.2011, 19:11
Danke für die Errinerung! Habe eben meinen TAN-Lesegerät aktiviert

wesub
30.05.2011, 20:28
MobileTAN ist sau praktisch:gut:, und wenn's was kostet :flop: Bank wechseln.

Etranger Explorer
30.05.2011, 20:29
Die Commerzbank arbeitet mit dem photoTAN-Verfahren.

Knipsen, prüfen, überweisen: Commerzbank testet innovatives photoTAN-Verfahren

Das Prinzip Ein simples Handyfoto eines farbigen Barcodes auf dem PC-Bildschirm – und schon werden die aktuellen Transaktionsdaten auf dem Display des Mobiltelefons angezeigt. So einfach sollen in Zukunft unsere Online Banking Kunden ihre Überweisungen ausführen können.

Hierfür generiert die Bank auf dem Monitor des Kunden ein ungefähr drei auf drei Zentimeter großes Feld aus kleinen Punkten, das die Überweisungsdaten enthält.

DieseGrafik fotografiert der Kunde mit seinem Mobiltelefon, auf
das er zuvor eine von uns übermittelte Software geladen hat. Diese entschlüsselt die Bilddaten und zeigt zur Kontrolle den Betrag und das Konto des Empfängers sowie eine sechsstellige Transaktionsnummer an. Mit der Eingabe dieser Ziffernfolge über den PC wird die Überweisung abgeschlossen.

Online Banking, aber sicher! Sicher ist das Photo-TAN-Verfahren durch die Signatur und die Verschlüsselung der Bank sowie die unverfälschte Übertragung auf das Mobiltelefon. Beide Geräte sind nicht miteinander vernetzt und kennen jeweils nur einen Teil der Information.

Eventuelle Trojaner auf dem Computer haben damit keine Chance!

Kein Extra-Programm Die neue Technologie erfordert keinerlei Installation zusätzlicher Programme am PC und ist mit jedem Mobilfunkprovider nutzbar. Zur Nutzung und Dekodierung der Barcodes muss lediglich eine von der Commerzbank übermittelte Handysoftware heruntergeladen werden. Im Unterschied zu mobileTAN-Verfahren entstehen keine SMS-Kosten.

paddy
30.05.2011, 21:54
Leute, macht euch mal locker. Zunächst sollte man mal klären, welche Kontomodell man aktuell nutzt.
Bei jeder Bank gibt es unterschiedliche Kontenmodelle. Bei den Billigheimer- oder gar gebührenfreien
Kontomodellen ist smsTAN sicher nicht kostenlos dazubuchbar. Warum auch.

Bei meinem Kontomodell (ja, ich bezahle tatsächlich Geld für Service 8o) ist es hingegen kostenlos.

Warum sollen Banken immer alles kostenlos machen, nur weil es augenscheinlich "Kleinkram" ist? Nein,
ich arbeite nicht bei einer Bank, ich bin nur der Meinung, dass jeder das Recht hat, für seine Dienstleistung
bezahlt zu werden, egal wieviel er verdient. Ich arbeite auch nicht gratis, liegt vielleicht dran, dass ich
selbstständig bin...).

Und ja, ich bin mit den Banken mit denen ich arbeite sehr zufrieden. Wenn ich ihnen auch manchmal ganz
genau erklären muss wie ich mir etwas vorstelle, aber dann läufts... ;)

dj74
30.05.2011, 23:15
Ich nutze seit einigen Wochen das Chip-Tan-Verfahren der Sparkasse.
Totel leicht und prinzipiell idiotensicher.

Statt der klassischen iTan-Abfrage wird ein Flimmer-Barcode angezeigt. Das Tan-Gerät wird mit eingeschobener Karte an den Bildschirm gehalten und die Daten innerhalb weniger Sekunden übertragen. Dann auf dem Tan-Gerät Betrag und Zielkonto bestätigen und die TAN wird angezeigt und kann auf der Webseite eingegeben werden.

Nach Aussagen eines Bekannten, der SMS-TAN nutzt, kam es schon vor, dass es mehrere Minuten dauerte, bis die SMS mit der TAN eintrödelt. Das wäre mir zu blöd.
Ich warte doch nicht unbestimmte Zeit vor dem Rechner, bis der Provider die SMs zustellt... selbst wenn es kostenlos wäre.

Navigator1337
30.05.2011, 23:29
Ganz so überzeugt bin ich von der Sicherheit nicht, es funktioniert aber zum Glück auch mit Linux und innerhalb einer Virtuellen Maschine die ich nach jeder Transaktion "trashe"... mir wurde einmal die Visa über PayPal geräumt .. reagiere da echt allergisch

Wilder
30.05.2011, 23:42
Ich frage mich seit Jahren wo der nutzen von Online-Banking für den Kunden ist?

Man wird den Eindruck nicht los, dass man die Arbeit der Bank erledigt, aber nicht auf deren Gehaltsliste geführt wird.

Demzufolge halte ich mich von solchen Aktivitäten fern.

Navigator1337
30.05.2011, 23:50
Theor. richtig!
Aaaaaber, man spart sich den Weg zur Bank um ne Überweisung abzugeben, seine Online-Shopping sucht zu vereinfachen etc pp :D

AcidUser
31.05.2011, 00:08
Geht halt online alles schneller! Ich gehe mehrmals täglich rein und checke Ein- und Ausgänge! Ich mag's und finde es praktisch!

P997TT
31.05.2011, 11:17
smsTAN ist cool. Echtzeitbasiertes System mit einmalig generiertem Code und zwei Kommunikationskanälen - Passt.

HBCI mit Chipkarte und EXTERNEM Leser (also PIN-Eingabe NICHT via normaler PC-Tastatur !) ist AUCH sicher. Die verwendete Verschlüsselung ist nur mit hohem technischen Aufwand (und VIEL Zeit) zu knacken.

Meine Frau nutzt für ihr Banking seit kurzem ein optisches Verfahren mit Leser den sie vor den Schirm halten muss und der ihr daraufhin eine TAN generiert. Sieht auch OK aus.

Merke:
Das größte Sicherheitsrisiko sitzt (wie immer) VOR dem Computer...

Grüße vom
Ulli

rabbid
31.05.2011, 13:57
Merke:
Das größte Sicherheitsrisiko sitzt (wie immer) VOR dem Computer...

Grüße vom
Ulli
Da hast Du recht, Ulli. Man kann es ihm nur unterschiedlich leicht oder schwer machen.

paddy
31.05.2011, 22:13
...Nach Aussagen eines Bekannten, der SMS-TAN nutzt, kam es schon vor, dass es mehrere Minuten dauerte, bis die SMS mit der TAN eintrödelt. Das wäre mir zu blöd. Ich warte doch nicht unbestimmte Zeit vor dem Rechner, bis der Provider die SMs zustellt... selbst wenn es kostenlos wäre.
Die SMS ist bei mir da, noch bevor ich den Entsperr-Code bei meinem Handy eingegeben habe.

Ich frage mich seit Jahren wo der nutzen von Online-Banking für den Kunden ist?
Man wird den Eindruck nicht los, dass man die Arbeit der Bank erledigt, aber nicht auf deren Gehaltsliste geführt wird.
Demzufolge halte ich mich von solchen Aktivitäten fern.
LOL, wo der Nutzen ist?

Ich brauch nicht auf die Bank und schick ne Überweisung innerhalb von einer Minute von zuhause ab, hab den Buchungsnachweis gleich online und der Fall ist erledigt. Persönlich gehe ich nur auf die Bank wenn ich was wirklich Wichtiges zu erledigen habe.

Welche Arbeit erledigt man denn beim Onlinebanking für die Bank?