PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grüezi Deutschland



avalanche
11.06.2011, 22:15
"Wir riefen Arbeitskräfte, und es kamen Menschen", stellte der Schweizer Schriftsteller Max Frisch über die italienischen Gastarbeiter fest. Als die Wirtschaft in den siebziger Jahren aufhörte zu boomen, schickte man die billigen Ausländer einfach wieder zurück.

"Wir haben Arbeitskräfte gerufen, und es kamen Deutsche", könnte man in Abwandlung des Bonmots heute sagen. Vergangenes Jahr schwoll die Zahl der deutschen Staatsangehörigen um 16 Prozent auf 233.352 an, in der Schweizer Wirtschaftsmetropole Zürich bilden die Deutschen mittlerweile die mit Abstand größte Ausländergruppe.

Eigentlich wäre es ganz einfach. Wir schreiben dasselbe ABC, sind beide gründlich und pünktlich. Uns verbindet Schillers Wilhelm Tell, die Freude am runden Leder, der Bodensee, die Alpen und der Rhein. Und doch sind uns die deutschen Nachbarn so fremd, als kämen sie von einem anderen Stern. Es ist höchste Zeit, Deutschland besser kennen zu lernen und herauszufinden, warum die Deutschen scharenweise ihr Heimatland in Richtung Schweiz verlassen.

Aus diesem Grund haben wir einen Kundschafter entsandt, welcher in einer Expedition mehr über die Bewohner des "grossen Kantons" rausfinden soll, welche sich ja auch gerne mit helvetischen Uhren schmücken ;)

Teil 1 (http://www.videoportal.sf.tv/video?id=6b376c4f-9803-4aaf-b56d-c60ba474be1c)

Teil 2 (http://www.videoportal.sf.tv/video?id=24c11c9a-8806-4b77-a970-0b8e55b425a7)

ferryporsche356
11.06.2011, 22:26
Gefühlte 80% der in der Schweiz lebenden Deutschen sind übrigens Ossis. Irre ich mich oder ist das wirklich so? Was sagen die Schweizer?

avalanche
11.06.2011, 22:55
Gefühlte 80% der in der Schweiz lebenden Deutschen sind übrigens Ossis. Irre ich mich oder ist das wirklich so? Was sagen die Schweizer?

Da sind wir absolut unvoreingenommen, solange die Quellensteuer abgeführt wird ;)

Diese Differenzierung dürfte von den wenigsten Schweizern vorgenommen werden (können), das sind für uns alles Menschen aus Deutschland.

Wolnex
11.06.2011, 23:27
Ist ein heißes Thema, war letzte Woche für ein Vorstellungsgespräch in der Schweiz.

Mir wurde klar gesagt, das die Stimmung gereizt ist, was die Deutschen betrifft.

Die Schweiz bietet halt noch super Bedingungen für Arbeitmehmer bestimmter Branchen, sozusagen die "Letzte Bastion"...

Donluigi
12.06.2011, 10:40
Mir geht die Schweiz am Arsch vorbei.

zooey
12.06.2011, 10:51
Du stehst rückwärts an der Grenze ? =)

ulfale
12.06.2011, 11:09
:rofl:

triamarc49
12.06.2011, 11:10
" .....Und doch sind uns die deutschen Nachbarn so fremd, als kämen sie von einem anderen Stern. ...
]
wirklich alle die kommen?

ich mag die Schweiz;)

Manni

avalanche
12.06.2011, 11:17
wirklich alle die kommen?


Naja, s`git badische & unsymbadische :D

triamarc49
12.06.2011, 11:22
danke :bgdev::bgdev:

bin Württemberger

Manni

triamarc49
12.06.2011, 11:44
Nora Baumberger (Dolly Buster) in Schwarz-Rot-Gold: Sind Sie jetzt Künstlerin?
:D:D Sie hat schon mal Bäumchen eingepflanzt...

wirklich voll süß

aber die typische Deutsche??

und 50.000 Euro haben uns den Bohlen erspart..:gut:

Manni

paddy
12.06.2011, 12:39
Gefühlte 80% der in der Schweiz lebenden Deutschen sind übrigens Ossis...
Ich lebe ja recht grenznah, aber das ist mir neu. Wenns um Hotellerie und Gartronomie geht, gebe ich dir Recht, aber diese Brangschen würden auch in D ohne unsere Ossis an schwerem Arbeitskräftemangel leiden.



Ansonsten wird das Thema eh zu hoch gehängt. Ich kenne einige Pendler, und auch einige die mittlerweile in der Schweiz leben.
Der "typisch Deutsche" ist da nicht drunter. Das sind alles hoch qualifizierte und sehr gut verdienende (das ist mit der Hauptgrund für sie in der Schweiz zu arbeiten) Arbeitskräfte.

Und genau das, und die mittlerweile hohe Zahl, ist es imho, was zu einer etwas angespannten Stimmung gegenüber den Deutschen führt. Würden die dort als Hilfsarbeiter auf dem Bau oder als Straßenkehrer arbeiten, würde kein schweizer Hahn danach krähen. ;)

avalanche
12.06.2011, 13:37
Der "typisch Deutsche" ist da nicht drunter. Das sind alles hoch qualifizierte und sehr gut verdienende (das ist mit der Hauptgrund für sie in der Schweiz zu arbeiten) Arbeitskräfte.


Genau hier setzt die Sendung an und bemüht sich dem Helvetier beizubringen, dass es den "typischen Deutschen" (die Liste der landläufigen Vorurteile spar ich mir jetzt) eben nicht gibt, oder wenigstens nicht so ausgeprägt :D

http://i56.tinypic.com/wlr7tf.jpg

Paddy bringt es im zweiten Teil ziemlich auf den Punkt, auf der anderen Seite müssen wir auch sehen, dass z. Bsp. unser Gesundheitssystem ohne Deutsche Ärzte/Pfleger hoffnungslos zusammenbrechen würde. Und dieses Problem ist mit restriktiven Zugangsbeschränkungen zum Studium (NC) absolut "hausgemacht" ...

ferryporsche356
12.06.2011, 14:22
http://i56.tinypic.com/wlr7tf.jpg



Einer der beste Filme aller Zeiten. :verneig:

21prozent
12.06.2011, 15:27
Mir geht die Schweiz am Arsch vorbei.

Witzig - genau so geht es mir auch :D

Und vor allem deshalb, weil ich 25 Jahre meins Lebens an der Grenze zu Basel gelebt habe und mich ständig dort aufhielt. 2 Dinge sind mir noch in besonders lebendiger Erinnerung: Einmal ohne Ticket in der Tram erwischt worden - woraufhin die Ansage des Kontrolleurs folge, dass ich sowas gerne in Deutschland machen könne, aber nicht in der Schweiz :op: Und Jahre später wurde ich mal in Basel wegen falschem Parken interviewt. Belehrung des Polizisten war, dass ich sowas gerne in Deutschland machen kann, aber nicht in der Schweiz :rofl: Die Deutschfeindlichkeit gibts nicht erst seit Gestern - nur im Moment scheint das Fass überzulaufen :bgdev:

Süss finde ich ja auch, dass Kinder in Zürcher Kindergärten neuerdings nicht mehr deutsch reden dürfen/sollen :wall:

OrangeHand
12.06.2011, 15:44
Witzig, ich kenne viele Franzosen, die genau so über die auf französischer Seite lebenden Schweizer, z.B. aus der Region Genève, meckern. Menschlich...

Donluigi
12.06.2011, 18:53
Die Schweiz ist doh eh nur ein Konstrukt, eine Kopfgeburt, auf ****gold und Schwarzgeld gebaut; synthetisch wie Dubai, nur eben mit Jahreszeiten. Einmal eine normale Marktwirtschaft da instlaliert mit allen Problemen und Nachteilen, die eine normal strukturierte Gesellschaft mit sich bringt und das Ding sinkt zusammen wie ein Soufflé bei Windhauch.

vriesi
12.06.2011, 19:10
Traumatische Erlebnisse? :-)

Donluigi
12.06.2011, 19:18
Neulich erst wieder. 3 Gläser Marmelade an einen Spezi dort geschickt als Geschenk, 40 Euro Zoll und Gebühren. :rofl:

vriesi
12.06.2011, 19:22
Das ist schon heftig......

ehemaliges mitglied 24812
12.06.2011, 19:26
Schweiz?!? Was ist das - Schweiz? Kenne nur Schweiss. ;)

Onkel C
12.06.2011, 19:26
Schweiz ist der Vorhof von Liechtenstein.

avalanche
12.06.2011, 19:26
Witzig, ich kenne viele Franzosen, die genau so über die auf französischer Seite lebenden Schweizer, z.B. aus der Region Genève, meckern. Menschlich...

Ist halt für viele Schweizer eine Möglichkeit, das vielgelobte Eigenheim zu erwerben, da die Bodenpreise (vor allem in den grossen Städten) ziemlich abgehoben sind. Gleiches passiert auch rund um Basel, Leymen z. Bsp. ist ziemlich in schweizer Hand, inkl. dem Dorfrestaurant (http://www.couronne-leymen.ch/fs_restaurant.html) - ein Besuch lohnt sich aber trotzdem ;-)

Interessant an deiner Bemerkung finde ich, dass es die Basler überhaupt nicht auf die deutsche Seite im Dreiländereck zieht, obwohl Grundstückspreise sowie Landschaft auf ähnlichem Niveau wie im Alsace sind. Und dies, obwohl Französisch zwar die erste Fremdsprache ist, welche an den Schulen gelehrt wird, die meisten Deutschschweizer mit dieser Sprache aber auf Kriegsfuss stehen ;)

vriesi
12.06.2011, 19:28
Es gibt aber auch kreativ-sympathische Eidgenossen!

http://www.youtube.com/watch?v=M0pp4TLtaGU

21prozent
12.06.2011, 19:44
Ist halt für viele Schweizer eine Möglichkeit, das vielgelobte Eigenheim zu erwerben, da die Bodenpreise (vor allem in den grossen Städten) ziemlich abgehoben sind. Gleiches passiert auch rund um Basel, Leymen z. Bsp. ist ziemlich in schweizer Hand, inkl. dem Dorfrestaurant (http://www.couronne-leymen.ch/fs_restaurant.html) - ein Besuch lohnt sich aber trotzdem ;-)

Interessant an deiner Bemerkung finde ich, dass es die Basler überhaupt nicht auf die deutsche Seite im Dreiländereck zieht, obwohl Grundstückspreise sowie Landschaft auf ähnlichem Niveau wie im Alsace sind. Und dies, obwohl Französisch zwar die erste Fremdsprache ist, welche an den Schulen gelehrt wird, die meisten Deutschschweizer mit dieser Sprache aber auf Kriegsfuss stehen ;)

Lieber Peter,

ich empfehle dir mal einen Besuch am Samstag Vormittag in Lörrach. Du wirst du nicht viele Deutsche beim Einkaufen antreffen. Oder du machst mal einen Abstecher in eines der unzähligen, wunderbaren Restaurants in Lörrach, Weil, Rheinfelden, Ötlingen, Tüllingen und du wirst viele, viele Landsleute antreffen. Ins Elsass geht heute kein Basler mehr zum essen - man will ja schließlich nicht viel Geld für mittelmäßiges Essen ausgeben. Deine These trifft schon mind. 10 Jahre nicht mehr zu...

avalanche
12.06.2011, 20:00
Ich war am Samstag gerade in Lörrach, beim Optiker, bei Hieber und auf dem Markt - Frühschoppen im Wilden Mann - herrlich! Und du hast recht, die Parkhäuser waren voll mit Fahrzeugen aus den Kantonen Basel, Baselland und Aargau.

Aber mit dem Schritt, seinen Wohnsitz nach Weil, Grenzach oder Lörrach (Basel ist ab diesen Orten heutzutage sogar mit den ÖV erreichbar) zu verlegen, tun sich aus meiner Sicht viele Schweizer schwer, ganz im Gegensatz zu den vielen Eigenheimbesitzern im angrenzenden Frankreich.

Das war nur eine wertfreie Feststellung - nicht mehr, nicht weniger ;)

21prozent
12.06.2011, 20:13
Ja, stimmt - selbst die Deutschen wohnen gerne in Colnau. Ist viel billiger als DE & CH! Imho also eher eine Frage des Preises :gut:

Billig ist nur das Häuschen, nicht der Absacker in der Dorfschänke. Also, arbeiten in der Schweiz, wohnen in Frankreich, essen und einkaufen in Deutschland :dr:

Chefcook
12.06.2011, 20:13
Naja, s`git badische & unsymbadische :D

Des isch's. Als des Alemannischen mächtigen wird man in der Schweiz ganz anders behandelt, wie als Rest-Deutscher, so zumindest mein Eindruck. Krassestes Erlebnis war eine Ex von mir, die in Basel ein nach der ersten Wäsche auseinander gefallenes Oberteil zurückgeben wollte. Die Diskussion kam erst zum Ende, als ich mich in tiefstem Südbadisch einmischte, dann war plötzlich alles kein Problem mehr. Auch schön war ein Bekannter, der mich bemitleidete, dass wir Südbadener uns mit dem Rest Deutschlands rumplagen müssten und dass es doch schade sei, dass es damals nicht geklappt hat mit der Schweizzugehörigkeit Badens...

Peter, Hieber heißt im Rest Deutschlands Edeka, damit die nicht Südbadener damit auch was anzufangen wissen ;) Und in den Wilden Mann müßt ich auch mal wieder...

avalanche
12.06.2011, 20:20
Billig ist nur das Häuschen, nicht der Absacker in der Dorfschänke. Also, arbeiten in der Schweiz, wohnen in Frankreich, essen und einkaufen in Deutschland :dr:

Dreiländereck halt, und das harmoniert ja ohne Staatsverträge seit Jahrzenten gut ;)

paddy
13.06.2011, 01:13
Ja, stimmt - selbst die Deutschen wohnen gerne in Colnau. Ist viel billiger als DE & CH! Imho also eher eine Frage des Preises :gut:

Billig ist nur das Häuschen, nicht der Absacker in der Dorfschänke. Also, arbeiten in der Schweiz, wohnen in Frankreich, essen und einkaufen in Deutschland :dr:
Genau so siehts aus. Die Zeiten, dass man in D in Basler Grenznähe günstig wohnt sind lange vorbei.

triamarc49
13.06.2011, 01:33
ich verstehe Euch nicht, ich mag die CD`s aus der Schweiz

;)

klar, und das Verzascatal in der Nähe vom Lago Maggiore

http://i53.tinypic.com/ae3b51.jpg

Manni

Passion
13.06.2011, 01:52
Schön gesagt, Tobias.

Manni, das letzte Bild ist wunderbar.

Genau das passt zusammen!

ehemaliges mitglied 24812
13.06.2011, 07:25
Jagger? ;) :D

ThorstenW.
13.06.2011, 22:04
Grundsätzlich kann ich zumindest die Zürcher durchaus verstehen. Geht man die Bahnhofsstraße hoch und runter hört man in allen Ecken (ein mehr oder weniger gutes) Hochdeutsch, das ist schon auffallend und bestimmt nicht unbedingt angenehm.

Andererseits sollten sich diejenigen Eidgenossen, die sich über die hohe Anzahl der Deutschen beschweren auch mal die relativen Zahlen vor Augen gehalten werden.

Denn im Verhältnis leben deutlich mehr Schweizer in Deutschland als Deutsche in der Schweiz! :op:

So hatten im Jahre 2009 ca. 80.000 Schweizer ihren Wohnsitz in Deutschland, was letztlich etwa 1% der Schweizer Gesamtbevölkerung (Stand 2009: 8 Millionen) entspricht!

Umgekehrt leben aber nur etwa 250.000 Deutsche in der Schweiz und das bei einer Gesamtbevölkerung von ca. 80 Millionen. Das entspricht lediglich ca. 0,31% der deutschen Gesamtbevölkerung... :grb:

zooey
14.06.2011, 10:55
Grundsätzlich kann ich zumindest die Zürcher durchaus verstehen. Geht man die Bahnhofsstraße hoch und runter hört man in allen Ecken (ein mehr oder weniger gutes) Hochdeutsch, das ist schon auffallend und bestimmt nicht unbedingt angenehm.

Andererseits sollten sich diejenigen Eidgenossen, die sich über die hohe Anzahl der Deutschen beschweren auch mal die relativen Zahlen vor Augen gehalten werden. (...)



:grb: Najaaa, da wird aber andersrum erst ein Schuh draus.....

Die Schweizer sehen sich mit 3-4% Deutschländern in Bezug auf ihre Gesamtbevölkerung konfrontiert.

Die Eidgenossen in D stellen eine Gruppe von 0,1% innerhalb der deutschen Bevölkerung dar, wenn man Deinen Zahlen folgt.

Wenn es hier um schweizer "Paranoia" geht, wäre das imho der nachvollziehbarere statistische Ansatz....;)

steelin
14.06.2011, 11:06
Mal zwei Fragen: Eigentlich sollte sich die Schweizer doch freuen, dass so viele Deutsche dort arbeiten und leben wollen. So schlecht kann es ja dann doch nicht sein bei den Eidgenossen, oder?
Zweitens, tragen die Deutschen mehr zur schweizerischen Wirtschaft bei, oder liegen sie den schweizer Steuerzahlern eher auf der Tasche? Ich weiß es nicht, daher frage ich ja. Würde mal eher das erstere vermuten, aber vielleicht wisst ihr da mehr.

21prozent
14.06.2011, 11:31
Ach das wäre viel zu rational :bgdev: Hier geht es nicht darum, dass die einen verstehen, dass sie von der Arbeit der anderen profitieren. Es geht einfach um das alte Thema Überfremdung! Da wirst du mit deinen guten Argumenten nicht weit kommen...

Edit: Natürlich liegen die deutschen Immigranten den schweizer Steuerzahlern nicht auf der Tasche - ganz im Gegenteil. Wäre dem so, wären sie alle längst abgeschoben!

avalanche
14.06.2011, 11:36
@ Steelin: Klar tragen die Deutschen zur Wertschöpfung bei, speziell unser Gesundheitssystem wäre ohne ausländische Ärzte und Pfleger nicht mehr in der Lage, die geforderten Leistungen zu erbringen.

Aber: Hier gehts doch nicht um Fakten, sondern um Emotionen, um Vorurteile und das Bauchgefühl. Und viele Schweizer haben halt Angst, was eine "unkontrollierte" Zuwanderung (Stichwort Personenfreizügikeit) für Auswirkungen hat. Bodenfläche, Transportkapazität sowie Energie (grad nach dem beschlossenen Atomausstieg) sind in der Schweiz noch knapper als in Deutschland, und das ist durch sehr hohe Miet- oder Erwerbskosten für Wohnflächen, überfüllte Nahverkehrsmittel und tägliche Staus gerade in Zürich auch direkt erlebbar. Das Thema wird von gewissen Parteien natürlich auch bewirtschaftet, vor allem in einem Wahljahr wie diesem, in welchem im Oktober das Parlament neu bestellt wird.

Die Enge der Bergtäler hat unsere Sichtweise halt über Generationen geprägt, und es ist ja nicht ein helvetisches Unding, dass man in Neuem/Veränderungen meist nicht eine Chance sondern eine Bedrohung sieht ;)

triamarc49
14.06.2011, 11:48
Peter kurz mal ne Frage, bist Du Schweizer?

Manni

avalanche
14.06.2011, 11:51
Peter kurz mal ne Frage, bist Du Schweizer?

Manni

Auch! Ich lege aber Wert darauf, dass ich Basler bin :D

21prozent
14.06.2011, 11:52
Echt, wieso?

blarch
14.06.2011, 11:57
Natürlich liegen die deutschen Immigranten den schweizer Steuerzahlern nicht auf der Tasche - ganz im Gegenteil. Wäre dem so, wären sie alle längst abgeschoben!
Ausser die Ausländer haben eine Niederlassungsbewilligung, dann können sie nicht mehr abgeschoben werden ;)

Aber es geht hier wohl nicht darum welche Ausländergruppen in der Schweiz der Volkswirtschaft am meisten nutzen oder nicht. Wie schon gesagt geht es hier um Emotionen, Vorurteile und das Bauchgefühl. Die Angst vor Überfremdung ist eben bei einem kleinen Land grösser als bei einem grossen wie Deutschland oder gar der USA etc.

Allerdings muss ich als Deutscher der schon einige Jahre in der Schweiz leben und arbeiten darf sagen, dass das Thema Deutschfeindlichkeit sich, zumindest meiner persönlichen Erfahrung nach, nur in den Medien abspielt. Persönlich habe ich nur positive Erfahrungen in der Schweiz sammeln dürfen. Allerding bin ich auch sehr bemüht mich hier so gut wie möglich zu integrieren, denn man darf als Deutscher nie vergessen, dass man sich nach wie vor im Ausland befindet! Mit dieser Einstellung bin ich bisher sehr gut gefahren und erschrecke mich nun teilweise selber wenn ich meine deutschen Landsleute so erlebe ;)

avalanche
14.06.2011, 11:58
Weil Basel - eben gerade wegen dem Dreiländereck - etwas anders tickt ...

Das ist keine Behauptung, dass kannst du nach fast jeder Volksabstimmung, also etwa im viermonatsrhythmus amtlich feststellen ;)

Böse Zungen in meinem Umfeld behaupten allerdings, dass ich überhaupt keine Basler-Authentizität mehr habe, seit ich in Zürich wohne und in Bern, Genf und teilweise im Ausland arbeite :D

triamarc49
14.06.2011, 11:59
Auch! Ich lege aber Wert darauf, dass ich Basler bin :D
:gut:

weil ich bewundere deine Gelassenheit, mancher Kommentare hier über dein Land

sogar mir als langjähriger Urlaubs-Schweizer mit Schw.-Schwiegermutter-Wohnsitz

tut`s in der Seele weh

Manni

avalanche
14.06.2011, 12:03
Allerding bin ich auch sehr bemüht mich hier so gut wie möglich zu integrieren, denn man darf als Deutscher nie vergessen, dass man sich nach wie vor im Ausland befindet!;)


http://www.youtube.com/watch?v=-UdjCj25jAU&playnext=1&list=PL69A9263A02FCFDFF

Der Film "Die Schweizermacher" (http://outnow.ch/Movies/1978/Schweizermacher/) ist zwar aus dem Jahr 1978, viel hat sich allerdings nicht geändert ;)

blarch
14.06.2011, 12:05
Den Film kenne ich natürlich ;)

avalanche
14.06.2011, 12:10
:gut:

weil ich bewundere deine Gelassenheit,

Naja, Fahneneid und Heldentod sind auf meiner persönlichen Prio-Liste doch etwas in den Hintergrund gerückt, und gewisse Member müssen ja auch ihrem Ruf gerecht werden, das sehe ich völlig entspannt :dr:

Eine gewisse Kritik an unserem "Heidiland" ist ja auch berechtigt, aber eben: Enge Berge und der Reduit-Gedanke (http://de.wikipedia.org/wiki/Schweizer_Reduit) prägen halt, ob man will oder nicht ;)

triamarc49
14.06.2011, 12:41
unschlagbar
-Emil- (http://www.youtube.com/watch?v=9C725VvxGX4&feature=related)

und das gibt es auch nur in der Schweiz ;)
-Rudolf Merz- (http://www.youtube.com/watch?v=9C725VvxGX4&feature=related)

Manni

avalanche
14.06.2011, 14:00
und das gibt es auch nur in der Schweiz ;)
-Rudolf Merz- (http://www.youtube.com/watch?v=9C725VvxGX4&feature=related)

Manni

Manni, du meinst sicher Bü-Bü-Bündnerfleisch ;)


http://www.youtube.com/watch?v=E5agWxzWTsc

Es handelte sich dabei um eine Anfrage von Jean-Pierre Grin anlässlich der Herbstsession 2010 - ein Mitarbeiter der Eidgenössischen Zollverwaltung hatte die etwas gar "bürokratische" Antwort für den damals gerade demissionierenden und darum sehr entspannten Bundesrat geschrieben:

http://www.parlament.ch/ab/frameset/d/n/4815/334353/d_n_4815_334353_334373.htm

triamarc49
14.06.2011, 15:45
falscher Klick

genau den meinte ich

Manni

ThorstenW.
21.06.2011, 00:55
:grb: Najaaa, da wird aber andersrum erst ein Schuh draus.....

Die Schweizer sehen sich mit 3-4% Deutschländern in Bezug auf ihre Gesamtbevölkerung konfrontiert.

Die Eidgenossen in D stellen eine Gruppe von 0,1% innerhalb der deutschen Bevölkerung dar, wenn man Deinen Zahlen folgt.

Wenn es hier um schweizer "Paranoia" geht, wäre das imho der nachvollziehbarere statistische Ansatz....;)


Naja, es kommt halt immer auf das Auge des Betrachters an... :gut: Die Äußerung sollte eigentlich auch nur mit einem kleinen Augenzwickern verstanden werden ;)

Aber dass tatsächlich ein Prozent der Schweizer Gesamtbevölkerung im großen Kanton leben...???

Anscheinend ist es doch so, dass es im Verhältnis für mehr Eidgenossen interessant ist in Deutschland zu leben als umgekehrt...nur im Verhältnis natürlich :)

Wir haben folglich dann noch ungefähr 500.000 Zuwanderer gut bis wir auf das gleiche Verhältnis kommen... Auf geht´s... :jump:

avalanche
21.06.2011, 10:14
Wir haben folglich dann noch ungefähr 500.000 Zuwanderer gut bis wir auf das gleiche Verhältnis kommen... Auf geht´s... :jump:

In D ist es doch auch sehr schön ...

Du könntest z. Bsp. U-Boot-Kommandant auf der U 33 werden, die suchen Nachwuchs :D

Diesmal aus dem Norden:

http://www.videoportal.sf.tv/video?id=19166aba-4c95-485a-af33-2fc78d296499

zooey
21.06.2011, 12:57
(...)

Du könntest z. Bsp. U-Boot-Kommandant auf der U 33 werden, (...)

Jaahaa, das könnte schwierig werden, in der CH eine ähnliche Qualifikation zu erwerben:)

...und mich würd es dafür schon furchtbar reizen, den Papst zu bewachen;) =)