PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schlüssel gestohlen



ehemaliges mitglied 24812
17.06.2011, 15:09
Hallo,

meiner Frau wurde beim Einkauf ihr Schlüsselbund entwendet. Neben dem Autoschlüssel auch die Schlüssel des Hauses, der Wohnung, Garage und des Briefkastens. Ebenfalls Haus- und Wohnungsschlüssel der Schwiegermutter.

Die Kfz-Versicherung wurde bereits über den Diebstahl informiert. Die Schlösser am Haus werden noch heute ausgetauscht.

Kann meinen Versicherungsvertreter im Moment nicht erreichen, der Gute ist seit 12:00 Uhr im Wochenende. Über welche Versicherungen ist ein derartiger Verlust abgedeckt - Hausrat, Privathaftpflicht? Beides ist vorhanden.

Carerra
17.06.2011, 15:19
ich weis, dass meine haftpflicht das übernimmt- viel glück

blarch
17.06.2011, 15:25
Bei der Hausrat kenne ich es nicht, aber manche (Vorsicht, nicht alle!) Haftpflichversicherungen übernehmen auch den Schlüsselverlust. Allerdings muss das natürlich in den Versicherungsbedingungen explizit erwähnt sein ;)

Clapton
17.06.2011, 15:34
Kann meinen Versicherungsvertreter im Moment nicht erreichen, der Gute ist seit 12:00 Uhr im Wochenende.

Dann ruf doch direkt die Versicherung an. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass das versichert ist.

blarch
17.06.2011, 15:37
Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass das versichert ist.
Doch, es gibt definitiv Haftpflichversicherungen in denen ein Schlüsselverlust inkl. Austausch der alten Schlösser enthalten ist. Eine Freundin von mir, welche Lehrerin ist und immer 1000 Schlüssel mit sich rumschleppt, hat so eine.

Muss aber in den Versicherungsbedingungen erwähnt sein.

ehemaliges mitglied 24812
17.06.2011, 16:04
Dann ruf doch direkt die Versicherung an. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass das versichert ist.
Möchte dort direkt keine Pferde scheu machen, da mein Vertreter schon Dinge geregelt hat, die eigentlich nicht versichert waren. Kann mich da vor Jahr(zehnt)en an ein Ceranfeld erinnern, was im Rahmen einer Glasversicherung abgerechnet wurde.

DaytonFan
17.06.2011, 16:06
in der Private PH sind nur Schlüssel von fremden mitversichert. Die eigenen Schlüssel sind nicht versichert

giftmischer
17.06.2011, 16:39
Das würde ich auch so sehen wie Tom.
Haftpflicht nur für Schäden gegenüber Dritten.
Eigener Schlüssel des eigenen Hauses definitiv nicht in der Haftpflicht.
Evtl. in der Hausrat.

DaytonFan
17.06.2011, 16:40
in der Hausrat leider auch nicht. Einfacher Diebstahl ist dort von Versicherungschutz ausgeschlossen

Pappie
17.06.2011, 21:28
Wegen des Schlüssel in der PHV ist ganz einfach: Wohnt ihr zur Miete oder Eigentum?

Bei Eigentum nicht versichert, bei Miete in einem guten Vertrag mitversichert!

Chefcook
17.06.2011, 22:12
Wurde bei meiner Mietwohnung von der Haftpflicht übernommen, wie Benjamin schon sagt...

paddy
17.06.2011, 22:37
in der Private PH sind nur Schlüssel von fremden mitversichert. Die eigenen Schlüssel sind nicht versichert
So siehts aus.


Möchte dort direkt keine Pferde scheu machen, da mein Vertreter schon Dinge geregelt hat, die eigentlich nicht versichert waren. Kann mich da vor Jahr(zehnt)en an ein Ceranfeld erinnern, was im Rahmen einer Glasversicherung abgerechnet wurde.
Ceranfelder sind seit Jahr(zehnt)en üblicherweise in der Glasversicherung enthalten. Wissen nur die Wenigsten, deshalb können die Jungs damit noch glänzen.
Da musste er wenig "reglen". Schlau, wenn er es dir so verkauft hat.... ;)

uhrenmaho
18.06.2011, 13:06
Kommt immer auf die Bedingungen der jeweiligen Versicherung an.

Eigene Schlüssel sind normalerweise über die Haftpflichtversicherung
abgedeckt.

Fremde Schlüssel müssen normalerweise über Schlüsselverlust-Risiko-Versicherung
separat in der Haftpflicht-Versicherung mitversichert werden.

LG Manfred

ulfale
18.06.2011, 13:09
Kommt immer auf die Bedingungen der jeweiligen Versicherung an.

Eigene Schlüssel sind normalerweise über die Haftpflichtversicherung
abgedeckt.

Fremde Schlüssel müssen normalerweise über Schlüsselverlust-Risiko-Versicherung
separat in der Haftpflicht-Versicherung mitversichert werden.

LG Manfred

Nö, siehe auch oben!!

Julian_B
18.06.2011, 19:02
Hier kommt wohl nur die HR in Betracht. Einfacher Diebstahl ist regelmäßig ausgeschlossen. Daher ist fraglich, ob Deiner Frau der Schlüssel gewaltsam abgenommen wurde, oder, ob er lediglich gestohlen wurde.

uhrenmaho
18.06.2011, 19:21
Nö, siehe auch oben!!

Doch, siehe oben.

Oliver, ich habe geschrieben, "Bedingungen" der "jeweiligen Versicherung"

und

"normalerweise".

Ich rede nicht von irgendwelchen Versicherungsgesellschaften, die irgendwo im Ausland sitzen, sondern von Versicherungen hier in Deutschland. Und unter eigene Schlüssel meine ich meine Schlüssel als Mieter.

LG Manfred

P.S. Das Netzt hat genügend Info's darüber z.B.

Schlüsselverlustrisiko, fremde private
Das Schlüsselverlustrisiko ist nicht Bestandteil der allgemeinen Bedingungen zur Haftpflichtversicherung und muss daher separat mit eingeschlossen werden, wenn Sie für diesen Bereich Versicherungsschutz wünschen

Dabei ist es wichtig zu wissen, dass die Versicherer sehr feine Unterscheidungen treffen und nur für bestimmte verlorengegange Schlüssel leisten, abhängig davon, worum es sich handelt.

•eigene private Schlüssel (Wohnungseigentümer)
•eigene private Schlüssel (Mieter)
•fremde private Schlüssel (vom Nachbarn)
•fremde berufliche Schlüssel (vom Arbeitgeber)
•Dienstschlüssel (von Schule oder Behörde)
•Schlüssel einer Schließanlage (kann auf alle zutreffen)
Fremde private Schlüssel sind z.B. die Schlüssel von Nachbarn oder Freunden, die Sie bekommen um in deren Abwesenheit die Blumen zu gießen.



Bei einigen Versicherern werden auch die privaten Schlüssel des Mieters als fremde private betrachtet, da Sie dem Eigentum des Vermieters zugerechnet werden.

blarch
20.06.2011, 10:40
Wir müssen uns doch hier nicht darüber streiten was in welcher Versicherung jetzt versichert ist und was nicht. Jede Versicherung hat ihre eigenen Bedingungen und nur der TS selber kann in seinen Bedingungen nachschauen ob die Schlüssel bei ihm nun versichert sind oder nicht.

Ich kann dazu nur soviel sagen, dass ein sehr guter Freund von mir eine dt. Haftpflichtversicherung abgeschlossen hat die sämtliche Schlüssel (auch die eigenen) versichert hat.

siebensieben
20.06.2011, 11:27
Über welchen voraussichtlichen Geldbetrag diskutieren wir hier eigentlich?