Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage an Autoexperten: mit 50 übern Bordstein
kurvenfeger
09.06.2011, 09:04
Guten Morgen zusammen,
meine über alles geliebte Frau war gestern Abend etwas unachtsam und ist mal eben mit unserer Familienkutsche ungebremst über den Bordstein gebretzelt. :wall:
Klar der Reifen vorne ist hin, die (Stahl-)felge wohl auch. Was kann noch alles sein?
Soll ich das Auto zum Reifenhändler des Vertrauens bringen und eine Achsvermessung machen lassen? Oder kann da deutlich mehr dran sein und sollte daher besser gleich zum Vertragshändler? :grb:
Und wie kann ich ihre Hauptsorge nehmen, dass sie heute Mittag nicht rechtzeitig zu ihrem Friseurtermin kommt? :D
Bin für Euren Ideen dankbar :gut:
Auf jeden Fall vermessen lassen- wenn die Felge hin ist, ist der Schaden meistens höher.
Auf jeden Fall vermessen lassen- wenn die Felge hin ist, ist der Schaden meistens höher.
Würde ich auch machen. Sonst ärgerst du dich, wenn sich plötzlich die Räder ungleich abfahren oder die ganze Kisten wackelt, wenn du etwas schneller fährst!
:top:
kurvenfeger
09.06.2011, 09:38
Ja, Vermessung ist klar. Nur: kann der Reifenhändler im Ernstfall etwas machen? Oder Dackel ich dann eh noch zur Werkstatt und der fängt nochmal an?
Sieht übrigens so aus:
http://i1192.photobucket.com/albums/aa332/the_daredevil/0cfd073f.jpg
Wenn was zu machen ist, macht das wohl eher nicht der Reifenhändler. Ab in die Werkstatt.
kommt auf den Leistungsumfag des Reifenhändlers an - wenn er z.B. auch Fahrwerkstechnik anbieten kann, dann ja, wenn es ein reiner Reifenschrauber ist, dann nicht
löwenzahn
09.06.2011, 10:14
Kein Achsbruch. Sonst nichts zerdellt. Wenn Du auf Nummer sicher gehen möchtest, kannst Du in die Vertragswerkstatt gehen.
Spur-, Sturz-, Achsvermessungen können viele Reifenhändler durchführen. Die Jungs dort sind auch nicht blöd. Wenn größerer Schaden an Deinem Wagen entstanden sein sollte, wird es in aller Regel auch gefunden werden. Meine Fachwerkstatt bringt übrigens die Fahrzeuge zur Vermessung über die Straße zum gegenüberliegenden Reifenhändler.
LG
Michael
kurvenfeger
09.06.2011, 10:57
Danke Euch!
Der Stand: die Werkstatt ist auf 2 Wochen ausgebucht, ist halt Ferienzeit.
Ich bin nun zum Groden Reifenhändler der hat bis morgen das Komplettrad und macht eine Achsvermessung.
Mit Ersatzrad ist er ordentlich geradeaus gefahren, was auch immer das heißt. Ich bleibe mal optimistisch ;)
na - das ist ja schon mal positiv - nixdestotrotz kann die Spur einen mitbekommen haben - also auf jeden Fall die Spur und den Sturz checken lassen - geht eigentlich einigermaßen zügig
kurvenfeger
09.06.2011, 11:18
Ja, soll tutti kompletti eine gute Stunden dauern. Ich muss mich halt bis morgen gedulden, da die Felge bestellt werden musste.
Das Rad sieht auch nur so arg übel aus, weil si noch 300m auf der Felge weitergefahren ist. "Ich hatte es ja nicht mehr so weit!"
Heute wollte sie so auch zur Werkstatt fahren8o
hart im Nehmen die Guteste
Donluigi
09.06.2011, 11:24
Halb so wild, der ist ja nur unten platt :gut:
kurvenfeger
09.06.2011, 11:42
:rofl:
Halb so wild, der ist ja nur unten platt :gut:
Loooool :rofl:
Ein kleiner Tip noch: Auch wenn jetzt nichts gefunden wird an Schäden, die nächsten Monate die Ohren aufhalten ob plötzlich etwas poltert im Fahrwerk.
Ich bin mal im Winter auf einen Bordstein raufgeschliddert, zunächst wurde kein Schaden festgestellt. Nach 1/2 Jahr war das Traggelenk hin und zwar genau an dem Rad.
kurvenfeger
09.06.2011, 12:41
Ok, danke für den Tipp. :gut:
Alessandro
09.06.2011, 13:03
Ich bin mal im Winter auf einen Bordstein raufgeschliddert, zunächst wurde kein Schaden festgestellt.
Ist mir vor ein paar Jahren auch passiert, bin mit dem quer stehenden Vorderreifen gegen die Bordsteinkante gedonnert.
Ich hatte leider kein Glück, Reifen und Felge kaputt (logisch) dazu aber auch noch Stossdämpfer, Aufhängung, Achse, Lenkgestänge und Lenkgetriebe. Waren knappe 9k Schaden. :rolleyes:
Bin ebenfalls mal mit nem Cherokee mit 60 über nen Bordstein aber nicht senkrecht.
War zum Glück nix kaputt.:)
Ab 3 Promille sollte man laufen - lol. (scherz) ;)
Ich hatte leider kein Glück
Ich hatte nur 20km/h drauf und es war ein leichter Kleinwagen. Fürs Traggelenk wars aber anscheinend trotzdem zu viel. Was Dir passiert ist, ist ja fast schon der Super GAU mein Beileid!
kurvenfeger
09.06.2011, 13:12
Bei einem Schaden von 9k würde ich die Möhre zur Presse fahren...
ehemaliges mitglied
09.06.2011, 13:14
Bin auch mal mit ungefähr 40-50km/h gegen einen Bordstein gefahren, leicht geschwungene Straße in einen Kreisel rein. Die Felge hatte eine große Macke, der Reifen war aber nicht platt.
Etwa 20km später war allerdings das Getriebe hinüber, laut Auskunft des Mechanikers bedingt durch eben den Schlag an der Felge.
bernie1978
09.06.2011, 13:16
Ahh, McDrive (http://www.r-l-x.de/forum/showthread.php?111027-Alu-Felgenreparatur-Erfahrungen&highlight=felgen)??
:D
Alessandro
09.06.2011, 13:17
Bei einem Schaden von 9k würde ich die Möhre zur Presse fahren...
Hätte ich auch am liebsten mit der Schrottreuse schon vorher ohne den Schaden gemacht. :motz:
War übrigens ein damals knapp 1 1/2 Jahre alter XJR.
War übrigens ein damals knapp 1 1/2 Jahre alter XJR.
Mein oller XJ40 Daimler hat eine solche Behandlung (40km/h alle 4 Räder übern Bordstein) klaglos geschluckt. Ist ca 8 Jahre her und ich hatte gerade neue Niveaudämpfer eingebaut. Die hab ich schon wieder in der Tonne gesehen (die ex-40er Fahrer wissen um die Dämpferpreise *g*) aber ich hab den Wagen noch 150.000km ohne Probleme gefahren.
Alessandro
09.06.2011, 13:45
Ich schätze wenn ich nicht mit voll eingeschlagener Lenkung gegen die Bordsteinkante geknallt wäre, wäre auch nicht viel passiert.
Aber so hat es alles zerschreddert.
Fahren konnte man mit der Kiste noch, war sogar noch Luft im Reifen obwohl die ganze Felge gebrochen war. Allerdings musste man das Lenkrad um über 90 Grad drehen um geradeaus zu fahren.
Maile doch bitte mal eine Anfrage bezügl. Deines Problems hier hin:
http://lolo.at/zubehoer/faqs.html
;)
lactor69
09.06.2011, 18:12
Maile doch bitte mal eine Anfrage bezügl. Deines Problems hier hin:
http://lolo.at/zubehoer/faqs.html
;)
LOL. Der österreichische Hesselbach...