PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rolex als Synonym in America



scubadentist
31.05.2011, 22:17
Hallo allerseits,
diese Frage richtet sich an alle, die in USA leben oder viel dort sind. Ich selbst war schon einige Male dort, ist aber schon was her. Auch kenne ich ein paar Kollegen und geschäftliche Bande existieren auch ganz zart...
Damals - wie heute - viel mir auf, dass oft von "Rolex" gesprochen wurde, wenn ganz allgemein eine Luxusuhr gemeint war. Als ich rück fragte wurde mir auch erklärt, dass Rolex als Synonym benutzt würde. Ich habe mir da nicht wirklich Gedanken drüber gemacht. Bei uns sagt man ja auch "Zewa" oder "Tempo" oder "Tesafilm", wenn man eigentlich Küchenrolle, Taschentuch oder ... 8o naja, Tesafilm halt... meint.
Das hatte ich auch schon wieder vergessen. Aber vor 2 Wochen waren wir auf Mallorca. Als wir am "golffreien" Tag in Palma unterwegs waren, spuckte ein Kreuzfahrtschiff eine Horde Amis aus (Nicht falsch verstehen... Ich bin americanophil!)
Alle, die eine Luxusuhr am Arm hatten, trugen Rolex. Da stellten sich meine Frau und ich uns die Frage ob Rolex wirklich nur ein Synonym ist, oder ob sich tatsächlich 95% aller Amis eine Rolex kaufen. Ich habe noch bei keinem Amerikaner z.B. eine Jaeger LeCoultre, Patek oder erst recht keine deutschen Marken gesehen. Und ich scanne immer die Uhren anderer!:D
Wer kann mir da denn wohl mehr zu sagen. Spielen die anderen Marken in USA keine Rolle oder habe ich nur die "falschen" Leute getroffen?
(Ab morgen wieder) sonnige Grüße,
Thorsten

21prozent
31.05.2011, 22:29
Zum Thema Synonym kann ich nichts beitragen, zur anderen Frage schon: Entweder Rolex oder G-Shock!

scubadentist
31.05.2011, 22:36
:rofl::rofl::rofl:

Jetzt, wo Du es sagst... Das stimmt! Wenn keine Rolex, dann irgendeine "Sportuhr", Pulsmesser oder Ähnliches... Insbesondere bei denen, die das eher seltener zu benutzen scheinen.

Mr. Subby
31.05.2011, 22:46
Ich war auch schon öfter in America. Und du hast recht; vom Gefühl her definitiv ist rolex die vorherrschende Luxus Uhren Marke, aber ich habe in las Vegas auch ne ganze Menge panerai Uhren gesehen. Ist wohl auch der neue Trend bei den Amis, wage ich jetzt mal zu behaupten.

scubadentist
31.05.2011, 22:52
Sylvester Stallone sei Dank... ;) Aber habe ich bisher noch nicht gesehen. War aber auch noch nie in Vegas...:mimimi:

AlexH
31.05.2011, 23:12
ich bin meistens 2x im Jahr in USA, habe beruflich immer mal wieder Besuch aus Amiland, meine Beobachtungen sind hier:
Rolex, meistens Sporties, dann aber auch gerne in Gold oder Stahl/Gold, ab und an läuft mir auch mal eine Panerai über den Weg, durfte aber auch schon bei einem Kollegen von mir eine Patek Philippe bewundern.
Wenn ich die Zwischensumme nehme, würde ich behaupten das es eine ähnliche Streuung wie bei meinen europäischen Kollegen ist, mit dem unterschied auf Gold und Stahlgold.

AcidUser
31.05.2011, 23:19
Arni trug, als Terminator, jedenfalls immer AP. ;)

Montreal
31.05.2011, 23:44
Arni trug, als Terminator, jedenfalls immer AP. ;)

naja vielleicht ist er ja auch mal mit Rolex "fremdgegangen"....

Hr.Nitsche
01.06.2011, 00:38
Wenn du viel Rolex sehen willst- schau mal in Hong-Kong vorbei :)

hjo
01.06.2011, 01:49
Um es gleich vorweg zu nehmen: Rolex ist kein "household name". Eine Rolex ist eine Rolex. Eine Panerai eine Panerai und eine Patek........na? ...eine Patek, richtig. Ich lebe jetzt seit gut 6 Jahren in America und reise vergleichsweise viel dienstlich an der Ost- und Westkueste. Auf Konferenzen und bei anderen Geschaeftstreffen sind mechanische Uhren hauefig anzutreffen. Es wird aber eher selten ueber Uhren gesprochen. Wenn es dann doch einmal zu einem Gespraech bezueglich Uhren kommt, ist die Diskussion markenspezifisch. Waehrend der Reisen versuche ich das Angenehme mit dem Nuetzlichen zu verbinden und so viele Uhrenlaeden aufzusuchen, wie es die Zeit erlaubt. Rolex ist von den Top Luxusmarken in den USA am weitesten verbreitet. Panerai ist sehr populaer, besonders in Staedten wie New York und San Francisco. Patek ist ebenfalls beliebt aber weit seltener in freier Wildbahn zu sehen.

Just my two cents......:winkewinke:

Chefcook
01.06.2011, 09:03
Ich pendel zwischen USA und Deutschland im Vierwochentakt und bin zwar auch der Meinung, dass Rolex nach wie vor die weitverbreitetste Marke der Mittelklasse-Mechanik ist (nein, Rolex ist keine Oberklasse). Das heißt allerdings nicht Marktanteil >90%, sondern eher irgendwo um 30%. Der Rest Teilt sich in Omega, Breitling, Panerai, IWC auf (in dieser Reihenfolge) und als kleinste Gruppe in echte Oberklasse-Ware wie Patek Philippe, Audemars Piguet, Breguet usw.

In anderen Ländern scheint sich Rolex Führungsrolle schon zu verabschieden, glaubt man folgendem Artikel von Bloomberg: http://www.bloomberg.com/apps/news?pid=newsarchive&sid=aG8H3YKlGUsU
Speziell in China, Südkorea, Taiwan und Indien, wohin ich auch verstärkt Kontakte unterhalte, deckt sich das mit meiner Beobachtung. Omega hat bei allen meinen Kollegen und Kunden aus genanntem Raum die eindeutige Präferenz.

RBLU
01.06.2011, 09:17
Ich habe 15 Jahre in den USA gelebt und bin immer noch oft dort:
Rolex ist wirklich weit verbreitet und hat einen hohen Wiedererkennungswert.
In meiner Branche traegt jeder eine Rolex.
Bei Firmenjubilaeen (etwas 20 Jahre Betriebszugehoerigkeit) oder als Bonus werden die Uhren oft verschenkt.

Eigentlich wird Rolex in den USA als die beste Alltagsuhr angesehen. Der Luxuscharakter ist auch vorhanden, steht aber im Hintergrund. Der Grund fuer die Beliebtheit ist die Zuverlaessigkeit und Robustheit: Amerikaner sind recht pragmatische Menschen und tragen die Uhr ueberall.

Die verstehen nicht, warum eine hochwertige Uhr empfindlicher als ein G-Shock sein soll :ka:

Sie stoeren sich auch nicht daran, dass jeder die gleiche Uhr hat.
Eine two-tone Day-Date oder Dayjust ist wirklich Standard.

Ich war selbst Zeuge, wie ein CEO eines der groessten Energieunternehmen meinte: "Patek...what piece of s**t !!: the thing was always broken. I got a Rolex again" :bgdev:

Freilich gibt es auch einige Uhrenliebhaber, die sich fuer andere Marken interessieren, aber doch recht selten.

Ich wuerde auch Metropole wie NY, SF, Boston etc. nicht als repraesentativ fuer den US Markt sehen.

Gruss,
Bernhard

misterbannister
01.06.2011, 09:23
ich habe drei jahre in new york gelebt und bin jedes jahr so 8-10mal dort.....in meinem beruflichen umfeld(mode) tragen alle aber auch wirklich fast alle rolex,wenn ich mich bei produktionen umsehe,nur rolex....beim ausgehen in new york tragen die coolen hippen people alle rolex,fast immer stahl sporties,egal ob jungs oder frauen.
objektiv gesehen sehe ich in new york vom gefühl her sehr viel stahl-gold und mehr goldmodelle als hier in deutschland....ich glaube es kommt irgendwie auch immer drauf an in welchem umfeld man sich bewegt....ich erinnere mich noch gut das es vor ein paar monaten eine frage hier gab...ich besuche leute in berlin kreuzberg,kann ich mein auto auf der strasse stehen lassen.....ich hab mich fast totgelacht.....was denkt man ausserhalb über kreuzberg? hier stehen nur fette autos rum und ich sehe täglich mehr typen mit rolex rumlaufen als im kadewe......irgendwie kommts drauf an wo man ist,aber man wird auch oft überrascht.

WoBe
01.06.2011, 09:28
Wenn du viel Rolex sehen willst- schau mal in Hong-Kong vorbei :)

richtig, und im Gegensatz zu Amerika sind diese meistens echt.
Viel Amis tragen zwar Rolex aber der Fakeanteil ist fast so hoch wie in Italien.

Wolfgang

misterbannister
01.06.2011, 09:32
das mit dem fakeantel denke ich mir in new york auch ganz oft.....

scubadentist
01.06.2011, 19:32
Danke für die Infos. Wird wohl Zeit, dass ich mal wieder nach USA muss... :D
Genießt das Wetter und den freien Tag!
Gruß, Thorsten