PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SKANDAL! Datejust nach 22 Jahren einfach stehen geblieben!



Zeitwert
19.06.2011, 13:44
Man glaubt nicht wie lange eine Sekunde dauern kann, wenn man auf die Uhr schaut und registriert, dat Dingen steht! 8o :wall:
Meine Datejust hat letzte Woche nach nur 22 Jahren ohne Vorankündigung einfach ihren Dienst eingestellt.

Kommende Woche bringe ich sie nach Köln.
Hoffentlich halten die sich an meinen Wunsch die Reparatur ohne Aufbeitung durchzuführen...
Bisher ist sie unbeschliffen und das soll sie auch bleiben!

Werde berichten, wenn sie wieder da ist.

GG2801
19.06.2011, 14:14
Nach 22 Jahren ist die Zwiebel schon verreckt ?!? 8o

Sauerei. :D

Nach Köln würde ich die Uhr übrigens net geben - dann bekommst du nämlich nen Superluminova-Bomber zurück (die tauschen dir mittlerweile ungefragt Blatt und Zeigerspiel - lehnst du das im Vorfeld ab, lehnen die die Reparatur ab)...und ohne Aufarbeitung bedeutet bei denen "Sonderablauf", der extra bezahlt werden muß.

Such dir nen Rolex-Konzessionär mit Serviceatelier / fähigen Uhrmacher und laß dort ne reine Werksrevision nebst Glas-/ Dichtungs- und ggf. Kronentausch machen; mit denen kann man den Umfang der Arbeiten nämlich persönlich besprechen - und etwas günstiger ist es im Normalfall auch.

retsyo
19.06.2011, 14:15
Alter, Du hast sicher noch Garantie!

Wofür kauft man sich schließlich ne Rollex?

Zeitwert
19.06.2011, 14:24
Genau, das habe ich! Garantiekarte war doch dabei!!! :gut:

Alter, Du hast sicher noch Garantie!

Wofür kauft man sich schließlich ne Rollex?

Zeitwert
19.06.2011, 14:38
Ist das wirklich so, dass die ungefragt das Blatt tauschen? Habe sie damals nur wegen diesem Blatt gekauft!
Und es gibt abslolut nix zum Aufarbeiten.
Hier mal ein Bild von heute:

http://img810.imageshack.us/img810/4236/img0963b1.jpg (http://imageshack.us/photo/my-images/810/img0963b1.jpg/)

An der Uhr soll absolut nichts verändert werden! :op:
Wäre nur praktisch wenn sie nicht nur zwei mal am Tag die richtige Zeit für mich bereit halten würde...




Nach 22 Jahren ist die Zwiebel schon verreckt ?!? 8o

Sauerei. :D

Nach Köln würde ich die Uhr übrigens net geben - dann bekommst du nämlich nen Superluminova-Bomber zurück (die tauschen dir mittlerweile ungefragt Blatt und Zeigerspiel - lehnst du das im Vorfeld ab, lehnen die die Reparatur ab)...und ohne Aufarbeitung bedeutet bei denen "Sonderablauf", der extra bezahlt werden muß.

Such dir nen Rolex-Konzessionär mit Serviceatelier / fähigen Uhrmacher und laß dort ne reine Werksrevision nebst Glas-/ Dichtungs- und ggf. Kronentausch machen; mit denen kann man den Umfang der Arbeiten nämlich persönlich besprechen - und etwas günstiger ist es im Normalfall auch.

GG2801
19.06.2011, 14:39
An der Uhr soll absolut nichts verändert werden!!! :op:


Deshalb schrub ich ja nicht zu Rolex bringen.

ulfale
19.06.2011, 14:42
Boah, die ist schön beisammen :verneig:

Das Blatt und die Zeiger werden insofern getauscht, dass Du kein Tritiumblatt/keine Tritiumzeiger mehr bekommst, sondern Superluminova.

Dass die Dir jetzt ein z.B. schwarzes SL-Blatt reinschrauben, glaub ich nicht, das wird stilistisch schon dasselbe sein.

ehemaliges mitglied
19.06.2011, 14:43
Wie war sie denn die 22 Jahre im Einsatz? Daily Rocker oder Safe-Queen? :grb:

Zeitwert
19.06.2011, 15:01
19 Jahre fast nur im Save, bzw. vom Erstbesitzer nur mal als Weihnachtsdeko raus geholt.
Ich trage sie seit dem Kauf vor 3 1/2 Jahren fast täglich. Aber immer gaaanz vorsichtig! ;)
Bis auf Überprüfung von Gang und Wasserdichtigkeit war sie noch nie in einer Werkstatt.
Müsste wohl eine der letzten mit Bohrungen in den Hörnern sein.

Zerbreche mir gerade den Kopf, da ich nichts verändert haben möchte. Soll einfach nur wieder laufen!
Dicht ist sie. Wurde vor ein paar Wochen erst bei Wempe geprüft.

ehemaliges mitglied
19.06.2011, 15:09
Danke für die Information, Zeitwert. Eine wirklich lange Zeitspanne, ohne Wartung. :gut:

blackwolf
19.06.2011, 15:20
19 Jahre fast nur im Save,
.

Deshalb ist das Band so super beieinander.:gut:

Meine war 23 Jahre nur Daily, aber stehen geblieben war sie nicht. Aber das Band konnte ich hochkant anlegen.:D

Lexi66
19.06.2011, 16:02
Das Blatt und die Zeiger werden insofern getauscht, dass Du kein Tritiumblatt/keine Tritiumzeiger mehr bekommst, sondern Superluminova.

Dass die Dir jetzt ein z.B. schwarzes SL-Blatt reinschrauben, glaub ich nicht, das wird stilistisch schon dasselbe sein.

Das Blatt bleibt drin sofern es in Ordnung ist, es werden nur die Tritium Dots gegen SL Dots getauscht auch die Zeiger werden gegen SL Zeiger getauscht.
Natürlich ist die Uhr mit SL in Sammlerkreisen nicht mehr so wertvoll, du musst aber auch bedenken das altes Tritium irgendwann anfängt zu bröseln und dann hast du den Salat.
Hab das ganze gerade mit einer DD hinter mir, dann sieht das ganze irgendwann so aus und du hast skelletierte Zeiger und das ach so wertvolle Tritium fliegt in der Uhr rum

http://www.abload.de/img/16.12.10059_800x6003ead.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=16.12.10059_800x6003ead.jpg)

Die Tritium Fetischisten werden mich jetzt natürlich zerlegen aber damit kann ich leben :D.

Gruss Harry

Zeitwert
19.06.2011, 16:08
Das Tritium ist zwar noch nicht bröselig aber es leuchtet auch nicht mehr.
Solange mir das Blatt erhalten bleibt können die mit der Leuchtmasse machen was sie wollen. Darauf lege ich absolut keinen Wert. Habe eh nicht vor sie zu verkaufen! ;)

Fahre doch erst mal hin und werde mir anhören, was mir dort geraten wird und was möglich ist.

PBW
19.06.2011, 20:28
19 Jahre fast nur im Save, bzw. vom Erstbesitzer nur mal als Weihnachtsdeko raus geholt.


Womit bewiesen wäre, dass es den Uhren nicht gut tut, wenn sie nur im Safe herumliegen.

ehemaliges mitglied
19.06.2011, 20:33
:rofl:

madmax1982
19.06.2011, 20:40
Fahre doch erst mal hin und werde mir anhören, was mir dort geraten wird und was möglich ist.


Genau das ist das richtige. :gut:

Petedabomb
19.06.2011, 23:26
Ähh, nach 22 Jahren?

Krass, aber du hast ja noch Garantie...


Aber die Uhr sieht toll aus für ihr Alter, nach der Revi kannste sie ja 22 Jahre am Arm tragen, zur Abwechslung :D

ehemaliges mitglied
20.06.2011, 15:45
Du könntest ja bei Rolex Deutschland oder Rolex Schweiz anrufen und ihnen denn Fall schildern. Vielleicht machen die dann eine Ausnahme :ka: Du kannst ja auch am Telefon sagen das wenn sie nicht deinen wünschen gerecht an deinem Eigentum arbeiten, wirst du es privat machen lassen :op:


vielleicht geht da was :winkewinke:

Muigaulwurf
20.06.2011, 15:57
Vielleicht machen die dann eine Ausnahme :ka:

Ausnahmen wirst du da leider keiner erwarten können, ausser du bist eine wirklich sehr bekannte Persönlichkeit in der Szene und bei Rolex persönlich bekannt. Das ist keine Engstirnigkeit von Rolex, dass die nimmer wollen (zumindest nicht primär), sondern das hat was mit der europäischen Strahlenschutzverordnung zu tun.

FloMUC
20.06.2011, 16:05
Also, Wempe in HH lässt auf Wunsch ZB und Zeiger drin, auch mit Tritium. War jedenfalls kürzlich bei einer Plexi DJ meiner Frau so. Vielleicht fragst Du mal dort an. Ich kann schon verstehen, daß Du die Uhr original erhalten willst. Bei der DJ meiner Holden wurde auch ein bröseliger Tritiumpunkt gegen etwas gleich aussehendes, aber nicht leuchtendes ersetzt. Fällt beim Ansehen nicht auf.

Grüße,

Flo

Passion
20.06.2011, 16:37
Bicolor Uhren haben einfach das "gewisse etwas"!

Captain Flam
20.06.2011, 17:08
Wirklich ein Skandal! :op:


Diese legendäre Sub schaffte 26 Jahre am Wrist! (http://www.r-l-x.de/forum/showthread.php?47294-Submariner-ist-nach-26-Jahren-stehen-geblieben)


:verneig:

FloMUC
20.06.2011, 17:09
Wobei das Wort "Perpetual" auf dem ZB eigentlich nicht drauf sein dürfte. Denn 22 oder 26 Jahre sind nicht ewig. Hoffentlich kommt kein Kunde in den USA auf die Idee einer Sammelklage.

cliffsdriver
20.06.2011, 18:25
Ungeheuerlich! Nach nur 22 Jahren!:D

Ich hatte auch mal so einen Fall (mit einem Auto): Da hatte ich mit einem Mercedes G-Modell nach 23 Jahren und erst 431.000 Kilometer einen Motorschaden; ich überlege noch heute einen Kulanzantrag beim Hersteller....:]

Grüße
Stefan

Zeitwert
20.06.2011, 19:56
So, die Kleine ist zur Wiederbelebung bei Rolex in Köln.

Das Zifferblatt kann bleiben, bekommt aber die aktuellen SL-Dots und Zeiger.
Habe ich nichts gegen, denn ich kann irgendwie den Hype um die alten T's nicht ganz nachvollziehen. :grb: Außerdem bringt sie dann auch wieder Licht ins Dunkel.:gut:

Eine "Nichtaufarbeitung" von Band und Gehäuse schlägt übrigens mit 40,-Eur Aufpreis zu Buche.
Begründung: die Revision läuft nach einer Art Kette mit verschiedenen Stationen ab. Wird die Kette unterbrochen, bedeutet das Mehrarbeit und die Behandlung durch nur einen Uhrmacher.
Habe ich auch noch nicht erlebt, dass eine ausgelassene Arbeit extra kostet.
Aber Rolex kann sich solche Dinge eben erlauben.:wall:

Nun heißt es zwei Monate geduldig sein... :mimimi:

ManInTheMirror
20.06.2011, 20:23
Also, Wempe in HH lässt auf Wunsch ZB und Zeiger drin, auch mit Tritium. War jedenfalls kürzlich bei einer Plexi DJ meiner Frau so. Vielleicht fragst Du mal dort an. Ich kann schon verstehen, daß Du die Uhr original erhalten willst. Bei der DJ meiner Holden wurde auch ein bröseliger Tritiumpunkt gegen etwas gleich aussehendes, aber nicht leuchtendes ersetzt. Fällt beim Ansehen nicht auf.

Grüße,

Flo

Bei mir wurde die Revision seitens Wempe abgelehnt, da ich nicht wollte das ZS und ZB getauscht werden.

Gruß

Marcus

Lexi66
20.06.2011, 20:28
Sehr gute Entscheidung :gut:



Nun heißt es zwei Monate geduldig sein... :mimimi:

evtl. auch etwas mehr, mir hat man eine Wartezeit von 10 Wochen genannt.
Letztendlich habe ich fast fünf Monate gewartet bis die Uhr fertig war.

Was wurde denn preislich veranschlagt ?

Zeitwert
20.06.2011, 20:51
Sehr gute Entscheidung :gut:



evtl. auch etwas mehr, mir hat man eine Wartezeit von 10 Wochen genannt.
Letztendlich habe ich fast fünf Monate gewartet bis die Uhr fertig war.

Was wurde denn preislich veranschlagt ?



Bin mir nicht sicher ob hier öffentlich die Preise genannt werden sollen.
Hatte danach schon gesucht aber nichts gefunden...

Fakt ist, dass Rolex die Preis extrem angezogen hat.
Die zu zahlende Summe übersteigt den bei Wempe genannten Preis obwohl Anlieferung und Abholung persönlich erfolgen.
Wempe gab übrigens den gleichen Betrag für Revi bei Rolex oder Wempe HH an.

Nun ist sie in Köln und ich denke da nicht mehr drüber nach.
Lasse mich mal überraschen, wie lange sie letztendlich weg ist.

ehemaliges mitglied
20.06.2011, 21:51
Aber was um Gottes Willen bringt es ihnen wenn sie gegen dein Interesse die Zeiger und das Zifferblatt tauschen :grb: Das ist etwas was ich einfach nicht verstehen kann :kriese:

Das ist doch genau so als wenn du deinen Schönen Mercedes Sl aus denn 70er zu Mercedes bringst und die Tauschen dir denn Schönen Motor aus. Ob du es am ende willst ist ihnen egal

Montreal
20.06.2011, 21:52
nach nur 22 Jahren.. Frechheit... :-)

Bert_Simpson
20.06.2011, 22:02
..., wenn sie gegen dein Interesse die Zeiger und das Zifferblatt tauschen :grb: Das ist etwas, was ich einfach nicht verstehen kann

niemand hat erwartet, dass Du die europ. Strahlenschutzverordnung verstehst;

btw, der Vergleich mit dem 107-er Motor hinkt ganz gewaltig;

ehemaliges mitglied
20.06.2011, 22:18
niemand hat erwartet, dass Du die europ. Strahlenschutzverordnung verstehst;

btw, der Vergleich mit dem 107-er Motor hinkt ganz gewaltig;

Klär mich bitte auf. Ich weis nicht worum es geht mit der Strahlenschutzverordnung .. Hast du ein Link zu passender Diskussion ?

AcidUser
20.06.2011, 22:33
Ich finde es nur echt hart, dass die mehr Kohle verlangen, wenn sie die äussere Aufarbeitung weglassen...

Weshalb kann ich sowas meinen Kunden nicht "verkaufen"? ;heul

ehemaliges mitglied
21.06.2011, 10:14
Na ja Frank, wenn die die äußere Aufarbeitung weglassen, dann werden vielleicht drei oder vier Stationen übersprungen. Der Uhrmacher müsste also aufstehen und zu Station fünf gehen, wo es dann normal weiter läuft. Und für die 10 Meter sind 40 Euronen ja noch ein Schnäppchen. :bgdev:

KSamanek
21.06.2011, 15:05
Also ich gebe meine Schätzchen immer zu einem älteren, lokalen Uhrmachermeister zur Reparatur. Der freut sich, etwas Edles zu sehen, und bisher hat er alles reparieren können. Die haben durchaus auch Möglichkeiten, an Teile zu kommen, so manches kann der engagierte Profi auch aufarbeiten und durch Lötung, Fräsung etc. reparieren. Der hat mir sogar mal eine uralte Oyster Royal repariert, gereinigt, justiert und neues Glas eingebaut, hat zusammen ca. 75 Euros gekostet. Batteriewechsel und Justierung einer Oysterquartz haben 12 Euros gekostet. Geht also auch so, man muss sich nur mal umhören. Sobald die Uhren älter als 20 Jahre sind, spielen Gewährleistungsgedanken eh nur eine untergeordnete Rolle und die Relation Originalreparatur zu Zeitwert ist einfach nicht stimmig.

Fred v Jupiter
22.06.2011, 12:21
...
Habe ich auch noch nicht erlebt, dass eine ausgelassene Arbeit extra kostet.
...


Servus,

hast Du schon mal ein Coupé gekauft?
Da fehlen meist auch die beiden hinteren Türen und trotzdem ist's teurer ....:D

Zeitwert
27.08.2011, 17:53
Seit Montag sind wir wieder vereint!;)

http://img580.imageshack.us/img580/9963/img4059b1.jpg

http://img26.imageshack.us/img26/4362/img4057b1.jpg

Wie gewünscht wurde keine Aufarbeitung durchgeführt und nur das Werk überholt.:gut:
Nach einem netten Plausch mit dem Meister gings dann wieder Richtung Heimat.


Heute wird sie mal zweckentfremdet. Finde meine Plattenbeschwerer nicht...:bgdev:

http://img683.imageshack.us/img683/6604/img4081b1.jpg

Rolex 24
27.08.2011, 17:56
... 22 jahre, eine reife Leistung für die Zwiebel.

Prizzi
27.08.2011, 18:10
Sehr schön! Tolle Bilder einer schöne Uhr! Ich persönlich könnte kein bicolor tragen, finde es aber schön anzuschauen:gut::dr:

ehemaliges mitglied
27.08.2011, 18:14
Dann wünsche ich Dir viel Spaß mit ihr. 2033 ist sie dann wieder reif zur Revi, oder?

Lexi66
27.08.2011, 21:14
Das Blatt ist der Hammer :gut:.

Zeitwert
28.08.2011, 01:26
Dann wünsche ich Dir viel Spaß mit ihr. 2033 ist sie dann wieder reif zur Revi, oder?

Ja, sehr guter Binweis. Ob ich, wenn ich jetzt schon einen Termin mache, noch den Preis von 2011 bekomme?
Bei der momentanen Preissteigerung dürfte der Preis einer Revi im Jahr 2033 beim heutigen Gegenwert eines Kleinwagens liegen oder?:bgdev: