Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Qualität dieser Federstege
Hallo Zusammen,
Hat jemand mit Federstegen von Drittherstellern? Mit einem Federstegwerkzeug habe ich einfach dieses Kit gekauft und Frage mich wie die Qualität ist.
http://www.uhrmacherwerkzeug.ch/html/federstege.php?id=0905co
Lieber orginale oder egal? Verwenden Konzis orginal Rolex Federstege oder können die solche Teile von einem Rolex Zulieferer direkt verwenden?
Über die Qualität dieser Stege lässt sich ohne genauere Untersuchung/Materialprüfung wohl schwer eine Aussage treffen, bestenfalls gibt der geringe Preis eine Indikation. Wenn Du also eine mehrere Tausend Euro teure Uhr an einen 99 Cents Federsteg hängen willst ist das Deine Sache, ich würde es nicht tun und die paar Kröten mehr für das Originalteil ausgeben.
Hallo zusammen
Ich grab diesen Thread hier mal aus, weil bei meiner 1680 ein Federsteg den Geist aufgegeben hat.
ich würde es nicht tun und die paar Kröten mehr für das Originalteil ausgeben.
Die Aussage oben von Alex schien mir schlüssig, also kein Billigschrott für meine Sub.
Also hab ich mich heute morgen aufgemacht um bei W...e in Mannheim bei den Profis die richtigen Stege einbauen zu lassen.
Der freundliche Uhrmacher nahm sich meiner Sub an und suchte aus einer Grabbelkiste mit Federstegen nach dem richtigen.
Nach kurzer Zeit war das Band montiert und auf meinen Wunsch wurde die Uhr noch abgedrückt, alles bestens sagte man mir.
Das ganze hat nichts gekostet, das sei Service, hab mich dann freundlich bedankt und war happy :jump:.
Zuhause angekommen hab ich dann das Band abgemacht weil ich Leder montieren wollte.
Als ich die eingebauten Stege sah war ich doch einigermasssen erstaunt 8o.
http://i49.tinypic.com/euqyxj.jpg
Von wegen richtige Stege :motz:, der untere scheint der richtige zu sein Drm.: 2mm und aussen 1,2mm.
Der obere hat 1,8mm und aussen 0,9mm Drm, die Gesamtlänge ist bei beiden ca.: 25mm.
Da ich einen lägeren Anfahrtsweg habe will ich da jetzt nicht nochmal hin.
Meine Frage jetzt was sind die richtigen Stege für eine 1680 und wo kriege ich ordentliche her.
Vom Konzi hab ich die Schnautze voll.
der untere ist für die sub mit hornbohrung
der obere ist für dj mit hornbohrung und daher nicht der richtige.
auf lange sicht zu schwach und nicht gut für die hornbohrungen.
nicht verbauen.
Fastclimber
01.10.2012, 15:55
Habe sicher noch ein Paar Passende bei mir rumliegen, schick' mir deine Adresse per PN, ich send sie Dir gerne zu! :)
EvenTuell
01.10.2012, 16:01
Da ich einen lägeren Anfahrtsweg habe will ich da jetzt nicht nochmal hin.
Vom Konzi hab ich die Schnautze voll.
Hallo Harry,
unglaublich das so was passiert ist. Ich würde, auf jeden fall, zum dem "Uhrmacher" hinfahren und diesen zur Rede stellen. Am besten wenn der Laden voll ist. Sauerei das!!
Kannst du mit per PM den Namen zukommen lassen, da ich in Mannheim öfters unterwegs bin; und falls Uhrenkauf, keinesfalls bei dem Amateur.......
richtig!!
Als Kunde beim Konzi gibts die umsonst und noch einen Cappu dazu.
Wobe
Über die Qualität dieser Stege lässt sich ohne genauere Untersuchung/Materialprüfung wohl schwer eine Aussage treffen, bestenfalls gibt der geringe Preis eine Indikation. Wenn Du also eine mehrere Tausend Euro teure Uhr an einen 99 Cents Federsteg hängen willst ist das Deine Sache, ich würde es nicht tun und die paar Kröten mehr für das Originalteil ausgeben.
Hallo Harry,
unglaublich das so was passiert ist. Ich würde, auf jeden fall, zum dem "Uhrmacher" hinfahren und diesen zur Rede stellen. Am besten wenn der Laden voll ist. Sauerei das!!
Kannst du mit per PM den Namen zukommen lassen, da ich in Mannheim öfters unterwegs bin; und falls Uhrenkauf, keinesfalls bei dem Amateur.......
Wer keine Fehler macht, werfe den ersten Stein.... ansonsten: :wall:
Ich würde da auch mich mal auf der Matte stehen.
Ganz schön dreist. Sind die gebraucht?
EvenTuell
01.10.2012, 16:53
Als Kunde beim Konzi gibts die umsonst und noch einen Cappu dazu.
Genau, und falsche Ersatzteile ......... :kriese:
Wer keine Fehler macht, werfe den ersten Stein.... ansonsten: :wall:
Genau. Unverschämtheit :D
Ich kann mir das gut vorstellen. Rainer geht in den Laden, beschimpft das Personal im Auftrag von Harry als unfähige Amateure, die so eine Sauerei machen und einen falschen Federsteg verbauen. Und das, weil im RLX-Forum diskutiert worden ist, dass die Federstege die falschen seien. Und das, wo Rolex es noch nicht mal auf die Kette bekommt, ein Zifferblatt gleich zu bedrucken und es dutzend Varianten gibt, aber genau einen Federsteg wird es geben, den man da verbauen kann.
Großartig :rofl: Sag bescheid, ich möchte mir das Schauspiel live ansehen.
... unglaublich das so was passiert ist. Ich würde, auf jeden fall, zum dem "Uhrmacher" hinfahren und diesen zur Rede stellen . Am besten wenn der Laden voll ist. Sauerei das!!...
:rofl: Jemand verletzt? Oder hast du EvenTuell schlecht geschlafen ...?
Der Uhrmacher hat offenbar freundlich eine kostenlose Dienstleistung im Rahmen seiner Möglichkeiten erbracht. Kein Grund dermaßen unverschämt zu werden.
Kabelkasper
01.10.2012, 19:37
+1
gibts denn für die passenden Federstege irgend eine Bezeichnung?
wird doch sicher ein genormtes Teil sein.
Der Uhrmacher hat offenbar freundlich eine kostenlose Dienstleistung...
Richtig Paddy, das sollte berücksichtigt werden, bevor losgepoltert wird ;)
+1
gibts denn für die passenden Federstege irgend eine Bezeichnung?
wird doch sicher ein genormtes Teil sein.
23-12200
Hallo Harry,
Würde mir das als Konzi passieren, ich würde sofort Hausverbot erteilen. Egal wie viel Umsatz droht wegzufallen. Ich verstehe nicht, warum man als Kunde nicht einfach mal in einem normalen Ton, ohne diese (uuuhhhh... ich bin First-Class-Kellneruhr-Kunde) Attitude, solche Sachen angehen kann. Anrufen, schildern, das nächste Mal neue Stege bekommen, bei Espresso hören, dass man sich vertan hat und sich freuen, das alles entspannt geregelt wurde. Die Uhr wird weder abfallen, die Löcher nicht massiv aufgeweitet und auch sonst wird in der kurzen Zeit nichts passieren. :rolleyes:
Vielen Dank für die interessanten Antworten :dr:.
Ich werde sicher nicht den Namen des Uhrmachers weitergeben, er hat sich ja bemüht :D.
Nachher gibts noch ein Blutbad :rofl:, dafür möchte ich nicht verantwortlich sein.
Ich denke dass 99% der Kunden das auch nicht bemängelt hätten, es hält ja irgendwie und wer schaut schon nach.
Nur wir Bekloppten ;)...
Wie gesagt der Weg ist mir zu weit um da nochmal anzutanzen und ein Fass aufzumachen.
23-12200
Vielen Dank Udo für die Info und Säb du hast eine PN :gut:.
Donluigi
02.10.2012, 08:55
Diese "Nur wir Bekloppten" Verallgemeinerung verbitte ich mir. Zu Leuten, die wegen so ner Lappalie so ein Fass aufmachen, möchte ich nicht hinzugezählt werden.
Ich glaube du hast den Smiley übersehen.
Ich hab mir das gerade mal durchgelesen und teile Eure Meinungen nur bedingt.
Auch wenn eine Dienstleistung kostenlos ist, ist das kein Freibrief für eine schlechte Arbeit.
Ich ziehe meine Uhr auch bei handwerklichen Arbeiten selten aus. Wenn mir dann die Uhr vom Handgelenk donnert, weil ein zu dünner Federsteg drin ist, wär ich auch sauer. Oder beim Schwimmen im Meer wärs auch eher unlustig. Ich kenne jemanden, dem ist beim Ballspielen mit den Kindern eine Tudor Sub für immer in der Nordsee verschwunden
Die Art und Weise einer "lauten" Reklamation finde ich aber sehr bedenklich. Ich find es auch nie Klasse, wenn ich Zuhause merke, dass im Laden was falsch gelaufen ist und ich den Weg zweimal habe. Und ein "Sorry, mein Fehler" bringt mir die vertane Zeit nicht wieder. Aber mit Sicherheit lässt sich ein solcher Fehler eleganter klären, als den Mitarbeiter vor Publikum runterzuputzen.
Und überhaupt, wie stell ich mir das eigentlich vor ? Falls gerade nicht viel los, lunger ich vor dem Laden rum, bis "genug" Leute drin sind und platz dann dazwischen ? Und falls gerade ein eher mauer Tag mit wenig Kundschaft ist, fahr ich dann wieder heim und komm zum Weihnachtsgeschäft wieder ? :ka:
uhrenmaho
02.10.2012, 16:25
Ich hab mir das gerade mal durchgelesen und teile Eure Meinungen nur bedingt.
Auch wenn eine Dienstleistung kostenlos ist, ist das kein Freibrief für eine schlechte Arbeit.
Ich ziehe meine Uhr auch bei handwerklichen Arbeiten selten aus. Wenn mir dann die Uhr vom Handgelenk donnert, weil ein zu dünner Federsteg drin ist, wär ich auch sauer. Oder beim Schwimmen im Meer wärs auch eher unlustig. Ich kenne jemanden, dem ist beim Ballspielen mit den Kindern eine Tudor Sub für immer in der Nordsee verschwunden
Die Art und Weise einer "lauten" Reklamation finde ich aber sehr bedenklich. Ich find es auch nie Klasse, wenn ich Zuhause merke, dass im Laden was falsch gelaufen ist und ich den Weg zweimal habe. Und ein "Sorry, mein Fehler" bringt mir die vertane Zeit nicht wieder. Aber mit Sicherheit lässt sich ein solcher Fehler eleganter klären, als den Mitarbeiter vor Publikum runterzuputzen.
Und überhaupt, wie stell ich mir das eigentlich vor ? Falls gerade nicht viel los, lunger ich vor dem Laden rum, bis "genug" Leute drin sind und platz dann dazwischen ? Und falls gerade ein eher mauer Tag mit wenig Kundschaft ist, fahr ich dann wieder heim und komm zum Weihnachtsgeschäft wieder ? :ka:
+1
Aber kostenlos, dass können wir vergessen. Habe in meiner Heimatstadt
beim einzigen Konzi 2 Federstege wie von Udo beschrieben bestellt.
Sollen 8 Euro kosten. Schicken sie mir angeblich zu und verlassen sich
darauf, dass ich diese bezahle, wenn ich das nächste mal in der Nähe
bin.
LG Manfred
Guter Konzi,toller Service.
Wäre mir persönlich und freiwillig einen 10€ Schein wert.
Der wäre sogar heute schon per Brief unterwegs.
8 Euro ist für ein echtes Rolexersatzteil aber günstig, oder nicht :D Und noch nicht mal im Austausch. Sonst stellt Rolex sich doch immer so an. Nicht das du noch Unsinn damit anstellst :bgdev:
Eine Lappalie, wie oben bezeichnet, finde ich den falschen Federsteg nicht unbedingt. Ich möchte keinen von Euch sehen/schreien hören, wenn das-wie von Ingo beschrieben-passiert und Ihr die Uhr beim Schwimmen im Meer verliert oder diese plötzlich und ohne Vorwarnung auf einen harten Boden knallt.
Auf einem anderen Blatt steht, wie hier mit dem Uhrmacher vorgegangen werden sollte :ka:
Also mir ist auch einmal folgendes passiert:
Ich habe bei einem Rolex Konzi für meine Gold Daytona ein neues Maßlederarmband bestellt gehabt und dann bei der Abholung und Montage ist dem Konzi der original goldene Federsteg beim rausmachen kaputt gegangen, leider hatte er keinen Neuen und hat mich dann zu Wempe geschickt,dort hatte man auch keine goldene Federstege und hat mir dann einen aus Stahl reingemacht, damit ich die Uhr wenigestens tragen konnte.
Dies ist Jahre her und ich fand das alles nicht dramatisch und war froh, dass man mir geholfen hatte und wenn ich jetzt diesen Thread lese, hätte wahrscheinlich der TS bei diesem Fall die Bild Zeitung darüber informiert.......:bgdev:
Chefcook
02.10.2012, 21:38
Genau wegen solchem Scheiß mach ich gar nichts kostenlos. Wenn ich mir schon Meckerei von "Kunden" anhören muss, dann wenigstens gegen Bezahlung.
;)
newharry
02.10.2012, 21:46
Gut, allerseits - zu diesem Zeitpunkt und der Entwicklung dieses Threads möchte ich nun bitten, diese Diskussion zu beenden - die technische Frage zur Art der passenden Federstege wurde beantwortet, wenn noch jemand Anmerkungen zu unterschiedlichen Arten von Federstegen und deren technischen Eigenschaften oder Ähnlichem hat so ist dies ausdrücklich erwünscht, mit Händlerstories ist hier jedoch Schluß und ein Forum für die ausgiebige Diskussion angemessenen Sozialverhaltens, das dann zum eigentlichen Thema wird, ist gerade der Tech Talk auch nicht!