PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hab heute zum ersten mal ne 16710 mit einer 116710 verglichen



subway
03.06.2011, 21:48
Guten Abend Rolex Gemeinde

Da ich noch ein ziemlicher Rookie in der Rolex Welt bin, wollte ich mal eure Erfahrungen/Meinungen gehört bekommen. Ich habe mir genau am 25.08.10 meine erste Krone geholt (116710), ca. 4 Monate Später meinem Dad eine 116713, wir sind beide mehr als zufrieden und haben täglich mehr Freude an den Uhren und können uns wirklich nicht satt sehen.

Nun ich spiele seit einigen Monaten mit den Gedanken mir eine Pepsi GMT zu kaufen, jedoch habe ich noch NIE eine in echt gesehen. Gestern hatte mein Cousin Polterabend und was ergözte ich da, mein Jungebliebener Onkel der auch mit von der Partie war, trägt ne 16710. In einem ruhigen Moment bei Tisch, nur ca. 2.5m von der Striperin entfernt kommen wir auf das Thema Uhr.

Wir tauschen uns aus, er zieht sein 16710 aus und gibt sie mir. Als ich sie in der Hand hatte, war ich ehrlich gesagt etwas "geschockt", das Armband war das reinste Klappergerüst! Die Qualität (so weit ich das beurteilen kann) ist, doch nicht mit der heutigen 116710/116713 zu vergleichen! Die Lünette dreht sich nicht so komfortabel, das Band wirkt wie ein Stück billiges Blech, die Schliesse scheint nicht wirklich Stabil zu sein, war ehrlich gesagt etwas entäuscht, aber wie oben schon erwähnt bin ich noch ein Anfänger und mein Wissen hält sich in Grenzen. Aber das Optische der 16710 Pepsi ist einfach nur der Hammer!

Was sind eure Erfahrungen/Meinungen bezüglich Qualität, Tragekomfort etc. der 16710 vs. 116710

Gruss

Euer Markus

ulfale
03.06.2011, 21:58
Was mich bei Deiner Fragestellung vielmehr interessiert? Warum redet Ihr über Uhren, wenn da eine Stripperin rumtanzt? 8o

:D

Rolli128
03.06.2011, 21:59
Trageinfach mal ne 16710 und Du kannst Deine Fragen selber beantworten.

Die 116710 ist bestimmt keine "schlechte" Uhr aber kommt imho nicht an den Charme und die Austrahlung einer 16710 ran (auch wenn mich jetzt einige erschlagen werden), das Tragegefühl ist ein ganz anders. Die Qualität ist dieselbe.

subway
03.06.2011, 22:01
Was mich bei Deiner Fragestellung vielmehr interessiert? Warum redet Ihr über Uhren, wenn da eine Stripperin rumtanzt? 8o

:D

Stripperinnen werden gegenwärtig noch "hergestellt" und ist Jederzeit verfügbar, im Vergleich zu ner 16710 :-)

Rolli128
03.06.2011, 22:02
Was mich bei Deiner Fragestellung vielmehr interessiert? Warum redet Ihr über Uhren, wenn da eine Stripperin rumtanzt? 8o

:D

Was sind den T-tten gegen ne GMT ??????????????
Bist Du schon so abgestumpft ???????

;)

Signore Rossi
03.06.2011, 22:02
Du siehst das ganze wie aus meinen Augen!

Obwohl ich selbst zwei Rolex-Sporties der fünfstelligen Generation (das sind die mit dem blechigen, billig anmutenden Band) im Wechsel trage, ist die 116710 in meinen Augen haptisch eine andere Welt. Massives Band, kugelgelagerte Keramiklünette, dazu noch Max-Dials und der breite Stundenzeiger machen die "neue" GMT für mich zu DER aktuellen Sportuhr im Rolexsortiment.

Das Tragegefühl ist sicherlich nicht mit der 16710 zu vergleichen, aber gerade das massive Band der 116710 ist von einer Wertigkeit, das ich bei der 16710 vermisse.

subway
03.06.2011, 22:04
Trageinfach mal ne 16710 und Du kannst Deine Fragen selber beantworten.

Die 116710 ist bestimmt keine "schlechte" Uhr aber kommt imho nicht an den Charme und die Austrahlung einer 16710 ran (auch wenn mich jetzt einige erschlagen werden), das Tragegefühl ist ein ganz anders. Die Qualität ist dieselbe.

Da geb ich dir Recht, Charme sowie Ausstrahlung gewinnt die 16710. Aber das Traggefühl ist bei der 116710 um einiges besser meines erachtens. Bezüglich der Qualität muss ich mich wohl auf deine Aussage verlassen, weil ich es nicht besser weis ;-)

RainbowCologne
03.06.2011, 22:14
Und jetzt das ganze aus weiblicher Sicht ;)

Bei der 16710 bin sogar ich bereits schwach geworden, bei einer Stripperin dagegen noch nicht ;))

Bei der 116710 würde ich mir wohl eher die Stripperin anschauen

LG Birgit

subway
03.06.2011, 22:17
Und jetzt das ganze aus weiblicher Sicht ;)

Bei der 16710 bin sogar ich bereits schwach geworden, bei einer Stripperin dagegen noch nicht ;))

Bei der 116710 würde ich mir wohl eher die Stripperin anschauen

LG Birgit

Das war deutlich!!!
Wieso hab ich jetzt lust auf Stripperinnen bekommen?

RainbowCologne
03.06.2011, 22:22
Klarer Fall von falscher Uhr ;)

Rolli128
03.06.2011, 22:46
Ach so

Ohne Fotos von der Stripperin glaubenwir nix :bgdev:

Sub71
03.06.2011, 22:53
Eine 16710 hat schon was,ein Klassiker,aber die "Neue"ist der Kracher für mich unter den Sporties,alles eine Frage des Geschmacks:D

DieterB
03.06.2011, 22:59
beim polterabend ne stripperin? geilomat! das kenn ich sonst nur vom junggesellenabschied. werde das gleich mal zuhause vorschlagen :dr:

leogante187
03.06.2011, 23:21
http://img845.imageshack.us/img845/3581/23013115114117828860510.jpg (http://imageshack.us/photo/my-images/845/23013115114117828860510.jpg/)

Die Neue kann mit der Alten einfach nicht mithalten......Darum ging die neue auch verklebt an den Händler zurück, um weiter in "Altmetall" zu investieren.
Das habe ich aber auch erst durch das Forum gelernt :) Zum Glück !!!!

Grüße,

Chris

carlson
03.06.2011, 23:29
Und jetzt das ganze aus weiblicher Sicht ;)

Bei der 16710 bin sogar ich bereits schwach geworden, bei einer Stripperin dagegen noch nicht ;))

Bei der 116710 würde ich mir wohl eher die Stripperin anschauen

LG Birgit

:rofl: Danke eine perfekte Beschreibung zum Vergleich der beiden Uhren.

Ich hatte schon beide zur gleichen Zeit besessen und die 16710 ist geblieben. Die 116710 ist wohl eine der perfektesten Rolex, die man tragen kann - sozusagen die "eierlegende Wollmilchsau". Aber was ist schon Perfektion, wenn man Charme haben kann?

Bezüglich der Qualität brauchst du dir bei der 16710 absolut keine Gedanken zu machen. Nicht nur, dass sie alles aushält, was dein Arm aushält, sie klappert mit Sicherheit noch irgendwann fröhlich am Arm deiner Enkel:op:
...und auf die Threads mit der defekten neuen Schließe gehe ich jetzt nicht näher ein:bgdev:

Von daher meiner Meinung nach nur eine Entscheidung was dir persönlich wichtiger ist, die Perfektion oder der Charme.

Tobbi
04.06.2011, 07:24
Die alten Bänder und Schließen sind was für Genießer. Die brauchen ihre Zeit. Wenn's dann Klick gemacht hat, spielen Haptik und Erscheinungbild der neuen, massiven Bänder und Schließen für künftige Kaufentscheidungen keine Rolle mehr.

TheLupus
04.06.2011, 07:56
Der Tragekomfort der alten Bänder ist um einiges höher als bei den neuen. Dies ist einerseits bedingt durch das geringere Gewicht und die etwas höheren Flexibilität (stretch).
Weiterhin haben die Schließen seit Jahrzehnten ihren Dienst verrichtet und ihren Zweck erfüllt. Die gehen ihrer Einfachheit wegen nie kaputt und schließen auch noch, wenn sie voll mit Schlamm sind. Jeder Schmied kann dir die Schließe reparieren, wenn kein Konzi in der Nähe ist!

Die Eleganz ist bei den Neuen 6-stelligen verlorengegangen: Die rechteckigen Hörner, der fehlende Diagonalschliff, die riesigen, das gesamte Zifferblatt ausfüllenden Indexe...

Fazit: schnapp dir eine gut erhaltene; sie wird in Zukunft immer schwireiger zu haben sein.

AndreasL
04.06.2011, 08:08
Die Neue ist schon eine erstklassige Uhr und vielleicht eine der besten aktuellen Uhren. Perfekter Lauf, genialer Tragekomfort und schön anzusehen. Aber: Sie ist zu neu und strahlt keinen Charme aus. Habe meine gut zwei Jahre gerne getragen; aber dann ging sie, weil zu langweilig. Von den alten GMTs ist noch keine gegangen. Ohne selber die Erfahrung mit alten Uhren zu haben, wird es wahrscheinlich schwer fallen, dies nachvollziehen zu können.

AlexH
04.06.2011, 09:12
habe auch die 116710, möchte sie nicht missen und auch nicht gehen lassen, allerdings muss eine 116710 auch noch her. Ich vergleiche das jetzt mal mit einem Oldtimer, so ein "altes" Auto klappert auch hier und dort und die Materialien der neuen Fahrzeuge mögen auch besser sein, den grösseren Charme hat allerdings ein gepflegter Strich 8er gegenüber der aktuellen E-Klasse.

Hans E.
04.06.2011, 09:20
Habe auch die 116710, daneben noch eine 16710 und eine 1675. Die meiste Tragezeit bekommt die 1675! Plexi rocks :gut:

Tu mir aber schwer, die 116710 abzugeben, da sie, wie zuvor bereits mehrfach gesagt, eine wirklich perfekte Uhr darstellt. Es fehlt halt einfach der Charme, den die älteren ausstrahlen. Nehm sie oft in Hand, betrachte sie von allen Seiten und genieße die Perfektion, wobei mich die glänzenden Mittelglieder des Bandes jedoch immer stören :mimimi:

Bevor ich sie jedoch abgeben würde, kauf ich mir lieber noch ne 16750 dazu!

Lord Sinclair
04.06.2011, 11:26
beim polterabend ne stripperin? geilomat! das kenn ich sonst nur vom junggesellenabschied. werde das gleich mal zuhause vorschlagen :dr:
Polterabend = Junggesellenabschied.

ehemaliges mitglied
04.06.2011, 14:03
Die "Klapperbänder" sind gar nicht so schlecht, wie sich sich beim ersten mal anfühlen.

PureWhiteDesign
04.06.2011, 16:39
Ich bin mit meiner 116610 (vom Tragekomfort gleich mit der 116710) mehr als zufrieden. Ich würde sie nicht gegen ein altes Modell tauschen wollen.
Und wenn jeder so denken würde, wie in diesem Thread zu lesen, hätte Rolex keine einzige neue Uhr verkauft, sondern alle würden eine 1675 oder 1680 tragen... ;)

Koenig Kurt
04.06.2011, 17:26
Polterabend = Junggesellenabschied.

Aber auch nicht überall.

In Bayern sind Polterabend und Junggesellenabschied jedenfalls zwei völlig unterschiedliche Paar Stiefel! Und wenn beim Polterabend eine Stripperin aufträte wirkte das mit Sicherheit auf so manchen befremdlich.

Beste Grüße,
Kurt

Hans E.
04.06.2011, 18:13
Das wäre in Hessen auch so, da wäre wahrscheinlich direkt die Scheidung angesagt! :rofl:

AndreasS
04.06.2011, 18:20
Stimmt, am JGA geht man mit den Jungs irgendwo hin, wo leichte Mädchen und Alkohol vorhanden sind. Beim Polterabend kommen Freunde und Verwandte und schmeißen einem das alte Geschirr in den Hof. Hat aber beides was.

Tobbi
04.06.2011, 18:20
Same here. Stelle mir gerade die Brauteltern vor, während die Stripperin aus der Torte steigt.

vertex2011
04.06.2011, 19:04
habe auch die 116710, möchte sie nicht missen und auch nicht gehen lassen, allerdings muss eine 116710 auch noch her. Ich vergleiche das jetzt mal mit einem Oldtimer, so ein "altes" Auto klappert auch hier und dort und die Materialien der neuen Fahrzeuge mögen auch besser sein, den grösseren Charme hat allerdings ein gepflegter Strich 8er gegenüber der aktuellen E-Klasse.

:grb:

AlexH
04.06.2011, 20:51
:grb:

oha, meinte natürlich da eine 16710 auch noch her muss.

Oleander115
05.06.2011, 10:53
Wunderschönen juten morgen zusammen.... :dr:

Aus meiner Sicht kann man die Uhren einfach nicht mehr miteinander vergleichen...
Nen 300 SL Flügeltürer ist auch nicht direkt mit dem SLS vergleichbar :ka:

Die Technik geht halt weiter und damit ändern sich bei den Kronen Ausstrahlung, Haptik, Tragekomfort etc.

Genau den gleichen Vergleich habe ich mit meinem Chef mal gemacht.... Er mit 16710 und ich mit der (besseren, neueren, geilen) :D 116710 :]

Es kam zu den gleichen Punkten: Band/Lünettte/Schließe etc.

Leider bin soooo angefixt das in naher Zukunft (weniger als 15 Monate hoffentlich) eine zweite zum rocken her muss... Die wird dann ein klapperiges Band haben, keine polierten Mittelglieder, keine Keramiklünette, keine robuste Schließe, kein EasyLink... (Modelle: SubNoDate oder 16710/16700 sind Beuteschema)

Schon komisch für so einen technischen Rückschritt Geld auszugeben?! :ka: :D

Sub71
05.06.2011, 11:12
Genau da liegt der Hund begraben,kann "Mann" nicht so vergleichen Oli,bin bei dir,die "Neue" ist einfach der Kracher,denke aber auch über eine 16710 Pepsi nach:ea:

Buffy
05.06.2011, 11:21
Am Besten ist es halt beide zu haben :bgdev:

Sub71
05.06.2011, 11:24
Am Besten ist es halt beide zu haben :bgdev:

Genau Frank,da wird "Mann" nicht drum kommen,was sollen wir machen halt der "Kronenvirus":bgdev:

trophy
05.06.2011, 12:41
Um hier einigermaßen "befriedigt" zu werden :) mußte ich mir eine neue 116610 und die alte 16710 kaufen und abwechselnd tragen. Die Wahrheit bei diesem Thema liegt irgendwie genau in der Mitte. An manchen Tagen lacht mich ein Bigblock Gehäuse mit MaxDial an, einer ausgereiften massiven stufenlos verstellbarer Schließe, entspiegelte Datumslupe und satt drehender Keramiklünette an. An einem anderen Tag muß einfach der Klassiker GMT ran. Manchmal kommt der Rappel und zack wird die Lünette von Pepsi auf Schwarz gewechselt. Wieder eine ganz anderes Feeling...

Es klingt vielleicht komisch, aber mit nur einer dieser Referenzen könnte ich nicht leben. :mimimi: Meine Güte das sind Luxusprobleme werden andere sagen aber die Kombination aus beiden macht es so interessant.

Evtl. vergleichbar mit einem Audi R8 und einem Porsche Speedster. Wie so oft im Leben macht's einfach die Mischung.

Das von meiner Seite, ich kann jedem raten sich nicht in Threads mit tausenden Argumenten für oder gegen eine der beiden Uhren auszutauschen sondern einfach beide erwerben. Ich jedenfalls konnte nur so beruhigt werden. Denke das bringt es auf den Punkt.

Oleander115
05.06.2011, 12:48
Um hier einigermaßen "befriedigt" zu werden :) mußte ich mir eine neue 116610 und die alte 16710 kaufen und abwechselnd tragen. Die Wahrheit bei diesem Thema liegt irgendwie genau in der Mitte. An manchen Tagen lacht mich ein Bigblock Gehäuse mit MaxDial an, einer ausgereiften massiven stufenlos verstellbarer Schließe, entspiegelte Datumslupe und satt drehender Keramiklünette an. An einem anderen Tag muß einfach der Klassiker GMT ran. Manchmal kommt der Rappel und zack wird die Lünette von Pepsi auf Schwarz gewechselt. Wieder eine ganz anderes Feeling...

Es klingt vielleicht komisch, aber mit nur einer dieser Referenzen könnte ich nicht leben. :mimimi: Meine Güte das sind Luxusprobleme werden andere sagen aber die Kombination aus beiden macht es so interessant.

Evtl. vergleichbar mit einem Audi R8 und einem Porsche Speedster. Wie so oft im Leben macht's einfach die Mischung.

Das von meiner Seite, ich kann jedem raten sich nicht in Threads mit tausenden Argumenten für oder gegen eine der beiden Uhren auszutauschen sondern einfach beide erwerben. Ich jedenfalls konnte nur so beruhigt werden. Denke das bringt es auf den Punkt.

:gut::gut::gut::gut::gut:

Prof.Voland
08.06.2011, 10:24
Wie viele andere hier bin auch ich der Meinung das "alte, ältere" und aktuelle Modelle nicht 1:1 zu vergleichen sind.
Da macht die GMT keine Ausnahme aber man kann trotzdem drüber diskutieren. Dafür gibt's ja dieses Forum!!!!

Ich bezitze eine 1675 (sie war meine erste Krone) und seit einem knappen Jahr (bin ich immer noch glücklicher Besitzer) eine 116710.

Mit ein Grund für die 116710 war das ich mit nur einer Uhr "sorglos" in Urlaub fahren wollte. Trotz bestandener Dichtigkeitsprüfung wollt ich einer Uhr die mehr als 40Jahre auf dem Buckel hat nicht mehr den "Strapazen" von Sonne, Strand und Meer an tun.
Das mögen andere anders sehen.......

Die 116710 ist für mich und in meiner kl. Sammlung die Uhr für alle Zwecke!

Abgesehen vom Urlaub trage ich sowohl die 1675 als auch die 116520 im regelmäßigen Wechsel mit der 116710 und stelle immer wieder fest dass das Tragegefühl zu jeder Uhr ein anderes ist.
Es ist fast so unterschiedlich wie sie aussehen!!!
Als besser oder schlechter würde ich keines bezeichnen.
Aber zugegeben die 1675 trägt sich schon extrem lässig.

Und es macht mir nicht das geringste aus das die Mittelglieder bei der 116710 die üblichen leichten Kratzer hat und das gerade am Strand noch schneller welche hinzu kommen.
Würde mich das stören, hätt ich die falsche Uhr gekauft !!!! :op:
Oder würde sie mir mattieren lassen. :grb: