PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Preiserhöhung ab 01.09.2011



Seiten : [1] 2

TheLupus
08.06.2011, 15:28
Ich habe heute von drei Personen von einer PE von ca. 8 % ab September gehört.
1. Person: privater Verkäufer
2. Person: Herr Senkow (Watchswiss)
3. Person Konzi

Dann scheint an dem Gerücht ja wohl etwas dran zu sein!

Hannes
08.06.2011, 15:32
Abwarten....

Rolex gibt das normalerweise nicht so früh bekannt.
Selbst der Konzessionär erfährt es in der Regel erst zwei Wochen vorher.

Und gelabert wird bei dem Thema PE immer viel.

volvic
08.06.2011, 15:33
Es wird sicherlich eine kommen, nur wann ist die Frage :D

bkv
08.06.2011, 15:44
Über den genauen Termin einer PE habe ich nichts gehört, aber jedenfalls auch aus dem Munde eines Konzis, dass bei Rolex eine solche PE noch für 2011 diskutiert wird/wurde, das war gegen Ende Mai.

olli_1963
08.06.2011, 15:44
Ich wollte es nicht kund tun, aber mir wurde vor rund 2 Wochen auch gesagt, dass es am 01.09. eine PE geben soll.

tigertom
08.06.2011, 15:44
Spätestens wenn der SFR unter 1,20 geht, und das wird BALD sein :bgdev:

franklin2511
08.06.2011, 16:09
Unglaublich, nach Oktober '10 und Februar '11 dachte ich, wir hätten erst mal ein paar Jahre Ruhe.

tigertom
08.06.2011, 16:12
Der Kauf einer Rolex ist der perfekte Hedge zu einem SFR-Kredit :op: :bgdev:

ehemaliges mitglied
08.06.2011, 16:18
Ok, wenn man die Nachfrage nicht befriedigen kann, weil man zu wenig Uhren vom Fließband wirft, dann muss man eben solange die Preise erhöhen, bis die Nachfrage geringer wird. :op: :bgdev:

hadi
08.06.2011, 17:38
Unglaublich, nach Oktober '10 und Februar '11 dachte ich, wir hätten erst mal ein paar Jahre Ruhe.


Nicht dein Ernst, oder? Par Jahre hindurch werden die nie die Preise halten, höchstens der Sprung wird immer wieder unterschiedlich ausfallen - und das hängt von Inflation, Wechselkurs, usw. ab.

Captain Flam
08.06.2011, 17:41
Wurde auch mal langsam Zeit mit der PE... :gut:

*Triple_H*
08.06.2011, 17:42
Tja,
wenn Rolex trotz bald halb,- jährlicher Preiserhöhungen im Absatz stabil bleibt, würde ich sagen, alles richtig gemacht - ROLEX :D

Equilizer
08.06.2011, 22:20
Und wenn schon, wen stört s??

ehemaliges mitglied
08.06.2011, 22:27
Sorry für diesen primitiven Beitrag (ist man ja von mir gewohnt) aber "wundern würd's mich nicht". Ob ich das gut oder schlecht finde, habe ich mir noch nicht überlegt.

ROLSL
08.06.2011, 22:31
Sobald die neuen auf dem Markt sind, können die Preise gerne wieder hoch gehen.
Aber bitte, bitte nicht davor!:D

Mr. Pink
08.06.2011, 22:35
Eine Einstands-Entscheidung von Signore Marini?

Peter65
09.06.2011, 06:56
ich schaffe es gerade noch die periodischen Preiserhöhungen für die in Platin geplante DDII zu sparen-lediglich am Grundkaufpreis scheitert es noch

TheLupus
09.06.2011, 07:04
Die neue EX II wird bestimmt (analog zur neuen EX I) zum neuen Preis ausgeliefert.
Man gewöhnt sich langsam daran, das es einen Basel-Vorstellungspreis und einen Post-Basel-Verkaufspreis gibt.

Rolifan
09.06.2011, 07:42
Normal finde ich PE nicht schlecht, aber langsam wird's echt .......... =(

Ich selbst habe Probleme, bei Kenntnis der Preise von ca. 5 Jahren heute für gleiche Modelle deutlich mehr zu bezahlen.....:rolleyes:

BladeRunner
09.06.2011, 08:42
Wenn die Erhöhung nicht durchgängig mindestens 2-stellig wird bin ich echt enttäuscht.

Ausserdem hat man dann noch Raum (ist ja dann erst September) im Notfall noch eine
weitere PE Anno 2011 nachzuschieben.

Ich meine, was weiß man wofür man die noch braucht.

[Dents]Milchschnitte
09.06.2011, 08:53
Hoffentlich gehen die Preise bald rauf.

Ich hab in letzter Zeit zu viele Uhren geflippert.
Das Modell bei dem ich dann nach den Tauschaktionen hängen geblieben bin muss im Preis steigen damit sich der gezahlte Preis (Flipper-Verlust mit eingerechnet) wieder relativiert und zum Listenpreis in einem annehmbaren Verhältnis steht :D

löwenzahn
09.06.2011, 10:36
Wenn die Erhöhung nicht durchgängig mindestens 2-stellig wird bin ich echt enttäuscht.


Ich mag diesen sarkastischen Humor nicht. Enttäuschung, wenn nicht 2-stellige Preiserhöhung? Bemerkenswert.

Sorry für meinen fehlenden Humor. Ein Gutes hat die PE. Meine Uhren werden im Wert steigen.

Michael

[Dents]Milchschnitte
09.06.2011, 11:06
Warum regt man sich überhaupt noch über Preiserhöhungen auf?

Entweder mir ist das Produkt den aufgerufenen Preis wert, oder eben nicht. Keiner zwingt mich mein Geld in einen völlig überflüssigen Luxusgegenstand zu investieren. Die €9,95 Quarz Digitaluhr vom Kaufhof zeigt auch die Zeit an. Wahrscheinlich sogar mit weniger Abweichung.

Lexplorer
09.06.2011, 11:55
Als ich mir vor 14 Tagen die neue Explorer 214270 gekauft habe, erwähnten auch verschiedene Grauhändler während der Verkaufsgespräche die anstehende Preiserhöhung und dass diese im August oder September kommen werde. Da die Explorer ganz oben auf meiner Liste stand, habe ich lieber jetzt zugeschlagen.

Es könnte natürlich auch nur ein Gerücht sein, das sich in der Branche ausgebreitet hat. In der Vergangenheit hat sich das Gemunkel nur leider schon der Öfteren bestätigt.

Leider wird das Kaufen vor der PE bei der neuen Explorer II wohl nicht funktionieren. In diesem Fall würde es bedeuten, dass die Uhr mit 6.570,- bis 6.590,- ihren Einstand gibt. Uff ...:pale:

Kabelkasper
09.06.2011, 12:04
Das einzige was mich an der PE stört ist, dass ich immer noch die Preis vor 1,5 Jahren im Kopf habe und bei fast jeder Stahl Uhr über 1000 Euro drauf rechnen darf.

Da ärgert man sich, nicht damals zu den alten Preisen gekauft zu haben, bzw. nicht gleich alles auf einmal gekauft zu haben (wenn es denn gegangen wäre)

Der Aufpreis zu damals ist es mir derzeit einfach nicht wert, zumal ich auch schon meine erschwinglichen Lieblinge besitze :]

TheLupus
09.06.2011, 12:42
Wer's heute rumliegen hat, der sollte auch heute kaufen.
Bei dem Tagesgeldzinssatz und der Geldschwemme der EZB verschimmelt das Geld, bevor es mehr wert wird.
Wenn der Realzinssatz wenigstens bei 0 % liegen würde ...

Habe mir jedenfalls gerade meine neue LV bestellt. Bei angenommenen 8 % PE wir die 7 K Marke für eine Stahlsporty durchbrochen.
Vielleicht hängt sich Rolex aufgrund des Druckes seitens Omega zukünftig preispolitisch PP an die Fersen, um sich noch weiter zu differenzieren.

orphie
09.06.2011, 16:13
da wirds wieder Hamsterkäufe geben :)

mfG
Alex

Equilizer
09.06.2011, 20:02
Au wei ..... habt Ihr Sorgen :-)

Zetta
09.06.2011, 20:06
:D :D genau das dachte ich mir auch..

ROLSL
09.06.2011, 20:09
Die neue EX II wird bestimmt (analog zur neuen EX I) zum neuen Preis ausgeliefert.
Man gewöhnt sich langsam daran, das es einen Basel-Vorstellungspreis und einen Post-Basel-Verkaufspreis gibt.

Quatsch! Bis jetzt habe ich alle meine Uhren die auf der Basel World vorgestellt wurden, bei der Auslieferung zum Preis vom Frühjahr bekommen. Preiserhöhungen kamen immer erst später!

TheLupus
10.06.2011, 06:54
Dann zählt mein Konzi in der Nähe nicht zu denen, die bevorzugt und zügig beliefert werden.
Ich hatte damals keine Chance, die EX I zum alten Preis zu bekommen.

tat2art
10.06.2011, 11:09
Stimmt nicht.
Das hat mich 2010 besonders geärgert:
Die neue EX I zu einem bestimmten Preis vorgestellt, sie aber zu diesem nie verkauft, sondern bis zur Lieferung nochmal kräftig aufgeschlagen.

Nun 2011 das selbe Spiel mit der EX II.
Das empfinde ich als unfein und auch nicht besonders klug.

Würde ich in meinem Geschäft nie machen. Vermutlich würde es zunächst klappen, aber die Kunden würden sich bestimmt für das nächste Mal nach einem anderen Geschäftspartner umsehen.

franklin2511
10.06.2011, 11:30
Würde ich in meinem Geschäft nie machen. Vermutlich würde es zunächst klappen, aber die Kunden würden sich bestimmt für das nächste Mal nach einem anderen Geschäftspartner umsehen.


:gut::gut::gut: ...wäre schön, wenn alle Entscheider so weit denken würden! Solche Überlegeungen werden in Großunternehmen heute nicht mehr angestellt. Da reicht der Weitblick gerade mal bis ins nächste Quartal.

retsyo
10.06.2011, 11:34
Das Thema ist durch. Dass Rolex preislich aus der grauen Masse der gehobeneren Mittelklasse raus will (und muss!) hat sich längst abgezeichnet.
Spätestens wenn eine Omega gleich viel kostet wie eine Rolex, hat sich das Gefüge verschoben.

Insofern wundert mich gar nichts.

franklin2511
10.06.2011, 11:46
Spätestens wenn eine Omega gleich viel kostet wie eine Rolex, hat sich das Gefüge verschoben.

Noch viel schlimmer finde ich es, wenn eine "GO" etc. mehr kostet. Und wenn von der Konkurrenz (Par****ni) eine Taucheruhr für mehr als 40 k € angeboten wird, bei der sich ab einer Tiefe von 150 m der Gehäuseboden so stark verformt dass das Werk stehenbleibt, hat Rolex noch sehr viel Spielraum nach oben.

Sonostra
10.06.2011, 12:55
Fragt sich nur, ob sich damit Stückzahlen verkaufen lassen, mit diesem Spielraum nach oben. Der goldene Mittelweg ist schwerer zu finden, als alles andere. Ich kenne eine Menge Leute, die eben NICHT jeden Preis für eine Uhr ausgeben. Eine Uhr für 2-4K ist da bei vielen durchaus im Budget und wird auch gekauft, eine für 10K wird im Schaufenster bewundert und liegen gelassen. Rolex entschwindet gerade in der Brot und Butter Preisklasse vollständig aus dem Sichtfeld. Mir kann ja keiner erzählen, dass die Stahlmodelle 6-10K und mehr kosten müssen, um Gewinne zu machen.

WoBe
10.06.2011, 15:06
Preiserhöhung bei Tudor ab heute auf alle Modelle + 10% (Chrono Heritage jetzt 3300.-)
Preiserhöhung bei Rolex ab Herbst, Termin ist noch nicht bekannt, zwischen 5-12% je nach Modellreihe EX 2 wird dann 6600.- kosten

Wobe

Moehf
10.06.2011, 16:00
Gerade in RV war die Heritage noch mit 3000 im Fenster, noch kaufen??:D

ox-vorm-berg
10.06.2011, 16:15
War leider abzusehen. Bis +12% ist aber mal eine Ansage. Wenn das so weitergeht kann ich meine Uhr, ob des bald immensen Wertes, ja nur noch gut geschützt unter dem Schweissband an die frische Luft lassen. Da wird ja jeder früher oder später zur PTM.

Karl Napp
10.06.2011, 16:42
Sollte nicht wirklich beunruhigen. Meine Mutter hat bei einem Konzi (kein Grauhändler) nach der letzten Preiserhöhung ihre Uhr noch zum alten Preis plus x% Nachlass bekommen.

Darkdriver
10.06.2011, 19:59
Ich denke das so langsam die Schmerzgrenze erreicht ist. Vor allen Dingen ist es nicht nett, eine Uhr neu vorzustellen mit Preis XXXX € und diese dann aber (ob wissentlich/absichtlich oder nicht) erst Monate später ausliefert und dann interessanter Weise auch noch eine Preiserhöhung dazu führt, dass keiner (oder vielleicht fast keiner) die Uhr zu dem Ursprungspreis bekommt.

Wenn man das bei der EX II nachverfolgt: L.Preis Anfang 2010 4520,00 € - Nachfolgemodell EX II bei Vorstellung 6100,00 € - nach der Preiserhöhung im Herbst ca. 6700,00 €.

Stereo
10.06.2011, 20:04
Sportliche Preispolitik! Will und muss man nicht verstehen!

Equilizer
10.06.2011, 20:45
Wird man gezwungen zu kaufen???

ulfale
10.06.2011, 20:49
Du bist seit 2007 hier dabei und stellst ernsthaft diese Frage?? :D :D :D

;)

scholli
10.06.2011, 20:52
Wird man gezwungen zu kaufen???
Dank der neuen Modelle ein ganz klares "nein" von mir! :dr:

COMEX
10.06.2011, 20:52
Ich finde, also imho, den Begriff PE ziemlich bl. Aber wenn es sein mu, dann ge.

Mit so einer PE steigen die Preise der gebrauchten Modelle aus der aktuellen UK. Insofern THX

Signore Rossi
10.06.2011, 21:18
Ich denke das so langsam die Schmerzgrenze erreicht ist.

Das hört man wirklich vor jeder Preiserhöhung. Und dann? Dann wird weiter gekauft...

Equilizer
10.06.2011, 21:19
Du bist seit 2007 hier dabei und stellst ernsthaft diese Frage?? :D :D :D

;)

Ernsthaft ..... nee, nicht wirklich aber es ist schon absolutes Jammern auf hohem Niveau einiger Members, wenn es um Preiserhöhungen seitens Dritter geht. Für diejenigen selbst ist das gegenwärtige Einkommen/ Honorar immer zu gering, wenn aber andere anpassen ist es fast eine Frechheit ;-) Hinzu kommt die Feilscherei um ein paar lausige % und dann gibt es noch die vereinzelten Schmuggler (die ich absolut nicht ab kann).
Aber grundsätzlich ..... nee, war nicht ganz ernst gemeint. ;-)

The Banker
10.06.2011, 21:44
PE? Wurscht, ich hab eh keine Kohle ;)...

Feinunze
11.06.2011, 03:34
Meine Enkelkinder sollen sich in 50 Jahren auch noch eine Rolex leisten dürfen!

Cagistu
11.06.2011, 04:40
Preiserhöhung? Ist doch super. Ich habe die letzten nach der letzten gekauft, demnächst kann ich aber sagen, dass ich die letzten vor der letzten gekauft habe. Also wird aus ärgern über zuviel Geld ausgeben freuen über Geld gespart zu haben (Quelle: Uni-Umdruck, "Höheres Schönrechnen, Teil III").

retsyo
11.06.2011, 11:23
Meine Enkelkinder sollen sich in 50 Jahren auch noch eine Rolex leisten dürfen!

Warum sollten sie das nicht können? :grb: =)

love_my_EXII
11.06.2011, 11:27
Hallöle,

my two cents for what it's worth.

Ich pers. sehe das sehr entspannt. Wenn Rolex die Preise anhebt und dabei über eine "magische" Schmerzgrenze geht werden 2 Dinge passieren: den einen ist es egal, Sie kaufen weiterhin Rolex weil Sie das wollen, die anderen wollen im Grunde genommen einfach nur eine hochwertige Uhr und da ist der Markt groß genug um auch bei einem anderen Hersteller fündig zu werden. Was "Rolex" wert ist entscheidet am ende jeder für sich selbst.

Was natürlich passieren kann, aber derzeit sicher noch nicht, wenn Rolex irgendwann wirklich auf dem Preisniveau von Patek und Co. angekommen ist (setzt ja auch vorraus das Patek z.B. die Preise beibehällt und nicht auch nach oben anpasst) das jemand der wiederum eine hochwertige Uhr will, dann eher zu Patek greift als zur Rolex. Aber das ist reine Theorie.

Viele Grüße,
Oliver

oli81-fdb
11.06.2011, 11:32
Meine Enkelkinder sollen sich in 50 Jahren auch noch eine Rolex leisten dürfen!
:rofl::rofl::rofl: Der "Spruch" des Tages...Klasse
Oli

MSA
11.06.2011, 11:34
Ich finde, also imho, den Begriff PE ziemlich bl. Aber wenn es sein mu, dann ge.

Mit so einer PE steigen die Preise der gebrauchten Modelle aus der aktuellen UK. Insofern THX

Für was steht "ge", "bl." und "UK"?

retsyo
11.06.2011, 11:39
Hallöle,

my two cents for what it's worth.

Ich pers. sehe das sehr entspannt. Wenn Rolex die Preise anhebt und dabei über eine "magische" Schmerzgrenze geht werden 2 Dinge passieren: den einen ist es egal, Sie kaufen weiterhin Rolex weil Sie das wollen, die anderen wollen im Grunde genommen einfach nur eine hochwertige Uhr und da ist der Markt groß genug um auch bei einem anderen Hersteller fündig zu werden. Was "Rolex" wert ist entscheidet am ende jeder für sich selbst.

Was natürlich passieren kann, aber derzeit sicher noch nicht, wenn Rolex irgendwann wirklich auf dem Preisniveau von Patek und Co. angekommen ist (setzt ja auch vorraus das Patek z.B. die Preise beibehällt und nicht auch nach oben anpasst) das jemand der wiederum eine hochwertige Uhr will, dann eher zu Patek greift als zur Rolex. Aber das ist reine Theorie.

Viele Grüße,
Oliver

Glaube ich nicht. Denn erstens erhöht Patek ebenfalls ständig fleißig die Preise und zweitens ist es "leider" nun mal so: Rolex bleibt Rolex.
Das ist eine Marke, mit einem Image, das ziemlich verankert ist und so leicht niemals bröckeln wird. Vor allem nicht, wenn die Preise steigen.

Mal ganz ehrlich: ich wette, mindestens 99% aller Members hier und Rolex-Träger da draußen kamen nicht an die Marke, weil irgendwer mal damit den Ärmelkanal durchschwommen hat oder auf irgend einen Berg gekraxelt ist (bei allem Respekt!), sondern: weil Rolex ein teures Statussymbol ist.
Vielleicht früher unerreichbar teuer (für mich zumindest).

Rolex im preislichen "Mittelfeld" zusammen mit Marken wie Omega etc. - das wäre sprichwörtliche Selbstdemontage.

Rolex muss "sauteuer" bleiben! Nur so wird Rolex weiterhin gekauft.

Ich weiß noch, wie unendlich viel Geld 4000 Mark für mich als Student für eine Datejust im Schaufenster war.
Aber darin lag der Reiz.

Rolifan
11.06.2011, 11:45
Schön gesagt Martin, sehe ich auch so.

rolexrob
11.06.2011, 11:58
Stimmt nicht.
Das hat mich 2010 besonders geärgert:
Die neue EX I zu einem bestimmten Preis vorgestellt, sie aber zu diesem nie verkauft, sondern bis zur Lieferung nochmal kräftig aufgeschlagen.

Rolex stellt eine Uhr erstmal vor,dann kommen die Vorbestellungen rein.Oh oh... sind aber sehr viele, also rauf mit den Preis.

Grüße
rob

aequalis
11.06.2011, 12:02
Warum sollten sie das nicht können? :grb: =)

weil wahrscheinlich die Gehaelter nicht im gleichen Mass steigen? :grb:
Wenn ich mir dann anschaue, wie die Preise innerhalb von 18 Monaten bei Rolex gestiegen sind im Vergleich zu den Gehaeltern (im Durchschnitt), dann ist da doch eine kleine Luecke. :wall:

Klar gibt es immer wieder Spitzenverdiener, aber kaufen die dann auch jedes Jahre eine Uhr von Rolex?

Mal sehen, wie die Leute reagieren. Das soll am Ende jeder mit sich ausmachen.

love_my_EXII
11.06.2011, 12:11
Glaube ich nicht. Denn erstens erhöht Patek ebenfalls ständig fleißig die Preise und zweitens ist es "leider" nun mal so: Rolex bleibt Rolex.
Das ist eine Marke, mit einem Image, das ziemlich verankert ist und so leicht niemals bröckeln wird. Vor allem nicht, wenn die Preise steigen.

Mal ganz ehrlich: ich wette, mindestens 99% aller Members hier und Rolex-Träger da draußen kamen nicht an die Marke, weil irgendwer mal damit den Ärmelkanal durchschwommen hat oder auf irgend einen Berg gekraxelt ist (bei allem Respekt!), sondern: weil Rolex ein teures Statussymbol ist.
Vielleicht früher unerreichbar teuer (für mich zumindest).

Rolex im preislichen "Mittelfeld" zusammen mit Marken wie Omega etc. - das wäre sprichwörtliche Selbstdemontage.

Rolex muss "sauteuer" bleiben! Nur so wird Rolex weiterhin gekauft.

Ich weiß noch, wie unendlich viel Geld 4000 Mark für mich als Student für eine Datejust im Schaufenster war.
Aber darin lag der Reiz.

Hallöle Martin,

sag ich doch, wer eine Rolex will wird die auch weiterhin kaufen. Aber ich bleibe auch bei meiner Meinung das wenn Rolex teuerer wird, die Konkurrenz eine andere wird, und ich bin mir Sicher das diese "Vergleiche" nicht immer zugunsten von Rolex laufen werden. Etablierte Marke hin oder her. Aber wie gesagt, ich sehe das entspannt, weil es mich nicht wirklich tangiert. Ich kaufe und trage was mir gefällt.

Bei mir war das so: ich wollte eine EXII, die wird von Rolex gebaut - also habe ich eine "Rolex" gekauft. Hätte ich die 4,9k für die EXII nicht gehabt, hätte ich mir deswegen keine 1k günstigere AirKing gekauft nur weil da auch "Rolex" drauf steht.

Wie gehabt, alles IMHO.

Gruß,
Oliver

YachtmasterGSeries
11.06.2011, 19:20
Also langsam kann ich die Jammerei über die "ständigen" Preiserhöhungen nicht mehr hören. :wall:

Neben der Positionierung der Marke über den Preis, was bei Rolex ebenso geschieht wie bei Patek, spielt auch der zunehmend schwächere Euro (insbesondere auch gegenüber dem Schweizer Franken) hierbei eine Rolle.

Letztlich profitiert jeder Uhrenkäufer von den regelmäßigen Preisanpassungen, da er seinen Einstandspreis bereits nach wenigen Jahren erreichen kann.;)

Also: nicht jammern, sondern kaufen, denn:

Nach der Preiserhöhung ist vor der Preiserhöhung!

LG Edgar:winkewinke:

Norman B.
11.06.2011, 19:29
Ein klassisches "Luxusproblem".

retsyo
11.06.2011, 19:44
weil wahrscheinlich die Gehaelter nicht im gleichen Mass steigen? :grb:
Wenn ich mir dann anschaue, wie die Preise innerhalb von 18 Monaten bei Rolex gestiegen sind im Vergleich zu den Gehaeltern (im Durchschnitt), dann ist da doch eine kleine Luecke. :wall:

Klar gibt es immer wieder Spitzenverdiener, aber kaufen die dann auch jedes Jahre eine Uhr von Rolex?

Mal sehen, wie die Leute reagieren. Das soll am Ende jeder mit sich ausmachen.

Also jetzt mal langsam. Dann gibt's eben keine Rolex.

Und jetzt? :ka:

[Dents]Milchschnitte
11.06.2011, 22:16
Sorry, wenn jeder die finanziellen Möglichkeiten hätte um sich eine Rolex zu kaufen, dann wär die Marke nich da wo sie momentan ist und auch in Zukunft sein möchte.
Da mit der Schere zwischen Preisentwicklung und Einkommensentwicklung zu argumentieren passt nicht. Es handet sich bei dem Produktja nicht um die Milchtüte beim aldi oder den nächsten Malle-Urlaub mit der TUI.

Rolex sind teuer - und das ist gut so!

retsyo
11.06.2011, 22:39
Rolex = Luxus. Braucht kein Mensch. Meine Rede.

Und nur wer "kann", der "kann".

Klingt zwar schei**e und ist auch normal nicht meine Art, aber so leid's mir tut - so ticken die Uhren bei Rolex eben. Und in der Sache ist die Preispolitik aus Genf die einzig richtige.

aequalis
11.06.2011, 22:55
Also jetzt mal langsam. Dann gibt's eben keine Rolex.

Und jetzt? :ka:

sag ich ja, soll am Ende jeder selbst entscheiden.
Ich werde mir zwar die neuen Modelle bestimmt mal live anschauen, bisher reizen die mich aber nicht, v.a. nicht zu diesen Preisen. =(
Aber es wird nach wie vor genuegend geben, die das anders sehen.

löwenzahn
11.06.2011, 23:07
Olli und Martin haben mit Ihren Statements aus den letzten Beiträgen leider recht. Auch wenn es mir, wie Martin, nicht gefällt: Rolex Uhren waren schon immer hochpreisig und nicht für jeden erschwinglich.

Wer das Geld für eine Neuuhr nicht hinlegen möchte/kann, schaut sich eben auf dem Gebrauchtmarkt um. Eine SubDate 16610 gibt es ab runden 3500 Euro. Das wäre in meinen Augen für einige erschwinglich und damit die Rolex in erreichbarer Nähe.

LG

Michael

[Dents]Milchschnitte
11.06.2011, 23:24
Eine Rolex soll für die Masse nicht in erreichbarer Nähe sein!

Daher kostet eine neue SubDate ja auch über 6K Liste.

Bert_Simpson
12.06.2011, 00:04
Sobald die neuen auf dem Markt sind, können die Preise gerne wieder hoch gehen.
Aber bitte, bitte nicht davor!:D

dann erinnere dich doch mal an die YM; der bei der Ankündigung dieses neuen Modells angekündigte Preis wurde bereits vor der Auslieferung der ersten Uhr angehoben;

ox-vorm-berg
12.06.2011, 10:50
Milchschnitte;3050698']Eine Rolex soll für die Masse nicht in erreichbarer Nähe sein!

Endlich mal Tacheles. Rolex darf eben nicht LV werden.

MSA
12.06.2011, 11:31
Milchschnitte;3047527']Hoffentlich gehen die Preise bald rauf.

Ich hab in letzter Zeit zu viele Uhren geflippert.
Das Modell bei dem ich dann nach den Tauschaktionen hängen geblieben bin muss im Preis steigen damit sich der gezahlte Preis (Flipper-Verlust mit eingerechnet) wieder relativiert und zum Listenpreis in einem annehmbaren Verhältnis steht :D

:rofl: :gut:

Hypophyse
12.06.2011, 13:21
der zunehmend schwächere Euro

http://www.r-l-x.de/forum/showthread.php?107576-Est-ist-wohl-wieder-so-weit-!-!-!&p=2862557&viewfull=1#post2862557

SoccaRoo13
13.06.2011, 10:11
Eigentlich wurde bereits alles zum Thema gesagt. Ich finde es nur bedauerlich, dass durch die Lieferzeiten bzw. Lieferpolitik diese PE zusätzlich zu Buche schlagen.:ka:

subway
13.06.2011, 11:06
Wird man gezwungen zu kaufen???

Nein, das bestimmt nicht. Aber stell dir mal folgendes vor. Ein Familienvater der ausbezahlt 2800 Euro verdient mag Mechanische Uhren weil ihn die Technik dahinter fasziniert etc. Damit der sich eine Stahl Sub/GMT leisten kann muss der 5 Jahre Sparen (Kinder, Miete, Versicherungen etc. kostet halt) und auf vieles verzichten, klar ist eine Rolex eine Prestige Uhr und soll nicht für jeden erwerblich sein, dass macht Rolex unter anderem auch aus. Aber wieso sollte nicht auch ein Otto Normalverbaucher mal die Chance erhalten das Gefühl auf die Vorfreude auf eine Rolex zu haben, das Gefühl wenn man beim Konzi sitzt, nach dem Kauf zu Hause auf der Terasse mit einem Glas Wein seine Neue GMT zu betrachten?

Eine Zweiklassengesellschaft wo die Scherre zu weit auseinander liegt, führt früher oder später immer zu Problemen. In Inden werden die Menschen in "Kasten" geboren und wer in einem eher niederern "Kasten" reingeboren wird muss sein ganzes Leben lang unten durch, meines erachtens tun wir dies in Europa auch und zwar in dem wir splitten und zwar zwischen dem Wohlhabenden und dem normalen Fussvolk.

Einem Hart arbeitendem Mann keine Chance zu geben auf das was er will find ich äusserst unfair. Kein Wunder gibts in Brasilien, Mexico, Africa so viel Kriminalität und Gewaltverbrechen, wenn ich nicht wüsste was ich meiner Familie heute zu Essen geben kann und 50m von mir weiter weg einer mit ner Vollgold Sub rumrennt könnte es auch passieren, dass ich gewalttätig werden würde, aber nicht weil ich ein schlechter Mensch bin, sondern weil mich eben genau diese Zweiklassen Gesellschaft dazu zwingt. Wir sind vielleicht auch mal froh, wenn ich 20 Jahren eine Stahl Sub nicht 15k kostet, denn dann können unsere Kinder auch die Faszination Rolex selber miterleben, und nicht nur die Neureichen verwöhnten aus Russland. Ich hoffe ich konnte einigermassen rüberbringen was ich sagen will.

Gruss Euer
Markus

Döskopp
13.06.2011, 11:17
Ach, wäre ich auch Familienvater...;)
Ich hoffe ich konnte einigermassen rüberbringen was ich sagen will.

subway
13.06.2011, 11:24
;-)

franklin2511
13.06.2011, 11:26
Nein, das bestimmt nicht. Aber stell dir mal folgendes vor. Ein Familienvater der ausbezahlt 2800 Euro verdient mag Mechanische Uhren weil ihn die Technik dahinter fasziniert etc. Damit der sich eine Stahl Sub/GMT leisten kann muss der 5 Jahre Sparen (Kinder, Miete, Versicherungen etc. kostet halt) und auf vieles verzichten, ..................auch mal froh, wenn ich 20 Jahren eine Stahl Sub nicht 15k kostet, denn dann können unsere Kinder auch die Faszination Rolex selber miterleben, und nicht nur die Neureichen verwöhnten aus Russland. Ich hoffe ich konnte einigermassen rüberbringen was ich sagen will.

Gruss Euer
Markus

Endlich mal ein gehaltvoller Beitrag und nicht diese "find ich klasse" Beiträge nach dem Motto: "dann steigt meine Sammlung im Wert".

Eine Rolex gewinnt doch nicht plötzlich deshalb an Attraktivität weil sie von heute auf morgen 1000 € mehr kostet. Die die hier laut hurra schreien zahlen in der Kneipe ja auch nicht 2 € mehr für ihr Bier weil es ihnen dann besser schmeckt, oder etwa doch?

Zarathustra
13.06.2011, 11:27
Komische Diskussion, eine Rolex tragen ist nicht anderes als Mercedes/ BMW fahren mit vergleichbaren Kunden, schon lange kein reines Prestige Objekt mehr, vielleicht noch für den jungen Banker/ Vertriebskollegen.

Bzgl. PE wurde glaube ich schon alles gesagt und wenn sich niemand aufregen würde, würde es doch auch kein Spass machen :D

MSA
13.06.2011, 13:29
... und nicht diese "find ich klasse" Beiträge nach dem Motto: "dann steigt meine Sammlung im Wert".

Hast recht; diese Beiträge sind nicht mehr so arg spannend, denn das Argument wurde schon tausendmal genannt. Auch wenn diese Sichtweise durchaus legitim sein kann, insbesondere dann, wenn man z.B. seine Sammlung bereits abgeschlossen hat und sich sicher ist, in seinem Leben keine weitere Rolex mehr zu kaufen.

Cagistu
13.06.2011, 13:46
@ subway Markus: bei deiner Argumentationskette wird mir schlecht. :wall:
Und witzig, dass du Vollgold-Sub und Mexiko nennst. Ich bin bisher noch nicht von einem verhungernden Mexikaner ausgeraubt worden, die haben alle zu essen hier, klingt komisch, ist aber so. ;)

Petedabomb
13.06.2011, 13:50
Aber wieso sollte nicht auch ein Otto Normalverbaucher mal die Chance erhalten das Gefühl auf die Vorfreude auf eine Rolex zu haben, das Gefühl wenn man beim Konzi sitzt, nach dem Kauf zu Hause auf der Terasse mit einem Glas Wein seine Neue GMT zu betrachten?


Ich hätte gerne einen Ferrari und einen G6. Sieht aber so aus als wäre der Jet die nächsten Jahre nicht drin. Mit dem Ferrari wird's auch schwierig.

Wenn alles für jeden erschwinglich ist, gibt es keine Anreize mehr.



Einem Hart arbeitendem Mann keine Chance zu geben auf das was er will find ich äusserst unfair. Kein Wunder gibts in Brasilien, Mexico, Africa so viel Kriminalität und Gewaltverbrechen, wenn ich nicht wüsste was ich meiner Familie heute zu Essen geben kann und 50m von mir weiter weg einer mit ner Vollgold Sub rumrennt könnte es auch passieren, dass ich gewalttätig werden würde, aber nicht weil ich ein schlechter Mensch bin, sondern weil mich eben genau diese Zweiklassen Gesellschaft dazu zwingt.

Ich würde niemals aggressive Gefühle haben, nur weil einer einen Ferrari fahren kann. Ich freue mich immer wenn ich so ein Auto sehe, aber dem Fahrer gegenüber Hass oder Neid empfinden? Wozu soll das gut sein? Wenn ich mir dann mal einen Ferrari kaufen sollte, auf wen bin ich dann sauer? Die Nasa und ihre Marsraketen?

Was ich eigentlich sagen will: Jeder ist doch für sich selbst verantwortlich oder?
Hatten wir hier nicht vor zwei Tagen den reichsten Mann der Erde? Und woher kam der?

löwenzahn
13.06.2011, 14:14
Große Worte Stephan. Ich wünsche Dir, daß Du dies einhalten kannst.

Wenn man nichts mehr zu Essen hat und ein Familienmitglied schwerkrank ist, weil man kein Geld hat und ein Ferrarifahrer grinsend einem sagt: "Pech gehabt. Selbst verantwortlich", werden die wenigsten Menschen freundlich reagieren. Sie es aus Neid, Verzweiflung, oder Scham.

Michael

markus247
13.06.2011, 14:21
Es finden sich ja einige interessante Argumente für und gegen eine Preiserhöhung. Nach meiner Einschätzung wollte der TS aber eher wissen, ob eine Preiserhöhung kommt und nicht, ob sie sozialadäquat oder anderweitig angemessen sein würde.:)

Gibt es denn Forumsmitglieder, die über gesicherte Informationen verfügen?

The Banker
13.06.2011, 14:30
Die PE ziehen sich doch quer durch alle Marken, Rolex ist doch beileibe kein Vorreiter. Omega verkauft die neue PO Dreizeiger für 4,4 K, die alte kostete was bei 3 K (?).
Ich lasse jetzt mal die Mondraketen und ähnliches beiseite. Aber eine Rolex ist so wichtig nun wirklich nicht, da gibt es zig andere Prioritäten. Wenn dann noch was übrig ist kann man sich eine Krone zulegen, aber mein Lebensglück mache ich davon nicht abhängig.
PE ist mir insofern relativ egal.

subway
13.06.2011, 14:54
Große Worte Stephan. Ich wünsche Dir, daß Du dies einhalten kannst.

Wenn man nichts mehr zu Essen hat und ein Familienmitglied schwerkrank ist, weil man kein Geld hat und ein Ferrarifahrer grinsend einem sagt: "Pech gehabt. Selbst verantwortlich", werden die wenigsten Menschen freundlich reagieren. Sie es aus Neid, Verzweiflung, oder Scham.

Michael

Dito

subway
13.06.2011, 14:57
Endlich mal ein gehaltvoller Beitrag und nicht diese "find ich klasse" Beiträge nach dem Motto: "dann steigt meine Sammlung im Wert".

Eine Rolex gewinnt doch nicht plötzlich deshalb an Attraktivität weil sie von heute auf morgen 1000 € mehr kostet. Die die hier laut hurra schreien zahlen in der Kneipe ja auch nicht 2 € mehr für ihr Bier weil es ihnen dann besser schmeckt, oder etwa doch?

Du hast es auf den Punkt gebracht....danke!

TheLupus
13.06.2011, 15:02
Nach meiner Einschätzung wollte der TS aber eher wissen, ob eine Preiserhöhung kommt und nicht, ob sie sozialadäquat oder anderweitig angemessen sein würde.
Gibt es denn Forumsmitglieder, die über gesicherte Informationen verfügen?

Danke, Markus!

Petedabomb
13.06.2011, 15:52
Große Worte Stephan. Ich wünsche Dir, daß Du dies einhalten kannst.

Wenn man nichts mehr zu Essen hat und ein Familienmitglied schwerkrank ist, weil man kein Geld hat und ein Ferrarifahrer grinsend einem sagt: "Pech gehabt. Selbst verantwortlich", werden die wenigsten Menschen freundlich reagieren. Sie es aus Neid, Verzweiflung, oder Scham.

Michael

Ich glaube, dass du weißt, dass ich das so nicht gemeint habe. Es ging in dem von mir zitierten Beitrag um einen Familienvater, der gerne eine Rolex hätte, sich aber keine leisten kann. Von Hungersnot und schwerer Krankheit habe ich nichts gelesen.

Aber so wie hier argumentiert wird, müsstet ihr eigentlich eure Rolex verkaufen und Essen für Bedürftige kaufen.

subway
13.06.2011, 15:55
[QUOTE=Petedabomb;3051991]Ich glaube, dass du weißt, dass ich das so nicht gemeint habe. Es ging in dem von mir zitierten Beitrag um einen Familienvater, der gerne eine Rolex hätte, sich aber keine leisten kann. Von Hungersnot und schwerer Krankheit habe ich nichts gelesen.

QUOTE]

Dann hast du den Text nicht richtig interpretieren können.

EX-OMEGA
13.06.2011, 16:05
@subway: Deine Moral in allen Ehren, es geht bei diesem Beitrag nicht um die Hungersnöte in dieser Welt. Ich behaupte sogar in diesem Forum geht es überhaupt nicht um solche Dinge.

Wenn ich helfen möchte oder jemanden dazu bekehren, dann mache ich das auf andere Weise. Und glaube mir, es gibt genug Member hier im Forum und auch in einem Nachbarforum, die sehr viel gegen Armut tun und zwar nicht nur mit Spendengelder. Ich hoffe Du gehörst auch zu diesen Personenkreis, die neben ihrer 20. Sub oder ähnlichem noch ein paar Euro übrige haben, um gutes zu tun oder die Teile Ihres Urlaubes damit verbringen, um aktiv zu helfen. Kann auch sein, dass Du nur predigst, ist mir aber auch egal, weil HIER ist es eh OT.

Ja und um zurück zum Thema zu kommen, ich habe es auch von meinem Konzi gehört mit dem 01.09. Aber ich gebe da nichts drauf, weil sich oftmals auch hier Gerüchte über die Kunden zum Konzi verbreiten. Also warten wir es ab, mir ist es zudem egal.

Petedabomb
13.06.2011, 16:05
Dann hast du den Text nicht richtig interpretieren können.


:D

löwenzahn
13.06.2011, 16:19
Ich glaube, dass du weißt, dass ich das so nicht gemeint habe. Es ging in dem von mir zitierten Beitrag um einen Familienvater, der gerne eine Rolex hätte, sich aber keine leisten kann. Von Hungersnot und schwerer Krankheit habe ich nichts gelesen.

Aber so wie hier argumentiert wird, müsstet ihr eigentlich eure Rolex verkaufen und Essen für Bedürftige kaufen.

Bitte Stephan, mit Respekt:

Es geht nicht um Hungersnöte. Du kannst mitten in Deutschland rasend schnell abstürzen. Rasend schnell. Wenn Du es nicht erlebt hast, kannst Du auch nicht mitreden. Ich für meinen Teil genieße es mit Freude, aber auch mit Demut, daß es mir nun gut geht und ich mir Gedanken über den Erwerb einer Rolex Uhr machen kann.

Zurück zum Thema. Klar wird eine Preiserhöhung kommen. Das Vorgeplänkel im Frühjahr war eine Anpassung des Wechselkursverhältnisses.

Respektvoll

Michael

RBLU
13.06.2011, 16:38
....., und nicht nur die Neureichen verwöhnten aus Russland.


Dummes Geschwaetz! Rolex wird von einer viel breiteren Kaueferschicht in Deutschand gekauft als in Russland.:ka:

Rolex ist ein Unternehmen wie jedes andere auch, was weltweit immerhin >700000 Uhren im Jahr verkauft.

Die ueberlegen sich schon genau, ob sie ihren Marktanteil auch nach der Preiserhoehung behalten oder gar vergroessern koennen.
Offensichtlich sind die damit recht erfolgreich gewesen!
Das ist das einizge was zaehlt!

Gruss,
Bernhard

blackwolf
13.06.2011, 16:49
Bitte Stephan, mit Respekt:

Es geht nicht um Hungersnöte. Du kannst mitten in Deutschland rasend schnell abstürzen. Rasend schnell. Wenn Du es nicht erlebt hast, kannst Du auch nicht mitreden. Ich für meinen Teil genieße es mit Freude, aber auch mit Demut, daß es mir nun gut geht und ich mir Gedanken über den Erwerb einer Rolex Uhr machen kann.

Zurück zum Thema. Klar wird eine Preiserhöhung kommen. Das Vorgeplänkel im Frühjahr war eine Anpassung des Wechselkursverhältnisses.

Respektvoll

Michael

Klasse Einstellung.:gut::verneig::verneig:

Preiserhöhungen im Allgemeinen werden weiter gehen. Warum sollte das bei Rolex anders sein?

vertex2011
13.06.2011, 16:56
@subway

Ein verantwortungsvoller Familienvater würde nie so viel Geld für eine Uhr, egal welcher Marke, ausgeben. Ich zum Beispiel habe mein Kind großgezogen und bin schon Opa... jetzt bin ich mal mit einer 116713 dran gewesen und gut iss! Mir shice egal, was da Rolex für eine Preispolitik betreibt. Was brauche ich da noch eine Uhr, völlig unsinnig. Ich freue mich an der PE... wenn mein Enkel 18 Jahre alt ist bekommt er meine Rolex, denn dann ist es für ihn seine Jahrgangsuhr und ich trage wieder ne Citizen oder Casio oder was auch immer.

subway
13.06.2011, 17:14
@subway

Ich zum Beispiel habe mein Kind großgezogen und bin schon Opa... jetzt bin ich mal mit einer 116713 dran gewesen und gut iss! Mir shice egal, was da Rolex für eine Preispolitik betreibt. Was brauche ich da noch eine Uhr, völlig unsinnig. Ich freue mich an der PE... wenn mein Enkel 18 Jahre alt ist bekommt er meine Rolex, denn dann ist es für ihn seine

Sehr schöner Gedanke! Und jetzt denk mal daran, dass dein Enkel vielleicht mal einen Handwerklichen Beruf ausüben wird, 1700 Euro verdient und das selbe Geschenk seinem Enkel Sohn machen möchte, jedoch wird er es nicht können, weil bis dahin eine 116713 ca. 25K kosten wird. Schau, ich habe selber am Leib erfahren, was es heisst derb unten druch zu müssen, aber im Nachhinein bin ich richtig froh um diese Erfahrung!

Ich selber trag auch ne Rolex und hab mir sie vor knapp einem Jahr gekauft und habe immer noch freude wie am ersten Tag daran. Klar ist es schön, wenn meine Uhr in 5 jahren 20% Wertsteigerung hat, aber lieber habe ich keine Wertsteigerung, dafür kann mein nicht ganz so priviligierter Nachbar die selbe Freude haben wie ich die Chance dazu habe.

Klar hat es seine Grenzen, ich möchte auch ne Role Saru für 50K, aber ist halt nicht verhältnismässig. Aber für eine "Standart" Stahl Rolex GMT, Sub sollte doch für jeden fleissigen Kammeraden erreichbar sein, damit er sie eines Tages seinem Sohn weitervererben kann. Mir ist bewusst, dass Rolex eine Unternehmung ist die Ihre Exklusivität etc. gewährleisten will. Aber wenn jemand schon Priviligiert ist wie unser eines, sollte er auch den Anstand haben und den "Respekt" gegenüber anderen und nicht eînfach denken Hurra, meine Rolex hat 20% an Wertsteigerung gewonnen!

Dieses Zweiklasse Denken muss aufhören, den niemand kann was dafür wo oder in welche Familie er reingeboren wird! Sowie keiner der eine Rolex vermag sich schämen müsste, dass er sich ein Stück Luxus gönnen kann!

vertex2011
13.06.2011, 17:25
Wenn mein Enkel in 18 Jahren knapp 50 EUR weniger als ich heute verdiene - nein besser gesagt "bekomme",
dann hat er sicherlich gaaaanz andere Probleme.

subway
13.06.2011, 17:37
Wenn mein Enkel in 18 Jahren knapp 50 EUR weniger als ich heute verdiene - nein besser gesagt "bekomme",
dann hat er sicherlich gaaaanz andere Probleme.

Das ist eh klar, aber die Preiserhöhung ist absolut nicht mit dem Teuerungsausgleich des Salärs kompatibel...jedenfalls steigt bei mir der Lohn nicht einfach mal pro Jahr um 7-12% und das kontinuierlich!

Jockl
13.06.2011, 17:43
... Aber für eine "Standart" Stahl Rolex GMT, Sub sollte doch für jeden fleissigen Kammeraden erreichbar sein, damit er sie eines Tages seinem Sohn weitervererben kann...
Dieses Zweiklasse Denken muss aufhören, den niemand kann was dafür wo oder in welche Familie er reingeboren wird! Sowie keiner der eine Rolex vermag sich schämen müsste, dass er sich ein Stück Luxus gönnen kann!

Du hast es nicht verstanden - wenn die o.a. Zustände eintreten sollten, dass sich "jeder fleissige Kammerad" eine Rolex kaufen kann, ist die Marke als Inbegriff von Luxus tot! Rolex lebt von dem Nimbus, dass sie exklusiv sind. Und das ist auch nur ein hartknäckiges Vorurteil - jeder Hilfsschüler kann sich eine Rolex leisten wenn er dafür auf die verchromten 20 Zöller am Polo verzichtet, ist alles nur eine Frage der persönlichen Schwerpunktsetzung (Rolex vs. Urlaub, Auto, Klamotten, Restaurantbesuche).
Hybrider Konsum (Einkaufen sowohl bei Aldi als auch Feinkost Käfer) ist heute bei vielen Kunden Standart, Mittelmaß - preislich wie leistungsmäßig - meist tödlich. Rolex ist heute schon "nur" obere Mittelklasse, wenn sie nicht aufpassen kann das schnell eng werden.

The Banker
13.06.2011, 17:48
Nein, mein Nachbar braucht keine Rolex. Der hat andere Hobbies und dem sind die Genfer PE vollkommen egal. Dürfte allen anderen Nachbarn auch so gehen :ka:.
Rolex ist wie Mercedes ein vollkommen entbehrliches Statussymbol. Wer eine haben möchte spart halt drauf oder ist mit den notwendigen finanziellen Verhältnissen gesegnet.
Michaels Kommentar finde ich klasse. Ich freue mich auch an meiner Krone. Ich habe aber keinen Anspruch darauf und würde sie für das Wohl der Familie im Bedarfsfall jederzeit ziehen lassen

Und ich hatte bei der Geburt keinen goldenen Löffel im Mund ;)...

RBLU
13.06.2011, 17:48
Sehr schöner Gedanke! Und jetzt denk mal daran, dass dein Enkel vielleicht mal einen Handwerklichen Beruf ausüben wird, 1700 Euro verdient und das selbe Geschenk seinem Enkel Sohn machen möchte, jedoch wird er es nicht können, weil bis dahin eine 116713 ca. 25K kosten wird. Schau, ich habe selber am Leib erfahren, was es heisst derb unten druch zu müssen, aber im Nachhinein bin ich richtig froh um diese Erfahrung!

Ich selber trag auch ne Rolex und hab mir sie vor knapp einem Jahr gekauft und habe immer noch freude wie am ersten Tag daran. Klar ist es schön, wenn meine Uhr in 5 jahren 20% Wertsteigerung hat, aber lieber habe ich keine Wertsteigerung, dafür kann mein nicht ganz so priviligierter Nachbar die selbe Freude haben wie ich die Chance dazu habe.

Klar hat es seine Grenzen, ich möchte auch ne Role Saru für 50K, aber ist halt nicht verhältnismässig. Aber für eine "Standart" Stahl Rolex GMT, Sub sollte doch für jeden fleissigen Kammeraden erreichbar sein, damit er sie eines Tages seinem Sohn weitervererben kann. Mir ist bewusst, dass Rolex eine Unternehmung ist die Ihre Exklusivität etc. gewährleisten will. Aber wenn jemand schon Priviligiert ist wie unser eines, sollte er auch den Anstand haben und den "Respekt" gegenüber anderen und nicht eînfach denken Hurra, meine Rolex hat 20% an Wertsteigerung gewonnen!

Dieses Zweiklasse Denken muss aufhören, den niemand kann was dafür wo oder in welche Familie er reingeboren wird! Sowie keiner der eine Rolex vermag sich schämen müsste, dass er sich ein Stück Luxus gönnen kann!

Das sind ja schon kommunistische Gedanken: Jedem seine Rolex.:ka:

Uebigens, Armut ist keine Schande, aber Rolex muss jetzt auch sozialvertraegliche Uhren anbieten? :grb:

Gruss,
Bernhard

Cagistu
13.06.2011, 17:54
Bei Rolex war ein paar Jahre Ruhe, nun kommt nach relativ kurzer Zeit ev. schon die dritte PE. Klar, heftig, weil in dieser Zeitspanne die wenigsten Gehälter so gestiegen sind. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass Rolex nun immer so weiter macht. Also wird hoffentlich auch wieder eine Ruhephase eintreten. Und bisher reden wir hier auch nur über ein Gerücht.
Und das Seelenheil eines jeden Arbeiters hängt sicherlich nicht davon ab, ob er eine Rolex kaufen kann oder nicht. So wie Florian schrieb muss man mit seinen zur Verfügung stehenden Mittlen seine Schwerpunkte setzen. Kann halt nicht jeder alles haben...

triamarc49
13.06.2011, 18:00
Kann halt nicht jeder alles haben...

ich glaube, er meinte: aber nicht wenige alles

;)
Manni

subway
13.06.2011, 18:14
Das sind ja schon kommunistische Gedanken: Jedem seine Rolex.:ka:

Uebigens, Armut ist keine Schande, aber Rolex muss jetzt auch sozialvertraegliche Uhren anbieten? :grb:

Gruss,
Bernhard

Ich hab mir ja auch unter anderem ne Rolex geholt weil sie exklusiv ist. Aber die Leute hier, die sich mit Leib und Seele über jeden % freuen wo die Uhr an Mehrwert gewinnt, darüber reg ich mich grad etwas auf. Da fängt dieses Zweiklassen denken an. Schau mal, vor 10 Jahren hätte niemand daran gedacht dass man eine Uhr leasen kann, heute gibt es Institutionen die darauf spezialisiert sind. Leute kaufen mit Geld das sie nicht haben, Sachen die sie nicht brauchen um Leute zu beeeindrucken die sie nicht mögen! Stell dir mal vor eine Stahl GMT kostet von heute auf morgen 15K weil Rolex nur noch im absoluten Top Segment tätig sein möchte. Regst du dich dann nicht auf, als eventuell langjähriger guter Kunde von Rolex? Die Exklusivität wäre so ebenfalls sehr hoch. Aber ich bin überzeugt, es gäbe hier leute die dann nicht mehr so grosse Töne spucken würden wie sie es jetzt zum Teil machen.

Cagistu
13.06.2011, 18:20
Alles OT aber herrlich.
Es gibt kein Land, keine Gemeinschaft mit nur einer Klasse. Selbst dort, wo man es vermutet gibt es das nicht (dazu George Orwell "Animal Farm").

Und wenn die GMT plötzlich 15k kostet, ja meine Güte, dann wird sie halt nicht gekauft bzw. von anderen, wo ist das Problem???

Feinunze
13.06.2011, 18:28
Ich würde mir auch noch eine GMT für 15k€ holen,
weil mir die Uhr gefällt!
Aber erst, wenn ich finanziell dazu in der Lage bin (:
Über eine Preissteigerung freue ich mich auch,
schlieslich bestätigt mich das nur in meinem Kauf!
Leider konnte ich das noch nicht zu DM Zeiten,
aber wieso über die Preisentwicklung ärgern?
Ich kaufe auf Grund der Uhr!!!

trophy
13.06.2011, 18:38
In 2009 hat Rolex seine eigenen Uhren von den Konzessionären zurückgekauft damit sie nicht zu Dumpingpreisen verscherbelt werden, und nun eine Preiserhöhung nach der anderen :grb:

Petedabomb
13.06.2011, 18:40
Freie Marktwirtschaft...

kurvenfeger
13.06.2011, 19:04
Irgendwie artet jeder Preiserhöhungs-Thread immer aus. :ka:
Ist doch ****egal welche Preise von Rolex aufgerufen werden. Solange ich mir die Dinger leisten kann: schön. Wenn nicht: auch schön.Dann suche ich mir andere marken oder andere Hobbies, die ich mir leisten kann. Wo ist das Problem? Für ein erfülltes Leben braucht's andere Dinge als teure Uhren. Wer das anders sieht, hat was falsch gemacht....
(P.S.: Und ich gehöre eher zu dem Personenkreis, die sich so eine Investition lange überlegen müssen und nicht nach Belieben 3-4 Uhren im Vorbeigehen shopppen können)

So, und nun back to topic: stimmt die Info? Ist die Höhe der PE bekannt etc...

RBLU
13.06.2011, 19:48
Stell dir mal vor eine Stahl GMT kostet von heute auf morgen 15K weil Rolex nur noch im absoluten Top Segment tätig sein möchte. Regst du dich dann nicht auf, als eventuell langjähriger guter Kunde von Rolex? Die Exklusivität wäre so ebenfalls sehr hoch. Aber ich bin überzeugt, es gäbe hier leute die dann nicht mehr so grosse Töne spucken würden wie sie es jetzt zum Teil machen.

Es waere mir eigentlich egal!

Ich habe noch die Zeiten miterlebt, als Dolce and Gabanna ihre Klamotten vom Lastwagen verkauft haben, als Eduard Meier Schuhe noch relativ guenstig zu haben waren und der lindgruene Audi 100 das Spiesserauto schlechthin war. Man muss ja nicht den Marken treu bleiben!

Jetzt was Rolex anbelangt: Fuer eine goldene Submariner hat man auch schon in den 80ern ein Auto bekommen.
Die Stahl AP Jumbo war damals teurer als ein Mittelklassewagen.
Daher stimmen ja auch heute noch die Proportionen: z.B eine goldene GMT kostet um die 20k, was in etwa den Preis eines Auto enstspricht.

Gruss,
Bernhard

21prozent
14.06.2011, 00:04
Preiserhöhungsthreat :bgdev:

Meinetwegen können sie ihre Preisspirale zum Mond drehen - ich wünschte mir nur, dass ich das bei meinen Kunden auch so machen könnte. Irgend etwas machen die in Genf besser als ich im Frankfurter Nordend, es sei ihnen gegönnt!

Terminator
14.06.2011, 00:16
Jetzt heisst es : kaufen, bunkern, Reibach machen !!:gut::bgdev::bgdev:

Gruss:D

Terminator

Cagistu
14.06.2011, 03:23
Ja genau, aber welche Modelle? 16610, oder doch lieber die 14060? Oder eine Daytona, weil die 2012 geändert wird? Hilfe, welche ist die beste Anlage, welche hat die höchste Wertsteigerung? :grb:
:D

Terminator
14.06.2011, 08:58
...meine Glaskugel ist gerade beim Service !:rolleyes::rolleyes:

Gruss:D

Terminator

franklin2511
14.06.2011, 09:15
Freie Marktwirtschaft...

Eben, auch Rolex unterliegt den Gesetzen der freien Marktwirtschaft. Wenn sich die Uhren nur noch über den Preis definieren (was hier viele als "Exklusivität" :grb: definieren) und nicht mehr über das Preis/Leitungsverhältnis wird auch Rolex merken, dass der Verbraucher keine Melkkuh ist. Wenn die Uhren erst einmal als überteuert gelten dann fallen auch die Gebrauchtuhrenpreise, weil der Ruf ruiniert ist.

Zenith hat's "vorgemacht" und arbeitet nun mühevoll daran, wieder "intelligente" Kundschaft zurückzugewinnen, weil die die Marke durch ihre Treue am Leben halten und nicht die Emporkömmlinge deren Kaufanreize allein darin liegen, eine möglichst teure Uhr zu tragen, egal wie das P/L -verhältnis ist.

Herr Fröhn
14.06.2011, 09:59
Es waere mir eigentlich egal!



Mir aber nicht und vielen anderen Usern auch nicht. Es wäre ja auch zu dämlich, wenn es einem egal wäre, wenn die liebste Uhrenmarke so extrem an der Preisschraube dreht, dass die kleinen Zeitmesser irgentwann (?) gänzlich unerschwinglich werden.

PeterPPSt
14.06.2011, 10:22
Mal eine Anregung: Rolex reagiert mit den massiven Preiserhöhungen IMO vor allem auf die Konkurrenz von Hublot. Die Marke macht derzeit massiv Werbung, PR und Sponsoring. Sie liegt in den den Schaufenstern weltweit immer besser: Früher irgendwo im Eck, inzwischen oft an zweiter Stelle direkt neben Rolex. Und sie hat zumindest teilweise eine ähnliche Kernzielgruppe wie Rolex (Sportlich,...). Alllerdings ist Hublot VIEL teurer. Und wenn Hublot erst mal die Positionierung "teurer, exklusiver und mehr Luxus als Rolex" in der Breite erreicht hat, hat Rolex durchaus ein echtes Problem.

Rolex steckt möglicherweise ein bisschen in der Klemme: Von "unten" greift steit jeher Omega an, von "oben" ist es jetzt Hublot. Da erscheint es mir im Zweifel sinnvoll, eher auf Marge als auf Masse zu setzen -> ergo, die drastischen Preiserhöhungen. Dass da auch der Umtauschkurs des Franken eine Rolle spielt - klar.

Cheers
Peter

EX-OMEGA
14.06.2011, 10:25
@Peter; Rolex ist Rolex ist Rolex. Meiner Meinung nach braucht sich Rolex mit Sicherheit nicht an Hublot orientieren, den die Käufer von Rolex schauen mit Sicherheit nicht nach Hublot.

Was Omega angeht... na ja die Preisschraube nach oben zu drehen tut OMEGA besonders dann nicht gut, wenn überproportional die Rabatte des Händlers steigen ;)

Joe Canaries
14.06.2011, 11:03
Obgleich der Materialanteil nicht der wesentliche Kern der Wertschöpfung ist, so gilt es auch zu bedenken, dass sich der Goldpreis in den letzten Jahren mehr als versiebenfacht hat.
Der gute Kaufmann weiß: Im Einkauf liegt der Gewinn :op:

Neben den oben bereits erwähnten Marketing- und Positionierungsgedanken, zielt die Preiserhöhung meines Erachtens insbesondere auf die Goldmodelle ab. Man muss kein Hellseher sein, sondern sich vielmehr die Preise der kürzlich in Basel vorgestellten Roségold Daytona ansehen. Da geht die Reise hin.

Roségold wird anscheinend preislich/kalkulatorisch mit Weißgold gleichgesetzt.
Dies schließe ich einfach daraus, dass eine Vollgold Daytona aus Weiß- bzw. Roségold gefertigt z.Zt. gleich viel Kosten.
Die auf der Messe in Basel vorgestellte Daytona in Roségold mit Lederband liegt mit 21.600€ Listenpreis ca. 17% über dem aktuellen Listenpreis eines vergleichbaren Modells aus Weißgold (aktuell: 18.500€).

Diskutieren liesse sich evtl. darüber, welchen Anteil die neue Tachymeterlünette bei der Kalkulation der Roségold Daytona gespielt hat. Sicherlich auch, aber nicht maßgeblich wie ich annehme.

Im Ergebnis wage ich daraus ableiten zu können, dass Rolex andenken könnte, die Preise aller Goldmodelle zwischen 15-18% zu erhöhen. Und wenn man schon dabei ist, ziehen sie die Stahlsporties gleich mit. Hier sagt mir meine Glaskugeln allerdings, dass die Erhöhung moderater gestaltet werden könnte mit Erhöhungen von 5% - 8%. :D

Näheres, werden wir allerdings letztendlich erst im Spätsommer erfahren, der Eine früher, der Andere später… :)

orphie
14.06.2011, 11:36
Dass wir in einer Neidgesellschaft leben ist schon klar subway, allerdings kann jeder aus seinem Leben machen was er will. Jeder einzelne könnte Astronaut, Manager, Spitzensportler,...werden wenn er die dafür nötigen Tugenden an den Tag legt.
Eine Rolex ist nunmal ein Luxusprodukt,das nicht für jedermann erschwinglich ist und sein soll. Sonst hätte jeder eine und es würde dieses Forum höchstwahrscheinlich nicht geben.

PS: die PE ist mir eig. egal, ich habe schon fast meine 3 Exen beisammen, und wer braucht schon eine vierte? :D

mfG
Alex

Lexplorer
14.06.2011, 12:20
Ich denke, dass die vielfach vermutete Preiserhöhung im September auch kommen wird. Meine Einschätzung ist aber auch, dass weitere Preiserhöhungen um die 7 bis 10% bei der Hauptzielgruppe von Rolex nicht wirklich eine Änderung im Kaufverhalten verursachen werden. Die meisten dieser Kunden werden es wahrscheinlich nichmal bemerken, dass es eine PE gegeben hat, weil sie sich auch gar nicht so intensiv damit beschätigen, wie wir hier im Forum.

Habe am Wochende mit zwei Leuten zu tun gehabt, die ein überdurchschnittlich hohes Einkommen haben und u.a. Freude an hochwertigen Armbanduhren haben. Da wird neben Rolex z.B. auch Jaeger, Chronoswiss und Brätling gekauft. Im Gespräch habe ich gemerkt, dass Kaufentscheidungen u.a. nach optischem Gefallen und Markenimage, aber auch nach Grad der Komplikationen sowie Qualität und Zuverlässigkeit gefällt werden. Verlierer sind da eher Marken, die Qualitätsprobleme haben. Ein Modell der o.g. Marken musste z.B. mehrmals zum Service und wird vom Käufer aufgrund der dadurch entstandenen Unzufriedenheit bestimmt nicht wieder gekauft. Da punktet Rolex z.B. mit der bekanntermaßen hohen Qualität und der Preis gerät eher zur Nebensache. Jedenfalls habe ich bemerkt, dass meine Gesprächspartner nicht wirklich einen Überblick über die aktuellen Preise oder gar Preiserhöhungen bei Rolex hatten und ich vermute einfach mal, dass dies bei sehr vielen dieser Zielgruppe ähnlich sein wird. Gekauft wird trotzdem.

Feinunze
14.06.2011, 12:21
Hauptsache die neue D ist bald da (:

TheLupus
14.06.2011, 14:40
Dass wir in einer Neidgesellschaft leben ist schon klar subway, allerdings kann jeder aus seinem Leben machen was er will. Jeder einzelne könnte Astronaut, Manager, Spitzensportler,...werden wenn er die dafür nötigen Tugenden an den Tag legt.


Genau!

Ich kann es langsam nicht mehr hören:
"Schwere Kindheit"
"Die Gesellschaft/ das Umfeld sind schuld"
...
Ich kenne einige, die es "geschafft haben" und von denen wurde keiner mit dem goldenen Löffel im Mund geboren.
Die verhätschelten "InternationalSchool-EliteUni-Popanze", die keinerlei praktische Intelligenz haben und nicht einmal einen Nagel in die Wand bekommen, haben es im späteren Leben meist viel schwerer. Die fangen erst an zu denken, wenn das Erbe alle ist.
Ich hoffe, dass ich hier keinem zu nahe trete, aber dieses Gelaber ale
"Jeder hat ein Recht auf eine Rolex zu einem angemessenen Preis", das kann ich nicht mehr hören!

Was ich damit sagen möcht:
Jeder hat die Chance, etwas aus seinem Leben zu mache, egal welcher Herkunft oder aus welcher Familie er kommt! Beispiele kenne ich genug.
Wenn ich jemanden in einem Ferarri... rumfahren sehe, dann entsteht bei mir kein Neid; dann frage ich mich: Was kann der besser als ich?/ Was könnte ich vielleicht besser machen?!!!

The Banker
14.06.2011, 14:42
Wenn ich jemanden in einem Ferarri... rumfahren sehe, dann entsteht bei mir kein Neid; dann frage ich mich: Was kann der besser als ich?/ Was könnte ich vielleicht besser machen?!!!

Ich denke dann immer: geile Kiste, gut dass ich den nicht dauern betanken muß :D...

Equilizer
15.06.2011, 05:28
Nein, das bestimmt nicht. Aber stell dir mal folgendes vor. Ein Familienvater der ausbezahlt 2800 Euro verdient mag Mechanische Uhren weil ihn die Technik dahinter fasziniert etc. Damit der sich eine Stahl Sub/GMT leisten kann muss der 5 Jahre Sparen (Kinder, Miete, Versicherungen etc. kostet halt) und auf vieles verzichten, klar ist eine Rolex eine Prestige Uhr und soll nicht für jeden erwerblich sein, dass macht Rolex unter anderem auch aus. Aber wieso sollte nicht auch ein Otto Normalverbaucher mal die Chance erhalten das Gefühl auf die Vorfreude auf eine Rolex zu haben, das Gefühl wenn man beim Konzi sitzt, nach dem Kauf zu Hause auf der Terasse mit einem Glas Wein seine Neue GMT zu betrachten?

Eine Zweiklassengesellschaft wo die Scherre zu weit auseinander liegt, führt früher oder später immer zu Problemen. In Inden werden die Menschen in "Kasten" geboren und wer in einem eher niederern "Kasten" reingeboren wird muss sein ganzes Leben lang unten durch, meines erachtens tun wir dies in Europa auch und zwar in dem wir splitten und zwar zwischen dem Wohlhabenden und dem normalen Fussvolk.

Einem Hart arbeitendem Mann keine Chance zu geben auf das was er will find ich äusserst unfair. Kein Wunder gibts in Brasilien, Mexico, Africa so viel Kriminalität und Gewaltverbrechen, wenn ich nicht wüsste was ich meiner Familie heute zu Essen geben kann und 50m von mir weiter weg einer mit ner Vollgold Sub rumrennt könnte es auch passieren, dass ich gewalttätig werden würde, aber nicht weil ich ein schlechter Mensch bin, sondern weil mich eben genau diese Zweiklassen Gesellschaft dazu zwingt. Wir sind vielleicht auch mal froh, wenn ich 20 Jahren eine Stahl Sub nicht 15k kostet, denn dann können unsere Kinder auch die Faszination Rolex selber miterleben, und nicht nur die Neureichen verwöhnten aus Russland. Ich hoffe ich konnte einigermassen rüberbringen was ich sagen will.

Gruss Euer
Markus

Ich gehe mal davon aus, dass Du im ersten Absatz Deine Situation beschreibst?? Klingt zumindest so.
Bevor man, als Vater von Kind/ern an das befriedigen eines eigenen Bedürfnisses denkt, sollte man sich doch zuerst mal Gedanken bez. der Ausbildung der Kinder machen. Dafür Rücklagen schaffen und strategisch vorgehen (Immobilien, etc.). Danach würde in meinen Augen die Versorgung der Frau kommen - für den Fall, das mir was zustösst. Und dann, erst dann würde ich daran denken mir eine Daytona zu kaufen. Ich bin übrigens auch der Meinung, dass man nicht alles haben muss, was einen reizt oder interessiert.
Wie gesagt, das ist meine Betrachtungsweise die ja nicht Allgemeingültig ist!

Equilizer
15.06.2011, 05:33
......... "Schau mal, vor 10 Jahren hätte niemand daran gedacht dass man eine Uhr leasen kann, heute gibt es Institutionen die darauf spezialisiert sind. Leute kaufen mit Geld das sie nicht haben,...."

Na das ist ja nun auch voll erbärmlich. Diese Typen sind mir ja voll zuwider, egal ob Uhr, Handtasche oder Auto. Überall auf dicke Hose machen und in Wirklichkeit alles nur "geliehen"! Das geht ja gar nicht.

Equilizer
15.06.2011, 05:38
Ich denke dann immer: geile Kiste, gut dass ich den nicht dauern betanken muß :D...

:-D Du würdest Dich wundern wie wenig z.B. ein F430 verbraucht ;-)

Mickey
15.06.2011, 06:31
Na ist doch klar warum Rolex und die anderen Schweizer die Preise erhöhen.....
Der Euro wird immer mehr zum weichen Ei, der Franken ist hart wie Granit.

Grüsse Mick

madmax1982
15.06.2011, 06:55
Ich werfe mal in den Raum, dass die Preispolitik von Rolex unter anderem für die hohe Wertstabilität der Produkte verantwortlich ist.

AndreasL
15.06.2011, 07:04
Und jeder, der die Uhr gestern gekauft hat, freut sich dann darueber.

Sven_77
15.06.2011, 07:43
Na ist doch klar warum Rolex und die anderen Schweizer die Preise erhöhen.....
Der Euro wird immer mehr zum weichen Ei, der Franken ist hart wie Granit.

Grüsse Mick

Nicht nur EUR/CHF - auch USD/CHF

DAILY
15.06.2011, 07:59
Na das ist ja nun auch voll erbärmlich. Diese Typen sind mir ja voll zuwider, egal ob Uhr, Handtasche oder Auto. Überall auf dicke Hose machen und in Wirklichkeit alles nur "geliehen"! Das geht ja gar nicht.



Das Autoleasing würde ich hier mal klar ausklammern:

1. ist es teurer als Kaufen (also sticht der falsche Prestigegedanken nicht)
2. kann Autoleasing durchaus Sinn machen (wenn z.B. alle 3 Jahre der Wohn- / Arbeitort gewechselt wird)


Aber eine RLX im Leasing, no way - das geht gar nicht.

cheers
Peter

The Banker
15.06.2011, 09:34
:-D Du würdest Dich wundern wie wenig z.B. ein F430 verbraucht ;-)

Klar Frank, bei Eurem Tempolimit :D...

Koenig Kurt
15.06.2011, 09:43
Ich gehe mal davon aus, dass Du im ersten Absatz Deine Situation beschreibst?? Klingt zumindest so.
Bevor man, als Vater von Kind/ern an das befriedigen eines eigenen Bedürfnisses denkt, sollte man sich doch zuerst mal Gedanken bez. der Ausbildung der Kinder machen. Dafür Rücklagen schaffen und strategisch vorgehen (Immobilien, etc.). Danach würde in meinen Augen die Versorgung der Frau kommen - für den Fall, das mir was zustösst. Und dann, erst dann würde ich daran denken mir eine Daytona zu kaufen. Ich bin übrigens auch der Meinung, dass man nicht alles haben muss, was einen reizt oder interessiert.
Wie gesagt, das ist meine Betrachtungsweise die ja nicht Allgemeingültig ist!

Ich wollte ja hier eigentlich gar nix reinschreiben, aber das gefällt mir!

Terminator
15.06.2011, 09:54
Das Autoleasing würde ich hier mal klar ausklammern:

1. ist es teurer als Kaufen (also sticht der falsche Prestigegedanken nicht)
2. kann Autoleasing durchaus Sinn machen (wenn z.B. alle 3 Jahre der Wohn- / Arbeitort gewechselt wird)



cheers
Peter

Zu 1. : Klar teurer, aber steuerechtlich viel interessanter

Zu 2. : ...das musst Du mir mal erklären, da ich mit meinem BWL Wissen leider Niggens nachvollziehen kann:grb::grb:

.....Leasing von Privat, ist stets Schwachsinn, allerdings sind die Raten niedriger, als bei einer Finanzierung.

Ergo: Ideal für Luftpumpen, die nix auf der Naht haben, und gerne den Dicken machen !;):bgdev:............und davon gibt es hier auch einige !;):bgdev::bgdev:

Gruss:D

Terminator

harlelujah
15.06.2011, 10:13
Das Autoleasing würde ich hier mal klar ausklammern:

1. ist es teurer als Kaufen (also sticht der falsche Prestigegedanken nicht)
2. kann Autoleasing durchaus Sinn machen (wenn z.B. alle 3 Jahre der Wohn- / Arbeitort gewechselt wird)



Kannst du mir beide Punkte erklären. Bisher bin ich mit dem Leasing immer besser gefahren als mit kaufen, da teilweise mit irrealen Restwerten gerechnet wird (BMW)

Was hat Leasing mit Wechsel des Wohnortes zu tun?

Agent0815
15.06.2011, 10:20
Zu 1. : Klar teurer, aber steuerechtlich viel interessanter


Gruss:D

Terminator

Sorry Termi - dass ist Kokolores.

......aber immer noch das Hauptargument von Verkäufern (nicht nur im Autohandel), die Leasingverträge mit horrenden internen Zinssätzen (z.Zt. immer noch bis zu 12% p.A.) an den Mann oder Frau bringen wollen.

osborne
15.06.2011, 10:34
Hi,

PE hin oder her, wenn man sich die Gebrauchtpreisentwicklung von Rolex so anschaut, veglichen mit den Listenpreisen, dann sieht
man das Rolex schon ein Stück weit überreizt hat. Die Abschläge die man da heute hinnimmt gab es vor Jahren noch nicht. Da war der LP aber auch
noch nicht so hoch;) und dementsprechend regelt der Markt das schon wie immer von selbst. Da findet man die realen Preise, nicht im Schaufenster.

Grüsse
Frank

DAILY
15.06.2011, 10:44
Zu 1. : Klar teurer, aber steuerechtlich viel interessanter

Zu 2. : ...das musst Du mir mal erklären, da ich mit meinem BWL Wissen leider Niggens nachvollziehen kann:grb::grb:



Gruss:D

Terminator


Kann nur für mich sprechen: Aber ich schätze es, wenn ich mich nach Ablauf eines Temporäreinsatzes nicht selber um den Fahrzeugverkauf kümmern muss.


best
Peter

Terminator
15.06.2011, 12:32
Sorry Termi - dass ist Kokolores.

......aber immer noch das Hauptargument von Verkäufern (nicht nur im Autohandel), die Leasingverträge mit horrenden internen Zinssätzen (z.Zt. immer noch bis zu 12% p.A.) an den Mann oder Frau bringen wollen.

Das ist keines Falls Kokolores , wenn Du ne Firma hast, und einen unschönen Steuersatz !!

Falls Du ein wenig rechnen kannst, sind solche Abzockverträge schnell entlarvt.....

Problem ist nur, dass sich viele Käufer von niedrigen Raten blenden lassen, und die Rücknahmebedingungen überlesen.

...und was bringt mir ein 911er Leasing für 999,- EUR, wenn der Privatanteil 1100,- ist..

Gruss:D

Terminator

Agent0815
15.06.2011, 14:47
Das ist keines Falls Kokolores , wenn Du ne Firma hast, und einen unschönen Steuersatz !!

Gruss:D

Terminator

Ist Kokolores - hat mit dem Steuersatz überhaupt nix zu tun. Leasing oder Kauf ist ne rein finanzmathematische Entscheidung, beeinflusst durch persönliche "Vorlieben". Wenn Du least, setzt Du die Leasingrate ab - wenn Du erwirbst die Abschreibung und evtl. die Zinsen fürs Darlehen. In toto also immer den Wertverlust + die Finanzierungskosten. Unter "Vorliebe" verstehe ich z.B. wenn man keine Lust hat nach 3 Jahren selbst Autohändler zu spielen.

Equilizer
15.06.2011, 21:26
Klar Frank, bei Eurem Tempolimit :D...

No Risk no fun!! :-)
Nee, mal Spass beiseite, wenn sich jemand an die Regeln hält, dann ich. Ticket wird mir zu teuer! Aber bis zur Grenze sind es nur ca. 80 km und dahinter beginnt die (Geschwindigkeits-) Freiheit!!

Koenig Kurt
15.06.2011, 21:28
Wo du dann selbstredend auch tankst.

Dann gute Fahrt!

Equilizer
15.06.2011, 22:16
Wo du dann selbstredend auch tankst.

Dann gute Fahrt!

Nö, tu ich nicht, ist eher der Ausnahmefall!

muahdip
17.06.2011, 08:12
Ja genau, aber welche Modelle? 16610, oder doch lieber die 14060? Oder eine Daytona, weil die 2012 geändert wird? Hilfe, welche ist die beste Anlage, welche hat die höchste Wertsteigerung? :grb:
:D

Die Daytona soll 2012 geändert werden? Meinst Du die Änderungen gemäss Basel World 2011 oder ist da noch etwas anderes im Busch?

Gruss

Martin

triamarc49
17.06.2011, 08:18
die neue D bekommt ein Datum


wird auch langsam Zeit












;);)
Manni

jagdriver
17.06.2011, 10:58
War gestern ein großer Bericht in den Nürnberger Nachrichten.

"Reiche sind im Kaufrausch":

Herstellereigene Luxusfilialen konnten 2-stellige Zuwachsraten verzeichnen.
Bei Uhren/Schmuck müßen die Bestände aufgestockt werden, da die Sommerauslieferungen
bereits restlos ausverkauft sind.

Größtes Luxusgütermarkt ist nach wie vor die USA.
Am rasantesten wächst aber die Nachfrage in China.

Die Luxuskunden in China sind in etwa 20 - 25% jünger
als die westliche Klientel.
Daher müssen die Luxusmarken flexibler in der Auswahl
und der Gestaltung des Kundenerlebnisses sein.

Gewürdigt wurde Rolex als das Statussymbol der Reichen Nr. 1.

Ergo macht Rolex/Tudor alles richtig.
Und s. Wempe/Omega Threat - Omega mit eigenen Flagshipstores
ist auch auf den richtigen Kurs.

Gruß
Robby

Feinunze
17.06.2011, 15:00
die neue D bekommt ein Datum


wird auch langsam Zeit

Gibt es dazu nähere Informationen/Artikel?

Hannes
17.06.2011, 15:07
Nein. Hier handelt es sich um reines Wunschdenken.

ehemaliges mitglied
18.06.2011, 17:56
Schon klar. Die Frage ist nur "wann". ;)

Rolexswiss
24.06.2011, 13:04
Herr Biver von Hublot bestätigt heute im Blick.CH eine Preiserhöhung von 5% im Euroraum per 1.7.11, die letzte Preiserhöhung
per 1.5. 11 war auch 5%

capetraveller
01.07.2011, 08:35
Ich hab heut beim Münchner Konzi auch gehört dass wohl am 1.9. die PE kommen wird je nach Modell um die 10%. Diese ganzen Preisdiskussionen finde ich eigentlich in alle Richtungen nicht zielführend. Ob meine Sammlung im Wert steigt ist mir persönlich kaum wichtig ich würde ohnehin im Normalfall keine Krone verkaufen. Und meine Güte nochmal eine Rolex ist ein Luxusprodukt das niemand braucht. Wenn ich mir den aufgerufenen Preis nicht leisten kann dann muss ich eben was billigeres tragen basta. Ich find auch diese Jammerthreads nicht gut so nach dem Motto ich spare seit 35 Jahren meiner Daytona hinterher und die PE s ruinieren mein Lebensglück. Eine Luxusuhr egal ob Rolex Patek oder Lange/Söhne darf mir doch finanziell nicht weh tun und wenn ich sie mir nicht locker leisten kann dann würd ich es eben bleiben lassen und meine Mittel in wichtigeres stecken.

hoppenstedt
02.07.2011, 10:48
Preiserhöhungen bei Luxusartikeln - vor allem solchen mit sehr starker Marktposition wie Rolex - sind die logische Konsequenz aus dieser Tatsache.

Pancho
10.08.2011, 10:21
Hallo,
das leidige Thema Preiserhöhung!!!
ich hab schonmal die Suchfunktion bemüht aber nichts aktuelles gefunden.
Ich habe jetzt schon von einigen Seiten das Gerücht gehört, daß evtl. zum 01.09.2011 schon wieder eine Preiserhöhung kommen soll.
Da ich momentan am überlegen bin mir was schönes zu gönnen müßte ich mich ja beeilen, daß ich vorher noch eine "günstige" vor der Erhöhung bekomme (eine Daytona würde laut meinem Konzi in ca. zwei Monaten warten, natürlich nach der eventuellen Preiserhöhung)
Kann da jemand schon was genaues darüber sagen? Kommt die Erhöhung wirklich zum 01.09. und wenn ja wie hoch wird diese sein.
Danke für euere Antworten.
Pancho

acid303
10.08.2011, 11:19
das es momentan eh kein interessantes modell von rolex gibt, können die preise von mir aus auch verdoppelt werden. dann steigen meine uhren schon im wert =(

über die preise jammern kann ich dann immernoch, wenn irgendwann mal die submariner mit rotschrift auf den markt geworden wird :)

[Dents]Milchschnitte
10.08.2011, 12:56
Was soll denn dann an einem roten Schriftzug toll sein? Das säh doch bei der neuen Sub total scheis**e aus!

On Topic: Wie immer, bekannt geworden wann der Stichtag nun endlich kommen wird ist noch nichts. Es wird eine PE geben - wie immer halt.
Wenn Du eine Daytona willst dann kauf Dir halt jetzt eine. Ist doch zu guten Preisen bei den einschlägigen Händlern sofort und neu verfügbar.

ehemaliges mitglied
10.08.2011, 13:05
Ich bin ausnahmsweise auch mal gespannt auf die nächste Preisrunde. Der Termin ist da weniger wichtig. Vielmehr wird interessant sein, wie stark die Preise angehoben werden.
Aufgrund des enorm starken Frankens kostet beispielsweise eine 116520 in der Schweiz über 1000 Euro mehr als bei uns. Ich kann mir gut vorstellen, dass wir diesmal nicht mit 8% hinkommen werden. Zumal die Schweizer Preise im Februar gar nicht angehoben wurden...

Gruß

Frank

[Dents]Milchschnitte
10.08.2011, 13:15
Echt, nen Tausender?

Das hätte ich jetzt nicht gedacht. Fast 10K Liste find ich jetzt für ne Stahl-D schon ein wenig gewagt.

Ich bin mal gespannt wie die Preise der Golduhren anziehen werden.

WoBe
10.08.2011, 13:18
zwischen 5-15% je nach Modell und Edelmaterialanteil
Gruß

Wolfgang


Milchschnitte;3111601']Echt, nen Tausender?

Das hätte ich jetzt nicht gedacht. Fast 10K Liste find ich jetzt für ne Stahl-D schon ein wenig gewagt.

Ich bin mal gespannt wie die Preise der Golduhren anziehen werden.

jagdriver
10.08.2011, 13:24
Alle Schweizer Uhrenmanufakturen ziehen 2011 Preiserhöhungen
durch, nicht nur Rolex.

Gruß
Robby

ehemaliges mitglied
10.08.2011, 13:26
Milchschnitte;3111601']Echt, nen Tausender?

Das hätte ich jetzt nicht gedacht. Fast 10K Liste find ich jetzt für ne Stahl-D schon ein wenig gewagt.

Ich bin mal gespannt wie die Preise der Golduhren anziehen werden.


Um genau zu sein:

Eine 116520 kostet in der Schweiz 10700 SFR. Das sind beim aktuellen Wechselkurs 10260 Euro!! Bei uns ist die Daytona als (noch) ca. 1400 Euro günstiger.

Gruß

Frank

EX-OMEGA
10.08.2011, 13:46
Milchschnitte;3111601']Echt, nen Tausender?

Das hätte ich jetzt nicht gedacht. Fast 10K Liste find ich jetzt für ne Stahl-D schon ein wenig gewagt.

Ich bin mal gespannt wie die Preise der Golduhren anziehen werden.

Find ich nicht gewagt, als vor Jahren die Daytonas knapp waren, haben die auf dem Gebrauchtmarkt ja schon so viel gebracht. Nimm mal den normalen Royal Oak Chrono von AP, der kostet mittlerweile 16 k Neu und gebraucht knapp die Hälfte.

RBLU
10.08.2011, 13:48
Find ich nicht gewagt, als vor Jahren die Daytonas knapp waren, haben die auf dem Gebrauchtmarkt ja schon so viel gebracht. Nimm mal den normalen Royal Oak Chrono von AP, der kostet mittlerweile 16 k Neu und gebraucht knapp die Hälfte.

Andererseits, wer zahlt Listenpreise fuer eine neue AP?

EX-OMEGA
10.08.2011, 13:53
Andererseits, wer zahlt Listenpreise fuer eine neue AP?

Das stimmt, aber die Hänldermarge ist da auch nicht unbedingt höher. Möchte damit sagen, warum sollte beispielhaft der AP Chrono fast doppelt so teuer sein, wie der Chrono von Rolex. Somit würde mir 10 K für eine Daytona nicht zu teuer erscheinen.

hugo
10.08.2011, 14:09
Da lohnt es ja richtig mit den 9% Mwst Erstattung,Box per Post schicken lassen,den Zöllner freundlich anlächeln und dabei wie Sau schwitzen ....:bgdev::bgdev:


Um genau zu sein:

Eine 116520 kostet in der Schweiz 10700 SFR. Das sind beim aktuellen Wechselkurs 10260 Euro!! Bei uns ist die Daytona als (noch) ca. 1400 Euro günstiger.

Gruß

Frank

[Dents]Milchschnitte
10.08.2011, 14:13
Klar hat man zu den richtigen Hype Zeiten schonmal 10K und mehr für ne Stahl-D hinlegen müssen.

Die Hype Zeiten sind aber vorbei!

Warum ein AP Chrono teurer sein sollte als ein Rolex Chrono? Komm, Rolex ist Nicht AP, und auch nicht PP! Wär ja noch schöner. :D
Aber wir driften vom Thema ab.

Ich sag es nochmal: mit der nächsten Preiserhöhung werden meine "Uhren-Flipper-Verluste" der letzten Monate von den Listenpreisen her wieder relativiert - Gott sei Dank !!!!!

rheinlaender321
10.08.2011, 14:20
Ein Konzi aus der EU hat ab Heute 8 % Preiserhöhung. In Deutschland sind es 10 %.

EX-OMEGA
10.08.2011, 14:34
Milchschnitte;3111667']Klar hat man zu den richtigen Hype Zeiten schonmal 10K und mehr für ne Stahl-D hinlegen müssen.

Die Hype Zeiten sind aber vorbei!

Warum ein AP Chrono teurer sein sollte als ein Rolex Chrono? Komm, Rolex ist Nicht AP, und auch nicht PP! Wär ja noch schöner. :D
Aber wir driften vom Thema ab.

Ich sag es nochmal: mit der nächsten Preiserhöhung werden meine "Uhren-Flipper-Verluste" der letzten Monate von den Listenpreisen her wieder relativiert - Gott sei Dank !!!!!


Olli, ich gebe Dir Recht. AP ist nicht Rolex, aber auf eine Stufe mit PP würde ich AP nicht setzen wollen.

Ich habe einen Chrono von AP und nein ich möchte nicht das SC umgehen, werde ihn bald verkaufen wollen.

Eines ist mir gewiss, der bringt nicht annähernd das, was ich mir von diesem Chrono erhoffe. Wenn man Glück hat ist er leicht unter dem Gebrauchtpreis einer Daytona.

Aber Du hast Recht btt. Wollte nur den Vergleich bringen um den m.M. nach zu günstigen Preis einer D zu erklären. Auch ein Vergleich Chrono zum günstigsten 3-Zeiger Sportmodell macht Sinn, der Abstand ist bei vielen Herstellern auch höher als bei Rolex.

docpassau
10.08.2011, 14:37
Das stimmt, aber die Hänldermarge ist da auch nicht unbedingt höher. Möchte damit sagen, warum sollte beispielhaft der AP Chrono fast doppelt so teuer sein, wie der Chrono von Rolex. Somit würde mir 10 K für eine Daytona nicht zu teuer erscheinen.

Vielleicht, weil der Chrono Datum hat :bgdev:

BTT: nen 10er für die Daytona ist schon ne Ansage, aber an den steigenden Preisen erkennt man dann auch, wie schlecht es dem Euro tatsächlich geht. Immerhin ist dann der Preis innerhalb eines Jahres um 25% gestiegen.....

TheLupus
10.08.2011, 14:40
Rolex wertet den Euro gegenüber den Uhren ab!
... die neue Rating-Agentur aus der Schweitz:bgdev:

jk737
10.08.2011, 14:41
Ihr müsst eines einrechnen: Die Konzis müssen die Uhren in der Schweiz (ie in Franken) kaufen. Rolex muss daher die Preise erhöhen, weil die Konzis sonst wohl pleite gehen, wenn sie den Kursverlust alle tragen müssen.

ferryporsche356
10.08.2011, 14:46
Fast Jürgen.

Die Konzis kaufen die Uhren bei Rolex Deutschland, in Euro. Aber Rolex Deutschland wiederum kriegt die Rechnungen vom Mutterhaus in CHF.
Also: Eine PE ist unausweichlich und wird diesen Herbst kommen.

love_my_EXII
10.08.2011, 15:07
Hallöle,

Ich hatte Montag Kontakt zu "meinem" Konzi wg. einer anderen Sache, im Verlauf des Gesprächs wurde ich ebenfalls auf eine Preiserhöhung im September hingewiesen.

JFYI.

Gruß,
Oliver

PCS
10.08.2011, 16:14
Ihr müsst eines einrechnen: Die Konzis müssen die Uhren in der Schweiz (ie in Franken) kaufen. Rolex muss daher die Preise erhöhen, weil die Konzis sonst wohl pleite gehen, wenn sie den Kursverlust alle tragen müssen.

Das gilt für Länder ohne eigene Vertretung, also beispielsweise für Österreich. Ansonsten, wie Charly richtig sagte:



Fast Jürgen.

Die Konzis kaufen die Uhren bei Rolex Deutschland, in Euro. Aber Rolex Deutschland wiederum kriegt die Rechnungen vom Mutterhaus in CHF.
Also: Eine PE ist unausweichlich und wird diesen Herbst kommen.

jk737
10.08.2011, 16:15
Fast Jürgen.

Die Konzis kaufen die Uhren bei Rolex Deutschland, in Euro. Aber Rolex Deutschland wiederum kriegt die Rechnungen vom Mutterhaus in CHF.
Also: Eine PE ist unausweichlich und wird diesen Herbst kommen.

Fast, Charly :D

Du hast für D recht. Konzis in Ö mussen in Ch kaufen, dh in CHF.

[Dents]Milchschnitte
10.08.2011, 16:21
......Rolex muss daher die Preise erhöhen, weil die Konzis sonst wohl pleite gehen......

Das ist angesichts der im Konzessionär-Einkaufskatalog ausgewiesenen Preise schon fast nicht zu glauben :D

jk737
10.08.2011, 16:22
Milchschnitte;3111809']Das ist angesichts der im Konzessionär-Einkaufskatalog ausgewiesenen Preise schon fast nicht zu glauben :D

Den kenn ich nicht, aber wenn die letzten PE's nicht passiert wären, würde das wohl anders aussehen...

[Dents]Milchschnitte
10.08.2011, 16:23
Die ersten Blüten treibt dieser Thread auch schon in den Uhrenbeschreibungen im SC :bgdev:

menschmaier
10.08.2011, 16:28
Finde ich gut. Wird die D noch teurer.

ferryporsche356
10.08.2011, 17:03
Fast, Charly :D

Du hast für D recht. Konzis in Ö mussen in Ch kaufen, dh in CHF.

Stimmt - ich hab ausnahmsweise nicht an die Schluchtis gedacht, sorry. :D

DieterB
10.08.2011, 17:18
Und was glaubt Ihr warum? Gestern hatten wir kurz die EUR/CHF Parität. Mir ist auch klar, dass die großen Hersteller gegen sowas zumindest teilweise über Swaps, Versicherungen, etc. abgesichert sind, aber wahrscheinlich auch nicht vollständig. Wenn der CHF innerhalb von ein paar Monaten um ca. 15 % ggü. dem EUR aufwertet (CHF/USD hab ich nicht im Blick, dürfte aber ähnlich sein), dannwundert es mich nicht, dass Rolex und Konsorten, die für den Verkauf der Uhren in die Eurozone und nach USA EUR bzw. USD von den dortigen Händlern bekommen, ihr Betriebsergebnis aber (vorbehaltlicher irgendwelcher Vermögensverschiebungen in Drittländer) in CHF ausweisen, allein um den Umsatz in CHF stabil zu halten, Preiserhöhungen vornehmen müssen. Alternativ könnten sie sich natürlich auch direkt in CHF bezahlen lassen. Dann haben sie das Währungsrisiko nicht. Glaube aber eher, dass ein Konzi in D, der Uhren abnimmt, die in EUR bezahlt. Weiß jemand, ob die Uhrenpreise in der Schweiz auch erhöht werden? Streng genommen zum Ausgleich der CHF-Aufwertung nicht nötig, aber nimmt man sicher auch gerne mit.

TheLupus
10.08.2011, 18:01
Die ersten Blüten treibt dieser Thread auch schon in den Uhrenbeschreibungen im SC

... "Preiserhöhung von 10 % UND Preisaufschlag wegen ... starken Schweizer Franken...":gut:

Pancho
11.08.2011, 07:20
Ich frage mich echt langsam, wie lange kann das noch gutgehen mit den Preiserhöhungen. Das sagt man zwar schon seit Jahren aber wenn die Preisentwicklung weiterhin so Rasant nach oben geht dann werden früher oder später die Leute die Uhren einfach nicht mehr zahlen können. Die dritte Preiserhöhung innerhalb eines Jahres und dann noch 25% mehr als noch letztes Jahr (sollte die zum 01.09.11 wirklich kommen)!
Na ja wir werden sehen.

DS-XELOR
11.08.2011, 07:35
Ein Grund mehr, die nächste Uhr "Made in Germany" zu kaufen.

andreaslange
11.08.2011, 07:46
Ein Grund mehr, die nächste Uhr "Made in Germany" zu kaufen.

Das mach ich schon seit Jahren so ;)

Gruß
Andreas

ulfale
11.08.2011, 07:47
Werden die nicht teurer? :grb:

andreaslange
11.08.2011, 07:49
Werden die nicht teurer? :grb:

Das schon.
Aber nicht zwei mal im Jahr um 10 Prozent!

Gruß
Andreas

[Dents]Milchschnitte
11.08.2011, 07:52
Es werden sich immer genug Leute genug Rolex Uhren leisten können und vor allem wollen - egal wie der Preis hochgeht.Statussymbole stehen hoch im Kurs, insbesondere in den aufstebenden Wirtschaftsnationen.

Es wird allerdings auch immer mehr Leute geben die dann einfach nicht mehr "mitspielen" können weil ihnen finanziell die Puste ausgeht. Vor allem in gewissen Uhrenforen wird man das sehen.

ben
11.08.2011, 08:50
die jetzige preiserhöhung hat wohl zwei gründe :
1. wie schon gesagt ,das wechselverhältnis euro - sfr .
2. besserstellung des heimmarktes .

der gesamte detailhandel , insbesondere der für luxusgüter leidet im moment sehr stark unter diesem wechselkurs. wie soll man eine rolex in basel verkaufen , wenn sie in d wesentlich billiger ist ( mwst. gibts oben drauf ) . das gilt übrigens auch für sämtliche kfzs usw. . bei mercedes in weil ( D ) stehen sie schlange , unser hiesiger händler hat das letzte auto vor 3 wochen verkauft .
die restaurants in grenznähe in D sind voll ......;)
lg
sämi

löwenzahn
11.08.2011, 09:02
Zu behaupten, daß IMMER genügend Käufer bereitstehen, ist schwierig. Nichts ist so beständig wie die Veränderung. Vielleicht haben die Chinesen mit ihrem Patriotismus irgendwann keine Lust mehr auf europäische Luxusgüter und machen das Geschäft selbst.

Ich habe mir die Preiserhöhungsthreads der letzen Jahre angesehen: "Ich bin raus." "Grotesk." "5k für eine Dreizeigeruhr." "Ich frage mich wie lange das noch so weitergeht.".... Es scheint, ob Olli recht hat mit seiner Äußerung: ...gewisse Leute können nicht mehr mitspielen......in gewissen Uhrenforen.....

LG

Michael

vertex2011
11.08.2011, 10:00
Ich für meinen Teil bin auch raus. Das hat mit „sich leisten“ nichts mehr viel zu tun.
Irgendwann wird sich auch das letzte Hirn mal einschalten, das kann ich nur hoffen.

uhrvieh
11.08.2011, 10:06
Davon einmal abgesehen: Preissenkungen wird es nicht geben. Kommt es hoffentlich mal zu einer Konsolidierung und zu einem Sinken der Nachfrage, bleibt das Preisniveau "viel zu hoch".
Sei's drum. Ich hoffe, dass meine Lieferung vorher kommt, und dann werde ich sehen. ;)

[Dents]Milchschnitte
11.08.2011, 10:10
Und eben das scheint in anderen Ländern nicht der Fall zu sein. Dort haben gewisse Dinge einen anderen Stellenwert.

Mein Bruder lebt seit sechs Jahren in China. Er kommt geschäftlich auch viel rum im asiatischen Raum. Auf dieses Thema angesprochen meinte er dass es für viele junge Leute völlig normal sei sich lieber eine gescheite Uhr zu kaufen als Zeichen dass man es "geschafft" hat, als zu Hause einen gut gefüllten Kühlschrank vorzufinden.

uhrvieh
11.08.2011, 10:48
Geschenkt. Wenn "der Chinese" verhungert ist, weil er zu lange auf die Rolex gespart hat, wird er sich aber keine mehr kaufen.
Spaß beiseite - das ändert aber nichts am Absatz hier. Achtung, Vorurteil: hier spart "niemand" an Urlaub, Essen, Kleidung... auf eine Rolex. Bei Preiserhöhungen von 10% alle paar Monate auch gar nicht mehr möglich.

hadi
11.08.2011, 10:58
Wenn die Erhöhungen in kurzen Intervallen kommen und die Preise damit schnell ansteigen, wird das vielleicht manche "vergraulen", dafür kommen andere Käuferschichten hinzu.

FloMUC
11.08.2011, 11:21
Die Frage ist, ob die Strategie aufgeht. Wenn man die PP / AP Käuferschichten über den Preis erreichen will, gibt es nämlich ein Problem: Rolex Uhren sind Massenware.
Wenn man schon für 15k eine Blechuhr mit Gummiband kauft (zB Aquanaut) will man in der Regel nicht, daß jeder dritte eine trägt. Deshalb müsste Rolex die Stückzahl massiv herunterfahren, um die gewünschte Exklusivität zu erreichen. Ob das im Sinne der Gewinne und damit der SOS Kinderdörfer ist, weiß ich nicht.

Grüße

Flo

[Dents]Milchschnitte
11.08.2011, 11:31
Das mit der Exklusivität hatte ich mir auch gedacht als ich meine "Daytona - 10K ???" Überlegungen hatte.

ehemaliges mitglied
11.08.2011, 11:35
Ich für meinen Teil bin auch raus. Das hat mit „sich leisten“ nichts mehr viel zu tun.
Irgendwann wird sich auch das letzte Hirn mal einschalten, das kann ich nur hoffen.

Da gehe ich mit.

Preiserhöhungen sind ok und für jedes Unternehmen absolut notwendig, aber 10% und das in diesen kurzen Abständen, dafür fehlt mir jedes Verständnis und das kann man m. E. auch mit nichts argumentieren. Klar: Rohstoffe, Lohnentwicklung, Energie und was sonst noch alles dafür verantwortlich ist, rechtfertigen eine Preiserhöhung, aber eben nicht alle paar Monate in solchen Größenordnungen.

Sicherlich verhält es sich in der Luxusgüterbranche anders, als bei Konsumgütern. Das ist mir schon klar. Ich will auch nicht ausschließen, dass ich mir doch nicht nochmal eine Uhr kaufen werde (die Sub LV, mmmh - lecker :ea:), aber wenn ich überlege, heute z.B. 6.000 Euro für dasselbe Produkt hinlegen zu müssen, das vor kurzem noch gut einen 1000-er weniger gekostet hat, dann komme ich schon ins Grübeln.

ehemaliges mitglied
11.08.2011, 11:38
Wenn man schon für 15k eine Blechuhr mit Gummiband kauft (zB Aquanaut) will man in der Regel nicht, daß jeder dritte eine trägt.

Flo

..da unterschlägst du aber ein wenig den 21 karat gold-aufzugsrotor, ein paar edelsteine und das genfer siegel auf dem manufakturwerk in der blech-gummi-uhr ;)
in der kernaussage hast du aber recht.

ferryporsche356
11.08.2011, 11:40
Ich verstehe nicht warum dieser Thread 10 Seiten voll bekommt. :ka:

Ein Blick auf dieses Chart sollte genügen. =)

http://img268.imageshack.us/img268/3156/typ31.png (http://imageshack.us/photo/my-images/268/typ31.png/)
Quelle: Onvista.de

kolbenfenster
11.08.2011, 11:44
Bin mal gespannt, ob Uhren, die noch garnicht lieferbar sind wie z.B. die
neue Ex 216570 die Preiserhöhung auch schon mitmachen.. :jump:

Immer wieder irgendwie amüsant, diese "Luxusbrannsche".. ;)

EX-OMEGA
11.08.2011, 11:50
Natürlich wird die erhöht, die kommt auch aus der Schweiz und wird nicht in einem €-Land hergestellt ;)

Yacht-Master M1
11.08.2011, 11:52
Die ersten Neuheiten werden jetzt schon ausgeliefert.

Ich habe gerade schon eine neue Daytona 116515LN im Netz gesehen.

Hoffentlich kommt die EX II dann jetzt auch noch schnell vor der PE.

EX-OMEGA
11.08.2011, 11:56
Na klar ich habe auch schon viele neue Modelle im Netz gesehen und auch in Uhrenkatalogen diverser Juweliere, aber dennoch waren sie noch nicht lieferbar ;)

Glaube die PE kommt vor den Neuheiten, würde ich sogar drauf wetten.

jk737
11.08.2011, 11:57
Nope. Die 116515LN durfte ich schon beim Konzi befingern. ENDGEIL!

EX-OMEGA
11.08.2011, 12:00
Na klar ich habe auch schon viele neue Modelle im Netz gesehen und auch in Uhrenkatalogen diverser Juweliere, aber dennoch waren sie noch nicht lieferbar ;)

Glaube die PE kommt vor den Neuheiten, würde ich sogar drauf wetten.

EDIT: Nimm (fast) alles zurück aufgrund des folgenden Beitrags von Jürgen; schön dann schau ich mir dir auch einmal an. Aber mit der neuen EX II wirds glaub ich trotzdem nichts vor der PE, sagte zumindest mein Konzi grad am Telefon :-(

jk737
11.08.2011, 12:04
Das Ding kostet auch mit Lederband 22k, DAS nochmal zu erhöhen wird sehr sportlich... :ka: Die neue Falschschliesse (GMT Style) am Lederband ist aber sehr sehr geil :ea: Und die Keramiklünette in Natur auch :ea:

Yacht-Master M1
11.08.2011, 12:06
Die Daytona steht im Netz aber auch schon bei einem seriösen Händler zum kauf.

uhrvieh
11.08.2011, 12:19
Das Ding kostet auch mit Lederband 22k, DAS nochmal zu erhöhen wird sehr sportlich... :ka: Die neue Falschschliesse (GMT Style) am Lederband ist aber sehr sehr geil :ea: Und die Keramiklünette in Natur auch :ea:
Sch***egal... :verneig:

herrlausd
11.08.2011, 12:21
Ich verstehe nicht warum dieser Thread 10 Seiten voll bekommt. :ka:

Ein Blick auf dieses Chart sollte genügen. =)

http://img268.imageshack.us/img268/3156/typ31.png (http://imageshack.us/photo/my-images/268/typ31.png/)
Quelle: Onvista.de

Dann antworte ich mal mit diesem Chart:

http://img851.imageshack.us/img851/9214/typ3chart.png (http://imageshack.us/photo/my-images/851/typ3chart.png/)
Quelle: Onvista.de

Gütermärkte leben nicht vorwiegend von Wechselkursparitäten, sondern von Angebot und Nachfrage. Letztere hängt im Luxussegment stark von dem frei verfügbaren Einkommen und den Erwartungen über die zukünftige wirtschaftliche Entwicklung ab. In der letzten Wirtschafts- und Finanzkrise ging die Nachfrage nach Luxusgütern so stark zurück, dass Rolex Überbestände von den Konzessionären zurückgekauft hat, um das Angebot (für den Graumarkt) zu verknappen und die Preise einigermaßen stabil halten zu können. Letzteres dürfte die Umsätze nicht unbeeinflusst gelassen haben.

Aber wir werden sehen: Vielleicht akzeptieren die Kunden in Zeiten einer drohenden weltweiten Schuldenkrise gleich drei Preiserhöhungen innerhalb eines Jahres...

Viele Grüße

Michael

ROLSL
11.08.2011, 12:25
Nope. Die 116515LN durfte ich schon beim Konzi befingern. ENDGEIL!

Gehört zwar nicht hier her, aber wenn wir gerade dabei sind! Hattest du sie in Deutschland in der Hand?

Rolstaff
11.08.2011, 13:03
Es gibt sicher genug Argumente für und gegen eine PE. Mag jeder damit umgehen, wie er es für richtig hält:

Wer schon mehrere Uhren hat, dem wirds recht sein.

Wer denkt, dass die Preise weiter ansteigen und gerade eine Uhr sucht, mag sie vor der PE kaufen, sofern er sie noch bekommt.

Wer denkt, dass die Preise wegen eines späteren Überangebotes wieder runtergehen (:rofl:) mag abwarten.

Hauptsache wir haben weiterhin unseren Spaß mit unserer Leidenschaft. Irgendein Laster muß man ja haben.....

Flo74
11.08.2011, 13:43
tja, der kurs ist "1:1" (CHF><EUR), da passt es einfach nicht, wenn der CHF-LP 7.000,- beträgt, das Teile aber in D mit EUR 5.800,- gelistet ist.

wenn ich bedenke, dass mich ein züricher drink im club bis dato 20 CHF gekostet hat und das nun 20 Euro sind :mimimi:

jk737
11.08.2011, 16:46
Gehört zwar nicht hier her, aber wenn wir gerade dabei sind! Hattest du sie in Deutschland in der Hand?

Nö, Wien

Sonostra
11.08.2011, 19:08
Wegen mir kann die Preiserhöhung kommen. Bin grad am Überlegen, ob ich heut noch Fotos machen will oder erst morgen :dr:

ROLSL
11.08.2011, 20:43
Nö, Wien
Danke!

Zetta
11.08.2011, 20:49
Wegen mir kann die Preiserhöhung kommen. Bin grad am Überlegen, ob ich heut noch Fotos machen will oder erst morgen :dr:

Dann lieber heute :jump:

Moehf
12.08.2011, 09:23
Ich bin auch schon schwer am Überlegen, ob ich heute eine 116610LV kaufen muss...
Sollte nur noch Diana überzeugen... :D
Also sag ihr mal einer, dass ne Erhöhung kommt und dass das ein guter Deal ist!

DieterB
12.08.2011, 10:01
tja, der kurs ist "1:1" (CHF><EUR), da passt es einfach nicht, wenn der CHF-LP 7.000,- beträgt, das Teile aber in D mit EUR 5.800,- gelistet ist.

wenn ich bedenke, dass mich ein züricher drink im club bis dato 20 CHF gekostet hat und das nun 20 Euro sind :mimimi:

jetzt ist er wieder bei 1,09 - kannst also beruhigt weiter trinken:dr:

Mr Mille Gauss
12.08.2011, 23:26
Ich bin auch schon schwer am Überlegen, ob ich heute eine 116610LV kaufen muss...
Sollte nur noch Diana überzeugen... :D
Also sag ihr mal einer, dass ne Erhöhung kommt und dass das ein guter Deal ist!

Hallo Manuel,


hier hast du ja selber schon gute Überredungsarbeit geleistet;) wie mir scheint.....:jump:

Hans E.
13.08.2011, 00:12
War heute bei meinem Konzi, der hatte angeblich noch keine Informationen, erwartete jedoch eine Preiserhöhung im September bzw. Oktober. Da die Preiserhöhungen von Omega und Breitlling wohl schon fest stehen, würde Rolex auch nicht auf sich warten lassen.

Moehf
16.08.2011, 17:18
Habe auch gefragt, und unser Konzi Bartels hier in RV, übrigens ein super netter Laden, wusste auch noch nix...
Kann aber fast nicht ohne von Statten gehen in den nächsten Wochen, wenn der CHF gleich bleibt.

Döskopp
16.08.2011, 17:57
Man kann gerade meinen das ihr sie herbeisehnt.

Kurt_die_Kiste
16.08.2011, 17:59
Warum auch nicht? Die PE ist doch eine feine Sache :gut: ! Für Werterhalt, etc...

1325fritz
16.08.2011, 18:11
Alter Schwede. Meinst du das im ernst? :wall:

Kurt_die_Kiste
16.08.2011, 18:18
Ich hab hier im Forum schon sooo häufig das Wort "Kellner-Uhr" gehört, da kommt eine PE gerade recht :bgdev:

Bender
16.08.2011, 18:21
Das Wort wird nicht aus dem Forum verschwinden, selbst wenn die Preiserhöhung 50% beträgt ;)

Thomas Crown
16.08.2011, 18:23
Nur teuer ist gut!

Koenig Kurt
16.08.2011, 18:23
Ist eigentlich demnächst eine Preiserhöhung angedacht? Ich meine, wegen des Schweizer Franken und so...

Weiß da einer was?

Dank im Voraus,
Kurt

Petedabomb
16.08.2011, 18:25
Das Wort wird nicht aus dem Forum verschwinden, selbst wenn die Preiserhöhung 50% beträgt ;)

Vermutlich nicht. Es bekommt höchstens einen anderen Touch.

Kurt_die_Kiste
16.08.2011, 18:32
Vermutlich nicht. Es bekommt höchstens einen anderen Touch.

Mindestens.

jk737
16.08.2011, 18:46
Ist eigentlich demnächst eine Preiserhöhung angedacht? Ich meine, wegen des Schweizer Franken und so...

Weiß da einer was?

Dank im Voraus,
Kurt

Nö. Wieso? Denkst Du, da ist was im Busch? :grb:

Koenig Kurt
16.08.2011, 18:47
Ne, aber... Ferkel!

The Banker
16.08.2011, 19:04
Ist doch wurscht Kurt. Du schaust doch momentan eh nur, was PP mit den Preisen macht :D...

StefanS
16.08.2011, 21:34
War heute gerade in Verona bummeln, dort beim Konzi lag alle Stahl Sporries im Fenster, also GMT, SubD, YM, etc. und beim PP Konzi neban an auch eine 5980 im Fenster...passt zwar nicht wirklich hierher, wollte ich aber einfach loswerden :)

coolwool1
16.08.2011, 21:37
.. ja die Schweiz ohne euro... unsere Ablufttechnik ist made in Switzerland und die Preise für Ersatzteile sind letzte Woche um 20 % gestiegen..

Die werden Alles was den Export betrifft , natürlich ein problem die nächste Zeit bekommen ..

Bei Luxusgütern tickt Alles natürlich anders , demnach wird dort eine Preiserhöhung sicher kaum für große Umsatzeinbrüche sorgen , insbesondere da die Edelmetalle
ja auf einem absolutem Höhenflug sind !

Schönen Gruß aus Metzingen

Christoph

Bender
16.08.2011, 21:45
Die werden Alles was den Export betrifft , natürlich ein problem die nächste Zeit bekommen ..
Die SNB soll in den nächsten Tagen angeblich eine Untergrenze für den Franken bei 1,10 bis 1,15 festlegen...

alex.avalanche
17.08.2011, 00:15
.. ja die Schweiz ohne euro... unsere Ablufttechnik ist made in Switzerland und die Preise für Ersatzteile sind letzte Woche um 20 % gestiegen..

Die werden Alles was den Export betrifft , natürlich ein problem die nächste Zeit bekommen ..

Bei Luxusgütern tickt Alles natürlich anders , demnach wird dort eine Preiserhöhung sicher kaum für große Umsatzeinbrüche sorgen , insbesondere da die Edelmetalle
ja auf einem absolutem Höhenflug sind !

Schönen Gruß aus Metzingen

Christoph

hmm, dann bleib´ ich doch lieber bei Edelstahl :)

Cagistu
17.08.2011, 02:17
ich freue mich schon auf die kommende Preissenkung, wenn der Goldpreis wieder gefallen sein wird...

Cagistu
17.08.2011, 03:50
Ich habe eben mal bei zwei Internethändlern (Uhrinstinkt, Watchswiss) die Preise angeschaut und festgestellt, dass die ihre Preise schon erhöht haben.
Beispiel: DJ II, voher 5,4k, nun 5,7375k bzw. 4,9 auf 5,2.
Also doch, sie kommt :mimimi:

DieterB
17.08.2011, 08:05
eur/chf heute morgen wieder bei 1,15, also ein comeback des € innerhalb einer woche um ca. 15%. an der preiserhöhung wirds wahrscheinlich nix ändern...

Döskopp
17.08.2011, 16:19
Vllt. wollen Sie nur an den derzeitigen Panikkäufen Gute machen. :ka:


Ich habe eben mal bei zwei Internethändlern (Uhrinstinkt, Watchswiss) die Preise angeschaut und festgestellt, dass die ihre Preise schon erhöht haben.
Beispiel: DJ II, voher 5,4k, nun 5,7375k bzw. 4,9 auf 5,2.
Also doch, sie kommt :mimimi:

MSA
17.08.2011, 17:13
Vllt. wollen Sie nur an den derzeitigen Panikkäufen Gute machen. :ka:

Das wurde doch schon einmal am Beispiel watchswiss diskutiert, wenn ich mich recht erinnere.

Hypophyse
17.08.2011, 17:36
In :Kriese:nzeiten hortet man besser Nahrungsmittel, denn laut Latrinengerücht eines anderen Forums soll die Kellnergewerkschaft schon Warnstreiks vorbereiten! 8o

Döskopp
17.08.2011, 20:34
Sind nur Trittbrettfahrer - wartet´s ab. ;)

Captain Flam
17.08.2011, 22:54
Bei Rüschenbeck in Dortmund waren vorgestern noch alle Stahlsportys in Masse vorrätig.
Wird also nix mit ner Preiserhöhung! =(

Hab dann lieber ne Omega genommen, die wurden schon mit dem höheren Preis umgezeichnet...

:D

cyber6
18.08.2011, 20:23
PE kommt mit Sicherheit...nur das Datum ist halt noch ned fix:bgdev:

Döskopp
18.08.2011, 20:38
Sorry, aber habe ich Sandalen an?!? ;)


Das wurde doch schon einmal am Beispiel watchswiss diskutiert, wenn ich mich recht erinnere.

Bildverarbeiter
18.08.2011, 20:51
Oh man, ich bin froh, wenn bald der ganze Spuk erstmal wieder vorbei ist. Da zahlt man bei Angeboten schon jetzt die Preiserhöhung vorsorglich mit, die ja bald kommen soll, man wird ja in ausführlichen Beschreibungen mehr über die anstehende PE informiert, als über die Uhr selber - oder noch schlimmer, dass Leute nicht mehr ihre aktuell auf den Verkaufplattformen angebotenen Uhren verkaufen wollen, sondern erstmal halten, weil die ja bald noch mehr wert sind.
Ich hatte mir eigentlich vorgenommen, zum 35. eine neue, weiße Daytona zu holen. Das hat sich jetzt bei mehreren Anbietern erledigt, alle sind ganz heiß auf die PE!
Ich drück die Daumen, das die PE ordentlich ausfällt, damit schön was in den Taschen hängen bleibt. Ich schau dann zum 36. nochmal, wahrscheinlich wieder vor einer anstehenden PE...

Gruß,

Lars

ehemaliges mitglied
18.08.2011, 21:38
Nichts genaues weiß man nicht. :ka: