PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : kleines Malheur beim Lunettenwechsel?



Montreal
14.06.2011, 07:40
Guten Morgen liebe Forenfreunde
Habe gestern meine LV mal wieder geputzt und wollte natuerlich auch unter der Lunette reinemachen.. den Pfannenwender genommen und die Lunni runtergemacht. aber ach du schreick jetzt fehlt mir dieser "Zapfen" der fuer die Minuterie zuständig ist.... woher bekomme ich denn soetwas? Konzi? Wartezeit..

vielleicht kennt sich der ein oder andere aus was ich suche

danke auf jeden fall

g

niksnutz
14.06.2011, 07:47
moin,der konzi sollte sowas vorrätig haben.......ist mir auch schon passier und habe sie gratis bekommen....kleine spende in dei kaffeekasse und fertig =)

kleiner tipp,leg die uhr vor dem abhebeln in einen gefrierbeutel,da kann nix mehr wegflitschen ;)

Montreal
14.06.2011, 08:02
danke Michael.. werde heute noch zum Salzburger Konzi gehen..

ulfale
14.06.2011, 08:12
"Guten Tag, ich bräuchte Ihre Hilfe: als ich mit einem Pfannenwender die Lünetteneinlage meiner SubLV entfernt habe,..."

:D :D :D

Klabusterbärchen
14.06.2011, 08:17
Das ist einer der Gründe warum ich da nur Fachmänner ranlasse ! :op:

EX-OMEGA
14.06.2011, 08:50
Das ist einer der Gründe warum ich "keinen Pfanenwender" ranlasse !

Spaß beiseite, zum Lünettenwechsel braucht man kein Fachmann zu sein, aber mit einen Pfannenwender hätte ich so meine Probleme. Ich hab mir irgendwann mal so ein Universal-Schweizer Taschen- bzw. Uhrenmesser von Wenger / Bergeon zugelget. Da hat man neben etlichen Werkzeugen wie Schraubendreher und Federstegwerkzeug so ein flachen Gehäuseöffner dran. Der ist von mir standardmäßig mit Tessafilm abgeklebt. Wem das noch zu wenig ist, kann auf die Hörner der Uhr ebenfalls noch mal Tessa kleben.

Mit diesem Werkzeug kann man jede Lünette "gefühlvoll" hoch hebeln, bei Plexy wie Saphir. Schwieriger ist es mit diesem Werzeug den Glashaltering bei den Plexys ab zu hebeln, um ggf. ein Glas zu wechseln. Da benötigt man etwas mehr Geschick. Aber Lünette sollte wirklich kein Problem darstellen. Einen Gefrierbeutel brauchte ich dabei noch nie, aber warum nicht.

Signore Rossi
14.06.2011, 08:55
Georg, Georg, Georg, Du bist'n Kerl... ;)

Den Tipp mit dem Gefrierbeutel solltest Du in Zukunft beherzigen. Hat sich bei mir auch schon bewährt. Ansonsten sollte die der Salzurger Konzi weiterhelfen können.

Bin nur mal gespannt, ob er fragt warum Du an der Lüni rumgebastelt hast :D.



Btw: Ist der "Neuzugang" eigentlich schon eingetroffen? :grb: ;)

AcidUser
14.06.2011, 09:59
...

Ich hab mir irgendwann mal so ein Universal-Schweizer Taschen- bzw. Uhrenmesser von Wenger / Bergeon zugelget. Da hat man neben etlichen Werkzeugen wie Schraubendreher und Federstegwerkzeug so ein flachen Gehäuseöffner dran.

...

Das finde ich interessant! Kannst Du bitte mal ein Bild von dem Teil einstellen? :gut:

EX-OMEGA
14.06.2011, 10:08
Das finde ich interessant! Kannst Du bitte mal ein Bild von dem Teil einstellen? :gut:

Hallo Frank, ich weiß nicht, ob dieser Link zur Bucht erlaubt ist, ansonsten gib "Wenger Bergeon Taschenmesser Minathor 50 Uhrmacher Set" bei google o.ä. ein.


http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=120720953680

Klabusterbärchen
14.06.2011, 10:19
Das ist einer der Gründe warum ich "keinen Pfanenwender" ranlasse !

Spaß beiseite, zum Lünettenwechsel braucht man kein Fachmann zu sein, aber mit einen Pfannenwender hätte ich so meine Probleme. Ich hab mir irgendwann mal so ein Universal-Schweizer Taschen- bzw. Uhrenmesser von Wenger / Bergeon zugelget. Da hat man neben etlichen Werkzeugen wie Schraubendreher und Federstegwerkzeug so ein flachen Gehäuseöffner dran. Der ist von mir standardmäßig mit Tessafilm abgeklebt. Wem das noch zu wenig ist, kann auf die Hörner der Uhr ebenfalls noch mal Tessa kleben.

Mit diesem Werkzeug kann man jede Lünette "gefühlvoll" hoch hebeln, bei Plexy wie Saphir. Schwieriger ist es mit diesem Werzeug den Glashaltering bei den Plexys ab zu hebeln, um ggf. ein Glas zu wechseln. Da benötigt man etwas mehr Geschick. Aber Lünette sollte wirklich kein Problem darstellen. Einen Gefrierbeutel brauchte ich dabei noch nie, aber warum nicht.

Nö !

Signore Rossi
14.06.2011, 10:22
Wobei mir die Vorstellung, mit Metall (Taschenmesser) an Metall (Lünette / Gehäuse) - auch wenn es mit Tesafilm abgeklebt ist - rumzufummeln regelmäßig eine Gänsehaut verleiht :kriese:. Dann doch lieber den hölzernen Pfannenwender... :ka:

EX-OMEGA
14.06.2011, 10:27
Wobei mir die Vorstellung, mit Metall (Taschenmesser) an Metall (Lünette / Gehäuse) - auch wenn es mit Tesafilm abgeklebt ist - rumzufummeln regelmäßig eine Gänsehaut verleiht :kriese:. Dann doch lieber den hölzernen Pfannenwender... :ka:

O.K. Dann warne ich nochmal: Lasst es sein, sonst sehen Eure Uhren alle so verhunzt aus wie meine :D

Ich nehme alles zurück !!! Bitte macht das nicht nach !!!!

btw: Hat einer Tipp für nen richtig edlen Holzpfannenwender ? Gibt es da einen von Rolex, bitte um Refnr. ?

Hans E.
14.06.2011, 11:19
:rofl::rofl:

Signore Rossi
14.06.2011, 11:21
Wenn das Lünettewechseln bei Dir mit dem Teil funktioniert ist doch alles gut! :gut:

ICH würde es nicht benutzen. Ist aber wie immer im Leben: jeder so, wie er mag! :dr:

EX-OMEGA
14.06.2011, 11:22
:rofl::rofl:

Hans lach mal nicht so, habe ja auch die Lünette Deiner 1680 mit meinem "Fleischerwerkzeug" gehebelt. Schau mal lieber nach, was da jetzt für tiefe Furchen drin sind und dann werden Dir die Tränen kommen ;( ;););)

EX-OMEGA
14.06.2011, 11:25
Wenn das Lünettewechseln bei Dir mit dem Teil funktioniert ist doch alles gut! :gut:

ICH würde es nicht benutzen. Ist aber wie immer im Leben: jeder so, wie er mag! :dr:

Ja genau das sehe ich auch so. Jeder so wie er mag und sich traut. Deswegen bei allem Spaß, ich meinte es wirklich so, ich nehme meinen Tipp zurück und sage mal, wer mit Hebeln anfängt der sollte erstmal auf Nummer sicher gehen.

Ich habe halt sehr viel Plexy Uhren und wenn ich Lünetten von bestimmten Uhren wie z.B. 6265 abhebel, kann es im schlimmsten Falle passieren, dass der Glashaltering mit gehebelt wird. Gerade bei den Handaufzugsdaytonas ist dies problematisch, weil die Lünette sehr fest drauf sitzt. Das bekommst Du mit einem Pfannenewender nicht hin, da habe ich mehr Gefühl mit den von mir beschriebenen Werkzeug.

martinsp
14.06.2011, 11:36
"Guten Tag, ich bräuchte Ihre Hilfe: als ich mit einem Pfannenwender die Lünetteneinlage meiner SubLV entfernt habe,..."

:D :D :D

:D :D :D ...... Mach am besten ein Video

Joe Canaries
14.06.2011, 11:58
Wieso denn überhaupt zum Reinigen die Lünette entfernen....?:grb:

Damit wird doch immer nur alles verschlimmbessert...

EX-OMEGA
14.06.2011, 12:01
Wieso denn überhaupt zum Reinigen die Lünette entfernen....?:grb:

Damit wird doch immer nur alles verschlimmbessert...

Na ja bei einer ralativ neuen muss man das wohl eher nicht. Aber als ich letztens meine Tudor MN 77 gereinigt habe, habe ich fast einen Schlag bekommen. Das waren noch Algen der letzten Tauchjahrzehnte drunter. Auf jeden Fall hätte sich dadurch der Ring nicht so leicht von alleine verstellt ;)

EX-OMEGA
14.06.2011, 12:37
Hans lach mal nicht so, habe ja auch die Lünette Deiner 1680 mit meinem "Fleischerwerkzeug" gehebelt. Schau mal lieber nach, was da jetzt für tiefe Furchen drin sind und dann werden Dir die Tränen kommen ;( ;););)

NACHTRAG AN HANS : Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag :dr::dr:

Diesel
14.06.2011, 21:12
TS : Besorge dir einen kleinen Racletteschaber aus Holz ( siehe Foto ) ,

dann klappts auch mit dem abhebeln der Lünette !






http://img846.imageshack.us/img846/2226/76353385.jpg (http://imageshack.us/photo/my-images/846/76353385.jpg/)






:gut: