PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der neue Sportuhren-Katalog



martl
22.06.2011, 21:34
Seit ein paar Tagen blättere ich den neuen Sportuhren-Katalog durch. Herrlich-geballte Uhren-Pracht. :jump: :jump: :jump:
Aber würdet Ihr mit einer Uhr für 210.000,- € (Custos GT Tourbillon Chronograph, Seite 99) zum Sportln gehen? :grb:
Also ich weiß nicht!?

retsyo
22.06.2011, 21:36
Ich stehe grad völlig auf der Leitung... welchen Sportuhren-Katalog meinst Du denn? Chronos?

martl
22.06.2011, 21:37
Genau, "Chronos Katalog 2012 - Sportuhren". Ich habe ihn vor ein paar Tagene erst entdeckt, oder gibts den schon länger?

R10TDI
22.06.2011, 21:39
Ja, genau der, für 14,90 oder im Abo. Ausgabe "2012"=(

Ist aber hübsch gemacht.

retsyo
22.06.2011, 21:39
Ah, ok. Musste erstmal googeln. Danke für den Tipp - kannte ich gar nicht.

bonkers
22.06.2011, 21:41
Das kommt auf den Sport an.

martl
22.06.2011, 21:43
Ausgabe "2012"=(

Es steht wirklich 2012 drauf...
Aber nochmal: wer trägt eine solche Uhr zum Sporttreiben? Oder besser: Welchen Sport treibt man mit einer solchen Uhr? Schach? Angeln?

retsyo
22.06.2011, 21:44
Ist halt auch immer die Frage: muss man mit einer Uhr wirklich immer das machen, womit irgendwelche Marketing-Fritzen ein Modell gerne in Verbindung sehen...?

Klar wirbt Rolex mit der DJ und Golfspielen... Explorer und Mount Everest... Lady Datejust und Kiri Te Kanawa...

Ich spiele weder Golf, noch steige ich auf Berge... und Sopran ist auch nicht unbedingt mein Fach.... :D

FloMUC
22.06.2011, 21:44
Aber nochmal: wer trägt eine solche Uhr zum Sporttreiben? Oder besser: Welchen Sport treibt man mit einer solchen Uhr? Schach? Angeln?

Da treibt man keinen Sport mehr. Man hat Personal, die das für einen machen.

Gruß.

Flo

martl
22.06.2011, 21:46
... und wahrscheinlich dem Besitzer morgends die Uhr an den Arm legen.

FloMUC
22.06.2011, 21:47
Mal anders gefragt: Bis zu welcher Preisklasse trägst Du eine Uhr zum Sport?

martl
22.06.2011, 21:48
Meine SD macht alles mit. Besser gesagt, sie muss alles mitmachen. Und da der Preis steigt wird die Frage des dazu passenden Sportes immer schwieriger. ;)

FloMUC
22.06.2011, 21:51
Naja, SD: tauchen! Und alles, außer Golfspielen. Denn das soll ja schädlich sein für Automatikwerke.

martl
22.06.2011, 21:55
Die SD durfte auch schon Golfen. Aber eine Uhr mit Tourbillon? Vielleicht gehören zur Klasse der Sportuhren auch die Uhren für Passivsportler, die Rundenzeiten mitstoppen. Die Custos hat ja schließlich auch einen Schleppzeiger-Chrono...

franklin2511
22.06.2011, 22:17
Glaube, solche Uhren sind nur für die Schatulle gemacht und werden deshalb nie den Beweis antreten, dass sie ihr Geld auch wert sind. Eine gute Wertanlage sind solche Pretiosen imho auch nicht, da es zu viele solcher "einzigartigen" Stücke gibt.

martl
22.06.2011, 22:19
Besagte Uhr ist auf 5 Stück limitiert, ich würde trotzdem immer noch nicht damit Sport treiben :supercool:

FloMUC
22.06.2011, 22:21
Alles eine Frage des Standpunkts...96% der Weltbevölkerung würden mit einer SD für 5kEUR auch keinen Sport treiben, sondern das Geld für was anderes ausgeben! :)

jagdriver
22.06.2011, 22:22
Wenn ich mir Uhren für 210.000 kaufen kann, interessiert mich
Werthaltigkeit mit Sicherheit nicht mehr!:supercool:

Gruß
Robby

franklin2511
22.06.2011, 22:27
Es gibt Leute, die investieren 10 Millionen in ein Gemälde und tun dies in den seltensten Fällen aus Liebhaberei. Da spielt nicht mehr der Werterhalt sondern nur der Wertzuwachs eine Rolle. Insofern hast Du recht!;)

jagdriver
22.06.2011, 22:46
Ich hab mal ein paar Monate mich für bestimmte
Girard Perregaux Modelle interessiert, nur der Gaudi halber.
Alles Kleinstserien - Neupreis zwischen 120.000 und 150.000 k,
da gibt es schlicht keinen Markt, da keine Uhren angeboten werden bzw.
zumindest nicht über den üblichen Plattformen, Auktionshäusern,
Händler, etc...

Keine Ahnung wie man da überhaupt einen Marktwert ermitteln kann.
Geht wahrscheinlich nur intern über diverse "Insidersammlerkreise".

Gruß
Robby

martl
22.06.2011, 22:51
Ich denke, viele dieser Uhren werden nur aus Prestigegründen entwickelt und gefertigt, um die jeweiligen Möglichkeiten zu präsentieren.
Für mich stellt sich nur nach wie vor die Frage, was solch eine Uhr in einem "Sportuhren Katalog" zu suchen hat... =(

FloMUC
22.06.2011, 22:53
Ein Chrono ist doch eine Sportuhr, ob mit Tourbillon oder ohne. Eine GMT TBR ICE ist ja auch immer noch eine Uhr mit zweiter Zeitzone - auch wenn sie nicht mehr ablesbar ist.

martl
22.06.2011, 23:01
Für mich definiert sich eine Sportuhr trotzdem noch immer danach, ob ich mit dieser auch Sport treiben kann. Es muss ja nicht gleich Golfen, Basball oder eine andere Schlagsportart sein. Wenn ich das mit einer Uhr nur noch ein einziges mal tun kann, gehört sie nicht in einen solchen Katalog.

FloMUC
22.06.2011, 23:03
Und warum sollte sie das nur einmal aushalten? Der Tourbillon verfügt doch sicher über eine Stosssicherung? Mir ist auch noch kein Stein aus meiner Daytona gefallen beim Sport.

franklin2511
22.06.2011, 23:03
Ist doch egal ob sie tatsächlich reingehört oder nicht. Solange die anderen nicht fehlen, macht's doch Spaß, sich die Dinger anzuschauen.

martl
22.06.2011, 23:05
@ FloMuc: Ein Tourbillon mag das vielleicht aushalten, da magst Du recht haben. Ich würde es mich trotzdem nicht trauen...
@franklin2511: Der Katalog lohnt sich definitv...

FloMUC
22.06.2011, 23:08
Wovor man allerdings nicht oft genug warnen kann: Oyster Professional Modelle, insbesondere die 5stelligen mit den scharfen Hörnern, unbedingt ablegen bevor es im zwischenmenschlichen Bereich zur Sache geht. Das mache ich seit Jahrzehnten so, denn das Verletzungsrisiko ist immens.

franklin2511
22.06.2011, 23:09
Was glaubst Du wie viel Spaß es solchen Leuten macht, mit einem geschrotteten Teil von über 200 k zum Händler zu tappen und das Geld zurück zu verlangen. Das!!! ist Sport für Leute mit dem Budget!

martl
22.06.2011, 23:11
Wovor man allerdings nicht oft genug warnen kann: Oyster Professional Modelle, insbesondere die 5stelligen mit den scharfen Hörnern, unbedingt ablegen bevor es im zwischenmenschlichen Bereich zur Sache geht. Das mache ich seit Jahrzehnten so, denn das Verletzungsrisiko ist immens.

Weil sonst die Hörner abbrechen? :supercool:

FloMUC
22.06.2011, 23:12
Nein aber es können Narben bleiben. Die 5stelligen sind da wie Messer. Mit der Daytona hab ich es aber nicht mehr ausprobiert.

franklin2511
22.06.2011, 23:15
Nein aber es können Narben bleiben. Die 5stelligen sind da wie Messer. Mit der Daytona hab ich es aber nicht mehr ausprobiert.

Über Deine "Technik" stelle ich selbst zu vorgerückter Stunde lieber keine Vermutungen an.

@ TS: Danke für den Tipp!!

martl
22.06.2011, 23:21
Nein aber es können Narben bleiben. Die 5stelligen sind da wie Messer. Mit der Daytona hab ich es aber nicht mehr ausprobiert.

Wer trägt denn die Uhr? Sind Deine Narben gut verheilt?! :D

retsyo
22.06.2011, 23:21
Ich denke mal, da sollte der gesunde Menschenverstand eingeschalten werden.

Sportuhren mach Sport mit. Sicher.

Erstens weil sie wasserdicht sind, also Schweiß kein Problem ist.
Zweitens, weil sie robuste Gehäuse haben.

Allerdings glaube ich, dass eher Sportarten wie Schwimmen, Laufen, Reiten, etc. gemeint sind (übrigens nennt Thierry Stern von Patek in einem von mir hier irgendwo im PP-Bereich geposteten Interview genau diese Sportarten)... und keine Tätigkeiten, bei denen sich die Vernunft schon dahingehend durchsetzen sollte, dass es sich um filigrane kleine Maschinen handelt, denen massive Schlagbelastungen wie beim Golfen oder Holzhacken einfach nicht gut tun können.

Wer meint, eine Uhr muss sowas mitmachen, ist, so leid es mir tut, im Bereich "mechanische Armbanduhren" falsch. Für den gibt es robuste und unverwüstliche Quartzuhren.

Eine mechanische Sport-Armbanduhr gehobener Marke ist in sofern für alles brauchbar, dass man sich im Alltag, oder wenn's mal etwas höher her geht, keine Sorgen machen muss.
Egal ob nun eine Patek, eine Rolex oder eine AP.... es sind Liebhaber- (oder Prestige-) Uhren.

Deren Belastbarkeit natürliche Grenzen gesetzt sind.

Deswegen sind es keine schlechteren Uhren.

martl
22.06.2011, 23:24
Für mich definiert sich eine Sportuhr trotzdem noch immer danach, ob ich mit dieser auch Sport treiben kann. Es muss ja nicht gleich Golfen, Basball oder eine andere Schlagsportart sein. Wenn ich das mit einer Uhr nur noch ein einziges mal tun kann, gehört sie nicht in einen solchen Katalog.

Das meine ich auch und gebe Dir völlig recht, Martin (ich meine retsoy, bei den ganzen Martins hier wird es sonst schwierig)!

retsyo
22.06.2011, 23:27
Ja, inflationärer Allerweltsname hier! :motz: :D

Mr Mille Gauss
23.06.2011, 06:22
Moin,

Sport? Vielleicht ist der Sport gemeint der gehäuft Nachts stattfindet? Und die Uhr darf auf dem Nachttisch liegend zuschauen?

Ernsthaft!
Ich halte dies nur für Marketinggeschwafel. Hier kommt eher das Aussehen (sportliche Optik) als die Funktion ins Spiel. Jede mechanische Uhr hat ihre Grenzen. Die eine früher, die eine später. In ihrer Robustheit wird jede mechanische Uhr locker von den Quartzuhren geschlagen. Das liegt einfach in der Natur der Sache. Oder habt ihr schon mal gesehen wie ein Ferrari mit einer Egge hintendran einen Acker pflügt?
Letzendlich ist doch schön wenn es Stoff zum diskutieren gibt ;-) und sich die verschiedenen Meinungen offenbaren.

martl
23.06.2011, 07:43
Letzendlich ist doch schön wenn es Stoff zum diskutieren gibt ;-) und sich die verschiedenen Meinungen offenbaren.

Drum sind wir doch hier alle versammelt...

PeterPPSt
23.06.2011, 09:49
Nein aber es können Narben bleiben. Die 5stelligen sind da wie Messer. Mit der Daytona hab ich es aber nicht mehr ausprobiert.

"Wassn das, alte Sportverletzung?"
"Nö, das war damals 'ne Rolex, beim Sex."

Da kann ich mir schlimmere Gespräche später im Altenheim vorstellen... ;-)

Cheers
Peter

Carerra
23.06.2011, 10:23
Weil sonst die Hörner abbrechen? :supercool:
:rofl::rofl:

martl
23.06.2011, 12:17
Da kann ich mir schlimmere Gespräche später im Altenheim vorstellen... ;-)


Welche denn? :grb:

retsyo
23.06.2011, 12:33
Och, ich mir auch... ;)

Signore Rossi
24.06.2011, 10:31
Wie ist das Heft'l denn so aufgebaut? Wie der Jahreskatalog von Armbanduhren mit unvollständigen Übersichten oder auch a bisser'l was zu lesen a lá "Testberichte", etc.? :grb:

martl
24.06.2011, 15:45
Im ersten Teil (ca. 60 Seiten) Beschreibungen diverser Uhren (vorwiegend Neust-Modelle), aber keine Testberichte und keine Vergleiche, aber alles mit Preisangaben der Hersteller. Ab S. 60 bis S. 220 der Katalogteil, der alphabetisch die Hersteller aufführt. Die jeweiligen Kaliber werden mit Referenznummer, Zusatzfunktion, Werk, Gehäuse, Armband, Limitierung, Varianten und Preis beschrieben, und das relativ ausfürlich, wahrscheinlich je nachdem, was die einzelnen Firmen vorstellen wollten. Bei Fortis alleine 23 Uhren, Rolex mit 30, Panerai mit 26 Uhren, etc.
Viel ganzseitige Werbung...
Ich finde trotzdem lohnend.