PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Guter Bürodrehsessel gesucht



PureWhiteDesign
07.06.2011, 20:31
Hallo!

Vielleicht kann mir ja hier jemand weiterhelfen?

Mein 11 Jahre alter Interstuhl Intros 262 weist schon einige Mängel auf (Lagerbuchsen der Verbindungsstifte ausgeschlagen, Gasdruckfeder für Lehnensynchronverstellung defekt, Schaumstoffteil zur Lehnendämpfung kaputt) und leider gibts keine Ersatzteile mehr - deshalb gleich vorweg: Ein Bürosessel der Firma Interstuhl kommt mir nicht mehr ins Haus!

Anforderungen:
- Solide und haltbar
- Sitz und Lehne leicht zu reinigen (Microfaser ist nicht das Wahre)
- Vielfach verstell- und anpassbar
- Ersatzteile auch noch in mindestens 15 Jahren verfügbar - wäre nett.

Der Wiesner-Hager "ayo" sieht ganz passabel aus, allerdings habe ich keine Erfahrung mit Rückenlehnen aus Netzstoff. Kann mir vorstellen, dass das leicht verstaubt und dann schwer zu reinigen ist?

Könnt ihr mir einen guten Bürodrehsessel empfehlen?

Danke!

ferryporsche356
07.06.2011, 20:46
HAG, für mich die besten Bürostühle.

PureWhiteDesign
07.06.2011, 20:49
Und weil ich nicht mehr editieren kann, hier ein Nachtrag:

Der Sanitech Vario (http://www.lag.at/drehstuhl.php) gefällt mir auch sehr gut!

PureWhiteDesign
07.06.2011, 20:51
DAnke für den Tipp zu HÅG!

sausapia
07.06.2011, 20:57
Hallo Elmar,
ich mag diesen hier, den Du umfangreich "customizen" kannst: http://www.chairholder.de/product/show/produkte_id/120000324

Darüber hinaus eine gute Seite zum Recherchieren von Bürostühlen.

PureWhiteDesign
07.06.2011, 21:05
Danke!
Der Hermann Miller - Mirra sagt mir aber nicht so zu. Die Lehne gefällt mir nicht und sie dürfte auch sehr sehr schwer zu reinigen sein (ausser man nimmt sie ab und bearbeitet sie mit dem Hochdruckreiniger :D).
HAG baut schöne Stühle - aber warum muss ich mir gleich den teuersten aussuchen... HAG H09 Excellence (http://www.stuhlvertrieb.de/product_info.php/info/p153_HAG-H09-Excellence.html) 8o

rabbid
07.06.2011, 21:06
Mein Tipp: Vitra AC4. Hab ich für unsere MItarbeiter gekauft - die schwärmen :D

PureWhiteDesign
07.06.2011, 21:28
Oh, der sieht auch gut aus, auch preislich ;)
Hätte sogar einen Händler zum Probesitzen in der Nähe :gut:

rabbid
07.06.2011, 21:32
Ich find den richtig gut. Neueste Technik (2010) und Ersatzteile bekommst Du bei Vitra für den T-Chair (ich glaube Anfnag der 90er) immer noch, da würd ich mir keine Gedanken machen. Wir haben die Ausführung mit Stoff. Es gibt noch so ein Neopren oder Leder. Der Stoff ist ähnlich dem Hopsack vom Alu Chair, sieht ziemlich robust aus. Viel Spaß beim probesitzen :gut:

Mr.16200
12.06.2011, 08:53
Ich sitze schon seit mindestens 10 Jahren sehr gut auf einem Klöber Drehstuhl und bin sehr zufrieden mit der Qualität. Mittlerweile haben die auch ein schönes Design, was ich von meinem Stuhl nicht wirklich sagen kann. Aber ich wollte halt einen guten Stuhl auf dem ich gut sitze :]

Hier mal ein Link zu einem Test (gesponsort von Klöber): Klick (http://www.kloeber.com/kloeber/download_documents/ger/certificates/Duera_OfficeProfessionalsTest_DasBuero_de_2008-09.pdf)

PureWhiteDesign
15.06.2011, 16:14
Danke für den Tipp.
Hab mir mal die Klöber-Stühle angesehen, uiiiii.....der Centeo wär sehr schick, aber leider weit außerhalb meiner Preisvorstellungen. Und Netzteilrücken mag ich gar nicht, wie zB beim Cato, Orbit, Duera...

PureWhiteDesign
21.06.2011, 20:49
Habe mir heute den Vitra AC4 angesehen.
Hm, die Verarbeitung haut mich jetzt nicht vom Hocker, die seitlichen verstellbaren Armlehnen wackelten ganz ordentlich, das Design wirkt auf den Bildern schön, in der Realität aber etwas fade (da ist mein alter Interstuhl innovativer und moderner).
Werde mir demnächst ein paar HAG-Stühle ansehen, evtl auch noch Klöber.

MG964
21.06.2011, 21:18
Hallo Elmar

Hatte das Thema vor einiger Zeit und verschiedene Stühle verglichen, u.a. Vitra, Eames, Wikhahn, und wie sie nicht alle heissen - die einzelnen Modelle konnte ich mir unmöglich merken. Wenn man nicht im Thema ist, steht man vor einer ungeahnten Modellflut. Zum Schluss ist es ein Sedus Open Up (http://www.sedus.de/se/de/products/officeseating/open-up-detail.php) mit Flachstütze und Nackenpolster geworden. Bin jetzt sehr zufrieden mit dem Teil, bei Langzeiterfahrung muss ich passen. Das Leder wirkt sehr robust. Wäre sehr froh gewesen, wenn mir den gleich am Anfang einer empfohlen hätte. Aber um die Sitzproben kommt man eh' nicht drum herum.

PureWhiteDesign
21.06.2011, 21:32
Danke Markus, wieder ein Hersteller, den ich mir näher ansehen werde!

PureWhiteDesign
22.06.2011, 12:29
Heute durfte ich den HÅG 9330 Excellence ausprobieren.
Viele Verstellmöglichkeiten, komfortabel, ergonomisch....und teuer...
Das Leder ist sehr hochwertig, allerdings weiß ich noch nicht, wie man im Sommer damit zurechtkommt. Muss ich mir da Sorgen wegen vermehrter Schweißbildung machen?

paddy
22.06.2011, 12:36
Ich würde mir definitiv keinen Suhl Lederbezug bestellen, sofern der nicht in vollklimatisierten Räumen steht, und selbst da kann es auf Dauer unangenehm werden.

Für einen Stuhl auf dem man meherere Stunden am Tag verbringt, gibt es wesentlich bessere und komfortablere Bezüge. Leder ist für Poser. ;)

PureWhiteDesign
22.06.2011, 16:52
Woher weißt du, dass ich kein Poser bin :D
Nein, im Ernst: Danke für die Bestätigung. Ich glaube auch, dass Leder nicht unbedingt das beste Material ist.

ferryporsche356
22.06.2011, 22:26
Ich mach Dir am Freitag mal ein Foto von meinem Hag, der ist jetzt 4 oder 5 Jahre alt.

Keinerlei Abrieb auf dem Leder, und das liegt nicht daran dass er selten benutzt wird ;), und im Sommer auch nicht unangenehm, das kann aber auch daran liegen dass ich dank professionellem Sonnenschutz auch im Sommer ein angenehm kühles Büro habe, daran wird übrigens viel zu selten gedacht. :op:

PureWhiteDesign
22.06.2011, 22:36
Ich mach Dir am Freitag mal ein Foto von meinem Hag, der ist jetzt 4 oder 5 Jahre alt.
Das wäre sehr lieb, danke!


...dank professionellem Sonnenschutz auch im Sommer ein angenehm kühles Büro habe...wirklich heiß ist es bei mir auch nicht.
Da der Sessel aber in meinem Büro zuhause stehen wird, sitze ich dort im Sommer auch gerne in kurzen Hosen ;)

rudi
23.06.2011, 00:04
Ich sitze schon seit mindestens 10 Jahren sehr gut auf einem Klöber Drehstuhl und bin sehr zufrieden mit der Qualität. Mittlerweile haben die auch ein schönes Design, was ich von meinem Stuhl nicht wirklich sagen kann. Aber ich wollte halt einen guten Stuhl auf dem ich gut sitze :]

Hier mal ein Link zu einem Test (gesponsort von Klöber): Klick (http://www.kloeber.com/kloeber/download_documents/ger/certificates/Duera_OfficeProfessionalsTest_DasBuero_de_2008-09.pdf)

Kann ich bestätigen, Klöber hab ich auch, sehr guter Stuhl, super Service:top: